Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.05.2024, 15:18



Was nervt euch (Reloaded)
01.04.2023
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(01.04.2023)Crash Override schrieb:  glaubst du auch wirklich, jeder busfahrer kann sich die kamerabilder ansehen?
Da muss man nichts glauben. Reicht auch, sich vorne in den Bus zu setzen und dem Fahrer über die Schulter zu schauen. Dann kannst du live mit eigenen Augen sehen, dass die meisten Busfahrer heutzutage tatsächlich Kamerabilder von den Türen sehen, sobald mindestens eine Tür offen ist. Habe ich jetzt schon in mehreren Städten in verschiedenen Bussen gesehen. Scheint eine Standardausstattung aktueller Stadtbusse zu sein. Ist von der Idee her wohl ähnlich wie bei einer Rückfahrkamera, nur dass die automatische Aktivierung hier nicht an den Rückwärtsgang, sondern eben ans Öffnen der Türen gekoppelt ist.

Dabei würde ich noch nicht mal davon ausgehen, dass das aufgezeichnet wird. Vermutlich sind das zwei voneinander unabhängige Systeme mit jeweils eigenen Kameras. Zur allgemeinen Überwachung wären die Türkameras ziemlich nutzlos, weil man dort tatsächlich nur den Bereich direkt unmittelbar bei den Türen sieht und sonst nichts. Von den Sitzplätzen ist kein einziger auf dem Bild.


Im Übrigen kann ich die Beobachtung von LatePony leider auch bestätigen. Passiert viel zu oft, dass Busfahrer Türen nicht öffnen und dann von hinten einmal quer durch den ganzen Bus rufen, ist nervig. Ebenso finde ich ganz allgemein das System mit nur vorne einsteigen nervig. Zum Glück muss das aber auch nicht immer so sein. Gibt tatsächlich auch mache Städte, wo die Busse genauso funktionieren wie Züge: Also ein einziger Schalter, mit dem der Busfahrer alle Türen freischaltet und dann Tasten innen UND außen, mit denen Fahrgäste selbst Türen öffnen können. Dazu dann selbstverständlich auch keine Regel zum vorne einsteigen, sondern stattdessen nur dezent der Hinweis "Aussteigen vor Einsteigen" an allen Türen. Das funktioniert dann auch wunderbar und ist deutlich angenehmer. Ist nur leider viel zu selten. Wahrscheinlich haben viele Betreiber keine Lust, Lohn für Fahrkartenkontrolleure zu zahlen, die man in so einem offenen System dann natürlich auch braucht.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
01.04.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
dann scheinen das nciht alle zu haben, da ich (hier sind die busse gefühlt zu 99% leer) sowas bei den bussen hier unten bisher noch nie gesehen habe. ja, ich muss auch hin und wieder mit dem bus fahren (da mein aktuelles auto oft genug den dienst quittiert)...

was die fahrkarten-kontrolleure angeht - grade in bussen: sowas hab ich auch noch nie gesehen. allerdings ist mir auch oft aufgefallen, das Busse oftmals absichtlich nur vorn aufmachen (vermutlich, weil die fahrer davon ausgehen das man bis zum endhalt fährt; so eine situation hatte ich letztes jahr in Hamburg, wo ich für eine kurze strecke den bis nehmen musste - welcher auch nachts fuhr - und ich frühzeitig an der haltestelle den haltewunsch angegeben hatte). jedenfalls hatte der busfahrer (wahr wohl streckenkunde, ausser mir, dem fahrer und einem weiteren mitarbeiter der hochbahn war sonst keiner im bus) mich da nochmal gefragt, ob ich aussteigen wollte... da fragt man sich auch "wtf? ich hab doch auf den knopf gedrückt...?" scheint wohl langsam "normal" zu sein, das es so läuft (auch, das an leeren haltestellen - oder jenen, wo man keine person sieht der bus "durchfährt"). einige wenige mag es geben, die auch überall halten (oder gleich alle Türtaster gleichzeitig betätigen, denn eine "gesammelte türfreigabe" kenne ich in einem bus auch nicht - dafür ist es normal, wenn sich viele nach einem haltewunsch zu den türen bewegen, das der busfahrer auf beide knöpfe gleichzeitig drückt), aber die scheinen eher die ausnahme zu sein.

Fahrkartenkontrolle ist auch so'n ding - in hamburg gesehen: ticket auf'm handy, busfahrer wollte das nciht sehen, hat jene nciht interessiert. die "scanner" die dort an den türen hängen sind auch nciht für jene gedacht (wurde da auch vom busfahrer drauf aufmerksam gemacht), somit wäre es sogar möglich ohne probleme "schwarz" zu fahren... während das "nur vorn einsteigen" mit direktem zeigen des tickets eigentlich bereits "kontrolle genug" ist - quasi "hat früher funktioniert, funktioniert jetzt auch". Shrug

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.04.2023
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Fahrkartenkontrolle habe ich schon erlebt, nur halt nicht zu den Stoßzeiten. Ist in Trams und S-Bahnen genau so.
Zitieren
01.04.2023
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Entenheinzn Facehoof

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 von Railway Dash.)
Zitieren
01.04.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(01.04.2023)LatePony schrieb:  Fahrkartenkontrolle habe ich schon erlebt, nur halt nicht zu den Stoßzeiten. Ist in Trams und S-Bahnen genau so.

in jenen hab ich das schon häufiger mitbekommen, das is "normal", nur im bus nicht. Shrug

das einzige, was mich aufregt (ohne scherz) ist ein ganz bestimmter Fahrbarer untersatz... Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.04.2023
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Dieses Pisswetter seit WOCHEN. Gefühlt jeden Tag Dauerregen... langsam ist es doch mal gut. Wer mir nochmal kommt mit "Aber Deutschland ist viel zu trocken", dem möchte ich echt ins Gesicht steigen - mit dem Absatz voran. Sorry, aber ich brauch langsam mal wieder Sonne.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
01.04.2023
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
^ *unterschreib*

on topic: der 1. April Twilight: No, Really?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
01.04.2023
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Sobald ihr Deutschland verlasst, ändert sich das Wetter Schlagartig.
Gruß aus Dänemark, hier ist zwar noch etwas Wind an der Küste, aber Sonnenschein pur :3

PS: kannst es auch in "das Wetter" verschieben.
Zitieren
02.04.2023
GK84 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 15. Dez 2022

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(01.04.2023)Railway Dash schrieb:  Entenheinzn Facehoof

Sorry ich hab irgendwie beim scrollen Entenheizen gelesen 0o
-----------------

Edit: Gewisse User die in einem (Foren)Aprilscherz immer das schlimmste Vergehen sehen....
Zitieren
02.04.2023
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Der Hype um das britische Königshaus.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
03.04.2023
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.915
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Kamera hat unerwartet Selbstmord begangen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
08.04.2023
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Schmatzende Leute fucken mich ab.
Zitieren
08.04.2023
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(08.04.2023)BlackT0rnado schrieb:  Schmatzende Leute fucken mich ab.

Ich HASSE es. Besonders schmatzende Leute die Cornflakes oder Müsli essen... diese Kombi aus flüssig und knusprig und die damit verbundene Geräuschkulisse... Lyra eww

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
11.05.2023
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Mich nervt neben ein paar bestimmten Arbeitskollegen, auch die Berufsschule die momentan wieder mit den Besch....ten Themen daher kommt.

Stichwort Ladungssicherung, welche Kräfte wirken beim Beschleunigen (Vor und zurück), Verzögern oder bei Kurven Fahrten auf die zu transportierende Ladung, wie viel Kraft muss aufgebracht werden damit die entstehende Kraft nicht mehr in der Lage ist die Ladung in Bewegung zu versetzen, dazu beachten sie bitte den Gleitreibwert der zwischen den Materialien von Ladefläche herrscht, sprich welche Kraft wird bereit durch die Auflage von der Ladung auf der Ladefläche ausgeglichen.

Ich bin mir mittlerweile fast sicher das die Klausur in zwei Wochen so dermaßen in die Hose gehen wird, weil dieses Thema einfach nur Kompliziert ist.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
12.05.2023
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(11.05.2023)Tamagotchi schrieb:  Stichwort Ladungssicherung, welche Kräfte wirken beim Beschleunigen (Vor und zurück), Verzögern oder bei Kurven Fahrten auf die zu transportierende Ladung, wie viel Kraft muss aufgebracht werden damit die entstehende Kraft nicht mehr in der Lage ist die Ladung in Bewegung zu versetzen, dazu beachten sie bitte den Gleitreibwert der zwischen den Materialien von Ladefläche herrscht, sprich welche Kraft wird bereit durch die Auflage von der Ladung auf der Ladefläche ausgeglichen.

Ist das nicht einfach nur newtonsche Mechanik? Also Kraft = Kilogramm * Meter / Sekunde²

AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
12.05.2023
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Was nervt euch (Reloaded)
@HeavyMetalNeverDies!

Eigentlich ja, allerdings muss man dann noch diverse Werte mit einrechnen, und dann dürfen wir auch nur Deka Newton (Welche ich vor der Ausbildung nicht mal vom Hören sagen kenne) zur Angabe von Kräften nutzen.

Aber dieser ganze Formel kram ist doch stellenweise Verwirrend weil dann muss man hier noch was beachten, und wir können bei der Erdbeschleunigung mit 9,81 m/s arbeiten was natürlich genauer ist, oder aber gerundet mit 10 m/s.

Aber es gibt halt die ganzen Formeln und stellenweise ist das halt richtig nervig weil es ist eigentlich billig das zu berechnen, aber jedesmal erstmal zu überlegen welche Formel brauch ich jetzt nervt extrem und dadurch das man zu lange denkt ist man echt aufgeschmissen manchmal.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
12.05.2023
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(12.05.2023)Tamagotchi schrieb:  Eigentlich ja, allerdings muss man dann noch diverse Werte mit einrechnen, und dann dürfen wir auch nur Deka Newton (Welche ich vor der Ausbildung nicht mal vom Hören sagen kenne) zur Angabe von Kräften nutzen.

Deka ist die Größenordnung in der man Wurst bestellt. Zumindest bei uns. 1dag Wurst = 10g Wurst. Also 10dag = 100g usw.

Ein Deka-Newton wären also einfach nur 10 Newton, so wie 1 Kilo-Newton 1000 Newton sind usw.

Zitat:Aber dieser ganze Formel kram ist doch stellenweise Verwirrend


Ja, das hat Mathe so an sich. FS grins Ich bin auch weit davon entfernt es gut zu verstehen, aber ich bin im Gegensatz zu früher etwas besser geworden. Aber auch erst seit ich mich dafür interessiere.

Mit Mathe kann man geiles Zeug machen, wie zB. sowas hier: Painting a landscape with maths

Außerdem bin ich draufgekommen, wie sehr es mir im Alltag hilft gewisse Sachverhalte zu verstehen. Ich habe mit Leuten über Energiewende diskutiert, die konnten nicht mal kW in kWh umrechnen. als 1kW * 1h.
Die haben mir vorgerechnet wie viel Windräder man braucht, um die Energiewende zu schaffen. Die Ergebnisse waren hahnebüchern. Verschwörungstheoretiker, welche sich "die Wahrheit über den Klimawandel" und so Zeug ansehen, scheitern überhaupt immer an Mathe und können keine Diagramme ablesen und haben keine Vorstellung davon wofür Statistiken gut sind und wofür nicht. Denen kann man praktisch alles erzählen. So gesehen trägt Mathe und Physik durchaus auch Medienkompetenz bei.

Zitat:Aber es gibt halt die ganzen Formeln und stellenweise ist das halt richtig nervig weil es ist eigentlich billig das zu berechnen, aber jedesmal erstmal zu überlegen welche Formel brauch ich jetzt nervt extrem und dadurch das man zu lange denkt ist man echt aufgeschmissen manchmal.

Es geht wohl weniger darum die Formel auswendig zu können, sondern zu verstehen wie Mathematik prinzipiell funktioniert. Im Alltag rechnet kein Mensch. Da gibts entweder Tabellen oder technische Hilfsmittel, wie zB. Überlastsicherungen bei Kränen, so dass man eine Ladung gar nicht erst anheben kann, wenn die Kräfte zu groß sind. Ansonsten muss man schwere Lasten näher am Turm anheben, weil sonst die Hebelwirkung zu groß wird.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.05.2023
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.915
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Schwarze Löcher in Wohnungen, anders kann ich mir nicht erklären dass eine ca 20cm große Kiste mit Schleifsteinen einfach mal so verschwindet.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
26.05.2023
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 433
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Dass Microsoft mir gerade eine wichtige Excel-Datei einfach mal völlig grundlos komplett zerschossen hat... Twilight: No, Really? zum Glück habe ich ein Backup... Twilight: No, Really?

Kann diese Hinterhofklitsche in Redmond nicht einmal mehr was vernünftig hinkriegen? Facehoof

Zitieren
20.06.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Canon's B200 - Fehler. und, das Canon ausgerechnet für bestimmte Modelle (für die man eigentlich ersatzteile bekommt) keine bereitstellt... So kann man auch die Obsoleszent "planen" Twilight: No, Really?

sprich, wieder irgendwo günstig was bestellen... ich hab nämlich keine lust, einen ca. 13 Jahren alten drucker, der bis dato immer funktioniert hat, wegen sowas aufzugeben. Modernere sind nämlich nach 2 jahren elektroschrott - und man kann daran nichts mehr austauschen - während das bei meinem noch machbar ist. is' nur etwas schwieriger dafür noch ersatzteile zu finden.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste