Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 03:58



Umfrage: Würdest du dir einen RFID-Chip einpflanzen lassen, wenn er auch in Deutschland erhältlich sein wird?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
#1
24.02.2016
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Da es weltweit richtig brodelt und manche Dinge da leicht untergehen, dachte ich mir diesen Thread zu eröffnen.

Ja, der RFID-Chip. Da denkt man direkt an die Verschwörung. Leider ist dies aber keine Verschwörung mehr, da der Chip schon länger in Schweden eingesetzt wird (Bei Diskoeintritten beispielsweise um reinzukommen, sogar Wagen stehen bereit um zu chippen) und sogar hier im deutschen Fernsehen davon gesprochen wurde. Das Bargeld will man bekanntlich schon länger beseitigen, eine Bargeld-Obergrenze ist schon in Planung. Der Chip könnte also eine Alternative werden.

ZDF - Der Chip als Zahlungsalternative

Meine Frage: Würdest du dich chippen lassen und wenn ja: Warum? Oder warum nicht?

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 von Ken-Oh.)
Zitieren
#2
24.02.2016
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Von der Funktion her seh ich da jetzt keinen großen Unterschied zur Kredit- oder Bankkarte. Da könnt ich mir auch den Magnetstreifen auf die Haut kleben. Ohne Lesegerät geht da gar nichts.

Probleme seh ich da eher beim Faktor menschliches Versagen. Zerbricht meine Karte habe ich millionen Kleinteile auf dem Boden liegen. Zerbricht mein Chip, hab ich millionen Kleinteile unter der Haut verstreut. Nicht wirklich erstrebenswert.

Stoff für Verschwörungstheorien seh ich da nicht. Da liefern die GPS-Chips in britischen Kindern viel mehr Material.

PS: Der Kanal ist echt der Knüller. Eine Bildschirmaufnahme aus der Mediathek auf Youtube hochladen. Drucken die auch PDS Files aus um sie an nem anderen PC einzusannen und per E-Mail zu verschicken?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 von kommo1.)
Zitieren
#3
24.02.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Bevor irgendwelche Fuzzies mir einen Chip unter die Haut pflanzen, sehen die gaaanz viele schöne Sterne RD wink

Braucht man nicht und will ich nich.
Der Nutzen ist nicht so duper, ich hab da lieber mein Portemonaie mit den paar Plastikkarten.
Zitieren
#4
24.02.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Ich würde mir aus Prinzip keinen einbauen lassen.

Aber die überwachungsmöglichkeiten dadurch halten sich stark in Grenzen, RFID hat eine sehr kurze Reichweite und es würde Technisch sogar schwer werden zu überwachen wer einen Raum betritt.

Also, es ist(noch) kein GSM Modul unter der haut, aber ich sehe es als Schritt in die Richtung, daher würde ich persönlich dagegen entscheiden.

Auch wird der überfall so ziemlich unangenehm, aktuell gibt man Leuten sein Bargeld und gut ist's, aber dann? Rücken die mit dem Skallpell an?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#5
24.02.2016
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Dass der Mensch sich seine Lebensgestaltung so versaut hat, dass er seinen Körper per Technologie anpassen muss, überrascht mich wenig. Bei all den Versagen in seiner Geschichte ist das nur ein weiteres Zeichen dafür, wie schwach und abhängig er eigentlich ist.
Ich brauch das nicht.

Zitieren
#6
24.02.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Nen Chip unter die Haut halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee. Es hätte den Vorteil, dass man ihn immer dabei hat, aber das war's auch. Technologie entwickelt sich stetig weiter, nen Chip unter der Haut wird man so einfach aber nicht mehr los. Dementsprechend hat man dann also immer mehr und vor allem immer mehr unsichere Chips in sich. Ne danke.

(24.02.2016)... schrieb:  Dass der Mensch sich seine Lebensgestaltung so versaut hat, dass er seinen Körper per Technologie anpassen muss, überrascht mich wenig. Bei all den Versagen in seiner Geschichte ist das nur ein weiteres Zeichen dafür, wie schwach und abhängig er eigentlich ist.
Ich brauch das nicht.

Das ist doch Mumpitz. Genau darauf basiert der menschliche Erfolg gegenüber anderen Tieren. Wir nutzen Kleidung statt Fell, Waffen statt Klauen, Fahrzeuge statt ausgeprägter Beinmuskeln und zwar weil sich Technologie viel schneller entwickelt als die Evolution das könnte. Das ist keine Schwäche des Menschen, sondern seine Stärke. Die Evolution "belohnt" auf Dauer nicht das stärkste Lebewesen, sondern das Anpassungsfähigste und kein Lebewesen ist so anpassungsfähig wie der Mensch, eben weil körperliche Eigenschaften unsere Möglichkeiten nur zum kleinen Teil bestimmen.
Dass du "das" nicht brauchst ist dementsprechend auch nicht richtig. Wenn du nur von diesem Chip redest, dann mag das stimmen, aber allgemein so wie du es ausdrückst, kann keiner von uns lange überleben ohne seinen Verstand und damit geschaffene Werkzeuge zu nutzen.

Neue Signatur
Zitieren
#7
24.02.2016
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Die Verwendung von Werkzeugen stelle ich nicht mit dem Ändern seines eigenen Körpers durch Technologie gleich. Unser eigenes System wird so gestaltet, dass man schon seinen Körper bearbeiten kann, um das volle Potenzial zu nutzen? Armselig.
Das ganze ist nur der Anfang. Glaubst du, es bleibt bei einem kleinen Chip? Glaubst du, die Menschheit wird, durch ihre tolle Stärke, ihren eigenen Planeten zu zerstören, nicht irgendwann mal ihren Körper selbst umstrukturieren müssen, weil die Erde unbewohnbar wird? Glaubst du nicht, dass das gleiche auf jedem anderen Planeten, den sie durch ihre tolle Stärke zerstören, passieren wird?

Der Mensch stellt sich über die Kraft, die ihn geschaffen hat. Ohne seine Technologie ist er ein schwaches, erbärmliches Wesen, und dieser Kraft absolut unterlegen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 von ....)
Zitieren
#8
24.02.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
(24.02.2016)... schrieb:  Die Verwendung von Werkzeugen stelle ich nicht mit dem Ändern seines eigenen Körpers durch Technologie gleich. Unser eigenes System wird so gestaltet, dass man schon seinen Körper bearbeiten kann, um das volle Potenzial zu nutzen? Armselig.

Wir reden hier ja erstmal nur von nem Chip. Ob ich den unter meine Haut, auf meine Stirn oder sonstwohin packe ist ja erstmal egal.
Ich sehe auch immer noch nicht ganz ein, wieso es armselig sein soll seinen Körper durch Technik zu verbessern. Mag daran liegen, dass du keine Argumente bringst, sondern nur deine persönlichen Gefühle. Menschen zeichnen sich eben primär durch ihre Intelligenz aus und nicht durch ihren Körper. Was ist denn der große Unterschied daran, ob ich ne Brille trage oder mir die Augen lasern lasse oder das durch irgendeine technische Spielerei gelöst wird eines Tages, die vielleicht sogar Blinden helfen kann?

(24.02.2016)... schrieb:  Das ganze ist nur der Anfang. Glaubst du, es bleibt bei einem kleinen Chip? Glaubst du, die Menschheit wird, durch ihre tolle Stärke, ihren eigenen Planeten zu zerstören, nicht irgendwann mal ihren Körper selbst umstrukturieren müssen, weil die Erde unbewohnbar wird? Glaubst du nicht, dass das gleiche auf jedem anderen Planeten, den sie durch ihre tolle Stärke zerstören, passieren wird?

Also geht es dir eher allgemein um technischen Fortschritt und dass er unser Ende bringen wird? Dann sollte man das vielleicht besser in einen anderen Thread auslagern. Zumindest sofern du überhaupt Interesse an einer Diskussion hast.

(24.02.2016)... schrieb:  Der Mensch stellt sich über die Kraft, die ihn geschaffen hat. Ohne seine Technologie ist er ein schwaches, erbärmliches Wesen, und dieser Kraft absolut unterlegen.

Das klingt nun aber arg bemüht philosophisch. Wer ist denn "die Kraft", die uns geschaffen hat?
Wir sind ohne Technologie nichts, ein Elefant ist ohne seine Größe nichts, ein Hai ohne seine Zähne, eine Spinne ohne ihr Netz und so weiter. So ist das eben.

Neue Signatur
Zitieren
#9
24.02.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Conqi schrieb:Ich sehe auch immer noch nicht ganz ein, wieso es armselig sein soll seinen Körper durch Technik zu verbessern.
Wenn es nicht armselig sein soll, warum schreibst du dann:

Conqi schrieb:Nen Chip unter die Haut halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee. Es hätte den Vorteil, dass man ihn immer dabei hat, aber das war's auch. Technologie entwickelt sich stetig weiter, nen Chip unter der Haut wird man so einfach aber nicht mehr los. Dementsprechend hat man dann also immer mehr und vor allem immer mehr unsichere Chips in sich. Ne danke.

...implizierend, dass es doch eine idiotische Idee, bzw. armselig sei?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#10
24.02.2016
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Es gibt bei Themen wie diesen keine Argumente. Genauso wie es bei Moral und Sitten meist keine gibt.
Das gleiche gilt für diese gesamte Thematik dieses Threads.

Die ganze Thematik ist sehr philosophisch und meinungsorientiert. Meine Einstellung dazu könnte genauso falsch sein wie jede andere. Und die besagt, dass der Mensch sich nicht über die Natur stellen sollte.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 von ....)
Zitieren
#11
24.02.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
(24.02.2016)Meganium schrieb:  
Conqi schrieb:Ich sehe auch immer noch nicht ganz ein, wieso es armselig sein soll seinen Körper durch Technik zu verbessern.
Wenn es nicht armselig sein soll, warum schreibst du dann:

Spoiler (Öffnen)

...implizierend, dass es doch eine idiotische Idee, bzw. armselig sei?

Weil dieser Chip ja nicht mal den Körper wirklich besser macht, man lagert nur nen Chip von der Brieftasche in die Haut aus. Zumal eine generelle Zustimmung zu etwas nicht bedeutet, dass man jede Entwicklung in diese Richtung sinnvoll findet. Ich finde auch, dass Autos eine gute Sache sind, aber muss deshalb ja nicht sinnvoll finden, wenn jetzt jemand ein atomgetriebenes Auto mit eigenem Reaktor baut.

(24.02.2016)... schrieb:  Es gibt bei Themen wie diesen keine Argumente. Genauso wie es bei Moral und Sitten meist keine gibt.
Das gleiche gilt für diese gesamte Thematik dieses Threads.

Also ich finde schon, dass ich gewisse Argumente gebracht habe und ich bin auch der Ansicht, dass es bei jedem Thema Argumente gibt. Auch Moral lässt sich zu guten Teilen logisch begründen.

(24.02.2016)... schrieb:  Die ganze Thematik ist sehr philosophisch und meinungsorientiert. Meine Einstellung dazu könnte genauso falsch sein wie jede andere. Und die besagt, dass der Mensch sich nicht über die Natur stellen sollte.

Dazu müsstest du dann aber erstmal definieren, was "die Natur" ist und ab wann man sich über sie stellt.

Neue Signatur
Zitieren
#12
24.02.2016
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Sobald der Körper durch Technologie verändert wird, also Chips, zum Beispiel. Dadurch meint der Mensch, er ist in der Übermacht.

Die Technologie des Menschen ist zu viel für ihn. Er benutzt sie, um die Welt, in der er lebt, zu versklaven, sie bis zur Vernichtung auszubeuten. Spinnen tun das nicht mit ihren Netzen. Spinnen zerstören kein Klima. Spinnen holzen keine Regenwälder ab. Spinnen versklaven keine anderen Spinnen zu Hungerlöhnen und unmenschlichen Bedingungen.
Natur und menschliche Technologie vertragen sich nicht. Es scheint, als hätte die Natur ihren ersten Fehler bei den Menschen gemacht.

Vielleicht bin ich einfach zu frustriert von all dem Scheiss, den die Menschheit konstant anrichtet, und keiner das bemerkt. Das müssen jetzt nicht zwingend diese Chips sein, aber das Thema erinnerte mich grade daran.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 von ....)
Zitieren
#13
24.02.2016
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Hier gehts aber doch nur um die Verlagerung eines EC-Chips, der nix weiter als ne Kreditkarte unter der haut ist, oder?
Der macht nix mit deinem Körper. Der verbessert nicht der juckt höchstens mal. I:

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#14
24.02.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Nein, bloß nicht!

Hab einen Bericht darüber gestern im ZDF heute journal gelesen, einer der Entwickler hat die gesamte Kritik mit einem Satz abgewiegelt: "Der Chip sendet keine Information an die Regierung." - Themaverfehlung. Setzen.

Wenn ich zahle wird das registriert und man kann das einsehen, solange man Zugriff hat. Wozu sollte der Chip dann noch zusätzlich was an die Regierung senden, ist ja doppelter Aufwand - denkt denn keiner an Bürokratie? (nur ein Scherz.)
Jedenfalls, die Regierungen sind mir da weniger wichtig, als dass durch meine Käufe ich gezielt Amazon, Google & co weiterhelfe. Ich will keine personalisierten Werbungen und ich will mein (auf Google leider ziemlich genaues, nur das Alter konnten sich nicht erraten) Schattenprofil loswerden.

Zudem ist doch jede neue "Innovation" so sicher wie ein offenes Tor. Ich kann kontaktlos mit NFC zahlen? Die einzige "Sicherheit" ist die 25 € - Obergrenze, darüber muss ich den PIN eingeben.
Ein Trickbetrüger braucht die Karte nur zu nutzen und kann sich offline Waren kaufen, bis der Kartenbesitzer es merkt. Wow. Toll. "Innovativ".

Mit dem RFID-Chip machen Entführungen nun noch viel Spaß, einfach die Hand auf den Sensor legen und kassieren, so einfach wars noch nie. Wenn man etwas weniger Zeit hat, kann man die Hand sicherlich abtrennen, ohne dass der Chip das je merkt. So viele Möglichkeiten.

In wenigen Jahren würde es sicher heißen: "Und wieso hast du keinen Chip?"
Man macht sich ja bereits verdächtig wenn man soziale Netzwerke ignoriert.
(Außerdem denke ich immer daran, dass manche Religiöse den Tag fürchten, an dem es Pflicht sein wird Chips einzupflanzen. Weil "Apokalypse steht bevor" und so ... nur dass ich das nicht erst seit 5 Jahren höre.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 von Linzerony.)
Zitieren
#15
24.02.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Mich würden eher die gesundheitlichen Risiken abschrecken. Jedes Implantat das nicht notwendig ist, ist ein unnötiges Gesundheitsrisiko.

Da kann viel schief gehen, von Infektionen bis zu Abkapselung des Chips im Gewebe oder das Abwandern in andere Körperregionen.

Genaueres kann ich jetzt nicht schreiben, da ich am Mobilgerät schreibe, aber ich hoffe man versteht das Argument. Twilight happy

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#16
24.02.2016
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Habt ihr überhaupt schonmal darüber nachgedacht wie viele RFID Chips ihr schon heute mit euch rumschleppt? Sogar der verfickte Personalausweis hat einen. Man braucht euch nicht zu entführen und die Hand abzuhacken um an eure Daten zu kommen. Geldbeutel klauen reicht vollkommen aus.
Der Chip unter der Haut ist lediglich ein potenziell ungesunder Ersatz für die Geldkarte in eurer Brieftasche. Der macht weder mehr noch was anderes.

Wenn ihr euch also über etwas beschweren wollt, dann ist es die Abschaffung von Bargeld. Der Rest ist schon seit Jahrzehnten Alltag.
Zitieren
#17
24.02.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
Einen Chip in der Haut, so etwas brauche ich wirklich nicht. Ich habe kein Problem damit meine Geldbörse mit mir herum zu schleppen. Ich vergesse die auch nicht - Das Smartphone auch nicht, weil ich einen Kontrollwahn habe und immer zwei Mal nachsehe ob ich alles eingesteckt habe und dass es so positioniert ist, dass es niemand so leicht entwenden kann.

Ich fände es wesentlich praktischer wenn man bald überall mit nem Chip im Smartphone zahlen kann und dass man eben auch Führerschein und den ganzen Mist am Smartphone speichern kann. Letztenendes wird der Implantierbare Chip kaum ein Smartphone ersetzen wodurch ohnehin jeder sein Smartphone mit sich herum schleppt. Damit wäre die Idee mit dem Implantierbaren Chip mMn eher hinfällig.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann finde ich einen implantierbaren Chip auch nicht sehr sicher. Die Gauner kommen dann mit implantierbaren Scanner daher und lesen deine Daten aus, während du denen die Hand schüttelst. So weiß man nicht wer die Daten gestohlen hat, wann sie gestohlen wurden und wie sie gestohlen wurden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#18
24.02.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
(24.02.2016)kommo1 schrieb:  Habt ihr überhaupt schonmal darüber nachgedacht wie viele RFID Chips ihr schon heute mit euch rumschleppt? Sogar der verfickte Personalausweis hat einen. Man braucht euch nicht zu entführen und die Hand abzuhacken um an eure Daten zu kommen. Geldbeutel klauen reicht vollkommen aus.
Der Chip unter der Haut ist lediglich ein potenziell ungesunder Ersatz für die Geldkarte in eurer Brieftasche. Der macht weder mehr noch was anderes.
Eine Sache ist es einen RFID-Chip in der Karte zu haben, den man einfach so loswerden kann - oder noch besser teilweise nicht mal verwenden muss, andererseits ein Chip unter der Haut, der eben wie du erwähnt hast potenzielle gesundheitliche Nebenwirkungen haben kann.



Zitat:Wenn ihr euch also über etwas beschweren wollt, dann ist es die Abschaffung von Bargeld. Der Rest ist schon seit Jahrzehnten Alltag.
Tu ich eh schon die ganze Zeit, nur poste ich nicht alles auf Bronies.de.
Zitieren
#19
24.02.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
(24.02.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich fände es wesentlich praktischer wenn man bald überall mit nem Chip im Smartphone zahlen kann und dass man eben auch Führerschein und den ganzen Mist am Smartphone speichern kann.

Oh Gott nein. Eine Art Universalkarte, auf die man mehrere Sachen laden kann, wäre durchaus praktisch, aber doch nicht auf ein Smartphone. Jedes Gerät ist potentiell angreifbar, aber ein Gerät, das ins Internet geht, mit Apps von irgendwelchen unbekannten Leuten gefüllt wird und für alles mögliche sonst noch genutzt wird? Seine Personalien, Bankdaten, Führerschein und all das auf so einem Gerät zu speichern wäre meiner Meinung nach blanker Wahnsinn.

Neue Signatur
Zitieren
#20
24.02.2016
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: RFID-Chip unter die Haut: Ja oder nein?
(24.02.2016)Conqi schrieb:  
(24.02.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich fände es wesentlich praktischer wenn man bald überall mit nem Chip im Smartphone zahlen kann und dass man eben auch Führerschein und den ganzen Mist am Smartphone speichern kann.

Oh Gott nein. Eine Art Universalkarte, auf die man mehrere Sachen laden kann, wäre durchaus praktisch, aber doch nicht auf ein Smartphone. Jedes Gerät ist potentiell angreifbar, aber ein Gerät, das ins Internet geht, mit Apps von irgendwelchen unbekannten Leuten gefüllt wird und für alles mögliche sonst noch genutzt wird? Seine Personalien, Bankdaten, Führerschein und all das auf so einem Gerät zu speichern wäre meiner Meinung nach blanker Wahnsinn.

Ich glaub er meint, dass er nen RFID CHip ins Smartphone einbauen will. Also ohne Verbindung zum Internet, dient das Phone nur als Gehäuse.

Zudem ist eine Universalkarte der absolute Horror für Datenschützer. Da hast du wirklich alle deine Daten auf der Karte und dutzende Zugriffsberechtigte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste