Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 05:40



Umfrage: Fleisch oder Gemüse
Fleisch
Vegetarisch
Vegan
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fleisch vs. Gemüse
16.08.2012
DerpWithIt Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich habe lange Fleisch gegessen.
Dann lernte ich jemanden kennen.
Viel Zeit und einige Filme/Dokumentationen später bin ihc zwear nicht zum Veganer geworden, aber zum Vegetarier aber versuche zum Veganer zu werden.

Pass auf. Nicht weil mir die Tiere leid tun, sondern weils total krankmachend ist.
Die Milchlüge interssierte mich schon lange, weil wer trinkt schon Milch von anderen Arten außer der Mensch?

Und eine Sache interessiert mich.
Jeder der Fleisch ist, sollte eigentlich in der Lage sein, den Film "Earthlings" zu gucken, ohne weggucken zu müssen oder irgendwelches Mitgefühl oder ähnliches zu entwickeln.

Selbst mir hat der zugesetzt und wenn man wirklich weiß was alles für Müll im essen ist (Hooray for Schlachthoferfahrung) muss ich als langer Fleischesser sagen: Nächstes mal doch lieber Vegan!

[Bild: yy2odqcjzjnn.png]
Zitieren
16.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)DerpWithIt schrieb:  Pass auf. Nicht weil mir die Tiere leid tun, sondern weils total krankmachend ist.
Die Milchlüge interssierte mich schon lange, weil wer trinkt schon Milch von anderen Arten außer der Mensch?

Katzen. ok wir geben es ihnen, aber sie trinken sie trotzdem. Und wiso sollte Milch jemanden krnak machen, außer er hat laktoseintoleranz?
Zitieren
16.08.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  
(16.08.2012)Frostfell schrieb:  PS: Auch wenn Pflanzen vielleicht Schmerz empfinden können, so tötet ein Vegetarier deutlich weniger Pflanzen als ein Omnivor-Lebender.

oh ich esse das fleisch nur und töte es nicht.

Hör auf dich so dumm anzustellen. Gehe nicht davon aus, dass du das nötig hast. Twilight: No, Really?
Zitieren
16.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  Katzen. ok wir geben es ihnen, aber sie trinken sie trotzdem. Und wiso sollte Milch jemanden krnak machen, außer er hat laktoseintoleranz?

Bei der "Milchlüge" wird angenommen, dass du industrielle Haltung und damit verbundene Ernährungsweise der Milchkühe auf uns Menschen durchschlägt.
Speziell sind vor allem Antibiotika oder Wachsturmshormone in Verdacht bei Menschen sich mit der Zeit anzusammeln, wenn über einen längeren Zeitraum viel Milch aus industrieller Fertigung zu sich genommen wird -> gesundheitliches Risiko.
Als zweiten Ansatzpunkt gibt es die These, dass der Mensch auf Dauer, neben der Milchzuckerintolerenz, gar nicht dafür geeignet ist Milch von Huftieren zu vertragen.
Zitieren
16.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Frostfell schrieb:  
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  
(16.08.2012)Frostfell schrieb:  PS: Auch wenn Pflanzen vielleicht Schmerz empfinden können, so tötet ein Vegetarier deutlich weniger Pflanzen als ein Omnivor-Lebender.

oh ich esse das fleisch nur und töte es nicht.

Hör auf dich so dumm anzustellen. Twilight: No, Really?

wiso dumm? Es sit doch so. wenn ich das fleisch im supermarkt kaufe, ist es doch schon tot.
Zitieren
16.08.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
killbeat, deine aussagen machen mich gerade so derbe aggressiv, ich mache keinen dumm an weil er fleisch isst, aber du arrogantes wesen kotzt mich so an! wenn dir die tiere egal sind könn sie ja aussterben, dann sieh zu wo du dein fleisch her bekommst!
und zu dem spruch dass du das fleisch nur isst und nicht tötest sag ich nichts, das hat die klippe der "blödheit" übersprungen. hab keine lust mehr mit dir zu sprechen, das kann man garnicht.
wenn man fleisch isst ok, ist deine sache, aber so was abzuliefern,
so aggressiv war ich schon lange nicht mehr als meine mutter mit n neuen mann ankam.
Zitieren
16.08.2012
DerpWithIt Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  
(16.08.2012)DerpWithIt schrieb:  Pass auf. Nicht weil mir die Tiere leid tun, sondern weils total krankmachend ist.
Die Milchlüge interssierte mich schon lange, weil wer trinkt schon Milch von anderen Arten außer der Mensch?

Katzen. ok wir geben es ihnen, aber sie trinken sie trotzdem. Und wiso sollte Milch jemanden krnak machen, außer er hat laktoseintoleranz?

Wenn du Affen BonBons gibst essen die die auch. Aber gut issses nicht. Es geht darum was in der Natur liegt.

Was an Milch krank macht?
Kühe müssen dauerträchtig sein, damit sie Milch geben.
Dazu wird andauernd die Milch immer mal wieder abgepummt. Nehmen wir die "sauberen" Ställe dazu und oft genug kommt es vor, dass Eutererkrankungen vorkommen. So ist immer etwas Blut oder Eiter in der Milch.
Ja natürlich wird das gereinigt und die Kuh wird auch mit Antibiotika versorgt, damit das nicht passiert nur:

massig Antibiotika in der Kuh = teilbelastung Antibiotika in der Milch

So trinken wir Milch führt zwar nicht gleich zur absoluten resistenz, kann aber dazu führen.


Ich hoffe ich nerv nicht, aber ich bring noch eine Sache.

Milch ist ja der Kalziumbringer schlechthin, oder?
Dummerweise, wurde bestätigt, das Milch das Kalzium eher löst, als dass es welches speichert. Hat was mit Vitamin C zu tun glaub ich. Weiß ich grad nicht mehr ganz genau, will ja auch nun nicht das hammerstatement abgeben.
Jedenfalls zeigen Vergleiche, dass in Ländern wo viel Milch getrunken wird Osteoporose (Knochenzerfall) viel häufiger vorkommt, als in Ländern, wo Milch verschmäht wird.

In Asien wird Osteoporose auch "Reiche-Frauen-Krankheit" genannt, weil nur reiche Leute sich Milch kaufen können.

Bei weiterem Interesse gibts bei Youtube sachen wie: Die Milchlüge, oder als Welt der Wunder berichte und und und Cheerilee awesome

[Bild: yy2odqcjzjnn.png]
Zitieren
16.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Corexx schrieb:  
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  Katzen. ok wir geben es ihnen, aber sie trinken sie trotzdem. Und wiso sollte Milch jemanden krnak machen, außer er hat laktoseintoleranz?

Bei der "Milchlüge" wird angenommen, dass du industrielle Haltung und damit verbundene Ernährungsweise der Milchkühe auf uns Menschen durchschlägt.
Speziell sind vor allem Antibiotika oder Wachsturmshormone in Verdacht bei Menschen sich mit der Zeit anzusammeln, wenn über einen längeren Zeitraum viel Milch aus industrieller Fertigung zu sich genommen wird -> gesundheitliches Risiko.
Als zweiten Ansatzpunkt gibt es die These, dass der Mensch auf Dauer, neben der Milchzuckerintolerenz, gar nicht dafür geeignet ist Milch von Huftieren zu vertragen.

ach gott, schon wieder dieser müll. Wenn ihr so denkt darf man gar ncihts essen, denn überall ist ja was drinnen. Sogar in den sogenannten biozeug, das unötig überteuert ist. Selbst wenn wir gemüse slebst anbauen wird das durch die verpestete luft ungesund, außer du wohnst am arsch der welt.
Zitieren
16.08.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  
(16.08.2012)DerpWithIt schrieb:  Pass auf. Nicht weil mir die Tiere leid tun, sondern weils total krankmachend ist.
Die Milchlüge interssierte mich schon lange, weil wer trinkt schon Milch von anderen Arten außer der Mensch?
Katzen. ok wir geben es ihnen, aber sie trinken sie trotzdem. Und wiso sollte Milch jemanden krnak machen, außer er hat laktoseintoleranz?

Die Katze denkt auch nicht darüber nach und würde allein wahrscheinlich eher nicht auf die Idee kommen, eine Kuh ein Kalb bekommen zu lassen um ihr danach die Milch zu nehmen und diese selbst zu trinken. Da sie es auch nicht für giftig hält oder irgendwelche Instinkte sie davon abhalten, trinkt sie sie halt.

Milch bzw. der Konsum von Milchprodukten allgemein (also auch Käse, Butter oder Milchspeiseeis) wird u.A. mit verschiedenen Arten von Krebs, einer erhöhten Anfälligkeit für Osteoporose und einer bestimmten Art von Diabetes in Verbindung gebracht.
Dazu kommt natürlich noch die viel zu hohe Milchleistung der Kühe, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ohne Medikamente bzw. zusätzliche Hormone möglich gemacht werden kann. Das wird dann mit Sicherheit auch beim Konsum noch übertragen.

Meinen Käse mag ich trotzdem gern. :/

Zitieren
16.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  killbeat, deine aussagen machen mich gerade so derbe aggressiv, ich mache keinen dumm an weil er fleisch isst, aber du arrogantes wesen kotzt mich so an! wenn dir die tiere egal sind könn sie ja aussterben, dann sieh zu wo du dein fleisch her bekommst!
und zu dem spruch dass du das fleisch nur isst und nicht tötest sag ich nichts, das hat die klippe der "blödheit" übersprungen. hab keine lust mehr mit dir zu sprechen, das kann man garnicht.
wenn man fleisch isst ok, ist deine sache, aber so was abzuliefern,
so aggressiv war ich schon lange nicht mehr als meine mutter mit n neuen mann ankam.

lol wie man sich nur über sowas aufregen kann. ein großteil der meschen tut das, da ist ncihts arrogantes drann. du scheinst wohl gar nciht mehr zum logischen denken fähig zu sein. ich kaufe es nur, es ist schon tot.
Zitieren
16.08.2012
Darkboom Offline
Parasprite


Beiträge: 587
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich esse Fleisch und Gemüse. Ich würde nur ein Tier töten, um zu überleben.
Zitieren
16.08.2012
DerpWithIt Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)whoopie schrieb:  Meinen Käse mag ich trotzdem gern. :/

Das Problem hab ich auch... Applelie
Einzige Sache, die mich so ziemlich von Vegan abhält.

Und hört doch auf hier rumzustänkern!
L & T everyone !

[Bild: yy2odqcjzjnn.png]
Zitieren
16.08.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Genau genommen wäre das Selbstanbauen meiner Meinung nach die einzig konsequente vegetarische Lebensweise. Ich will nicht wissen, wie viel Getier(und damit meine ich nicht nur Käfer, Würmer etc.) beim Ernten umkommt.

Des Weiteren ist Killbeats Art zwar ziemlich aggressiv, aber da hat er Recht. Überall ist schädliches Zeugs drin, auch in der Luft, die ihr atmet oder im Wasser, das ihr trinkt.

Ich habe nichts gegen Vegetarier oder Veganer. Es ist jetzt nicht so, dass ich besonders beeindruckt von einer solchen Lebensweise bin, das beruht alles auf freiwilliger Basis. Aber wenn das jemand machen möchte, dann soll er ruhig. Ich halte eine vegetarische Lebensweise sogar für nicht dermaßen gsundheitsschädlich, eine veganische allerdings schon. Auch wenn für mich natürlich feststeht, dass eine ausgewogene Ernährungsweise die Beste ist(hier wird ja so getan, als äßen alle an zehn Tagen die Woche Fleisch. Ich esse an machen Tagen zum Beispiel auch keines).

Was ich jedoch stark kritisiere, sind die Mythen, die vonseiten mancher Nicht-Fleischesser verbreitet werden bezüglich Gesundheit und Umwelt. Nahezu alle davon stimmen nicht. Und mit Kalkül durch falsche Tatsachen zu versuchen, gegen den Konsum von Fleisch vorzugehen(aus vorwiegend ideologischen Gründen) finde ich unter aller Sau.
Zitieren
16.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
@DerpWithIt:

die menschen trinken seit tausenden von jahren milch und sind wir daran gestorben? nein. nur weil milch heute in massenhaltung erzeugt wird, ändern sich ncihts an der tatsache, das milch ein grundnahrungmittel ist. Nur weil angeblich da was drinn sein soll, ist milch nicht automatisch schlecht für den menschen.
Zitieren
16.08.2012
Risu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  @DerpWithIt:

die menschen trinken seit tausenden von jahren milch und sind wir daran gestorben? nein. nur weil milch heute in massenhaltung erzeugt wird, ändern sich ncihts an der tatsache, das milch ein grundnahrungmittel ist. Nur weil angeblich da was drinn sein soll, ist milch schlecht für den menschen.

Dennoch ist es irgendwie komisch, stellt man doch mal ganz nüchtern fest, dass wir die Muttermilch eines anderen Säugertiers trinken... klingt so einfach - nicht richtig, jedenfalls denke ich das immer über meiner Schüssel Müsli^^
Zitieren
16.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Risu schrieb:  
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  @DerpWithIt:

die menschen trinken seit tausenden von jahren milch und sind wir daran gestorben? nein. nur weil milch heute in massenhaltung erzeugt wird, ändern sich ncihts an der tatsache, das milch ein grundnahrungmittel ist. Nur weil angeblich da was drinn sein soll, ist milch schlecht für den menschen.

Dennoch ist es irgendwie komisch, stellt man doch mal ganz nüchtern fest, dass wir die Muttermilch eines anderen Säugertiers trinken... klingt so einfach - nicht richtig, jedenfalls denke ich das immer über meiner Schüssel Müsli^^

nutztiere zu halten, ist einer der grundpfeiler der menschlichen zivilisation. Das wir auch deren erzeugnisse für uns nutzen ist dahe rauch logisch.
Zitieren
16.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  @DerpWithIt:

die menschen trinken seit tausenden von jahren milch und sind wir daran gestorben? nein. nur weil milch heute in massenhaltung erzeugt wird, ändern sich ncihts an der tatsache, das milch ein grundnahrungmittel ist. Nur weil angeblich da was drinn sein soll, ist milch nicht automatisch schlecht für den menschen.

Der Mensch ist nicht gemacht um Mich zu trinken. Das viele es außerhalb des Kindesalter können liegt an einer gentechnisch Mutation. Die Laktoseintoleranten sind also die Normalen und diejenigen die Milch trinken können die Unnormalen Pinkie happy
Zitieren
16.08.2012
DerpWithIt Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich finds nicht schlimm. Es darf ja jeder das Essen, was er/sie will. Ich finds nur überzeugend und nimms deshlab nicht zu mir. Als ich noch Omnivore war, hab ich auch oft drüber nachgedacht, warum es allen so gut geht angeblich dies ablehnen.
Denk mal, dass ist auch irgendwo sone Kopfsache. Was man nicht weiß undso. Man kann sich auch irren.
Ich will niemanden sagen das ist schlecht, ich will nur klarstellen, was mich überzeugt.

[Bild: yy2odqcjzjnn.png]
Zitieren
16.08.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
Nur weil etwas schon "immer" so gemacht wurde, ist es noch lange nichts 100% positives, das ist jedem bekannt. Vor mehreren Jahrhunderten wurden Kühe/Ziegen etc. auch anders gehalten.

(16.08.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Der Mensch ist nicht gemacht um Mich zu trinken. Das viele es außerhalb des Kindesalter können liegt an einer gentechnisch Mutation. Die Laktoseintoleranten sind also die Normalen und diejenigen die Milch trinken können die Unnormalen Pinkie happy

Korrekt. Säugetier-Mütter produzieren nicht ewig Milch für ihren Nachwuchs und dieser wird entwöhnt. Zb. verlieren Menschen mit steigendem Alter die Fähigkeit die (Mutter-)Milch zu verarbeiten.
Außerdem ist Kuhmilch auf die Bedüfnisse von Kälbern abgestimmt und nicht auf unseren menschlichen Darm.


(16.08.2012)Killbeat schrieb:  wiso dumm? Es sit doch so. wenn ich das fleisch im supermarkt kaufe, ist es doch schon tot.

Indem du es kaufst, ist das ein indirekter Tötungsbefehl. Man bezahlt andere für das Töten. Und das bezieht sich nicht nur auf Fleisch/Fisch. Punkt.
Zitieren
16.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Der Mensch ist nicht gemacht um Mich zu trinken. Das viele es außerhalb des Kindesalter können liegt an einer gentechnisch Mutation. Die Laktoseintoleranten sind also die Normalen und diejenigen die Milch trinken können die Unnormalen Pinkie happy

diese arumentation zieht nicht. Es gibt auch menschen die allergisch gegen Nüsse, Zitrusfrüchte sind. Ist der Mensch deswegen nciht dafür geeignet sowas zu essen? Ich kenn im übrgen keinen der milschproduckte nciht verträgt. Fest steht das milch ein Grundnahrungsmittel ist, daran kann auch laktoseintoleranz ncihts ändern.

(16.08.2012)Frostfell schrieb:  Nur weil etwas schon "immer" so gemacht wurde, ist es noch lange nichts 100% positives, das ist jedem bekannt. Vor mehreren Jahrhunderten wurden Kühe/Ziegen etc. auch anders gehalten.

Da habe ich ja auch gesagt.

(16.08.2012)Killbeat schrieb:  wiso dumm? Es sit doch so. wenn ich das fleisch im supermarkt kaufe, ist es doch schon tot.

Indem du es kaufst, ist das ein indirekter Tötungsbefehl. Man bezahlt andere für das Töten. Und das bezieht sich nicht nur auf Fleisch/Fisch. Punkt.

nein ist es nciht. Das tier wurde ja schon vorher getötet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste