Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 13:28



Umfrage: RP-Spielwiese: Habt ihr Interesse?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Natürlich, ich bin sowas von dabei!
54.55%
6 54.55%
Find die Idee Klasse!
18.18%
2 18.18%
Wo kann ich mich eintragen?
18.18%
2 18.18%
Irgendwie fehlt mir die Option nein zu sagen...
9.09%
1 9.09%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[Konzept] RP-Spielwiese
#1
25.10.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

[Konzept] RP-Spielwiese
[Rollenspiel] [Anmeldung] [Diskussion]



Alter Post (Öffnen)

Okay vielen dank für das Feedback, ich stell einfach mal "kurz" das wichtigste zusammen und Stelle jetzt mein momentan Ergebnis mal in den Raum:

Die Idee: Ein lockeres freies RP, in dem man jederzeit ein- und aussteigen kann. Ziel ist es ein ausgewogenes Verhältnis aus Ernsthaftigkeit und Spaß zu finden. Soll heißen Charaktere sollen nicht toternst sein, allerdings auch nicht komplett ohne jegliche Tiefe!

Das RP: Das RP wird in verschiedenen Settings stattfindet welche vorher immer angekündigt und diskutiert werden. Die Charakterwahl ist dem Spieler freigestellt bis auf einige Ausnahmen, welche ich als vollkommen unpassend empfinde. Es handelt sich um ein seichtes RP, daher sollte man nicht zu viel erwarten und auch ab und an von random Aktionen absehen können, was nicht heißt, dass man sich alles erlauben darf. Das Niveau sollte trotzdem gewahrt bleiben, seht es eher als eine leicht entschärfte Version von normales RPs.
Die Handlung beruht eher auf alltägliches wie Smalltalk und von eurer Rolle bedingte Handlungen. Ihr spielt mehr untereinander, als dass ihr einen roten Faden folgt. Trotzdem werde ich als Spielleiter, sollte das Spiel abflauen, eingreifen und für neuen Interaktionsstoff sorgen. Das können Rätsel oder Aufgaben sein, vielleicht auch NPCs oder aber einfach gewisse Ereignisse auf die man reagieren kann.
Die Zeit vergeht für alle Spieler gleich, wenn also jemand für ein paar Stunden afk war, ist er trotzdem auf den gleichen Stand wie die anderen.
Die Charaktere: Wie gesagt lasse ich nahezu alles zu, sofern diese zumindest etwas Tiefe haben. Die Charakterbeschreibung kann sich gut und gerne auf 2 Worte beschränken wie etwa „Emotionaler Musiker“. Wichtig ist, dass ihr einen guten Mix aus Spaß und Ernsthaftigkeit für euch findet, wo genau das liegt werde ich niemanden festschreiben, sollte ich aber etwas als übertrieben empfinde mache ich diejenige Person darauf aufmerksam.

RP Regeln: Auch dieses RP wird gewisse Regeln oder zumindest Leitlinien haben.
Powermoting beispielsweise wird nicht geduldet, ihr spielt euren Charakter und könnt anderen daher nichts vorschreiben. Um das RP flüssig zu halten gibt es allerdings auch hier gewisse Ausnahmen: Interagiert ihr beispielsweise mit einem Spieler, welcher offline geht bevor die Interaktion abgeschlossen ist, ist Powermoting in gewissen Maße erlaubt um sich selber wieder einigermaßen sinnvoll ins Spiel zu bringen. Auch leichte Aktionen wie „Schlägt Person B“, „Wirft Person A um“ etc sind erlaubt, sofern damit nichts weltbewegendes erreicht wird. Wenn ihr euch unsicher seid, fragt die Person einfach um Erlaubnis bevor ihr dieser Handlungen vorschreibt. Sollte ich das Gefühl haben hier hält sich jemand nicht dran, werde ich ihn darauf aufmerksam machen.
Charakteradaptionen sind nur begrenz erlaubt. Seinen Charakter von einem Film oder Spiel abzukupfern kann ganz witzig sein, allerdings kann es auch zu vielen Unstimmigkeiten führen. Hier müsst ihr unbedingt darauf achten, dass dieser Charakter ins Setting passt, keine Vorkenntnisse benötigt und vor allem, dass ihr seine Kräfte unbedingt anpasst. Wir sind im MLP Universum, also wird auch nach dortigen Maßstäben gemessen. Magie sollte sich auf richtige Einhornmagie beschränken, in anderen Fällen solltet ihr mich zumindest vorher um Erlaubnis fragen. Ich werde niemanden mit Seelenwellen um sich rum ballern lassen, womit niemand was anfangen kann, der den Anime nicht kennt.
Ubercharaktere sind genauso wenig gestattet. Oft stehen diese auch in Verbindung mit den Adaptionen und man will seinen „Liebling“ ja so stark spielen wie er eben auch ist. Eigentlich bin ich was Charaktere angeht recht liberal, doch die Erfahrung hat gezeigt, dass viele übertreiben und „normale“ Charaktere damit in den Hintergrund rücken. Hier wird also niemand „Superkräfte“ haben. Magie beschränkt sich auf normale Einhornmagie wie levitieren, teleportieren etc. Besondere Magie kann gut sein, muss es aber nicht, daher fragt mich bitte erst um Erlaubnis bevor ihr über Einhornmagie hinausgeht. Das gleiche gilt bei Körperkraft: Diese ist die von normalen Ponys, also zerkloppt mir hier niemand riesige Felsbrocken mit einem Hufschlag. Auch hier gilt: Sonderfälle können angenehm sein, aber sollten erst um Erlaubnis fragen.
Trolling oder auch totale Randomness werde ich ebenfalls nicht dulden. Charaktere dürfen durchgeknallt sein und andere nerven, allerdings sollten sie trotzdem etwas Tiefe besitzen. Hier schimmelt niemand vor sich!
Begleitcharaktere, also Hunde, Katzen, Hilfsroboter und was sonst noch eventuell zu einem Charakter gehört sind erlaubt, müssen allerdings bei der Anmelde PN mit aufgelistet werden. Zweitcharaktere sind dagegen nicht erlaubt! Überlegt euch einfach immer, ob man den Charakter als eigenständige Rolle sehen könnte oder er nur Beiwerk zum eigentlich RP Char ist. Wenn zweiteres der Fall ist, sollte es kein Problem sein. Es gibt hier allerdings immer knifflige Situationen in denen man das nicht genau bestimmen kann, fragt diesbezüglich einfach bei mir nach.

Formatierung: Geschrieben wird in einem Fließtext, ähnlich Romanen. Das ganze wird in 3. Person, Präsenz gehalten.
Wörtliche Rede kommt selbstverständlich in Anführungszeichen.
Gedanken werden mit .oO in Klammern geschrieben [.oO(Text)]
Da das RP eher leicht ist sollte der Text möglichst viel Wörtliche Rede enthalten und braucht keine allzu genauen Beschreibungen der momentanen Tätigkeiten. Auch hier gibt es Ausnahmen, in denen sowas durchaus angebracht sein kann.
Farbe bitte ich zu vermeiden und nur in Sonderfällen einzusetzen (Hierzu am besten eine PN an mich), ansonsten werde ich farbliche Texte benutzen wenn sie als Spielleiterischer Eingriff zu sehen sind.
Des Weiteren sollte jeder Post am Ende einen kurzen Überblick geben über den spielenden Charakter und dem momentanen Aufenthaltsortes. Hierfür empfehle ich die IP Signatur von Merrx. Schema sollte so sein wie im Beispiel: Name | Rasse (Geschlecht) | Rollenbeschreibung | Aufenthaltsort
Beispiel (Öffnen)


Anmeldung: Es wird einen seperaten Anmeldethread geben, allerdings werde ich die Anmeldungen trotzdem per PN entgegen nehmen. Das dient der Übersicht, da Charaktere oft wechseln und Spieler relativ schnell ein- und aussteigen könnten. Ich werde einen allgemeinen Post mit einer kurzen Einleitung und zu beachtenden Punkten verfassen und dann für jedes Setting einen neuen Post mit einer Übersicht aller angemeldeten Spieler sowie einer kurzen Einleitung zum jeweiligen Setting erstellen. Er dient also sowohl der Anmeldung als auch ein kurzer Informationspost: Sowohl Spieler, als auch Setting (Optimaler Weise mit Karte) und eventuelle NPCs werden dort jeweils übersichtlich gesammelt.
Eventuelle Änderungswünsche bei der Charakterwahl sind mir per PN mitzuteilen.



Das wäre der momentane Stand von meiner Seite, ich lasse das jetzt erstmal noch kurz zur Diskussion stehen und werde dann bald den Anmeldethread und Diskussionsthread eröffnen.
MfG

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 von Herr Dufte.)
#2
25.10.2012
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
ich finde eine 2. Spielwiese mit weniger Regeln eigendlich nicht schlecht. alle Regeln sind schlüssig und es wäre eine tolle Option, wenn einem das momentane Setting der anderen Spielwiese nicht gefällt. zudem ist diese nicht so speziefisch für die Spieler von PvC und damit auch attraktiver für andere Bronies. ich bin gespannt.

p.s.: erinnert euch Knorkes Avatar nicht auch irgendwie an Hellboy ^^

#3
25.10.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Manic Moon uses Feedback,
It was very effective


Dann räumen wir mal die ersten Missverständnisse aus dem Weg:
Es soll keine 2. Spielwiese werden, sondern die Spielwiese ersetzen. Momentan hat sie ohnehin keinen großen Bezug auf das eigentliche Spiel und es ist eher hinderlich, dass sie geschlossen wird sobald es beginnt. Das man die Regeln etwas anpasst ist lediglich eine Konsequenz von mir auf bisherige Beobachtungen.
Das mit den Settings allerdings ist ein guter Punkt und kann anders berücksichtigt werden: Wenn genug Interesse besteht kann man mehrere Runden mit verschiedenen Settings gleichzeitig laufen lassen.

Danke aber schonmal für das Feedback :-)

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#4
25.10.2012
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Das ursprüngliche Konzept war ja eigentlich, dass die PvC Spielwiese eine Möglichkeit zum Rollenspiel zur Überbrückung der Zeit zwischen den Runden bot. Diesen Zweck hat sie meiner Meinung nach erfüllt. Dass nun der Wunsch nach mehr entsteht und dieser Thread entstanden ist, finde ich als Fortschritt.

Das mit mehreren Settings gleichzeitig laufen lassen, finde ich allerdings etwas zu hoch gegriffen. Lieber verschiedene Settings nacheinander ablaufen lassen, als wäre es ein Zyklus oder eine Reise. Wenn man mehrere parallel laufen lässt zerläuft sich das Ganze zu sehr würde ich sagen.

Außerdem würde ich vorschlagen Volltext zu verwenden. Das Format in der Spielwiese ist aus den vorherigen Runden entstanden und ich finde bei einem Neustart kann man das ruhig ändern.

Einen moderierenden Spielleiter halte ich für sinnvoll, jedoch ist die Frage, wie tief er eingreifen darf. (ggf. Trennung von Spielleiter und Charakter, den der User spielt oder mehrere Spielleiter)
Diskussionen sollten dann natürlich auch getrennt werden.

Was ich mich frage ist dann: Was passiert mit der alten Spielwiese?
Wird diese geschlossen und versinkt in den Tiefen? Wird sie hierher verschoben und weiter geführt? Wird sie parallel weiterlaufen? Die letzte Option hast du aber bereits ausgeschlossen.
#5
25.10.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Die Anpassung der Formatierung ist ein Punkt den ich vollkommen vergessen habe, obwohl ich selbst schon daran gedacht habe.
Ich empfinde es momentan eigentlich ganz passend zu der Art des RPs und ein Fließtext würde dem ganzen ein vollkommen neues Feeling geben. Ob das jetzt positiv wäre oder nicht ist Geschmacksache, es wäre auf jeden Fall anders. Allerdings stimmt es, dass ** etc nicht sehr ästethisch sind. Ich wäre also mal dafür, wobei der Fokus imho trotzdem auf wörtlicher Rede liegen sollte.
Trotzdem wäre ich für eine Gegenwartsform. Fragt sich noch ob Ich Perspektive oder 3. Person?

Parallel laufende Threads: Das würde ich auch nur machen, wenn wir wirklich viele Interessanten haben, da man ab da ohnehin aufteilen müsste. Ansonsten wäre das ganze etwas überladen. Und wenn man den alten Thread erhalten würde hätte man ja die angesprochenen Parallelen Twilight happy.
Also ich würde komplett von vorne beginnen um es Neueinsteigern etwas einfacher zu machen reinzufinden (auch wenn das ohnehin gewährleistet sein sollte). Erstmal unser Setting hier abschließen und nachher einen neuen Thread im RP Bereich eröffnen. Es braucht ohnehin noch einiges an Planung und die Zeit können wir ja nutzen das Krankenhaus auszuschöpfen. Den alten Thread würde ich dann einfach schließen lassen.
Aber das ist nur meine Meinung, ihr könnt auch ruhig was dazu sagen.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#6
25.10.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Nun, wer mich ein wenig kennt, weiß, dass mir diese Idee natürlich gefällt. Twilight happy
Die Erfahrungen aus der PvC-Spielwiese hast du echt gut umgesetzt und jetzt steht hier ein gut gelungenes Konzept, was Settingswechsel ebenso umfasst, wie eine etwas genaueren Blick auf die Rollen und die Spielweise.
Besonders schick sind die wegfallenden Unterbrechungen und der eigene Diskussionsthread, gerade wenn es um Settingdiskussionen etc. geht. Und da es ein Light RP werden soll, denke ich dass sich dort dann auch recht schnell mit dem Spielleiter kurzschließen lassen kann, wo und was eingegriffen, geändert werden soll, als die primäre, ja einzige Anlaufstelle.

Bei der Formatierung für Beiträge finde ich die Formatierungen aus der PvC-Spielwiese für ein leichtes RP überaus zweckmäßig. Es hebt Handlungen, Gedachtes und Gesagtes schnell gut und einfach hervor. Ohne sich lästigen Farben zu bedienen. Es erhöht auch die Interaktionsfähigkeit / Geschwindigkeit, weil es doch etwas schneller zu formulieren geht, als Fließtext. Was vielleicht auch ein Nachteil ist, in Hinblick auf manche recht kurzen Beiträge.

Was hier noch fehlt ist natürlich, wie es mit Tag/Nacht-Zyklus gehandhabt wird. Wird es bei der Gleichung bleiben, dass Nacht dann ist, wenn eben der letzte im RL seine Nachruhe beginnt?

Und was natürlich noch ein Punkt ist, wenn es etwas genauer werden soll ohne übermäßig genau zu sein, dass eben vielleicht doch Positionsangaben in den Beiträgen einfließen sollten. Vielleicht nicht immer, aber häufiger. Wir sind ja nicht alle omnipräsente Pinkies. Pinkie happy
#7
26.10.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Okay, das Thema Formatierung werde ich bald nochmal in den Startpost editieren. Ist auf jeden Fall eine Diskussion wert.
Ich denke, dass es zumindest ästhetischer wäre einen Fließtext zu schreiben, wobei die andere Art etwas schneller ist. Meine Stimme geht trotzdem an den Fließtext. Eure Meinungen sind gefragt!

Ortsangaben, nun ja eigentlich läuft es ja ganz gut, aber schädlich wäre es nicht. Hemmt eben etwas den Schreibfluss, wenn man das immer mit darunter schreiben muss und man würde es wohl auch oft vergessen. Muss von mir aus nicht sein, nur wenn der Ort gerade wirklich eine Rolle spielt.

Tag-Nacht Zyklus würde ich auf jeden Fall Regelmäßig machen. Entweder man lässt es wie es momentan ist, wodurch allerdings der Morgen / Vormittag quasio komplett weg fällt, da dort niemand Zeit hat, oder man teilt auf: Tag 1 ist Tag, Tag 2 ist Nacht und so weiter. Das könnte allerdings wieder zu Missständen führen, wäre also nach wie vor für Echtzeit.


Und jetzt bombadiert mich mit euren Meinungen, ansonsten mach ichs halt auf meine Weise und ihr werdet nicht berücksichtigt :-P

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#8
27.10.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Doublepost incoming!

Anscheinend besteht hier doch weniger Diskussionsbedarf als gedacht, wenn ihr hier meint nicht mitreden zu müssen, setze ich halt meine Regeln durch und basta :-P

Nächster Punkt:
Wer würde sich denn bereitwillig als Spielleiter melden? Ich denke der Spielleiter wird nur ab und an gebraucht um das RP immer wieder anzuheizen, NPCs zu steuern und sich um Probleme zu kümmern. In diesem Sinne kann er von mir aus auch gerne am RP selbst teilnehmen.
Wenn niemand was dagegen hat würde ich mich dafür melden, wobei ich gegen einen 2. Spielleiter auch nichts hätte, damit immer jemand erreichbar ist.

Vorschläge / Meinungen?

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#9
27.10.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Nanana, SirKnorke, ein wenig geduldiger solltest du schon sein bei der Planung.

Ich finde deine Überlegungen zum Tag-Nacht-Zyklus ehrlich gesagt nicht schlecht. Wenn jetzt ein Tag Vormittag/Mittag und der Nächste dann Nachmittag/Abend wäre, dann würde es die Spielzeit ein wenig verlängern und nicht Gefahr laufen, dass auf das Aufstehen gleich wieder das Schlafengehen folgt.
Du hast aber natürlich recht, dass es zu Misständen führen kann und wird, aber wenn hieraus ein solideres RP werden soll, sollten die Beteiligten doch eigentlich zumindest diszipliniert genug sein sich an eine einzige Vorgabe zu halten...eigentlich...

Bei den Ortsangaben würde ich es auch nicht nötig finden, wenn es nur häufiger erwähnt wird, als niemals, reicht es ja schon. Oder zumindest bei sich anbietenden Gelegenheiten, wenn jemand an einen Ort kommt, wo schon manche sind, dass dieser Spieler dann einfach in seinem Post zusammenfasst, wer da ist. Vielleicht ließe sich das auch über eine besonder Formatierung.

Was die Formatierung angeht, versuche ich ja gerade in der richtigen Spielwiese ein wenig zu kombinieren. Ein Fließtext in ** zur Handlungsmarkierung. Was mir persönlich jedenfalls nicht gefallen würde, wäre wenn die Formatierung die Nutzung von Farben erzwänge - so rein persönlich. Lieber lese ich * oder / oder kursiv oder fett, als eben rotgrünblauregenbogentransparentultraviolettes Textgewirr.

Eine Ergänzung zu den Charakteren wäre noch, dass sie ja durch das Spiel sich immer ein wenig von den anfänglichen zwei Worten aus weiter entwickeln. Da wäre es schön, wenn die Spieler sich gelegentlich die Mühe machen würden, dieses dann in ihren Charakter/Anmeldungs-Post zu editieren - es würde sehr zur Übersicht im Spiel beitragen. Hängt aber eben von der Bereitschaft der Mitspieler ab - allerdings, naja, so gesehen kommt bei anderen RPs diese Arbeit noch vor dem Beginn in Form umfangreicher Charakterbögen.
Was OverTheTop angeht, wäre ich auch dafür, dass Einhornmagie wirklich auf das begrenzt ist, was Einhornmagie ist: Ein wenig Magie in dem Bereich der besonderen Fähigkeit des Ponys. Nicht zu streng, nur eben damit im Spiel ein Anfangs nicht OverTheTop wirkende Rolle eben nicht durch immer mächtigere Zauber ausartet.

Für die Setttingwechsel würde ich auch einen Zeitraum als Richtlinie fest zu legen, damit sich daran orientiert werden kann, wann ungefähr ein Settingwechsel kommt. Aber eben nur eine Richtlinie, variabel genug ein Setting noch länger oder kürzer laufen zu lassen.

Was Spielleiter angeht. Ach, ich gestehe eher der Spieler zu sein und diese Position lieber gut ausfülle und was Ideen und Anheizen von RPs angeht wohl eher nicht so begabt bin... Twilight happy
(Hab ja neben PvC auch keinerlei große RP Erfahrung.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 von Checked Checklist.)
#10
28.10.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Zeit Zyklus: Stimmt schon, probieren könnte man es ja auf jeden Fall. Wenns partout nicht klappen sollte, lässt man es eben weg.

Ortsangabe: Das ist schon richtig, allerdings halte ich es schwer für solche Fälle eine Regel aufzustellen. Das würde also auf die Rücksichtsnahme der Spieler beruhen. Aber ich komme ehrlich gesagt ganz gut momentan klar, erwünschenwert wäre es trotzdem.

Formatierung: Farben würde ich auch auf keinen Fall verlangen und wirklich nur zu besonderen Zwecken gestatten. Einen Fließtext in ** halte ich für unpraktisch, da könnte man die ** auch weglassen.
Was mir hier nur wichtig ist, dass man trotzdem den Fokus auf wörtliche Rede setzt und nicht alles bis ins kleinste Detail ausschreibt. Sowas sollte man sich für passende Aktionen vorbehalten ;-)

Anmeldung: Ein klassischer Anmeldethread hat wie ich denke eher wenig Sinn, dafür ändern sich die Rollen zu häufig und es würde sehr schnell unübersichtlich werden. Ich würde also eher dazu tendieren, einen Geschlossenen Anmeldethread zu eröffnen, in dem man sich per PN meldet und der Spielleiter die Personen dann nachträgt. Das kann man gerne auch mit den Diskussions- oder Spielethread kombinieren.
Änderung des Charakters und Entwicklungen etc müssen dann eben den Spielleiter kurz als PN mitgeteilt werden.

Over the Top: Hier stimme ich dir auf jeden Fall zu. Es geht mir dabei nicht mal nur darum, dass es dadurch übertrieben wird, sondern oft auch einfach unpassend ist. Es ist ein seichtes, lockeres RP, das heißt aber nicht, dass es nicht mehr ins MLP Universum passen muss!
Das macht das Thema Adaptionen aus Serien und co etwas komplizierter: Es geht meiner Meinung nach nicht in Ordnung wenn man die Gegebenheiten aus diesen übernimmt und dann mit "Seelenwellen" etc kämpft. Charaktere kann man gerne abkupfern, aber man sollte dabei schon beachten, dass man sich nicht in diesem Anime befindet.
Ich empfinde eigene Rollen, welche keine "Superkräfte" haben ohnehin als deutlich angenehmer und Spielfördernder, but just my 2 cents.

Settingwechsel: Unterschreibe ich mal vorbehaltslos. Grobe Richtlinien als Orientierungsmaßstab, aber individuell anpassbar.

MfG

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#11
30.10.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Okay da ja wieder die neue PvC Runde begonnen hat noch ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

Quotes: Ich finde das etwas lästig. Solche Fullquotes stören den Lesefluss gewaltig und sollten wenn nur genutzt werden, wenn notwendig. Und wenn, dann doch bitte in Spoilern.

RP: Auch hier muss ich ehrlich zugeben: Ich bin eigentlich für eine offene Runde mit freier Charakterwahl und freiem RP, doch wird es teilweise etwas sehr chaotisch. Ein bisschen Disziplin sollte schon sein.
Man kann es in diesem Punkt unmöglich allen recht machen, da entweder die "ernsthafteren" sich gestört fühlen oder die "Chaoten" nicht so spielen dürfen wie sie es gerne hätten. Ich denke man muss einen Kompromiss finden und da sollten Charaktere schon ihre Tiefe haben und nicht nur ständig Random posts raushauen. Genausowenig soll man allerdings toternst sein, dafür wäre ein "richtiges" RP passender.
Ich werde versuchen möglichst viel Freiraum zu lassen, aber halte mir das Recht vor Leute auf ihr RP anzusprechen und nötigenfalls diese aus dem RP raus zu nehmen (zumindest solange sie sich nicht ändern).
Meinungen?

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#12
02.11.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Nun denn, lange genug nicht mehr zu Wort gemeldet. Wird also Zeit mal wieder zu antworten. RD salute

Was Anmeldungen angeht, greift das ganze wohl in die Frage wie hoch das Niveau des RP sein soll - hier geht es ja nicht mehr darum Charaktere zu testen oder dass das RP durch eigentlich nichts direkt damit verbundenes unterbrochen wird. Also werden die Charaktere vielleicht auch nicht mehr wie schlechter Kaugummi ständig schnell ausgelutscht und ausgespuckt.
Die Idee bei dem Anmeldethread bestand eben darin, dass wenn ein Charakter länger laufen sollte, dort für alle Mitspieler Dinge vermerken kann - egal ob was einfaches wie der Geburtsort, Name der Zimmerpflanze etc. oder die Geschichte über das CutieMark. Also zumindest meine Spielweise bringt dies mit sich und ich notierte es daher solches ohnehin.
Wie geschrieben: Der Charakterbogen, der bei anderen RPs zu beginn schon ausgefüllt ist, wird hier ja sozusagen während dem Spielfluss geschrieben.
Allerdings verstehe ich auch dein Argument, dies in einem Post gebündelt zu halten.
Dann wiederum: Kann ein eigener Thread für Anmeldungen denn schaden? AJ hmm

Was Orte angeht, gibt es ja dann auch immer noch den Diskussionsthread, wo sich sowas klären lässt, nicht?
In der Regel sind doch vermutlich eh alle Orte mit einem Post erreichbar, nicht?

Bei der Formatierung stellt sich halt auch die Frage wie hoch das Niveau der Spielwiese liegen soll und das, korrigiert mich, falls ich mich täusche, sollte schon ein wenig höher liegen, als die ursprüngliche - oder nach Spike:
"A medium amount of dirty, not too little, not too much, just right"?

Achja, was ist mit Powermoves? Das sehe ich zwar nicht so dramatisch, aber manchmal ging es einfach zu weit und dann wird sich beschwert, wenn darauf nicht eingegangen oder darauf reagiert wird - was meiner Ansicht nach auch ein legitimes Verhalten ist.

Was Quotes angeht stimmt ich dir zu. Pinkie approved

Was noch NPCs angeht würde ich gerne, dass die Seriencharaktere nicht genutzt werden. Jeder von uns hat irgendwo doch seine eigene Vorstellung von unseren kleinen Ponies und die muss jener, der den NPC schreibt nicht unbedingt teilen...muss aber nicht sein, wollte es einfach nur mal erwähnt haben.

Nun denn, Sir Knorke, wie es scheint kommen zumindest wir beide langsam auf einen Nenner. RD deals with it

Wäre aber auch schön zu wissen, inwieweit dieser von anderen potentiellen Mitspielern geteilt würde, nicht wahr?
#13
03.11.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Okay vielen dank für das Feedback, ich stell einfach mal "kurz" das wichtigste zusammen und Stelle jetzt mein momentan Ergebnis mal in den Raum:

Die Idee: Ein lockeres freies RP, in dem man jederzeit ein- und aussteigen kann. Ziel ist es ein ausgewogenes Verhältnis aus Ernsthaftigkeit und Spaß zu finden. Soll heißen Charaktere sollen nicht toternst sein, allerdings auch nicht komplett ohne jegliche Tiefe!

Das RP: Das RP wird in verschiedenen Settings stattfindet welche vorher immer angekündigt und diskutiert werden. Die Charakterwahl ist dem Spieler freigestellt bis auf einige Ausnahmen, welche ich als vollkommen unpassend empfinde. Es handelt sich um ein seichtes RP, daher sollte man nicht zu viel erwarten und auch ab und an von random Aktionen absehen können, was nicht heißt, dass man sich alles erlauben darf. Das Niveau sollte trotzdem gewahrt bleiben, seht es eher als eine leicht entschärfte Version von normales RPs.
Die Handlung beruht eher auf alltägliches wie Smalltalk und von eurer Rolle bedingte Handlungen. Ihr spielt mehr untereinander, als dass ihr einen roten Faden folgt. Trotzdem werde ich als Spielleiter, sollte das Spiel abflauen, eingreifen und für neuen Interaktionsstoff sorgen. Das können Rätsel oder Aufgaben sein, vielleicht auch NPCs oder aber einfach gewisse Ereignisse auf die man reagieren kann.
Die Zeit vergeht für alle Spieler gleich, wenn also jemand für ein paar Stunden afk war, ist er trotzdem auf den gleichen Stand wie die anderen.
Die Charaktere: Wie gesagt lasse ich nahezu alles zu, sofern diese zumindest etwas Tiefe haben. Die Charakterbeschreibung kann sich gut und gerne auf 2 Worte beschränken wie etwa „Emotionaler Musiker“. Wichtig ist, dass ihr einen guten Mix aus Spaß und Ernsthaftigkeit für euch findet, wo genau das liegt werde ich niemanden festschreiben, sollte ich aber etwas als übertrieben empfinde mache ich diejenige Person darauf aufmerksam.

RP Regeln: Auch dieses RP wird gewisse Regeln oder zumindest Leitlinien haben.
Powermoting beispielsweise wird nicht geduldet, ihr spielt euren Charakter und könnt anderen daher nichts vorschreiben. Um das RP flüssig zu halten gibt es allerdings auch hier gewisse Ausnahmen: Interagiert ihr beispielsweise mit einem Spieler, welcher offline geht bevor die Interaktion abgeschlossen ist, ist Powermoting in gewissen Maße erlaubt um sich selber wieder einigermaßen sinnvoll ins Spiel zu bringen. Auch leichte Aktionen wie „Schlägt Person B“, „Wirft Person A um“ etc sind erlaubt, sofern damit nichts weltbewegendes erreicht wird. Wenn ihr euch unsicher seid, fragt die Person einfach um Erlaubnis bevor ihr dieser Handlungen vorschreibt. Sollte ich das Gefühl haben hier hält sich jemand nicht dran, werde ich ihn darauf aufmerksam machen.
Charakteradaptionen sind nur begrenz erlaubt. Seinen Charakter von einem Film oder Spiel abzukupfern kann ganz witzig sein, allerdings kann es auch zu vielen Unstimmigkeiten führen. Hier müsst ihr unbedingt darauf achten, dass dieser Charakter ins Setting passt, keine Vorkenntnisse benötigt und vor allem, dass ihr seine Kräfte unbedingt anpasst. Wir sind im MLP Universum, also wird auch nach dortigen Maßstäben gemessen. Magie sollte sich auf richtige Einhornmagie beschränken, in anderen Fällen solltet ihr mich zumindest vorher um Erlaubnis fragen. Ich werde niemanden mit Seelenwellen um sich rum ballern lassen, womit niemand was anfangen kann, der den Anime nicht kennt.
Ubercharaktere sind genauso wenig gestattet. Oft stehen diese auch in Verbindung mit den Adaptionen und man will seinen „Liebling“ ja so stark spielen wie er eben auch ist. Eigentlich bin ich was Charaktere angeht recht liberal, doch die Erfahrung hat gezeigt, dass viele übertreiben und „normale“ Charaktere damit in den Hintergrund rücken. Hier wird also niemand „Superkräfte“ haben. Magie beschränkt sich auf normale Einhornmagie wie levitieren, teleportieren etc. Besondere Magie kann gut sein, muss es aber nicht, daher fragt mich bitte erst um Erlaubnis bevor ihr über Einhornmagie hinausgeht. Das gleiche gilt bei Körperkraft: Diese ist die von normalen Ponys, also zerkloppt mir hier niemand riesige Felsbrocken mit einem Hufschlag. Auch hier gilt: Sonderfälle können angenehm sein, aber sollten erst um Erlaubnis fragen.
Trolling oder auch totale Randomness werde ich ebenfalls nicht dulden. Charaktere dürfen durchgeknallt sein und andere nerven, allerdings sollten sie trotzdem etwas Tiefe besitzen. Hier schimmelt niemand vor sich!

Formatierung: Geschrieben wird in einem Fließtext, ähnlich Romanen. Das ganze wird in 3. Person, Präsenz gehalten.
Wörtliche Rede kommt selbstverständlich in Anführungszeichen.
Gedanken werden mit .oO in Klammern geschrieben [.oO(Text)]
Da das RP eher leicht ist sollte der Text möglichst viel Wörtliche Rede enthalten und braucht keine allzu genauen Beschreibungen der momentanen Tätigkeiten. Auch hier gibt es Ausnahmen, in denen sowas durchaus angebracht sein kann.
Farbe bitte ich zu vermeiden und nur in Sonderfällen einzusetzen (Hierzu am besten eine PN an mich), ansonsten werde ich farbliche Texte benutzen wenn sie als Spielleiterischer Eingriff zu sehen sind.
Des Weiteren sollte jeder Post am Ende einen kurzen Überblick geben über den spielenden Charakter und dem momentanen Aufenthaltsortes. Hierfür empfehle ich die IP Signatur von Merrx. Schema sollte so sein wie im Beispiel: Name | Rasse (Geschlecht) | Rollenbeschreibung | Aufenthaltsort
Beispiel (Öffnen)


Anmeldung: Es wird einen seperaten Anmeldethread geben, allerdings werde ich die Anmeldungen trotzdem per PN entgegen nehmen. Das dient der Übersicht, da Charaktere oft wechseln und Spieler relativ schnell ein- und aussteigen könnten. Ich werde einen allgemeinen Post mit einer kurzen Einleitung und zu beachtenden Punkten verfassen und dann für jedes Setting einen neuen Post mit einer Übersicht aller angemeldeten Spieler sowie einer kurzen Einleitung zum jeweiligen Setting erstellen. Er dient also sowohl der Anmeldung als auch ein kurzer Informationspost: Sowohl Spieler, als auch Setting (Optimaler Weise mit Karte) und eventuelle NPCs werden dort jeweils übersichtlich gesammelt.
Eventuelle Änderungswünsche bei der Charakterwahl sind mir per PN mitzuteilen.



Das wäre der momentane Stand von meiner Seite, ich lasse das jetzt erstmal noch kurz zur Diskussion stehen und werde dann bald den Anmeldethread und Diskussionsthread eröffnen.
MfG

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#14
16.11.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Die Anmeldung ist offen und die ersten PNs habe ich auch bereits erhalten.
Tja, und so schnell merkt man, dass es Punkte gibt die man nicht beachtet hat.

Begleitcharaktere
Ja, ich nenne sie bewusst so und nicht NPCs. Es sind keine NPCs, da sie ja von Spielern gespielt werden.
Was verstehe ich nun unter Begleitcharakteren? Nunja, ganz einfach Charaktere die man als Begleitung für den eigentlichen Spielcharakter nimmt. Eventuell Haustiere, eventuell Freunde oder was ganz anderes. Hier würde ich einfach noch mal gerne eure Meinung zu hören.

Ich persönlich würde sie nur sehr begrenzt zulassen. Haustiere, kleine Hilfsroboter etc. wären meiner Meinung nach vollkommen legitim und dürfen gerne auch ihren eigenen Charakter haben. Sie können etwas Pepp rein bringen und einfach zu dem Spieler dazugehören.
Wogegen ich mich persönlich entscheiden würde sind "vollwertige" Begleiter. Damit meine ich dinge wie den besten Freund, den Vater, die Tochter et cetera.
Warum? Das verwirrt, sehr sogar wie ich finde. Nicht nur das, auch neigt man dann dazu mit diesen Charakteren übermäßig viel zu interagieren. Das führt zu Isolation, dass man nur mit sich selber "spielt", und steht damit den eigentlichen Spielprinzip entgegen. Ein Spieler sollte nur ein "richtigen" Charakter haben, andere Begleiter dienen höchstens als Gimmik. Soweit meine Meinung.

Wie schauts bei euch diesbezüglich aus?

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#15
16.11.2012
Gwyn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 369
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Ich persönlich halte es da wie du. So Haustiere, witzige Sachen wie Hilfsroboter find ich vollkommen ok.
Aber alles was sag ich mal zu viel eigenen Character hätte find ich persönlich nicht so gut.
Es kann halt sein das sich der Spieler dadurch selber abkapselt von den anderen und das wäre ja nicht so gut ^^

[Bild: signatur2.1kns06.png]


#16
16.11.2012
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
verstehe ich das jetzt so, dass meine kleine Zelda damit aus dem Spiel ist FS sad

#17
16.11.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
(16.11.2012)Manic Moon schrieb:  verstehe ich das jetzt so, dass meine kleine Zelda damit aus dem Spiel ist FS sad

(16.11.2012)Sir Knorke schrieb:  Hier würde ich einfach noch mal gerne eure Meinung zu hören.
[...]
Wie schauts bei euch diesbezüglich aus?

Das da oben ist MEINE Meinung, und ja laut mir wäre sie damit eigentlich nicht drin. Ich hab es bewusst hier geschrieben, damit man darüber diskutieren kann.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#18
16.11.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Schließe mich Sir Knorke und Gwyn an: Ein Spieler ein vollwertiger Charakter.

Sehe das ganze allerdings ein wenig vertrackter, denn je nachdem wie es dann ausgelegt wird, stellt sich mir jetzt schon die Frage: Was wenn ein Begleiter doch zu viel Raum einnimmt, sich in die Handlung einschmuggelt und sein Eigenleben entwickelt, wie es das Spiel eben mit sich bringt?
Insofern wäre es nicht eine Überlegung vollwertige Ponys, vielmehr voll sozial-interaktionsfähige Figuren als Begleiter ausklammern, um dem Fall vorzubeugen?

Und der Vollständigkeit wegen, der übliche kleine problematische Punkt: Entweder allen erlauben oder keinem. Dann woran soll die Zulassung denn beschränkt werden?
Fände es mehr als schade, wenn es ein Windhundverfahren wird, wo Sir Knorke dann vertrösten muss, weil leider schon zu viele Begleiter im Spiel sind.

Allerdings, um sich doch mal zu besinnen, hängt vieles halt eben vom Spiel selbst ab. Es geht ja nicht ganz ohne gelegentliche NPCs und Begleiter zu nutzen und irgendwo muss die Spielwiese ja ihre Intention behalten, wozu ja auch Flexibilität gehört.
#19
18.11.2012
JuRe Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 815
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Ich bin dafür,
-dass ein npc nie stärker als ein normaler Spieler sein darf
-dass ein npc maximal ein drittel der Posts des Spieler beanspruchen darf.
#20
20.11.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Konzept] RP-Spielwiese
Nunja, ein Drittel des Post ist sehr relativ, 92Jure, denn ein Spieler welcher generell zu längeren Posts neigt, könnte dann mit seinem NPC immer noch mehr RP betreiben, als andere mit ihrem Char. Zudem ist es die Frage woran ein Drittel messen? An Anzahl der Zeichen oder der Buchstaben, die gute nummerische Werte wären, oder der Zeilen oder der Absätze?
Die beiden lassen sich ja, also ich schreib mal so:
Zeilen und Absätze lassen sich sehr gut manipulieren in ihrem Erscheinungsbild.
Einfach nach jedem Satz einen Absatz gesetzt.
Streckt einen Post unheimlich in seiner Erscheinung.
Womit sich auch das potentiell verfügbare Drittel strecken ließe.
Was ich hier zufällig auch gleich demonstriere.
Vermutlich sogar noch in einer sehr moderaten Form.
Ließe sich bestimmt noch viel weiter ausdehnen.
Gut, aber für eine Demonstration soll es denn auch mal genug sein.
.oO(Hoffe meine Demonstration ist anschaulich genug.)

Ganz außen vor bleibt, egal für was sich entschieden würde, der Kontrollaufwand, der mit so einer Reglung einhergehen würde. Also mir persönlich reicht irgendwo, dass wir hier im Forum schon eine Hexenjagd auf die Bilder in Signaturen mit über 200px Höhe haben...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste