Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.05.2024, 19:26



Gewaltdarstellung in MLP FiM
#41
10.07.2012
Tobiasu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(09.07.2012)Checked Checklist schrieb:  Gut, in aller Brutalität geschrieben, legitimiert die Serie Gewalt. Eine gewaltfreie Welt wäre ja auch nicht realistisch – für diese Erkenntnis reicht ein Lebenstag. Twilight: No, Really?
Wirklich interessant wird diese Frage aber erst, wenn auf die Werte geschaut wird, wofür sie eingesetzt wird...

Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen. Und, sofern ich das richtig verstanden habe, legitimierst du die Gewalt an sich, indem du sagst, es sei ja realistisch. Zumindest in dieser aussage.

Wenn ich das richtig verstanden habe^^


Allerdings versteh ich auch, dass man den Kampf für etwas an das man glaubt, auch zum Ideal erheben kann. Von der Logik her, kann ich dir nicht widersprechen.
Nur passt dieses Ideal nicht zum sonstigen Ideal der Sendung.

Sieht man allerdings die Elements of Harmony als Waffe bzw. Gewaltanwendendes Mittel an, dann würde ich dir nicht widersprechen. Dann würde Gewalt bei MLP FiM als legitimes Mittel zum Zweck gelten.
Da ich das aber nicht tue, bleib ich bei meinem standpunktTwilight happy

Nur mit unmöglichen Zielen kann man alle Möglichen im Leben erreichen.
Zitieren
#42
10.07.2012
Flashcard Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 93
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Also damit ich das richtig verstanden habe: Du verurteilst nicht die Tatsache das sie Kämpfen sondern findest nur das es nicht zu der Sendung passt?? Denn ganz ehrlich gesagt fand ich das sich die Mane 6 so verhalten haben wie sie es sollten....

[Bild: flashcardssignaturlangs.gif]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]

Zitieren
#43
10.07.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
@Tobiasu:
Nope. Du interpretierst in falscher Richtung.
Ich schrieb die Sendung legitimiert in sich selbst Gewalt und daher erscheint mir weniger unrealistisch, insofern da wir eben nicht in einer konflikfreien Welt leben.
Ich schrieb nicht Gewalt ist Teil unserer Welt und muss deswegen auch notwendig Teil jederweder Sendung sein.

Und keineswegs erhebe ich Gewalt zu einem Ideal der Sendung. Facehoof
Ich konstatierte schlicht, dass es ein Teil der Sendung ist. Und natürlich, den Punkt schenk ich dir, als ein Mittel zum Zweck, denn Gewalt zum Erhalt von den bestimmten Werten ist immer zweckgerichtet...ansonsten hätte die Sendung auch ein ernstes Problem...

Naja, es liegen wohl einfach nur unsere Auffassungen, ab welchen Punkt von Gewalt gesprochen werden kann, auseinander, nicht? Twilight happy
Beginnt es erst bei Mord und Totschlag oder eben schon an dort, wo jemand jemand anderen mit Mitteln zu einem bestimmten Verhalten zwingt...womit wir uns in einen alten Diskurs der Menschheit stürzen, der nichts mehr mit MLP zu tun hättte. RD wink
Zitieren
#44
10.07.2012
DrunkinRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Meiner meinung nach ist das reinste übertreibung..( zum 1 post)

Liebe mich doch einfach!
Zitieren
#45
12.07.2012
Air Tinker Offline
Aufblaspony
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Also, über dieses Thema habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, denn die Gewaltdarstellung in MLP FiM ist doch sowas von extrem harmlos, und in den Cartoons doch eh total normal Twilight happy
Außerdem gibt es da doch echt viel viel bösere Sachen, wie z.B. "Road Runner und Wile E. Coyote", oder "Tom und Jerry" usw. RD laugh

Zitieren
#46
12.07.2012
icy snow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 95
Registriert seit: 22. Jun 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Sry wenn ich Beiträge vor mir nich gelesn hab un deshalb grad etwas reinplatze, aber mein i-net is so lahm das er 5 min braucht um die antworten-seite zu laden.

Also ich bin ja immer noch der Meinung das hasbro das eher auf junge Mädchen ausgrerichtet hat, und wenn man das mit der tollen deutschen Zensur kombiniert: kommt das raus...

PS: Wer's mag soll FF lesen, der Prediger ist zu empfehlen XD.
Wer's nich mag: k.A.

Ich biete eins der folgenden Origin (EA) Spiele für comissioned Art meines Oc's an:

Dead Space 1
Burnout Paradise: Thu Ultimate Box
Crysis 2 Maximum Edition
Modal of Honor
Mirror's Edge

Alle Spiele kommen in Form eines Codes der im Origin Client eingegeben werden kann.
Zitieren
#47
12.07.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(12.07.2012)icy snow schrieb:  PS: Wer's mag soll FF lesen, der Prediger ist zu empfehlen XD.
Wer's nich mag: k.A.

uhh danke^^
Zitieren
#48
16.08.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(08.07.2012)Killbeat schrieb:  in 2x03 Lesson Zero sieht man eine szene in der Fluttersh den Bären vermeidlich das genick bricht und darüber regt sich keiner auf? Mein gott regt euch nicht wegen sowas auf! Das ist lächerlich
Das stimmt, aber das hat sie sich ja nur eingebildet^^
Zitieren
#49
14.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Ich fand die Gewaltdarstellung in MLP: FiM generell nicht so schlimm, da es nicht brutal auf den Betrachter wirkte. Man sieht ja keine Schwerverletzten.

Zum Fight im Finale der 2. Staffel: Ich fand das nicht so schlimm. Das ganze erinnerte mich an die Jackie Chan-Filme.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#50
14.11.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Also ich musste bei der Kampfszene irgendwie sofort an "Power Puff Girls" denken. Da hat sich wohl Laurens Faust Mann in die Produktion eingeschlichen Pinkie happy
Zitieren
#51
16.11.2012
Pliskin (†) Offline
Lunatic
*


Beiträge: 834
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Ich habe mit der der Gewalt in MLP auch kein Problem, man sieht keine Verletzungen (mal von Twilights Papercut abgesehen).

Auch die Szene mit Fluttershy fand ich jetzt für eigentliche Zielgruppe nicht schlimm, ich musste zwar an "Commando-like Genickbruch" denken, die aber sicherlich nicht ...
Zitieren
#52
16.11.2012
Östeoporose Offline
Changeling
*


Beiträge: 875
Registriert seit: 01. Sep 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
stellt euch jetzt mal die Serie ohne die ganzen "autsch" " uff" und "schmerz" vor
Wär 1. Nicht das gleiche und 2. Wär's (für mich persönlich) wieder nur so "ich lieb dich, du liebst mich, keiner tut sich weh und alle umarmen sich" Serie xD

Aber is jetzt persönlich meine meinung RD wink

Bitte nicht schubsen ich habe Osteoporose
[Bild: rickfagetry6xbuks5wm9.png]
vorher bekannt als Waldemar Rammel
Zitieren
#53
16.11.2012
DarkWraith Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 344
Registriert seit: 21. Okt 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(16.11.2012)Paddy Bro schrieb:  wieder nur so "ich lieb dich, du liebst mich, keiner tut sich weh und alle umarmen sich" Serie xD

Ist sie das nicht irgendwie? Cheerilee awesome

Aber hier gibt es einen gesunden Kontrast.
Was ich damit meine? Währe das ganze Tralalala nicht eintönig, wenn es nicht gegenüberstehend das "Ouch" gäbe? Die Folge "Sonic Rainboom" währe doch gleich sehr viel langweiliger ohne RDs Zusammenbruch und Patzer bei der Show, nur um ein (1) Beispiel zu nennen.

Außerdem ist die Gewalt ja sehr harmlos gehalten RD wink

[Bild: evauserbarbydashi4tshad.png]
[Bild: Snowdrop.png]
Neue Sigi kommt...RD wink
Zitieren
#54
16.11.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Zitat:Ist sie das nicht irgendwie?
Definitiv nicht, das macht sie ja so gut. Gerade die Zeichentrickkultur ist extrem von der political Correctness kaputtgemacht worden.
Ich kenne keine aktuelle Zeichentrickserie in dieser (offiziellen) Altersklasse mit derartig vielen Schlägereien. Selbst die mit 14+ sind vergleichsweise harmlos.

Es ist nunmal die realistische Darstellung das eben nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist, die die Serie so erfolgreich macht.
Verglichen mit z.B. den Glücksbärchies ist FiM das Texas Chainsaw Massacre.

Es muss zwar nicht gleich ein plottloses Geprügel sein wie zu Zeiten der Tom & Jerry Ära, aber der derzeitige Trend Kinder völlig in einer Sphäre aus Dora und Bob der Baumeister einzuschließen halte ich auch für verkehrt.
Auch Kinder haben medialen Anspruch verdient.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#55
16.11.2012
Pliskin (†) Offline
Lunatic
*


Beiträge: 834
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(16.11.2012)Nightshroud schrieb:  Verglichen mit z.B. den Glücksbärchies ist FiM das Texas Chainsaw Massacre.

RD laugh Ich kann nicht mehr ... RD laugh

FiM gehört auf den Index (und nicht nur weil es süchtig macht).

Aber stimmt, ich habe bisher nicht so wirklich drüber nachgedacht - diese "Gewalt" macht einen Teil des Charmes dieser Serie aus.
Zählt man jetzt "Unfälle" zu Gewalt wäre die Folge "Feelin Pinkie Keen" höchstens halb so gut,

Ich sehe es wie gesagt nicht eng, auch nicht das Einhörner und Alicorn mit potenziell tödlichen "Strahlen" schießen (z. B. Twilight vs. Kristalle) - stelle ich mir sehr unangenehm vor davon getroffen zu werden.
Zitieren
#56
16.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(16.11.2012)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Ist sie das nicht irgendwie?
Definitiv nicht, das macht sie ja so gut. Gerade die Zeichentrickkultur ist extrem von der political Correctness kaputtgemacht worden.
Ich kenne keine aktuelle Zeichentrickserie in dieser (offiziellen) Altersklasse mit derartig vielen Schlägereien. Selbst die mit 14+ sind vergleichsweise harmlos.

Es ist nunmal die realistische Darstellung das eben nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist, die die Serie so erfolgreich macht.
Verglichen mit z.B. den Glücksbärchies ist FiM das Texas Chainsaw Massacre.

Diese political Correctness finde ich nervig. Deshalb sollte man sich nicht wundern, dass Kinder denken, dass es die schöne heile Welt gäbe.

Der Vergleich zwischen MLP: FiM und Glückbärchies ist gut beschrieben worden. Besser hätte ich das wahrscheinlich nicht sagen können.Big Grin

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#57
16.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#58
16.11.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Zitat:Disney hat fast nie Schlägereien
Bei Disney stirbt am Ende nur immer der Bösewicht auf brutalste Weise (zumindest bei den Full Features...).

Zitat:Bei Warner Bros ist das aber absolut kein Problem.
In den Neunzigern vielleicht. Die Zeiten von Batman und den Animaniacs sind lange vorbei...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#59
28.11.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(12.07.2012)icy snow schrieb:  Also ich bin ja immer noch der Meinung das hasbro das eher auf junge Mädchen ausgrerichtet hat, und wenn man das mit der tollen deutschen Zensur kombiniert: kommt das raus...
Schwerwiegender Irrtum: Hasbro hat an der Serie herzlich wenig und an der Handlung so ziemlich überhaupt nichts gemacht. Das ganze Setting ist komplett auf dem Mist von Leuten gewachsen, die nicht bei Hasbro angestellt sind, also Lauren Faust und der Kreativstab von Studio B/DHX Media.

MLP:FiM ist so, wie es ist, so un-mädchenhaft, weil Lauren Faust es so wollte. Schon zu ihrer Zeit war Mädchenunterhaltung rosa, zuckerig, verhätschelt und so harm- und belanglos, daß es Kopfschmerzen verursachte. Ein einziges Klischee. Sie sah nicht ein, warum das so sein mußte, denn schon als sie ein Kind war, ging ihr das auf den Keks, daß die Ponys auf etwaige Gegner reagierten, indem sie sie entweder weichheulten oder mit ihnen teilten.

Als sie FiM aufzog, war ihr Ziel, all das zu korrigieren, was sie an MLP G1 bis G3½ und an Mädchenserien im allgemeinen störte. Sie machte FiM so, wie sie als Siebenjährige mit den Ponys spielte: frei von all diesen Klischees. Da durfte, ja, sollte ein Gegner auch mal eine Abreibung kriegen, denn Laurens Equestria sollte nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen sein. Und Angriffslustigkeit zählte nun mal zu dem Charakter, den Lauren ihrem Lieblingspony Firefly und somit Rainbow Dash gab. Lauren wollte also MLP:FiM nie gewaltfrei haben. Hasbro steuerte wohl deshalb nicht gegen, weil sie nicht damit rechneten und, als die ersten Folgen fertig waren, sie keinen Bock hatten, das Budget aufzustocken und alles noch einmal neu drehen zu lassen.

Man bedenke auch, daß Lauren Faust die Drehbücher der Opener von Season 1 und 2 selbst geschrieben hat.

(14.11.2012)purpleshy schrieb:  Also ich musste bei der Kampfszene irgendwie sofort an "Power Puff Girls" denken. Da hat sich wohl Laurens Faust Mann in die Produktion eingeschlichen Pinkie happy
Nur mal so am Rande: Lauren Faust hat selbst so einiges an PPG-Drehbüchern geschrieben und auch so manches Mal Regie geführt.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#60
28.11.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
denke auch hätte die serie nicht diese kleinen gewaltanspielungen oder ähnliches und diese doch nicht recht dem klischee angepassten gegner
(siehe chrysalis, timberwolves, drachen, ursus (das bärviech), discord usw,...)

hätte es vielleicht die serie nie bis zur 3. staffel geschaft Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste