Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 21:40



How to make a Plushy, der Fragethread
16.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hallo, ich wollte mal fragen welches stehende Pony-Schnittmuster ihr verwendet? Ich hab heute eins bei Etsy gekauft, aber ob es das Geld wert war, ich weiß nicht wirklich. Mich ärgert es einfach maßlos, dass die Schnittmuster nicht für A4 ausgelegt sind und man einen größeren Drucker braucht. Das war mir zuvor nicht so klar. Wenigstens sind schon Stickdateien für die CutieMarks und die Augen dabei gewesen und die Schnittmuster für die Mähnen und Schwänze von Rainbow Dash, Raritiy, Twilight und Fluttershy.  Die Stickdateien, sehen etwas sinnfrei digitalisiert aus, zwecks Stickrichtung und solchen Späßen. Ich muss mal sehen, wie sie so gestickt aussehen.
Das ist das Schnittmuster: https://www.etsy.com/de/transaction/1014457428

Mir gefällt es halt vom Gesicht ganz gut, obwohl die Brust auch etwas weniger raus stehen könnte. Vor allem laut Anleitung näht man immer Teile zusammen und schneidet im nachhinein irgendwelche Löcher für Mähnen und bewegliche Flügel und so rein. Da graust es mir irgendwie, das schreit zu sehr nach Pfusch... aber vll nur weil ich das vom "normalen" Nähen her nicht kenne. Macht man das so bei Plushies?
Derpy confused
Ich hab auch noch das Schnittmuster von VoodooTiki hier und bin am überlegen ob ich mir noch die Mare von ValleyViolett holen soll. Das VoodooTiki Schnittmuster finde ich nur wegen einem nicht schön und das ist diese Naht mitten in den Gesichtshälften. Die stören mich so, das sieht nach Scarface aus. Wink Hab da ja schon mal eins von genäht.

Ich hab auch mal eine Pinnwand bei Pinterest gemacht mit verschiednen Schnittmuster und sonstigen Inspirationen. Ist da eins dabei, dass ihr empfehlen könnt?

https://www.pinterest.com/skullybow/mlp/

LG Bow  Twilight smile
Zitieren
16.03.2015
Stargate_81 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Also soweit ich das mitbekommen haben benutzen die meisten entweder das Muster von Valleyviolet (oder haben dieses mit der Zeit angepasst) oder haben ihr eigenes entworfen.

Das erste Pony machen die meisten mit dem von VoodooTiki, war bei mir auch so^^ Ich hab dann versucht selbst eins zu machen, war auch nicht total schlecht aber nicht perfekt genug. Bin in sowas ganz mies.

Daher habe ich mir auch ein paar Muster gekauft um einfach das richtige für mich zu finden  RD wink

Das von dollphinwing ist sehr schön, sehr gute Anleitung mit Bildern und hat sogar noch ein Video dabei. Das ist sein Geld auf jeden Fall wert. Man kann sogar Mähne/Schweif auch noch bei ihr kaufen  Pinkie approved Die übrigens bei diesem und dem nächsten anschließend angenäht werden.

Ich persönlich liebe das von JaneDoe ist dem ähnlich aber dickere Beinchen. Bei ihr werden die Ohren auch extra angenäht. Dort ist allerdings nur eine sehr kurze Anleitung dabei^^
Dies benutz ich für die normalen Ponys im Moment.

Dann hab ich mir natürlich auch die Muster von Valleyviolet gekauft  Pinkie happy Sehr ausführliche Anleitung und gute Vorlagen. Hier werden Ohren, Flügel usw. teilweise mit eingenäht und für Schweif z.B. ein Loch gelassen. Beim Filly (was ich bisher nur genäht habe) z.B. wird ein Loch für den Schweif gelassen ich hab das aber dann doch zugenäht und den Schweif so angenäht. Ist ja keine große Änderung. Ist wohl auch ein bissel Geschmackssache  lol  Genau wie mit den Ohren damit komm ich nicht gut klar was wohl aber an meinen noch nicht so guten Nähfähigkeiten liegt  RD wink
Ich freu mich wenn von ihr die Vorlagen von Mähne und Schweif kommen  Big Grin  

Also eins der drei würde ich dir empfehlen, bei Valleyviolet würde mich die Naht in der Körpermitte stören was man ja aber auch leicht ändern könnt. Bei JaneDoe bin ich dabei die Nase zu ändern und hab das Bauchteil begradigt. Und bei dollphinwing ist der Knick am Oberschenkel halt etwas komplizierter (aber auch schön).

Grüße Stargate  Twilight smile
Zitieren
16.03.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(16.03.2015)Skully Bow schrieb:  Hallo, ich wollte mal fragen welches stehende Pony-Schnittmuster ihr verwendet? Ich hab heute eins bei Etsy gekauft, aber ob es das Geld wert war, ich weiß nicht wirklich. Mich ärgert es einfach maßlos, dass die Schnittmuster nicht für A4 ausgelegt sind und man einen größeren Drucker braucht. Das war mir zuvor nicht so klar.

Hier mein Tipp: Auf dem Monitor vergrößern und durch schieben entsprechend abpausen. So hab ich meine Größen immer angepasst. Ist ein klein wenig Arbeit, aber man macht es ja pro Größe nur einmal [Bild: cl-pp-awesome.png]
Zitieren
16.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Danke für die guten Vorschläge. Also ich hab mir vorhin noch das Mare Schnittmuster von ValleyViolett geholt. Mich wundert nur, dass die Ohren beim liegenden Pony von ihr gleich am Kopf und am Kopfmittelteil mit dran sind, so dass man sie nicht extra nähen muss und bei ihrem anderen stehenden SChnittmuster nicht.... mhhh. Naja ist ja kein Stress.
Das mit dem verschieben ist voll die gute Idee, das werde ich mal ausprobieren, aber jetzt hab ich ja eins zum ausdrucken. Hat von euch jemand OblitorQualityCrafts Pattern schon mal genäht? Oder vll sogar die Augen gestickt. Ich hab nicht mehr viel weißes Stickgarn, deswegen will ich nicht soooo viele Experimente starten. Wink
Und was für Draht macht ihr in die Mähne, reicht da dieser grüne Draht für die Blumengestecke, also nicht der auf Rollen, sondern den es als einzelne Stäbe gibt?

Danke nochmals. Twilight smile
Welches der Main-Ponys hat den die einfachste Mähne was meint ihr?
LG Bow
Zitieren
16.03.2015
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(16.03.2015)Skully Bow schrieb:  Danke für die guten Vorschläge. Also ich hab mir vorhin noch das Mare Schnittmuster von ValleyViolett geholt. Mich wundert nur, dass die Ohren beim liegenden Pony von ihr gleich am Kopf und am Kopfmittelteil mit dran sind, so dass man sie nicht extra nähen muss und bei ihrem anderen stehenden SChnittmuster nicht.... mhhh. Naja ist ja kein Stress.
Das mit dem verschieben ist voll die gute Idee, das werde ich mal ausprobieren, aber jetzt hab ich ja eins zum ausdrucken. Hat von euch jemand OblitorQualityCrafts Pattern schon mal genäht? Oder vll sogar die Augen gestickt. Ich hab nicht mehr viel weißes Stickgarn, deswegen will ich nicht soooo viele Experimente starten. Wink
Und was für Draht macht ihr in die Mähne, reicht da dieser grüne Draht für die Blumengestecke, also nicht der auf Rollen, sondern den es als einzelne Stäbe gibt?

Danke nochmals.  Twilight smile
Welches der Main-Ponys hat den die einfachste Mähne was meint ihr?
LG Bow


Draht hatte ich mal Blumendraht, was auch ganz gut geht sind Pfeifenreiniger - wichtig ist hauptsächlich eigentlich nur die Enden gut zu 'verpacken' damit nichts durchsticht.
Grundlegend denke ich aber, dass man die meisten Mähnen ohne Draht machen kann, Rarity wird da noch die schwierigste Ausnahme sein.
Schwierigkeitsreihenfolge meiner Meinung nach von leicht nach schwer:
Pinkie Pie, Fluttershy, Applejack, Rarity, Twilight Sparkle, Rainbow Dash
Zitieren
16.03.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
@Skull Bow
Zum Schnittmuster wurde ja schon alles gesagt, habe selber lange ValleyViolets benutzt und fand sie am besten von denen die ich gekauft habe. Ich kann von ihr die liegenden Schulterponys, Prinzessinen und die stehenden Mares nur empfehlen die hab ich alle. Das Mähnenset kommt wohl bald, das wird wohl auch geholt.
Oblivators Pattern habe ich auch. Das ist mir zu grob, so sieht das Ergebnis aus (Erlebnis kann abweichen):
klick mich (Öffnen)
Die Stickdateien habe ich aber nie benutzt
JaneDoe und Dollphinwings habe ich (noch) nicht.

Als Draht sind Pfeifenreiniger super. Die gibts z.B. im Müller für nicht mal 2€\10stk. Der Vorteil ist das man ihn sehr viel weniger spürt. Ich nehme auch gerne 0.2 VA Schweißdraht, der rostet 100% nie und ist sehr dünn und stark.

Für Patternarbeiten am PC empfehle ich dir Gimp oder Photoshop. Damit kannst du dir alles wunderbar skalieren wie du es haben willst und auch einfach Augen und sowas drauflegen und verschieben.

Von den Mane6 fand ich eigentlich AJ am einfachsten gefolgt von Pinkie. Rainbow gives you a Dash.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
17.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Witzig, gerade wollte ich hier fragen, ob man auch Pfeifenreiniger benutzen kann, davon hab ich nämlich noch ein paar da. Pinkie happy
Danke auch für den Tipp mit dem Schwierigkeitsgrad, ich denke ich werde mit Fluttershy anfangen. Ich werde mich jetzt noch kurz hinsetzten und die Augen selber digitalisieren, wenns nix wird, weiß ich wenigstens dass es auf meinem Mist gewachsen ist. Vor allem hab ich festgestellt, es sind gar nicht alle Stickdateien bei dem einen Schnittmuster dabei nur für RD und Twilight...
Twilight kann ich sowieso noch nciht nähen, hab kein schönes helles Lila gefunden. Alle anderen Farben hab ich aber hier in Fleece, teilweise aber in Wellnessfleece. Das einzige was einen Tick (aber ich finde einen vertretbaren) abweicht ist der Pfirsichton von Applejack, geht eher ins orange aber nicht knallig.
So bin mal digitalisieren. Danke für die guten Tipps an euch alle. Twilight happy

LG Bow
Zitieren
18.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Also Pfeifenreiniger haben super geklappt, musste sie aber doppelt nehmen und verzwirbeln. Hatte nur so Luschenpfeifis vom 1-Euro-Laden.....
Aber ich kann nur sagen, Wellnessfleece ist das A.... unter den Stoffen. Wahnsinn, meine Maschine hat den Stoff gehasst. Da musste man iwo in der Mitte anfangen sonst hat der Transpoteur gestreikt, ist mir noch nie passiert. Normalen Fleece näht sie anstandslos... mhhh. Ist Minky genauso schlimm wie Wellnessfleece??? Hat da jemand Vergleichswerte?

Achja meine Fluttershy könnt ihr dann bei meinen genähten Ponys anschauen. FS grins

LG Bow
Zitieren
18.03.2015
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Mit Wellnessfleece meinst du den flauschig zottigen mit ab 5mm aufwärts Fell auf beiden Seiten, richtig? So kuschelig der is, so mistig in der Verarbeitung *seufz*

Nein, Minky ist besser zu verarbeiten. Da ist auf der einen Seite das "Fell" und die Rückseite sieht aus wie Jersey (Dieser T-Shirt-Stoff). Nur wenn man gegen den Strich näht, kann es passieren, dass die Maschine etwas mehr zu schaffen hat (zumindest mit meiner)

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
18.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ja genau, bei mir siehts aus als hätte ich hier Teddys abgeschlachtet. Überall flust es. Ich hoffe nur es ist nix in die Maschine rein, weil die dann öfters zickt beim sticken. Wir werden sehen.

Oh Mann, dann muss ich vll doch irgendwann Minky kaufen, aber mir ist das zu doof, im Ausland zu bestellen.... Lyra eww
Zitieren
19.03.2015
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Denk bloß nicht, dass es mit Minky weniger flust xD
Vermutlich eher doppelt so viel..

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 von Yasi.)
Zitieren
19.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Dafür hat der liebe Gott ja den Staubsauger erfunden. Pinkie happy
Ich bin das schon gewohnt, es liegt immer iwas rum. Fäden, Stecknadeln, Schnittmusterteile, Stoffreste... da kommts auf ein paar Flusen auch nicht mehr an RD wink
Zitieren
11.04.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hey, also ich hab eine frage, wo bekommt man schnitzmuster her? Weil man müsste die ja in einer bestimmten grösse haben, welche aber bestimmt ein DINA4 blatt zum ausdrucken überschreiten würde.. :/


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
11.04.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(11.04.2015)Atomicorn schrieb:  Hey, also ich hab eine frage, wo bekommt man schnitzmuster her? Weil man müsste die ja in einer bestimmten grösse haben, welche aber bestimmt ein DINA4 blatt zum ausdrucken überschreiten würde.. :/

Schnitzmuster weiß ich jetzt grad nicht, Schnittmuster gibt es auf Etsy (für cash) oder auf dA (für cash oder free).
Die Skalierung ist relativ egal. Die kannst du über Photoshop\Gimp anpassen wie du es brauchst.
Am leichtesten finde ich dafür das Pdf Format weil es über den Acrobat Reader als Posterdruck ausgedruckt werden kann wenn nötig. Nimm einfach die Din A4 Maße als deine Vorlage und kopier die die Teile rein wie du brauchst. Du mußt halt drauf achten das die Teile am Ende alle gleich vergrößert oder verkleinert werden.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
11.04.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ja ich meint schnittmuster xD

Ähhmm
Oh gott mit sowas kenne ich mich gar nicht aus Derpy confused

Was nehmt ihr dann für eine pappe zum schablonen basteln?

Wäre es möglich, dass mit jemand ein pony pattern ausdruckt und mir schickt? Ich bezahle auch etwa dafür.. Ich hab ja nicht mal eine pc D:


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
11.04.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Kann mir denn Jemand eine anfänger-geeignete Näh/Stickmaschine empfehlen, die möglichst nichz zu arg teuer ist, aber mit der man trotzdem auch gut was anfangen kann?

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
11.04.2015
Fafa Abwesend
Dark Element of Plush
*


Beiträge: 1.614
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(11.04.2015)Nerymon schrieb:  Kann mir denn Jemand eine anfänger-geeignete Näh/Stickmaschine empfehlen, die möglichst nichz zu arg teuer ist, aber mit der man trotzdem auch gut was anfangen kann?

Uggggh, also Nähmaschinen mit Stickfunktion (oder andersrum) würd ich abraten. 1. da die Maschine viel schneller verdreckt als wenn man 2 einzelne Modelle hat und 2. weil du immer umbauen musst. Anderes Füßchen dran, anderer Tisch dran. Ist zwar nicht viel, aber auf Dauer nervts.

Stickmaschine ist mit die günstigste glaube ich die Brother innovís 90E, die ich selbst habe. 600 Euro wirst du dafür hinlegen müssen. An Nähmaschinen gibts mehr Auswahl, ich hab auch nur eine von AEG (die hier um genau zu sein klick), hatte mich damals 120 Euro gekostet. Meine erste eigene Maschine war sogar eine vom Aldi für 80 Euro. Da kannst du also nicht viel falsch machen.
Zitieren
11.04.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ah, danke für die Antwort. Dann weiß ich ja schonmal ungefährt Bescheid. Ne Nähmaschine hatte ich ja schonmal... aber das war so ein Uralt-Ding und hab die auch beim Umzug damals nich mitgenommen :I

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
12.04.2015
AlayasYazoo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 74
Registriert seit: 03. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich hab da mal ne Frage, ich möchte mir gerne eine Stickmaschine zulegen und würde gerne wissen welche bearbeitungsprogramme ihr so benutzt und wo die preislich so liegen.
Vielen Dank im voraus
Zitieren
12.04.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(11.04.2015)Atomicorn schrieb:  Ja ich meint schnittmuster xD

Ähhmm
Oh gott mit sowas kenne ich mich gar nicht aus Derpy confused

Was nehmt ihr dann für eine pappe zum schablonen basteln?

Wäre es möglich, dass mit jemand ein pony pattern ausdruckt und mir schickt? Ich bezahle auch etwa dafür.. Ich hab ja nicht mal eine pc D:

ich kann dir was zuschicken das wäre kp, mußt halt schauen was du möchtest. Weiter oben stehen ja ein paar gute Quellen für die Schnittmuster.
Mein Zeug wird immer nur auf Papier gedruckt
und bei Bedarf auf Karton abgepaust. der Karton sollte aber nicht bedruckt sein sonst färbt es ab.

Barakas Pro Tipp des Tages:
in Supermärkten gibts meist diese Isoliertaschen für gefrorenes. Da drinn ist meist eine dünne Kunststoffplatte als Boden die sich wunderbar schneiden läßt. das perfekte Material für Schablonen aller Art.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste