Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.05.2024, 07:44



Ein offener Brief an die RPG-Spieler
#1
26.11.2012
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Aloha everypony

Ich will hier mal etwas ansprechen, was mir schon lange Zeit am Herzen liegt: Der stetige Qualitäts-Abfall den ich hier Tag für Tag bemerke.

Eines gleich vorweg: Das alles ist nur MEINE Meinung, daher sprech ich nur für mich und niemand anderen. Ich will mit diesem Text hier niemanden beleidigen oder zu nahe treten oder ähnliches, ich will nur mal ein wenig konstruktive Kritik einbringen. Die Beispiele die ich hier aufzählen werde, sind jene Dinge die mir eben besonders auffallen. Ich werd in diesen Zitaten zwar keine Namen erwähnen, aber falls sich der eine oder andere in diesen Zitaten wiederfindet, so bitte ich darum mir nicht böse zu sein, immerhin ist es ja nicht allzu persönlich gemeint.

Also denn, fangen wir an:


1. Rechtschreibung

Nun ich glaub jedem hier ist es schon aufgefallen, dass es so manche Leute gibt, die sich nicht um eben diese scheren. Ich glaube, niemand verlangt in seinem RPG eine perfekte Rechtschreibung, aber eine gewisse "Qualität" sollte doch vorhanden sein. Auch ich verlang in meinem RPG nicht, dass jeder perfekt schreibt, oder seine Texte so lange editiert bis sie meiner Meinung nach akzeptabel sind. Ich bin sogar sehr tolerant, sodass ich auch bei etwas größeren Ausrutschern mal eine Auge zudrück. Aber wenn ich hier so durch die RPGs schau, dann denk ich mir oft "Mein ehemaliger Deutsch-Professor würde im Grab rotieren."

Ein Beispiel:

Spoiler (Öffnen)

Ohja, ich hör euch schon alle "Ich hab ne Rechtschreibschwäche", "Ich bin Legastheniker" rufen. Aber hier mal eine Info am Rand: In Zeiten von Computern mit Rechtschreibprüfung, ist das die wohl dümmste Ausrede aller Zeiten: Benutzt das Textprogramm "WORD" oder den Browser "Google Chrome". Auch ich benutz extra für die RPG-Ecke den Browser Chrome, damit ich sofort sehe, wenn ich mich mal verschrieben habe.


2. Einzeiler:

Jetzt mal ehrlich ... was soll denn der Scheiss? Tut mir leid, aber Einzeiler haben (m.M.n.) in einem RPG nichts verloren. Durch Einzeiler erfahr ich NICHTS über z.B. die Gefühlswelt des Chars. Was denkt sich der Char dabei? Was fühlt sie dabei, während sie seinen Antrag ausschlägt? Klar, ihr müsst hier keinen Aufsatz von mindestens 500 Wörtern niederschreiben, aber hier mal ein Negativ-Beispiel wie es nicht sein sollte:

Spoiler (Öffnen)


3. WTF Momente

Ein kleiner Extra-Punkt. Ich kommentiere es mal nicht, ich lass es einfach nur mal auf euch wirken: (Randinfo: Diese Posts sind in chronologischer Reihenfolge des Spielers und befinden sich sogar auf der selben Seite)

Spoiler (Öffnen)

AJ hmm

Zum Abschluss:

Nun was soll ich noch sagen ... diese Dinge hier sind die "Kleinigkeiten" die mir das Lesen an den teils großartigen RPG-Ideen total vermiesen und der Grund dafür, dass ich meist nicht über Seite 2 eines RPGs hinauskomme, weil es einfach total anstrengend ist, so etwas zu lesen. Ich hoffe die Betroffenen die ich zitiert habe nehmen mir das nicht krumm, dass ich sie als Negativ-Beispiel benutzt habe. Und wie gesagt: Das hier soll niemanden beleidigen, sondern als Kritik angesehen werden um die Qualität der Posts in unserer geliebten RPG-Ecke ein wenig anzuheben.

In diesem Sinne:

Bleibts geil,
euer Duni

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
#2
26.11.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Oh oh... Da wird wohl jemand einige ganz böse Blicke von den Kollegen in der nächsten Mittagspause ernten, was Duni?

Ich übrigens auch, denn ich stimme dir in sämtlichen Punkten zu. Auch wenn ich es ein wenig fragwürdig halte, dass du hier 'echte' Beispiele angeführt hast, wird halt im Ernstfall unschön für denjenigen, der sein Geschriebenes hier wiederfindet. Allerdings braucht man natürlich auch ein paar Beweise, um seinen Standpunkt zu fundieren...

Sagen wir's mal so: Einige mögen lieber Fast-Food, andere bevorzugen Haute-Cuisine. Was literarische Werke angeht, bevorzuge ich für meinen Teil letzteres. Gegen literarisches Fast Food habe ich eigentlich nichts... wenn es denn nicht zu billig ausfällt. Die von dir angeführten Beispiele jedenfalls würden bei mir ganz sicher Koliken auslösen.


Ps.: Flints Mega-N**er Store pwn't Woods Super-Dooper Shop in 11 von 10 Fällen Cheerilee awesome

#3
26.11.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
hmm Duni es obliegt immer den SL wie fordernd er das RP gestalten möchte oder was er als ok empfindet.

Weißt noch True Discord z.B.? Da wurde von Perry halt auf wertvolle Posts geachtet. Aber es gibt ja RPGs noch, die eben noch die "alte Mentalität" mehr zum Tragen kommt als bei anderen. Manche wollen eher diese zweizeiler bzw. haben SLs, die sich mit solchen Posts zufrieden stellen und sich vllt nicht trauen mehr zu schreiben.

Da seh ich die größte Problematik.

Man sollte auch von anfang an klar stellen, was für Posts die anmeldenden Spieler zu erwarten haben. Ob das eher in Richtung "Der Abgrund", "Die Königin" oder "Dark Alley" geht, oder eher so ein zweizeilerfest vllt auch noch mit emoticons.

Ich finde jedcoh nicht, das man zweizeiler RPs verbieten sollte, wenn es Leute gibt die das aus verschiedenen Gründen mögen. Vielleicht sollte man SLs, die ein RP aufmachen, ein kleinen Musterbogen machen wo sie ihr RPG und ihren Führungstil eintragen, damit die Spieler mehr wissen, worauf sie sich einlassen. Damit diejenigen, die gerne mehr schreiben wollen, sich nicht von den ganzen Miniposts den Spaß nehmen lassen und umgekehrt.

Generell sollte Rechtschreibung aber immer beachtet werden. Das ist immerhin eine Forenregel und kann tatsächlich, bei ermahnung und stetig, im sehr auffallenden Maße wiederholenden vergehen, mit einer Verwarnungsstrafe enden!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 von Atra Demonica.)
#4
26.11.2012
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Nun, ich kann mir schon ganz gut vorstellen welche RPG's hier angesprochen werden, und auch welche Spieler.

Das ist ja so aufgeteilt:

Die RPG's die hier schon seit längerer Zeit existieren, dort finden man Post's mit guter Qualität zuhauf. Da macht es auch Spaß diese Post's zu Lesen, weil man nicht auf einmal ins Stottern kommt, sondern es schön flüssig geschrieben ist Twilight happy

Dann hätten wir RPG's (größtenteils welche ohne wirkliche Planung, die werden einfach rausgehauen und existieren meist auch nicht lange.) wo das Lesen eine Qual ist. Da findet man die oben angesprochenen Punkte zuhauf....

Solange sich diese Gruppierungen nicht treffen ist jeder zufrieden... Aber bei Seiteneinsteigern oder wenn ein neues RPG "Geboren" wird, da treffen gerne diese Zwei Fronten aufeinander, und dadurch ist dann wohl auch diese Beschwerde entstanden (Müsste AJ hmm )

Ich kann nur sagen wer eine Rechtschreibschwäche als Ausrede benutzt... Schwach. Es gibt wirklich zuhauf Programme die den Text kontrollieren und die Fehler Rot unterstrichen hervorheben.

Bei den Einzeilern könnten sich die Leute etwas mehr mühe machen als wild und schnell etwas zusammenzutippen, und dann auf "Abschicken" zu drücken.

Wenn man das einfach nicht kann, dann sollte man doch ernsthaft überlegen ob man eher bei "Ponys VS Changelings" mitmischt, oder es einfach bleiben lässt.

#5
26.11.2012
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Die Sache ist wie Rainbow Delta bereits angesprochen hat... kompliziert. Ich persönlich bevorzuge ebenfalls literarische "Haute Cuisine" Wenn jemanden die angeführten Beispiele irgendwie verletzen, dann kann ich nur "Pech" sagen. Man mag mich für einen Arsch halten, aber solchen geistigen Dünschiss, welchen ich hier manchmal lese, da kommt mir die Galle hoch Facehoof
Dies ist der Grund, wieso ich mittlerweile gewisse Rpgs die von gewissen Usern gestartet worden sind voll und ganz ignoriere.
Man kann jedoch auch argumentieren, dass es bisher eine friedliche Koexistenz zwischen den beiden "Klassen (Ja, ein hoch auf Schubladendenken)" gibt. Sowie allem was dazwischenliegt.
Doch was ich befürchte ist, dass solche Posts dem Antlitz, dem Ruf der Rpg-Ecke schaden, und zwar immens.
Da liegt mein Kritikpunkt. Die Rpgs mit den meisten Posts sind leider auch die mit dem meisten Kleinvieh. Und wenn ich mit der Angst leben muss, dass solche RPGs potentielle Mitleser/Spieler, die auch auf etwas Niveauvolleres gerne gehen, abgeschreckt werden, dann sinkt mein Verständnis für solche Rpgs plötzlich ganz weit nach unten.

[Bild: e3wlzvz.png]
#6
26.11.2012
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Ich sehe öfter schon Rpgs, die sich zur Regel mindestens 4-5 Zeiler setzen.
Andere Rpgler neigen dazu, wie Rainbow Delta esso schön als 'Fast-Food' umschrieben hat dazu, eben nicht auf das Umfeld oder die Gedanken seines Charakters einzugehen. Klar, ist die Sparvariante, aber eine durchaus gängige Rpg art. Der 'Konflikt' ist eher einseitig.
Eingefleischten Rpglern ist es egal. Andere, wie zum Beispiel du, Sairachaz, befürchten, dass daruch der 'Ruf' verschlechtert wird. Klar, die Rpg Ecke ist nicht gleich Forenspielchen. Es ist schon ein Sinn dahinter, wieso hier eine eigene Ecke dafür existiert. Eine Rufschändigung an sich
existiert wohl kaum. Den meisten sind die Rpgs sowieso relativ egal. Was neue Spieler angeht, so würde ich es als folgendermaßen beschreiben:

Spieler kommt, sieht ein Rpg mit einem für ihn interessanten Namen und fängt an zu lesen.
Natürlich ist nicht alles zu 100% grammatikalisch und rechtschreibtechnisch in Ordnung, da wir auch eine vielzahl an Leghastenikern bei uns haben. Damit will ich diese nicht anprangern, auf keinsten! Meiner Meinung nach soll jeder gerne so spielen, wie er es für richtig hält.
Ich tendiere ebenfalls dazu, lieber lange Posts zu schreiben, was aber eher ein von mir ausgehendes 'Phänomen' ist, da ich gerne Schreibe und meine Fantasie voll entfalten kann,
dazu ist mein Interesse für solche Rpgs auch größer. Dies ist meine persönliche Meinung dazu.

Gleichzeitig könnte man auch auf manche zu sprechen kommen, was das SL sein betrifft.
Manche könnens, andere sollten es lassen. Es ist halt so und wird so bleiben, ehe man selbst nicht was dagegen getan hat. Es braucht sich hierbei keiner angesprochen fühlen.

Um kurz nochmal auf die Rechtschreibschwäche zu kommen. Ja, persönlich gesehen stimme ich dir da zu, Duni. Es gibt viele Programme. wirklich viele. Ich kenne auch einige Leghasteniker, die keines benutzen, was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann.

Trotzallem ein Apell an einige. Die werden schon wissen, dass ich sie meine.
Leute, stellt euch nicht auf höhere Rösser, weil ihr mehr in einem Rpg schreibt.
Die anderen KÖNNEN das, sehen es aber als nicht notwendig an.
... Zumindest glaube ich das.

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
#7
26.11.2012
Bronze Aura (†) Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Ich bin zwar neu hier, aber ich kann, wenn ich die Beispiele lese, durchaus zustimmen. Besonders beim letzten, hatte ich einen Instant-Facepalm.
Ein paar Richtlinien sollten vielleicht doch eingeführt werden und diejenigen, die sich nicht daran halten können, sollen sich gar nicht erst blicken lassen. Wo kämen wir da hin, wenn jeder der denkt. "Oh cool, Geschichten schreiben, machst sicher Spaß, ich mach mit" auch wirklich mitmacht und dann doch jegliches Talent missen lässt.

Man könnte das ganze in etwa so regeln:
-Mindestens 3 Zeilen pro Post... mindestens
-Keine Smileys... absolut KEINE Smileys
-Keine Sternchenposts, sondern Erzählstil... Sterchenschreibweiße hat da meiner Meinung nach nix zu suchen
-eine allgemeine Kreativität sollte schon vorhanden sein. Ein Beispiel: Eurer Charakter könnte ein Tagebuch schreiben und während des RPs könnt ihr dann immer wieder Tagebucheinträge einfließen lassen
#8
26.11.2012
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
(26.11.2012)Bronze Aura schrieb:  Man könnte das ganze in etwa so regeln:
-Mindestens 3 Zeilen pro Post... mindestens
-Keine Smileys... absolut KEINE Smileys
-Keine Sternchenposts, sondern Erzählstil... Sterchenschreibweiße hat da meiner Meinung nach nix zu suchen
-eine allgemeine Kreativität sollte schon vorhanden sein. Ein Beispiel: Eurer Charakter könnte ein Tagebuch schreiben und während des RPs könnt ihr dann immer wieder Tagebucheinträge einfließen lassen

Das ist nicht tragbar.
Es wäre quasi so, als würde man einen Riegel vor die User schieben, nur weil sie in dieser anderen Art des Rpgens schreiben. Es wurde und wird nie definiert werden, wie man sein Rpg zu spielen hat. Dies ist eine der unantastbaren Freiheiten, die gewahrt werden. Dies soll keine 'Niveau-Diktatur' werden, sondern ein Ort, an dem der Spaß vorherrscht.

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
#9
26.11.2012
Bronze Aura (†) Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Ich wollte das nicht als Regel einführen lassen, sondern eher als Richtlinie. Niemand ist gezwungen sich dran zu halten, sollte sich das aber wenigstens zu Herzen nehmen.
#10
26.11.2012
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
(26.11.2012)Bronze Aura schrieb:  Ich wollte das nicht als Regel einführen lassen, sondern eher als Richtlinie. Niemand ist gezwungen sich dran zu halten, sollte sich das aber wenigstens zu Herzen nehmen.

Insofern entschuldige ich mich für meinen Tonfall.
Dahingehend erübrigt sich nun einmal dann der Wille der Spieler/SL's
Es gibt keine allgemein gültige Regelung, doch wie ich bereits erwähnte, kann ein SL durchaus solche 'Forderungen' stellen.
Inwieweit das aber nun ausgeführt wird, das ist nicht wirklich kontrollierbar und,
wie du durchaus aussagst, wirklich nur eine Sache, die sich Spieler zu Herzen nehmen können.

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
#11
26.11.2012
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Was das Thema Einzeiler angeht. Klar, man kann das nötigste in wenigen Zeilen zusammenfassen, doch auch wenn es um einen Charakterzustand geht, oder eine Beschreibung... Je mehr man schreibt, desto besser können andere darauf reagieren.

Und auch ein kleines Beispiel von Atra:

(31.10.2012)Atra Demonica schrieb:  Mal so ein Beispiel für Einzeiler versus Textbox.

--------------------------------------------------

Tom ging zu Kathy und lächelte. "Hey wie geht es dir?"

----------------------------------------------------

Tom wanderte langsam zu Kathy hinüber. In seinem inneren begann sein Herz zu toben. Er sah die Stute mit ihrer voluminösen, ausschweifenden blonden Mähne erneut an und ihm gingen die selben Gedanken durch den Kopf, wie sie es immer taten wenn er sie sah. oO(Verdammt streng dich an. Du musst heute endlich mehr versuchen. Nicht nur daran denken wie du ihr endlich Komplimente machst, wie du ihr sagst das du sie Hübsch findest... sondern tun. Gleich von Anfang an musst du diese Grenze überwinden. Du musst ihr zeigen das dieses Treffen ein anderes ist. Das sie in mir nicht einen Freund finden wird, sondern den Freund!)

Toms Atmung fühlte sich immer intensiver an, desto näher er ihr kam. Ein leichtes Schwindelgefühl, gepaart mit starkem Schweißausbruch überkam den jungen Hengst. Eigentlich wie immer wenn er an sie dachte. Auf seien Umgebung achtete er nicht mehr. Sie stand wie eine Leuchtreklame auf einer nächtlichen Straße dort. So hell leuchtend, das man sie einfach anblicken musste.

Nun stand er fast vor ihr. Er wusste das er jetzt was sagen musste. oO(Los Tom du schaffst es. Beginne das Treffen gleich mit einem Eindeutigen Start.

Tom lächelte nervös, doch traute sich endlich zu sprechen. "Hey wie geht es dir?" kam ihm über die Lippen und gleichzeitig die Erkenntnis, das er es versaut hatte. oO(Verdammt)

-----------------------------------

P.S. Natürlich geht es noch ausführlicher mit Umgebungsbeschreibung, aber ich denke das reichte schon um meinen Punkt rüber zu bringen^^

Fazit: Selbe Interaktion zwischen den Spielern, doch sehr viel mehr Kontext. Wir erfahren mehr über Tom, bekommen ein Gefühl für die Situation des Characters und er wird uns sympathischer. Es ist spannender etwas über ihn zu lesen und mitzufühlen. Deswegen sollte man lange Texte eher fördern als kurze. Sie verbessern die Athmosphäre in einem RP ungemein.


Zu deinem letzten Post: Schau dir z.B. mal Abgrund oder Dark Alley an. Da sind keine - sehr sehr wenige Einzeiler.

#12
26.11.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Ich verstehe die Argumente, aber mir entzieht sich der Punkt, was daran stören sollte, insofern dem ja einfach aus dem Weg gegangen werden kann. Natürlich, aus eigener Erfahrung geschrieben, kann es dann etwas dauern, auch schon einige Wochen, bevor ein RP angeboten wird, wo einen anspricht und die Teilnahme reizt.

Spontan fiele mir auch kein Grund ein, freiwillig großartig etwas mitzulesen, was einem nicht gefällt, außer natürlich es wird daraus halt doch noch ein abstrakter Nutzen, sei es aus Empörung oder geistigem Masochismus, geschöpft.

Wenn einige Freude an Posts mit Fullqoutes, kryptischen Einzeilern und Emotions haben, dann ist dass doch gut und ich freue mich für sie, wie ich mir wünsche, dass sie sich darüber freuen, dass manche eben anders RP betreiben. So friedlich nebeneinander.
Selbst die RPs, die eigentlich einem ganz anderem Fandom angehören und quasi nur 'reinacted by ponies' sind - um treffend, wenn unschön zu umschreiben - und mich unheimlich stören, fragen lassen was sie dann hier sollen, wenn es um ein anderes Fandom geht, sind mir bitter willkommen.

Und meine Meinung ist, dass jetzt hier darüber zur diskutieren weitaus schädlicher für den RP-Bereich werden kann, als eins, zwei abgeschreckte potentielle Mitspieler, was mir auch erst eine kürzlich gemachte Erfahrung zeigte.

Der wirklich gute Vorschlag hier ist allerdings einen Bogen für RPs anzufertigen, in dem solche Details bereits vor einer eventuellen Anmeldung geklärt werden. Zumindest würde es jenen Interessierten, die länger und niveauvoller Schreiben möchten, die sich die Mühe machen die Idee, Planung, Konzeption überhaupt durchzulesen, bei der Auswahl eines RPs helfen.
Das ist ja die Krux: Die Informationen können lang und breit und oft notiert werden; was hilft's, wenn's keiner liest?

(26.11.2012)Shining schrieb:  Wenn man das einfach nicht kann, dann sollte man doch ernsthaft überlegen ob man eher bei "Ponys VS Changelings" mitmischt, oder es einfach bleiben lässt.

Ponys vs. Changeling ist aber primär kein RP, sondern ein Spiel mit RP-Elementen. Das eigentliche Spiel benötigt faktisch kein RP - insofern ist Ponys vs. Changelings sogar das Paradebeispiel dafür, wie Leute zu ihrer eigenen Unterhaltung ein Spiel aufbessern, was sonst nur aus rotgefärbten Usernamen bestünde.
Und gleichzeitig auch ein Beispiel dafür, wie so was zusammenbricht, sobald beide unterschiedliche Einstellungen zum RP durch eben etwas drittes längere Zeit zusammen solches betreiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 von Checked Checklist.)
#13
26.11.2012
Abel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Man sollte auch an die Denken die wirklich neu sind.
Die kennen die Regeln was RPG angeht meist nicht.
Da ist es meiner Meinung nach die Aufgabe der SL und der anderen Spieler im RPG dem neuling unter die Arme zu greifen.
Es hat sich meiner meinung nach jedoch so eine: "Ich kanns nicht und versuche mich auch nicht zu verbessern!" Mentalität eingestellt.
Und das auch unter den "Alteingesessenen"
Was ich sehr Schade finde.
Nicht jeder ist auch wirklich in der Lage so zu schreiben daß man es als hochwertigen Post lesen kann.
Doch gehe ich mal soweit und sage daß man, wenn man etwas erfahrung mitbringt, erkennen kann ob es jemand wenigstens versucht hat.
Und solange jemand es versucht sich zu verbessern sehe ich auch über seine fehler hinweg.

[Bild: iitrw2eh.jpg]
"Chaos is the only true Answer..."

"Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung."
Serdar Somuncu

#14
26.11.2012
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
(26.11.2012)Checked Checklist schrieb:  Der wirklich gute Vorschlag hier ist allerdings einen Bogen für RPs anzufertigen, in dem solche Details bereits vor einer eventuellen Anmeldung geklärt werden. Zumindest würde es jenen Interessierten, die länger und niveauvoller Schreiben möchten, die sich die Mühe machen die Idee, Planung, Konzeption überhaupt durchzulesen, bei der Auswahl eines RPs zu helfen.
Das ist ja die Krux: Die Informationen können lang und breit und oft notiert werden, was hilft's, wenn's keiner liest?

Das ist genau, was ich mit 'im Ermessen der Spieler und der Sl's' meinte.
Es liegt an einen selbst wie viel man macht, liest oder interesse zeigt.
Es ist nicht kontrollierbar und beim besten willen würde ich sowas nicht wollen.
Ein 'Leitfaden' wäre allerdings eine durchaus gute Möglichkeit.

In dem Sinne: Ein 'How to'

Zu den Einzeilern.

Ich kann mich da noch lustigerweise an meine Wenigkeit erinnern, als ich das allererste mal einen Rpg Beitrag verfasst habe. Das war zwar kein Einzeiler, aber die darauffolgenden gut 5 Posts waren welche. Mich persönlich packte einfach ein Enthusiasmus, ein Gedanke.
"Du musst auch mal solche langen Texte schreiben. Wie sehen bitte deine Einzeiler dagegen aus?"

Was ich damit sagen will:
Anfänger sollte man nicht unbedingt in dieser vorgehensweise tadeln. Das verschafft nur heftigen Unmut. Leute die in kurzer Zeit viel zusammenfassen wollen, schreiben tendenziell kleinere Posts. Das ist soweit kein Problem. Natürlich zwickts da bei einigen, so auch bei mir, in den Augen, aber das ist halt so. Nachsicht mit den Anfängern sollte immer da sein.
Aber im Allgemeinen sollte nicht von jedem erwartet werden, dass er sofort lange und qualitativ hohe Posts schreiben kann, auch wenn er bereits 'Erfahrung' gesammelt hat, was Rpgs angeht.


@Abel

Das Problem dahingehend ist bei manchen, dass deren auch mal die Motivation zum schreiben 'flöten' geht. Das passiert nun einmal und ist nicht wirklich verhinderbar.

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
#15
26.11.2012
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Klar gibt es RPGs die viel schreiben und RPGs die wenig schreiben, so oft wie es schon erwähnt wurde kann ich auch nur sagen alles liegt an dem SL zu sagen wie viel er will das geschrieben wird, wenn Einzeiler nicht stören muss man damit leben das es ein Einzeiler RPG werden könnte.

Was das angeht darf man nicht vergessen es gibt auch Chat RPGs da kann man nicht anders als Einzeiler zu machen. Gründe von Einzeiler sind meiner Meinung nach wenig zeit, manchmal auch wenig lust oder einfach weil man nicht weiß wie man sowas umschreiben könnte. Um etwas zu umschreiben sollte man entweder Fantasie haben oder einige Bücher gelesen haben, die die sowas nicht gemacht haben, haben es schwer was so detailliert zu schreiben.

Fazit :
Es gibt halt kleinzeiler und großzeiler (gibt es solche Wörter überhaupt ?) RPGs aber im Prinzip können beide auf ihre weise weiter schreiben. Was die Sache mit dem ruf angeht ist meiner Meinung nach Schwachsinn es ist wie bei den Nachbaren, wenn sie was zu lästern oder zu lachen haben wollen finden sie immer was und wenn sie es erfinden müssen^^

bei den Schreibfehlern bin ich einverstanden man sollte sich etwas mühe geben, ich gebe zu ich selber schreibe vieles falsch, platziere falsch die punkte und Kommas und so weiter aber nachdem man mich aufmerksam gemacht hat habe ich wenigstens die Sache mit den Rechtschreibfehler korrigiert (auch wenn es immer noch Fehler gibt oder manche Sätze fehlerlos sind aber dennoch falsch geschrieben). Seitdem man mich darauf aufmerksam gemacht hat benutze ich Google Chrome zum korrigieren auch wenn er nicht immer alles findet (manchmal muss ich Google suche benutzen um die richtige Schreibweise zu finden^^).

Fazit : viele können Fehler machen auch wenn man eine Rechtschreibschwäche hat aber man sollte sich die mühe machen sie wenigstens korrigieren zu lassen entweder durch ein Programm oder durch einen anderen User.


(26.11.2012)Shining schrieb:  Was das Thema Einzeiler angeht. Klar, man kann das nötigste in wenigen Zeilen zusammenfassen, doch auch wenn es um einen Charakterzustand geht, oder eine Beschreibung... Je mehr man schreibt, desto besser können andere darauf reagieren.

Und auch ein kleines Beispiel von Atra:

(31.10.2012)Atra Demonica schrieb:  Mal so ein Beispiel für Einzeiler versus Textbox.

--------------------------------------------------

Tom ging zu Kathy und lächelte. "Hey wie geht es dir?"

----------------------------------------------------

Tom wanderte langsam zu Kathy hinüber. In seinem inneren begann sein Herz zu toben. Er sah die Stute mit ihrer voluminösen, ausschweifenden blonden Mähne erneut an und ihm gingen die selben Gedanken durch den Kopf, wie sie es immer taten wenn er sie sah. oO(Verdammt streng dich an. Du musst heute endlich mehr versuchen. Nicht nur daran denken wie du ihr endlich Komplimente machst, wie du ihr sagst das du sie Hübsch findest... sondern tun. Gleich von Anfang an musst du diese Grenze überwinden. Du musst ihr zeigen das dieses Treffen ein anderes ist. Das sie in mir nicht einen Freund finden wird, sondern den Freund!)

Toms Atmung fühlte sich immer intensiver an, desto näher er ihr kam. Ein leichtes Schwindelgefühl, gepaart mit starkem Schweißausbruch überkam den jungen Hengst. Eigentlich wie immer wenn er an sie dachte. Auf seien Umgebung achtete er nicht mehr. Sie stand wie eine Leuchtreklame auf einer nächtlichen Straße dort. So hell leuchtend, das man sie einfach anblicken musste.

Nun stand er fast vor ihr. Er wusste das er jetzt was sagen musste. oO(Los Tom du schaffst es. Beginne das Treffen gleich mit einem Eindeutigen Start.

Tom lächelte nervös, doch traute sich endlich zu sprechen. "Hey wie geht es dir?" kam ihm über die Lippen und gleichzeitig die Erkenntnis, das er es versaut hatte. oO(Verdammt)

-----------------------------------

P.S. Natürlich geht es noch ausführlicher mit Umgebungsbeschreibung, aber ich denke das reichte schon um meinen Punkt rüber zu bringen^^

Fazit: Selbe Interaktion zwischen den Spielern, doch sehr viel mehr Kontext. Wir erfahren mehr über Tom, bekommen ein Gefühl für die Situation des Characters und er wird uns sympathischer. Es ist spannender etwas über ihn zu lesen und mitzufühlen. Deswegen sollte man lange Texte eher fördern als kurze. Sie verbessern die Athmosphäre in einem RP ungemein.


Zu deinem letzten Post: Schau dir z.B. mal Abgrund oder Dark Alley an. Da sind keine - sehr sehr wenige Einzeiler.

ich gebe zu Einzeiler mag ich nicht.... ABER UM HIMMELS WILLEN! man sollte für einen Satz nicht gleich sowas schreiben.... es gibt Leute (wie ich) die mögen es auch nicht wenn es ZU VIEL ist^^ bei dem block habe ich ein paar Zeile gelesen, dann grob durchflogen und das ende war mir zu blöd zum lesen....
man sollte es mit dem schreiben nicht übertreiben den wenn jeder Spieler so viel schreibt bekommt man zu viel zum lesen.... das ist mein Fall in Dark alley ich lese nur noch was mich betrifft da es für mich zu viel zum lesen ist.

Mein ganzer post ist aber nur meine eigene persönliche meinung^^

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
#16
26.11.2012
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
(26.11.2012)Checked Checklist schrieb:  Ich verstehe die Argumente, aber mir entzieht sich der Punkt, was daran stören sollte, insofern dem ja einfach aus dem Weg gegangen werden kann.

Damit hat es sich auch schon erledigt, dass ich mir den Rest von deinem Text durchlese. Ich lass es dich nochmals lesen, vielleicht kommst ja drauf was mich daran stören könnte.

Vielleicht hätt ich ja noch den Punkt "Ewige Klugscheißerei" in die Liste mitaufnehmen sollen ... naja, beim nächsten mal dann ...

(26.11.2012)Duni schrieb:  Eines gleich vorweg: Das alles ist nur MEINE Meinung , daher sprech ich nur für mich und niemand anderen.


@alle anderen:

Ich finds gut, dass ihr hier eure Ansichten etc einbringt. Vielleicht hätt ich es anfangs schreiben sollen, aber naja, nun ist es zu spät, drum reiche ich es hier nach: Mein Hauptkriterium für diesen Text am Anfang war die Rechtschreibung, da diese ganzen Rechtschreibfehler MEINER MEINUNG NACH lediglich auf Faulheit beruhen und nicht mehr. Ich wette, alle Spieler die gemeint sind, schaffen es einen halbwegs vernünftigen Post abzuliefern. Und selbst wenns nicht immer ganz klappt: Man merkt die Mühe die dahinter steckt, wenn man sich wirklich Mühe gibt. Ich merk es auch in meinem RPG. Es gibt Leute, die routiniert jedes mal einen ziemlich langen Text posten können und er sich immer qualitativ im oberen Bereich befindet. Und dann gibt es welche die kürzere Texte posten (und mit kleineren Rechtschreibfehlern drin), wobei man aber merkt, dass der Ersteller sich durchaus Mühe gegeben hat und Gedanken gemacht hat. Zumindest ich finde, dass keiner der Texte irgendwie lieblos hingeklatscht wurde.

Und selbst wenn, wird ja von keinem verlangt, immer perfekte Postings abzuliefern. Mal ist das Orm da und man schafft es, einen genialen Post nach dem anderen raus zu haun, und manchmal ist das Orm eben nicht da und man haut nur kurze Texte raus. Aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden, die Qualität seiner Texte schleifen zu lassen.

(26.11.2012)Abel schrieb:  Man sollte auch an die Denken die wirklich neu sind.
Die kennen die Regeln was RPG angeht meist nicht.

Dann sollte man die aber auch keine RPGs erstellen lassen. Und diejenigen die ich im ersten Post angesprochen habe, sind ja nicht erst seit einer Woche dabei. Manche spielen ja schon im 3. oder 4. RPG mit RD wink

Vielleicht sollte man in Zukunft generell eine RPG Idee durch einen Mod prüfen bzw absegnen lassen bevor sie an den Start gehen darf. So kann einem dieser noch Hinweise und Tipps geben, was man noch verbessern könnte, um die Qualität des RPG-Sektors wieder ein wenig zu heben.

(26.11.2012)Friendship_Warrior schrieb:  Was neue Spieler angeht, so würde ich es als folgendermaßen beschreiben:

Spieler kommt, sieht ein Rpg mit einem für ihn interessanten Namen und fängt an zu lesen.
Natürlich ist nicht alles zu 100% grammatikalisch und rechtschreibtechnisch in Ordnung, [...]
[...] was auch von dem neuen Spieler bestimmt nicht verlangt wird. Der neue Spieler liest weiter und sieht die schlampigen, unmotivierten Texte, denkt sich "Okay, was für ein Kindergarten. Das hier ist nichts für mich. Ich brauch ein RPG, welches man lesen kann ohne sich alle 3 Sätze einbremsen lassen zu müssen und überlegen zu müssen, was das wohl wieder heißen mag." und geht wieder. RD wink

(26.11.2012)Shining schrieb:  Aber bei Seiteneinsteigern oder wenn ein neues RPG "Geboren" wird, da treffen gerne diese Zwei Fronten aufeinander, und dadurch ist dann wohl auch diese Beschwerde entstanden (Müsste AJ hmm )

Es ist keine Beschwerde meinerseits, viel mehr ein Verbesserungsvorschlag, eine Kritik, ein Anmerkung ... nenn es wie du willst Twilight happy Wenn ich mich wirklich mal beschwere, bin ich nicht so freundlich wie hier Twilight smile

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 von Duni.)
#17
26.11.2012
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 644
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Interessantes Thema, da will ich doch auch mal meinen Senf abgeben.

Mein erstes RPG "Richtiges" Rpg war auch so eines wie es hier kritisiert wird. Allerdings so finde ich, sollte jeder selber wissen welche Ansprüche er an ein RPG stellt. Meine eigenen Ansprüche beispielsweise sind mit der Zeit gestiegen, wer meine neueren Posts im RPG Bereich gelesen hat sollte das wissen.
Ich selbst versuche in den RPG an denen ich derzeit teilnehme immer eine gewisse "Grundqualität" in meinen Posts zu behalten.

Das geht mitunter soweit, das ich wenn ich es nicht schaffe etwas vernünftiges zu schreiben, das schreiben eines Posts erst einmal weglasse, bis mir etwas vernünftiges eingefallen ist.

Zum Thema Rechtschreibung:
Da habe ich seit ich in diesem Bereich aktiv bin, eine Prüfung im Browser aktiv, einfach weil ich weiß das ich noch immer Fehler mache und die so gut es geht vermeiden möchte. Das gehört einfach zu einem guten Post.

[Bild: 297JK.png]
[Bild: rect32671.png]
Ein Freund ist ein Mensch,
der dich kennt und trotzdem liebt.
Galacon = Best Weekend Ever!
Avatar = Kaikias & Scourge von Kaira gezeichnet
It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
#18
26.11.2012
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Ich muss dir vollkommen recht geben, Duni.
Nicht nur in etwa, sondern genau mit den beschriebenen Angelegenheiten habe ich meinen einstieg in die RPG-Ecke gemacht.

Ich habe zuvor über einen Monat die anderen vertretenen Spiele hier gelesen und fand das schon sehr interessant. Nun ist das erste bei dem ich mich eingeschrieben habe eingeschlafen, kein Wunder wenn nur noch drei Spieler da sind.

Ich bemühe mich im Gegensatz zu meinen Mitspielern mich möglichst gut an meine " Vorbild-RPGs" zu halten. Ich bin mehr als ein blutiger Anfänger, aber wenn niemand mit mir interagiert, und keine sinnvolle Spielleitung erfolgt kann ich auch nicht allzu viel schreiben.

Ich habe denke ich bei großen Negativbeispielen mit dem ganzen Kram hier angefangen. Diese üblichen Verdächtigen eröffnen jeden zweiten tag ein neues RPG, welche nicht sonderlich gut
beschrieben und geplant sind. ( Siehe neueste Themen der Ideenecke).
Das hat mir alles ganz schön die Lust verdorben.

Aber alldies ist vermeidbar. Ich habe im Teamspeak ein paar Gespräche mit den Usern geführt, die das oben beschriebene verantstalten, und habe leider nur dumme Antworten bekommen und so was nach dem Motto " Ich habe eine Rechtschreibschwäche, ich darf das."

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
#19
26.11.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
"Vollkommen neu" trifft es mir mir ziemlich genau. Ich hab bisher an zwei RPGs teilgenommen. Das erste läuft immer noch, mit hohen qualitativen Vorgaben des SL. Das gefällt mir, da kommt Atmosphäre zustande. Das zweite hab ich nach zwei Seiten abgebrochen, eben aus den von Duni genannten Gründen: Einzeiler, Grammatik, Rechtschreibung und Stil. (Auf eine PN, in der ich eine betreffende Person darauf hinwies, dass es auch Rechtschreibprogramme gibt, bekam ich zur Antwort, "ja, aber er mache das hier ja um sich zu verbessern". Wie denn, wenn man seine Fehler nicht sieht?).

Vllt. kommt ja demnächst ein Drittes dazu, mal schauen, wie sich die Vorbereitung entwickelt.
#20
26.11.2012
Mightyena-Lucario Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Rechtschreibung ist ja leider nicht nur in der RPG-Ecke ein leidiges Thema, aber gerade hier fällt es besonders stark auf, habe ich den Eindruck. Und mich stört es hier auch am allermeisten.
Es fällt mir unheimlich schwer, vernünftig auf den Post meines Gegenübers zu reagieren, wenn ich ihn erst viermal lesen muss, um auch nur ansatzweise entziffern zu können, was da steht. Das hemmt den Spielspaß ungemein.

Ich habe nichts gegen Legastheniker, weiß Gott nicht. Aber auch sie können (und sollten!) Rechtschreibprogramme benutzen, damit sich niemand durch einen Buchstabensalat kämpfen muss, um am RPG teilzunehmen.


Was Einzeiler angeht, stimme ich Duni zu. Mir rollen sich die Zehennägel auf, wenn ich eine einzeilige Antwort auf etwas lesen muss. Nicht nur, dass es nichts über den Charakter aussagt, es vermittelt eher den Eindruck eines Chat-RPGs anstatt eines Foren-RPGs. Und für die Erstgenannten gibt es eigene Bereiche, nämlich eben die Chats.
Das Gute an Foren-RPGs im Vergleich ist doch gerade, dass man die Möglichkeit hat, seine Handlung genau zu beschreiben. Wie reagiert der Charakter äußerlich und innerlich auf eine Antwort? Was macht er sich für Gedanken? Wie fühlt er sich gerade? usw. usf.

Das mag merkwürdig klingen, aber ich persönlich bin schon überhaupt nicht mehr in der Lage, einen RPG-Beitrag in weniger als fünf Zeilen zu verfassen. Ich habe den Zwang entwickelt, die Mimik, Gestik und Gedankengänge meiner Chars stets miteinzubeziehen, selbst wenn die eigentliche Antwort aus zwei Wörtern besteht.



Nun, sicherlich ist es immer vom jeweiligen SL abhängig, wie er es in seinem RPG genau handhabt. Aber ich persönlich kann nur jedem raten, den Beiträgen eine gewisse Mindestlänge vorzuschreiben. Das hebt die Qualität an, macht es flüssiger zu lesen und sorgt zudem dafür, dass sich die Spieler und auch die Leser besser in die Charaktere hineinversetzen können.

~Mightyena-Lucario


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste