Zitat:Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass die am Ende der Folge irgendwie einen traumatisierten Eindruck gemacht haben, die haben sich wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht bloß über Twlights Verwandlung gefreut.
Da hast Du vollkommen recht, ich meinte auch nicht, dass es in der Folge so präsentiert wird, sondern als etwas das Sinn ergeben hätte wenn man es so hätte präsentieren wollen. Mir persönlich kam die Folge ja etwas zu hastig vor. Mit einem Zweiteiler hätte man da vielleicht noch einiges mehr herausholen können und vielleicht auch diesen Aspekt einarbeiten können. Es wäre wahrscheinlich aus der Sicht vieler zu düster für die Hauptzielgruppe geworden, aber das muss uns ja nicht daran hindern darüber zu diskutieren.
Zitat:Ist das nicht schon ein Thema, dass würdig ist, in der Ponylogie behandelt zu werden?
Von meiner Seite aus gerne. Ich war offen gestanden etwas unsicher wo es am besten hinpassen würde.
Zitat:Die Reaktionen wirkten finde ich noch nicht extrem genug. Noch seltsamer fand ich, haben die anderen Fünf, die ganze Zeit über an der selben Stelle gestanden? Und ist Twilight schallgedämpft "explodiert"?
So richtig "explodiert" ist sie nicht. Es gibt einen (wohl auch außen sichtbaren) Lichtblizt aber keinen Donnerschlag der alle alarmiert hätte die nicht gerade zufällig zur Bibliothek sahen. Aber da wo Twilight gestanden hatte war nur noch ein Brandfleck zu sehen was für die anderen wohl ziemlich schrecklich gewirkt haben müsste. Sie sind aber nicht die ganze Zeit an einer Stelle geblieben. Twilight wurde in der Bibliothek vaporisiert während ihre Rückkehr draußen unter freiem (Nacht)Himmel stattfindet.
Im Augenblick schreibe ich an einer Geschichte in der wahrscheinlich ein paar Berichte von den anderen zu diesem Ereignis enthalten sein werden und auch wenn es kein zentraler Punkt der Geschichte sein wird werde ich wahrscheinlich schon deutlich machen das es für die anderen wahrscheinlich doch ein paar echt schwere Stunden gewesen sein müssen. Für sie hätte es gegebenenfalls fast wie eine Rückkehr von den Toten gewirkt (war ja nichts als Asche übrig wo Twilight gestanden hatte) und auch der Aspekt "unserere Elements of Harmonie haben Twilight pulverisiert! Was haben wir falsch gemacht?"
![FS sad FS sad](https://www.bronies.de/images/smilies/fluttershysad.png)
könnte für einiges Entsetzen gesorgt haben. Für den armen Spike wäre in dem Moment wohl seine ganze Welt zusammengebrochen.
Die einzige Erklärung innerhalb der Geschichte für die doch sehr entspannte Reaktion der anderen bei ihrer Rückkehr ("Twilight? Is that you?") wäre es falls Celestia ihnen eine Nachricht geschickt hätte um ihnen zumindest zu versichern das Twilight lebt (ich würde mir umgekehrt vorstellen das Spike sobald er einen klaren Gedanken fassen kann an Celestia schreiben würde in der Hoffnung dass sie helfen kann).