Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 17:56



Umfrage: Welcher Spielertyp seid ihr?
Nur wer alles findet hat ein Spiel wahrhaft gemeistert
Was interessiert mich der Kram, die Hauptstory ist das einzig wichtige
[Zeige Ergebnisse]
 
 
100% oder Main Story only
#1
07.03.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

100% oder Main Story only
Gerade hatten wir eine heiß geführte Diskussion um das Spielerverhalten bei umfangreichen Spielen wie RPGs, Action Adventures oder auch Collecting Games.
Beispiele hierfür wären:
-Skyrim
-Tales of Symphonia
-Final Fantasy
-Zelda
-Xenoblade
usw.

Also Spiele in denen an allen Ecken und Enden Secrets warten, Sidestorys freigeschaltet, oder Items gefunden werden können.

Viele davon sind für die eigentlich Hauptstory des Spiels bedeutungslos.
Was bringt einem schon die 6te Flasche oder das 281ste Herzteil in Zelda, den letzten Boss schafft man auch locker so?
Oder warum einen Storystrang spielen in dem man lediglich erfährt was mit NPC Nr. 8 passiert, wenn es doch für die eigentliche Geschichte keine Rolle spielt?

Aber dennoch, am Ende des Spiels, der letzte Boss liegt vor euch im Staub....und dieser eine Slot im Item Menü ist immer noch leer. Was kommt da hin, was könnte es sein das man übersehen hat? War es etwas total nebensächliches, oder habt ihr das beste verpasst?


Lange Rede kurzer Sinn:
Reizt es euch alles in einem Spiel zu finden? Alle Items zu sammeln, die seltenste Rüstung zu tragen, die am besten versteckte Sidequest zu meistern? Macht es euch Spaß neben oder nach der Main Story nach Secrets zu suchen?

Oder ist die Hauptstory das was zählt? Dem einen Widersacher um den es in dem Spiel die ganze Zeit geht in den Arsch zu treten und wenn der Abspann über den Bildschirm flimmert ist das was noch sein könnte nicht mehr von Belang?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 von starfox.)
Zitieren
#2
07.03.2015
Riko Offline
Bronies Bayern e.V. Schriftführer
*


Beiträge: 1.404
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 100% oder Main Story only
Naja eigentlich muss ich grundsätzlich sagen, dass ich bei den meisten Spielen eher nur die Main Story durchspiele und vielleicht nur ein paar Nebenquests mache. Das kommt extrem darauf an, wie gut mir das Spiel und die Story dazu gefallen hat. Ich habe auch nicht bei jedem Zeldaspiel, das ich jemals gespielt habe, alle Herzteile gesucht und auch nicht bei jedem Assassin's Creed-Teil alle Nebenquests oder Rüstungen/Waffen etc. gesucht. Aber wo das vorkam war z. B. bei Assassin's Creed Brotherhood und dem neuen Majora's Mask 3D, da fehlt mir nicht mehr viel.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Wenn du zur Arbeit gehst und einem Idioten begegnest, dann bist du einem Idioten begegnet.
Gehst du aber zur Arbeit und begegnest den ganzen Tag nur Idioten, bist du vielleicht selber der Idiot.
Zitieren
#3
07.03.2015
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: 100% oder Main Story only
Für mich gibt es da nur eine einzige Antwort.
Ich spiele jedes Spiel solange bis ich jedes Polygon mit Namen kenne und mich mit denen dutzen kann.
Wenn ich als Gamer mir ein Spiel hole dann tu ich das nicht nur wegen der Hauptstory und dann landets in der Ecke. Ich spiele alles und damit meine ich alles, jede noch so kleine Sidequest, jeder noch so versteckte Sammelgegenstand oder seien es noch so viele Klassen, wenn ich was habe das mir gefällt, dann wird das gespielt bis da auch wirklich 100% erreicht sind.
Das mit den Hauptstory und weghauen ist sowas, was ich nicht machen werde weil ich die Games nur kaufe wenn ich die auch wirklich will und die mich auch interessieren, und dann gehts auch schon los bei mir. Road to 100%

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
#4
07.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: 100% oder Main Story only
bei mir ist es das selbe - ich spiele meist mehrmals die Games die ich besitze. Mal findet man da noch was, mal hat man da was übersehen... aber zu 98% nehm' ich die sidequests mit - sei es FF8, Deus EX H.R. , Asassins Creed (alle 3 Teile mit Ezio Auditore) oder die Bioshock-Triologie.

Oftmals - grade bei Deus EX - hab ich sogar das Problem, dass ich nicht genügend Slots frei habe und die Hälfte liegen lassen muss... Das wiederum kommt von meinem Resident-evil Manier, da man da munisparend arbeiten muss (man hat nicht viel und bekomt sie nicht an jeder Ecke). Bei Resident Evil 6 jedoch ist's eben so, dass ich froh bin, jede Kugel zu sparen die ich sparen kann - während ich bei Deus Ex oder Bioshock 3 eher mal mit nem Kugelhagel um mich werfe.

Oft ist's bei mir aber auch nur deshalb, dass ich die Trophäen (Ja, ich spiel alles auf der PS3) freigeschaltet bekomme. Grade bei Deus Ex sind viele Sidequests mit Trophäen behaftet - lässt man sie liegen, verschenkt man Trophäen (die man für's eigene Ego braucht, weniger zum angeben RD laugh ).

Allerdings spiel ich nicht immer alles mit einem Schwierigkeitsgrad - grade das macht's dann noch interessanter, wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad hat.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#5
07.03.2015
Riko Offline
Bronies Bayern e.V. Schriftführer
*


Beiträge: 1.404
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 100% oder Main Story only
(07.03.2015)Derpy De Hooves schrieb:  Das mit den Hauptstory und weghauen ist sowas, was ich nicht machen werde weil ich die Games nur kaufe wenn ich die auch wirklich will und die mich auch interessieren, und dann gehts auch schon los bei mir. Road to 100%

Und was ist, wenn du dir mal ein Spiel kaufst, von dem du dann letztendlich doch enttäuscht bist? Sei es von der Handlung, der Charaktere oder diverse Spielemechaniken?

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Wenn du zur Arbeit gehst und einem Idioten begegnest, dann bist du einem Idioten begegnet.
Gehst du aber zur Arbeit und begegnest den ganzen Tag nur Idioten, bist du vielleicht selber der Idiot.
Zitieren
#6
07.03.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: 100% oder Main Story only
Das hängt definitiv vom Spiel ab, bei manchen versuche ich so viel wie möglich, oder sogar 100%, wenn die Sidequests oder Sammelobjekte das auch wert sind, aber in manchen Spielen wie zB Just Cause 2, wo man am Ende nur noch Kisten einsammeln kann, das ist mir zu langweilig.
Also wenn die Sachen außerhalb der Main Story auch irgendeinen Reiz haben, dann mache ich das auch, wenn es bloß irgendwelche Kisten sind, deren Inhalt ich eh nicht wirklich gebrauchen kann, dann nicht.

Na gut, wenn man mich vor ein paar Jahren gefragt hätte, bzw vor einigen Jahren, als ich noch mehr Zeit, Langeweile und bei weitem weniger Spiele hatte, da hätte ich gesagt: "Was, jedes Spiel nur einmal auf 100%?", da hab ich manche Spiele so oft bis 100% durchgespielt, ich kannte sie so gut wie auswendig, wie zB bei allen Lego Star Wars Spielen für GBA und NDS.

Zitieren
#7
07.03.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: 100% oder Main Story only
Hmmm kommt auf die Spiele an, daher ein paar bsp.

Assassins Creed, FarCry, GTA
Alles open World mit Tonnen an Orten zu erkunden und ebenso viele Sachen zu finden.

Da mach ichs nur Teilweise, spätestens beim Federn/ Truhen / Tauben etc. suchen hörts auf, dafür hab ich keine Zeit und kein Nerv zu.

bsp. Star Wars K.o.t.o.r, Mass Effect
Relativ Lineare RPGs, hier versuch ich auch möglichst alles zu erkunden, zu machen, zu finden.

The Elder Scrolls, Fallout
Open World RPGs, neben Story erkunde ich etwas, mach Quests etc. solange wie ich Lust drauf habe, wenn die Luft raus ist, wirds halt nicht mehr angerührt.

Kurz kommt stark auf das Spiel an, das was zu tun ist usw.
Zitieren
#8
07.03.2015
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: 100% oder Main Story only
(07.03.2015)Riko schrieb:  
(07.03.2015)Derpy De Hooves schrieb:  Das mit den Hauptstory und weghauen ist sowas, was ich nicht machen werde weil ich die Games nur kaufe wenn ich die auch wirklich will und die mich auch interessieren, und dann gehts auch schon los bei mir. Road to 100%

Und was ist, wenn du dir mal ein Spiel kaufst, von dem du dann letztendlich doch enttäuscht bist? Sei es von der Handlung, der Charaktere oder diverse Spielemechaniken?

Ich kauf mir nicht die Katze im Sack, schaue mir vorher das Spiel genau an und sehe Streams / unabhängige Videos. Bei den ganzen Hypegames geh ich sowieso ganz vorsichtig ran.
Hab für meine PS4 ganze 5 Spiele, aber die spiele ich auch immer wieder und vorallem immernoch trotz 100%, ich will den Wiederspielewert.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
#9
07.03.2015
Artem Offline
Weeb
*


Beiträge: 1.047
Registriert seit: 31. Jan 2013

AW: 100% oder Main Story only
Ich mach so gut wie kein Spiel auf 100%. Manchmal nehme ich es mir zwar vor, allerdings verliere ich dann doch recht schnell die Lust an dem Vorhaben. Noch dazu spiele ich seltenst ein Spiel, welches ich einmal durch habe, noch einmal durch. Zudem ich in letzter Zeit so gut wie keines meiner Spiele beendet habe. Nach spätestens 5 Stunden verliere ich das Interesse daran. Deswegen ist es mir auch recht, dass neue Spiele immer kürzer werden.

[Bild: yXNtiIW.png]
Zitieren
#10
08.03.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: 100% oder Main Story only
Kommt immer drauf an, wie gut mir das spiel gefällt und wie intensiv ich mich damit beschäftigen will.

Quests und dungeons mache ich generell immer alle, sofern mich das spiel nicht anfängt zu langweilen. Und ich fange selten an, mich zu langweilen^^

Also eigentlich kann ich schon sagen, dass ich das bedürfnis habe, die spiele auf 100% zu machen. Kommt selten vor, dass ich das nicht mache.

Bei games wie zelda helfe ich mir zum schluss aber öfter mal mit der lösung nach, wenn es zb um das letzte herzteil geht, weil ich nicht stunden meiner zeit damit verschwenden will, sinnlos in der gegend rumzurennen.

Bei spielen wie borderlands, wo man die ganze story am ende nochmal von vorn beginnen muss, verlier ich dann aber schon das interesse. Klar spiel ich die spiele gern auch noch ein zweites mal.. Aber nicht direkt im anschluss^^


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2015 von Atomicorn.)
Zitieren
#11
08.03.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 100% oder Main Story only
Nein mich reizt es nur selten Archivements zu Sammeln in einem Spiel da ich dazu zu wenig Zeit/Lust habe.

Das letzte wo ich das richtig gemacht habe war 2010/2011 wo ich in SC ll: WoL so fat jeden Erfolg in der Story und den Hardmodes gemacht habe.
In HotS ist mir daran 2 Jahre später die Lust vergangen
Zitieren
#12
08.03.2015
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: 100% oder Main Story only
Bei mir kommt es auch auf das Spiel an.

Bei Saints Row oder Mass Effect lohnt es sich die 100 % zu erreichen, weil es dadurch einen Einfluss auf die Story gibt. Da verbinde ich das Sammeln und das Schaffen von Nebenmissionen mit einem Ziel, eben mit das beste Ende zu bekommen Twilight happy

Bei GTA beispielsweise würde ich nur die Nebenmissionen machen, nicht aber die versteckten Sachen suchen. Da ist mir das alles zu zeitaufwendig.

Und sonst bin ich kein großer RPG-Fan. Wenn ich mal eins gespielt habe, dann habe ich versucht, mit meinen ersten Waffen und Gegenständen durchzukommen.

Sammeln war bei mir eigentlich immer mehr im Hintergrund, ich wollte immer nur die Spielwelt genießen und betrachten Twilight happy
Zitieren
#13
08.03.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: 100% oder Main Story only
Bei mir kommt es auch auf das Spiel an. Zum beispiel bei Mario oder Zelda Games, dort versuche ich alles auf 100% zu bekommen. Auch GTA gehört zu den Spielen die ich Versuche auf 100% zu bekommen. Aber ansonsten eher nicht, da ich auch kein großer Zocker mehr bin, und Viele Spiele für mich auch einfach zu eintönig geworden sind.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#14
08.03.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: 100% oder Main Story only
Bei mir kommt es auch auf das Spiel an.
Das Spiel kann mir noch so gut gefallen, aber öfters lass ich es nach dem durchspielen liegen, spiele es dann vielleicht noch mal 1-2 Stunden.
Gefällt es mir aber richtig, richtig gut, spiele ich es mehrmals und versuche alles zu kriegen. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#15
08.03.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: 100% oder Main Story only
sagen wir 98%.... bei manchen spielen ist mir mal das nebenquest zu umständlich, oder ich find's nicht RD laugh
aber ich eigentlich schon immer gerne die nebenquests, wobei manche bei inigen spielen ne recht lange story line haben (nicht das typische gehe von a nach b, hol mir mal das oder töte den oder die)

die baldurs gate reihe hat das damals mit den nebenquests gut gemacht neben der hauptstory
(dazu kommen auch noch die ganzen quests zu den nebenfiguren der gruppe)

und morrowind sind es einfach zuviele, wobei es da auch im grunde nicht möglich war alles durch zu bekommen (diebes-/ kriegergilde konflikt, die drei häuser usw...)

sacred 2 hat auch wenn man es so sieht zuviele seitenquests (eins der besten ist immer noch die legion der toten, oder das blind guardian quest Big Grin )
wobei hier einige quests doch seitenhiebe auf andere spiele, filme, bücher oder märchen sind (werwolf-monsterquest)

aber im groben macht man die nebenquests eigentlich immer wegen der belohnung AJ Prost
Zitieren
#16
08.03.2015
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: 100% oder Main Story only
In meinem Spiel steigt der Schwierigkeitsgrad je nach Fortschritt an. Würde man keine Nebenquests machen (und somit Upgrades und neue Waffen sammeln), würde es wirklich sauschwer bis unmöglich für den Spieler sein.

Zitieren
#17
08.03.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 100% oder Main Story only
Kommt ehrlich gesagt auf das Spiel an und wie gut die Sidequests sind. Bei Spielen wie Skyrim zum Beispiel ist der eigentliche Zweck ja der Sidequest an sich, wenn man das so sagen kann. Nur die Hauptstory zu spielen wäre pure Verschwendung.

Bei anderen Spielen motiviert es mich einfach nicht, mich durch jeden Sidequest zu quälen, z.B. weil es einfach zu repetitiv ist.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#18
08.03.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: 100% oder Main Story only
Ich versuche eigentlich auch alles mitzunehmen, was ein Spiel zu bieten hat. Aber man kann es auch übertreiben. So blödsinn, wie alle Items so oft haben, wie es geht mache ich nicht, und wenn mir der Aufwand zu groß ist, lass ich auch Kram weg. Bestes Beispiel: Final Fantasy 10. Die meisten Sidequests habe ich mitgenommen, aber die optionalen Bosse (Deus, Richter, Schwarze Bestia) hab ich weggelassen. 100 Stunden Grind sind einfach zu viel. Und die Bosse sind an sich nichtmal schwer, das ist ne reine Fleißarbeit. Und einige der anderen Sidequests sind auch einfach schlecht. Welcher Spacken hat sich bitte die Donnersteppe ausgedacht?

Killing is badong!
Zitieren
#19
08.03.2015
RainbowDashh Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: 100% oder Main Story only
Also bei anderen Spiele einfach die Main Story...
Aber bei Fallout3/Fallout New Vegas gibt es einfach so viel zu entdecken und ich liebe diese Athmosphäre einfach ^^
Da macht es auch spass viele/alle Nebenmissionen zu machen (Hab auch von den 2 Spielen alle Addons und die spiel ich dann auch ^^)

Gruß

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21999 Mein Fragethread... Stellt mir ein paar Fragen sonst...
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#20
21.05.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: 100% oder Main Story only
Ich versuche fast bei jedem Spiel alles zu machen. (Freischaltbares freischalten, Bonus machen..)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste