Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 10:55



Aberglaube und Paranormalität
#41
01.07.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Aberglaube und Paranormalität
Du wirfst da viele Dinge in einen Topf, die da nicht hinein gehören. Warum muss die Wissenschaft Übermenschliches oder Göttliches vollbringen?
Ich sagte, dass die Wissenschaft die Fehlbarkeit des Menschen kennt. Muss sie deswegen eine Lösung für alles kennen? Hat die Religion für alles eine Lösung? Gibt es überhaupt diese Lösung?

Warum braucht der Mensch einen Glauben, um ethisch oder richtig zu handeln? Wertvorstellungen sind nicht an Religion gebunden.

HeavyMetalNeverDies! schrieb:Die haben sich nicht gegenseitig umgebracht oder ihre Umwelt zerstört auch wenn sie einfach gelebt haben.

Die Indianer haben sich auch wie die Wilden gegenseitig die Köpfe eingeschlagen und Wälder abgeholzt was das Zeug hält. Und in Tibet hat man seinen Sklaven die Haut abgezogen und an die Wand gehängt. Was war an denen so fortschrittlich?

Und wer behauptet dass unsere Kultur unfehlbar ist?

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#42
01.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
(01.07.2012)Flutter Dash schrieb:  Du wirfst da viele Dinge in einen Topf, die da nicht hinein gehören. Warum muss die Wissenschaft Übermenschliches oder Göttliches vollbringen?
Ich sagte, dass die Wissenschaft die Fehlbarkeit des Menschen kennt. Muss sie deswegen eine Lösung für alles kennen? Hat die Religion für alles eine Lösung? Gibt es überhaupt diese Lösung?

Warum braucht der Mensch einen Glauben, um ethisch oder richtig zu handeln? Wertvorstellungen sind nicht an Religion gebunden.

Ich behaupte mal wenn sich ein Mensch damit befasst seine Fehler zu kennen und zu beheben ist das besser als wenn die Wissenschaft diese Fehler nur kennt und links liegen lässt. Du kannst dir nicht ausrechnen wie du ein besserer Mensch wirst. Du brauchst Erfahrungen und Religion hilft nun mal dem Menschen selbst sich zu verbessern, während die Wissenschaft immer nur die Umstände 'verbessern' kann. Es geht auch nicht darum dass Wissenschaft mit Religion konkuriert bzw. konkurieren könnte. Das sind zwei paar Stiefeln und Religion wissenschaftlich zu betrachten ist einfach nur zwecklos. Bei Religion geht es um Gefühle, Emotionen, Gedanken, Lebenseinstellungen, Menschlichkeit etc. während sich die Wissenschaft mit der theoretischen, mathematischen, experimentellen Fragestellung zur physikalischen Realität befasst. Ich finde das eine so unverzichtbar wie das andere.

(01.07.2012)Flutter Dash schrieb:  
HeavyMetalNeverDies! schrieb:Die haben sich nicht gegenseitig umgebracht oder ihre Umwelt zerstört auch wenn sie einfach gelebt haben.

Die Indianer haben sich auch wie die Wilden gegenseitig die Köpfe eingeschlagen und Wälder abgeholzt was das Zeug hält. Und in Tibet hat man seinen Sklaven die Haut abgezogen und an die Wand gehängt. Was war an denen so fortschrittlich?

Und wer behauptet dass unsere Kultur unfehlbar ist?

Dann meinst du andere Kulturen als ich meine... Ich rede von spirituellen Kulturen, nicht von religiösen, welche den Zorn von Göttern fürchten, sondern von denen, die genau wussten, dass sie ernten was sie sähen.
Das unsere Kultur als 'unfehlbar' betrachtet wird, sieht man deutlich an unserer Lebensart. Das wir unsere Probleme kennen mag sein, jedoch begreifen können wir sie nicht sonst würden wir anders handeln.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#43
01.07.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Aberglaube und Paranormalität
Erforscht die Wissenschaft denn nicht erneuerbare Energien, umweltschonende Technologien usw.?
Was der Mensch aus der Wissenschaft macht, ist sein Ding. Dasselbe gilt für die Religion. Da kommt auch mal eben eine Hexenverbrennung oder ein Kreuzzug raus.
Die Wissenschaft hat den Verbrennungsmotor vielleicht erfunden, der Mensch aber baut ihn wider besseren Wissens millionenfach.

Gerade was es die Indianer angeht ist viel romantisch verklärt. Und so wie es Indianer gab, die sich vielleicht nicht die Schädel gespalten haben, gibt es genauso heute Menschen, die einfach aus Überzeugung bessere Menschen sind. Nicht mit dem Auto fahren, Vegetarier sind, Müll trennen, Gewalt ablehen und Recyceln etc.
Dazu brauch man keine Religion. Wenn die Wissenschaft z.B. sagen kann, dass wir der Umwelt schaden, dann hat man ganz weltliche Gründe, sich zu bessern. Auch wenn "Ihr kommt sonst in die Hölle!" die bessere Motivation ist.

Also, wen oder was trifft denn bitte die Schuld?

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#44
01.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
(01.07.2012)Flutter Dash schrieb:  Auch wenn "Ihr kommt sonst in die Hölle!" die bessere Motivation ist.

Das stört mich ehrlich gesagt, weil ich nunmal nicht so denke. Die Hölle gibt es für viele Christen nicht, im Buddhismus gibt es noch nicht mal einen Gott und die Hölle findet sich im menschlichen Wesen. Eine Hölle in Form einer brennenden Höhle in dem man von Luzifer gegrillt wird weil man von Gott... einem Wesen das in seiner Art einen Menschen gleicht, der einen richtet, bestraft wird ist Blödsinn und nur von Menschen ausgedacht die über den Tellerrand nicht hinaussehen können, demnach ihre eigenen Erfahrungen, Ängste, Interpretation, Standpunkte da drauf projizieren.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#45
01.07.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Aberglaube und Paranormalität
@HeavyMetalNeverDies! :
Da Dinge wie Ethik, gut, böse, etc. vollkommen subjektive Dinge sind und sich im Laufe der Zeit verändern bzw. andere Maßstäbe angelegt werden, kannst du nicht objektiv behaupten, dass irgendwelche Religionen, "spirituelle Kulturen" oder andere Kulturen besser oder schlechter sind als andere.
Dazu übrigens ein schöner Beitrag in diesem Blog.

Wissenschaft ist die (leider auch nicht immer funktionierende) Beschreibung der objektiven Welt. Was du, Religionen oder ein spiritueller Führer für subjektiv richtig oder falsch hälst, ist für eine objektive Betrachtung der Welt irrelevant.
Zitieren
#46
01.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
Leute, das wird hier way to OT. Kommt mal wieder zurück auf das Thema, das NICHT Religion und Wissenschaft sondern Paranormalität ist. Wir haben bereits einen Religionsthread.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#47
01.07.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Aberglaube und Paranormalität
Da ist das Thema "Aberglaube und Paranormalität" eben unglücklich gewählt. Des einen Aberglaube ist des anderen Glaube – sprich Religon. Ob ich nun Geister/engel in einem religiösen Kontext sehe oder nicht ist doch gehupft wie gesprungen.

Die Diskussion ist daher in vielen Teilen dieselbe

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#48
02.07.2012
sky- Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
Interessant finde ich ohnehin immer, wie selektiv Menschen, die dafür empfänglich sind, umgehen.

Geister existieren also, aber Engel nicht? Gott existiert also, aber kein böses Gegenstück? Himmel ja, Hölle nein?

Wer entscheidet denn, welche Stellen aus der Bibel wörtlich zu nehmen sind und welche nicht? Könnten wir da nicht wieder bei einem Menschen sein, der seinen Verstand darauf anwendet?

Schon interessant welche Dinge für diese Menschen unumstößlich wahr sind und welche nicht.

"Eine Theorie muss immer die Möglichkeit beinhalten, sie zu überprüfen und gegebenenfalls zu verwerfen."
Die Wissenschaft kann nicht sagen, was 'wahr' ist, aber es können zuverlässige Aussagen darüber getroffen werden, was falsch ist.

Beispiel Gravitation, wir mögen nicht bis ins Detail wissen, wie es funktioniert, aber wir können Theorien darüber aufstellen, die zu einem sehr hohen Grad erfolgreich überprüfbar sind.
Zitieren
#49
02.07.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
(02.07.2012)sky- schrieb:  Interessant finde ich ohnehin immer, wie selektiv Menschen, die dafür empfänglich sind, umgehen.

Geister existieren also, aber Engel nicht? Gott existiert also, aber kein böses Gegenstück? Himmel ja, Hölle nein?

Nun, ich denke mal, dass du das alles zu sehr aus deiner eigenen/der weltlichen Sicht betrachtest, sky. Wenn ich an etwas übernatürliches glaube, dann ist das meine persönliche Vorstellung, die aus meinen Wahrnehmungen hervorgeht und die ich mir demnach gebildet habe. Wenn ich an Gott glaube, der ja nunmal ein überirdisches "Wesen" ist, heißt das nicht automatisch, dass ich auch an ein böses GEGENSTÜCK, wie du es nennst, glauben muss. Denn das ist wieder viel zu sehr aus logischer Sicht betrachtet und genau da liegt das Problem.

All diese Glaubensvorstellungen werden von denjenigen, die sie vehement ablehnen, auch mit den Augen der Wissenschaft betrachtet und daher verstehen sie nicht, dass die jenigen, die daran glauben, sich nicht immer an die Bibel klammern, oder alles wortwörtlich so glauben, wie manche Kirche es ihnen "vorkaut". Es gibt auch einen Glauben (so bei mir), der sich aus eigenen Eindrücken gebildet hat und somit glaube ich an ein Leben nach dem Tod und daran, dass Taten im Leben danach ihre Folgen nach sich ziehen ("man erntet das, was man sät"); jedoch glaube ich nicht daran, dass Gott ein riesiger Mann mit Bart ist und auch nicht, dass es eine rote, gehörnte "Halbziege" gibt, die mich mit dem Dreizack piekst. Ebenso sind "Himmel" und "Hölle" für mich keine Orte, da das meiner Ansicht nach einfach eine viel zu bildliche (und somit menschliche) Vorstellung ist, bei der gerne vergessen wird, dass nicht der Mensch die Erde erschaffen hat und sich diese Dinge (sofern man eben daran glauben mag) möglicherweise einfach nur seiner Vorstellungskraft entziehen.

Was ich auch interessant finde:
Zitat:Wer entscheidet denn, welche Stellen aus der Bibel wörtlich zu nehmen sind und welche nicht? Könnten wir da nicht wieder bei einem Menschen sein, der seinen Verstand darauf anwendet?

Entscheiden tut das überhaupt niemand. Denn wer entscheiden will, der zwingt seine "Feststellungen" auch anderen Menschen auf. Aber das tut nicht jeder automatisch, nur, weil er selbst an etwas glaubt. Das sollte man sich vor Augen halten.

(Ich selbst halte es auch für schwachsinnig - ohne jemanden verletzen zu wollen - beispielsweise blind dem Papst, bzw. irgendeiner religiösen Führungsperson zu folgen und deren Worte/Anweisungen heilig zu sprechen. Ich empfinde das als äußerst anmaßend. Aber trotzdem darf doch jeder glaubem, was er möchte...)

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#50
02.07.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
(29.06.2012)Twonky schrieb:  naja zombies and stuff jetzt nicht....

Wiso keine Zombies das wäre für mich mehr Sinn machen, durch einen
Virus oder so einen Menschen manipulieren sieht man doch fast in jedem Film, da muss doch was dran sein FS grins

Nichts ist Unmöglich...*hust toyota hust* FS grins

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#51
02.07.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
Wobei mich das Thema Zombies gerade an das hier erinnert. Schlimm genug, dass manche das noch lustig zu finden scheinen...

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#52
02.07.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
(02.07.2012)InvaderPsi schrieb:  Wobei mich das Thema Zombies gerade an das hier erinnert. Schlimm genug, dass manche das noch lustig zu finden scheinen...

Habe mir mal den Artikel durchgelsesen
Lyra astonished Was es für Kranke Drogen gibt, das ist ja mal so was von Krank... -.-"

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#53
02.07.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
Oh, it's this Thread again.

Wisst ihr warum hier eine Religionsdebatte entsteht? Religion ist der Glaube an etwas nicht beweisbares. Paranormalität wird als Synonym für außersinnlich benutzt womit Dinge gemeint sind die wissenschaftlich nicht erklärbar sind (oder von denen diese Person zumindest glaubt sie wären wissenschaftlich nicht erklärbar). Und Aberglaube wird meist verwendet um einen Glauben (abwertend) zu beschreiben der vom eigenen Glauben abweicht. Hilarity ensues.

Ich freue mich also schonmal auf Zahlreiche weitere Nein/Doch-Diskussionen.

Killing is badong!
Zitieren
#54
02.07.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: Aberglaube und Paranormalität
(02.07.2012)InvaderPsi schrieb:  Wobei mich das Thema Zombies gerade an das hier erinnert. Schlimm genug, dass manche das noch lustig zu finden scheinen...

o_O Ach du heilige...also gibt es doch schon sowas ähnliches. Gut zu wissen..
Zitieren
#55
02.07.2012
Riko Offline
Bronies Bayern e.V. Schriftführer
*


Beiträge: 1.404
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Aberglaube und Paranormalität
(02.07.2012)InvaderPsi schrieb:  Wobei mich das Thema Zombies gerade an das hier erinnert. Schlimm genug, dass manche das noch lustig zu finden scheinen...

Wow, das ist schon extrem krass, dass es solch eine Droge gibt Lyra astonished
Ich glaub ich muss mich doch langsam mal auf eine Zombie-Apokalypse vorbereiten *Baseballschläger rauskram*

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Wenn du zur Arbeit gehst und einem Idioten begegnest, dann bist du einem Idioten begegnet.
Gehst du aber zur Arbeit und begegnest den ganzen Tag nur Idioten, bist du vielleicht selber der Idiot.
Zitieren
#56
02.07.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
(02.07.2012)Riko schrieb:  Ich glaub ich muss mich doch langsam mal auf eine Zombie-Apokalypse vorbereiten *Baseballschläger rauskram*

Profi-Tipp: Keine stumpfen Waffen. Immer was mit Klinge, das ist mehrfach verwendbar, wenn du zB Holz hacken willst oder sowas. RD wink Ich persönlich schwöre ja aufs Kukri, weils leicht zu handhaben ist und man nicht viel Kraft einsetzen muss um relativ fest zuzuhauen. Hat natürlich den Nachteil, dass es zB keine Säge hat und weniger gut zum Hacken geeignet ist als beispielsweise eine Machete. Aber ich beschäftige mich lieber ne Stunde länger mit Holz sammeln, als von den lebenden Toten erledigt zu werden.

Allgemein gilt immer: Zombies sind dumm wie Brot und langsam wie ein Feldweg. Schlimmere Gefahren sind verhungern, verdursten und natürlich Plünderer jeglicher Art.

Gut, aber zum Thema. Jeder der wirklich an so ein Zeug glaubt ist offensichtlicherweise entweder dumm oder verrückt. Aber das Zeug ist einfach so unfassbar cool, dass wir gerne daran glauben möchten. Und das wiederum ist ne richtig feine Sache. Regt die Kreativität an und macht allgemein ganz viel Spaß, was will man mehr.

Wenn wir nicht gerne an komisches Zeug glauben wollten, dann würden wir es nicht erfinden und das wär ja auch irgendwie langweilig.

Ich liebe Zombies btw und ich hab mein Überlebenskit natürlich immer bereit. Nicht weil ich wirklich daran glaube, sondern weils cool ist. ^^

Supernatural ist btw auch eine meiner Lieblingsserien.

(30.06.2012)kommo1 schrieb:  Da Religion hier eigentlich nicht Thema ist belasse ich es bei zwei Sätzen:
Ich brauche weder Gott noch Religion um ein guter Mensch zu sein. Ich mag zwar schiss vorm Sterben haben, aber deshalb brauch ich mich meines Lebens nicht zu schämen.

"No Gods Or Kings, Only Men." - Bioshock

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 von Whitey.)
Zitieren
#57
04.07.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
Also ich will mich jetzt nicht als simpel outen aber ich denk da so : wenn was existiert hats einflusss auf materie bzw. kann wissenschaftlich nachgewiesen werden, kein einfluss keine existenz. (z.B. Ich glaub erst dann an einen Gott wenn er sich vor mich hinstellt mir sagt er währe gott und im anschluss noch einen schlgkräftigen beweis liefern könnte, vorher: kein beweis, keine existenz) Twilight happy

einfach & plausibel Twilight happy

Zitieren
#58
04.07.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
(02.07.2012)Whitey schrieb:  
(02.07.2012)Riko schrieb:  Ich glaub ich muss mich doch langsam mal auf eine Zombie-Apokalypse vorbereiten *Baseballschläger rauskram*

Profi-Tipp: Keine stumpfen Waffen. Immer was mit Klinge, das ist mehrfach verwendbar, wenn du zB Holz hacken willst oder sowas. RD wink

Oder gleich die Kettensäge. RD wink

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#59
04.07.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
@GearTight
Naja ner kettensäge kann ja der saft ausgehen also is se eher ungeeignet, weil das erste was bei einer zombieapokalypse zusammen bricht sind solche empfindlichen systeme wie : internet, stromkraftwerke & ölkonzerne (bzw. die belieferung v. tankstellen)

Hier kann ma sich so ein scenario anschauen Tagebuch der Apokalypse das ist ein ziemlich gutes buch aus der sicht eines Marineoffiziers der ein tagebuch darüber schreibt. (ist wirklich sehr sehr gut, wenns euch anspricht es is den kauf wehrt Twilight happy )

Zitieren
#60
04.07.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Aberglaube und Paranormalität
(04.07.2012)GearTight schrieb:  
(02.07.2012)Whitey schrieb:  
(02.07.2012)Riko schrieb:  Ich glaub ich muss mich doch langsam mal auf eine Zombie-Apokalypse vorbereiten *Baseballschläger rauskram*

Profi-Tipp: Keine stumpfen Waffen. Immer was mit Klinge, das ist mehrfach verwendbar, wenn du zB Holz hacken willst oder sowas. RD wink

Oder gleich die Kettensäge. RD wink

Kettensäge ist laut (lockt Zombies an) und braucht Benzin (nicht immer verwendbar und wenn der Sprit ausgeht nutzlos). RD deals with itRD wink

Zum Thema Zombies kann ich übrigens nur alles von Max Brooks empfehlen. Vor allem den Zombie Survival Guide.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste