Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.06.2024, 22:38



Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
#1
24.01.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Guten Abend.
`
Wichtig:
Zitat:Bei mentaler Instabilität vorher lieber einen Artzt um rat fragen, Binaurale Beats sind im Grunde ungefährlich, übertreibung kann aber zu starken Kopfschmerzen Führen. Testen auf eigene Gefahr.


Es existiert der Thread, welcher sich um Pony hypnose dreht.
Man kann das Gehirn austrixen und ihm Sachen abverlangen, die durch normalen Zustand nur durch langes Training erreichbar sind.

Ich habe vor kurzem das Thema Binaurale Beats entdeckt, und habe mich diesbezüglich Informiert.


Was sind Binaurale Beats:

Wikipedia schrieb:Binaurale Beats sind eine akustische Täuschung, die wahrgenommen wird, wenn den Ohren Schall mit leicht unterschiedlicher Frequenz zugeführt wird. Um einen Beat wahrnehmen zu können, müssen die Trägerfrequenzen dabei unterhalb von 1500 Hz liegen. Der Unterschied zwischen den Frequenzen für das linke und rechte Ohr darf nicht größer sein als 30 Hz, da ansonsten zwei verschiedene Töne gehört werden.

Beispiel: Hört man auf dem linken Ohr eine Frequenz von 440 Hz und auf dem rechten Ohr eine Frequenz von 430 Hz, wird im Hirn eine Frequenz von 435 Hz erzeugt. Ähnlich wie bei einer Schwebung, wird ein pulsierender Ton wahrgenommen. Die Frequenz des Pulses ist die Differenz der beiden Frequenzen, also 10 Hz.
Das Interesse an binauralen Beats lässt sich in zwei Kategorien einteilen. Zum einen dienen sie der Neurophysiologie zur Erforschung des Hörsinns. Ergänzend können binauralen Beats einen subtilen Einfluss auf das Gehirn haben und die Hirnwellen stimulieren, um Entspannung, Schlaf, Meditation oder Konzentration zu fördern.


Spoiler (Öffnen)
Und genau diese Stimmulation versucht man durch die verschiedensten Töne zu erreichen.


Was kann man alles dadurch machen?

Zusammengefasst kann man demnach sagen, dass die binauralen Beats das Gehirn anregen in einer bestimmten Frequenz zu schwingen. Diese Frequenz befindet sich im Bereich von leichter bis
tiefer Entspannung oder sogar im Schlafzustand. In diesen Bereichen ist die Funktion des rationalen Verstandes stark herabgesetzt, was zur Folge hat, dass Inhalte leichter und schneller aufgenommen und gelernt werden können. Insbesondere die Beeinflussung des Unterbewusstseins ist hier von entscheidender Bedeutung. So ist es möglich innerhalb kurzer Zeit effektive und positive Änderungen an den tieferen Glaubensstrukturen die wir in uns tragen vorzunehmen. Insbesondere an den Überzeugungen welche immer wieder zu denselben Problemen in unserem Leben führen. Ebenso ist es möglich sein Selbstvertrauen, seinen Selbstwert und andere persönliche Eigenschaften auf ein positiveres Level zu bringen und dadurch eine gesteigerte
Lebensqualität zu erreichen, Probleme effektiv und nachhaltig zu lösen und insgesamt ein glücklicheres Leben zu führen.

In diesem entspannten Zustand ist es besonders leicht, positive Affirmationen aufzunehmen. Es gibt Grundaffirmationen die extrem kraftvoll sind und eine Art gesunder Basis für die weiter Persönlichkeitsentwicklung bilden.

Wenn man dies jetzt noch mit ein paar anderen Techniken kombiniert, dann kann man sehr, sehr kraftvolle Bilder und Glaubensgrundsätze in seinem Unterbewusstsein verankern. Dies führt zu einer wesentlich gesteigerten Lebensqualität, zu mehr Wohlbefinden, Glück, Harmonie. Dies zieht dann in der Folge mehr Wohlstand, Geld und andere gewünschte Dinge ins Leben.

Ich selber habe einige der Files auspobiert, und auch wenn sich ein teileffekt nur durch den Placeboeffekt abspielt, so habe ich gestern nach dem Hören des "euphoric" Files einen echten Glücklichkeitsschub gehabt, bin aufgestannden und voller Energie an Sachen rangegangen, für dich ich Tage zuvor immer zu faul war. Abwasch, der Seit drei Tagen rumstand erledigt, Staubsaugen, Betten Machen, Blätter Ordnen, Wichtige E-Mails geschrieben und sonstige kleinigkeiten. Die Tage davor war ich immer kraftlos und demotiviert, hatte zu nix lust und nach dem Hören hatte ich auf einmal eine Freude, Lästige Dinge zu tun.

Und es hilft mir auch, mich gesund zu ernähren, ich hatte eine Tafel schokolade daliegen, die hab ich nichtmal angerührt, keine Ahnung warum, normalerwiese wäre sie schon weg RD laugh Aber stattdessen nahm ich lieber eine Orange.

Jedenfalls auch bei den Weiteren Experimenten wie "Power Nap" und "Deep Meditation" brachten das, was sie versprachen. Luicide Träume müsste ich noch ausprobieren.


Drogen

Doch dann kahm eine Findige Firma auf die Idee, man könnte diese Technik nutzen, um ein wenig Geld zu verdienen. Und die Marketingabteilung hat ganze Arbeit geleistet.

VIeleicht seit ihr mal über den Begriff I-Doser gestossen. I-Doser verkauft "virtuelle Drogen" also MP3-Files, die angeblich einen Rauschzustand erzeugen wie von z.B. LSD, Koks oder Meth. Viele User im Netz berichten von der durchschlagenden Wirkung, bei einem Selbstversuch mit LSD hatte ich danach nur leiste Kopfschmerzen, mehr nicht. Ich halte diese Virtuellen Drogen für Humbug, die anderen Produkte der Firma sind durchaus legitim, doch Geld dafür ausgeben würde ich niemals, da viele der Files anderswo Gratis verfügbar sind.

Aber man könnte auch die Normalen Binauralen Beats als Drogen missbrauchen, sozusagen seine tägliche Dosis Glück auf diese Weise zu sich zu nehmen. Und hier kann es ein wenig gefährlich werden, man kann zwar nicht abhängig davon werden, aber man kann es schon übertreiben, sodass man ohnde diese Töne gar nicht mehr aus dem Bett kommt

Selbsttest:


Ihr könnt euch gerne selber davon überzeugen, doch es sei vorher erwähnt, das bei ca. 20% der Bevölkerung keine Wirkung erkannt wird. Es wird empfohlen, möglist ruhig und entspannt dazuliegen, Augen geschlossen und nur auf die Töne Fokusiert. Fals die Sinuskurve zu extrem ist, lassen sich Files mit Hintergrundgeräuschen Finden, welche das Hörerlebniss erleichtern. Natürlich kann man dies auch während der Arbeit am PC erledigen, dann ist der Effekt aber nicht so ausgeprägt. Meistens reichen 20 - 30 Minuten dafür.
Wichtig, es funktioniert nur mit Kopfhörern und wenn das Youtubevideo auf "HD" geschalten ist.

Euphorie (Öffnen)
Innere Zufriedenheit (Öffnen)
Meditation (Öffnen)
Lucid Dream (Öffnen)



Was haltet ihr davon?
Habt ihr so was schon mal ausprobiert?
Fals ja, welche Files verwendet ihr und für was?
Wie sind eure Erfahrungsberichte?
Haltet ihr das für Harmlos oder seht ihr da gefahren?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 von Nastor.)
Zitieren
#2
24.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Sehr informativ, ganz anders als Pony hypnose, danke dafür, da bekommt man Lust sich mehr damit zu befassen.

Zitieren
#3
24.01.2013
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich habs mal ausprobiert ist nichts besonderes gut zugegeben ein Freund von mir hat mir mal was geschickt was anscheinend beruigt und ich konnte die nacht besser schlafen

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#4
24.01.2013
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich probiere das mit dem luziden Träumen heute mal aus..
Wie genau funktioniert das denn?
Muss ich mir das kurz vor dem Schlafengehen beim Entspannen anhören oder während ich schlafe?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#5
24.01.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Laut Anleitungen sobald du dich Hinlegst. Die Töne bringen dein Gehirn in die richtigen Schwingungen, und das muss vor dem Einschlafen passieren, denn wenn du schläfst, "hörst" du dann nix mehr.
Zitieren
#6
24.01.2013
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Warum erinnert mich das nicht an das Lavandia Syndrome? Cheerilee awesome

Nein spaß beiseite, bei mir hat es bis jetzt noch nicht wirklich funktioniert. Weder Depressionen noch andere bestimmte Gefühle die durch diese Beats ausgelöst werden. Das einzige was ich spüre ist ein merkwürdiges brummen im Ohr etc.

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
Zitieren
#7
24.01.2013
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich muss sagen das ich bei sowas eher skeptisch bin. Das ganze kliengt so ein bisschen nach homeopathie. Die Technick dahinter zweifle ich nicht wirklich an jedoch die wirkung. Gibt es unabhängige Studien die entsprechende belege haben das diese töne die entsprechende wirkung haben und diese wirkung entsprechend größer ist als der placeboeffekt?

Wer was davon hat solls machen. Geld würde ich für sowas aber nicht ausgeben.
Zitieren
#8
24.01.2013
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Hatte ich mir mal angeschaut (oder angehört?). Kann ganz interessant klingen, aber nen wirklichen Effekt habe ich bei mir nie bemerkt. Höchstens ne Art Unruhe bei einigen ("Euphorie" aus dem Startpost zB), aber eher weil es irgendwie "unharmonisch" wirkt, so ähnlich wie wenn einem ein Fehler in einer Melodie auffällt, nur dauerhaft^^

Vermutlich braucht man nen Placeboeffekt dazu (aka: man muss glauben, dass es den gewünschten Effekt hat Big Grin ). Ich bin da skeptisch, schon allein weil Sätze wie "das Gehirn anregen in einer bestimmten Frequenz zu schwingen" für mich nach esoterischem Unfug klingen...

Ansonsten gibts für Android ne App für sowas. Ist vielleicht sinnvoller, als es über den PC zu hören, gerade beim Schlafen. Ich habe es mal als Einschlafhilfe ausprobiert oder um luzide Träume hervorzurufen, bin aber kein einziges Mal eingeschlafen, während es lief.
Da auf dem offiziellen Markt, oder hier bei FDroid bzw zum direkt runterladen.

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#9
24.01.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Hmm naja zum einschlafen würd ichs auch gern mal probieren wollen. welche file eignet sich da?
Zitieren
#10
24.01.2013
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Nicht ernst nehmen! Pinkie happy

@Voodoo dieses vielleicht?
Spoiler (Öffnen)

..sry das musste mal sein RD laugh

Zur Erklärung zum Stück, dieses Lied war in der ersten "Alpha" Pokemon Version von Grün und Rot vorhanden, es soll auch Binaurale Beats enthalten. Manche streiten sich nun ob es überhaupt geht, da der Gameboy nur einen Mono Lautsprecher hatte.. andere meinen aber es würde trotzdem gehen. Ich halte es eigentlich für eine gute Geschichte mehr aber auch nicht. Pinkie happy

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 von Twily.)
Zitieren
#11
24.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
(24.01.2013)AppleD4sh schrieb:  Nicht ernst nehmen! Pinkie happy

@Voodoo dieses vielleicht?
Spoiler (Öffnen)

..sry das musste mal sein RD laugh

Zur Erklärung zum Stück, dieses Lied war in der ersten "Alpha" Pokemon Version von Grün und Rot vorhanden, es soll auch Binaurale Beats enthalten. Manche streiten sich nun ob es überhaupt ügeht, da der Gameboy nur einen Mono Lautsprecher hatte.. andere meinen aber es würde trotzdem gehen. Ich halte es eigentlich für eine gute Geschichte mehr aber auch nicht. Pinkie happy

das hält sich auch hartnäckig dies Gerücht, bis heute. es ist genau das was du sagst, eine Geschichte.

Zitieren
#12
25.01.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
(24.01.2013)Voodooslove schrieb:  Hmm naja zum einschlafen würd ichs auch gern mal probieren wollen. welche file eignet sich da?

Zum einschlafen eignet sich z.B. Dieses hier

Spoiler (Öffnen)



Und zur frage nach der Wissenschaftlichen überprüfbarkeit, nun, da gibt es verschiedenen Bücher dazu

Spoiler (Öffnen)

Quelle

Es ist Erwiesen, das bestimmte Töne das Gehirn in bestimmte Schwingungen versetzen können, welche bestimmte Effekte auslösen

Spoiler (Öffnen)

Die Effekte sind vorhanden, doch Skepsis ist immer gut und auch angebracht. Für mich funktioniert es, auch wenn man nicht zu viel erwarten kann. Man braucht natürlich gute Kopfhörer dafür, und am Besten entspannt man sich und konzentriert sich auf die Töne. Und Ich mische meist auch Vogelgezwitscher darunter, da dies sonst doch unangenehm ist, das stimmt.
Zitieren
#13
25.01.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich habe das für luzide träume wochenlang täglich ausprobiert...hat nie gefunzt ._.
Hab auch n paar andere Sachen gemacht die chancen fürs Luzide träumen erhöhen sollen...Naja werd die anderen Sachen evtl. mal ausprobieren.

LUL
Zitieren
#14
25.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Vogelzwitscher verfälscht dabei aber nichts, oder wie muss man sich das vorstellen ?

Zitieren
#15
25.01.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Nein, es darf nicht zu laut sein, dann passt das. Denn der Ton wird ja "im Gehirn" zusammengebaut. Am Besten selber ausprobieren für 30 Min. dann kann man selber entscheiden, ob das für einen selber funktioniert.

Und die Lavandiamusik enthält keine Binaurale Töne.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#16
25.01.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
(24.01.2013)AppleD4sh schrieb:  Manche streiten sich nun ob es überhaupt geht, da der Gameboy nur einen Mono Lautsprecher hatte.. andere meinen aber es würde trotzdem gehen.
Das Lavender Town Syndrome ist eine urban legend.
Gameboys können übrigens stereo-sound erzeugen, sofern man den Kopfhöreranschluss verwendet, jedoch nur mit starken Einschränkungen.

Viel besser zum Einschlafen (Öffnen)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 von Leon.)
Zitieren
#17
25.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich probier grade mal das für luzides Träumen. So nach ein paar Minuten fühle ich mich irgentwie entspannt und muss vor allem ständig vor mich hin grinsen, keine Ahnung ob das normal ist oder ob ich nur die Vorstellung lustig finde, dass solch schräge Töne tatsächlich was tun könnten. Mal davon abgesehen, dass ich Luzides Träumen eigentlich gar nicht so mag, wär aber mal wieder eine Abwechslung.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#18
25.01.2013
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich kann mir ja vorstellen, dass der nachgesagte Effekt eher dadurch zustande kommt, dass man seinen Geist frei macht und quasi im wahrsten Sinne des Wortes seinen Kopf mit weißem Rauschen füllt.
Das ist letzten Endes auch eine Form von Meditation (ob nun wabernde Frequenzen oder eine halbe Stunde "Ommm Ommm" macht keinen so großen Unterschied, glaube ich RD laugh ) oder erinnert an den Ganzfeld-Effekt.

Ob diese Frequenzgeschichte wirklich eine besondere Wirkung besitzt? Ich werde es mal ausprobieren.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#19
25.01.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Hmm ich müsste mir das auf meinen mp3 player ziehen. Aber der link der bei youtube angezeigt wird, funktioniert leider nicht, da kommt bei mir dann das symbol vom quicktime player, aber so zerissen. was muss ich tun um da ranzukommen, bzw gibts die datei noch woanders? (sorry, bin der absolute techniknoob).
Zitieren
#20
25.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Naja, auf jeden Fall hört es sich irgendwie geil an. Werde ich mal in der Metalband vorbringen. Der eine Gitarrist soll mit 440, der andere mit 450 dauerspielen. Das nennen wir dann Bineural-Metal, als Text kommt noch sowas wie: 'Kauft unsere CDs' dazu und die Sache hat Hand und Fuß RD laugh
Musste auch gerade mal an das Hypnoseseminar denken, bei dem ich mit 16 Jahren teilgenommen habe. War auch recht interessant. Hat damals so um die 400 Eur gekostet. Könnt ihr machen unter: http://www.hypnoselernen.de/

So, gehe dann mal schlafen. Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste