Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 07:25



Umfrage: Viele Götter oder nur einer?
Viele Götter
Viele Götter sind wahrscheinlicher
Beides wahrscheinlich
Ein Gott ist wahrscheinlciher
Ein Gott
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Götter?
#41
12.12.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(12.12.2012)Whitey schrieb:  
(12.12.2012)Foxxy schrieb:  Interessante Frage...

Welche Frage sich mir stellt: Wie definiert man Gott/Götter? Könnte Gott denn nicht auch schlichtweg das Leben sein, das jedes Wesen auf der Erde durchströmt, sein, oder das, was wir im Leben suchen? Vielleicht hat Gott die Erde und und nicht "programmiert", sondern er ist der Geist, der alles am Laufen hält, der die Evolution vorrantreibt...ist diese Idee so absurd?

Natürlich ist es absurd, aber es gibt durchaus Leute die an genau das glauben. Man nennt das theistische Evolution und es ist fast noch dümmer als echter Kreationismus.

Was ist daran absurd? Wenn das Göttliche in allem ist, klingt das doch nicht schlecht. Für die Achtung der Menschen untereinander wäre es bestimmt nicht unzuträglich. Du solltest mal ein bisschen Stoa lesen, da gibt es ganz interessante Gedanken dazu. Vielleicht solltest du ein bisschen weniger aggressiv sein, Whitey. Ich meine, ich bin nicht mal besonders gläubig, aber Menschen anzukacken, dass sie an ein übersinnliches Wesen bzw. eine höhere Intelligenz glauben, und gleichhzeitg überzeugt davon zu sein, dass es irgendwann mal "Bumm!" gemacht hat und die Geschichte ihren Lauf nahm, ist in meinen Augen schon sehr belustigend. "Wissenschaftsgläubigkeit" lässt grüßen.
RD wink
Zitieren
#42
12.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(12.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Was ist daran absurd? Wenn das Göttliche in allem ist, klingt das doch nicht schlecht. Für die Achtung der Menschen untereinander wäre es bestimmt nicht unzuträglich.

Alles göttliche ist absurd. Punkt. Es ist völlig irrelevant ob das zuträglich wäre oder nicht, denn es ist schlichtweg nicht vorhanden.

(12.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Vielleicht solltest du ein bisschen weniger aggressiv sein, Whitey. Ich meine, ich bin nicht mal besonders gläubig, aber Menschen anzukacken, dass sie an ein übersinnliches Wesen bzw. eine höhere Intelligenz glauben, und gleichhzeitg überzeugt davon zu sein, dass es irgendwann mal "Bumm!" gemacht hat und die Geschichte ihren Lauf nahm, ist in meinen Augen schon sehr belustigend. "Wissenschaftsgläubigkeit" lässt grüßen.
RD wink

Ich bin nicht aggressiv. Ich kann hier ja ohnehin nur Einzeiler schreiben, denn wenn ich hier meine richtige Meinung schreiben würe, würde ich aus dem Forum fliegen.

Ich hab auch keine Wissenschaftsgläubigkeit, ich bin nur so dumm und denke immernoch es gäbe Hoffnung für die Menschheit und sowas wie einen Rest von gesundem Menschenverstand.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#43
12.12.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
@Whitey
Das hat nichts mit Mystischem zutun.
Es ist mein Warum und jeder darf seien eige Antwort auf das Warum haben.
Und das mit der Sonne ist keine endgültige Antwort auf das Warum.
Es darf aber gern deine Antwort sein.
Es gibt keine 100% Antwort auf das Warum.
Selbst Gott ist nicht die Antwort darauf
aber jeder kann ihn für sich als diese Antwort sehen.

Auf ein Warum kann man immer wieder mit einem Warum fragen.
Warum hat die Erde genau die richtige Entfernung zur Sonne?
Die Frage nach dem Warum ist Philosophischer Natur so wie auch alle Wissenschaftlichen fragen aus der Philosophie entstehen. Aber die Warum Frage lässt sich eben nicht mit Wissenschaft beantworten weil es eine unendliche Frage ist.
Deshalb sollte jeder für sich selbst ein Warum bestimmen.
Und sein Antwort darauf finden,

Das alles hat auch nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun.
Und in der Wissenschaft liegt gewiss keine Hoffnung und nein in Gott auch nicht.

Und wenn du denkst das Glaube gegen Hoffnung für die Menschheit und gesundem Menschenverstand wirkt, dann bist du nicht in der Postion bewertern zu können was gesunder Menschenverstand ist.
Zitieren
#44
12.12.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Foxxy schrieb:Wie definiert man Gott/Götter?
Ich denke, da liegt der Knackpunkt, der für verschiedene Fronten sorgt.

Atheisten und Christen scheinen einen Gott als ein wesen zu definieren, dass allwissend und allmächtig ist. Dieses wesen steht außerhalb jedwiger Vorstellungen des Menschen. Auch das was wir unter Logik, Vernunft und Emotion verstehen, weshalb wir es auch nicht verstehen. Ergo ist diese Definition eines Gottes die eines "Etwas", das über einfach allem steht und außerhalb dem Systems der physischen Existenz.

Im polytheistischen Religionen wie dem Heidentum oder Hinduismus ist ein Gott ein Wesen, dass mächtiger ist als der Mensch aber nicht allmächtig. Er ist immer noch den Gesetzen der Logik unterstellt, kann sterben und geboren werden. Jedoch ist er ein spirituelle höheres Wesen als der Mensch, oder ein weiseres oder ein mächtigeres. Ergo ist diese Definition eines Gottes die eines "Wesens", das über dem Menschen aber unter den logischen Gesetzen steht und innerhalb des Systems der physischen Existenz.

Aber eine Definition eines Gottes gibt es einfach nicht. Oder noch nicht. Das sind alles nur Meinungen....

CharlesErnestBarron schrieb:gar keine Götter im hergebrachten Sinne sind, sondern Naturkräfte.
Wie gesagt, Definitionssache. Und eigentlich ist eben diese Definition der Götter, nämlich die des Ausdrucks der Naturkräfte, der wesentlich althergebrachtere Sinn. RD wink

CharlesErnestBarron schrieb:Warum sollte ich einen Sturm etwas anderes nennen als einen Sturm?
Tut doch niemand. Entweder sind die Götternamen die direkten Wörter für das, wofür sie stehen (z.B. war bei den Südgermanen das Wort für Donner das selbe wie das für den Donnergott: Donar.), oder sie sind einfach Synonyme (z.B. hieß bei den Südgermanen der Sturmgott Wotan, was soviel bedeutet wie Wüterich, und das ist einfache in Synonym für den Sturm.). Und was wäre die Welt ohne Synonyme, ein m.M.n. sehr ästhetisches und durchaus legitimes Stilmittel. Twilight happy

Whitey schrieb:Man könnte ja meinen, jemand der Weise ist, hätte gar keinen Glauben.
Das ist ja wohl... Rarity shocked !!

Whitey schrieb:Alles göttliche ist absurd. Punkt. Es ist völlig irrelevant ob das zuträglich wäre oder nicht, denn es ist schlichtweg nicht vorhanden.
Facehoof

Dr.Wandschrank schrieb:Und wenn du denkst das Glaube gegen Hoffnung für die Menschheit und gesundem Menschenverstand wirkt, dann bist du nicht in der Postion bewertern zu können was gesunder Menschenverstand ist.
Pinkie approved

Also es wundert mich immer wieder wie blind und verschlossen für andere Idden manche Menschen sind....

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#45
12.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Ok, es gibt keine 100% Antwort. Fair enough. Aber das heißt ja nicht, dass man in die paar Prozent die nicht eindeutig bewiesen sind einfach irgendwas einsetzen kann und das dann als Fakt verkaufen.

Ich gebe dir aber insofern recht, dass die individuelle Antwort auf die Frage nach dem Warum jeder nur für sich selbst beantworten kann. Im Sinne von: "Was ist der Sinn deines Lebens?" Aber das hat ebenfalls nichts mit Gott zutun. Wenn es aber darum geht zu erklären warum die gesamte Menschheit hier ist, dann ist die Antwort ganz einfach: Es ist alles ein einziger, riesiger Zufall, der genauso irgendwo anders im Universum hätte passieren können, aber nunmal genau auf diesem Planeten hier zustande gekommen ist.

Und wo sowas wie Hoffnung liegt kann jeder nur für sich selbst entscheiden, aber wer sich dann für eine erfundene Entität wie Gott entscheided, der hat meiner Meinung nach gewaltig einen an der Waffel. Wissenschaft gibt vielleicht niemandem Hoffnung, aber dafür die Wahrheit. Die ist nicht immer so kuschlig wie "Gott hat alle lieb", aber zumindest erzählt sie den Leuten nicht irgendeinen Scheiß, ohne Anzeichen sich jemals bessern zu wollen.

(12.12.2012)Valhall Raven schrieb:  Also es wundert mich immer wieder wie blind und verschlossen für andere Idden manche Menschen sind....

Jaja, schöner Theistentalk, Dude. Ich liebe es wie ihr es echt ohne mit der Wimper zu zucken hinkriegt die Fakten umzudrehen und eure seltsamen Vorstellungen so zu verkaufen, als würden Atheisten irgendwas voll nicht verstehen. Dabei seid ihr diejenigen, die an unsichtbare Götter im Himmel glaubt. Oder Asgard. Oder was auch immer.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#46
12.12.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Besserer Threadtitel: "Glaubt ihr an eine höhere Macht?" denn ich z.B empfinde das Karma und den Buddhismus als eine relativ sinnvolle und auch metaphorisierbare Religion bzw. Glauben.

Karma ist etwas, was man auch aus dem normalen Leben kennt: Baut man Sch...wachsinn, dann bekommt man ärger, grobe Funktionsweise des Karmas. Ich hab auch leicht das Gefühl, das dies hin und wieder eintritt, manchmal allerdings nicht. Was mir sehr am Buddhismus gefällt ist die sehr offene Art, die sich auch anpasst und nicht sagt, das man aus ihr heruasinterpretieren soll...-_-

Allerdings glaube ich nicht direkt an eine höhrere Macht, auch keine multiplen oder einzelnen, empfinde ich einfach als nicht nachvollziehbar. Jedem das seine, meins ist's nicht Smile

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#47
12.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Ich möchte an dieser Stelle einmal anbringen, dass Religion zwar bestimmten Zwecken folgt und bestimmte Vorstellungen verbreitet. Aber alle Vorzüge oder Nachteile von Religion sind völlig unabhängig davon, ob die Behauptungen einer Religion auch auf die Realität zutreffen.

Und das ist das worum es mir letzten Endes geht. Es mag schön sein sich vorzustellen, dass da irgendwer ist der es gut mit einem (oder schlecht mit den eigenen Feinden) meint, aber das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob dem auch so ist.

Demnach sollte man ehrlich sein und akzeptieren, dass Religion zwar ihre Vorzüge haben kann, aber uns nichts substantielles über die Realität lehren kann. Religion verdient keinerlei Sonderbehandlung gegenüber irgendwelchen anderen Weltbildern und muss daher nach den gleichen Maßstäben beurteilt werden.

Und da das Wort "Wissenschaftsgläubig" fiel: Nein, Wissenschaft ist kein Glaubenssystem. Wissenschaft akzeptiert die Tatsache nichts mit absoluter Gewissheit sagen zu können. Dementsprechend halte ich zwar die Big Bang Theorie für das aktuelle beste und robusteste Modell zur Erklärung der Entstehung des Universums, aber dies kann sich noch ändern.

So gesehen muss ich immer wieder das Gefühl haben, dass die meisten religiösen Menschen einfach nicht mit dieser Restunsicherheit durchs Leben gehen wollen. Sie verlangen Absolutheiten, wo keine zu finden sind. Und einige (mit denen ich auch selbst sprach) verlieren dabei sogar das wirklich Wesentliche aus den Augen: Die Menschlichkeit.

Denn sorry, Wandi, aber hier muss ich Dir leider widersprechen:
Dr.Wandschrank schrieb:Und wenn du denkst das Glaube gegen Hoffnung für die Menschheit und gesundem Menschenverstand wirkt, dann bist du nicht in der Postion bewertern zu können was gesunder Menschenverstand ist.

Glaube kann sowohl zu ganz wunderbaren Überzeugungen führen, als auch zu zutiefst grausamen.

Ich möchte nur mal kurz darauf hinweisen, dass radikale Evangelikale in Uganda dafür gesorgt haben, dass homosexuelle Handlungen dort nun in einer lebenslangen Freiheitsstrafe münden. Viele dieser herzlosen Hetzer verlangen sogar weiterhin lauthals, alle Homosexuellen hinzurichten. Und diese Abartigkeit geht sogar so weit, dass die Regierung Ugandas den religiösen Hasspredigern dieses "Kill-all-the-Gays" Gesetz als Weihnachtsgeschenk :'( für dieses Jahr versprach.

Ich weiß ja nicht wie es Dir geht - Homo oder nicht - aber mir bricht das das Herz! Und worauf berufen sich diese Radikalen? Auf Ihre Interpretation des christlichen GLAUBENS! Wahnsinn, oder?

Religiöser Glaube KANN also sehr wohl zu den fürchterlichsten Dingen führen!

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexuali..._in_Uganda
Zitieren
#48
12.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(12.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Und da das Wort "Wissenschaftsgläubig" fiel: Nein, Wissenschaft ist kein Glaubenssystem. Wissenschaft akzeptiert die Tatsache nichts mit absoluter Gewissheit sagen zu können. Dementsprechend halte ich zwar die Big Bang Theorie für das aktuelle beste und robusteste Modell zur Erklärung der Entstehung des Universums, aber dies kann sich noch ändern.

So gesehen muss ich immer wieder das Gefühl haben, dass die meisten religiösen Menschen einfach nicht mit dieser Restunsicherheit durchs Leben gehen wollen. Sie verlangen Absolutheiten, wo keine zu finden sind. Und einige (mit denen ich auch selbst sprach) verlieren dabei sogar das wirklich Wesentliche aus den Augen: Die Menschlichkeit.

This. So much this. Pinkie approved

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#49
12.12.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
@Whitey
Ich verkaufe es nicht als Fakt. Ich hab schon oft erwähnt das ich mir bewusst bin das ich mit allem falsch liegen könnte. Pinkie happy
Ich setzt es auch nicht einfach ein, sonder sehe es für mich nur als eine der eventuell Möglichkeiten für ein Warum.

Und natürlich kann und darf der Sinn meines Leben Gott sein.
Das darf ja jeder für sich entscheiden. Twilight happy

Und ob die Menschheit Zufall ist kann keiner klar sagen. Es schaut aber nach dem bisherigen Stand dessen was wir erfassen können so aus.

Wenn du sagst das jeder selbst entscheiden kann wo er Hoffnung sieht
warum dann nicht in Gott wenn es ihm hilft? Er schadete doch keinem damit.

Ich habe dann übrigens einen an der Waffel. Tongue
Aber das macht mir nix ich mag Waffeln Cheerilee awesome




@Charles
Ich glaube du hast was falsch verstanden Rarity shocked
Ich habe nie gesagt das Religiöser Glaube nicht zu schlechtem führen kann oder das in ihm Hoffnung liegt.
Es ging mir dort nur um das Verhältnis was zwischen Glauben und Menschenverstand angedeutet wurde. Twilight happy

Mein Glaube bezieht sich auf Menschlichkeit.
Zitieren
#50
12.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Ja, das ist das schlimme daran, Wandschrank. Ich halte dich für einen sehr intelligenten Menschen, aber nur weil dir jemand irgendwann eingeredet hat, dass es einen Gott gibt, wird all diese Intelligenz mit einem Schlag völlig zerstört.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#51
12.12.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Nein wird sie nicht. Pinkie happy
Weil mir die Intelligenz von Gott gegen ist muss ich sie schätzen und auch nutzen
was ironischer weise auch dazu führt das ich mir im klaren bin das es keinen Gott geben könnte. Würde ich einfach alles mit Gott erklären wollen dann würde ich die Individualität und die Besonderheit dessen was er erschaffen hat nicht respektieren.
Mein Glaube steh meinem drang nach Wissen nicht im Weg.
Ich interessiere mich zum Beispiel sehr für Psychologie und fände es doof einfach zu sagen Personen sind so wie sie sind weil Gott sie so gemacht hat. Das wäre langweilig Cheerilee awesome
Zitieren
#52
12.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(12.12.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Ich glaube du hast was falsch verstandenRarity shocked
Ich habe nie gesagt das Religiöser Glaube nicht zu schlechtem führen kann oder das in ihm Hoffnung liegt.
Es ging mir dort nur um das Verhältnis was zwischen Glaube und Menschenverstand angedeutet wurde. Twilight happy

Mein Glaube bezieht sich auf Menschlichkeit.

Und da bin ich auch bei Dir riesig glücklich drüber, Wandi! Viele religiöse Menschen die ich kenne, sind prima Leute!

Aber ich wollte mit meinem Beispiel nun auch mal eine der Schattenseiten anbringen. Wie ich schon oft sagte: 9 von 10 Leute die mich oder Leute wie mich hassen sind religiös. Das ist meine Erfahrung und die von vielen, vielen anderen die ich kenne. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, findet diesen traurigen Umstand immer und immer wieder bestätigt.

Glaube KANN zu einem Grad an Radikalität führen, der einfach unvergleichlich extrem ist! Ich weiß, dass das bei Dir und allen anderen die ich hier kenne nicht der Fall ist und darüber bin ich sehr glücklich.

Aber ich möchte lieber kein Risiko eingehen. Ich würde lieber sehen, dass der Glaube so langsam von dieser Welt verschwindet. Das Gefahrenpotential ist einfach zu hoch, meines Erachtens nach. Nicht von Euch!!!!

Ich möchte lieber meinen Teil dazu beitragen einer jungen Generation dabei zu helfen in allen Lebenslagen KRITISCH zu denken, SEKPTISCH zu bleiben und das zu hinterfragen was sie gelernt haben, insbesondere dann wenn es ihnen falsch vorkommt. Ich weiß, dass die meisten von Euch das tun und ich finde das ganz hervorragend!

Doch ich hoffe Du kannst auch verstehen, weswegen ich den Glauben selbst so stark kritisiere. Ich habe selbst erfahren wohin das führen KANN - und das leider nicht selten...
Zitieren
#53
12.12.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
malorak schrieb:Besserer Threadtitel: "Glaubt ihr an eine höhere Macht?"
Hier soll es aber nicht um das Glauben an sich gehen sondern um Monotheismus und Polytheismus. Aber das scheint irgendwie aus dem Ruder zu laufen... Facehoof

Whitey schrieb:Dabei seid ihr diejenigen, die an unsichtbare Götter im Himmel glaubt. Oder Asgard. Oder was auch immer.
Ich glaube an keine unsichtbaren Götter. Wie sie in Naturreligionen definiert sind sind sie sehr real. Gottesdefinition ist nicht gleich Gottesdefinition. Aber irgendwie glauben ständig welche, dass alle Götter in allen Religionen so sein müssen wie der Gott der Christen... Twilight: No, Really?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#54
12.12.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
@Charles
Ich versteh warum du denn Glauben kritisierst Twilight happy
Es is leider so das man mit allem sowohl gute als auch schlechtes tun kann.

Schade is ebne nur das du wenn du den Glauben generell nicht auf der Welt haben willst auch den Glauben verschwinden lässt mit dem Menschen wirklich nur gutes vollbringen wollen ohne auch nur irgendwem zu schaden.
Und auch ohne Glaube finden Meschen immer Argumente zu hassen und zu töten.Undecided

@Valhall
Tut mir Lied das es so OT wurde Valhall RD salute

Wie ich es schon sagte glaube ich nur an einen Gott.
Ich finde aber andere Religionen und Götter und Entstehungen sehr interessant.^^
Zitieren
#55
12.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(12.12.2012)Valhall Raven schrieb:  
malorak schrieb:Besserer Threadtitel: "Glaubt ihr an eine höhere Macht?"
Hier soll es aber nicht um das Glauben an sich gehen sondern um Monotheismus und Polytheismus. Aber das scheint irgendwie aus dem Ruder zu laufen... Facehoof

Sei doch froh, dass Dein Thread so gut besucht ist. Es ist halt so. Polytheismus oder Monotheismus, letzten Endes fällt alles zurück auf eine Frage nach dem Glauben. Und Gelegenheit Deine Götter vorzustellen hast Du ja auch, beziehungsweise hattest Du ja schon in einem anderen Thread.

Außerdem hatte ich selbst Dir auch schon geschrieben, dass ich zwar Deinen Glauben mit der gleichen Begründung ablehne, wie die monotheistischen, aber dass mir scheint, dass Deine Religion die im Kern menschlichere ist. Ist das etwa nichts?



(12.12.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Ich versteh warum du denn Glauben kritisierst Twilight happy
Es is leider so das man mit allem sowohl gute als auch schlechtes tun kann.

Schade is ebne nur das du wenn du den Glauben generell nicht auf der Welt haben willst auch den Glauben verschwinden lässt mit dem Menschen wirklich nur gutes vollbringen wollen ohne auch nur irgendwem zu schaden.
Und auch ohne Glaube finden Meschen immer Argumente zu hassen und zu töten.Undecided

Da hast Du natürlich recht. Aber mir geht es eben um irrationale Überzeugungen im Allgemeinen. Selbst der Glaube an Hitler war ein Glaube. Der Glaube, etwas besseres zu sein und andere grausam ausmerzen zu dürfen. Ich stelle mich gegen jede Art von Irrationalität und Unmenschlichkeit. Ich würde zu gerne den Glauben erhalten für all die guten Menschen. Aber wie wir immer wieder sehen, wird der Glaube missbraucht, ständig und immer wieder.

Daher ist mein Ziel der Sieg der Vernunft und Menschlichkeit auf er ganzen Linie. Glaube ohne rationale Grundlage stand und steht dem zu oft im Wege. Es tut mir leid.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 von Charles.)
Zitieren
#56
12.12.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
@Charles
Genau genommen is es ja nicht der Glaube den du nicht haben willst sondern die Unmenschlichkeit die aus ihm hervorgeht. Diese Unmenschlichkeit geht aber auch aus Kapitalmus und der Wirtschaft hervor und sie kann aus der Politik hervorgehen.
Das Problem liegt nicht im Glauben sondern am Menschen selbst.

Man kann noch so viele Dinge und Regeln ändern es nützt alles nichts wenn der Mensch sich nicht ändert. Wenn ein Mensch Vernunft und Menschlichkeit besitzt dann wir er auch im Glauben niemanden schaden. Twilight happy
Zitieren
#57
12.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(12.12.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Charles
Genau genommen is es ja nicht der Glaube den du nicht haben willst sondern die Unmenschlichkeit die aus ihm hervorgeht. Diese Unmenschlichkeit geht aber auch aus Kapitalmus und der Wirtschaft hervor und sie kann aus der Politik hervorgehen.
Das Problem liegt nicht im Glauben sondern am Menschen selbst.

Man kann noch so viele Dinge und Regeln ändern es nützt alles nichts wenn der Mensch sich nicht ändert. Wenn ein Mensch Vernunft und Menschlichkeit besitzt dann wir er auch im Glauben niemanden schaden. Twilight happy

Ja, da hast Du einfach nur recht! Pinkie approved

Ich wünschte alle Menschen - gläubig oder nicht - würden das so sehen wie Du! Heart
Zitieren
#58
12.12.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
ma ehrlich warum sollte es nicht mehrere götter geben hindus glaub ja auch an einen haufen, und die sind anerkannte weltreligion Big Grin
Zitieren
#59
12.12.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
CharlesErnestBarron schrieb:Sei doch froh, dass Dein Thread so gut besucht ist. Es ist halt so. Polytheismus oder Monotheismus, letzten Endes fällt alles zurück auf eine Frage nach dem Glauben. Und Gelegenheit Deine Götter vorzustellen hast Du ja auch, beziehungsweise hattest Du ja schon in einem anderen Thread.

Außerdem hatte ich selbst Dir auch schon geschrieben, dass ich zwar Deinen Glauben mit der gleichen Begründung ablehne, wie die monotheistischen, aber dass mir scheint, dass Deine Religion die im Kern menschlichere ist. Ist das etwa nichts?
Na, da bin ich dir ja dankbar für dieses Kompliment Twilight happy

Aber der Sinn dieses Threads war es halt weder, einfach die heidnischen Götter vorzustellen. Noch war es Absicht, dass hier über Glauben an sich geredet wird - denn da dachte ich wäre eigentlich der "Glaubt ihr an Gott?" Thread da.

Sinn war es hier ursprünglich, dass sich die Menschen auch mal neben dem typischen Gott/keinGott-Gedanken auch mit dem einGott/vieleGötter-Gedanken auseinander setzen. Denn in religiösen Diskussionen geht es meist nicht um Atheismus vs. allgemeiner Theismus. Nein, dort geht es fast immer um Atheismus vs. Christentum, oder zumindest Atheismus vs. Monotheismus. Aber wir Polytheisten, also auch Hindus, haben ein ganz anderes Bild von Gottheiten. Es ist ganz anders als das der Monotheisten. Und das sollte im Laufe dieses Threads eigentlich herausgefiltert werden, dieses andere Bild. Aber es scheint als könne man es drehen und wenden wie man will - religiöse Diskussionen scheinen immer monotheistische Diskussionen zu bleiben.... FS sad

InsaneBronie schrieb:ma ehrlich warum sollte es nicht mehrere götter geben hindus glaub ja auch an einen haufen, und die sind anerkannte weltreligion
Pinkie approved

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#60
12.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(12.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.12.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Charles
Genau genommen is es ja nicht der Glaube den du nicht haben willst sondern die Unmenschlichkeit die aus ihm hervorgeht. Diese Unmenschlichkeit geht aber auch aus Kapitalmus und der Wirtschaft hervor und sie kann aus der Politik hervorgehen.
Das Problem liegt nicht im Glauben sondern am Menschen selbst.

Man kann noch so viele Dinge und Regeln ändern es nützt alles nichts wenn der Mensch sich nicht ändert. Wenn ein Mensch Vernunft und Menschlichkeit besitzt dann wir er auch im Glauben niemanden schaden. Twilight happy

Ja, da hast Du einfach nur recht! Pinkie approved

Ich wünschte alle Menschen - gläubig oder nicht - würden das so sehen wie Du! Heart

Haha, als ob. Und wenn der Glaube das Geilste wäre was der Menschheit jemand passieren könnte, wovon er weit entfernt ist, muss er immernoch von jedem klar denkenden Menschen bekämpft werden wo es nur geht. Denn er ist falsch und dumm. So einfach ist das. Und ich fang mir gern nochmal 10 Verwarnungen ein um das hier zu sabotieren. Irgendwo hat sämtliche Toleranz nunmal ihre Grenzen.

Du bist nur einfach viel zu diplomatisch für sowas. Aber in solchen Fragen gibt es einfach keine Kompromisse. Denn entweder entwickelt sich die Menschheit so langsam mal weiter und lässt das Mittelalter hinter sich, was ja zum Glück die meisten Leute durchaus tun, oder wir versinken in einer Welt in der Schwachsinn und Aberglaube regieren.

(12.12.2012)Valhall Raven schrieb:  Ich glaube an keine unsichtbaren Götter. Wie sie in Naturreligionen definiert sind sind sie sehr real. Gottesdefinition ist nicht gleich Gottesdefinition. Aber irgendwie glauben ständig welche, dass alle Götter in allen Religionen so sein müssen wie der Gott der Christen... Twilight: No, Really?

Die können unsichtbar und oder grün gestreift sein, dass macht die trotzdem nicht realer. Die Definition spielt keine Rolle, wenn du es Gott nennst, dann ist es falsch.

(12.12.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Nein wird sie nicht. Pinkie happy
Weil mir die Intelligenz von Gott gegen ist muss ich sie schätzen und auch nutzen
was ironischer weise auch dazu führt das ich mir im klaren bin das es keinen Gott geben könnte. Würde ich einfach alles mit Gott erklären wollen dann würde ich die Individualität und die Besonderheit dessen was er erschaffen hat nicht respektieren.
Mein Glaube steh meinem drang nach Wissen nicht im Weg.
Ich interessiere mich zum Beispiel sehr für Psychologie und fände es doof einfach zu sagen Personen sind so wie sie sind weil Gott sie so gemacht hat. Das wäre langweilig Cheerilee awesome

Ja, nur dass du deine Intelligenz nicht von Gott hast und diese ganze Argumentation gar nichts bedeutet, denn sie dient nur dazu deinen Glauben pseudowissenschaftlich zu rechtfertigen. Dummerweise funktioniert das nicht. Denn entweder man lehnt das Konzept eines oder mehrere Götter kategorisch ab, oder man ist aus Prinzip einfach nicht ernst zu nehmen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 von Whitey.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: