Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
22.05.2024, 03:42



Ponies ohne Nadel und Faden [ Luna reborn ]
28.03.2014
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Ich habe, bevor ich hier überhaupt was gepostet habe, Rariedash eine PN geschireben, und ich habe Simaris klipp und klar mehrmals gesagt, das ich nur bei einem Einverständnis von Rariedash mit diesem Artwork als Basis Arbeiten werde.
Dies ist nur ein Mock-Up wie es aussehen könnte, als Gesprächsgrundlage. Ich habe noch mit gar nichts Angefangen. Twilight smile
Ich zitiere mal aus einer PN von 9:20 von mir an Simaris, sollte ja keine Probleme laut Forenregeln machen :

Salacious_Crumb schrieb:Rariedash hat nichts gegen eine Verwendung seines Bildes?
Nicht das daraus noch ein Kleinkrieg wird RD wink

Selbstverständlich werde ich mich an Rariedashs Wunsch halten. Twilight happy

Zitieren
28.03.2014
Fafa Abwesend
Dark Element of Plush
*


Beiträge: 1.614
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
@ Jake, Ich denke, wenn du was als Background oder Wallpaper irgendwo einstellst, dass da keiner was sagt, du stellst ja nix mit dem Bild an, das dann irgendwo sich zu bedrucken oder eben auf nen DogTag machen zu lassen, ist dann ne andere Sache :I Man sollte da schon nachfragen, ich wäre z.B. sehr sauer, wenn ich sehen würd, dass sich jemand nen Bild von mir auf nen Shirt drucken lässt, ohne mich zu fragen vorher. Noch andererer (wasn Wort) ists dann, wenn du wo was in Auftrag gibst, da sollte dann spätestens der Ausführer des Auftrags fragen, ob er das nutzen darf. Geht natürlich nur, wenn man weiß, dass das Bild nicht vom Auftraggeber ist, wie jetzt z.B. hier mit Rariedash.
Wie das allerdings is, wenn einer von dA weg ist, weiß ich nicht, ich denk aber schon, dass die Rechte immernoch an dem Künstler hängen und man den fragen sollte, soweit möglich.
Zitieren
28.03.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Es ist ja nicht geklaut... nur verwendet. RD wink

Ich habe auch in den Kommentaren nichts finden können das Rariedash der weiterverwendung seines Artworks negativ eingestellt ist.

Und wenn Deviantart so designt ist dass man nicht einfach Art klaut oder verwendet, wieso wird dass dan so durchsichtig gemacht und für diejenigen die wirklich klauen wollen so einfach?

Die Bilder sind kein bisschen technisch geschützt (ohne Watermark), und rechtlich vll. über irgendeine Textfußzeile in den FAQ, die ich zugegebenermassen nicht gelesen habe, geschützt.

Sorry, ich warte jetzt noch n paar Tage ob Rarie dazu noch was sagt, und wenn es Sala ohne sein Amen nicht machen will frag ich Sala ob er ne andere Vorlage nehmen möchte. Da rumzustreiten ist mehr Ärger als es Wert ist.

Schönes Artwork, ich finds toll, aber zuviel Kleinkrieg drum.
Schade drum.

Im Endeffekt hätte ichs wie die anderen Kommentatoren gemacht und nen Link zum fertigen referenziert. Ist wohl nicht genug, man muss vorher noch Wirbel machen.

No Offense, ist meine Meinung, hasst mich plz.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
28.03.2014
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Tja, hab halt keine Ahnung wie man den Ausfindig machen könnte, kann das Logo aber bestimmt so Ähnlich im Notfall selbst nachbauen, würd ich mir nur gerne ersparen, die Arbeit.
Zitieren
28.03.2014
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Wenn du die Datei nicht modifiziert hast, kannst du vielleicht mit der Google Suche herausfinden, von wem es ist und wie du ihn kontaktieren kannst.

Zitieren
28.03.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Es ist also Wirbel, vorher zu fragen, ob man ein Artwork nutzen darf? Aha. Ist dir nur zuviel Arbeit, denke ich. Und Rariedash hat in seinem Post weiter vorne bereits gesagt, dass er nicht will, dass sein Artwork genutzt wird.

Und FAQs sind da um gelesen zu werden. PrincessMolestia hat schon richtig erklärt, dass DA nicht so funktioniert wie du dir das denkst.

Was Artworks von Künstlern anbelangt, die nicht mehr auf DA sind: Google Bildersuche nutzen. Oftmals haben die Künstler eine eigene Seite, über die sie zu erreichen sind.
Zitieren
28.03.2014
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Müsste das Original eig noch auf meiner Mac-HDD haben, oder auf der externen. Habe zur Zeit grade Windows angeschaltet zum zocken und so, werde morgen mal nachsehen.
Zitieren
28.03.2014
veil-of-midnight Abwesend
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 25. Jan 2014

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Hallo,

Ich muss schon sagen, es ist wirklich erstaunlich wie wenig Ahnung man von Webseiten haben kann, wenn man diese jedoch "nutzt". Ein hervorragendes Beispiel ist hier nun mal Simaris.

Princess Molestia hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht WAS Deviantart für eine Seite darstellt. Ich selbst bin auch schon seit Jahren auf Deviantart angemeldet und die Richtlinien sind verdammt einfach zu verstehen, bedauerlicherweise sind sich 65% der community zu fein sich irgendwas davon durchzulesen!

Watermarks sind eine Absicherung, dass auch wenn das Bild gestohlen wird, der link trotzdem zum originalen Künstler zurückleitet. Jedoch bringen die auch nicht mehr viel seid Tracen "In" wurde. (Wer nicht weiß was Tracing ist: Übermalen eines Bildes, somit Pose klauen, manchmal auch Hintegründe etc.. Sehr häufig im Naruto und Fairy Tail Fandom. )

Wenn man seine Bilder auf DeviantArt komplett safe haben möchte, der muss einfach in den Einstellungen schauen, wenn man sein Bild hoch lädt. Dennoch ist dass nicht 100%ig!!! Wer auf Deviantart angemeldet ist, kann die Bilder sehen, wer nicht, der kann sie eben nicht sehen. Dies kann aber zur Senkung der Popularität sorgen, wem das wichtig ist!

Ich selber hatte schon Probleme mit Kunstdieben und es ist keine schöne Angelegenheit.

Auf jeden Fall, seid euch doch verdammt noch mal nicht zu fein um mal zu fragen!
Wer hier in einem Thread was schreiben kann, kann auch dem Künstler eine PN schicken!!!
Mal ehrlich, faul sein ist da doch auch nur wieder eine Ausrede!
Der Künstler verdient es zu wissen, dass seine Bilder genutzt werden und noch besser ist es wenn er eben zuvor um die verdammte Erlaubnis gefragt wird!!!
Es tut mir Leid dass ich dies in einem Thread schreiben muss in der es mittlerweile stark um eine Person geht, aber bei solch einer Dreistigkeit ist dies verständlich!!!

FÜR DIE ZUKUNFT: BITTE! FRAGT EINFACH DEN KÜNSTLER! ER WIRD SCHON NICHT BEIßEN DURCHS INTERNET!!! ES IST NICHT SCHWER, NICHT MAL IM GERINGSTEN!!!
Zitieren
28.03.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Zitat:Es ist also Wirbel, vorher zu fragen, ob man ein Artwork nutzen darf? Aha.

Das habe ich anders gemeint. Ich finde den Wirbel hierum unverständlich.

Ich frage wenn ich erkennen kann dass der Künstler es wünscht oder es bei diesem erkennbar üblich ist.

Zitat:Ist dir nur zuviel Arbeit, denke ich.
Ich denke ich habe eine andere Auffassung von Artwork, Respekt und Copyright als du.

Ich habe damit auch kein Problem.
Wenn Rarie ausdrücklich sagt das will er nicht, dann verlange ich das auch nicht von Salacious. Eeyup

Nur ganz offen:
Frage lieber um Verzeihung als um Erlaubnis.

Machen wir ja bei Hasbro genauso.
Eigentlich is das ganze von Hasbro geklaut, sind wir doch ehrlich.

Zitat:aber bei solch einer Dreistigkeit

Welche bitte?
Salacious hätte vor Beginn der Arbeiten gefragt, ergo gab es keine Produktion ohne einverständnis und hätte es auch nicht gegeben. Ist Fakt. [Bild: pc-diunno.png]

Ist es Dreist dass ich eine ander Auffassung habe wie ihr.
Nun gut, kann ich mit Leben.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2014 von Simaris.)
Zitieren
28.03.2014
veil-of-midnight Abwesend
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 25. Jan 2014

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Bei Copyrights geht es nicht um Auffassungen, falls dir dass bewusst ist. Es sind klare Linien gegeben. Es ist normal, dass sich andere über solch ein Verhalten wie eures Aufregen, da Rariedash offen kund geben konnte, dass er nicht einmal Ansatzweise sein "JA" gab und ihr ohne seine Erlaubnis seine Artwork benutzt habt.
Und das ist nun mal dreist. Auch wenn Ihr ihn angeblich gefragt habt und nun mal keine Antwort bekamt, solltet ihr es trotzdem lassen. Künstler sind nicht allzeit online. Man muss ihnen Zeit geben bis sie antworten.

Natürlich kopiert man im MLP-Fandom den Stil von HASBRO, dennoch sind sie sich dem von Anfang an bewusst. Es ist bei jedem Fandom so. Außerdem profitiert auch Hasbro durch das Fandom sehr gut und wenn der Profit stimmt, ist so etwas eine Nebensache. Durch eben diese Künstler, die MLP-stilgemäß malen, wird Hasbro nun auch bekannter und beliebter, nicht wahr? Man wird aufmerksam auf die neuen Ponies, schaut sich mal ein-zwei Folgen an und je nach Person "verliebt" man sich nun mal in die Serie.

Um Verzeihung zu bitten wäre ein Anfang, jedoch sollte man es immer beim nächsten mal besser machen.
Wenn man solche Aktionen abzieht, muss man mit eben diesen Reaktionen rechnen. Wird ein Dieb entdeckt verbreitet sich die Empörung nun mal rasant.
Zitieren
28.03.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Es ist immer noch nichts gestohlen worden...

Le Self Zitat:
Simaris schrieb:Salacious hätte vor Beginn der Arbeiten gefragt, ergo gab es keine Produktion ohne Einverständnis und hätte es auch nicht gegeben. Ist Fakt.

Ich gebe zu, ich hätte nicht gefragt, darum geht es euch ja.
Ihr dürft mich ja auch für blöd dafür halten. Ich halte ich auch aber im Gegenzug nicht für blöd.

Salacious hat gefragt/wollte, aber mit der Planung und mit dem besprechen haben wird beide trotzdem schon begonnen. Es gibt ja auch noch andere Dinge zu besprechen als das Frontbild.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
28.03.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Zitat:Natürlich kopiert man im MLP-Fandom den Stil von HASBRO, dennoch sind sie sich dem von Anfang an bewusst. Es ist bei jedem Fandom so. Außerdem profitiert auch Hasbro durch das Fandom sehr gut und wenn der Profit stimmt, ist so etwas eine Nebensache. Durch eben diese Künstler, die MLP-stilgemäß malen, wird Hasbro nun auch bekannter und beliebter, nicht wahr? Man wird aufmerksam auf die neuen Ponies, schaut sich mal ein-zwei Folgen an und je nach Person "verliebt" man sich nun mal in die Serie.

Erzähl das mal Jan von JanAnimations Wink
Dank Hasbro darf er nämlich keine Animationen mehr in diesem Stil anfertigen.

Ich sehe ehrlich auch nicht, was das große Problem ist. Raridash wurde gefragt und hier wurde schonmal eine Art Skizze gezeigt, nur für den Fall, dass eine Zusage käme. Gabs nicht, also wird die Skizze wohl auch in den Müll wandern und damit hats sich.

Trotzdem nochmal an Simaris:
Jeder Künstler hat es eigentlich verdient, vorher gefragt zu werden, ob seine Werke verwendet werden dürfen. Ist halt ein wenig dämlich, wenn sie das erst über zig Ecken erfahren und dann kann man auch verstehen, wenn die dann sauer sind. Und sich im Nachhinein zu entschuldigen anstatt gleich zu fragen ist nicht gerade die feine Art. Wenigstens das bisschen Mühe sollte man dann doch aufbringen können.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
28.03.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Ich denke sie möchten mir beweisen wie falsch meine Ansichten sind und dass ich mich überschwänglich entschuldige.

Wird nicht passieren, da ich mir keiner Schuld bewusst bin.
Nur um gut Ding mit irgendjemandem zu sein dem ich angeblich auf den Schlips getreten bin, tu ich das nicht.

Zitat:Gabs nicht, also wird die Skizze wohl auch in den Müll wandern und damit hats sich.
^this

Tut mir zwar leid um Salacious für die Vorlagen, aber kann ich nix machen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
28.03.2014
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Ehrm! Bitte lasst es nicht in Agressivität ausarten. In einem Forum muss man damit Rechnen, auf jemanden zu treffen, der eine andere Meinung hat als man selber. Denn ein Forum ist ein Ort des Meinungsaustausches. Duh!
Egal ob nun das gegenüber im "Recht" ist, oder ob man die andere Meinung nicht leiden kann, bitte bedenkt das im Internet einige Satzzeichen mehrmals wiederholt und GrROßSCHRIFT sehr Agressiv sind.
Des weiteren Bedenkt das es nicht leicht ist, das was man meint zu sagen, auch in Schriftform bei allem so ankommt das sie es ebenso Verstehen.

Ich kann Simaris Argumentation folgen und denke das ich Seine Intention mittlerweile Verstehe. Jedoch Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.

Für diejenigen die bei soviel Text und hin und her den Überblick verloren haben noch einmal:


Ich habe Rariedash eine PN Geschrieben und gefragt, ob ich die Erlaubnis von ihm Bekomme, sein Bild hierfür zu verwenden.
Damit er sich vorstellen kann wie das Endresultat aussehen könnte, habe ich ein Mock-Up erstellt.

Ich habe Simaris klipp und klar zu Verstehen gegeben, dass ich ohne Einwilligung von Rariedash, dieses Bild nicht als Grundlage verwenden werde.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2014 von Salacious_Crumb.)
Zitieren
28.03.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Aber du hattest jetzt unnötige Arbeit, Salacious. Zeit und Mühe deinerseits, das Mock-up zu erstellen, waren umsonst und sind verschwendet. Ich find's schade, dass solcher Aufwand nicht genutzt werden kann im Nachhinein, weil man im Vorhinein nicht eine Antwort abgewartet hat.

Simaris, wir haben unterschiedliche Auffassungen, ja. Denn ich bin wie Rariedash Grafikdesigner von Beruf und kenne meine Materie. Mag ja sein, dass dir sein Artwork gefällt und du es deswegen auch gern auf einem Dogtag hättest, aber dann kommuniziere das bitte auch so und nicht, dass es dir egal sei, weil du nicht die Regeln gelesen hast und die Artworks nicht absolut diebstahlsicher sind.

Und mal ehrlich, deine Einstellung "lieber hinterher entschuldigen als vorher fragen" erinnert mich sehr stark an "erst schiessen, dann fragen". Das funktioniert so nicht und ist nicht richtig.
Zitieren
28.03.2014
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Nunja ein Bild Runterladen, in meine Scribus Vorlage für Dogtags laden und Proportinal korrekt resizen/rotieren und dann wieder Hochladen ist nicht unbedingt viel Arbeit lass es vielleicht 10 Minuten sein.

Wie mir zugetragen wurde, wurde sich bei Rariedash vor kurzen "Bedient" und möglicherweise hat er beim Anblick des Mock-ups gleich Rot gesehen. Dies konnte ich nicht Vorhersehen, und ich habe sicherlich nicht Bedacht, das dies so Interpretiert werden könnte. Sorry!

Zitieren
28.03.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Zitat:Und mal ehrlich, deine Einstellung "lieber hinterher entschuldigen als vorher fragen" erinnert mich sehr stark an "erst schiessen, dann fragen". Das funktioniert so nicht und ist nicht richtig.

Zitat:Das funktioniert so nicht
Tut es doch, schon.

Zitat: ist nicht richtig
In deinem persönlichen Moralweltbild scheint es das nicht zu sein.
Das respektiere ich.


Ausserdem mag ich keine Doppelmoral.
Jeder MLP Künstler agiert nach dem Prinzip, und ist sich dessen bewusst, (ausser ein paar wenige die sich ne Lizenz bei Hasbro geholt haben), aber verlangt, dass man es bei ihm nicht tut.

Ich habe bereits Kundgetan dass ich überall dort Frage wo es einem Künstler erkennbar für wichtig erscheint dass man nachfrägt, dass ich das auch tue.
Ohne nachzufragen werden von mir grundsätzlich Referenzen zur Quelle erstellt, sofern es in meinen Möglichkeiten liegt.

In Raridashs Fall wo ich die Kommentare gelesen habe und andere Artworks die auf ebendiesem erstellt wurden, hielt ich das schlichtweg nicht für nötig.

Zitat:Ich find's schade, dass solcher Aufwand nicht genutzt werden kann im Nachhinein, weil man im Vorhinein nicht eine Antwort abgewartet hat.
Ich denke, bzw hoffe dass Salacious dass mit einkalkuliert hat.
Ausserdem habe ich mich auch schon im Vorfeld, bevor das ganze hier eine Kehrtwende genommen hat, bereiterklärt für seine Entwurfsarbeit aufzukommen sodass in keinem Fall ein Schaden für Salacious entstanden wäre, selbst wenn ich später noch abgesprungen wäre.

Le Self Quote aus einer PM an Salacious:
Simaris schrieb:Am Besten du machst mal nen Entwurf wie du das umzusetzen gedenkst, dann schauen wir weiter, denke ich.

Die Kosten dafür kannst du mir auch gerne in Rechnung stellen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
28.03.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Wo ist es Doppelmoral, wenn jemand einfach ein Fanart zu einer Serie macht und dies zur Unterhaltung aller ohne Profit zur Ansicht stellt?
Zitieren
28.03.2014
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
So mir geht das jetzt alles auf den Zeiger, ich brauch eine lustige Aufheiterung.

Ich behaupte Sundance ist die Teufelin, wer stimmt mir zu? Der Beweis ist hier im Thread auf Seite 34 ( wenn man die Standard Foren einstellung verwendet).

Zitieren
28.03.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Octavarium]
Die Doppelmoral ist:
Künstler fragen Hasbro nicht nach ob sie MLP Artwork von deren Schöpfungen erstellen dürfen.

Andererseits möchten aber die Künstler wissen wenn Ihr Artwork dass auf dem von Hasbro basiert weiterverwendet wird.

Ich könnte ja gemein sein und Hasbro fragen. Dort liegen die Copyrights. Gut da gibts nur 2 Möglichkeiten:
Entweder nein, oder: Keine Antwort.

Versteht mich net Falsch, ich frage Hasbro auch nicht, aber wenn ich dann Fanart von MLP erstelle, verlange ich auch nicht ums biegen und Brechen dass man mir bescheidgibt wenn man meines weiterverwendet. Wenn man mir das selbst im Nachhinein selbst sagen würde oder ich das irgendwie mitbekomme, würde ich mich darüber eher freuen als mir den halben Abend mit nem Stunk zu versauen.

Es ist einfach unproduktiv sich drüber aufzuregen. Wem hilft das denn?

Btw. genieße ich diese Unterhaltung. Sie ist mindestens genauso ergiebig als wenn ich mit deinem Mann rede.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste