Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 17:02



Umfrage: Wie findet ihr die Forderung?
Ich finde es gut
Ich finde es sinnlos
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Coca-Cola Kampagne stoppen?
#1
28.06.2016
Herr Mahlzahn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.660
Registriert seit: 11. Okt 2015

Coca-Cola Kampagne stoppen?
Die Organisation Foodwatch und die Deutsche Diabetes Gesellschaft fordern einen sofortigen Stopp der Coca-Cola Werbekampagne zur EM 2016, da auf den Dosen die Spieler der Deutschen Nationalmanschaft abgebieldet sind und das die Kinder noch mehr zum Kauf anregt. Was haltet ihr davon?
Ich persönlich hallte es für totalen Schwachsinn!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...00194.html

[Bild: aria_blaze_fan_button_by_pegahaze-d7y4zua.png]
Avatar by Tamaki
Zitieren
#2
28.06.2016
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Den Verbraucherschützern war wohl wieder langweilig.  Facehoof
Und dann sollen die Eltern der Kinder eben keine Cola kaufen.
Zitieren
#3
28.06.2016
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Man kanns auch übertreiben.
Erinnert mich ein bisschen daran, dass in New York übergroße Softdrinks verboten wurden damit die Leute sich nicht so viel davon reinkippen, als ob die dann nicht einfach mehrere einzelne kaufen. xD

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#4
28.06.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Sinnlos insofern, dass diese Forderung wohl nichts bringen wird.
Sinnvoll insofern, dass das ein ziemlich großes Problem ist, das seit Jahrzehnten vorhanden ist. "Essen für Kinder" in der Werbung ist nicht gesund und abwechlungsreich, sondern vollgepackt mit Zucker und irgendwelchen E-Nummern. Damit's dann noch besser verkauft wird, wird halt jede Menge Scheiß drauf gedruckt oder irgendwelche Spielzeuge in das Produkt verpackt. Das ist eine Schweinerei sondergleichen, genauso die Tatsache, dass der DFB als Fußball(!)bund Werbung für so ne ungesunde Kackscheiße macht. Als ob die tatsächlichen jeden Tag Cola trinken, Nutella löffeln und bei McDonalds essen, aber mit so ner Werbung wird das dem Otto-Normal-Bürger dann suggeriert und er denkt sich, kann ja nicht so schlimm sein, wenn das schon die fitten Fußballprofis machen. Am Ende hat man dann Menschen mit Übergewicht und Vitaminmangel, die Essen ohne Zucker gar nicht mehr essen wollen, ganz große Klasse.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#5
28.06.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
sowas wird schon seit jahrzehnten gemacht und keiner hat sich beschwert. Jetzt auf einmal soll es böse sein. die haben wohl Langeweile
Zitieren
#6
28.06.2016
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
@Triss

Ich brauche keinen verdammte Fußballwerbung um mich ungesund zu ernähren,
kann ich auch so ganz gut  Great and Powerful  

Ich finde du übertreibst AJ hmm
Dann müssen die Eltern den Kindern eben eine gesunde Lebensweise vorleben und der Otto-Normal-Bürger muss aufhören dämlich zu sein.
Zitieren
#7
28.06.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Die 8-jährige Nichte von meinem Freund fährt aktuell auch total auf alles ab, wo Fußballspieler drauf gedruckt sind. Diverse Schokoriegel, Cola, usw.

Man kauf ihr das dann hin und wieder auch, spricht ja imo nix dagegen und heißt ja nich, dass man die ganze Packung Schokoriegel mit einmal aufessen muss... sie bekommt dann halt ab und an mal einen Riegel. Gegen Schokolade hin und wieder kann man ja nix sagen, wäre irgendwie eine traurige Kindheit, wenn man nicht mal naschen darf Big Grin

Und Cola bekommt sie auch nur ganz selten mal ein halbes Glas und dann auch nur verdünnt mit viel Mineralwasser. Den Rest trinken halt die Erwachsenen.

Also ich finde das total übertrieben und sehe keinen Grund solche Kampagnen zu stoppen.
Wenn die Eltern ihre Kinder aber die ganze Cola auf ex aussaufen oder die ganze Packung Schokoriegel auf einmal leer essen lassen, dann ist das deren eigene Verantwortung und nicht die vom Hersteller.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#8
28.06.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Nur Cola? Und was ist mit all den anderen Sachen wo die Mannschaft drauf ist?
Sorry, aber ich finde das irgendwie total übertrieben.
Die Hersteller können doch nichts dafür, wenn die Eltern dies kaufen (ok doch). Aber wie die Sachen zu Hause eingeteilt werden, da sind ja dann eher die Eltern für verantwortlich.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#9
28.06.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
(28.06.2016)Killbeat schrieb:  sowas wird schon seit jahrzehnten gemacht und keiner hat sich beschwert. Jetzt auf einmal soll es böse sein. die haben wohl Langeweile

Das wird schon seit Jahren (bei Jahrzehnten weiß ich es nicht) kritisiert, so ist das nicht.

Natürlich sind es im Endeffekt die Eltern schuld, die ihren Kindern solche Sachen geben. ABER wieso gibt es Werbung? Warum werden da Millionen rein gepumpt? Weil es funktioniert. Simple Sache. Jeder hier kann sagen, ja das juckt mich nicht, mir ist Werbung egal etc. aber wenn wirklich jeder so wäre, würde Werbung nicht funktionieren. Da sie es aber nun mal tut, hat man mMn auch gewisse Anforderungen zu erfüllen, gerade wenn es um Werbung mit Kindern geht.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#10
28.06.2016
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Also mir ist das ziemlich egal, da regen mich Mogelpackungen viel mehr auf.
Und dann sollen die gesunden Lebensmittel halt auch so werben.  Shrug

Oder man klebt auf den Sachen Warnhinweise drauf wie auf Zigaretten.

Dieses Getränk kann ihre Kinder Faul und Fett machen.

Dieses Produkt ist nicht teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.
Zitieren
#11
28.06.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Seit wann ist Cola überhaupt ein Produkt für Kinder? Ich kenne ehrlich gesagt kaum Kinder in meinem Bekanntenkreis, die überhaupt Cola (geschweigedenn in rauen Mengen) trinken dürfen, erst, wenn sie etwas älter sind und auch dann nur in Maßen.

Und EM Produkte pauschal als auf Kinder gerichtet zu bezeichnen, ist auch übertrieben. Auch da sind wohl zu einem Großteil die Erwachsenen die Zielgruppe.

Sich jetzt als Verbraucherschützer auf Werbekampagnen zu stürzen, finde ich nicht sinnvoll. Solange dort nicht gezielt falsche Angaben gemacht werden, finde ich das absolut legitim. Die wollen halt ihr Produkt bewerben und machen sich einen aktuellen Hype zu Nutzen - wie können sie nur? RD wink

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#12
28.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
(28.06.2016)Dr.Wandschrank schrieb:  Also mir ist das ziemlich egal, da regen mich Mogelpackungen viel mehr auf.
Und dann sollen die gesunden Lebensmittel halt auch so werben.  Shrug

Oder man klebt auf den Sachen Warnhinweise drauf wie auf Zigaretten.

Dieses Getränk kann ihre Kinder Faul und Fett machen.

Dieses Produkt ist nicht teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Das sag ich ja auch immer. Warum soll ich als Raucher immer der Dumme sein? Wenn schon, dann bitte auch Warnhinweise auf Alkohol und ungesundem Essen.

Die Forderung ist natürlich lächerlich, genau wie alles andere in der Richtung auch. Ich brauch niemanden der mir sagt was ich kaufen soll und Kinder sollten eigentlich Eltern haben, die ihnen verbieten Cola zu kaufen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#13
28.06.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
(28.06.2016)Mephysta schrieb:  Seit wann ist Cola überhaupt ein Produkt für Kinder? Ich kenne ehrlich gesagt kaum Kinder in meinem Bekanntenkreis, die überhaupt Cola (geschweigedenn in rauen Mengen) trinken dürfen, erst, wenn sie etwas älter sind und auch dann nur in Maßen.

Ich denke, dass ist mittlerweile leider weiter verbreitet, als du glaubst.
Ich arbeite ja in einem Supermarkt und wir haben eine Schule in der Nähe und die kommen in der großen Pause immer zu uns sachen kaufen und freitags morgens haben die fünften und sechsten Klassen wohl die ersten zwei Stunden frei.
Weißt du was die sich alles kaufen? Alles, nur nichts gesundes. Wenn die sich mal in der Obst Abteilung verirren fragst du dich wirklich, ob die sich verlaufen haben.
Gehen nur mit Chips, Keksen, Cola etc. aus dem Laden....
Machen kann man da nichts. Aber die Schule hatte sich wegen Energy Drinks beschwert, die müssen wir jetzt ab 16 verkaufen, weil die Kids da teilweise hippelig wurden. Das der 16 Jährige Kumpel das dennoch immer noch für die unter 16 jährigen kauft, juckt dann keinen und kann man auch nichts gegen machen.
Ist zwar ein bisschen Offtopic, aber ich wollte drauf Stellung beziehen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#14
28.06.2016
Herr Mahlzahn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.660
Registriert seit: 11. Okt 2015

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
(28.06.2016)Killbeat schrieb:  sowas wird schon seit jahrzehnten gemacht und keiner hat sich beschwert. Jetzt auf einmal soll es böse sein.
Das war auch mein erster Gedanke

[Bild: aria_blaze_fan_button_by_pegahaze-d7y4zua.png]
Avatar by Tamaki
Zitieren
#15
28.06.2016
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Wir hatte in unserer Schule in der Mensa sogar einen Cola Automaten  Shrug

Das Kinder nicht gerne Gesundes essen ist ja mal ganz was neues, da muss man nicht übertreiben.
Warum sollen die ihr Taschengeld auch für Obst oder Gemüse ausgeben, da bleibt ja
nichts mehr für Zigaretten  Lyra eww  
Zitieren
#16
28.06.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
(28.06.2016)Koyo schrieb:  Ich denke, dass ist mittlerweile leider weiter verbreitet, als du glaubst.
[...]

Ja, gut, das glaube ich natürlich gern.
Nur im Endeffekt ist das am ehesten eine Verletzung der Aufsichtspflicht seitens der Eltern. (Obwohl es natürlich utopisch wäre zu behaupten, dass man das komplett vereiteln könnte, will ich auch nicht sagen.)
Eigentlich sind Cola und Koffein ja nicht für Kinder vorgesehen.
Und ich wage auch mal zu behaupten, dass Fußballcola bei Kindern den Colakonsum nicht plötzlich durch die Decke treibt bzw. die Kinder entsprechend auch ohne Werbung zuschlagen würden. Pinkie happy

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#17
28.06.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
@Mephysta
Ich frage mich auch immer, ob die Eltern wissen, was die Kinder sich immer kaufen.  AJ hmm Kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass das, was die sich da alles teilweise kaufen, von ihrem Taschengeld bezahlt wird.
Aber zumindest bei Jungs könnte ich mir vorstellen, dass die dann evtl Cola wegen der Mannschaft haben wollen oder Duplo und Co. wegen der Sticker. Sticker sprechen schon mehr dafür als einfach nur Mannschaftsbilder auf der Cola  Derpy confused Zur WM (oder war das doch die EM?) 2006 war ich auch verrückt nach den Stickern der Mannschaft, ich hab es trotzdem nicht immer bekommen. Aber weil dort halt diese Sticker drinne waren, war ich zu dem Zeitpunkt ganz versessen auf Duplo, Hanuta und co. Werbung lenkt da schon ein bisschen in die Richtung.
Wenn ich aber schon vorher nur Duplo und co. kaufen würde, würden Sticker da aber bestimmt nichts dran ändern.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#18
28.06.2016
FiHaZe Offline
in Kniesocken
*


Beiträge: 1.017
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Ich bin der Meinung, man sollte alle Softgetränke aus den Läden verbannen. Wasser ist viel gesünder und macht die Kinder nicht dick.

[Bild: e3wlzvz.png]
Meine Carebox: |__|
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#19
28.06.2016
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Wer die Dose behält und nicht den Pfand kassiert weil er sie lieber Sammelt dem ist eh nicht zu helfen  Twilight: No, Really?  
Mir waren die Sticker immer egal, fand Fußball schon immer doof.

Man muss Kinder auch manchmal einfach Kinder sein lassen, der Leistungsdruck wird immer höher da muss man denen nicht noch das Süße wegnehmen was die Eltern sich in ihrer Jugend selbst reichlich reingestopft haben. Immer diese übertriebene Überwachung und Schonung der Kinder damit man am Ende einen leistungsstarken, erfolgreichen, gesunden Zombie hat.
Zitieren
#20
28.06.2016
AppleScar Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Was ist mit Energie-Drinks?
Was ist mit McDonalds und Burger King?
McDonalds ist sogar Sponsor der Fußballmeisterschaften (Was ich nicht versteht Oo)
Ich weis nicht das ist etwas übertrieben so eine Kampagne zu stoppen ich meine was soll das Bringen?
Wieso schlagen die nicht bei den Energie-Drinks Alarm? o.o
Z.b. Monster mit der Call of Duty Werbung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste