Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.06.2024, 15:02



Custodys Mechanicum - Fimo Chrysi Finished Galacon
#1
08.11.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

Custodys Mechanicum - Fimo Chrysi Finished Galacon
Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts

Ich hab mich noch vor dem Lunafast damals entschlossen meine angerosteten Fimokenntnisse auszupacken und mal eine MLP Figur zu versuchen. Ich hab früher viel für meine Space Marines herummodelliert und Landschaftsteile aus Fimo gebaut wie Ruinen oder sowas. Es dauert zwar eine Weile, aber modellieren ist eine spassige Angelegenheit Twilight happy Mit Acrylfarben Figuren bemalen mach ich als Hobby schon länger, jedoch bisher nur meine Grey Knight Armee. Irgendwie bin ich drüber hinweg gekommen dazu auch einen Thread im Forum zu machen.

Womit arbeite ich?

Ich nutze zum modellieren Fimo Soft und für eher wackelige Teile ein Drahtmodell zur Stabilisation. Dafür verwende ich herkömmlichen Basteldraht in zwei unterschiedlichen Dicken.
Ich bemale die Figuren wie meine Space Marines auch mit Citadel Acryl Colors von © Games Workshop und versiegel sie mit mattem Sprühlack.
Dazu verwende ich Modellierwerkzeug wie Feilen, Spatel, Feinklingen und Sandpapier.

Wie arbeite ich?

Zum modellieren kann ich nur wenig sagen. Fimo Soft lässt sich relativ leicht verarbeiten und kneten. Wichtig ist nur, dass das geformte Modell genug Stabilität besitzt und beim Backen im Ofen nicht zusammen klappt. Das gilt halt für sowas wie Mauerruinen und dergleichen, bei Ponies für Horn, Flügel, Schweif, Mähne und besonders instabile Körperhaltungen.

Ich bemale in mehreren Schichten, damit die Oberfläche möglichst glatt und einheitlich aussieht. Für gewöhnlich nutze ich auch Abbürst- und Schattierungstechniken sowie Highlights, aber das hat sich bei Fimo Figuren nur als zum Teil praktikabel erwiesen. Wenn alle Details aufgebracht wurden, versiegel ich die Farbe mit Mattlack zum Aufsprühen. Das verhindert lästige Glanzeffekte bei Beleuchtung z.B. durch Vitrinen und schützt vor Ausbleichen und Staub.

Bisherige Werke

Prinzessin Luna Figur:
Luna war die erste MLP Figur, die ich aus Fimo hergestellt habe. Sie ist komplett handmodelliert ohne irgendeine Figurenbasis und besitzt im Nacken und in den Flügeln Draht zur Stabilität beim Backen. Sie ist mehrschichtig mit Citadel Acryl Farben bemalt wie oben beschrieben und besitzt dezente Highlights an den Hufschuhen.

Hier ein paar Bilder (2 eher matschige Handyfotos und 2 Lunafest-Bilder mit freundlicher Genehmigung von 'rtry')

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Sie ging auf dem Lunafest an 'Araseses' Pinkie happy Dahinter steckt sogar noch eine Geschichte mit Verlust der Figur und nun Happy End, aber das kann man im Lunafest Thread nachlesen Twilight happy

Zusatz: Das Spendenzertifikat für den Snow Leopard Trust samt Dank an unsere Prinzessin der Nacht Twilight happy

Spoiler (Öffnen)


Weitere Projekte

...werden auf jeden Fall folgen, allerdings dauert so eine Figur ziemlich lange, weswegen das eher im Tank-Style vorangehen wird durch Arbeit, die ich nebenher noch Zuhauf liegen habe FS grins

Meine derzeitig geplanten MLP Projekte sind:
Mi Amore Cadenca

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2013 von Custody.)
Zitieren
#2
08.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Hey,

die sieht absolut klasse aus!

Bearbeitest du die Figur nach dem Backen nochmal mit Sandpapier? Ich mag Fimo Soft nicht so besonders, weil ich immer das Gefühl hab, die Oberfläche besteht nach der Bearbeitung nur noch aus Fingerabdrücken, aber Luna sieht glatt aus wie´n Babypopo.

Die Anrichte auf dem Teller ist ähm interessant *g* RD laugh "I´m ready to be eaten"

Freu mich auf mehr von dir!
Zitieren
#3
08.11.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Ja, ich schleif die nachträglich noch mal locker ab. Und gegen Fingerabdrücke trag ich OP Handschuhe und bemale Körperstellen nacheinander. Die Anrichte ist der Deckel der Transportbox Twilight happy

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#4
08.11.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Hach, ich liebe diese Luna-Figur. Sie ist einzigartig, finde ich. Allein schon, wie sie da liegt, sieht einfach edel aus und man merkt, dass richtig Herzblut in die Arbeit gesteckt wurde! Twilight happy

Besonders schön finde ich auch die Verzierungen. Die Farben sind übrigens sehr originalgetreu - mein Favorit ist hier dieses hübsche, strahlende Blau von Mähne und Schweif, welches man auf den letzten Bildern besonders gut erkennen kann.

Übrigens auch ein Lob für den ausführlichen Startpost. Toll, dass du dort beschreibst, wie du arbeitest - so kann man sich noch ein viel besseres Bild davon machen! Pinkie approved

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#5
08.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Aaaaah Handschuhe Facehoof Warum ist mir das nie mal eingefallen???

Bappt das Fimo nicht dran fest?

Danke für die verdammt gute Idee RD wink
Zitieren
#6
08.11.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
An OP Handschuhen nicht. Das geht. Zumal du Sie nur am Ende zur Bearbeitung der Oberfläche tragen musst.

Die Farben kaufe ich tatsächlich nach Farbtabelle extra für die Figuren, da ich Fehlfarben überhaupt nicht leiden kann Twilight happy

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
09.12.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Kleines ad addendum, was ich vergessen habe Twilight happy Ich wollte ja noch das Spendenzertifikat vom Snow Leopard Trust zeigen, die Luna sogar extra erwähnt haben Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#8
02.01.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Von mir gibt es nun auch Neues zu berichten. Bei einem Ausflug zu Siora mit Yasi und Muffins habe ich eine neue Fimofigur begonnen. Entgegen meiner Planung habe ich nun keine Chrysalis begonnen, sondern:

Prinzessin Mi Amore Cadenca

Wie auch bei Luna arbeite ich komplett mit Fimo. Dieses Mal kommt die Figur jedoch komplett ohne Basteldraht aus und ist natürlich 100% handmodelliert. Im Moment trocknet die pinke Grundierung für ihr Fell, weshalb ich von Vatterns PC mal ein paar WIP Bilder zeigen möchte Twilight happy Sie ist auf den Bildern bereits fertig abgeschliffen und kurz vor der Bemalung.

Rechte Seite:
Spoiler (Öffnen)

Front:
Spoiler (Öffnen)

Linke Seite:
Spoiler (Öffnen)


Ich bemale sie mit Citadel Acrylfarben. Ihre pinke Fellfarbe habe ich jedoch angemischt und keine gekaufte verwendet. Sie besteht aus Anteilen von Red Gore, Skull White und Screamer Pink.

Vorweg kann ich schon ankündigen, dass ich plane sie zu veräußern an einen interessierten Cadance-Fan oder später auf der Galacon AJ hmm Ich war mir erst noch unschlüssig, aber nun wo mein Netzteil durchgebrannt ist, habe ich nicht so viel Wahl. Allerdings möchte ich, falls es tatsächlich Interessenten geben sollte, fairerweise sagen, dass handgearbeitete Figuren nicht gerade günstig sind FS sad Allein im Modellieren steckt mehr Arbeit als in vielen meiner Bilder.

Ich bemale sie dann mal weiter. Stay tuned RD wink

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#9
02.01.2013
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Die Cadance erinnerte mich sofort an deine Luna, du hast da echt nen ganz eigenen Stil Pinkie happy

Diese Pose ist einfach zu geil. Das Gesicht ist schon ohne Bemalung wirklich süß, wenn die erstmal Augen hat... Heart

Ich find die Ohren ein bißchen klein geraten im Verhältnis zum Kopf und irgendwie bekomm ich Appetit auf Rosinenschnecken, wenn ich den Schwanz sehe. Der ist am Ansatz relativ dick und insgesamt relativ platt.

Aber das ist Rosinenpickerei RD deals with it

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#10
02.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Die Cadance ist richtig anmutig - vor allem die beiden übereinandergeschlagenen Vorderhufe sehen klasse aus. Ich freue mich schon darauf, sie coloriert und mit Augen zu sehen. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#11
02.01.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Wow, die wirkt wirklich bezaubernd Smile
Ich kann mir die mit Bemalung richtig gut vorstellen. Bin da schon echt gespannt drauf Wink
Kleine Kritik: ich hätte die Stellen, wo die Augen hinkommen, wohl etwas flacher gemacht. sieht meistens besser aus. Wobei modellierte Augen natürlich das Non-Plus-Ultra wären^^

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#12
02.01.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Der Schweif ist gar nicht so platt wie er aussieht Twilight happy Ich kann gern noch mal ein Foto davon machen. Er sollte dieses Mal stabiler sein und mehr 3D Volumen haben. Bei Cadance Haaren denke ich eh immer an Gepäck FS grins

Die Ohren bei Cadance sind deutlich kleiner als bei Ponies, auch in der Show. Das war Absicht.

Ja, modellierte Augen müsste ich mal ausprobieren. Ich hab mich nun erstmal auf meine Grundlagen verlassen. Fimo wird mit der Bearbeitungszeit so weich AJ hmm Ich muss mal dieses harte Fimo ausprobieren. Nachträglich reinschnitzen sieht jedenfalls nicht gut aus.
Ich modellier ja an einem Stück und kleben nichts zusammen, weswegen ich immer aufpassen muss, dass sich nichts verformt. Mit Fimo nachträglich kleben hab ich keine Erfahrung.

Später gibt es Bilder von der Fellbemalung Twilight happy Jetzt muss ich mir erstmal ein neues Netzteil organisieren.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#13
02.01.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Oh man, im Ernst? Ich würd viel lieber einigermaßen modellieren können, als Plüschies nähen zu können. Sie ist so zauberhaft und wunderbar und wunderwunderschön....

Ich hoffe sie bekommt ihren gerechtfertigten Preis. Welchen ich jedoch nicht mal im Ansatz aufbringen könnte. So werde ich mich einfach weiterhin an ihren Bildern ergötzen.

Bitte mache nie eine Celestia, sonst muss ich wegen Depressionen aus dem Fandom austreten ^^
Zitieren
#14
02.01.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Gerechtfertigter Preis? Lyra astonished Erstmal muss sie fertig werden. Ich hab nur schon mal darauf hingewiesen, dass ich sie wohl abgeben werde. Und bisher weiß ich nur, was ich nicht als Preis akzeptieren würde Twilight: No, Really? Preise festlegen war noch nie mein Ding. Und da ich kein Fan von Ebay bin, wird sie dann halt bis zur Galacon verwahrt.

Zitat:Bitte mache nie eine Celestia, sonst muss ich wegen Depressionen aus dem Fandom austreten ^^

Kann man den Depressionen vorbeugen? FS sad Da ich nun 2 von 3 Alicornen gemacht habe, wird Celestia recht wahrscheinlich die Nächste werden. Ich wär nicht gern Schuld an einem Fandomaustritt.

Warum ich als Anfang direkt mit den Alicornen angefangen habe, weiß ich auch nicht. Masorchismus? Applelie

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#15
02.01.2013
Asukatze Offline
Naschkatze
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
(02.01.2013)Custody schrieb:  Warum ich als Anfang direkt mit den Alicornen angefangen habe, weiß ich auch nicht. Masorchismus? Applelie

Die Flügel sind Schuld Twilight happy ohne die wäre es am Ende noch "einfach" hust. Gute Arbeit ich bin sehr gespannt auf die bemalte Version! Pinkie approved

[Bild: baaxQ.gif]
Zitieren
#16
06.01.2013
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Ja ich erinnere mich an unser Gespräch im Auto zu Yasi ^^ Hätte nicht gedacht das du so begabt bist mit Fimo. Die liegende Position ist mal etwas neues aber wirklich sehr hübsch anzusehen. Bin mal gespannt wie Cadence fertig aussieht. Also ich würde depressionen bei einer Chrysalis oder Nightmare Moon bekommen >.< Und so wie deine Figuren aussehen, finde ich sind sie für mich unbezahlbar FS sad

Furry Zwinker
Zitieren
#17
26.07.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
*Pustet mal den Staub weg*

So, anlässlich zur Galacon wird der Thread mal wieder hervorgeholt, denn ich werde auch ein paar wenige Figuren mit dabei haben. Leider habe ich nicht soviel geschafft wie ich es gern getan hätte. Man kann also nicht von Mengen sprechen, außer man spricht von "Mengen an Arbeit" RD laugh Eher in Zahlen von 2-3 (je nachdem wie ich voran komme mit dem Bemalen). Natürlich alles komplett handgearbeitete Unikate und nichts maschinell Hergestelltes Twilight happy

Ich werde auf jeden Fall Princessin Cadance dabei haben, dann fertig bemalt. Der Rohling ist bereits weiter oben zu sehen. Heute im Laufe des Tages bekommt sie ihren restlichen Anstrich. Und zudem...

Habe ich einen Alptraum zum Anmalen erschaffen Lyra astonished Zur Zeit steht sie im Backofen und härtet aus. Ich weiß nicht mal ob sie was wird, denn die Details haben mich mit meinem Fimo fast an den Rand des Wahnsinns getrieben. Das Horn, die filigranen Flügel, die Krone, die Haare...und dazu die Löcher in den Hufen.
Ja, es wird von mir eine Königin Chrysalis Figur geben. Komplett per Hand aus Fimo. Einzige Abstriche bisher :
-> nicht allzu viele Huflöcher (hinten z.Z. noch gar keine), da sie sonst vermutlich einfach zu instabil wird. Die Stabilität gibt Fimo dafür nicht ganz her.

Wenn sie ausgehärtet und abgekühlt ist, gibt es erste Fotos vom Rohling. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild von ihr machen [Bild: 01-queenchrysalis.png]

Und wenn sie dann keiner auf der Con haben möchte, behalte ich sie halt selbst [Bild: pc-chrysexy.png]

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#18
26.07.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Oh noes, Doppelpost Lyra astonished Na ja, für Chrysalis erlaube ich mir das einfach mal [Bild: cl-aj-conceited.png]

Also, wie versprochen die Bilder des unbemalten Rohlings, allerdings schon mit Werkzeug bearbeitet. Nicht wundern, dass sie nicht Massen an Löchern hat, denn das hält mit Fimo Soft nicht. Zumindest hab ich das Zauberwort für "Bleib endlich in Form, du $&§%/$ Knetmasse!" noch nicht gefunden [Bild: cl-aj-awkward.png]

Sie ist ziemlich groß, dreimal so hoch wie meine beiden bisherigen Arbeiten (sprich 17 cm hoch) und etwa 14 cm lang. Die Beine haben teilweise Draht drin eingearbeitet, denn sonst hätte sie niemals stehen können. Die Flügel sind ebenfalls etwas mit Draht stabilisiert. Oh, und nicht soo hauchzart wie ich sie gern gehabt hätte. Aber da hätte man dann gegen gehustet und sie wären ab gewesen. Ich hab mich auch nicht getraut noch an den Spitzen rumzuschleifen, denn damit hab ich mir mal eine Figur ruiniert [Bild: 01-ajsleepy.png] Die dickeren Stellen an den Flügeln sind nämlich die letzte Stabiltiät, die die Dinger haben. Schleife ich die dünn, hab ich sie vermutlich in der Hand. Na ja, "dick" ist auch relativ. Die dickeren Stellen haben 4mm, die dünnen rund um die Löcher gerade mal 1-2mm.

Und hier die versprochenen Bilder:

Frontansicht:
[Bild: untitled_by_salahir-d6faos1.jpg]

Seitenansicht links:
[Bild: untitled_by_salahir-d6faore.jpg]

Seitenansicht rechts:
[Bild: untitled_by_salahir-d6faor4.jpg]

Ist alles leider bisschen hell geworden, weil ich mit Blitzlicht fotographieren musste. Vielleicht sollte ich anfangen doch das giftige und hautätzende Green Stuff zu verwenden. Das Zeug steht nämlich wie eine Eins beim Modellieren, ist aber ungesund as sh*t AJ hmm

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#19
26.07.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Sieht doch schon sehr gut aus Smile
Ich komm mit Fimo nicht so richtig zurecht, da zerdrück ich immer etwas, wenn ich etwas Neues ranmodellieren möchte...

Und ist Green Stuff wirklich so schädlich? Ich mein, klar, Epoxidharze sind nie ungefährlich, aber bei Green Stuff dachte ich immer, dass das wenigstens noch gehen würde (zumindest stinkt es nicht so stark wie andere Epoxidharze). Hast du da irgendwie mal was zu lesen zu? Mir ist nämlich das Thema ein bisschen wichtiger geworden, als mich da jemand mal drauf hingewiesen hat (Leichtbauer -> hat viel mit Glasfasern und Kunstharzen zu tun). Man soll ja eigentlich spezielle Vinylhandschuhe oder sowas verwenden (Latex bringt da nichtmal was), allerdings ist mir das zu umständlich, sowas extra besorgen zu müssen, zumal ich damit nicht das richtige Gefühl habe.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#20
26.07.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Ich habs dir ja eben schon persönlich gesagt, Custody, spitzen Arbeit! Jetzt muss sie nur noch bunt werden. AJ Prost

(26.07.2013)Ember Drop schrieb:  Und ist Green Stuff wirklich so schädlich?
Joa. Da sind so viele Weichmacher drin, dass sie den Gestank davon mit Zitronenduft übertünchen müssen. Merke: Hochwertiges Plastik riecht nicht. Ich benutze selbst das Grüne Zeug, aber halt nur mit Einweghandschuhen. Für sowas setze ich nicht meine Gesundheit aufs Spiel. Aber wenn nicht mal solche Einweghandschuhe helfen wie du sagst... AJ hmm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste