Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 14:57



Fleischfressende Pflanzen Thread
#21
07.04.2013
Simmi Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 872
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
ich find fleischfressende Pflanzen nice, bin ja selber eine.

Ich würd ja gerne eine haben aber mir krepiert jede Pflanze die ich mir anschaffe, bin da etwas vergesslich mit Pflege und so :c

Zitieren
#22
07.04.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich hab noch sehr pflegeleichte Kakteen hier, ich bekomm regelmässig Ableger.

Vergisst du die mal Monatelang zu gießen macht denen das Null aus. ^^

Grüner Daumen geht immer. Man muss nur die richtige Pflanze für einen selbst finden.
Magst du was Blühfreudiges nimm Orchideen.
Einmal im Monat in Wasser stellen und ansonsten nix mehr gießen, fertig.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#23
07.04.2013
Rainy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 07. Mär 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich find die Fleischis toll, hatte früher auch eine - "normale" Venus- und hab sie manchmal selbst gefüttert, war recht lustig .)
Dann hatte ich mir eine Mimose gezogen.. ist auch schön anzusehen ,wenn sie sich erschreckt ... natürlich nicht, dass ich das absichtlich gemacht hätte ^^'

Und jetzt habe ich eine sehr- sehr Pflegeleichte Wachsblume, die ich mal ein halbes Jahr nimmer gegossen habe.. bald blüht sie wohl wieder und dann hängen an den Blüten immer solche Nektartropfen, die erstaunlich gut schmecken .3
Zitieren
#24
07.04.2013
Ea-Lord of the Depth Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 22. Jan 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich hatte auch zwei Venusfliegenfallen, aber erfahre natürlich erst jetzt dass man kein Leitungswasser benutzen soll - auch ansonsten haben es Zimmerpflanzen bei mir schwer, nur der eine Kaktus hält wacker stand.
Diese Pflanzen sind auf jeden Fall witzig, und haben bei mir am Fensterbrett durchaus auch einige Insekten gefangen. Mein Favorit war eine Mücke, deren lange Beine aus der geschlossenen Kapsel rausgeguckt haben, da hatte man immer einen Beweis für die Wirksamkeit und parat und ich bin sicher andere Insekten hat der Anblick abgeschreckt....Wink

Eagles may soar but weasels don't get sucked into jet engines
Zitieren
#25
15.04.2013
Sunflower Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 29. Jan 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
So geht's mir auch. Meine hat das Leitungswasser dann auch nicht überstanden. Vielleicht bekommt sie j amal einen Nachfolger...
Zitieren
#26
16.04.2013
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
An den OP, vielleicht weisst du ja Rat:

Ich habe meine Sarracenias und Dioneas jetzt rausgestellt wie ich es jeden Frühling mache weil die in der natürlichen Sonne einfach besser wachsen, aber bei meinem südafrikanischen Sonnentau und dem Fettkraut bin ich mir nicht sicher ob ich noch bis Mai warten soll.

Falls du diese rausstellst: Wann?

Zitieren
#27
20.04.2013
Fluttershyy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 20. Sep 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Können mir Fleischfressende Pflanzen im Sommer die Mücken vom Leib halten?
Wenn ja,welche Art?

Meine lieblingsponys:

1.Pinkie Pie
2.Vinyl Scratch
3.Fluttershy
4.Rainbow Dash

[Bild: ultinew.png]
Zitieren
#28
20.04.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
(20.04.2013)Fluttershyy schrieb:  Können mir Fleischfressende Pflanzen im Sommer die Mücken vom Leib halten?
Wenn ja,welche Art?

kommt drauf an
im startpost erwähnte "Fallgruben wie z.B die Kannenpflanzen" dürten da den besten job machen

allerdings kann man genauso einen klebestreiben aufhängen oder einen piepser in die steckdose stecken(solang man ihn nicht slber hört sind die ja ganz nett)
und hatt damit vermutlich mehr erfolg

hatte mal recht viele fleischfrssende planzen und kakteen
erstere sind mir aufgrund von futtermangel und temperaturen eingegangen (die richtige umgebung aufrecht erhalten kann recht schwer sein)

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#29
20.06.2013
Ger Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 20. Jan 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich habe jetzt eine Venusfliegenfalle und eine Kannenpflanze. Die beiden halten mir stechende Insekten schön vom Leib und sehen auch recht gut aus. Die erstere hat sogar bis vor kurzem noch geblüht.
Zitieren
#30
01.07.2013
AnTi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 22. Jan 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Hab von meiner Kannenpflanze Steckies geschnitten .
Und hab mir im Gartengeschäft eine VFF geholt die schon Samenkapseln hatte.

Ich bin wieder Da
Zitieren
#31
04.08.2013
AnTi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 22. Jan 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
(20.06.2013)Ger schrieb:  Ich habe jetzt eine Venusfliegenfalle und eine Kannenpflanze. Die beiden halten mir stechende Insekten schön vom Leib und sehen auch recht gut aus. Die erstere hat sogar bis vor kurzem noch geblüht.

Die Kannenpflanze ,wenn ja lad mal ein Foto .
Das ist extem selten . Pinkie happy
Zitieren
#32
04.08.2013
Burny Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
(20.04.2013)Fluttershyy schrieb:  Können mir Fleischfressende Pflanzen im Sommer die Mücken vom Leib halten?
Wenn ja,welche Art?

Die männlichen mücken wirste damit anlocken können, aber die weibchen nicht.
Denn die männchen ernähren sich von Pflanzensäften, die weibchen hingegen riechen ihr opfer durch ihre 2 antennen. Und sie ernähren sich von blut, da sie die Eiweiße und proteine für die eier braucht.
Zitieren
#33
04.08.2013
Shibanu Offline
Changeling
*


Beiträge: 942
Registriert seit: 27. Jul 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich bin ja ein Vegetarier aber Fleischfressende Pflanzen sind cool [Bild: cl-pp-happy.png]Aber nciht wenn sie Mich essen wollen [Bild: cl-pp-mad.png]

[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
#34
06.08.2013
Darth Sombra Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 26. Jun 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich möchte mir später einmal eine Venusfliegenfalle besorgen.

Eine frage habe ich aber, wann sieht man ob man die Erde wechseln muss?
Zitieren
#35
06.08.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Die Erde musst du erst wechseln, wenn die Wurzeln der Planze aus den Löchern des Topfes zu sehen sind. Ansonsten musst du keine Erde wechseln, dass ist nur überflüssige Arbeit Pinkie approved

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#36
08.08.2013
Draxioss Offline
Parasprite


Beiträge: 17
Registriert seit: 20. Jul 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich mag sie ja auch und ich kümmer mich auch gut um sie ... aber meine Vögel wollen die Fleischis fressen was für eine Ironie . Pinkie happy
Zitieren
#37
27.11.2013
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich finde solche Pflanzen einfach awesome. Cheerilee awesome
Muss dazu aber sagen, dass ich mir nicht sicher bin, wo ich welche herbekomme hier im Umkreis.. ;_;
Ausserdem fressen meine Katzen die sonst an.. Und das wäre ja nicht Sinn der Sache.. obwohl ich so gerne welche hätte.^^

Zitieren
#38
27.11.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Update:

Meine beiden Sonnentau haben wieder Ableger und mein Großer blüht gerade (Pink).
Weiterhin habe ich die Mimose und das Ziergras aus dem Gewächshaus verbannt.

Ach btw.:
Zitat:-KEIN Leitungswasser gießen!!!! Das enthält zu viel Kalk.

Bedingt; meine beiden Sonnentau entwickeln sich prächtig trotz Leitungswasser.
War auch noch nie anders.

Zitat:-Gieße im Anstauverfahren
Was auch immer das sein soll?
Ich halte halt die Erde wenn möglich immer Feucht.
Vll erklärst du mal was das ist.

Zitat:-Mit wenigen Ausnahmen sind sie sehr Lichthungrig
Kann ich auch so nicht bestätigen.
Meine stehen im Halbschatten, ausserdem wurde mir mehrfach geraten sie keiner direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.
Ausserdem gehts ihnen im Schatten prächtig. [Bild: 01-shrugpony_derpy_hooves.png]

Zitat:-Sie benötigen eine spezielle Erde
Ich benutze Kräutererde, locker und Nährstoffreich.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#39
27.11.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich bin mal so frei und Antworte, da ich nicht weiß wen du ansprichst Twilight happy

(27.11.2013)Simaris schrieb:  
Zitat:-KEIN Leitungswasser gießen!!!! Das enthält zu viel Kalk.

Bedingt; meine beiden Sonnentau entwickeln sich prächtig trotz Leitungswasser.
War auch noch nie anders.

Eigentlich komisch, die müssten nach einer gewissen Zeit eigentlich eingehen, aber ich hab auch ein Fettkraut, das mit Leitungswasser prächtig klarkommt.

(27.11.2013)Simaris schrieb:  
Zitat:-Gieße im Anstauverfahren
Was auch immer das sein soll?
Ich halte halt die Erde wenn möglich immer Feucht.
Vll erklärst du mal was das ist.

Anstauverfahren ist im Grunde genommen nur die Regel, das der Topf immer ca. 1cm im Wasser stehen sollte.

(27.11.2013)Simaris schrieb:  
Zitat:-Mit wenigen Ausnahmen sind sie sehr Lichthungrig
Kann ich auch so nicht bestätigen.
Meine stehen im Halbschatten, ausserdem wurde mir mehrfach geraten sie keiner direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.
Ausserdem gehts ihnen im Schatten prächtig. [Bild: 01-shrugpony_derpy_hooves.png]

Zu der Ausnahme gehören fast alle Arten des Sonnentaus, sowie Fettkräuter. Diese sind im Halbschatten bestens Aufgehoben.

Was für Arten besitzt du denn? Cheerilee awesome

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#40
27.11.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich habe den TO Zitiert und angesprochen.

Und ich habe keine Ahnung was für Arten das sind.

Ich freue mich nur dass sie prächtig wachsen, Ableger geben und von Zeit zu Zeit wunderschön blühen.

Ich kann sie ja mal beschreiben:
Sind beides Sonnentau, soviel ist ja schon klar.


Sonnentau Nr. 1:
Relativ schmale, eher dunkelgrüne Blätter mit kleinen Lücken zwischen diesen, sodass man das Erdreich sieht.
Blüht sehr satt violett, Blüten halten nur ein paar Tage, dann sind sie vergangen.
Extrem viele Blüten (habe schon 15 und mehr zugleich gezählt).
Wächst relativ langsam.
Ableger entstehen nur durch Teilung eines Setzlings.

Sonnentau Nr. 2:
Breite flache Blätter, leicht hellgrün. Bedeckt das umgebende Erdreich vollständig und Lückenlos.
Blüht Rosa (hatte mich geirrt, war nicht Pink), Blüten halten über 4 Wochen bis sie vergehen.
Wenige Blüten (meist nur 2-3 gleichzeitig).
Wächst u.u. relativ schnell.
Ableger entstehen durch teilung der Setzlinge UND wild aufgehende Setzlinge im Nahbereich.


Anekdote:
Als ich den 2ten neu hatte hat er seine Größe von der Flächennutzung innerhalb von 2 Wochen verdoppelt.

Im Gegensatz dazu der erste den ich schon ewig habe ändert sich im Jahr kaum, wächst recht langsam, aber stetig.

Btw.: "Füttern" tu ich keine von ihnen. Finde tote Insekten auf den Blättern hässlich und sie kommen auch gut ohne aus.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: