Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 21:01



Friedlnator's Pony Art
#1
01.08.2012
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

Friedlnator's Pony Art
Hi Everypony!

Ich hab mir heute mal gedacht, ich wage mich ans zeichen/malen!^^
ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Zeichnen/Malen am PC FS sad und bin deswegen noch ein Anfänger( oder schätze mich selber als einer ein (NOCH!))!

Kritik sehnlichst erwünscht!

Achja mein DA account, auf den natürlich alle meine Werke hochgeladen werden^^ Unterstüzung ist gern gesehen Twilight smile
Friedlnator bei deviantArt

Anfangs war das noch ein Topic um nach Hilfe zu rufen, also nicht wundern wenn die nächsten Paar antworten nich gerade aufschlussreich sind.^^

mein neuestes Werk: OC Request von TheChemicalPony
Spoiler (Öffnen)



Friendship is Online (Öffnen)

Chaos Star (müde, wie ich immer es bin ^^) (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 von Friedlnator.)
Zitieren
#2
01.08.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Fanart-Anfänger braucht Hilfe
Also zunächst einmal findest du bei den angepinnten Topics einige Tutorials die helfen könnten.
Auch wäre es hilfreich deine Arbeiten hier zu posten, auch wenn sie nicht ganz so hübsch sein sollten. So können wir dir am besten sagen was du besser machen kannst.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#3
01.08.2012
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Fanart-Anfänger braucht Hilfe
Einige der gepinnten Topics hab ich schon gelesen. Aber ich brauch halt spezielle Hilfe.
Und das nicht mit irgendwelchen Text oder Filmchen (auch wenn se gut sind ^^), sondern ein Individum selbst das Rede und Antwort steht ^^
Wieviele Layer sind günstig?

Und wenn man ein komplett neues Bild/pony anfängt (ohne Vorlage),
.....wo is es am schlausten anzufangen?
..... welche Farben passen bei den Ponys zusammen?
....für was dient [RANDOM KNOPF in paint tool sai] ?

solche Fragen halt^^

Ts wär dabei halt super Big Grin

Und mein erstes Werk is nach guten 4 Std. fertig.... ziemlich lange, wenn man nur bedenkt, dass es ein recolouring von rainbow dash ist^^ aber als anfänger ok denke ich

und entschuldigt bitte die unterschiedlich geraden/sauberen Linien, ich wollte es zum hier hochladen nicht weiter bearbeiten ... So genug der Worte
Spoiler (Öffnen)

edit: da mein OC mein erstes Werk ist, ist das wohl eher meine "Übung davor" Big Grin

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 von Friedlnator.)
Zitieren
#4
01.08.2012
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Fanart-Anfänger braucht Hilfe
ok sry für die Topic verschwendung^^
nach ganztägigen Selbsttraining hab ich sogar ein vorläufiges OC geschafft^^
(siehe Avatar ;D)

trotzdem danke Blue Sparkle
kann geclosed werden danke Big Grin

- close -

Zitieren
#5
01.08.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Fanart-Anfänger braucht Hilfe
Das Topic muss nicht unbedingt geclosed werden. Vielleicht willst du ja irgendwann noch einmal Ponyart im Forum posten, und dann brauchst du nicht noch ein extra Topic aufmachen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#6
01.08.2012
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Fanart-Anfänger braucht Hilfe
Aber man kann ja den Titel des Topics nich ändern oder?

weil des wär ja blöd, wenn ich im titel nach Hilfe bitte und
dann aber nur noch meine Fanart vorstelle, oder?

Zitieren
#7
01.08.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Fanart-Anfänger braucht Hilfe
Doch klar.
Einfach den Betreff des Startposts editieren.

EDIT: Wuhuu Post 1200^^

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#8
01.08.2012
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Fanart-Anfänger braucht Hilfe
Ahh^^ Okay danke das wusste ich nicht ;D

und glückwunsch Pinkie happy

Zitieren
#9
01.08.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Fanart-Anfänger braucht Hilfe
Wie Blue Sparkle sagte kannst du es einfach editieren Smile Ist kein Problem.

Und wieviele Layer du nehmen solltest hängt von dir ab. Generell ist es gut, viel zu trennen, damit man unabhängig von einander bearbeiten kann - Aber die Übersicht musst du auch wahren können. Probier einfach aus, was dir persönlich am praktischsten erscheint.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#10
01.08.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Fanart-Anfänger braucht Hilfe
Wtf dude, 20 layer sind dafür unnötig.

ich kenne mich aus damit.
fürs recoloring:
du setzt das gewünschte bild im ersten layer und machst ihn etwas transparent (damit du die linien besser erkennen kannst im darauffolgenden layer.).
dann erstellst du einen zweiten layer. indem zeichnest du die outlines nach.
dann erstellst du einen layer UNTER den zweiten (da wo die outline drauf sind) layer und malst sie aus.
dafür brauchst du insgesamt nur 3 layer.

fürs selber machen:
layer 1, skizze
layer 2, outlines nachziehen
layer 3, (unter den outlines) ausmalen.

du musst immer bedenken, der layer ist eine ebene, die ebene hat immer vorrang vom unteren layer (und alle anderen die unter ihm sind)

wenn du was mit outlines malst musst du die farbe immer darunter setzen.

hoffe ich konnte helfen.

aber natürlich kann jeder mit so vielen ebenen arbeiten wie er will.
Zitieren
#11
01.08.2012
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Meine Anfänge als Brony Künstler!
@oO_BARRAKUDA_Oo klar gehn 3 oder 4 Layer genauso ^^
ich werds mal ausprobieren, wenn ich zeit finde (was die nächsten Tage
nich so der Fall sein wird^^)

Ich habs halt bei nem Youtube video gesehn, der hat auch bei den Outlines eig Mane, Legs, Body, Wings....etc. getrennt... also hab ich das bei meinem ersten versuch eben gemacht und eig ganz zufrieden damit^^

Zitieren
#12
01.08.2012
Dark Star Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Meine Anfänge als Brony Künstler!
Was das mit den Layers angeht, also ich benutze meistens 4 Layer.
1.Skizze
2.Outlines
3.Coloring
4.Finishs
Das musst du aber für dich entscheiden wie du am besten klar kommst.

[Bild: a9dc989bea300f12ea0c4b3e855331eb-d7pr00h.png][Bild: fleetfoot_in_love_trotting_by_botchan_mlp-d73bfcy.gif][Bild: trotcycle_dark_right_by_stainless33-d7uu9uo.gif]
Zitieren
#13
01.08.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Meine Anfänge als Brony Künstler!
(01.08.2012)Friedlnator schrieb:  @oO_BARRAKUDA_Oo klar gehn 3 oder 4 Layer genauso ^^
ich werds mal ausprobieren, wenn ich zeit finde (was die nächsten Tage
nich so der Fall sein wird^^)

Ich habs halt bei nem Youtube video gesehn, der hat auch bei den Outlines eig Mane, Legs, Body, Wings....etc. getrennt... also hab ich das bei meinem ersten versuch eben gemacht und eig ganz zufrieden damit^^

mach nicht andere nach, finde deinen eigenen stil. das ist einer der wichtigsten punkte.
Zitieren
#14
01.08.2012
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Meine Anfänge als Brony Künstler!
(01.08.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  mach nicht andere nach, finde deinen eigenen stil. das ist einer der wichtigsten punkte.

hab ich nicht vor.. ich werde schon noch meine optimale anzahl von ebenen finden^^
ich hab nur das tutorial genommen um überhaupt mal ne ahnung von Paint tool sai, von den Ebenen und überhaupt zu bekommen^^

Zitieren
#15
02.08.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Meine Anfänge als Brony Künstler!
Tutorials sind ja dazu da, dir Grundlagen zu vermitteln, nicht dich einzuschränken oder dir alles vorzuschreiben. Man lernt ja auch erst lesen, damit man dann alles mögliche lesen kann, was einem gefällt Smile Nutze also ruhig weiter Referenzen und Tutorials, aber experimentiere mit dem neugefundenen Wissen auch selbst und probier herum.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#16
14.08.2012
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Meine Anfänge als Brony Künstler!
mein neues werk! oder eher spielerei Big GrinD
und mit fehlern übersäät natürlich^^ hatte keine lust alle auszubessern und nach 3 std arbeit taten mir die augen weh (lichtschalter war so weit weg Big GrinDD)
also hier bitte:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#17
03.09.2012
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Meine Anfänge als Brony Künstler!
so ich hab mich mal versucht aufm blatt was zu zeichnen, nämlich meinen OC. ausm Kopf^^ weshalb die Anatomie auch nicht gaaanz übereinstimmt RD wink
bild ist leider unscharf, nokia handy kann auf so niedrige Entfernung nicht so gut fokus'n und das bild ist auch immer kleiner geworden bei Korrektur-Radierungen oO (und es ist nur 5 auf 5 cm ungefähr groß aufm papier^^)

mein erste Pony auf Papier. Kritik sehnlichst erwünscht!
soll ich mich weiter versuchen?

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#18
05.09.2012
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Meine Anfänge als Brony Künstler!
So mein neueste, und um nicht zu sagen: erstes eigenes Werk hier mein OC: Chaos Star


Hier hab ich das erste Mal nichts zum Abpausen genommen und komplett von Skizze über Outline und Colouring alles selber Freihand gezeichnet in Sage und Schreibe 4-5 Std. ^^
Ich bin stolz auf mich Twilight happy

Spoiler (Öffnen)

um die Proportionen so gut hinzubekommen hab ich lange gebraucht....zuu lange(3 Std. ca.)^^ aber das wird mit der Zeit^^

wens noch interessiert hier die skizze:
Spoiler (Öffnen)
und die Outline(1 Std.):
Spoiler (Öffnen)

ich würds zwar sehr gerne noch bearbeiten/plastisch machen/3d, etc. bin aber leider mit Photoshop 0 vertraut.... vlt. werd ich mich mal da einarbeiten

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 von Friedlnator.)
Zitieren
#19
05.09.2012
Livid Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Meine Anfänge als Brony Künstler!
Zunächst mal: Yay, du distanzierst dich von der Rainbow-Mähnenform! AB spin Ich hab den Eindruck, die ist für viele die Default-Mähne, deswegen freut es mich, dass du da was eigenes versuchst =3

Also, ich finds schon mal gut gelungen. Vergleicht man es mit der anderen Skizze, sind da schon eindeutige Fortschritte Twilight smile
Aber ich wage es mal, kontrsuktive Kritik zu äußern Pinkie happy
Beim Kopf, joah, Schnauze zu spitz, unnötige Kopflinie vor dem Ohr, das kommt einfach mit der Zeit und mit der Übung. Nicht tragisch. Die Augen sind dir da sehr gut gelungen.
Beim Hinterkörper wird es ein wenig problematisch x3 währen die Vorderbeine solide sind, ist sinkt der Bauch hinten zu stark ab, weswegen das Hinterteil sehr plump aussieht. Zusätzlich fehlt dem Hinterbein die Ferse. Ich hab sie dir mal eingezeichnet zur Verdeutlichung =3
Spoiler (Öffnen)
Wenn du den Oberschenkel auch ein wenig verkleinerst, merkst du auch, dass der Körper zu lang ist...wobei das praktisch jeder, den ich kenne, am Anfang macht (weils eigentlich richtiger ist. Die Ponykörper sind ja radikal verkürzt.)

Klingt jetzt nach viel, aber lass dich nicht entmutigen XD man sieht Fortschritte.

Für Photoshop kann ich dir übrigens den Pen Tool für die Outlines empfehlen (Tutorial dazu). Damit kann man sehr schöne, gleichmäßige, geschwungene Linien machen, die perfekt für Ponykörper sind.

[Bild: 66fj.jpg]

So.
Es drohten ewige Finsternis und schrecklichste Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte
auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.


-Michael Köhlmeier


But banishing Luna was apparently still worse ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#20
05.09.2012
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Meine Anfänge als Brony Künstler!
Livid schrieb:Zunächst mal: Yay, du distanzierst dich von der Rainbow-Mähnenform! AB spin Ich hab den Eindruck, die ist für viele die Default-Mähne, deswegen freut es mich, dass du da was eigenes versuchst =3
yay^^ ich mag die auch so :3

Zitat:Also, ich finds schon mal gut gelungen. Vergleicht man es mit der anderen Skizze, sind da schon eindeutige Fortschritte Twilight smile
Aber ich wage es mal, kontrsuktive Kritik zu äußern Pinkie happy

Konstruktive Kritik ist gerade in meiner Anfangsphase gern gesehen!

Zitat:Beim Kopf, joah, Schnauze zu spitz, unnötige Kopflinie vor dem Ohr, das kommt einfach mit der Zeit und mit der Übung. Nicht tragisch. Die Augen sind dir da sehr gut gelungen.

Die Kopflinie sollte da auch gar nicht sein oO die is mir irgendwie nicht aufgefallen Lyra astonished und Augen kann ich schon immer gut, seis Mensch, Drache oder eben jetzt auch Pony^^

Zitat:Beim Hinterkörper wird es ein wenig problematisch x3 währen die Vorderbeine solide sind, ist sinkt der Bauch hinten zu stark ab, weswegen das Hinterteil sehr plump aussieht. Zusätzlich fehlt dem Hinterbein die Ferse. Ich hab sie dir mal eingezeichnet zur Verdeutlichung =3
Spoiler (Öffnen)
Wenn du den Oberschenkel auch ein wenig verkleinerst, merkst du auch, dass der Körper zu lang ist...wobei das praktisch jeder, den ich kenne, am Anfang macht (weils eigentlich richtiger ist. Die Ponykörper sind ja radikal verkürzt.)

Hm, joa FiM Style hab ich da noch ein bischen versaut, ne? Pinkie happy
Aber danke für die Skizze, ich werds zu Herzen nehmen^^

Zitat:Klingt jetzt nach viel, aber lass dich nicht entmutigen XD man sieht Fortschritte.

Für Photoshop kann ich dir übrigens den Pen Tool für die Outlines empfehlen (Tutorial dazu). Damit kann man sehr schöne, gleichmäßige, geschwungene Linien machen, die perfekt für Ponykörper sind.

Ich meinte eher das mit Photoshop eher in dieser Art zB: Link
diesen 3D effekt^^ Das mein Pony auch wie ein Pony aussieht und nicht wie eine flache Scheibe^^
Pen Tool mag zwar ganz nett sein, aber ich zeichne lieber komplett Freihand, die Linien gehn mir auch immer besser von der Hand^^

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste