Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 12:29



The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
#1
20.11.2012
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
[Bild: pony_jazz_band___commission_by_alfa995-d4oqwi8.jpg]


"Hay! Danke das ihr reinschaut. Mein Name ist Swing Tune. Nennt mich Swing. Wenn ihr hier seid, wie wärs mit ein wenig Musik? Meine Jukebox hier hat ein paar alte Nummern drauf, es kommen aber von Zeit zu Zeit wieder neue, alte Titel hinzu. Hört rein und wenn euch was fehlt, sagt es. Have a nice time and keep on swinging"

Ich hab mal meine Jukebox aus dem Forum, wo ich herkomme für euch formatiert und angepasst. Ein Thread für diese Sparte fand ich jetzt nicht und ich dachte, es könnte doch noch andere interessieren. Wie Swing bereits erwähnte: Es ist eine Auswahl und kann immer erweitert werden ... auch ich update immer mal wieder, wann immer ich auch meine Juke im anderen Forum aufmache.

Ich wünsche euch viel Spass mit der kleinen Auswahl, die ich hier mal bereitgestellt habe und hoffe ihr empfindet das gleiche wie ich, wenn ich die Lieder höre.
Ich freue mich auch auf Beiträge eurer Seite.

The musicbox

Spoiler (Öffnen)



Pony-jazz

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 von Swing Tune.)
Zitieren
#2
20.11.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Sehr geil, das nenne ich doch mal musikalischen Service!
Vielen Dank für dein ausgewogenes Sortiment eines allzu vernachlässigten Musikgenres, einem Lebensgefühl fast schon. So habe ich prompt ein wenig Abwechslung für derzeitig neu entfachte Phase des Swing and Jazz.
Nimmst du auch Musik in die Jukebox auf, die in dieser Zeit gemacht wurde, aber die Musik von damals resembliert?

Keep swingin´and jazzin´
Zitieren
#3
20.11.2012
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Alles aus der Zeit ist willkommen :>

Ich werd wohl auch in nächster Zeit noch ein wenig Richtung Elvis und Alvin Stardust gehen
Dieser Rock dürfte auch nicht in einer Juke fehlen

Kerenos - Swing Tune <- its a link :3
Zitieren
#4
25.11.2012
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Update mit vier neuen Songs ...
Zitieren
#5
25.11.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Elvis Presley darf niemals fehlen! Great and Powerful

Sehr tolle Auswahl, die du da zusammengestellt hast, trifft genau meinen Geschmack, vielen Dank! Pinkie happy
Viele der Lieder kannte ich noch garnicht. Gerade die Ponylieder sind ja mal cool Pinkie happy
Zitieren
#6
28.11.2012
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Freut mich, das sie gefällt

Ich hab hier mal was anderes, ziemlich neuer Tune, doch mit altem Charme:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
28.11.2012
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Oh wieso sehe ich diesen Thread erst jetzt Lyra astonished

Ich bin ein sehr großer Jazz/Swing Fan und freue mich über deine Auswahl die du hier bereitstellst.

Was übrigens nicht fehlen darf:

The Girl from Ipanema
Den Interpreten kannst du dir ja aussuchen (gibt genug RD wink )

Ich werd jetzt öfters mal hier vorbei schauen :3

Zitieren
#8
28.11.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Cashs Version von Hurt? Findest du nicht, dass 2002 etwas neu ist für Oldies?AJ hmm

Jedenfalls einige schöne Lieder dabei. Weiter So!Pinkie approved

Um mal etwas beizutragen:
Ein frühes Meisterwerk der Overdubbing-Technologie mit dem Wegbereiter der E-Gitarre: Mary Ford and Les Paul - How High the Moon
Der Mann, der die Hammond-Orgel populär machte: Jimmy Smith - The Sermon
Natürlich darf auch Django Reinhardt nicht fehlen. Wer nach einem Unfall gerade einmal zwei brauchbare Finger an der linken Hand hatte und trotzdem zu einem der einflussreichsten Jazzgitarristen überhaupt wurde, verdient Anerkennung.
Django Reinhardt - I'll See You in My Dreams

Und folgende Klassiker dürfen selbstverständlich nicht fehlen:
Glenn Miller Orchestra - Chattanooga Choo Choo
Benny Goodman - Sing, Sing, Sing
Dave Brubeck - Take Five

Dann noch etwas vom Jazz weg zum Rock n' Roll:
Jerry Lee Lewis - Whole Lotta Shakin' Going On
JLL hätte das Zeug dazu gehabt, selbst Elvis in den Schatten zu stellen...dummerweise endete seine öffentliche Karriere recht schnell, nachdem rauskam, dass er seine 13jährige Kousine geheiratet hatte.

Und weil man nie genug Blues haben kann, ein weiterer Standard:
Muddy Waters - Manish Boy

Das war es erst einmal von meiner Seite zum Vintage-Sound. Bis wann gilt hier eigentlich etwas als "old tune"? Gefühlt würde ich nach Durchgehen der Liste mal die Grenze bei 1960 setzen, Jazz eventuell noch etwas später (~1966). Danach war RnR und Swing nicht mehr sonderlich gefragt und wurde von Surf, dann von Pop und Folk abgelöst. Und danach kamen dann Psychedelic, moderner Blues Rock und alle möglichen anderen Genres, die bei mir nicht so recht das Vintage-Gefühl aufkommen lassen. Auch wenn die Aufnahmen inzwischen auch schon wieder knapp ein halbes Jahrhundert alt sind.AJ hmm

Zitieren
#9
28.11.2012
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
(28.11.2012)Ijon schrieb:  Oh wieso sehe ich diesen Thread erst jetzt Lyra astonished

Ich bin ein sehr großer Jazz/Swing Fan und freue mich über deine Auswahl die du hier bereitstellst.

Was übrigens nicht fehlen darf:

The Girl from Ipanema
Den Interpreten kannst du dir ja aussuchen (gibt genug RD wink )

Ich werd jetzt öfters mal hier vorbei schauen :3

Werde ich bald möglichst adden

das freut mich :3

(28.11.2012)Dashy schrieb:  Cashs Version von Hurt? Findest du nicht, dass 2002 etwas neu ist für Oldies?AJ hmm

Jedenfalls einige schöne Lieder dabei. Weiter So!Pinkie approved

Um mal etwas beizutragen:
Ein frühes Meisterwerk der Overdubbing-Technologie mit dem Wegbereiter der E-Gitarre: Mary Ford and Les Paul - How High the Moon
Der Mann, der die Hammond-Orgel populär machte: Jimmy Smith - The Sermon
Natürlich darf auch Django Reinhardt nicht fehlen. Wer nach einem Unfall gerade einmal zwei brauchbare Finger an der linken Hand hatte und trotzdem zu einem der einflussreichsten Jazzgitarristen überhaupt wurde, verdient Anerkennung.
Django Reinhardt - I'll See You in My Dreams

Und folgende Klassiker dürfen selbstverständlich nicht fehlen:
Glenn Miller Orchestra - Chattanooga Choo Choo
Benny Goodman - Sing, Sing, Sing
Dave Brubeck - Take Five

Dann noch etwas vom Jazz weg zum Rock n' Roll:
Jerry Lee Lewis - Whole Lotta Shakin' Going On
JLL hätte das Zeug dazu gehabt, selbst Elvis in den Schatten zu stellen...dummerweise endete seine öffentliche Karriere recht schnell, nachdem rauskam, dass er seine 13jährige Kousine geheiratet hatte.

Und weil man nie genug Blues haben kann, ein weiterer Standard:
Muddy Waters - Manish Boy

Das war es erst einmal von meiner Seite zum Vintage-Sound. Bis wann gilt hier eigentlich etwas als "old tune"? Gefühlt würde ich nach Durchgehen der Liste mal die Grenze bei 1960 setzen, Jazz eventuell noch etwas später (~1966). Danach war RnR und Swing nicht mehr sonderlich gefragt und wurde von Surf, dann von Pop und Folk abgelöst. Und danach kamen dann Psychedelic, moderner Blues Rock und alle möglichen anderen Genres, die bei mir nicht so recht das Vintage-Gefühl aufkommen lassen. Auch wenn die Aufnahmen inzwischen auch schon wieder knapp ein halbes Jahrhundert alt sind.AJ hmm

Da ging es um eine Cash-Ausgabe meiner Box, die ich spärlich in einem anderen Forum mache. Dabei ging es viel mehr um den Interpreten, als um den Begriff "Oldie"

Glenn Miller und Benny Goodman ... kenne ich beide ... und noch nicht in der Liste ... what a shame

Nun ... ich kenne Elektro, der mir alt vorkommt. Aber hier soll die Zeit des Jazz und frühen Rocks beleuchtet und "vertont" werden ... oder meinetwegen auch Jukeboxtitel wie "Don't stop me now" von Queen (Referenz RD laugh ) ...

Und mit dem Thread will ich auch meine Sammlung und mein Wissen über diese Sparte erweitern ... was du gerade tust. Danke dafür Twilight happy
Zitieren
#10
01.12.2012
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Updatet with your songs

Danke an Dashy und Ijon ... große Songs - alle sehr genial und bei einigen wusste ich die Melodie, aber nie den Titel :>
Zitieren
#11
10.12.2012
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Spoiler (Öffnen)

Lust auf Fallout Facehoof

ausserdem mal das anhören ...

Kerenos - Swing Tune <- its a link :3
Zitieren
#12
11.12.2012
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Oh du hast mal wieder die Jukebox aktualisiert Twilight happy

Ich hätte auch mal wieder ein paar Sachen die ich dazu beisteuern könnte.

Ein absoluter Klassiker ist natürlich "Lollipop" von den Chordettes.
Ebenfalls sehr schön ist die "Sing me a Swing Song (And let me Dance)" Version von Chick Webb.

Und um mal wieder was von Frank "The Voice" Sinatra zu nennen...

Seine Interpretation von "That's Life" ist mit Abstand einer seiner besten Lieder.

Zwar gibt es sehr viele gute und Interesannte Versionen von dem Lied wie z.B. von David Lee Roth, Van Morrison oder Aretha Franklin, aber die von Frank Sinatra hat einfach das kleine etwas die sie so authentisch und ausdrucksstark macht.

Oh man... ich hab gerade so Lust mal wieder ne Sinatra Platte zu hören Pinkie happy

Achja und als kleiner Weihnachtstipp:

"Santa Claus is coming to Town" von Ray Charles ist mein Favorit.
Leider ist die Christmas Spirit CD von Ray Charles etwas schwerer zu finden.

Swingende Grüße
Ijon

Zitieren
#13
16.12.2012
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
"Thats life" - fand ich seit dem ersten Mal hören gut - danke das du mich erinnerst es aufzunehmen. Der Titel lässt mich immer irgendwie entspannen. Er hat irgendwie die Fähigkeit, mir alle Sorgen abzugewöhnen und wirklich zu sagen: "Das ist das Leben" ^^

"Lollipop" hat mich geich auch zu "Mr. Sandman" geführt, den ich auch schon kenne und gern höre, wobei "Lollipop" ein äußest witziger und fröhlicher Titel ist. The Chordettes sind wirklich Stimmungsheber.

"Sing me a swing Song" ist wieder so ein Titel, der mir ins Ohr geht. Danke Ijon Twilight smile

Als weiteres hab ich noch einen von Kay Kayser und Harry Babbit reingetan. Sehr zu empfehlen - Die Titel von Kay Kayser sollte man sich mal zu Gemüte führen.


Eine Weihnachtsedition wird wohl noch kommen - ich hoffe ich hab noch irgendwo meine Weihnachts-CD FS grins


stay swinging

Kerenos - Swing Tune <- its a link :3
Zitieren
#14
15.02.2013
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Von Caravan Palace zu Parov Stelar zurück zum Ursprung und wieder auf der Suche nach den alten Sounds.

Wie wärs mit was französischem? Nicht immer ist der Franzmann beliebt, doch der hier ist nett anzuhören Twilight happy
Charles Trenet - Menilmontant
Zitieren
#15
01.03.2013
Glitter Snoot Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 185
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Yay, genau meine Musik Twilight happy
Ich höre ab und zu noch die guten alten Sachen von Schallplatte, wie Sinatra, Glenn Miller, Dean Martin, Nat King Cole usw. Jetzt stöber ich erstmal hier durch deine Jukebox, scheinen einige Perlen dabei zu sein. Danke und weiter so [Bild: 01-XEtCO.png]

Keep swinging RD wink
Zitieren
#16
18.04.2013
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Jamming mit einem meiner Favoriten ... Benny Goodman
I Got Rhythm - Carnegie Hall

Ich muss mich wieder mal hiermit befassen, neue Stücke suchen und allgemein mehr schreiben. Wäre das gute Stück beinahe eingestaubt. *wegpust*.
Zitieren
#17
21.04.2013
Ea-Lord of the Depth Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 22. Jan 2013

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Ich muss gestehen im Blues ausser John Lee Hooker und Sonny Boy Williamson eigentlich nichts kenne.
Gerne habe ich früher als Last.fm noch getaugt hat aber Bluesplaylists laufen lassen. Dieser Stil hat halt einen eigenen Charme Smile

Eagles may soar but weasels don't get sucked into jet engines
Zitieren
#18
24.04.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Oh ja, die Musik hör ich gerne Twilight happy
Hier noch ein Vorschlag, da wir das Stück in der Jazz-Gruppe unserer Schule spielen:
The Jazz Crusaders - Tough Talk (Öffnen)

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#19
02.06.2013
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
Puh, lange nicht mehr in den Thread geschaut.
Ich hätte noch ein sehr schönes Album zu empfehlen.

Es ist von Diana Krall und heißt "Glad Rag Doll"
Ich bin ja ein riesen Fan von Vocal Jazz wenn er von Frauen gesungen wird.
Eignet sich sehr gut wenn man mal in Ruhe mit Freunden oder auch alleine ein Glas trinkt und dazu entspannt.
Sie hat glaube ich auch mal eine sehr schöne Version von Fly me to the Moon gemacht (was ja sowieso einer meiner lieblings Songs ist) [Bild: 01-artsy_rarity.png]

Hier mal ein Link von dem Album:
Spoiler (Öffnen)
Sind ein jeweils immer ein paar Preview Minuten von jedem Song

Zitieren
#20
16.11.2013
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: The old Jukebox - Jazz, Swing, Blues and all the other beautiful old tunes
So, da wollen wir doch mal dieses Schmuckkästchen hier entstauben.

Ganz neu und doch recht interessant:

Robbie Williams' neues Album "Swing Both Ways"
Auch wenn es Robbie Williams ist solltet ihr es euch mal anhören.
Mir macht das Album sehr viel spaß und es hört sich sehr gut an.

Ich finde es gut, wenn Swing & Jazz Musik nicht nur aus der alten Zeit kommt, sondern man heut zu tage noch viel gutes findet.
Hoffentlich wird durch das Album & die Weihnachtszeit wieder ein bisschen mehr Wert auf diese Musik gelegt. [Bild: 01-raritywink.png]

Mein Zweiter Tipp ist die Ragtime Musik von Scott Bradlee.
Neben seinem Auftritt in Bioshock Infinite macht er auch mit seiner Postmodern Jukebox ziemlich viel gute Musik. Sein "Hit" ist zur Zeit eine Ragtime-Version von "Thrift Shop". Die ist auf jedenfall auch sehr zu empfehlen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste