Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 21:51



Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
#21
04.08.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(04.08.2015)Meganium schrieb:  Folgende Möglichkeiten gäbe es, den Diebstahl zu unterbinden:

[*]Mehr Guards auf den Vendor-Bereich beim Ansturm konzentrieren. Eventuell jene, die zu dieser Zeit keine Schicht haben, da Mittagsschicht oder sowas, für höchstens eine Stunde auf Schicht schicken.
[/list]

Ich weiß, das sind alles Abschreckungsmaßnahmen, und Abschreckung hilft nicht viel. Dass diese Diebstähle äußerst dämlich sind, gerade bei Waren, die mit viel Arbeit, Fleiß und Freizeit verbunden sind, sollte ich wohl nicht erwähnen, oder?
Zumal man sich fragen müsste, ob wir uns wirklich zu solchen Maßnahmen zwingen müssen, um solche Vorfälle zu vermeiden?

Man müsste schon fast Alle - inkl. der runner - als Vendor-Guard einsetzen, damit man da die Chance minimiert. Selbst wenn Vendor und Helper da auf vieles achten, doch können sie nicht alles überblicken.

Es ist schade, aber es bleibt da wohl kaum was anderes übrig.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#22
04.08.2015
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Also sowas muss für den betreffenden echt bescheiden sein. Twilight: No, Really?
Nicht nur der Finanzielle schaden der dadurch entsteht, sondern auch der Künstlertische schaden, bzw die Arbeitszeit die in den Sand gesteckt worden ist.
Wahrscheinlich wird die geklaute Ware (so dreist das auch ist.) weiterverkauft oder der Dieb erfreut sich darüber das er was für 'lau' bekommen hat.
Was man tun könnte, wie meine Vorredner bereits erwähnten, ist entweder das Sicherheitspersonal aufstocken oder das man die Verkaufsstände so absichert, so das man nichts einfach so anfassen kann.
Abschließend kann man nur sagen, dass sowas echt Asozial ist und das solche Leute auf eine Blacklist kommen sollten.

Zitieren
#23
04.08.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Überrascht mich leider nicht, das auch auf der Gala Con geklaut wird. Hätten man die Leute bei der Plüschie Con nach vorne an den Tisch gelassen, hätte da bestimmt der Eine oder Andere auch versucht etwas einzustecken. Disgust Gelegenheit macht Dieb - traurig aber wahr.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#24
04.08.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Da bin ich allerdings Froh darüber, dass wir da genügend Abstand hatten. Spätestend dann wäre es das aus für die Plushiecon™ gewesen. Nicht abzusehen, dass der finanzielle schaden in dem Fall von Bronies Stuttgart e.v. gegangen wäre - und zuletzt wir als Panelists (und auch alle 3 volunteers) dann die Probleme zu tragen gehabt hätten.

Das geklaut wird, ist nicht verwunderlich; doch kann man versuchen, es weitgehendst einzudämmen. Nur müssen da alle mitmischen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#25
04.08.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.918
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(04.08.2015)Killbeat schrieb:  Die einzige möglichkeit es zu stoppen wäre wohl nichts mehr anzubieten und das will ja keiner
Nope, bei anderen Conventions ist es üblich dass das teure Sortiment in Vitrinentischen ausgestellt wird, da kann keiner etwas stehlen da dieser aufgesperrt werden muss um etwas rauszuhohlen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#26
04.08.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Wenn die Händler sich extra noch Vitrinen zulegen müssen (welche sie dann im Privatauto noch rumtransportieren müssen) sehe ich massiv schwarz für die Preise und die Menge der Plushies [Bild: pc-desorry.png]
Zitieren
#27
04.08.2015
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Mehr Guards für den Händlerbereich abstellen, spezifisch für den ersten Ansturm, ist definitiv möglich. Ein gewisses Restrisiko wird leider immer jeder haben, der einen Stand hat - Wer eine Vitrine will, soll definitiv eine mitbringen, aber Zwang kann das ja nicht sein. In jeder Gruppe von Menschen gibts einen gewissen Prozentsatz Dreckssäcke. Seitens der Cons ist einiges möglich, aber 100% risikofrei wird leider nie gehen. Sad

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#28
04.08.2015
Ginger Bread Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 12. Feb 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Ja das ist wirklich arg O.O! Ein die am Sonntag neben mir saß wurde auch ein Plüschi geklaut... einfach so... plötzlich war es nicht mehr da. Wirklich heftig, da steckt so viel Arbeit drinnen und dann sowas... Sad
Ich habe nicht angenommen, dass auf der Con gestohlen wird. Ich kenne das nicht von anderen Conventions, zumindest Künstler wurden nie bestohlen, zumindest habe ich es nie mitbekommen (bei mir hat schon mal was gefehlt, aber nichts großes...).
Ich habe sogar mal meine Spiegelreflexkamera liegen lassen... und habe schon öfter Sachen verloren... alles kam wieder zu mir zurück :/

Meine dA Gallery
[Bild: piri48zua0xbwq.png]


Avatarbild von: Ipun
Charakter: Ginger Bread
Zitieren
#29
04.08.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Geklaut wird überall, aber es is schon echt dreist und eine Schande.
Die betroffenen Näher/Händler tun mir echt leid.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man als echter Plüschie-Liebhaber, dann mit dem geklauten Plüschie zuhause sitzt und sich noch gut dabei fühlt und sich vllt. noch zufrieden auf die Schulter klopft. Ich hätte da ein schlechtes Gewissen und keine Freude an dem Plüschie... darum denke ich auch, dass die entwendeten Plüschies nur deswegen geklaut wurden, um sie anschließend teuer weiterverkaufen zu können D:

Komplett vermeiden kann man solche Vorfälle aber wohl nicht.
Denke aber auch das es schon hilfreich sein kann mehr "Aufpasser" an den Verkaufsständen aufzustellen, die halt ein Auge drauf haben.

Ich habe zugegeben generell keine allzu hohe Meinung von der Gala und war auch selbst nicht da, dennoch tun mir die Betroffenen echt leid und finde es ein Jammer, wie dreist manche Menschen doch sind. Die vergehen vermutlich schon nur mit dem Vorsatz irgendwas zu klauen auf diese Veranstaltung... oder es war eine spontane Tat, weil die Gelegenheit günstig und die Versuchung zu groß war - trotzdem bleibt es dreist. Hipster

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#30
04.08.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(04.08.2015)Ginger Bread schrieb:  Ja das ist wirklich arg O.O! Ein die am Sonntag neben mir saß wurde auch ein Plüschi geklaut... einfach so... plötzlich war es nicht mehr da.
Wenn es plötzlich nicht mehr da war, könnte sie es auch, im Eifer des Gefechts, irgendwo fallen oder liegen gelassen haben. Schonmal bei den Lost&Found gefragt?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#31
04.08.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Ich finde es einfach nur erbärmlich, wenn man sowas macht. ich meine, wer geht auf die Gala ohne Geld(ich gehe davon aus, sonst hätte es man nicht geklaut), das ist doch klar, selbst ich rechne für das Lunafest 2015 ca. 300-400€ für alles ein...

Davon ab ist es nicht Schwierig, sowas zu klauen. Ja, ich habe (leider) Erfahrungen gemacht :l

Ich habe von Batterien über Bücher bis hin zu einem Kompletten Smartphone(!!!) Alles mal mitgehen lassen.

Und ich muss sagen: Es ist leicht. Aber ich habe so mega schiss gehabt, ich meine, ich war eigentlich ein lieber, gut erzogener Junge, deshalb hatte ich extreme gewissensbisse :/

Ich bin da überhaupt nicht Stolz drauf, kann aber nachvollziehen, was jemand dazu antreibt, sowas zu Klauen...

Allerdings hatte ich Schlichtweg kein Geld, aber wer auf die Gala geht...~

Naja, ich hoffe, der Schaden ist nicht all zu groß.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#32
04.08.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(04.08.2015)Flauschi schrieb:  Ich finde es einfach nur erbärmlich, wenn man sowas macht. ich meine, wer geht auf die Gala ohne Geld(ich gehe davon aus, sonst hätte es man nicht geklaut), das ist doch klar, selbst ich rechne für das Lunafest 2015 ca. 300-400€ für alles ein...

naja, man muss ja nicht mit hunderten von Euros da antanzen... man kommt sicher auch mit weniger Geld gut aus auf solchen Events, wenn man einfach nur Leute treffen und kennenlernen will... nur kann man dann halt nicht sowas kostenintensives wie Custom Plüschies kaufen... wenn man das Geld nich hat, lässt man es eben und beschäftigt sich auf der Gala eben mit anderen Dingen. Aber für manche is da eben Klauen eine gefundene Alternative.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#33
04.08.2015
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(04.08.2015)Flauschi schrieb:  Allerdings hatte ich Schlichtweg kein Geld, aber wer auf die Gala geht...~

"Geld zu haben" rechtfertigt noch lange keinen Diebstahl. Das was du gemacht hast ist also genau so erbärmlich.

Abgesehen davon:
Sowas passiert leider immer und überall.
Das hat nichts mit Bronies oder der dem Fandom zu tun. Das einzige was man dagegen machen kann ist wohl den "Einlass" beim Merch-Bereich besser zu kontrollieren.

Zitieren
#34
04.08.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(04.08.2015)Ijon schrieb:  
(04.08.2015)Flauschi schrieb:  Allerdings hatte ich Schlichtweg kein Geld, aber wer auf die Gala geht...~

"Geld zu haben" rechtfertigt noch lange keinen Diebstahl. Das was du gemacht hast ist also genau so erbärmlich.

Natürlich, das was ich gemacht habe, war in keinem Fall besser. Disgust

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#35
04.08.2015
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Ich hab auch schon gehört, das die Diebstahlrate auf der Con leider sehr hoch war. Disgust Mir persönlich ist nichts abhanden gekommen, aber ich hab meine Tasche eng am Körper gehabt und bin zwischendurch ins Hotel, um gekaufte Ware abzulegen. Außerdem war ich nicht alleine unterwegs, sondern mit 5 weiteren Personen und meine Plüschis hab ich nicht einmal einfach abgesetzt, sondern immer meiner Freundin oder einem Begleiter in die Hand gedrückt.

Allerdings wurde einem meiner Begleiter sein Lyra Plüschi kurzzeitig entwendet und er ist wie der Blitz hinterher. Er hat es zum Glück wieder bekommen, aber es ist trotzdem eine Schande das so etwas überhaupt versucht wurde. Mir tun die Händler wirklich leid und ich stimme zu: Wie kann man sich mit einem geklauten Plüschi wohlfühlen? Wie kann man das daheim im Arm halten oder auch nur angucken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?! Disgust Kann ich absolut nicht verstehen und finde ich sehr ärgerlich.

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#36
04.08.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(04.08.2015)Flauschi schrieb:  
(04.08.2015)Ijon schrieb:  
(04.08.2015)Flauschi schrieb:  Allerdings hatte ich Schlichtweg kein Geld, aber wer auf die Gala geht...~

"Geld zu haben" rechtfertigt noch lange keinen Diebstahl. Das was du gemacht hast ist also genau so erbärmlich.

Natürlich, das was ich gemacht habe, war in keinem Fall besser.  Disgust

das einzige was ich mal geklaut hab waren Süßigkeiten im Supermarkt XD"... weil mein Opa immer meinte, Schokoriegel, die aus der Verpackung rausgefallen sind, darf man einfach mitnehmen :x

naja, aber geklaut wird echt überall und sogar unter angeblich besten Freunden...
ich hatte meiner Sis damals auch meinen blauen 3DS geschenkt, nachdem ich mir den Zelda-3DS geholt hatte... weil sie noch keinen hatte und zu der Zeit auch nicht das Geld dafür... und keine Woche später wurde er ihr geklaut, als sie bei 2 Freundinnen zu Besuch war... sie ist sich sicher, dass sie ihn nicht verloren haben kann, als sie bei den beiden ankam, hatte sie den 3DS noch in der Tasche und als sie aufm Rückweg im Zug ne Runde zocken wolle, war er plötzlich weg... also kann eigentlich nur eine der beiden "Freundinnen" ihn entwendet haben... bei der einen war auch schon bekannt, dass sie öfter mal geklaut hat... aber das sie sogar Freunde beklauen würde... will ihr aber jetzt nix unterstellen, aber es ist schon naheliegend, dass sie es war

mich hat das natürlich auch total geärgert, weils ja früher mal mein 3DS war und meine Sis sich so drüber gefreut hatte, als ich ihr den überlassen hatte

heutzutage kann man wohl echt bald Niemandem mehr vertrauen... Disgust

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#37
04.08.2015
Ginger Bread Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 12. Feb 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(04.08.2015)Nerymon schrieb:  naja, man muss ja nicht mit hunderten von Euros da antanzen... man kommt sicher auch mit weniger Geld gut aus auf solchen Events, wenn man einfach nur Leute treffen und kennenlernen will... nur kann man dann halt nicht sowas kostenintensives wie Custom Plüschies kaufen... wenn man das Geld nich hat, lässt man es eben und beschäftigt sich auf der Gala eben mit anderen Dingen. Aber für manche is da eben Klauen eine gefundene Alternative.
Ja das sehe ich auch so ^-^
Edit: Also das mit dem, dass man auch mit weniger Geld gut auskommt, nicht dass klauen eine Alternative ist xD!

(04.08.2015)Meganium schrieb:  
(04.08.2015)Ginger Bread schrieb:  Ja das ist wirklich arg O.O! Ein die am Sonntag neben mir saß wurde auch ein Plüschi geklaut... einfach so... plötzlich war es nicht mehr da.
Wenn es plötzlich nicht mehr da war, könnte sie es auch, im Eifer des Gefechts, irgendwo fallen oder liegen gelassen haben. Schonmal bei den Lost&Found gefragt?
Das Plüschi war von ihrem Stand! Es stand zwischen anderen... und plötzlich war es weg! Das sieht sie wohl nie wieder Sad

Leider gibt es echt überall Diebe, auch die Bronies sind nicht davon verschont Sad

Meine dA Gallery
[Bild: piri48zua0xbwq.png]


Avatarbild von: Ipun
Charakter: Ginger Bread
Zitieren
#38
04.08.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.918
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(04.08.2015)Voodooslove schrieb:  Wenn die Händler sich extra noch Vitrinen zulegen müssen (welche sie dann im Privatauto noch rumtransportieren müssen) sehe ich massiv schwarz für die Preise und die Menge der Plushies [Bild: pc-desorry.png]
Plexiglas kostet ne Platte 5€ im Baumarkt, nimmt man sich einfach ein Steck-Bücherregal das man hinlegt und baut sich selbst eine Schiebetür, viele machen sich so auch große Hamsterkäfige für lau. [Bild: cl-pp-shrug.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 von Ayu.)
Zitieren
#39
04.08.2015
OBrian Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 76
Registriert seit: 04. Apr 2014

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Ist ja nix neues mehr, dass in Cons geklaut wird. Nur finde ich es verdammt schade, dass dadurch viele Näher/innen dann damit aufhören Pony Plushies herzustellen.

[Bild: w9hexXr.gif]
Zitieren
#40
04.08.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Ausgestellte Plüschies einfach am Bein irgendwo festbinden könnte vielleicht schon etwas helfen. Klar mit nem Taschenmesser kann es Einer immer noch in nem unbeobachteten Moment losschneiden und mitnehmen, aber es wird den Dieben zumindest ein wenig erschwert weil die nicht einfach zugreifen und weglaufen können.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste