Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 09:09



Klonen
#1
08.11.2012
blackpony1021 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.111
Registriert seit: 23. Okt 2012

Klonen
Im Jahr 1996 wurde das Schaf Dolly geklont.
Was meint ihr, sollen auch Menschen geklont werden ?
Zitieren
#2
08.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Klonen
wer weis ob die im geheimen sowas nicht schon längst getan haben?
Also ich weis nicht, ob das wirklich gut ist. Wenn die technik fehlerhaft ist, wird die person doch leiden oder elendlich verrecken, daher halte ich es für bedenklich, ob man menschen klonen sollte. Jeder mensch ist einzigartig und was würde das über uns aussagen, wenn wir zb Fabr0ny am fließband klonen würden? Dann wären menschen nur Produkte die wie Ware behandelt werden. Die natur hat uns einen weg gegeben und den sollte man; abgesehen von normalen künstlichen befruchtungen, auch so nutzen.
Zitieren
#3
08.11.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Klonen
Ich finde die Idee nicht gut und hoffe nicht das es funktioniert einen Menschen zu klonen.
Das finde ich zu anmaßend an alles Leben und die Natur.Undecided
Dazu hat der Menschen meiner Meinung nach kein Recht.
Der Mensch hat schon genug Unsinn verzapft ^^
Zitieren
#4
08.11.2012
Zanoc Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Klonen
...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2022 von Zanoc.)
Zitieren
#5
08.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Klonen
(08.11.2012)Zanoc schrieb:  Es wurde aber nicht im science fiction stiel geklont, von daher sehe ich es nicht als Klonen an, eher als Reproduktion.

Klonen ist Klonen. Das ist wissenschaftlich belegt. Natürlich ist es nciht so wie in filmen wo man einen zwilling bekommt, abe res ist Klonen und keine einfach Reproduktion.
Zitieren
#6
08.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#7
08.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Klonen
Das Klonen an sich sollte aus technischer Sicht keine allzu großen Probleme darstellen, allerdings kann ich gut verstehen, warum es nicht gemacht wird.
Klonen ist irgendwie auf derselben Stufe wie natürliche ungeschlechtliche Fortpflanzung, wie sie bei Polypen oder Einzellern stattfindet. Ergebnis: kaum Abwechslung, bis auf wenige Mutationen hin und wieder sind alle Abkömmlinge genetisch gleich und daher auch irgendwie langweilig. Dass die geschlechtliche Fortpflanzung so erfolgreich geworden ist liegt an der Vermischung der Genpools beider Geschlechtspartner, was zu einer wesentlich größeren Vielfalt führt. Insofern wäre Klonen aus evolutionstechnischer Sicht nicht mehr wirklich zeitgemäß Big Grin
Ich wüsste nicht, warum man Lebewesen klonen sollte, wenn sie sich von alleine viel effizienter vervielfältigen können. Außerdem ähneln sich Klone eh nur gerade so wie eineiige Zwillinge (nur, dass sie einen ziemlichen Altersunterschied aufweisen), der Charakter und die persönlichen Erfahrungen werden nicht mitgeklont und bilden sich daher wahrscheinlich ganz anders aus. Eine Klonarmee wie bei Star Wars ist einfach nur verwerflich.

Edit: das mit der Gentechnologie ist da tatsächlich schon interessanter.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#8
08.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Klonen
@Lazy: Das was du meinst ist Eugenik. Das ist wieder ein wenig anders als klonen

http://de.wikipedia.org/wiki/Klonen
Zitieren
#9
08.11.2012
Pliskin (†) Offline
Lunatic
*


Beiträge: 834
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Klonen
Wenn es um die Manipulation von Genen geht, kannst du aber nicht für dich selbst entscheiden.
Sondern die Eltern - ob du jetzt nen Dummbatz wirst oder Einstein 2.0 ...

Klonen an sich dürfte für genau die Gruppen, die sowas in Filmen machen, auch in der Realität sehr interessant sein. Technisch sicher möglich, aber ohne Durchbrüche in der Wachstumsbeschleunigung, ist klonen eher noch uninteressant.
Zitieren
#10
08.11.2012
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Klonen
Von mir aus klonen sie Menschen aber ich möchte nicht geklont werden.

Man muss außerdem die Sache mit dem Genetischem alter erst mal eliminieren

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


Zitieren
#11
08.11.2012
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Klonen
Dolly hatte im (für Schafe) jungem Alter bereits starke Alterungserscheinungen wie Athritis und ist auch sehr jung natürlich verstorben (sie wurde also nicht geschlachtet oder so ähnlich).
Seitdem gibt es in den USA schon Firmen, die Haustiere klonen. Die Ergebnisse sind aber sehr bescheiden; selbst mit frischen Zellen ist die Fellmusterung und das Verhalten oft anders als beim Ursprungstier. Ersteres lässt sich auf tw. veränderbare Proteinstrukturen auf der DNA zurückführen, den sog. epigenetischen Markern, während Letzteres auch einen starken sozialen Faktor in der Frühentwicklung hat. So werden (z.B.) die Welpen oft früh von ihren Leihmüttern getrennt, um schneller an die Familie ausgehändigt werden zu können. Und das Leben dieser Leihmütter, als de facto lebende Gebärmütter ist auch nicht unbedingt ideal, was auch auf ihr Verhalten gegenüber der Jungtiere Auswirkungen haben kann.

Was ich mir vorstellen könnte, das es Zukunft in der Anwendung hätte, wäre das gezielte Klonen von Organen und Gewebe. Damit könnte man die Problematik bei Transplantaten umgehen. Und es gibt auch schon erfolgversprechende Studien und Experimente zum Thema; allerdings nichts, was (v.a. wegen ethischer Fragestellungen und Langzeitstudien) innerhalb des nächsten Jahrzehnts aktuell sein könnte.

Außerdem vergessen viele Menschen eine Sache beim Klonen (und Hollywood ist dabei nicht unschuldig): das Ergebnis eines Klonvorgangs, selbst wenn alles reibungslos läuft, ist ein Embryo, oder 9 Monate später ein Neugeborenes.

Zitieren
#12
08.11.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Klonen
Bei manchen: JA!
Bei anderen...: UM GOTTES WILLEN, BLOSS NICHT!!
Es gibt einige Leute wo ich sage: Die sollte es niemals doppelt, dreifach oder was weiß ich wie
viel mal geklont geben.
Bei ein paar meiner Freunde wäre es ziemlich von Vorteil... Dann nehm ich aber immer nur das
Original mit! RD laugh

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
#13
08.11.2012
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Klonen
(08.11.2012)blackpony1021 schrieb:  Was meint ihr, sollen auch Menschen geklont werden ?

Nur einzelne Teile...bsp. Organe und Gliedmaßen....aber nie ein ganzer Mensch

LUL
Zitieren
#14
08.11.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Klonen
(08.11.2012)Twonky schrieb:  Nur einzelne Teile...bsp. Organe und Gliedmaßen....aber nie ein ganzer Mensch

^This

Man klont so zu sagen ein Vorratslager an Körperteilen. Dann würde auch die Diskussion um Organspende enden.

Ich hätte auch mit dem Klonen an sich kein Problem, falls es möglich wäre, den Verstand der Klone irgendwie zu reduzieren (Brave New World mäßig oder so). Allerdings ist dann der Weg zu Klon-Armeen auch nicht mehr weit.
Zitieren
#15
09.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Klonen
(08.11.2012)DwBrot schrieb:  
(08.11.2012)Twonky schrieb:  Nur einzelne Teile...bsp. Organe und Gliedmaßen....aber nie ein ganzer Mensch

^This

Man klont so zu sagen ein Vorratslager an Körperteilen. Dann würde auch die Diskussion um Organspende enden.

Ich hätte auch mit dem Klonen an sich kein Problem, falls es möglich wäre, den Verstand der Klone irgendwie zu reduzieren (Brave New World mäßig oder so). Allerdings ist dann der Weg zu Klon-Armeen auch nicht mehr weit.

Da muss ich an den Film "Die Insel" denken. Ich hoffe nicht, dass der Film Realität werden könnte. Im Film werden Menschen geklont, um sie später wegen den Organen zu töten, weil deren Originale sie benötigen.

Auch hoffe ich nicht, dass der Film "The 6. Day" Realität wird. Dieses Szenario ist auch sehr bedenklich.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#16
09.11.2012
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Klonen
(08.11.2012)blackpony1021 schrieb:  Im Jahr 1996 wurde das Schaf Dolly geklont.
Was meint ihr, sollen auch Menschen geklont werden ?

Ohja! Man könnte auch Versuchen aus der DNA einen 2ten Albert Einstein herzustellen oder man könnte die klügsten Köpfe der Welt klonen um bessere Ergebnisse in der Forschung zu erzielen!

Nur die Ethik macht da so Probleme :3

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#17
09.11.2012
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Klonen
Du kannst zwar die Klügsten Menschen klonen aber dadurch haben sie nicht automatisch auch all ihr wissen Wink
Der Klon müsste sich alles aneignen und entwickelt gegebenenfalls eine ganz andere Persönlichkeit.

Anders ist es wenn man die Klone bis zum Erwachsenensein in einer art Embryonal phase lässt und dann das "Gehirn" des Originals Runterlädt und dort wieder hochladet.

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


Zitieren
#18
09.11.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Klonen
(08.11.2012)blackpony1021 schrieb:  Im Jahr 1996 wurde das Schaf Dolly geklont.
Was meint ihr, sollen auch Menschen geklont werden ?

Es ist völlig überflüssig einen kompletten Menschen zu klonen und wird daher auch nicht versucht. Ein Mensch ist mehr als die Summe seiner Körperteile. Die Entwicklung nach der Geburt spielt eine mindestens ebenso große Rolle, wie die körperlichen Anlagen.

"Geklonte Menschen" gibt es übrigens von Natur aus und zwar als eineiige Zwillinge. Trotzdem hat die Wissenschaft bestätigt, dass sich zwei genetisch identische Menschen völlig unterschiedlich entwickeln können.

Was viel interessanter ist, ist Stammzellenforschung zur Replikation von Organen, Geweben und Extremitäten zu betreiben. Das ist dann allerdings kein Kloning im klassischen Sinne, sondern einfach das Heranzüchten spezifischer Körperteile, um die eigenen im Bedarfsfalle gegen identische austauschen zu können.

Hoch- und Runterladen von Informationen aus menschlichen Gehirnen ist übrigens Science-Fiction! Twilight happy
Zitieren
#19
09.11.2012
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Klonen
Klar ist das Science Fiction ich habe aber auch nur die Möglichkeit erwähnt Wink

Btw durch genetische Modifikationen eine Schnittstelle einbauen wäre möglich. Wir sind ja auch nicht mehr als eine Organische Maschine die wir noch nicht ganz verstehen.

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


Zitieren
#20
09.11.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Klonen
(09.11.2012)VanillaGod schrieb:  Klar ist das Science Fiction ich habe aber auch nur die Möglichkeit erwähnt Wink

Btw durch genetische Modifikationen eine Schnittstelle einbauen wäre möglich. Wir sind ja auch nicht mehr als eine Organische Maschine die wir noch nicht ganz verstehen.

Möglicherweise finden wir einen Weg, aber im Moment ist es Science-Fiction. Ich schreibe das nur um Sicherzustellen, dass niemand denkt, wir könnten so etwas bereits. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung ist diese Idee immer noch ziemlich fantastisch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste