Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 11:32



Umfrage: Wie lange wird das Bronytum bestehen bleiben?
Wir bleiben für Immer!
25-30 Jahre
20-25 Jahre
15-20 Jahre
10-15 Jahre
5-10 Jahre
Noch weniger...
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Wie lange werden wir noch bestehen?
16.10.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
keine ahnung, aber bei einigen kommt mir das gerade in den sinn RD laugh
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
16.10.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Wenn du weg bisz ist es wieder 20% besser, Herr Fandomaussteiger Tongue
Zitieren
16.10.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
(16.10.2015)BlackT0rnado schrieb:  Aber vll waren die ganzen 2012 user ja ne herrenrasse an besseren usern.
Was ein Schwachsinn XD

Das hast du jetzt gesagt.  RD laugh

Liegt vielleicht auch einfach daran, dass man die User die in der zeit hier online waren in der man selber hier hingekommen ist, am stärksten mit dem Forum verbindet und wenn die nun all weg sind sich das Form für einen befremdlicher anfühlt. AJ hmm

@Herr KaLeu
Der Ontopic Bereich ist mir ehrlich gesagt egal  Tongue
Liegt vielleicht einfach daran das es für mich persönlich einfach uninteressanter hier geworden ist.  AJ hmm

Oder ich bin verbitterter geworden [Bild: cl-fs-what.png]
Zitieren
16.10.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Ich halte es nicht für nötig künstlich eine Barriere zwischen den Fans der ersten Stunde und den Fans heraufzubeschwören die erst später dazu gekommen sind. Vielleicht ist für viele die von Anfang an dabei waren ein gewisser Alltagstrott eingetreten und durch die schiere Größe des Fandoms das ganze etwas zu "normal" geworden? Vielleicht ist da eine gewisse Nostalgie nach (nachträglich vielleicht auch etwas überhöhten) Tagen der Anfangszeit eingetreten und wahrscheinlich gibt es auch Fans die nach fünf Jahren in einer Weise gealtert sind (und ich meine das nicht irgendwie negativ oder vorwurfsvoll) die zu einem gewissen Nachlassen des Interesses geführt hat.
Wenn so vieles über andere Medien läuft (ich habe kein WhatsApp) ist das für mich zwar schade, aber das was ich sehe und miterlebe im Fandom lässt mich doch zu einer optimistischeren Einschätzung kommen.
Die vielen Aktivitäten und kreativen Arten wie das Fandom ausgelebt wird, das Zusammenkommen von Menschen die einander ansonsten wahrscheinlich nie wahrnehmen würden, die nach wie vor intensiven Diskussionen in vielen Threads, all das vermittelt mir den Eindruck eines sehr lebendigen und aktiven Fandoms, das auch noch eine ganze Weile lebendig und aktiv sein wird.
Manche werden für sich vielleicht die Entscheidung treffen, dass sie aus dem einen oder anderen Gründen dem Fandom entwachsen sind (gab es im in einem Land vor unserer Zeit Fandom auch, aber ebenso die Fälle wo manche noch nach Jahren zurückgekommen sind und das Fandom für sich wiederentdeckt haben) und andere werden das Fandom neu für sich entdecken. Ein Fandom dass aus einem solchen stetigen Fluss aus Fans besteht, von denen einige neu dazu kommen, andere gehen und andere vor langer Zeit dazugestoßen sind um zu bleiben, verändert sich ständig ein bisschen, aber davon lebt es auch.
Man kann nicht den Zustand von vor vier oder fünf Jahren wiederherstellen oder ewig festhalten. Aber man hat ein bisschen die Wahl ob man darüber in eine melancholische Nostalgie nach etwas das man so nicht mehr bekommen wird verfallen will, oder ob man dem Neuen mit einer gewissen Offenheit gegenübersteht und durch die eigene Beteiligung daran es auch selbst ein bisschen mitgestaltet. Wir alle sind das Fandom und haben daher alle die Möglichkeit ein kleines bisschen mitzugestallten wie genau das Fandom als ganzes aussieht.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2015 von Malte279. Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler Korrektur )
Zitieren
16.10.2015
kaekimaster Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 11. Feb 2015

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
(16.10.2015)BlackT0rnado schrieb:  Ich verstehe einfach nicht diesen Zusammenhang aus alten und neuen Bronies nicht.

Hat man angeblich soooo viel verpasst nir weil man erst grob 2 jahre etc. später auf das Fandom/Serie aufmerksam wurde ?

Was soll diese Botschaft sagen ?
Schade du bist zu spät wir machen zu oder was ?

Das ist Käse!

*hust* Love and Tolerate...*hust*, ach na gut, wenn man meine Meinung nicht einfach so stehen lassen kann. Dann versuche ich mal das "Augen öffnen" Prinzip.
[Bild: cl-ts-annoy.png]

Mich würde es gerne interessieren wo diese 10.000 Bronies sind, die "laut Wikipedia" existieren, wenn bei einer "überregionalen Premiere" in Karlstadt von 10.000 Bronies nur 40-50 kommen. Oder auch das Thema "Gamescom", wo sich viele Leute anmelden und man sie erstmal suchen muss, weil sie nicht wie angenommen an Pony Merch zu erkennen sind. Und der Hammer ist: Wenn man mit viel Pony-Merch ankommt, es präsentiert und stolz drauf ist, kommt auf einmal die Aussage: "Sag mal, hast du keine Angst, dass dich jemand erkennt, der dich privat kennt und nicht weiß, dass du ein Bronie bist?".
[Bild: rd-aj-6.png]

Ich schließe mich Mike84's Meinung an, dass ich es ebenfalls nicht tolerieren würde, dass man eine Grenze zwischen "Bronytum früher" und "Bronytum jetzt" zieht. Vieles was von Anbeginn des Fandoms existiert, ist noch immer der Renner. Da liegt teilweise auch das Problem, und damit meine ich nicht die Serie.
[Bild: cl-spike-annoy.png]

Ebenso bin ich der Meinung, dass wir das Fandom bestimmen können (ich glaube den Satz hatte ich auch schonmal bei einem TPoM Forum gelesen). Ich bin persönlich für jede Neuerung am Fandom offen, und wenn mir eine Neuerung nicht gefällt (z. B. Fallout Equestria), dann toleriere ich sie halt einfach und belaste keine anderen damit, die vielleicht stolz darauf sind oder es abfeiern.
[Bild: cl-pp-shrug.png]

Ich zeige mich da ganz unparteiisch. Leider ist mir aufgefallen, dass viele Bronies eben nicht für solche Veränderungen so offen sind und werden meistens zu Hatern. Das ist auch der Grund, wieso viel neues einfach abgeschoben wird, weil es nicht dem alten Fanwork gerecht wird.
[Bild: fs-cry.png]

Nehmen wir z. B. speziell die Musik-Section. Wenn man das Brony-Radio anmacht kommt es einem wie der von Mike84's erwähnte "Alltagstrott" vor. Man hört jeden Tag die gleichen Lieder die seit 5 Jahren spielen, die auf Nachfrage bei Fans sogar immernoch in den Brony-Charts sind! Klar, es gibt Remixes und Remakes von Fans, aber es ist wenig kreativ sich nur an Werken anderer zu bereichern, wobei das leider auch bei vielen Bronies mittlerweile regelmäßig gelebt wird, ein Bekannter von mir musste so einen "Diebstahl" selber erfahren und hat entsprechend gehandelt. Ich bin ein großer Fan der alten Songs, aber ich frage mich immer wieder wo die ganzen neuen Songs bleiben. Manchmal entdeckt man richtige Goldstücke, diese werden allerdings wegen mangelndem Bekanntheitsgrad in der Ecke verschmoren und die alten bekannteren Brony-Musiker bekommen nichts anständiges mehr auf die Beine.
[Bild: cl-rar-bored.png]

Ein bestes Beispiel wurde mir von "WoodenToaster" geliefert, als er einen vermeintlichen Pony-Song produziert hat, der absolut nichts mit MLP zu tun hat. Die Rede ist von dem Song "Prototype VIP", der eine Variation/Neuinterpretation des Songs "Awoken" sein soll, der 2012 produziert wurde, ist zumindest seine Meinung. Ich weiß, das klingt jetzt nach Verschwörungs-Theroetik, aber: Sehen wir mal davon ab, was der liebe "Glaze" uns sagen will, ist das einfach nur ein weiterer Song nach "Our Terrarium", der nichts mit MLP zu tun hat. Dabei bietet das Fandom so viel Raum etwas neues zu erschaffen! In meinen Augen ist er wie der gute alte "Living Tombstone" und der ganze alte Rest am Abschwächen und das hat nichts damit zu tun, dass wir uns gegenseitig persönlich nicht gut verstehen, aber das gehört nach Youtube und nicht hierher.
[Bild: rd-cheerlee1.png]

Ich musste schonmal das große Sterben eines Fandoms mit ansehen, das seit 2005 existierte. Dennoch werde ich als Brony weiterhin fleißig Content produzieren und meinen Teil zum Bestehen des Fandoms beitragen, weil es mir einfach Spaß macht und Freude bereitet. Auch wenn einem teilweise die "Geldgeilheit" und das "Überbürokratische Verhalten" von vielen Bronies ziemlich aufschlägt. (zu zweiteres könnte man vielleicht auch 'Equestria Daily' sagen). Hoffentlich versteht man jetzt, was meine Meinung zu diesem Thema ist bevor es wieder "Anti-Love-and-Tolerate" Kommentare regnet.
[Bild: rd-lazy.png]

[Bild: 522tw3d3.gif]
"Official Theme of the Brony Community 'Ressurection of Inception'
Zitieren
23.10.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Das Fandom wird genau 2 Jahre und drei Monate nach dem Tag sterben an dem der letzte "Das Fandom ist Tot" Kommentar abgegeben wurde.
Ich mach mir darüber ehrlich gesagt keinen Kopf und das rate ich auch jedem anderen. Wie der Kölner sagt: Wat kütt, datt kütt.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
24.10.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
(23.10.2015)Blue Sparkle schrieb:  Das Fandom wird genau 2 Jahre und drei Monate nach dem Tag sterben an dem der letzte "Das Fandom ist Tot" Kommentar abgegeben wurde.
Ich mach mir darüber ehrlich gesagt keinen Kopf und das rate ich auch jedem anderen. Wie der Kölner sagt: Wat kütt, datt kütt.

Dito.
Auch wenn ich mich immer noch frage, ob ein Fandom wirklich aussterben kann. AJ hmm
Obwohl es, wenn man es ausschließlich auf die Community bezieht, sicherlich möglich ist. Aber mal im Ernst, wir wissen noch GAR NICHT, was nach G4 kommt, wann G4 überhaupt zu Ende ist usw.
Insofern kann man da wohl nur hehre Mutmaßungen raushauen und die "Alarmglocke" läuten, dass es nur so bimmelt.
Früheres und neues Fandom? Derpy confused
Da kann ich mich auch echt nur Mike84 anschließen.
Frage mich nur, wer so was immer behauptet Shrug

"Das Fandom ist tot" Twilight: No, Really?
Ich kenne jemanden aus dem K-Pop Fandom und da gibt es wohl auch seit undenkbaren Zeiten ebensolche Untergangspropheten. Und in dem Fandom muss es wohl deutlich schwieriger sein, Meetups zu organisieren, und trotzdem gibt's die noch.

Par fin kann ich auch einfach nur sagen: Zu Ende? Wie denn bitteschön?
Aber wie Blue Sparkle es schon vor mir schrieb: Einfach mal keine Sorgen machen.

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste