Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 01:58



Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
#21
21.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
(21.12.2012)Onk3lM0 schrieb:  
Zitat:Ich mag Worldbuilding, daher mag ich OCs so gerne

Ich könnte mal wieder Werbung machen... ach komm, was soll der Geiz:
Wenn du OCs und Worldbuilding magst, dann könnte ich dich vielleicht mit einer Story von mir begeistern, weil sie quasi aus genau dem besteht (ich bau in der Fic jeden Charakter und jeden Schauplatz selber). RD wink

Ach Herr und Frau M0, hinfort mit ihrer Werbung. Hier wird diskutiert! RD wink

Außerdem habe ich viel mehr Worldbuilding und OCs als du, also steht mir die Ehre wohl eher zu! Applelie

Gegenwärtig habe ich 9 wichtige OCs und drei Dutzend Randgestalten (die komplett neu aufgebauten Mane 6, Prinzessinnen und CMC nicht mit eingerechnet). Kann man es übertreiben? Ja, man kann.

Ganz generell: Größenwahn gilt ja gemeinhin als negative Eigenschaft. Wobei ich finde, dass man gerade beim Schreiben gar nicht zu große Ambitionen haben kann. Stehe ich damit alleine auf weiter Flur? Cheerilee awesome

Zitieren
#22
21.12.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Zitat: Wobei ich finde, dass man gerade beim Schreiben gar nicht zu große Ambitionen haben kann. Stehe ich damit alleine auf weiter Flur?

Um Himmels Willen, nein! AJ surprised
Die einzige Limitierung beim Schreiben ist und bleibt die Fantasie des Autors. Jeder sollte Monumentales schaffen können, wenn er die Fähigkeiten dazu besitzt. Wenn man jedoch versucht eine gigantische Welt zu bauen, aber die nötige Erfahrung dazu nicht hat, dann verbrennt man sich daran wohl eher die Finger.
Aber sobald man mal aus den Kinderschuhen raus ist, kann man versuchen seine Grenzen auszureizen und so ziemlich alles erschaffen, was man will. ^^

Zitat:Ach Herr und Frau M0, hinfort mit ihrer Werbung. Hier wird diskutiert!

Dann quotier diese doch nicht auch noch! RD laugh So bliebe sie nämlich stehen, selbst wenn ich sie entfernte. Wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#23
21.12.2012
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Off-Topic (Öffnen)

On-Topic:
...
Der letzte sinnvolle ( Applelie ) Beitrag war von mir, topic closed.

Okay, zum Thema Größenwahn:
Bei großen Projekten muss man aufpassen, nicht rigendwann auszubrennen oder die Lust zu verlieren.
Ich versuche mich zur Zeit an einer mittelgroßen Geschichte - habe aber nach den ersten drei Kapiteln schon gut 100% Text als ursprünglich geplant.
Finde ich natürlich nicht schlecht, aber eben weil so etwas (mir jedenfalls) passiert, darf die theoretische Planung einer Geschichte ruhig kürzer sein. Es entwickelt sich einfach soviel beim Schreiben, dass es automatisch größer und größer wird.
Als Leser kann eine (gute) Geschichte gar nicht lang genug sein: Bei "End of Pony" hätte ich gerne noch im Pinkie-Pie-Abschnitt verweilt (und das, obwohl der Author wirklich sehr langatmig schreibt). "My little Alicorn" hätte auch ruhig weiter und weiter gehen können Cheerilee awesome
Zitieren
#24
23.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
(21.12.2012)Onk3lM0 schrieb:  Die einzige Limitierung beim Schreiben ist und bleibt die Fantasie des Autors.

Urks. Nein, ist sie nicht... einzige Limitierung ist wohl viel eher die zum Schreiben verfügbare Zeit und Lust.

Fantasie hätte ich genug, aber kaum genug Zeit zum Ausformulieren, dazu, aus dem Kopfkino geschriebenen Text zu machen; und - zugegeben - nach Feierabend auch nicht mehr wirklich genug Lust und Energie zum Tippen (werden dann sowieso nur riesige Fehleransammlungen, das macht keinen Spaß).

Alle drei Sachen müssen zusammentreffen - Fantasie, Zeit und Lust. Nur dann wirds was.

Na gut, etwas Talent bzw. Begabung für die Sprache muß auch da sein... wennich jezze so schreimtäte wiehtashieralles, täht auch keeihn Mäntsch meine Fanfic läsn wohlln.

Zitat:Jeder sollte Monumentales schaffen können, wenn er die Fähigkeiten dazu besitzt.

Tja... da sind wieder die beiden Grenzen "Zeit" und "Lust".

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#25
23.12.2012
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Zu einer Kompetenz gehört (nach aktueller, pädagogischer Theorie):
1. Fähigkeit (überwiegend angeboren, kaum trainierbar)
2. Fertigkeit (trainierbare Technik)
3. Der Wille, die Kompetenz auszuüben

Wenn man keine Lust hat (weshalb auch immer), fehlt Nummer 3.
Wenn die Sätze holprig klingen und man einfach nicht weiß, wie man seine Gedanken und inneren Bilder formulieren kann, dann liegt das an Nummer 2.
Für Nummer 1 will mir zum Schreiben ad hoc nichts gescheites einfallen. Bei Sport ist das zum Beispiel der Muskelaufbau, die Schnelle der körperlichen Abnutzungserscheinungen usw.

Dazu kommt natürlich noch der Faktor des eigenen Anspruchs, der, wenn er zu hoch ist, dermaßen demotiviert (=> Nummer 3), dass man gar nicht zum üben kommt.
Zitieren
#26
23.12.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Zitat:Urks. Nein, ist sie nicht... einzige Limitierung ist wohl viel eher die zum Schreiben verfügbare Zeit und Lust.

Ich schrieb beim Schreiben. Wink
Das was du da aufzählst ist die Voraussetzung, um überhaupt erstmal zum Schreiben zu kommen.

Zitat:Tja... da sind wieder die beiden Grenzen "Zeit" und "Lust".

Die beide sehr vage sind und von denen gerade die "Lust" auch beeinflussbar ist. Also schön das Über-Ich ankurbeln und mal wieder Affektkontrolle über das Es ausüben und schon kann man was Schreiben! Cheerilee awesome Und jeder wird in der Woche wohl mal Freizeit haben (zumindest am Wochenende).

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#27
23.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
"Schreiben" ist ein Prozess, in dem in sich und auf den von außen zahlreiche Faktoren einwirken. "Zeit" (bzw. das subjektive Gefühl, Zeit zu haben) und "Lust" sind wesentliche Faktoren, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen.
Wenn ich als Autor eine Grippe ausbrüte, gestresst oder unter Zeitdruck bin, dann schreibe ich anders, als wäre ich "entspannt". Was darunter zu verstehen ist und wie sich dies auf den Schreibprozess letzten Endes auswirkt, ist bei jedem Autor unterschiedlich.

Selbst wenn man objektiv genug Zeit hätte, ist Schreiben ein kreativer Prozess, der "mehr" Zeit braucht, als er tatsächlich braucht. Ich kann nicht eben mal 30min schreiben und den kreativen Prozess dann bis zum nächsten Tag pausieren. Ich muss das Gefühl haben, "genug" Zeit zu haben.

Natürlich hat (fast) jeder mal "Freizeit". Aber nicht unbedingt jene Art von Zeit, welche man subjektiv selbst für das Schreiben benötigen würde.

Derlei Faktoren sind in der Tat Voraussetzungen für das Schreiben - aber sie beeinflussen den Schreiprozess aktiv mit. Und sind nicht "abgehakt", wenn sie erfüllt sind. Daher sind sie sowohl Voraussetzungen, als auch beeinflussende Faktoren und damit Bestandteil von "Schreiben".

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
#28
23.12.2012
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
(23.12.2012)Maze schrieb:  "Schreiben" ist ein Prozess, in dem in sich und auf den von außen zahlreiche Faktoren einwirken. "Zeit" (bzw. das subjektive Gefühl, Zeit zu haben) und "Lust" sind wesentliche Faktoren, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen.
Wenn ich als Autor eine Grippe ausbrüte, gestresst oder unter Zeitdruck bin, dann schreibe ich anders, als wäre ich "entspannt". Was darunter zu verstehen ist und wie sich dies auf den Schreibprozess letzten Endes auswirkt, ist bei jedem Autor unterschiedlich.

Selbst wenn man objektiv genug Zeit hätte, ist Schreiben ein kreativer Prozess, der "mehr" Zeit braucht, als er tatsächlich braucht. Ich kann nicht eben mal 30min schreiben und den kreativen Prozess dann bis zum nächsten Tag pausieren. Ich muss das Gefühl haben, "genug" Zeit zu haben.

Natürlich hat (fast) jeder mal "Freizeit". Aber nicht unbedingt jene Art von Zeit, welche man subjektiv selbst für das Schreiben benötigen würde.

Derlei Faktoren sind in der Tat Voraussetzungen für das Schreiben - aber sie beeinflussen den Schreiprozess aktiv mit. Und sind nicht "abgehakt", wenn sie erfüllt sind. Daher sind sie sowohl Voraussetzungen, als auch beeinflussende Faktoren und damit Bestandteil von "Schreiben".

Dem kann ich so nur zustimmen. Wie oft hab ich mich schon vorn PC gesetzt und gesagt: "Jetzt schreibste das Kapitel fertig!" Nur um mich dann eine halbe Stunde lang von der weißen Google Docs Seite verspotten zu lassen. Zum schreiben braucht man mehr als nur Zeit, wenn die Muse fehlt dann hilft alle Zeit der Welt nichts.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#29
23.12.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Zitat:Zum schreiben braucht man mehr als nur Zeit, wenn die Muse fehlt dann hilft alle Zeit der Welt nichts.

Und hier liegt der Knackpunkt! Denn wer oder was ist die Muse?
Wenn man sagt, dass man einfach gerade keine Muse hat und deshalb nichts schreiben kann, heißt das ja, dass einem einfach nichts einfällt. Man hat die Szene im Kopf, aber man kriegt sie nicht aufs Papier!
Damit wäre also die Muse die Fähigkeit zu Schreiben, bzw. seine Gedanken aus dem Kopf aufs Papier zu bringen. Und dies fällt unter die Kategorie "Fähigkeit", denn mit der Übung kommt die Routine und so fällt es einem z.B. als Berufsautor leichter zu schreiben. Diese gewinnen nämlich mit der Zeit die Fähigkeit, ihre eigene Hemmschwelle zu überwinden. Also auch dann gut zu schreiben, wenn sie eigentlich gar nicht wollen und keine Lust haben. Daher steht auch in vielen Schreibratgebern, man solle versuchen sich ein Schreibpensum zu setzen. Habe ich auch gemacht und mir hilft das ungemein! Sobald man nämlich erstmal den Damm angeknackst hat, fließt es wieder wie von selbst. Wenn dabei nur mittelmäßiges Zeug rauskommt ist das nicht weiter schlimm, denn man hat den wichtigsten Schritt - den Gedanken auf Papier zu bannen - bereits hinter sich und kann dann im Nachhinein auch die Szenen verbessern.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#30
06.01.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ich finde den Thread muss ich wieder aufleben lassen. Beinahe hab ich einen gleichnamigen Thread eröffnet. Aber ich finde wir könnten über unsere Fanfics direkt reden. Was regt an diese oder diese Geschichte zu lesen.
Ich habe gerade eine neue Erfahrung mit Streibens und Black Raiders Fanfic gemacht. Sie ist wie eine typische Teen-Story, in der es um Frauen (hier Stuten) und um Sex geht und zwar indirekt und mit Witz beschrieben. Das hat mich inspieriert etwas ähnliches zu schreiben, will aber keine Kopie oder dämliche Nachamung machen, ich bin auch nicht sicher, ob sie was wird, denn ich könnte so gut wie jeden Charakter in die Geschichte reinstecken.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#31
07.01.2013
Dream Quill Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Frag mich mal
Ich muss mir für Night Glimmer prinzipiell ein komplett neues altes Equestria ausdenken
Die einzigen bekannten Figuren die darin auftauchen können sind die Prinzessinnen, da die Geschichte vor dem ersten Auftauchen von Nightmare Moon spielt.

Zitieren
#32
07.01.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Njoa, ich finde es eigentlich recht komfortabel, wenn man sich alles selber ausdenkt.
Klappt bei meiner Story bisher ganz gut. Irgendwann hat man auch ein Gefühl dafür, wie man einen neuen Charakter einbringen kann, ohne dass der sich total fremd oder seltsam anfühlt und dem Leser sympathisch ist.
Es gibt einem eine gewisse Freiheit, die man nicht hat, wenn man z.B. eine Slice-of-Life Story über die Main 6 schreibt, welche in Ponyville spielt. Da muss man sich an die Gegebenheiten des Ortes halten und kann nicht mal eben Wolkenkratzer aus dem Boden stampfen etc.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#33
07.01.2013
Dream Quill Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ich sag ja nicht dass das was Schlechtes ist. Entschuldigung wenn das so rüber gekommen ist.
Es braucht aber nunmal seine Zeit. Man will ja schließlich, dass es glaubwürdig rüberkommt und nicht dass der Leser denkt: "Ja klar. Wer's glaubt!"

Zitieren
#34
07.01.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Zitat:Ich sag ja nicht dass das was Schlechtes ist. Entschuldigung wenn das so rüber gekommen ist.

Woas? Wie kommst du denn darauf? Ne, alles paletti. Twilight happy

Jap, es braucht vor allem sehr viel mehr Vorarbeit, als wenn man sich einfach an Orten/Charakteren etc. aus der Serie bedient.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#35
11.01.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ich betreibe mal ein bisschen Pusharbeit und fange mit einem Thema an das so alt wie das deutsche Fanficschreiben selbst ist.

Wie kann man Applejacks Akzent schriftlich darstellen? Ich habe schon die verschiedensten variationen gesehen und die meisten (ich eingeschlossen) machen es so wie es auch die Deutsche Synchro macht und verzichten komplett drauf. Das finde ich allerdings schade da so ein Essentieller Teil von ihrem Charakter verloren geht.

Meine bisherigen Versuche endeten immer damit das es entweder unleserlich wurde oder das sie wie ein absoluter Volldepp rüberkam.

Wie handelt ihr das?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#36
11.01.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Da ich nicht über die Mane 6 schreibe, handele ich persönlich gar nicht. Aber man sollte einen Akzent nur dann einbauen, wenn man ihn selbst "gut genug" rüber bringen kann. Ansonsten wirkt es lediglich schlecht - und dann ist kein Akzent deutlich besser, als ein misslungener.

Und wenn man Applejack einen Akzent gibt, so empfinde ich persönlich, einen "deutschen Südstaaten-Akzent" als die beste Variante.

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
#37
11.01.2013
Dream Quill Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Das Problem ist, dass Applejacks Akzent ein Texanischer ist es hier in Deutschland aber keine Gegend gibt die damit ansatzweise vergleichbar ist.

Meiner Meinung nach sollte man es erst gar nicht versuchen. Man Kann Klicheehafte Wild West Wörter benutzen wie "Howdy" oder sowas, aber einen texanischen Akzent im Deutschen rüberzubringen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich habe mich selbst schon daran versucht und bin ebenso gescheitert.

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn jemand eine Methode kennt die das ganze glaubhaft rüberbringt.

Und deutscher südstaatenakzent wäre Bayrisch.... na ob das zu Applejack passt?
Ich denke nicht...

Zitieren
#38
11.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ich habe mich im Zuge meiner Applejoy übersetzung auch schon damit beschäftigt und bin teilweise fast dran verzweifelt. Ich hab es mit allen Akzenten versucht, die ich kenne (Kölsch, Platt, Schwäbisch, Bayrisch, sogar Sächsisch). Es klang schrecklich. Am ehesten ginge noch Platt oder noch simpler das verschleifen der Wortenden und verwenden von Umgangssprache. Das ist dann aber auch schon alles.
Ich gehe meistens dazu über einfach den Akzent wegzulassen, da ich mir die Nerven, die dafür draufgehen auch besser für wichtigere Dinge aufsparen kann.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#39
11.01.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
AJ's Akzent (und der von Apple Bloom im Grunde auch), habe ich relativ einfach handgehabt, weil, wie Blue Sparkle schon erwähnte, alles andere müßig, nervig und im schlechtesten Fall auch noch unpassend ist. Schleife bei mir systematisch alle -en und -em-Endung'n kurz. Das sieht ein wenig nach Akzent aus, lässt sich trotzd'm noch les'n und, ja, gut ist. RD laugh

Zitieren
#40
26.01.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ich grab mal meinen Thread aus der Versenkung aus.

Übers FF schreiben kann man ja viel diskutieren und von daher hab ich mir gedacht, wie wäre es wenn man eine Skype-Konfi dafür machen würde?

Ob daran wirklich bedarf besteht weis ich nicht, das wird sich zeigen, für alle die interesse haben: schreibt mir eine PN mit eurem Skype-Namen und ich adde euch. Mal sehen wer alles auftaucht Smile

Edit: Alternativ könnt ihr mich auch einfach adden und ich zieh euch dann in die Konfi, mein Skypename ist: p.hagi20

[Bild: OKdnomB.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2013 von Hagi.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: