Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.05.2024, 02:43



Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
#1
07.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
Hey Everypony.

Seriously... Twilight: No, Really?

Ich muss in letzter Zeit vermehrt immer wieder Fälle feststellen wo absolute Foren-Neulinge irgendwelche Threads eröffnen, welche oftmals thematisch eher an 'unnötig' grenzen oder schon vorhanden sind. Ich habe nichts dagegen dass Threads erstellt werden, aber einiges wäre vermeidbar. Meine Idee wäre das erstellen von Threads erst ab einer gewissen Beitragszahl möglich ist, sagen wir zB. hundert Beiträge. Dass die Neuankömmlinge etwas Zeit haben sich zuvor im Forum etwas einzuleben und sich u.a. mit der Such-Funktion und der Foren-Mentalität sowie den Kategorien vertraut machen können. Nicht wenige Threads von Neulingen wurden bisher gesperrt (doppelt und dreifach bereits vorhanden). Das könnte somit vermieden werden und würde unterm Strich weniger Arbeit für die Mods bedeuten.

ähämmm... FS sad

ES WÜRDE WENIGER ARBEIT FÜR DIE MODS BEDEUTENNNN!!!!!!!!! Flutterrage

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#2
07.10.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
Das ist für Mods doch auch nicht mehr als ein paar Klicks...

Und wer auf diese Beiträge antwortet ist selbst schuld. Entweder, man macht es noch halbwegs konstruktiv und postet die Themen, die bereits existieren, oder man lässt es gleich bleiben und meldet das Thema. Mit sinnlosen Beiträgen wie "Das Thema gibt es schon111!!", oder "Schon wieder einer..." ist niemandem geholfen.
Zitieren
#3
07.10.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
Das wird Sternenschweif nicht hindern, neue Themen zu posten, oder?

Dann ist es nur halb so nützlich. Sad
Zitieren
#4
07.10.2012
Elv Offline
Muffinpony
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
(07.10.2012)Flutterplex schrieb:  Das wird Sternenschweif nicht hindern, neue Themen zu posten, oder?

Dann ist es nur halb so nützlich. Sad

Facehoof Gerade noch drüber gesprochen. Aber ist ja "for teh lulz!"


Prinzipiell bin ich dafür, sehe jetzt in diesem Forum aber nicht die von HeavyMetal angesprochene Notwendigkeit. So viele Threads werden von den Neulingen jetzt nicht eröffnet, und bei der Gesamtzahl der Threads in diesem Forum sind die paar "sinnlose" Threads, die erstellt werden, auch nicht sonderlich auffällig.

Ich wäre viel mehr für einen Mülleimer und ein Archiv für geschlossene Threads, um die Übersicht im Forum zu erhalten RD wink
Aber das ist eine andere Geschichte.
Zitieren
#5
07.10.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
Nein, ich sehe es als nicht gerade Vorteilhaft an, wenn neue User in der Erstellung von Threads eingeschränkt werden. Es gehört einfach zu den Grundprivilegien in einem Diskussionsforum in meinen Augen. Wie will man eine Diskussion um einen Thema starten, wenn man noch nicht einmal das Recht dazu hat eines zu starten. Derpy confused

Damit wäre der Sinn dahinter schoneinmal erloschen.

Nun zu den nächsten Punkten, es gibt User, die schreiben nicht so viel und aktiv und sind trotzdem sehr konstruktiv bei der Sache; wissen über Funktionen, wie die Erweitere Suche, besser bescheid als manch aktiver User hier. Pinkie happy
Man würde teilweise die falschen Leute damit ausgrenzen.

Dazu kommt, es würde die User dazu motivieren mit dem spammen zu beginnen und ich denke, etwas zu fördern, was man bekämpfen wollte, ist eher kontraproduktiv. Twilight smile

Weiteres, gibt es zu viele Foren-Bereiche hier in denen es wichtig ist Themen erstellen zu können, auch als Neuling. Sei es Ankündigung von Merchandising, Darbietung von Services wie zum Beispiel Plushie nähen oder auch Fanart die man gezeichnet hat. Man kann nicht sagen in welchen Bereichen es alles wichtig ist schon von Anfang an Themen erstellen zu können, ja sogar Chat & Diskussionen oder Spaß & Sonstiges gehört in meinen Augen dazu.

Nun, es sind zuviel negative Punkte meiner Meinung nach, daher bin ich persönlich komplett gegen einer derartigen Regelung.

Elv schrieb:Ich wäre viel mehr für einen Mülleimer und ein Archiv für geschlossene Threads, um die Übersicht im Forum zu erhalten

Mülleimer existiert, aber nur teamintern.
Für die Öffentlichkeit sehe ich ein Archiv wieder aus 2 Punkten negativ an:

1. Derzeit sind die Threads schön sortiert in ihren Bereichen unterteilt, die Erweiterte Suche kann somit, in Zusammenhang mit den Forenfilter, sehr gut verwendet werden. Man sucht nach Pony-Mützen? Gerne "mützen" und der jeweilige Bereich, da es On-Topic ist, wird es auch Pony-relevant sein, sonst müsste man Archiv dazu nehmen und kriegt auch noch Resultate für Off-Topic Gedöns.

2. Geschlossene Threads gehen doch sowieso unter, die müssen doch nicht gesondert archiviert werden. Über die hohen Seitenzahlen kann ich mich auch nicht beschweren, die stören mich absolut nicht. Pinkie happy

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#6
07.10.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
@HMND: Ah, da kennt sich einer mit den Arbeitsaufwänden innerhalb unseres Forenteams aus...
Spoiler (Öffnen)

Das sind nur ein paar Klicks. Das ist kein Aufwand. Außerdem kommt das jetzt auch nicht so oft vor. Und überhaupt: Ich behaupte mal, es gibt auch User, die schon länger hier im Forum sind, nicht wenige Beiträge haben, und dennoch unnötige Threads eröffnen. Kann schon mal vorkommen in einem Forum. Und umgekehrt sieht's doch so aus: Es registrieren sich immer wieder User nur deswegen, weil sie eine Frage haben, aber ein passender Thread nicht existiert. Ich würde ungern diese Möglichkeit nehmen, schließlich bleiben solche User gerne auch und können sich zu angenehmen Zeitgenossen entwickeln.

Ich sehe also nun wirklich keinen Bedarf für eine solche Aktion.

@Elv: Ich finde, ein Archiv würde das eher unübersichtlicher machen, da dann alle geschlossenen Threads von allen Unterforen in einem einzigen Bereich wären. Würde man dann nach einem speziellen, bereits geschlossenen Thread suchen, könnte man den nicht mehr so bequem finden. Manchmal möchte man nämlich auch mal, aus welchen Gründen auch immer, einen geschlossenen Thread wieder finden. Und es ist ja auch nicht so, dass die geschlossenen Threads in einer dermaßen hohen Menge verfügbar wären, dass sie das Forum zumüllen würden. Das ist Quatsch.

Zitieren
#7
07.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
(07.10.2012)Fabr0ny schrieb:  @HMND: Ah, da kennt sich einer mit den Arbeitsaufwänden innerhalb unseres Forenteams aus...
Spoiler (Öffnen)

Ja, woher denn auch? AJ hmm

(07.10.2012)Fabr0ny schrieb:  Das sind nur ein paar Klicks. Das ist kein Aufwand. Außerdem kommt das jetzt auch nicht so oft vor. Und überhaupt: Ich behaupte mal, es gibt auch User, die schon länger hier im Forum sind, nicht wenige Beiträge haben, und dennoch unnötige Threads eröffnen. Kann schon mal vorkommen in einem Forum. Und umgekehrt sieht's doch so aus: Es registrieren sich immer wieder User nur deswegen, weil sie eine Frage haben, aber ein passender Thread nicht existiert. Ich würde ungern diese Möglichkeit nehmen, schließlich bleiben solche User gerne auch und können sich zu angenehmen Zeitgenossen entwickeln.

OK, an das hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Du hast recht! Pinkie happy

Hat sich somit erledigt, von mir aus kann der Thread direkt wieder geschlossen werden. Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#8
07.10.2012
Earl of Cockwood Offline
Changeling
*


Beiträge: 957
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
Es gibt auch Leute, die sich anmelden, um nen Thread zu eröffnen, den es halt noch nicht gibt oder weil sie Hilfe brauchen oder wasauchimmer. Wenn sie dann sehen, dass sie erst ein paar Posts haben müssen, wird schnell irgendwo gespammt und dann der Thread aufgemacht. Dadurch würden dann auch wieder überflüssige Posts entstehen. Ich finde, man sollte es so lassen, wie es ist.
Zitieren
#9
07.10.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
Ab 100 Beiträgen hört sich übertrieben an.. dafür würde man lange brauchen, also wenn schon um sowas gebeten wird, bitte mit möglicher Beitragszahl.. z.B. 25 sinnvolle Beiträge..

Aber naja, ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.. das hat was unnötiges.. manche machen das auch in den falschen Unterforen (Gibt es dafür ein Unterforum? xD), sodass es wirklich sinnlos ist, solche Threads zu eröffnen.. Spamm ist es dann auch noch..


MfG
Cricozery..
Zitieren
#10
07.10.2012
Elv Offline
Muffinpony
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
(07.10.2012)Fabr0ny schrieb:  Und es ist ja auch nicht so, dass die geschlossenen Threads in einer dermaßen hohen Menge verfügbar wären, dass sie das Forum zumüllen würden. Das ist Quatsch.

Hat ja auch niemand behauptet Derpy confused

Was das Wiederfinden angeht, so sollte das kein Problem sein, wenn man entweder das Archiv selber nochmal in Unterarchive unterteilt, oder aber in jedem Unterbereich ein Archiv einfügt (das würde auch als Lösung für Punkt 01 von rd28 funktionieren). Dafür eine geeignete Lösung zu finden sollte das kleinste Übel sein.

Was das "Untergehen" der Threads angeht, so wäre das so, als ob man es akzeptieren würde, dass man auf das gammelige Obst immer wieder neues kippt. Wenn man nach einer guten Banane sucht, es aber seit Tagen nur Äpfel gab, muss man etwas tiefer wühlen und stößt dabei unweigerlich auf schimmelige Orangen.
Das ist ein etwas krasses Beispiel. Was ich damit sagen will ist einfach, dass es weiter hinten auf den Seiten durchaus offene und gute Threads gibt, diese aber von offenen, aber überholten Threads oder geschlossenen Threads etwas in den Hintergrund gerückt werden. Die Attraktivität, nach älteren Threads zu suchen, zu denen man was zu sagen hätte, sinkt dabei gehörig AJ hmm

Just my 2 cents RD wink
Zitieren
#11
07.10.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
(07.10.2012)Flutterplex schrieb:  Das wird Sternenschweif nicht hindern, neue Themen zu posten, oder?

Dann ist es nur halb so nützlich. Sad

haha du schreibst das was ich mir denke.
Wenn manche User hier weiterhin ohne weiteres pro Tag gefühlte 10 unnötige und nicht-mlp-relevante Threads aufmachen dürfen, dann kann man das Forum gleich in Spam.de umnennen. Forenspielchen sind toll, aber ich spreche bewusst die Threads von Sternenschweif an, wo vl 5% eine Existenzberechtigung haben....
Zitieren
#12
07.10.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
(07.10.2012)eClypse schrieb:  dann kann man das Forum gleich in Spam.de umnennen.
Passt jetzt schon ganz gut...
1 Jahr Existenz und schon 1.000.000 Beiträge?
Ich bin zwar nicht in vielen Foren, (eigentlich nur in diesem hier XD) aber ich finde das schon recht spammreich.. man zählt Forenspielchen ja mit, also auch mit zum Spamm, aber was will man von Forenspielthreads erwarten..
Zitieren
#13
07.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
(07.10.2012)eClypse schrieb:  
(07.10.2012)Flutterplex schrieb:  Das wird Sternenschweif nicht hindern, neue Themen zu posten, oder?

Dann ist es nur halb so nützlich. Sad

haha du schreibst das was ich mir denke.
Wenn manche User hier weiterhin ohne weiteres pro Tag gefühlte 10 unnötige und nicht-mlp-relevante Threads aufmachen dürfen, dann kann man das Forum gleich in Spam.de umnennen. Forenspielchen sind toll, aber ich spreche bewusst die Threads von Sternenschweif an, wo vl 5% eine Existenzberechtigung haben....

Hehe, hab ich heute sogar ausgerechnet. Sternenschweif eröffnet statistisch ca. 1,5 Threads pro Tag... das waren glaub ich 102 Threads auf 67 Tage verteilt. AJ hmm Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#14
07.10.2012
Elv Offline
Muffinpony
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
Nun hört doch mal auf, über einen User herzuziehen, nur weil er so viele Threads erstellt. Das ist ja unter aller Kanone.

Ob die Threads von Sternenschweif eine Daseinsberechtigung haben oder nicht sollte hier nicht zur Debatte stehen.
Zitieren
#15
07.10.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
(07.10.2012)Elv schrieb:  Nun hört doch mal auf, über einen User herzuziehen, nur weil er so viele Threads erstellt.

leider muss ich gestehen das mir besagter user auch als erstes einfiel als ich diesen threadtitel las. scheinbar stösst es ja doch einigen etwas sauer auf.... aber das wäre eher nen thema für ein 4-augen gespräch.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#16
07.10.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
Wegen Spam melden scheint nichts zu bringen. Von daher dachte ich, ich sprech das einfach mal an. Also der Weg über die Mods hat nicht funktioniert...

der Threadtitel ist einfach zu relevant und passend für diesen User.
Zitieren
#17
07.10.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
Eine solche Regelung halte ich für unnötig und unfair. Das der persönliche Bereich beispielsweise erst ab einer gewissen Beitragszahl einsehbar ist, halte ich für nachvollziehbar und richtig, aber dass man als neuerer Nutzer nicht das Recht haben sollte, ein neues Thema zu eröffnen, finde ich nicht verständlich. Vor allem ist der Vorschlag mit einhundert (!) Beiträgen als Limit maßlos überzogen. Dass es viele unnötige Threads gibt, ist eine Sache. Das habe ich auch schon mal angesprochen. Das liegt aber nicht hauptsächlich an den Threads neuer Nutzer.
Zitieren
#18
07.10.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
Da steht doch

''Du solltest nur Beiträge melden, die Spam, kommerzielle Werbung oder allgemein missbräuchliche Inhalte enthalten.''

Aber die Frage ist, was man als Spamm dazu zählen kann, mal abgesehen von diesen Threads voller Fragen..
Zitieren
#19
07.10.2012
Thezz Offline
Katzengott
*


Beiträge: 342
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
(07.10.2012)Fragga schrieb:  leider muss ich gestehen das mir besagter user auch als erstes einfiel als ich diesen threadtitel las. scheinbar stösst es ja doch einigen etwas sauer auf....

Ist leider wahr.
Auch mir ist besagter User bereits unangenehm aufgefallen.
Wären es jetzt "nur" Posts.. aber nein: Es muss für jeden Ranz ein eigener Thread erstellt werden... bitte, das ist einfach nur unnötig.

Ob jetzt die Regelung von HMND die richtige ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Aber irgendwas sollte da passieren!
Zitieren
#20
07.10.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Threads erstellen, erst ab einer gewissen Beitragszahl.
na ja außerdem befürchte ich das bei ner Mindestanzahl dann die sinnlosen Beiträge noch mehr überhand nehmen. Na ja ich bleib bei meiner Meinung die ich jedem solcher Feedbacks wieder erzähle:

Wären wir ein Ponyboard geblieben und hätten nicht bei jedem Thema mitspielen wollen hätten wir die aktuellen Probleme nicht. Kein Board brauch nen extra Bereich für Forenspielchen usw. Ebenso würde ein Offtopicbereich völlig reichen wenns überhaupt einen geben muss. Threads zu seiner Lieblingsband oder was auch immer kann man abonnieren und gut ist.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste