Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 14:35



My Little Luna - Das Frontend für LunaPort
#1
13.08.2012
Kadji Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 05. Mär 2012

My Little Luna - Das Frontend für LunaPort
My Little Luna - Das Frontend für LunaPort
[Bild: doublefun.jpg]

Worum gehts?
Wie einige vllt. wissen (entweder durch den Leak oder die News auf Mane6) wird man MLP:FIM mit einem Programm namens LunaPort online gegeneinander spielen können.
Bei LunaPort handelt es sich jedoch um ein CLI (Comand Line Interface) was die Bedienung nicht gerade Intuitiv macht und vor allem jüngere Benutzer von bronies.de abschrecken könnte.

Da man sich jedoch recht gut an CLIs ranhängen kann habe ich mich dazu entschlossen ein Frontend für LunaPort zu entwickeln, um den Onlinemodus von MLP:FIM so angenehm wie möglich zu gestalten.
Anstelle von Sowas:
[Bild: lunaport.png]
werdet ihr also mit einem ganz normalen Windows Interface (aka Doppelklick, Menüs, etc.) spiele Hosten und auch beitreten können.

Aber LunaPort hat doch alles Notwendige?
Natürlich können die "hart eingesottenen" weiterhin LunaPort benutzen. Allerdings wird mein Frontend noch einige weitere Features beeinhalten, welche von LunaPort nicht nativ unterstützt werden.
Zu den momentan geplanten (und auch schon teilweise implementierten) Features gehören unter anderem:

- Config Tool um die, von LunaPort benötigte Konfigurationsdatei, bequem bearbeiten zu können, ohne mit einem Texteditor rumfuschen zu müssen

- Grafische darstellung der Lobby, u.a. mit Namen der Spieler und Icons des momentan ausgewählten Characters

- Ein implementierter Chat, um zwischen den Matches mit euren Gegnern chatten zu können oder private Matches zu planen

- Port-Checker, welcher die möglichkeit, eine Partie zu Hosten, für euch testet

- Friendlist (in zusammenhang mit dem Chat)

- Einen eigenen Account, um Statistiken wie Most Played Pony, Friendlist, Winrate etc. anzeiegn zu können.

- Die möglichkeit als Gast zu spielen (dann natürlich keinerlei Stat-Tracking)
- Vorraussichtlicher Ping eurer Partie (per Ping an meinen Server - leider Unterstützt LunaPort einen direckten Ping an euren Gegner nicht nativ - vllt. werde ich da aber was zusammenschustern)

- Anzeige der Nationalität der anderen Leute in der Lobby (anhand von IP-Adressen zu bestimmen - sollte vor hohen Pings bei Onlinematsches schützen)

- Arcade Style Interface (also die möglichkeit, das Frontend lediglich mit den Tasten an einem Arcade-Automaten zu bedienen)

Das hört sich alles geil an, Link plz!
Zum einen befindet sich das Frontend momentan noch in entwicklung, da ich bis vor kurzen nichts zum testen hatte. Zum anderen werde ich aus Respekt gegenüber Mane6 das fertige Programm erst zum offiziellen release von MLP:FIM zur Verfügung stellen.

Warum Hypst du dann hier so rum?
Da das Frontend doch eine beachtliche anzahl an Features aufweisen wird werde ich auch einige zuverlässige Betatester benötigen. Soll heißen: Es ist geplant gegen ende des Monats einen ersten Closed Betatest (mit der geleakten) Version von MLP:FIM zu erstellen. Aus diesem Grund benötige ich...

- Leute, die vom 01.09.2012 - 02.09.2012 jeweils von 18:00 - 20:00 Uhr Zeit haben

- Keine Angst vor Bugs / Freezes haben

- Ein gewisses Grundkenntniss im Umgang mit Betas / Betatests haben und wissen, wie man fehler vernünftig Beschreibt. Das beeinhaltet auch das reproduzieren der Fehler, soweit möglich. (Sorry, aber mit Aussagen ala "wieso geht das nicht" kann ich halt nicht viel anfangen)

(Alle Zeiten / Termine sind momentan natürlich noch Platzhalter)

Wer also Interesse daran hat mich bei der Entwicklung zu unterstützen (und auch bei anderen Closed Beta Weekends dabei sein will) möchte sich bitte per PN an mich wenden.

FAQ:
F: Auf welcher Platform basiert das Frontend?
A: Java - einfach um Platformunabhängig zu sein. Ausserdem bietet Java schon einige gute Klassen zur Kommunikation über TCP/IP an, so das ich nicht von Grund auf alles Programmieren muss.

F: Kann ich bei der Entwicklung mithelfen?
A: Leider wird der Quellcode vorerst geschlossen bleiben - aus dem einfachen Grund das einige Sachen z.Z. noch auf meinen lokalen Rechner zuhause zugreifen und noch nicht über meinen Server laufen. Das Sicherheitsrisiko ist mir da z.Z. einfach zu groß

F: Heist das dass der Quellcode später veröffentlicht wird?
A: Teilweise. Die kommunikation über meinen Server (auf welchen Stat-Tracking, Chatserver etc. laufen werden) werde ich geschlossen halten. Alles andere wird zum Release frei zugänglich gemacht.

F: Kannst du nicht Feature xyz einbauen? Das wäre voll cool!
A: Wenn jemand gute, umsetzbare, und vor allem praktische Vorschläge macht werde ich versuchen, diese in das Frontend zu integrieren. Ob diese Vorschläge direckt zur Release-Version implementiert sein werden oder nicht kann ich z.Z. noch nicht beantworten

F: Kann man dich auf andere Weise unterstützen?
A: Abgesehen von Spenden (kleiner Scherz am Rande) werde ich vllt. von Zeit zur Zeit um Hilfe beim erstellen von Artwork, Sounds oder ähnlichen fragen. Die Icons für die momentan spielenden Ponys wären da z.B. etwas, was ich gerne outsourcen würde, da ich Zeichnerisch nicht wirklich begabt bin.

Über Anregungen, Kritik etc. würde ich mich natürlich sehr freuen, schon allein um zu sehen ob überhaupt Bedarf für solch ein komplexes Frontend besteht.
Ihr könnt mich i.d.R. auch im IRC erreichen, wenn ich dort nicht grade afk bin oder SC2 am zocken bin ;D
Zitieren
#2
19.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: My Little Luna - Das Frontend für LunaPort
Ich würd mich wohl als Betatester melden. Hab schon an einigen kleineren und größeren Betatests teilgenommen und sehe mich daher durchaus in der Lage sinnvolle Rückmeldung zu geben Wink

Neue Signatur
Zitieren
#3
21.08.2012
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: My Little Luna - Das Frontend für LunaPort
Also ich glaube, Bedarf wird immer bestehn.
Ich hab nir zwar noch nicht die geleckte Version geholt.
Aber für eich tät ich Tester machen Twilight smile

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
#4
17.12.2012
Nika Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Sep 2012

RE: My Little Luna - Das Frontend für LunaPort
wenns online,ohne download und gratis is,habt ihr einen neuen tester!Pinkie happy

Zitieren
#5
13.10.2015
DOCTOR whooves173 Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 24
Registriert seit: 09. Okt 2015

RE: My Little Luna - Das Frontend für LunaPort
Link?

[Bild: bropolitics-sig-2016.png]
------------------------------------------------------------------------
OFFLINE BIS: UNBEKANNT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste