Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 23:02



Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
#21
13.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Lass Fragga doch erstmal anfangen Tongue
Das wird dann schon komplizierter, vor allem die Beine so hinzubekommen, dass sie sich unterschiedlich positionieren lassen, ohne dass man noch übergänge sieht. Dann kann man auch gleich alles neu modellieren. Ich find Blindbags übrigens nicht so wirklich klein, hab da schon ganz andere Sachen gegossen. Diese Figuren sind beispielsweise gerade mal 1,5cm hoch.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#22
13.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Jup, du hast recht, Ember RD deals with it Ich wollte ihn ja nur motivieren Big Grin

Oh je, die sind ja wirklich extrem detailreich für 1,5cm! Irre. Respekt dafür...

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#23
13.11.2012
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Aus schokolade hört sich interesant an Big Grin

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#24
14.11.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Erst mal viel Erfolg, lieber Fragga!
Ich hatte mich auch schon mal in die Resin-Gießerei reingelesen aber im Endeffekt waren mir die Anschaffungskosten ein wenig zu hoch.
Soweit ich weiß, kann man den Bläschen mit Luftzufuhr aus Strohhalmen entgegen wirken, aber genaueres weiß ich auch nicht mehr... Musst du mal suchen, das ist schon Jahre her, dass ich mich mal damit beschäftigt habe AJ hmm

Bin jedenfalls super gespannt!

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#25
14.11.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
(13.11.2012)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Aus schokolade hört sich interesant an Big Grin

YES endlich noch Jemand der so denkt wie ich RD laugh


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#26
14.11.2012
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
ponys zum essen
stell dir vor

ne selbst aus ess schokolade würde ich die nie essen xD

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#27
14.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Danke Wink

Hab mich noch etwas reingelesen was das Vacuum bzw Überdruckkram angeht. So kompliziert ist das ganze auch wieder nicht und ich kann (wenn es wirklich notwendig wäre) sicher für unter 100€ was organisieren .. aber erstmal gucken wies ohne Hilfsmittel wird.

Post kam grad und hat den Ton und das Trennmittel gebracht .... leider fehlt noch das Silikon .. wird also wohl heut nix mehr Sad

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#28
15.11.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
uiuiui!!

Die Idee ist absolut genial! Da mach ich es mir auch mal als neugieriger Mitleser hier bequem.
Den Gedanken hatte ich auch schon lange mal, stell mir das aber sehr schwierig vor, die Blindbags so nachzugießen, dass das am Ende mit den Formen gut funktioniert, so detailliert wie die sind...

Aber wenn ich nur dran denke, mal vernünftige einfarbige Bases für customs oder gar ponys aus Schokolade...! Heart
Das ist absolut genial.
Da hättest du in mir auch nen Kunden sicher.

Zitieren
#29
15.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
na ja ich fang gleich mal an .. die post war immer noch nicht da *seufz* aber nen bischen was kann ich vorbereiten. Ich poste dann die bilder .. oder gleich nen video? ka ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#30
15.11.2012
Changeling-princess Offline
Parasprite


Beiträge: 1.341
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Versteh ich das richtig, Ponys aus Schokolade? das wär einfach nur Cheerilee awesome
viel Glück mit deinem Projekt ^^
Zitieren
#31
15.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Pöh. Ponys aus Schokolade... Die könnt ich eh nicht essen. Zu süß RD deals with it

Mach Mr. Postman mal Beine. Und poste was du willst, ich guck mir das alles begeistert an Big Grin

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#32
16.11.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Die Idee klingt wirklich klasse! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung und werde diesen Thread verfolgen. Auf erste Ergebnisse bin ich äußerst gespannt. Ich meine - vor allem Schokoladenponies, das darf man sich ja wohl nicht entgehen lassen. Pinkie happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#33
23.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
sooo endlich ist das Zeug gekommen ... von nem andern Händler .. der erste hat ne Beschwerde bei Amazon bekommen ^^

Hab gestern schonmal angefangen:

1. Schritt: Ton anpassen
[Bild: sdc11983c.jpg]

2. Schritt: Figur eindrücken, Paar fixpunkte hinzufügen und ne "Mauer" bauen ^^
[Bild: sdc11985n.jpg]

3. Schritt: mit dem zeug vollkippen Tongue
[Bild: sdc11988r.jpg]

4. heraus kommt dann sowas:
[Bild: sdc11990b.jpg]

muss noch ein bischen nach bearbeitet werden .... vorallem die Stelle da am Schweif.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 von Fragga.)
Zitieren
#34
23.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Yay! Gutes Gelingen!

Sieht bislang doch ziemlich erfolgreich aus... Danke für die Fotos Twilight smile

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#35
23.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Oha! Konkurrenz Wink.
Komplettabgüsse von den Blindbag Ponies sind nicht einfach hinzubekommen. Deshalb Lässt Hasbro die auch in mindestens 2 Teilen fertigen, und per Aufschmelzen zusammenfügen.
Ich hab mir bisher nur geringe Gedanken über BB Reproduktion gemacht. Sonntag hab ich vielleicht ne Lösung Smile
Zitieren
#36
23.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
hab auch noch alternativ ideen wenns nicht klappt ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#37
23.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Ist dein " Silikonkautschuk " abgestimmt auf das Harz? Falls es das nicht ist, Zerstört das Harz deine Form mit jedem mal ein bisschen mehr. Ich kenne mich nicht so gut mit Silkonkautschuk aus, ich verwende A-Silikon und PMMA

Zinn wird bescheiden werden, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Zitieren
#38
23.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
das das Harz die Form zerstört ist klar ... der Hersteller gibt ne "Lebendsdauer" von etwa 100 Abdrücken ab.

zinn ka hab mir noch kein Hitzebeständiges Silikon besorgt ... dieses was ich jetzt hab geht nur bis 250°C ,,, denke ml das reicht bei weitem nicht aber ich hab nochnicht schmelztemperaturen usw angeguckt Wink

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#39
23.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Das ist nicht das große Problem, sondern das Erstarren der entfernten Details bzw die Abzugskanäle. Zinn hat nen Schmelzpunkt von 230°C. Zinnlegierungen können nen niedrigeren Schmelzbereich haben, aber wenn du die überhitzt sind die Dämpfe nicht ungefährlich.
Zitieren
#40
24.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Hmmm, das mit den Spielkarten als Rahmen war ungünstig geplant. Am besten ist es, wenn man einen Rahmen hat, der auf beiden Seiten gerade steht und den man erst zum Schluss abnehmen braucht. Jetzt hast du die Karten aber schon abgenommen, wie willst du jetzt die zweite Seite ordentlich gießen? Das mit den Stellen am Schwanz und an den Beinen ist auch ungünstig, da hätte man gleich beim Eindrücken in den Ton besser drauf achten können, wo dann später die Formränder verlaufen. Bei den Beinen so tiefe Hinterschneidungen zu lassen ist jedenfalls nicht wirklich gut, da entweder die Beine sich in der Form festsaugen können oder die Form beim herausfriemeln der Beine reißt. Nachträglich bearbeiten ist auch doof, da sich das zähe Zeug nur schwer schneiden lässst. Daher war ja auch mein erster Gedanke, gleich mit 3 Formteilen zu planen. Ich weiß, ist das erste Mal, dass du sowas machst, aber ich wollte trotzdem nochmal sagen, was da alles verbessert werden kann.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste