Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 19:07



Alle Drogen erlauben?
17.03.2015
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
(17.03.2015)WindGodGirl schrieb:  Du verstehst glaube ich nicht, dass das "Sucht" Potenzial bei diesen harten Drogen viel schlimmer ist als beim Alkohol "Gewohnheitstrinker".
Selbst "normale" Dosen Heroin können zu einem "goldenen Schuss" führen, wenn man es zu lange regelmäßig einnimmt oder der Körper dem nicht mehr standhält.

Die Wirkung und Suchtanregung sind schon ab der ersten Einnahme viel zu hoch. Das hat nichts mehr mit Verantwortung der Jugendlichen zu tun.
Es ist auserdem ziemlich schwer als jemand der nicht häufig trinkt, sich mit Alkohol umzubringen. Der Körper erbricht es eher bevor es gefährlich wird. Bei Kokain oder Heroin sieht das damm aber anders aus, das kann nicht einfach erbrochen werden. Und da reicht schon ein bisschen zu viel und man ist im Himmel.
Dass solche Drogen viel gefährlicher sind ist mir vollkommen klar. Du hast es nur so dargestellt, als würden direkt alle Jugendlichen das Zeug nach der Legalisierung nehmen, und das halte ich für Quatsch. Zigaretten sind schließlich auch legal und viel ungefährlicher und trotzdem sind die meisten Jugendlichen Nichtraucher.
Zitieren
17.03.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
Die meisten Nichtraucher?
Nunja, jeder sieht etwas anderes.

Ich denke die Neugier wird schon arg groß sein. Vor allem ist, nach einer Legalisierung etwas Verbotenes nun erlaubt.
Klar, dass heute das Interesse an diesen Drogen gering ist, da die Hemmschwelle verbotenes zu tun dann doch eher gering ist, aber wenn es erlaubt ist, si kt auch die Hemmschwelle und somit wird mit Sicherheit die Nachfrage und die Neugier da sein. Etwas tun zu dürfen und könnem, was es vorher zwar gab, aber als Taboo galt.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
17.03.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
(17.03.2015)WindGodGirl schrieb:  Die meisten Nichtraucher?
Nunja, jeder sieht etwas anderes.

Die meisten, also mehr als 50%, der Jugendlichen in Deutschland sind Nichtraucher. Derzeit sind "nur" 35% der 18-25 jährigen und 12% der 12 bis 17 jährigen Raucher.

Also ja, ziemlich eindeutig, die meisten Jugendlichen sind Nichtraucher. Die Zahlen scheinen übrigens nahezu identisch mit der Zahl der Jugendlichen zu sein, die regelmäßig Alkohol trinken. Entsprechend ist die Aussage, dass die meisten Jugendlichen nicht regelmäßig trinken auch korrekt.

Wenn du da also andere beobachtungen machst, liegt das wohl eher an deiner Wahrnehmung, als an der Gesellschaft.

Killing is badong!
Zitieren
17.03.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
Und selbst wenn dem so ist, so sollte man eine Zahl wie 35% nicht unterschätzen und mehr als ein Drittel reicht, um Übertreibungen in die Menge zu rufen.
Sicherlich sind diese Statistiken auf Umfragen berufen. Ich will garnicht wissen, wie hoch die Zahl ansteigt, wenn man die mit einrechnet, die nicht gefragt wurden Smile



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
17.03.2015
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Solche Statistiken ermittelt man in der Regel anonym und da werden die Wenigsten lügen. Außerdem ist die Teilnahme stets freiwillig. Von falschen Angaben musst du also nicht ausgehen. Und wenn ich mich umgucke, passen die Zahlen auch. Du scheinst da wirklich was falsch wahrzunehmen. Außerdem glaube ich, dass weitaus weniger als 35 % solche harten Drogen konsumieren werden, einfach da sie viel gefährlicher sind. Und selbst wenn es auch hier 35 % sind und diese 35 % alle daran verrecken, kann man immer noch nicht von einem Aussterben der Jugend sprechen.
Zitieren
17.03.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
(17.03.2015)WindGodGirl schrieb:  Sicherlich sind diese Statistiken auf Umfragen berufen. Ich will garnicht wissen, wie hoch die Zahl ansteigt, wenn man die mit einrechnet, die nicht gefragt wurden Smile

Oder sinkt. Vielleicht wurden ja verhältnismäßig viele Raucher gefragt und es gibt in der Bevölkerung eigentlich weniger. Und ich unterschätze hier gar nichts. Rauchen ist kacke und schadet der gesellschaft. Ich denke auch, dass die legalisierung aller Drogen keine gute Idee ist. Allerdings sind die Horrorszenarien, die du dir hier ausmalst völlig übertrieben und aus der Luft gegriffen. Ich hatte schon genug Erfahrung mit Drogenabhängigen um dir sagen zu können, dass die meisten davon durchaus noch lebensfähig sind und dass es auch möglich ist von sowas wie Heroin wegzukommen.

Den Stuß mit Afrika kommentier ich einfach mal nicht weiter. Nicht sicher ob Troll oder geistig behindert.

Killing is badong!
Zitieren
17.03.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
Huch? Ja, sind lebensfähig, weil es ja auch nicht allzu leicht war, dauerhaft daran zu kommen und sie somit rechtzeitig entweder selbst erkennen konnten, dass sie Hilfe in Anspruch nehmen sollten oder es andere getan haben.
Nach Legalisierung bremst die Sucht nichts mehr, da geht man in den Laden und holt sich das Zeug. Selbst wenn nur auf Rezept möglich... so wie die Ärzte Rezepte verteilen und das geschieht ja fast wie bei Flugblättern oder Instantnachrichten auf dem Smartphone, Tablet, mobilen Geräten und Werbung... holen die sich da den letzten Schuss.
Dann wird es aber ganz bestimmt wieder rechtzeitig verboten, bevor von mir beschriebene Szenarien realistisch werden.
Du hast recht.
Ich habe nicht bedacht, dass das ja wieder umgeändert werden könnte, wenn sich alles verschlimmert.. aber dieser Schaden... der danach noch bleibt.. Das wären doch mal Neuigkeiten und die würden endlich mal von anderen Bedrohungen wie dem immer instensiv gläubiger werdenden nahen Osten ablenken, sodass die an zu wenig Aufmerksamkeit krepieren und den Mut verlieren, weiter seltsame Kriege zu führen.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
17.03.2015
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Ach so. Dass Leute erkennen, dass ihr Konsum ihrer Gesundheit schadet, liegt also allein daran, dass sie Probleme haben, an das Zeug zu kommen. Und nach wie vor gilt: Kaum einer nimmt Drogen, ohne sich der Risiken bewusst zu sein. Das wird sich durch ihre Legalisierung nicht ändern. Wer sich damit kaputt macht ist selber schuld und die meisten Menschen sind eben vernünftig genug um das nicht zu tun. Es wird kein Horrorszenario mit Massensterben geben. Nicht mal ansatzweise. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Zahl der Süchtigen sich nach der Legalisierung nicht mal verdoppelt.
Zitieren
17.03.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
Eigentlich hast du damit ja auch nicht unrecht. Ich meinte eigentlich auch mehr, was ziemlich undeutlich wurde in meinem Post zuvor, dass Jugendliche oder aufwachsende, die einfach anfälliger für sowas sind (Je nachdem, wie sie informiert sind).
Das sind aber eigentlich alles Dinge, die sicherlich vor einer Legalisierung in Betracht gezogen und in Angriff genommen werden würden. Sicher wird es dann genug bzw. noch mehr Aufklärung zu eben harten Drogen und den zukünftigen, wenn gewollt, richtigen Umgang damit geben. Trotzdem wäre das merkwürdig.

Da man diese legalisierten "Produkte" nämlich sogar mit Sicherheit "bewerben" bzw. dafür werben ist besser... würde.. würden so ähnlich wie bei Medikamenten dann eben auch Informationen den Massen mitgeteilt. Die Aufklärung spielt da eine Rolle. Aber selbst mit den ganzen Warnungen glaube ich, dass so ein Jugendlicher, der zu einer Zigerette greift, vielleicht Zweifel haben wird, wenn er sich eine Dosis Heroin irgendwie herbeigeholt hat... aber es trotzdem einnehmen würde und feststellen könnte, dass die Nebenwirkungen ja garnicht so schlimm sind wie sie vermittelt werden... und es dann trotzdem übertreibt.

Aber du hast schon irgendwo recht. Wenn man das so betrachtet... würde ich so eine Veränderung an meinem Kind vorfinden, würde ich als Elternteil sofort reagieren... wenn ich nicht aus Neugier selbst mal das legalisierte Zeug versucht und daran süchtig geworden wäre Wink



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
18.03.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
(17.03.2015)Rapti schrieb:  Und nach wie vor gilt: Kaum einer nimmt Drogen, ohne sich der Risiken bewusst zu sein.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Grade bei Rauchern kann man gut beobachten, wie die Risiken ausgeblendet werden. Kaum ein Raucher rechnet damit an Krebs zu sterben, obwohl die Meisten genau das tun werden. Auch der typische Heroinsüchtige wird sich wenig Gedanken darüber machen, dass ihm das Zeug schadet. Die psychologische Sucht ist an diesem Punkt einfach zu stark. Beim ersten mal ist es noch "Einmal wird schon nicht schaden" und später kann man nicht mehr so einfach aufhören. Die selbstüberwindung um von so etwas loszukommen aufzubringen ist ein echter Kraftakt und sollte nicht unterschätzt werden.

Ich glaube auch nicht, dass mit einer Legalisierung sofort die Zahl der Drogenabhängigen durch die Decke steigt. Dafür sind wir mittlerweile als Gesellschaft einfach zu aufgeklärt. Auch die Zahl der Raucher geht ja mittlerweile stetig zurück, einfach weil es da ein großflächiges Umdenken gegeben hat. Trotzdem halte ich die Legalisierung für eine sehr schlechte Idee. Die gesellschaftlichen Nachteile sind einfach zu schwerwiegend.

Killing is badong!
Zitieren
24.03.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
(17.03.2015)WindGodGirl schrieb:  Selbst "normale" Dosen Heroin können zu einem "goldenen Schuss" führen, wenn man es zu lange regelmäßig einnimmt oder der Körper dem nicht mehr standhält.

Das liegt aber hauptsächlich daran, daß die Reinheit so stark schwankt und sich die nötige Dosis darüber aufschaukelt. Sollte der Stoff dann irgendwann mal weniger gestreckt sein als normal, ist die Überdosis schnell erreicht ... von ggf. giftigen Streckmitteln mal ganz abgesehen.

Zitat:Es ist auserdem ziemlich schwer als jemand der nicht häufig trinkt, sich mit Alkohol umzubringen. Der Körper erbricht es eher bevor es gefährlich wird. Bei Kokain oder Heroin sieht das damm aber anders aus, das kann nicht einfach erbrochen werden. Und da reicht schon ein bisschen zu viel und man ist im Himmel.

Und dann gibt's da noch die Idioten, die Alkohol rektal konsumieren ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: