Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 02:44



Umfrage: Sparsam?
Nenn mich "Mr. Krabs". Ich spare wann immer es möglich ist.
Teilweise, aber nicht immer.
Nie! - Ist mir egal.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Geiz ist geil?!
#81
08.12.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich gönne mir gerne ab und zu einiges. Das aber auch nur auf Grund der Tatsache, dass ich mir schon was anspare. Big Grin
Wenn es um andere Leute geht schau ich oft auch gar nicht aufs Geld. Möchte gar nicht zusammen zählen, wie viel ich für Weihnachten ausgegeben habe. xD

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#82
08.12.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Geiz ist geil?!
Ich gucke immer wo ich einsparen kann. Wenn ich sehr gut Haushalte hab ich Ende des Monats ca 300 da.

Essen tu ich morgens und abends. Zwischendurch etwas oder im Büro.
Seotdem ich zu 2 wohne und kein kostenintensives Auto mehr habe ist wiederum geld für andere Sachen da.
Zudem führe ich jeden Monat nen Finanzierungsplan und gucke jeden Tag dank online Banking mein Konto ein das garantiert optimalen überblick.

Empfehle ich jedem der mit geld nicht gut umgehen kann RD wink

Management & Disziplin ist alles !!!!

Es sei denn man hat noch ne geldgeile Freundin dabei (eigenes Erlebniss) die mit der typischen: Schaaaaatz-Frage kommt.

Männer wissen Bescheid Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#83
08.12.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.665
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Geiz ist geil?!
ich gucke grundsätzlich das ich einsparen kann.
sei es eben durch discounter marken ala gut und günstig.
od. elektro sachen / kabel, die ich mir von ebay und amazon hole.
teilweise auch gebraucht.
od. auch manchmal sachen direkt aus china, wie z.B. so flashcards für den ds, womit sich dann übrigens auch nochmal einsparen lässt RD laugh
od. auch mal plüschis für 30€ inkl. versand, die qualitativ schon genial sind, für den preis.

warum soll man auch mehr zahlen wenn es sich vermeiden lässt.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#84
08.12.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
(08.12.2014)mrx1983 schrieb:  warum soll man auch mehr zahlen wenn es sich vermeiden lässt.

Es gibt aber schon Bereiche, wo es meiner Ansicht nach Sinn macht. Beispielsweise bei Lebensmitteln. Zwar sind die teuren nicht immer zwangsläufig besser, aber ich für meinen Teil bin bereit, etwas mehr für gutes Essen auszugeben, das aus anständigem Anbau/anständiger Tierhaltung stammt.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#85
08.12.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
Das ist sowieso so eine Sache. Das wertet jeder Mensch ja auch noch anders. Also bezüglich Lebensmittel zum Beispiel.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#86
08.12.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
Klar kommt es immer darauf an, ob jemand Wert darauf legt und es bleibt jedem für sich überlassen.

Aber ich vertrete den Standpunkt, dass man am Essen nicht sparen sollte und nicht nur das billigste vom billigen kaufen sollte. Vor allem, wenn das Geld an anderen Ecken dann wieder zuhauf ausgegeben wird. Da sollte man lieber erstmal anständiges Essen kaufen, bevor man zig Schnickschnack im Haus hat, finde ich. ^^

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#87
08.12.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
Und andere sparen beim Essen ein, um sich irgendwas anderes leisten zu können. Big Grin
Da gehen halt die Meinungen auseinander ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#88
08.12.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
Hab ja nichts anderes behauptet. Aber gefallen tut mir so eine Einstellung nunmal nicht. ^^ Hat man mir Zuhause halt auch anders vorgelebt, wofür ich auch ganz dankbar bin.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#89
08.12.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich finde Geiz eine unglaublich abstoßende Eigenschaft. Sparsam sein ist aber wieder etwas anderes, je nachdem, wie die Umstände sind kann sowas schon erforderlich sein. Oder man gibt nicht gern unnötig Geld aus, ist auch okay.
Am besten ist immer noch eine verantwortungsvolle und normale Einstellung zum Geld ausgeben, wie eigentlich bei allem. ^^

Ich scheue mich auch nicht davor, viel auszugeben, bin in dieser Hinsicht teils ziemlich verschwenderisch. Nur habe ich meistens gar nicht den Drang, etwas unbedingt "haben zu wollen".
Außerdem sehe ich da einen Unterschied, wofür man das Geld ausgibt. Sehr materialistische Leute sind mir immer unsympathisch. Ich bin eher so aufgewachsen dass wir oft essen gehen und oft in den Urlaub fahren was ich viel wertvoller finde als materiellen Besitz. Am Essen sparen würde ich auch nie, finde das ziemlich befremdlich weil mir Essen wichtig ist. RD laugh

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#90
08.12.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
(08.12.2014)kiwi schrieb:  Am Essen sparen würde ich auch nie, finde das ziemlich befremdlich weil mir Essen wichtig ist. RD laugh

Ich würde es jetzt nichtmal so sehen, dass den jenigen, die für Essen wenig ausgeben, dieses unwichtig sei. Es reicht dann halt oft dieser scheussliche Billigkram.

Sorry, aber für mich ist es nichts anderes. Wenn ich sehe, was manche so kaufen, dreht sich mir der Magen rum. Massentierhaltung und Fastfood vom Feinsten. Aber Hauptsache Krimskrams ohne Ende im Haus. *kopfschüttel*

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#91
08.12.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.665
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Geiz ist geil?!
(08.12.2014)Koyo schrieb:  Das ist sowieso so eine Sache. Das wertet jeder Mensch ja auch noch anders. Also bezüglich Lebensmittel zum Beispiel.

stimme ich zu, das wertet jeder irgendwie anders.
für mich ist es dort am leichtesten was ein zu sparen.
ob ich z.B. reis für 50cent od. 3€ vom teuren reis fit hole.
meine freundin meint zwar der 50cent reis klebt, aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein deswegen das 6 fache zu bezahlen.

(08.12.2014)InvaderPsi schrieb:  Ich würde es jetzt nichtmal so sehen, dass den jenigen, die für Essen wenig ausgeben, dieses unwichtig sei. Es reicht dann halt oft dieser scheussliche Billigkram.

Sorry, aber für mich ist es nichts anderes. Wenn ich sehe, was manche so kaufen, dreht sich mir der Magen rum. Massentierhaltung und Fastfood vom Feinsten. Aber Hauptsache Krimskrams ohne Ende im Haus. *kopfschüttel*
ich finde deine einstellung ja sehr schön, ist vorbildlich.
wenn du dann auch noch genau drauf achtest woher alles kommt, die region unterstützt.
ein schönes leben für die tiere bevor sie gekillt werden.
fairer lohn für die kaffee ernter.
bio bananen etc.
wenn man soviel geld für den haushalt hat.
auf das alles könnte ich nur bedingt achten.
wenn ich das konsequent machen wollte, würde ich nie mit dem haushaltsgeld hinkommen.
da such ich mir schon dann das günstigste, und freu mich wenn ich relativ kostensparsam leckeres essen auf dem tisch habe.

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 von mrx1983.)
Zitieren
#92
08.12.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
Klar ist es nicht einfach, das in allen Bereichen durchzuziehen. Wir achten vordergründig zumindest bei Produkten tierischer Herkunft darauf. (Gemüse und Co. auch wenn möglich, zumindest wenn es mal im Angebot ist. Rein Bio kaufen ist schon teuer auf Dauer, aber ab und an geht es.) Das ist mir dann halt einfach wichtiger, als mir irgendwelche anderen Sachen zu kaufen, die grösstenteils nur herumstehen würden.

Ich bin nicht der totale Knauser, selten mal gönne ich mir auch was, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich doch eher lohnt, das Geld nicht auszugeben, wenn die Sachen am Ende keinen wirklichen Zweck erfüllen, ausser nett auszusehen. Eine seltene Ausnahme ab und an macht Freude, aber halt nicht im grossen Ausmass.

Und wenn man sich zumindest auf einen Bereich beschränkt (in unserem Fall Milch, Milchprodukte, Fleisch - Eier kaufen wir nicht-) und da ein anständiges Auge drauf hat, kann man immerhin einen kleinen Teil beitragen, denk ich.  Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#93
08.12.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.665
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Geiz ist geil?!
stimmt und ist auch ganz vernünftig ^^
ist auf jeden fall gut angelegtes geld.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#94
08.12.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Geiz ist geil?!
Ich gebe immer sehr wenig Geld aus, aber nicht, weil ich geizig bin, sondern weil ich einfach sehr wenig brauche. Dafür bin ich nicht knauserig, wenn es auch mal um etwas geht und ich mache Leuten gerne kleine Geschenke. Für mich selbst brauche ich nichts, ich bin meistens mit Essen zufrieden.^^
Bezüglich der Diskussion zum Essen, ich achte schon darauf, nicht zu viel Geld auszugeben, aber bei einigen Sachen muss es mehr sein. Esse auch vorwiegend ohne Fleisch, eben weil ich diese 50ct-Salami und 1kg Gehacktes für 1€ nicht unterstützen will.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#95
09.12.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin schon ein sparsamer mensch. bei zb essen achte ich jetzt nicht so aufs geld. Dass muss aber auch drin sein können, wenn man vollzeit arbeitet.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#96
09.12.2014
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Geiz ist geil?!
Ich mochte den Spruch noch nie, denn ich bin zwar sparsam und teile mir das wenige Geld, was ich habe, gut ein, bin aber trotzdem meist sehr spendabel, womit ich zu dem Punkt gelange, dass man das Ganze auch auf einer sehr egoistischen Ebene interpretieren kann.
Zitieren
#97
27.12.2014
Aroddo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 31. Jul 2014

RE: Geiz ist geil?!
Bezüglich des Thread-Titels: Geiz ist nicht gleichzusetzen mit Sparsamkeit!

Sparsamkeit ist persönliches Ressourcenmanagement. Geiz ist eine Form von Missgunst.
Man kann gleichzeitig Sparsam und Großzügig sein, oder Geizig und Verschwenderisch.

Geiz ist nicht geil - Geiz ist asozial.

Danke, Media Markt. http://de.wikipedia.org/wiki/Geiz_ist_geil

[Bild: human_twilight__the_adorkable_scientist_...835rtx.gif]
I saw Rainbow Rocks. And it was (eng)x264_LQ_CAM
Zitieren
#98
27.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Geiz ist geil?!
(27.12.2014)Aroddo schrieb:  Danke, Media Markt. http://de.wikipedia.org/wiki/Geiz_ist_geil

Ich wollt grad sagen: "Lol, ich hätte schwören können, der Slogan wär von Saturn gewesen." Dann sah ich, der Wikipedia-Artikel sagt das Selbe.  RD laugh

Dem Rest des Posts kann man natürlich nur zustimmen. :3

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#99
27.12.2014
Aroddo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 31. Jul 2014

RE: Geiz ist geil?!
oh mist, hehe. eigentlich ist media markt der assi-ableger der gleichen gruppe, der saturn angehört. hab den slogan automatisch mm zugeordnet. mein fehler.

[Bild: human_twilight__the_adorkable_scientist_...835rtx.gif]
I saw Rainbow Rocks. And it was (eng)x264_LQ_CAM
Zitieren
04.01.2015
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Geiz ist geil?!
hmmm, ich bin tatsächlich nicht geizig denn ich teile sehr gerne.
Vor allem mache ich gerne meinen Kindern eine Freude, - und da ist es manchmal schwer nein zu sagen weil man nie von anderen die Entsagung erwarten kann die man für sich selber entschieden hat.
Trotzdem spare ich wo es Sinn macht.
Preise vergleichen ist an der Tagesordnung.

Ich finde es ganz schlimm wenn ich Lebensmittel die verdorben sind wegwerfen muss, aber nicht nur aus finanziellen Gründen. Twilight: No, Really?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste