Herzlich Willkommen bei dem ersten
„Wir sind Bronies.de“, vorerst ein Pilotprojekt um die User besser kennen zu lernen und mehr über sie zu erfahren. Sollte das ganze nach diesem ersten Versuch im Forum Anklang finden, dann wird es noch weitere Teile geben. Das ganze ist nach dem Interview-Prinzip.
Doch nun zum eigentlichen Thema. Heute befassen wir uns mit den beiden Usern
Stargaze und
Sundance, einem Pärchen, das gemeinsam das Forum unsicher macht.
Kruemel:
Schön, dass ihr Zeit gefunden habt, und euch ein paar Fragen stellt. Für den Anfang wäre eine kurze Vorstellung von euch beiden ganz nett.
Sundance:
Im Forum heiße ich Sundance. Mein richtiger Vorname ist Daniela, bevorzuge aber Dany. Vom Nachnamen her bin ich mit einem Fussballer verwandt, aber mehr verrate ich nicht. ; ) Ich gehe schnurstracks auf die 26 zu und lebe derzeit in Düsseldorf, meiner Wahlheimatstadt.
Stargaze:
Mein Name ist Nicolas; Nico oder Nic für die meisten. Als Brony bekannt unter dem Nick- und Usernamen 'Stargaze'. 27 Jahre alt und lebe in Düsseldorf mit meiner Verlobten Sundance.
Kruemel:
Wann und wie habt ihr auf Bronies.de gefunden?
Sundance:
Das Forum habe ich über Stargaze kennengelernt. Persönlich habe ich mit MLP:Fim nichts zu tun, und war daher neugierig über das neu entdeckte Hobby meines Verlobten. Einige Zeit lang habe ich also Mäuschen gespielt und ihm über die Schulter geschaut, wenn er aktiv war. Über ihn habe ich damals auch indirekt Kontakt zu anderen aufgenommen; das wurde zu müßig, also habe ich mich im April diesen Jahres selbst probeweise angemeldet, um Stargaze nicht immer behelligen zu müssen.
Stargaze:
Bronies.de war ein simpler Google-Fund. Im Januar 2012 suchte ich nach allgemeinen Informationen zu MLP:FiM. Bronies.de erschien mir als die repräsentative deutsche Ecke des weltweitem Fantums. Nach zwei Tagen Hadern, da ich mit Foren in der Vergangenheit nicht allzu viel Glück hatte, meldete ich mich doch noch an, ohne vorher mitgelesen zu haben.
Kruemel:
Was macht ihr beruflich und in eurer Freizeit, wenn ihr nicht gerade im Forum unterwegs seid?
Sundance:
Derzeit mache ich meine zweite Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin, die ich Ende November abschließen werde. In meiner Freizeit lese ich sehr viel, spiele diverse Videogames und arbeite an neuen Pralinen-Rezepten, wenn ich nicht gerade backe oder koche. Künstlerisch aktiv bin ich seit Beginn meiner Ausbildung kaum noch, gedenke aber dies wieder verstärkt zu machen, wenn ich fertig bin. Dank der Community im Forum und den regelmäßig stattfindenden Meetups gehe ich auch wieder öfter vor die Tür und verkrieche mich nicht nur hinter meinen Büchern! :3
Stargaze:
Ich habe ein nicht abgeschlossenes Studium im Japnischen und Soziologiebereich mit Ausflügen zur Anglistik, da mir das BAFöG durch zu hohe Einnahmen meines Vaters unter die Existenzgrenze gesetzt wurde. Unterstützen konnten meine Eltern mich nicht, zumal ich auch noch einen Bruder habe, der jünger ist. Zusammen mit meinen beim Bund erworbenen Fähigkeiten kann man sagen, ich würde ins Human Resource Management passen. Ansonsten bin ich Gamer, rein zum Vergnügen, wobei ich Strategie, RPG, Action, Shooter und storylastige Spiele bevorzuge. Interessiere mich immer noch für Modellbau (den ich mir hoffentlich bald wieder leisten kann) und habe dank der Brony Community nun auch Meetups als Hobby.
Kruemel:
Apropos Meetups. Was war euer bestes Erlebnis in Verbindung mit Bronies, das euch bisher passiert ist? Und was war das schlechteste Erlebnis in Verbindung mit Bronies bisher?
Sundance:
Mein schlechtestes Erlebnis? Ich bin via PN von einem Brony einer Missetat bezichtigt worden. Natürlich habe ich ihm die Meinung gegeigt! Zwei Tage später trafen wir uns auf einem Meetup (wir sind uns zuvor nie begegnet) und er fragte mich ernsthaft, wer ich überhaupt sei. Und musste mir dann blöde Sprüche anhören. Jedes Mal wenn auf einem Meetup meine selbstgemachten Pralinen oder Bananenbrownies innerhalb von Minuten weggehen, gehört das zu meinen besten Erlebnissen! Ich bereite anderen Menschen sehr gerne eine Freude mit meinem Essen und scheinbar gelingt mir das auch, jedenfalls habe ich bisher noch nie etwas wieder mit nach hause nehmen müssen.
Stargaze:
Das lässt sich schwer konkretisieren. Das schlimmen Dinge sind einige Schwarze Schafe, welche klare Charakterschwächen und -fehler haben, sich nicht benehmen können, simplen Anstand nicht kennen, kritikresistent sind, und "Toleranz" als Freifahrtschein nutzen, um fadenscheinig ihre Idiotie durchzusetzen, anstatt selber tolerant zu sein und eigene Interessen zum Wohle anderer (vor allem Minderjähriger) zurückzustellen. Aber davon gibt es sehr, sehr wenige. Das Beste sind definitiv die Meetups aller Art an sich: Blödelein und simple, aber gesellige Unternehmungen und Unterhaltungen. Ich habe schon an einigen größeren teilnehmen können und auch selber (mit)organisiert. Man lernt schnell aus Fehlern, sodass nach ein paar Mal nichts negatives zurückbleibt. Die GalaCon war ein gigantischen Beispiel für Missetaten und großer Selbstlosigkeit gleichermaßen. Ich erfahre viel positives Feedback, was mich ehrt. Es wird zwar übertrieben, aber es ist immer noch purer Gutwille. Und das weiss ich zu schätzen.
Kruemel:
Schön zu hören. Wie seid ihr eigentlich auf diese Nicknamen gekommen. Es sind ja nicht unbedingt Alltägliche.
Sundance:
Das musst du Stargaze fragen, die Nicks sind auf seinem Heuhaufen gewachsen!
Stargaze:
Mein Heu? Naja, stimmt schon. Für jede Community, in der ich bisher war, hab eich einen meiner Ansicht nach passenden Namen gewählt. Für Games Workshop/TableTop/Warhammer 40.000 war es "Tjamat", nach einem größeren Gott-Drachen aus der babylonischen Mythologie. Für japanische Popkultur "DivineDeamon" (mit Tippfehler, yeah). Für die "Ace Combat" Spielereihe "Aurum", später "Geist", da sich die interne Struktur und meine Haltung zu den Fraktionen verändert hatte. "Stargaze", nicht "Stargazer" (das wäre ein Astronom, das bin ich nicht) steht für eine etwas lose aber romantisch idealistische Ansicht. Zitat: "Humanity has always looked skyward for its true path." Das stimmt weitestgehend. Navigation anhand der Sterne, Astrologie ... das sind nur zwei Beispiele. Ich bin auch auf der Suche nach Führung und etwas, das sich zu folgen lohnt. Wenn ich am Ende meines Lebens zurückblicken kann will ich sagen können, es war mehr gutes als schlechtes. Und dieser Blick hinauf, "the gaze upon the stars, for better or worse", egal ob auf der Suche nach Gott oder den Geheimnissen des Unviersums. Das sollte mein Username darstellen. Als ich dann aus Spass auch für Sundance eine Ponysona erstellte, die ihr tatsächlich sogar zusagte, passte ich den Namen an: Sterne und Sonnen. Meistens dasselbe. Sundance klang einfach schön. Später fiel mir dann ein, dass es das "Sundance Festival" gibt. Und eine Hautcreme, die wir im Badezimmer hatten. Sachen gibt's ...
Kruemel:
Was würdet ihr euch für einen Forentitel geben, wenn ihr die Möglichkeit hättet?
Sundance&Stargaze wie aus einem Munde:
Forums-Mama und Forums-Papa!
Sundance:
Das ist aber nur scherzhaft gemeint. Tatsache ist, dass wir ja tatsächlich schon zu den etwas Älteren in der Community gehören und daher öfter mal um Rat und Tat gefragt werden. Obige Titel sind aber natürlich nur den eigentlichen Gründungsmitgliedern von bronies.de zugeständig, denn sie waren es, die es mittlerweile mehr als 3000 Mitgliedern möglich gemacht haben, sich über ihr Hobby austauschen und verständigen zu können. Ernsthafterweise fiele mir kein Titel ein, den ich tragen wollen würde.
Stargaze:
Rumor has it, there's something planned ... Aber Gerüchten darf man niemals glauben. Schlechtes Karma. Dank meines Auftretens und Imitationen (Fotobombs!) in mehren Bereichen kamen so einige spasseshalber in den Raum geworfene Spitznamen und "Titel" zusammen. Das häufte sich und daher packte ich alle in eine Signatur, was das Ganze als einen Zentralwitz zusammenfasste. Oft genug Abwandlungen des Usernamens (Memegaze, Starhaze, Starcake Nomgaze ...). Doch etwas ernsthaft repräsentatives? Das ist schwer. Ich würde mir "Hive Kanzler" wünschen, da ich ja Frontmann, nicht Anführer, der Chrysalis und Changeling Fans bin, der erste war, der eine Fraktion eingeführt hat und derjenige, der Userbars wiederbelebt und eingeführt hat!
Kruemel:
Gibt es hier im Forum User die euch gehörig auf die Nerven gehen beziehungsweise welche, ohne die ihr euch das Forum nicht vorstellen könntet?
Sundance:
Wie Stargaze schon sagte, gibt es einige wenige schwarze Schafe, die unermüdlich nach Aufmerksamkeit buhlen oder absichtlich Stress machen, sei es durch direktes Trollen, durch provokative Aktionen oder sonstwie. Glücklicherweise lassen sich diese Schafe aber an zwei Händen abzählen. Ansonsten lasse ich bei solchen Leuten folgendes gelten: Ignorance is blessing. Natürlich gibt es auch Bronies, ohne die das Forum nicht das wäre, was es heute ist. Und davon eine ganze Menge mehr als es schwarze Schafe gibt. Allen voran sind es die Gründungsväter des Forums, unsere Mods, die unermüdlich für Recht und Ordnung sorgen und viele User, deren Namen zu nennen zu einer beinah unendlichen Geschichte führen würde.
Stargaze:
Ja, siehe den Vermerk über Schwarze Schafe weiter oben. Im Gegenzug habe ich natürlich meine Favoriten - vor allem jene, mit denen ich zufällig oder über andere Themen/Hobbies tieferen Zugang gefunden habe und jene, die in der Region leben, die ich also auch persönlich treffe. Das sind schon so einige. Wenn diese Leute fehlen würden, würde es dunkler werden. Ich gebe jedem eine Chance. Und wer verkackt, bekommt noch eine zweite.
Kruemel:
Was für einen Wunsch hättet ihr an das Bronies.de-Team, wenn ihr einen frei hättet?
Sundance&Stargaze:
Uns fällt nichts sinnvolles ein.
Kruemel:
Wunschlos glücklich also. Ist doch auch etwas schönes.
Sundance:
Das nun auch wieder nicht, da gäbe es viel anderes, was wir uns wünschen würden. Nur eben nicht vom bronies.de-Team.
Kruemel:
Okay
Die nächste Frage auf der Liste betrifft dann ein heikles Thema: Wer ist das beste Pony?
Sundance:
An dieser Stelle setze ich aus.
Stargaze:
"Every Brony cares for one question: who is best pony? Every true Brony doesn't care for the answer." Ein weiser Brony sagte einmal: "Best pony is, whoever works best for you." Und das ist die Wahrheit. Um die Frage aber zu beantworten, nenne ich mein allererstes Lieblingspony: Applejack. Allerdings: Chrysalis is best Everypony. If you know what I mean. (I reject your princess. I am fit for a queen.)
Kruemel:
Abschließend noch eine etwas andere Frage: Hast du schon einmal etwas gemacht, was du so niemandem erzählen würdest?
Sundance:
Wie jeder weiß, gehe ich ganz gerne auf Wildschweinjagd, wenn ich hungrig bin. Nun, einmal hätte ich einen Bären verdrücken können; als mir dann ein Wildschwein vor die Füße fiel, biss ich herzhaft in den Hinterschinken ohne dem Tier vorher das Fell über die Ohren zu ziehen. Es war ein bisschen stoppelig, aber alle Mal besser als ein Warzenschwein! o_O Spass beiseite, wie soll ich auf eine solche Frage antworten?
Kruemel:
Am Besten so wie gerade. Humor schadet nie.
Um ehrlich zu sein, diese Antwort ist besser als alles, was man sonst antworten könnte...
Sundance:
Na dann. XD
Stargaze:
Wenn's so wäre, würde ich es es erzählen? Paradoxon! *lol* Ich geb's zu, ich bin der Hauptautor der "Story um Orbie"! Aber mal ehrlich, ich hab' beim Bund ein Lager geplündert und nach Feldverpflegungspacketen gesucht. Jedes schon geöffnete habe ich gelootet: nach Panzerkeksen. Das war wie Fallout in real life. Loot. Is. Gut.
Kruemel:
Hehe, alles klar. Dann bedank ich mich für die Zeit, die ihr hierfür geopfert habt und lasse euch zum Abschied noch die Möglichkeit offen, ein paar Grüße zu verlautbaren.
Sundance:
Herzlich gern! Liebe Grüße an Nightmare Moon (tschaka!), Fuchs (u kno who u r) und CharlesErnestBarron (den Mann mit der Stimme). <3
Stargaze:
Bitteschön. Hast du denn soviel Platz? Ich mach's kurz! NRW-Fraktion! Ich liebe euch! Crash, Buchi, ihr wisst ja, gehört ehrenhalber dazu. Grüße vor allem an die Nord-Bronies (starke Truppe da oben), sowie Östereich und Schweiz. DACH ftw!
Kruemel:
Dann vielen Dank nochmal, dass ihr euch dazu bereit erklärt habt mir dieses Interview zu geben.
Jetzt seid ihr, die User an der Reihe. Hat euch dieses Interview gefallen? Wollt ihr mehr davon? Wen würdet ihr gerne interviewt haben?