Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.06.2024, 13:14



Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
#1
04.01.2013
Dimensiondragonfire Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 04. Jun 2012

Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Ja, ich mache weiter, obwohl das vorherige Thema so scheint "nutzlos" zu scheinen seit.
Es gibt im Prinzip keine schlechte Ideen, nur doofe. Aus doofen Ideen können geniale entstehen. Ich nenne dieses verfahren "Ideensprung".

Es war mir eher mehr wichtig das man dort mehr über die Verschwendung von Energie respektive über das einsparen deren redet.

Ich bin positiv überrascht worden von deren, die komplexere Antworten geschrieben haben. Ich danke euch allen, ihr habt meinen Tag um einiges heller gemacht.

Nun zum eigentlichen Thema: Energiesparen aber wie?

Tja, Heizung runter drehen und mehr anziehen. Das wäre eine einfache Sache, hä? Heizung niedrig halten ist eine sehr einfache Variante Energie zu sparen. Liegt aber an euch ob ihr das macht.

Dies ist eher mehr ne blöde Idee weil es niemand machen wird. Aber man was kann man einfach machen? Hier einige Ideen die ich für sehr sinnvoll halte:
  • Geräte (wie z.B Fernseher mit Anlage oder PC mit Bildschirm und so) an eine Master-Stromleiste anschliessen [link] . Diese funktioniert so: das Master-Gerät (z.B Fernseher) gibt an wenn die Slaves angeschaltet werden. Nämlich wenn man den Master ausschaltet werden die Slaves von der Steckdosenleiste ausgeschaltet. Anstatt jedes Gerät einzeln ausschalten, muss man nur eins.
  • Geräte ausschalten, nicht in Standby lassen, sollte wohl bekannt sein.
  • Beim kauf von neuen Geräten auf die Effizienz und Stromverbrauch guken.


Das sind mal die groben Tipps.

Lampen: LED oder nicht?
Tja, ich hab mal ne Rechnung gemacht: auf die Lebensdauer einer LED-Lampe wären um einiges mehr Glühbirnen nötig (Lebensdauer LED-Lampe 50000h, 1000h für die Glühbirne) das heisst: 50 Glühbirnen muss man kaufen um die Lebensdauer einer LED-Lampe abzudecken.
Auf der anderen Seite, die Glühbirne kann als Heizung dienen. Die LED Lampe hat einen Hohen Wirkungsgrad und wird daher nicht gross Wärme abstrahlen.

Es ist eine Zwickmühle, wenn man das Haus mithilfe von Glühbirnen beheizt hat, würde es ziemlich kalt werden mit LED.
Energie sparen tut man mit der LED natürlich.

Was ich nun hier unter mir will sind Beiträge wie man noch mehr Energie sparen oder besser verwerten. Bitte haltet euch nicht zurück und schreibt was ihr wisst.
Konstruktive Kritik ist erlaubt.

Bitte haltet euch mit euren Kommentaren wie: Du hast keine Ahnung! zurück.
Dieser Thread ist gedenkt Ideen zu bringen!

Greets DDragonfire a.k. Doctor_Who
Zitieren
#2
04.01.2013
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Das mit der Masterstromleiste für die Elektrogeräte kann ich zu 100% befürworten, an dem ding sind Fernsehr, Computer, Konsolen, Router und noch dutzende andere geräte angeschlossen. Dass der Schalter daran bei mir nicht geht ist auch nicht sowichtig, ich ziehe dann einfach den Stecker.

In der Wohnung mach ich nur licht wenn ichs breauche (bad) an, meine Festagsbeleuchtung mache ich nur an wenn ich was Suche, und abens reichen mir mein TV und PC Bildschirm Licht.

Gut ich muss zugeben dass ich das nicht aus Stromsparrgründen tue, sondern aus Faulheit :p

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#3
17.03.2013
knuff Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 17. Mär 2013

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
(04.01.2013)Dimensiondragonfire schrieb:  
Spoiler (Öffnen)


Hallo meines erachtens einfach die Strompreise vergleichen und sich den besten anbieter nehmen. hier kannst du ja selbst vergleichen.

http://www.lekker-energie.de/klick/welch...omanbieter


mfg

Fullqoute in Spoiler gepackt
~Nastor
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 von Nastor.)
Zitieren
#4
17.03.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Viele Netzteile haben oft auf der Primärseite Spulen eingebaut, solltet ihr eure Geräte über einen Verteiler vom Netz trennen solltet ihr darauf achten das der Verteiler einen Überspannungsschutz hat, da durch das Trennen die Spule ihre Energie zurück auf die Netzseite überträgt und dies ein vielfaches von 230V betragen kann, wodurch mit angeschlossene Geräte "Belastet" werden.
Ansonnsten (Steckerleiste ohne Überspannungsschutz) empfielt es sich die Geräte Seperat vom Netz zu Trennen (jeden Stecker einzeln ziehen, erhöht die Lebensdauer Pinkie happy ).
Zitieren
#5
17.03.2013
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Mir ist aufgefallen, dass in den meisten Backöfen ein Großteil des Nutzraumes sehr selten voll ausgeschöpft wird und man ins Leere heizt. Darum halte ich einen Tischbackofen für sinnvoll, da passt alles rein, was man im Alltag so zubereitet; denn kaum ein Normalsterblicher wird auf regulärer Basis ganze Ferkel und Gänse zubereiten oder alle vier/fünf Bleche ausnutzen. Ich werde auf alle Fälle in einen Ofen investieren, es scheint sich doch sehr auf Dauer zu lohnen.

Wenn man nur surfen und chatten will, genügt eigentlich auch ein Laptop. Ich zumindest brauche keine riesige High-End-Gefechtsstation den ganzen Tag laufen zu lassen.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es hygienisch korrekt ist aber mit einem Badeschwamm lässt sich einiges an Warmwasser sparen. Zumal man den Duschvorgang sowieso sehr kurz gestalten kann, wenn man wirklich möchte.

Viel mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Zitieren
#6
17.03.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Sofern man sich nicht davor ekelt... Pinkeln in der Dusche. Spart viel Wasser und Strom ^^"

Ansonsten: LED > andere Lichtquellen.
PC ausschalten/Energiesparmodus wenn man länger ihn nicht benutzt.
Licht ausschalten.
Zitieren
#7
17.03.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Die großen Firmen müssten mal anfangen Strom zu sparen.
Warum muss nachts im Supermarkt oder in der Bank das Licht brennen? Bei uns zu Hause läuft nichts auf Standby. Das einzige Gerät welches dauereingeschaltet ist ist der Kühlschrank (a++)
Ich lege viel wert aufs Energiesparen, alleine schon wenn ich am Jahresende meine Rechnung bekomme. Ich habe mir aus gutem Grund einen LED Fernseher gekauft, Licht brennt nur dort wo ich gerade bin

Mein TV, mein BluRay Player, meine PS3 und mein Onkyo Verstärker laufen über eine Steckleiste. Ein Knopfdruck und alles ist aus.

Energysparlampen kommen mir nicht in die Wohnung. Bevor ich 5€ für eine Energiesparlampe zahle gebe ich lieber 6€ für eine LED Lampe aus.
Auch Heizkosten und Wasser versuche ich zu sparen. Bein Einseifen muss das Wasser nicht laufen, genauso beim Zähneputzen.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#8
18.03.2013
Dimensiondragonfire Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Lieber Knuff
Es geht hier um energie sparen nicht geld (also wenn man energie sparrt, sparrt man zugleich geld)
und billiger strom ist = AKW Strom

Greets

Swiss Dragon Artist and MLP fan. Luna TRCV
Zitieren
#9
18.03.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Hab hier leider kein AKW in der nähe [Bild: cl-aj-panic.png].
Irgendjemand wollte ja das wir unsere Saumäßig sicheren AKWs abschalten und stattdessen aus den Französischen Schrottmeilern und Kohlekraftwerken unseren Bedarf decken.
Verstehe einer diese Idioten in der Chefetage Derpy confused .
Zitieren
#10
18.03.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Zu den laptops:anstaat auf energeisparsammkeit lieber auf lanhlebigkeit und wartbarkeit kucken. Es ist schlimm fur die umwelt alle 3 jahtr einen neuen laptop zu kaufen, da liebr ein ordendliches buisness gerat kaufen (bekommt man naturlich nicht im mm) da kann man selbst reparaturen durchfuhren die meisten uberstehen ihre hardware nutzbarkeit( sie laufen noch aber die leistung reicht nichtmehr) keinen arger da es keine ersatzteile mehr gibt ( bei.lenovo z.b. Uber mehre jahre garqntierte versorgung) und noch mehr vorteile wie stabilitat gute treiber usw

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#11
18.03.2013
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Ich find das Thema an sich höchst interessant. Allerdings hab ich mich beispielsweise mal damit beschäftigt was ein Pc so verbraucht bis er hochgefahren ist und was er im Stand by futtert.
Das hat zum einen den Vorteil das der Pc (XP) hochgefahren ist bevor der Monitor wieder erstrahlt und zum anderen läuft er halt auf sparflamme an. Sollte man tagsüber den Kasten öfter an und ausknipsen rentiert sich das schon.

Ansonsten was meine Erfahrung betrifft kann man ganz gut beim Licht sparen.

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
#12
19.03.2013
Intolerance Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Meine Persoenliche Meinung? Bleibt auf dem neusten stand der Technick! Die Entwicklung neuer Hardware wird immer mehr darauf ausgerichtet stromsparend zu sein.

LED zB.
vor einem Jahr noch, habe ich mein Zimmer mit 4x50w Leuchten erhellt. Heute habe ich 4 LED's verbaut und mein Zimmer wird mit ca. 6w komplett ausgeleuchtet und das sehr zufriedenstellend sogar. Meine Nachttischleuchte verbaucht da weitaus mehr. Bereits nach einem Jahr habe ich durch die Einsparungen die erhoehten Anschaffungskosten wieder raus und durch die lange Lebensdauer werde ich auch noch mehr einsparen.

PC Hardware.
Grafikkarten, die neusten Modelle arbeiten effizienter und erzeugen mit weitaus weniger Strom die gleiche, oder sogar eine hoehere Leistung. Als kleines Beispiel, habe ich damals mit der GTX280 bei spielen wie Battlefield: BC2 schonmal ca. 500w verbraucht. Jetzt mit der neueren GTX660 bei gleicher oder sogar erhoehter Leistung nurnoch ca. 400w. Um das genau zu bestimmen muesste ich zwar nochmal nachmessen, aber pi mal daumen duerfte das hinkommen.

Zu empfehlen sind automatische Thermostatregler. Beim Aldi im fruehjahr sogar fuer ca. 10€ zu ergattern. Sie halten die Raumtermperatur konstant und bessere Modelle besitzen eine Abschaltfunktion, wenn man den Raum lueftet. Die meisten dieser Geraete besitzen auch einstellbare Automatikfunktionen und sind so programmierbar, das der Raum bei (zB.) Arbeitszeit nicht geheizt, oder in Nachtphasen nur vermindert geheizt wird (was fuer den Schlaf auch sehr foerderlich sein kann. Das geht zwar alles Manuell, aber einmal eingestellt brauch man daran nicht mehr zu denken und vergessen ist so beinah unmoeglich - nur an die Batterien/Akkus muss man alle paar Jahre mal denken.

Bildschirmschoner.
Schaltet sie ab! Moderne Bildschirme brauchen diese funktion nicht mehr und Systeme wie Windows7 besitzen Funktionen um die Bildschirme nach einer gewissen Zeit in der sie nicht benutzt werden, auszuschalten. Bildschirmschoner sind Stromfresser, da sie meist die Prozessorleistung erhoehen.

In Fluren, wo man schon oefter mal vergisst das Licht auszumachen, empfehlen sich kostenguenstige Bewegungsmelder, die ab einen gewissen Lichtlevel die Beleuchtung anschalten. Da vergisst man nicht mehr das Licht auszuschalten.

Ein kleiner Tipp noch am Rande: meidet Standby funktionen, sofern nicht zwingend erforderlich und lasst keine Ladegeraete in der Steckdose, sie ziehen auch bei nichtgebrauch weiterhin Strom. Und ahja, wechselt auf moderne Akkus, die sich ueber laengere Perioden hinweg nur minimal entladen denn: ja! Alle Akkus entladen sich mit der Zeit.

Fazit: die moderne machts.

[Bild: ponylogosmal.png]
Zitieren
#13
19.03.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Bei verbrennenden desktops.mag das vlt sinn machen aber bei laptops nicht! Der verbrauch ist da schonvewig gleich und es ist viel schadlicher fur die umwelt einen neuen laptop zu kaufen als einen alten weiter zu benutzen (6 jahre sollten wenn mqn ihn nur fur i- net und office benutzt locker drin sein)

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#14
19.03.2013
Intolerance Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Nicht ganz, der Leistungs/Verbrauchs Faktor aendert sich von Generation zu Generation. Hierbei kommt es eher auf die Anwendung an. In der Theorie kann man sagen, das ein neuerer Leptop bei der gleichen Anwendung weniger Strom verbrauchen wuerde, als ein aelterer. Die praxis kann sich davon aber unterscheiden und wenn man aus Gruenden der Stromeinsparung umsteigen will, sollte man sich erst die Werte vergleichen und eine kleine Hochrechnung auf die Lebensdauer eines Laptops machen.

[Bild: ponylogosmal.png]
Zitieren
#15
19.03.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Aber man muss das mal zu dem rohstoffverbrauch sehen und den energiekosten bei der herstellung der verbrauch bleibt gleich nur die leistung nimmt zu
Das ist auch der grund wieso elektroautos schadlicher fur die umwelt sind als benziner: die produktzion

Nen guter buisness laptop uberlebt locker 10 jahre und das lohnt sich einfach mehr als ein gerat aus dem media markt auch sind sie durch die leichte wartbarkeit leichter zur recykeln

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#16
19.03.2013
Intolerance Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Im Bereich der office Anwendungen garantiert.
Verbraucht die Herstellung eines Elektroautos wirklich mehr Energie als die eines Benziners? oô

Ganz abgesehen davon das die neuste Generation der Elektrofahrzeuge dazu in der Lage ist Energie zu gewinnen und so noch weitere Strecken zuruecklegen kann.

[Bild: ponylogosmal.png]
Zitieren
#17
19.03.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Die akkus ja

Man benutzt einen laptop.fur was anderes als ofice? Desktop muss wohl her! Dazu noch ein ibm thinkpad t60 von ebay fur 60 euro und man ist gut ausgerusstet ( naturlich gibt es azch leute die mehr leistung unterwegs brauchen aber das ist wohl die minderheit)

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#18
19.03.2013
Intolerance Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Ich hole mal etwas weit aus und widerspreche dir.
Durch den Kauf eines Elektrofahrzeugs finanzierst du die weitere Entwicklung, vermittelst der Industrie deine Nachfrage und foerderst so die weitere Forschung in der Auto, als auch - wie in diesem Fall - die Akku Herstellung.

Auf eine Lange sicht, empfinde ich die Anschaffung eines neuen verbrauchsaermeren Fahrzeugs als foerderlich, auch wenn die anfaengliche Anschaffung sicherlich mehr Strom verbraucht, als einzusparen ist.

[Bild: ponylogosmal.png]
Zitieren
#19
19.03.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Es geht ja nicht nur um strom sonder um recurcen unsere akkus sind einfach noch zu ineffektiv und kurzlebig

Ubrigens der grund keine ultrabooks zu kaufen: die meisten werden nur 3 jahre uberlebn da der akku fest eingebaut ist was totaler schwachsinn ist bei vielen herstellern lasst er sich nich nichtmal durach aufschrauben entfernen bzw tauschen algemein sind die teile reine consuguter und nicht auf lange lebenszeit ausgelegt und ganz im ernst: ist der zentimeter von nem latop mehr wirklich zu viel?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#20
19.03.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Energiesparmethoden - Wie spart man einfach Energie?
Beim Thema Energiesparen ist es meiner Meinung nach ebenso wichtig auf die Umwelt zu achten.
Was bringt mir ein energiesparender Laptop (Öko ftw... jaja...denkste!) wenn er zwar sparsam ist, aber aus teuren, umweltschädlichen Materiallen gefertigt worden ist?

Ich hab das letztes Jahr irgendwo aufgeschnappt, das solche Öko Geräte sehr bedenklich sein, im GesamtKonzept betrachtet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste