Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 01:45



Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
#41
24.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
na ja nachdem ich mit der schere dran war, war der Rahmen auf beiden seiten gerade Tongue aber ja nächstesmal nehm ich was anderes ^^ Auch das mit der dreiteiligen Form werd ich mal ausprobieren .... aber jetzt misch ich erstmal das resin an und schau was dabei rauskommt. ^^

p.s. wer auch immer auf das Silikon geschrieben hat Aushärtung nach 20min ist nen Idiot ^^ ich tippe auf schlechte übersetzung .. vermutlich meinte man nach 20min beginnt es fest zu werden .. die Aushärtung ist eher nach 8 Stunden.

p.p.s: ok das resinzeug stinkt wie sau und ich kann mir sehr gut vorstellen das das gesundheitsgefährdend ist ~_~

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 von Fragga.)
Zitieren
#42
24.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Boah, das dauert LAAAAAAAANG, nicht für meine Arbeit zu gebrauchen.

Mein A-Silikon ist nach 40 sec Maschienenrührzeit nach 30 min entformbar mit 15 min Rückstellzeit nach dem entformen wenn man 1:1 Duplikation will.
Wer zeit zum Basteln hat, kann ja warten aber zum Arbeiten wär das unmöglich.
Zitieren
#43
24.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
so wieder einiges gelernt ^^

1. glasklares Resin ist doof ^^ ich erkenn nicht wirklich die details
2. lieber zu spät als zu früh rausnehmen .... die figur war noch feucht und hat demnach jetzt überall Fingerabdrücke von mir im Plastik ... was uns wieder zu Punkt eins bringt .. harz das weiß aushärtet erkennt man wenns fertig ist Wink
3. ich muss mir mehr Gedanken zu Entlüftungswegen usw machen. Erkennbar an den Flügeln .. da war Luft ...

Na ja das ist was bei rauskam: Man möge bedenken das die Figur sehr gelitten hat dadurch das ich sie zu früh rausgenommen hab. ich bin aber noch recht zuversichtlich da nämlich im Silikon die Details sehr gut drin sind.

Spoiler (Öffnen)


ok also so mies wie auf den Fotos siehts garnicht aus ^^ na ja nächster versuch wird besser behaupte ich mal ^^ ...und ich hab jetzt ne 3teilige Form angefangen

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#44
24.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Schaut schonmal mutmachend aus Smile
War denn das Resin noch nicht fertig ausgehärtet oder hätte es schon fertig sein müssen? Einige Resinsorten reagieren nämlich recht empfindlich auf Abweichungen im Mischungsverhältnis der Komponenten. Kann sogar sein, dass deine Figur dir langsam und unbemerkt zusammensackt (hat eine Figur von mir mal getan, stand erst super und nach einigen Tagen war sie dann nach vorne geknickt). Kommt aber auch aufs Resin an, ich hatte welches, das wirklich nen Tag oder so brauchte, gibt aber auch welche, die nach ner Stunde fertig sind. Muss man halt einen Kompromiss suchen zwischen ausreichend langer Verarbeitungsdauer und möglichst kurzer Aushärtezeit. Und das mit den Entlüftungskanälen hab ich ja auch erwähnt gehabt, aber da wirst du schon noch hinter kommen, wie du das zu machen hast. Ist auch ganz gut, wenn die Formkanten an der Kontur der Figur entlanglaufen, dann lassen sich die Entlüftungskanäle besser setzen. Wenn beispielsweise dein Flügel komplett von einem Formteil umschlossen wird, ist es schwer, den Kanal da noch reinzupulen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#45
24.11.2012
Atalon the Deer Offline
Fursuitpony
*


Beiträge: 425
Registriert seit: 14. Mai 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Hi

hier meine Tips:

-erstmal besorg dir gutes Polyesterharz - Mischung 2:1 oder 1.1 siehe Ebay.
Das Zeug aus dem Kunsthadel ist mit Styol das kannst du vergessen.
-Wenn du es nch dem Giessen in den Kühlschrank legst kannst du die Viskositätzeit verlängern wegen den blasen.
-Tipp noch Pigmente weiss einmixen.
- Oder du kaufst die eine Vaccumpumpe ebay 100 euro + einen GFK Abrufbehälter der Kska un baust dir eine Vaccumkammer.
dann sind die Luftblasen weg.

gruss

MLP Fursuit / Kostüm Commissions
Furry und Cosplay Kostümanfertigung

Atalon the Deer Fursuit Creations
Zitieren
#46
24.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Sry, aber da muss ich mal einschreiten. RD wink

Eine "Vacuumkammer" hilft nur bei folgendem Szenario

Beim anrühren des Materials, da muss also das Material unter Unterdruck angerührt werden, damit die Luftblasen rausgezogen werden.

Wenn du irgenddwas in eine Hohlform eingießt, und du hast da Bläschen, weil sie nicht aufgestiegen sind, oder vom Mischprozess, dann Vergrößert dir diese Unterdruckkammer deine Blasen.
Was man benötigt zum minimieren von Blasen ist eine Überdruckkammer. 2 Bar helfen bei kleineren Bläschen, aber wenn du 100% sicher gehen willst, dann musst du auf 6 - 8 Bar.

Denkt an euren Physikunterricht Smile
Zitieren
#47
24.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
es war noch nicht ausgehärtet ... es war noch biegsam als ichs rausgenommen hab ... und die oberfläche halt noch feucht .... hatte mich an die Zeit gehalten aber na ja .... lass ichs halt länger drin ... inzwischen ist sie nämlich hart aber natürlich ziemlich unansehnlich wie oben zu sehen ^^

vonwegen der pigmente .. das nächste harz wird welches das weiss aushärtet. aus diversen gründen ... ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#48
24.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Zur Polymerisationsbeschleunigung könnte auch warmes Wasser ~40°C helfen, zumindestens mein Kunststoff Profitiert davon.
Zitieren
#49
24.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
ich denke mal es war weils unter zimmertemperatur am aushärten war. Soll ja bei 20° sein aber mit offenen Fenstern (wegen der dämpfe) warens eher 15 (und trotzdem krieg ich kopfschmerzen ~_~)

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#50
24.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Was ist es denn für Harz? Kannst vielleicht mal nen Link zeigen?
Epoxiedharz stinkt nicht so bestialisch und auch das Zeug, was ich mal verwendet hatte, hat nicht besonders stark gerochen (kann allerdings nichts zeigen, hatte ich nur mal vor ein paar Jahren im lokalen Modellbauladen gefunden).
Wegen der Entlüftung wäre es wirklich gut, wenn das Material von möglichst weit unten einfließen kann, sodass es aufsteigen kann und die Luft nach oben aus vorbereiteten Kanälen herausdrückt. Bei meiner ersten Form hab ich einfach von oben reingekippt, Ergebnis waren oft nur halb gegossene Figuren. Um die Blasen muss man sich dann gesondert kümmern. Ist es beim Anrühren denn eher zäh oder dünnflüssig?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#51
24.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
also ich mach schluss für heute ... whoa ... also fenster auf kipp reicht jedenfalls nicht aus. War grad draussen und die ganze bude stinkt danach .... hab mich jetzt hier in meinem schlafzimmer einquartiert und lass den rest bis morgen durchlüften .... und dann zieh ich um in den keller oder so ~_~ Kopfschmerzen hab ich schon und bissle schlecht ist mir auch ^^ yeah beim pony gießen nen toxisches Lungenödem geholt ~_~

es ist wie Atalon gesagt hat in Styrol gelöstes polyesterharz ... laut Kanister mit kobalt vorbehandelt damits schneller härtet ... womit wir dann auch vermutlich geklärt haben wieso es stinkt und mir schlecht ist Wink*seufz*

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#52
24.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Hört sich ja schlimm an :S
Ein Kommilitone hatte mir auch mal berichtet, dass sie beim Laminieren von GFK mit Polyesterharz richtig "High" wurden Big Grin
Seitdem bin ich dem Zeug ein wenig misstrauisch gegenüber.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#53
24.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Tja das ist halt das besondere an den Industriekunststoffen, bzw den Kunststoffen die nicht für Medizinprodukte geeigent sind. Mein Kst. duftet nach blühenden Frühlingswiesen Applelie

Ok, er riecht auch ordentlich, aber solche Auswirkungen wie hier Beschrieben bekommt man nicht davon.
Zitieren
#54
24.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
na ja stand ja drauf das er erst ausdünsten muss ^^ solang das ergebnis nicht stinkt ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#55
24.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Also ich bin erstmal ziemlich begeistert vom ersten Versuch Twilight smile

Mach bloß weiter so, ich find die Figur schon echt gut geraten.

Das mit den Dämpfen ist natürlich nicht besonders toll Octavia angry Ruinier dir nicht die Atemwege...

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#56
24.11.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Dafür das du noch am Anfang stehst sieht es schon sehr sehr gut aus. Ich freue mich über jeden Fortschritt von dir. Ich beobachte dieses Thread hier mit großem Interesse!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#57
24.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
ihr braucht alle ne brille ^^ das pony sieht aus wie aus gelee Tongue

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#58
24.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
(24.11.2012)Fragga schrieb:  ihr braucht alle ne brille ^^ das pony sieht aus wie aus gelee Tongue

Näää- das sieht aus wie ne bombastische Eisskulptur! Pinkie happy

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#59
25.11.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
(24.11.2012)Midnite Madness schrieb:  
(24.11.2012)Fragga schrieb:  ihr braucht alle ne brille ^^ das pony sieht aus wie aus gelee Tongue

Näää- das sieht aus wie ne bombastische Eisskulptur! Pinkie happy

Wackelpudding-Ponies RD laugh

Nee, mal im ernst, für den ersten versuch find ich das doch gar nicht schlecht.
Schade, dass es die Flügelchen nicht richtig nachgebildet hat wegen Luftbläschen, aber abgesehen davon find ich das doch schon sehr genial.
Denke das entwickelt sich sehr spannend!!

Blindbagmolds interessieren mich da ja auch sehr.

Zitieren
#60
25.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponys aus Resin/Zinn und Schokolade :P [WorkInProgress]
Hab mir jetzt nochmal ne Atemmaske besorgt ... werd also vor Dienstag nix mehr gießen Wink Ich lass das aktuelle Pony noch aushärten bis ich nachher aufstehe .. dann mal schauen ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste