Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 19:03



Suizid - (K)eine Lösung?
#1
21.01.2013
Indu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 27. Dez 2012

Suizid - (K)eine Lösung?
Moin moin zusammen,
was man hier so mitbekommt, ist, dass einige Bronys im RL ernste Probleme haben und einige auch an Selbstmord denken. Die Standartantwort ist dann immer: "Suizid ist keine Lösung." Punkt. Ich frage mich: Warum eigentlich nicht? Der Satz wird meistens so stehen gelassen und als Dogma verstanden, als ob er keine Begründung bräuchte. Falls dann doch mal Argumente kommen sind die nicht unbedingt stichhaltig:

- "Selbstmord ist feige." Srsly? Wenn ich soweit bin, mir das Leben zu nehmen, kann es mir doch ziemlich egal sein ob irgendwer denkt ich bin feige. Außerdem ist der Entschluss, sich umzubringen bzw. die Handlung selbst etwas, für das man ungeheure Willenskraft braucht.
- "Denk an deine Familie/Freunde/etc." aka Leb für die anderen. Wo ist in der Sinn darin, jeden Tag durch die Hölle zu gehen, nur damit die anderen nicht traurig sind? Was hat man davon, nur für die anderen zu leben und sich selbst nur zu quälen?

Meine Gedanken zu dem Thema.
Zustimmung? Ablehnung? Shitstorm?

INDUSTRIAL STRENGH
Ehemals HBR
Zitieren
#2
21.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
Diese Thematik haben wir doch schön 100 mal durch, steht genug im persönlichem Bereich.



Warum Selbstmord keine Lösung ist: (nach meiner Meinung)

Selbstmord hat nichts mit Willensstärke zu tun, es ist die Ermangelung von Alternativen die man sich einredet, man denkt es gäbe keinen Ausweg weil man sich selber von jeder Hilfe weit entfernt sieht.
Aber dies ist niemals der Fall, (jedenfalls in Deutschland) denn da es bei uns kein Austherapiert gibt (in der Schweiz ist das anders, ich weis) gibt es auch immer Hilfemöglichkeiten.

Es gibt natürlich immer verschiedene Umstände warum man sich zum Freitod gedrängt fühlt, und sicher macht jeder in seinem Leben solche Phasen durch, aber wichtig ist es sich Hilfe zu suchen, und deswegen wird auch immer gesagt das es keine Lösung ist, erst sollte man sich Hilfe suchen



Auch wenns nicht im persönlichen steht, ich seh das ganze so weil ich es selber durch habe, ich hab meinen Suizid seiner Zeit einfach verschlafen (Tabletten + Alkohol funktioniert zum Glück nicht zuverlässig) und das war für mich dann das Schlüsselerlebnis mich einzuweisen und so Hilfe zu suchen.
Im nachhinein habe ich dann gelernt das es richtig war mir Hilfe zu suchen, denn es gab sie und sie nutzt (ich kann meine Schizophrenie vieleicht nicht heilen aber kontrollieren)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 von Nimpi.)
Zitieren
#3
21.01.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
(21.01.2013)Nimpi schrieb:  Diese Thematik haben wir doch schön 100 mal durch, steht genug im persönlichem Bereich.

Er hat aber erst 18 Beiträge. Facehoof

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#4
21.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
(21.01.2013)Red schrieb:  
(21.01.2013)Nimpi schrieb:  Diese Thematik haben wir doch schön 100 mal durch, steht genug im persönlichem Bereich.

Er hat aber erst 18 Beiträge. Facehoof

das seh ich aufm Handy leider nicht, und es ändert auch nichts daran das es in den persönlichen Bereich gehört, muss er sich leider gedulden, müssen andere auch.

Zitieren
#5
21.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
Du hast nicht mal definiert für was Selbstmord eine Lösung sein soll. Es ist nicht an uns Deine positive Behauptung zu entkräften, wenn Du nicht mal begründet hast, warum Selbstmord eine Lösung für was auch immer sein soll.

Ich finde Deine Gedanken zu einem so hochkomplexen und sensiblen Thema arg unausgegoren. Das ist keine geeignete Grundlage für eine sachliche Diskussion.



(21.01.2013)Nimpi schrieb:  
(21.01.2013)Red schrieb:  
(21.01.2013)Nimpi schrieb:  Diese Thematik haben wir doch schön 100 mal durch, steht genug im persönlichem Bereich.

Er hat aber erst 18 Beiträge. Facehoof

das seh ich aufm Handy leider nicht, und es ändert auch nichts daran das es in den persönlichen Bereich gehört, muss er sich leider gedulden, müssen andere auch.

Meiner Ansicht nach gehört das eben nicht in den persönlichen Bereich, weil hier keine persönliche Angelegenheit angesprochen wird.

Wie soll der Thread heißen? "Selbstmord - Eure Meinung"? Twilight: No, Really?

Naja, ist nur meine Meinung, aber hier wird der persönliche Bereich leider für unpersönliche Debatten über kontroverse Themen missbraucht benutzt. Finde ich nicht gut.
Zitieren
#6
21.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#7
21.01.2013
Indu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 27. Dez 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
@CharlesErnestBarron: Nunja, wer Tod ist hat keine weltlichen Probleme mehr. Mobbing, Ausgrenzung, Liebeskummer, Streit,...alles so Dinge mit denen sich ein Toter idr nicht rumschlagen muss. Außerdem hab ich auch nur die Aussagen andrer übernommen. Und da wir eben häufig gesagt, das "Selbstmord keine Lösung" sei.

INDUSTRIAL STRENGH
Ehemals HBR
Zitieren
#8
21.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
(21.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Meiner Ansicht nach gehört das eben nicht in den persönlichen Bereich, weil hier keine persönliche Angelegenheit angesprochen wird.

Wie soll der Thread heißen? "Selbstmord - Eure Meinung"? Twilight: No, Really?


Naja, ist nur meine Meinung, aber hier wird der persönliche Bereich leider für unpersönliche Debatten über kontroverse Themen missbraucht benutzt. Finde ich nicht gut.

Es ändert aber leider nichts daran das wir diese Thematik schon in wohl allen Varianten im persönlichen Bereich durchhaben, und ich seh es nicht ein jetzt alles hier her zu kopieren und zu erläutern, manches mal muss man sich leider gedulden. (Hab trotzdem mal was dazu geschrieben in meinem ersten Post)

Klar ist es ein kontroverses Thema, aber man sollte von Anfang an damit auch wie mit einem lösbarem Problem umgehen.

Und wie du ja schon sagtest, er hat ja selber nicht gesagt wieso es eine Lösung sein sollte.

Zum fetten: Was anderes kann es doch garnicht sein als ein Mix aus persönlicher Ansicht/Erfahrung und Bezügen auf Fachwissen welches aber auch meist pro Leben sein wird.

(21.01.2013)HeadbuckRecords schrieb:  @CharlesErnestBarron: Nunja, wer Tod ist hat keine weltlichen Probleme mehr. Mobbing, Ausgrenzung, Liebeskummer, Streit,...alles so Dinge mit denen sich ein Toter idr nicht rumschlagen muss. Außerdem hab ich auch nur die Aussagen andrer übernommen. Und da wir eben häufig gesagt, das "Selbstmord keine Lösung" sei.

Das sind alles schlimme Probleme, aber es sind Probleme die man bearbeiten kann, vorallem wenn man sich Hilfe sucht (Streitschlichtung, Mediation, Therapie usw). Und wenn du die Aussagen ''anderer'' übernimmst dann stell sie auch in den passenden Zusammenhang und gib ein paar Quellen. Die meisten die sich mit diesem Spruch rumschlagen werden auch meist dazu sagen das man für sich selber weiterlebt und das Hilfe nützlich ist.

Wo das ganze kontroverser ist, ist bei Sterbehilfe, also wenn Patienten mit unheilbaren Krankheiten sich dem Suizid hingeben, und da kann man vieleicht mal ganz anders ansetzen als bei den typischen, ich nenn es jetzt, Jugendproblemen (die natürlich auch wichtig sind und beachtet gehören)



Hier die Doku - Tod nach Plan - Zum Suizid und Sterbehilfe (in der Schweiz und DT)







Und wie Lazy Dream schon schrieb, man weiß nicht ob was danach kommt also weiß man auch nicht ob man es bereuen kann/wird und ob es eine echte Lösung ist. (Aber dazu haben wir ja schon genug Themen FS grins )

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 von Nimpi.)
Zitieren
#9
21.01.2013
Indu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 27. Dez 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
Tut mir unendlich Leid, dass ich nicht von threads in einem Forenbereich weiß, auf den ich keinen Zugriff habe. Das nächste werde ich jemanden bitten, für mich nach passenden Threads zu suchen, bevor ich selbst einen erstelle.

INDUSTRIAL STRENGH
Ehemals HBR
Zitieren
#10
21.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
(21.01.2013)HeadbuckRecords schrieb:  Tut mir unendlich Leid, dass ich nicht von threads in einem Forenbereich weiß, auf den ich keinen Zugriff habe. Das nächste werde ich jemanden bitten, für mich nach passenden Threads zu suchen, bevor ich selbst einen erstelle.

Ich hatte halt nur das Gefühl das du dich damit jetzt nicht wirklich auseinandergesetzt hast und ohne Bezug eine Thematik in den Raum wirfst die höchst streitbar sein kann.

Für die Themaik gibt es auch genug eigene Seite die ich immer wieder gerne weitergebe:
Selbstmord ist keine Lösung



Was ich schlimm finde ist wenn Personen die in der öffentlichkeit stehen Suizid begehen, wie damit umgegangen wird ist einfach grauehaft, man siehe zuletzt Robert Enke (der bekam auch noch ne Straße nach sich benannt).

Zitieren
#11
21.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
Ein schwieriges Thema. Ich persönlich muss sagen, dass es mir immer sauer aufstößt, wenn jemand die Aussage tätigt, Selbstmord sei feige. Allerdings kann ich im Ansatz schon nachvollziehen, was gemeint ist: Die Person, die Selbstmord begeht, entzieht sich jeglichen Problematiken, anstatt sich ihnen zu stellen und diese zu bewältigen. Noch dazu werden eventuelle Verwandte, Freunde, oder anderweitig nahestehende Personen zurückgelassen.

Das mag alles sein. Ich finde jedoch nicht, dass man den Suizid als "feige" betiteln sollte. Im Gegenteil, das empfinde ich als oberflächlich und anmaßend. Denn, diesen Schritt zu gehen, kostet auch Überwindung - und nur die wenigsten können sich auch nur ansatzweise vorstellen, was in diesem Moment in dem Betroffenen vorgeht. Solch eine Tat kann ja auch die verschiedensten Ursachen haben. Daher wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Trotzalledem, möchte ich diese Angelegenheit natürlich nicht schönreden. Ich bin der Meinung, dass man sich Problemen stellen und versuchen sollte, diese zu lösen. Aber das sagt sich leicht. Manch einer hat eben nichts, aus dem er noch Kraft oder Perspektiven schöpfen kann. Hier ist es wichtig, sich Unterstützung zu suchen und das Gefühl zu erhalten, nicht alleine in dieser Situation dazustehen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#12
21.01.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
So einen thread gibt es schon: HIER

Ich halt es bedenklich über diesselbe Thematik einfach so öffentlich zu diskutieren. (schon wieder!)
Es hat einen Grund warum solche Themen in einen geschützten Bereich sind.
Zitieren
#13
21.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
(21.01.2013)Andorius schrieb:  So einen thread gibt es schon: HIER

Ich halt es bedenklich über diesselbe Thematik einfach so öffentlich zu diskutieren. (schon wieder!)
Es hat einen Grund warum solche Themen in einen geschützten Bereich sind.

Andorius hat mal wieder recht, vieleicht wäre es sinnvoll die beiden Threads zusammen zu fügen.

Zitieren
#14
21.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
(21.01.2013)Nimpi schrieb:  
(21.01.2013)Andorius schrieb:  So einen thread gibt es schon: HIER

Ich halt es bedenklich über diesselbe Thematik einfach so öffentlich zu diskutieren. (schon wieder!)
Es hat einen Grund warum solche Themen in einen geschützten Bereich sind.

Andorius hat mal wieder recht, vieleicht wäre es sinnvoll die beiden Threads zusammen zu fügen.

Der ist aber wieder im persönlichen Bereich und damit als Diskussionsplattform nicht frei zugänglich. Vielleicht macht ihr mal die Augen auf.

Zum Thema: Selbstmord ist tatsächlich keine Lösung, es ist viel mehr ein 'einem Problem aus dem Weg gehen'. Eine lösung für einen selbst kann es insofern nicht sein weil man nichts mehr davon hat wenn man weg ist. Für die Hinterbliebenen ist es allerdings ein riesen Problem, womit diese Entscheidung schon mal verantwortungsloser und egoistischer nicht sein könnte.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#15
21.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
(21.01.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(21.01.2013)Nimpi schrieb:  
(21.01.2013)Andorius schrieb:  So einen thread gibt es schon: HIER

Ich halt es bedenklich über diesselbe Thematik einfach so öffentlich zu diskutieren. (schon wieder!)
Es hat einen Grund warum solche Themen in einen geschützten Bereich sind.

Andorius hat mal wieder recht, vieleicht wäre es sinnvoll die beiden Threads zusammen zu fügen.

Der ist aber wieder im persönlichen Bereich und damit als Diskussionsplattform nicht frei zugänglich. Vielleicht macht ihr mal die Augen auf.

Zum Thema: Selbstmord ist tatsächlich keine Lösung, es ist viel mehr ein 'einem Problem aus dem Weg gehen'. Eine lösung für einen selbst kann es insofern nicht sein weil man nichts mehr davon hat wenn man weg ist. Für die Hinterbliebenen ist es allerdings ein riesen Problem, womit diese Entscheidung schon mal verantwortungsloser und egoistischer nicht sein könnte.

wir haben beide geschrieben das wir es im öffentlichem für bedenklich halten diese Thematik zu diskutieren und das es schon einen Thread (bzw. mehrere) dazu gibt. Daher Heavy nimms net bös aber nichts Augen auf.


Ansonsten hab ich zu der Thematik in den bisherigen Posts vorerst genug gesagt.

Zitieren
#16
21.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#17
21.01.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
(21.01.2013)HeadbuckRecords schrieb:  Ich frage mich: Warum eigentlich nicht? Der Satz wird meistens so stehen gelassen und als Dogma verstanden, als ob er keine Begründung bräuchte. Falls dann doch mal Argumente kommen sind die nicht unbedingt stichhaltig:

- "Selbstmord ist feige." Srsly? Wenn ich soweit bin, mir das Leben zu nehmen, kann es mir doch ziemlich egal sein ob irgendwer denkt ich bin feige. Außerdem ist der Entschluss, sich umzubringen bzw. die Handlung selbst etwas, für das man ungeheure Willenskraft braucht.

- "Denk an deine Familie/Freunde/etc." aka Leb für die anderen. Wo ist in der Sinn darin, jeden Tag durch die Hölle zu gehen, nur damit die anderen nicht traurig sind? Was hat man davon, nur für die anderen zu leben und sich selbst nur zu quälen?

Meine Gedanken zu dem Thema.
Zustimmung? Ablehnung? Shitstorm?

"selbstmord ist feige" ist tatsächlich kein argument. das ist eine persönliche wertung (subjektiv).

mitunter auch meine wertung.

ferner stimme ich der ansicht "die handlung der selbsttötung bedürfe ungeheurer willenskraft" nicht zu.

ich würde lieber diejenigen würdigen und denen einen orden verleihen, die mit ihrer "willenskraft" ihre weltlichen probleme meistern und ihr leben tag für tag leben, statt sich z.b. vor einen zug zu schmeißen.

wie du selbst geschrieben hast, sind "den leuten die sich selbst töten" die meinungen der lebenden und ihre probleme egal. denen ist egal wen sie wie in welcher situation zurück lassen...

die machen letztlich einen egoistischen abgang, was beweist, dass sie die menschen in ihrem umfeld nicht genug geliebt haben um bei ihnen zu bleiben und mit ihnen zu leben.

und bevor das geweine der "individuellen ganz ganz schlimmen fälle kommt"...

ich behaupte: man kann auch aus der schlimmsten kindheit und den anderen ganz schlimmen problemen eine insofern positive konsequenz ziehen, dass man an sich selbst den anspruch entwickeln könnte "ich mache es besser".
man könnte z.b. versuchen sein "ach so sinnloses und verfuschtes leben" leben dafür einzusetzen andere vor ähnlich schlimmen schicksalen zu bewahren...

es muss nicht immer resignation und in der folge die destruktivste variante (selbstmord) sein...

aber kommt halt auf die persönlichen wertvorstellungen an. wenn weglaufen, aufgeben, verantwortung von sich weisen usw. zur maxime einer person gehört, dann ist selbstmord (nach dieser vorstellung) mit sicherheit nicht "verwerflich oder feige".

für mich jedenfalls ist selbstmord keine "respektable" option.

ps. verschiebt das thema von miraus.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 von calamity.)
Zitieren
#18
21.01.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
Suizid ist eine Lösung. Was anderes zu behaupten wäre unlogisch.
Damit wäre ich alle Probleme los und das wäre nun mal eine Lösung.
Es wäre aber eine sehr kontrovers Lösung, da ich ja nichts mehr davon mitbekomme das meine Probleme gelöst sind. Derpy confused

Ich finde auch das Suizid gut als feige bezeichnet werden kann. Es mag sein das es so was wie Mut und Überwindung braucht um sich das Leben zu nehmen aber diesen Mut bringe man nur auf weil man vor etwas größeren Angst hat.

Egoistisch ist Selbstmord natürlich auch. Twilight smile

Ich kann nur sagen das jeder der solche Gedanken hat sich professionelle Hilfe suchen sollte. Undecided
Das ist das beste, mutigste, sinnvollste und logischste was man machen kann.Twilight happy
Zitieren
#19
21.01.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
Ein sehr kritisches Thema

Immer öfter greifen Menschen zur Methode sich vom Zug erfassen zu lassen.
Ich arbeite bei der Deutschen Bahn und wenn ich unter im Fahrzeug eine Inspektion durchführe, kommt mir immer wieder das grausen wenn es heißt ein Personenunfall.

Zitieren
#20
21.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Suizid - (K)eine Lösung?
(21.01.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Ich kann nur sagen das jeder der solche Gedanken hat sich professionelle Hilfe suchen sollte. Undecided
Das ist das beste, mutigste, sinnvollste und logischste was man machen kann.Twilight happy
^this, und wer erstmal wen zum so reden braucht für den gibt es genug anlaufstellen die ich gerne an die weitergeben die keinen Zugriff aufs persönliche haben oder nichts finden.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste