Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.05.2024, 00:36



HILFE! erstellen von E-books
#1
Question  13.11.2012
Ackdarishy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 28. Jan 2012

Question  HILFE! erstellen von E-books
ich hoffe ich bin mit meinem anliegen in diesem Unter-Forum richtig

hi wenn du das liest dann bist du meinem hilferuf gefolgt dafür danke ich dir jetzt schon. Also ich möchte bald auch selber ein Fan-Fiction schreiben und wollte dann dazu auch eine ordentliche E-book datei erstellen, mit Kapitle und Inhaltsverzeichnis und so weiter, nur weiss ich nicht wie ich das machen kann und in den weiten des Internets bin ich bisher auch nicht fündig geworden weswegen ich euch jetzt fragen wollte ob einer von euch weis wie man das ambesten machen kann.

Ich danke euch schon mal jetzt für eure hilfe

Mfg Ackdarishy aka Ackdari

[Bild: banner_01_02_by_ackdari-d5qo0st.png]
Zitieren
#2
13.11.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: HILFE! erstellen von E-books
Hmm also ich kenn mich in dem Berreich nicht wirklich aus, aber musste schon des öfteren für die Schule PDF´s anlegen. Ich habe immer in WinWord den Text und das Inhaltsverzeichniss geschrieben. Wenn ich dann fertig war habe ich einfach die Datei als PDF aus WinWord exportiert.
Das ging eigentlich immer sehr gut

Ich weiß nicht ob es genau, dass ist was du möchtest, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen RD wink

MFG purpleshy
Zitieren
#3
13.11.2012
Ackdarishy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: HILFE! erstellen von E-books
hmm ja ne nicht wirklich weil ich habe selber einen kindel und da sehen PDF's schon recht anders aus als richtige E-book datein

[Bild: banner_01_02_by_ackdari-d5qo0st.png]
Zitieren
#4
13.11.2012
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: HILFE! erstellen von E-books
"richtige ebook dateien" bekomsmt du nur wenn du das ganze für ne gebühr umwandeln lässt(amazon kann da iwas ksotenlos) und es auf der entsprechenden plattform anbietest
ansonsten ist pdf the way to go

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#5
13.11.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: HILFE! erstellen von E-books
Was du suchst heisst calibre. Damit wandelt man HTML oder TXT in verschiedene Ebook-formate und Ebooks von einem Format in's andere.
Zitieren
#6
14.11.2012
Ackdarishy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: HILFE! erstellen von E-books
danke für denn tipp, aber ist das nicht nur zum organisieren weil ich finde nichts wie ich damit ein e-book erstellen kann

[Bild: banner_01_02_by_ackdari-d5qo0st.png]
Zitieren
#7
14.11.2012
Modnar Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: HILFE! erstellen von E-books
http://www.jedisaber.com/eBooks/Introduction.shtml
Zitieren
#8
14.11.2012
Rußmähne Offline
Enchantress
*


Beiträge: 607
Registriert seit: 21. Jun 2012

RE: HILFE! erstellen von E-books
(14.11.2012)Ackdarishy schrieb:  danke für denn tipp, aber ist das nicht nur zum organisieren weil ich finde nichts wie ich damit ein e-book erstellen kann

Du willst kein e-book erstellen sondern eine Datei so formatieren, dass es ein e-book abrufen kannPinkie happy

Was spricht denn genau gegen PDF Dateien? Du schreibst sie sehen anders aus, aber was genau ist so schlimm daran?

edit: zu spät...

[Bild: c653a3fa-e572-4acf-82ad-ad7cd7f0c21f_zps68cc9f1c.jpg]

Zitieren
#9
14.11.2012
Ackdarishy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: HILFE! erstellen von E-books
@Rußmähne: ähm... nein ich will wirklich ein e-book erstellen, und die PDF dateien sind halt finde ich einbisschen blöd zum lesen will wenn du da zum beispiel mit größe 12 geschreiben hast die schrift zu klein zum lesen ist, man kann zwar rann zoomen aber dann muss man immer runterscrollen da die seiten bei behalten werden. Aber wenn du eine e-book datei hast kannst du die schrift einfach vergrößern und bracuhst beim kindel touch nur einmal drauf tippen um umzublätern. ich kann zwar auch einfach die PDF's umwandeln dann geht das auch aber ich möchte ein schöne datei mit inhaltsverzeichnis und kapiteln erstellen

[Bild: banner_01_02_by_ackdari-d5qo0st.png]
Zitieren
#10
14.11.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: HILFE! erstellen von E-books
(14.11.2012)Rußmähne schrieb:  Was spricht denn genau gegen PDF Dateien? Du schreibst sie sehen anders aus, aber was genau ist so schlimm daran?
Daß PDF-Dateien für gewöhnlich ein DIN-A4-Blatt abbilden, also 210×297 mm. So ziemlich alle eBook-Reader sind kleiner als das.

An eBook-Formaten wie ePub ist das Geniale, daß ein eBook-Reader sie passend zur Bildschirmgröße umformatieren kann und nicht einfach inklusive der Schrift skaliert. Calibre müßte können, was du willst, ist aber in der Handhabung nicht so einfach wie Word rein, 1 Klick, ePub raus. Ob es Word unterstützt, und wenn ja, welche Versionen, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall scheint es Open Document Text (*.odt) zu kennen, normalen Text sowieso, übrigens auch PDF, wobei ich noch nicht alles getestet hab.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste