Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 07:25



Umfrage: Dock/Taskleiste unten, oben, rechts oder links?
Unten (Klassisch)
Oben
Rechts
Links
Ich verwende kein Dock oder eine Taskleiste.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
#41
26.06.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
Genauso wie der Verkehr nach Rechts gehört, soll die Taskleiste nach unten. Alles andere ist einfach falsch.

Nein, Blödsinn. Die Taskleiste ist bei mir aber dennoch immer unten. Ich habe mal eine Zeit lang Ubuntu als Gnome-Version laufen lassen und fand die Taskleiste oben immer ein wenig verwirrend. Ich habe mich dann entschieden das unten der beste Platz für das Ding ist. Jonathan

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#42
26.06.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
(26.06.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Genauso wie der Verkehr nach Rechts gehört, soll die Taskleiste nach unten. Alles andere ist einfach falsch.

Nein, Blödsinn.
Du hast es erfasst. RD wink
Siehe die Yungas-Straße: Dort herrscht Linksverkehr, damit man den Abgrund besser einschätzen kann. Fände ich auch besser, im Rechtsverkehr das Lenkrad auf der rechten Seite zu haben (oder umgekehrt links), da ich es so einfacher finde, vor allem kann ich auch noch näher an Randsteinen fahren. Noch nie fiel mir das Fahren in England so einfach. Heart

Zum Topic könnte ich einfach ein Bild vom Desktop-Thread einfügen, weil dieser Thread hier nichts weiter als die Textversion des bildbelasteten Desktop-Threads ist.
Spoiler (Öffnen)

Und da kann man sehen: Taskleiste unten. Docks oben, welche jedoch nicht sichtbar sind. Man kann mit der Maus halt leider nur einer dieser beiden Elemente sichtbar machen; beide sind nämlich i.d.R unsichtbar.

Zeitweise hatte ich es sogar so gehandhabt, dass oben die Links (als quietschbuntes Symbol) zu den häufigst besuchten Internetseiten zu sehen sind, nur um nicht das Firefox-Symbol doppelklicken zu müssen, und nen dritten Klick auf ein Lesezeichen zu machen. Mittlerweile nicht mehr vorhanden, stattdessen häufig genutzte Programme, wie Inkscape, Darktable oder erwähnten Firefox mit Einfachklick.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#43
27.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
Während meiner 2-Wochen-Linux-Testphase gibt es auch aktuell etwas anderes auf meinem Desktop zu sehen, als normalerweise.

Ein Dock! Das habe ich in dem Fall klassisch unten. Es blendet sich seit heute auch aus, damit ich die volle Größe meines Hauptbildschirms verwenden kann.
Oben ist dann noch eine schmale Statusleiste und links das "Startmenü" mit allen Anwendungen, die installiert sind.

[Bild: Hintergrund27062016.png]

Ist sehr viel einfach übernommen worden, wie es voreingestellt war. Ich verwende aktuell elementaryOS.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#44
27.06.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
Verwendest du Intellihide für die Dock?
Zitieren
#45
27.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
(27.06.2016)CloudsdaleCompanion schrieb:  Verwendest du Intellihide für die Dock?

Nicht das ich wüsste. Das Dock kommt mit elementaryOS, heißt "Plank" und diese Transparenz habe ich mit dem elementary Tweak Tool eingestellt.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#46
27.06.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
Intellihide ist wo die Dock sich versteckt, sobald ein Fenster sie verdeckt, aber wieder zum Vorschein tritt, wenn das Fenster weiter weg ist. Das gibt es bei OSX nicht und es regt mich tierisch auf. Great and Powerful
Zitieren
#47
27.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
(27.06.2016)CloudsdaleCompanion schrieb:  Intellihide ist wo die Dock sich versteckt, sobald ein Fenster sie verdeckt, aber wieder zum Vorschein tritt, wenn das Fenster weiter weg ist. Das gibt es bei OSX nicht und es regt mich tierisch auf. Great and Powerful

Hier gibt es eine ähnliche Einstellung.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#48
27.06.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
(27.06.2016)CloudsdaleCompanion schrieb:  Intellihide ist wo die Dock sich versteckt, sobald ein Fenster sie verdeckt, aber wieder zum Vorschein tritt, wenn das Fenster weiter weg ist. Das gibt es bei OSX nicht und es regt mich tierisch auf. Great and Powerful

Klingt wie das, was mein cairo-dock macht. So bald ein aktives Fenster in die Nähe kommt, faltet es sich zusammen und verschwindet nach unten. Wichtig dabei, selbst bei Vollbild-Programmen taucht es von selbst wieder auf, wenn ich mit der Maus in die Nähe komme.

Zitieren
#49
27.06.2016
snek Offline
Cooler Mann
*


Beiträge: 1.068
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
ich hab die Taskleiste unten
Zitieren
#50
08.07.2016
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
Na dann poste ich auch mal einen Screen.
Spoiler (Öffnen)
Mate-Taskleite: Oben auf Autohide. Die Leiste ist klein genug um sich nicht mit der Firefox-Menüleiste zu beißen.
Browser: Alle Tabs am linken Rand mit Autohide.
VM am rechten Bildschirm: Handelsübliche Win7-Installation mit Chromium als Browser.

So und nicht anders ist es mir am Bequemsten.

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
#51
14.07.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
(18.06.2016)Nerymon schrieb:  Bei mir steht die Taskleiste auch fix...
Dito. Hab in meinen Leisten immer irgendwas drin, was ich sehen muß, und dann keine Lust, die Leiste erst hervorzuholen. Da kann ich sogar nur eine Auflösung von 1024×768 haben, die Leisten bleiben fix. Vielleicht mal Schatten oder Transparenz, aber Leistenraum bleibt Leistenraum, der wird nicht von Fenstern eingenommen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: