Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [FERTIG] - WrightGerman - 05.11.2013, 17:21
Beschreibung
Blue Bucket, ein einfaches Erdpony mit einer recht ungewöhnlichen Fähigkeit, soll nun die Schülerin eines der bedeutensten Ponys in der Geschichte Equestrias werden? Niemals hätte sie es geglaubt, doch es ist tatsächlich so gekommen, als eines Nachts Prinzessin Luna vor ihrer Türe steht. Beide müssen viel Zeit und Freiheit opfern, um einander besser kennen zu lernen und sich ihrer neuen Pflichten vertraut zu machen.
TAGS: [Slice of Life][Sad][Adventure][Comedy]
Kapitel Guide:
Prolog: Der Schmetterlingseffekt
Kapitel 1: Royaler Besuch
Kapitel 2: Schwere Entscheidungen
Kapitel 3: Ein schlechter Tag
Kapitel 4: Unter neuer Gesellschaft
Kapitel 5: Verstecktes Wissen
Kapitel 6: Was an jenem Tag geschah
Kapitel 7: Die Kleinen und Großen Probleme
Kapitel 8: Tiefe Grolle
Kapitel 9: Die Abenteuer des Alltags
Kapitel 10: Füreinander
Kapitel 11 - Ein glanzvoller Abend
Kapitel 12: Schlechtes Karma
Kapitel 13: Herzschlag
Kapitel 14: Der Traumfänger
Kapitel 15: Monster
Kapitel 16: Siebzehn Uhr
Kapitel 17: Aufeinandertreffen
Kapitel 18: Ein Schrecken ohne Ende
Ich bedanke mich wirklich sehr bei allen Lesern der Geschichte, die sowohl still, als auch regelmäßig Feedback gegeben haben. Und ich bedanke mich ganz herzlich bei meinen drei Beta-Lesern rainbowdashguy, Zerenick und Hagi
Besonders aber bei Hagi, der wirklich viel mit mir durchmachen musste
Ich danke übrigens auch Tango Sierra, dass er Blue Bucket ein so schönes Design verpasst hat
Main Cast: Prinzessin Luna, Prinzessin Celestia, Applejack, Apple Bloom, Sweetie Belle, Scootaloo
OC Cast: Blue Bucket, Honey Grey, Faint Red, Pure Blue
Einen ganz großen Dank an meine Beta-Leser:
Hagi, welcher mir bei den Logiklöchern tatkräftig aushilft
rainbowdashguy, der bis Kapitel 2 durchgehalten hatte und
Zerenick, welcher Ausschau nach den Gramatikalischen Fehlern, den Rechtschreibfehlern und den Interpunktionsfehlern ausschau hält.
Momentaner Wortcounter: 129903 Wörter auf 19 Kapitel
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 1: Royaler Besuch] - WrightGerman - 11.11.2013, 18:18
Hurra, Kapitel 1 ist endlich da
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 1: Royaler Besuch] - WrightGerman - 15.11.2013, 14:55
Kapitel 2 ist nun endlich draußen und ich freue mich darüber, denn ab hier beginnt die eigentliche Geschichte erst so richtig durchzustarten
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 2: Schwere Entscheidungen] - Stormfire - 16.11.2013, 00:04
Wow wirklich eine tolle Geschichte.
So. Ich wollte eigentlich noch mehr Schreiben aber es währe nach meiner Meinung nach nur Blödsinn geworden.
Aber mal Ehrlich, irgendwie mag ich die Geschichte.
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 2: Schwere Entscheidungen] - WrightGerman - 16.11.2013, 00:11
(16.11.2013)Stormfire schrieb: Wow wirklich eine tolle Geschichte.
So. Ich wollte eigentlich noch mehr Schreiben aber es währe nach meiner Meinung nach nur Blödsinn geworden.
Aber mal Ehrlich, irgendwie mag ich die Geschichte.
Vielen Dank
Ich wollte erst noch ein paar FanFics mehr schreiben, ehe ich mich an diese gesetzt hätte, um noch mehr in meiner Schreibweise zu wachsen, aber irgendwie hab ich mich so bereit für sie gefühlt, dass ich sie einfach schreiben musste
Vorallendingen geht mit Kapitel 3 die Geschichte nun richtig los und ich kann mich endlich voll in meinem Ideenreichtum entfalten
PS: Kannst auch ruhig Blödsinn hier rein schreiben, mir ist alles recht, solange du Diskussionen über die Geschichte auch in dem Spoiler Klapptext packst
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 2: Schwere Entscheidungen] - TheIcefoxi - 17.11.2013, 13:56
Finde es echt spannend, was du mit den Protagonisten so anstellst. ^^ Mach weiter so!
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 2: Schwere Entscheidungen] - WrightGerman - 17.11.2013, 14:04
Nichts anderes hab ich vor
Vielen Dank
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 2: Schwere Entscheidungen] - WrightGerman - 19.11.2013, 20:52
Endlich kann ich voller Stolz (und mit viel Geduld seitens meines Beta-Lesers) Kapitel 3 präsentieren: Kapitel 3: Ein schlechter Tag
RE: Der aufsteigende Mond [OST] - WrightGerman - 24.11.2013, 22:01
Da aufgrund einiger Komplikationen noch das nächste Kapitel auf sich warten lässt und ich etwas entspannung gebrauchen konnte, hab ich mich seit langer Zeit mal wieder Spaßeshalber an Fruity Loops gesetzt und etwas Musik gemacht. Das gefiel mir so gut, dass ich gleich beschlossen habe, hin und wieder mal einen kleinen Soundtrack zu dieser FanFic zu machen
MLP FanFic OST: Der aufsteigende Mond - Let´s work together
Es ist kein Meisterwerk und die restlichen werden auch fernab davon sein, aber es entspannt mich und hilft mir beim nachdenken
Außerdem kann ich mir so einige Szene besser verbildlichen und somit vielleicht auch euch
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 3: Ein schlechter Tag] - WrightGerman - 01.12.2013, 18:19
Kurze Info: Kapitel 4 (zu 80& fertig gestellt) wird noch ne kurze Zeit auf sich warten lassen, da ich gerade eine Geschichte für den FanFic Autorenwettbewerb #3 am schreiben bin.
Spätestens ab dem 19. Dezember (obwohl ich nicht so lange für die Story brauchen werde, da die Idee für die FF schon fertig ist^^) werde ich mich wieder an Kapitel 4 setzen und es fertigstellen.
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 4: Unter neuer Gesellschaft] - WrightGerman - 09.12.2013, 19:02
Endlich hab ich Kapitel 4 fertig. Das war echt ne Arbeit dieses mal. Immerhin, es ist fertig und jetzt gönn ich mir ne kurze Erholungsphase, bis mein neues Schreibgerät eingetrudelt ist
Kapitel 4: Unter neuer Gesellschaft
Ein Vorwort an Celestia Fans (da hagi mir dies bezüglich gesagt hatte, dass man es falsch auffassen könnte): Ich verspreche euch, Celestia wird nicht jene boshafte Stute sein, als die Luna sie sieht
Es wird da schon noch einen Turn in den Sichtweisen und den Ereignissen geben, bleibt einfach am Ball
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 4: Unter neuer Gesellschaft] - Moon-Light - 10.12.2013, 22:14
Hallo
Ich lese die Geschichte noch nicht , ist aber schon auf der liste für lesen.
Nur seltsam das außer "TheIcefoxi" noch niemand was geschrieben hat.
Ich habe öfters beim Archivieren deiner anderen Geschichten ein paar Zeilen
gelesen und finde sie gut , daher sind die auch auf der liste.
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 4: Unter neuer Gesellschaft] - WrightGerman - 10.12.2013, 23:30
(10.12.2013)Moon-Light schrieb: Hallo
Ich lese die Geschichte noch nicht , ist aber schon auf der liste für lesen.
Nur seltsam das außer "TheIcefoxi" noch niemand was geschrieben hat.
Naja, Stormfire hat noch etwas geschrieben xD.
Ich muss zugeben, es macht mich auch ein bisschen traurig, wenn ich kein Feedback bekomme (außer von meinem Beta-Leser hagi
Aber naja, Foren Posts sind ja ne freiwillige Angelegenheit^^.
Ich freue mich dafür umso mehr, über jeden einzelnen, der hier etwas schreibt und mir Feedback gibt
(10.12.2013)Moon-Light schrieb: Ich habe öfters beim Archivieren deiner anderen Geschichten ein paar Zeilen
gelesen und finde sie gut , daher sind die auch auf der liste.
Uh, ich hoffe du hast dabei nicht zwangsweise die Rising Darkness Reihe gelesen, sie sind meine Anfangsprojekte und ganz und garnicht gut gelungen^^. Bin auch schon am überlegen, ob ich sie ganz rausnehmen sollte^^
Aber ich bin Froh, dass ich auf deiner Liste stehe und auch schon sehr auf dein Feedback gespannt^^. Ob Positiv oder Negativ, hauptsache
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 4: Unter neuer Gesellschaft] - Moon-Light - 13.12.2013, 18:22
Hallo
"Rising Darkness Reihe" die habe ich auch auf meiner liste, und die sollte weiter
gehen.
"Rising Darkness Reihe" aus deiner Sicht mögen die vielleicht nicht so gut
sein, aber es gibt hier so einige Geschichten die um einiges Schlechter sind,
die sind an sich nicht schlecht aber deine sind eben besser, und daher sollte
die "Rising Darkness Reihe" bleiben und zu ende geschrieben werden, also
"Rising Darkness 3 - Dawn of the Blue Fire" ist noch nicht Fertig.
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 4: Unter neuer Gesellschaft] - WrightGerman - 13.12.2013, 18:27
(13.12.2013)Moon-Light schrieb: "Rising Darkness Reihe" aus deiner Sicht mögen die vielleicht nicht so gut
sein, aber es gibt hier so einige Geschichten die um einiges Schlechter sind,
die sind an sich nicht schlecht aber deine sind eben besser, und daher sollte
die "Rising Darkness Reihe" bleiben und zu ende geschrieben werden, also
"Rising Darkness 3 - Dawn of the Blue Fire" ist noch nicht Fertig.
Uh, da kenn ich tatsächlich eine, die ich jetzt nicht namentlich erwähnen will. Ich sag nur so viel, mich hat das lesen ungemein agressiv gemacht und das war definitiv keine absicht vom Autor^^.
Aber zurückj zu Rising Darkness: Es ist noch nicht sicher, ob ich es fertig schreibe, oder ob ich sie komplett neu auflege
Momentan bin ich sowieso eher angetan von "Der aufsteigende Mond" und widme dieser Story auch meine vollste aufmerksamkeit
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 4: Unter neuer Gesellschaft] - WrightGerman - 02.01.2014, 13:26
Endlich, nach langer, langer Zeit, ist endlich Kapitel 5 fertig^^. Ich freue mich schon sehr auf eure Meinung, wenn ihr sie denn mitteilen wollt, versteht sich
Kapitel 5
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel6: Was an jenem Tag geschah] - WrightGerman - 12.01.2014, 16:33
Puh. Das bislang längste Kapitel, dass ich jemals geschrieben habe, darum verzeiht mir auch, wenn es an manchen Stellen irgendwie blöd formuliert klingt.
An dieser Stelle auch großes Lob an Hagi, für seine herausragenden Beta-Leser Fertigkeiten, 33 Seiten in zwei Tagen durchzulesen, die Fehler zu findern, der Story ihrer Logik zurück zu schaffen und mir noch einige Tipps zu geben.
Nun, ohne große umschweife, Kapitel 6: Was an jenem Tag geschah
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel7: Die Kleinen und Großen Probleme] - WrightGerman - 17.01.2014, 19:51
Guess what!!! hagi ist wieder da, Horray!!!
Ach ja, mein neues Kapitel übrigens auch
Werft doch mal einen Blick rein, wenn ihr Zeit und Lust habt
Kapitel 7: Die Kleinen und Großen Probleme
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 8: Tiefe Grolle] - WrightGerman - 19.01.2014, 11:39
Kapitel 8 ist da, ich freu mir
Da mir eh hier keiner irgendetwas reinschreibt, kann ich mich ja auch kurzfassen und es euch direkt präsentieren
Kapitel 8: Tiefe Grolle
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 8: Tiefe Grolle] - Mastyrial - 19.01.2014, 17:44
*schaut mal rein*
Zitat:Celestia schüttelte den Kopf. Noch immer waren ihre Worte nicht zu ihrer viel zu törichten Schwester durchgedrungen.
Ist Luna tatsächlich töricht? Weil hier wertet der Erzähler.
Oder ist sie nur in den Augen von Celestia töricht? In dem Fall sollte dies entsprechend vermerkt werden, zum Beispiel indem es heißt "der in ihren Augen törichten Schwester".
Zitat:Die wohl gewählten Worte ihrer Schwester, beeindruckten Luna nur geringfügig.
Auch hier: Sind ihre Worte wirklich "wohl gewählt"? Wieso sind sie das? Was hat sich Celli bei diesen wohl gewählten Worten gedacht?
Beizeiten benutzt du in meinen Augen wirklich seltsame Formulierungen:
Zitat:versuchte Celestia ihre Schwester zu konvertieren.
Anstatt konvertieren (was ich nur aus religiöser Sicht oder dem Umwandeln von Datenformaten kenne) würde ich überzeugen schreiben - und mir erschließt sich auch nicht ganz, mit welchen Argumenten Celli sie überzeugen wollte. Schließlich hat sie zuvor nur mit dem Huf auf Luna gedeutet und ihr gesagt "du bist zu sehr in dich gekehrt" - was eine Beschreibung sein mag, aber kein Argument.
Zitat:Lunas Schritte hörten unweigerlich auf sich akustisch zu melden.
Weil sie nun begonnen hat, zu fliegen? Warum unweigerlich?
Zitat: Einen Hass, den sie schon aus ihrer Seele verbannt glaubte. Sie schluckte alle Wut mit einem Mal hinunter und brachte sich wieder in einen ruhigen Zustand. Das tobende Herz begann mit jedem Schlag gegen die Brust, ein Stück in seinen gewohnten Gang zurück zu kehren.
Das ging jetzt sehr schnell. Woher ihr Zorn kommt ist ja angedeutet worden (könnte mMn aber noch ein paar Sätze mehr vertragen), aber dass er nun so schnell wieder weg gedrückt wird ...
Was bringt sie dagegen auf? Ihre Schuldgefühle, dass sie einst zu Alptraummond wurde? Oder ihre Angst, sich erneut in dieses Monster zu verwandeln? Die Angst, erneut auf den Mond verbannt zu werden?
Dieses "mit einem Mal" hätte ich gerne sehr, sehr viel ausführlicher beschrieben.
Zitat:Sie verfluchte sich selbst für diese unsäglichen Schuldgefühle. Wären sie nicht gewesen, wäre Luna gar nicht erst in diese Bredouille gelangt.
Whut?
Sie nervt seit drei Tagen ihre Schwester unaufhörlich damit und wenn diese ja sagt, bekommt Celli schuldgefühle?
Ich würde mir etwas mehr Kohärenz wünschen: Denn eigentlich sollte Celli sich doch freuen, endlich Erfolg gehabt zu haben? Was führt zu ihrem Sinneswandel? Dass Luna zwar zugestimmt, aber nicht begeistert ist, so dass Celli befürchtet, ihre Schwester tut es nur, um ihre Ruhe zu haben und das Ganze wird potentiell zu einem sehr negativen Erlebnis für alle Beteiligten?
Alles in Allem werden hier schon einmal ein paar interessante Handlungsbögen aufgespannt: Luna-Alptraummond, Celli als übermutternde große Schwester, das Aufzwingen einer Schülerin.
Die Exposition geht mir insgesamt noch nicht weit genug, es fehlen mir tiefere Einsichten in die beiden. Eine behutsamere Hinführung zu den sich bildenden Themen. Etwas mehr Fundament, auf dem die Probleme aufbauen können.
Celestia zum Beispiel ist hier ja sehr bestimmend und übermutternd gegenüber ihrer Schwester - ist sie dies nur in diesem einen Punkt, weil der ihr so wichtig ist, oder ist sie das öfters und war sie dies schon damals, bevor Luna Alptraummond wurde?
Wäre schön, wenn am Ende von jedem Kapitel der Link zu dem nächsten Kapitel gezeigt würde
Blue Bucket
"Hallo, mein Name ist Blauer Kübel."
(da lacht der Richtige mit seinen seltsamen Namen für die Protagonisten ...)
Nach dem ersten Absatz frage ich mich: Was für einer harten Arbeit gehen die beiden denn nach?
Zitat:Sie ließ das herzhaft duftende Gelage
Ein einfaches Abendessen ist ein Gelage? Synonyme schön und gut, aber man sollte es nicht sinnentfremdend nutzen.
Oho, der Vater geht fremd. Oder gönnt sich ein paar Bier zu viel.
Pure Blue
"Hallo. Mein Name ist Reines Blau. Meine Freunde dürfen mich Reinheit nennen."
Zitat:und sprang mit hochmütigem Ansatz die Stute an und rang sie zu Boden.
Was versuchst du mir damit zu sagen, Wright?
Dass sie es übermütig versucht? Aber sie hat doch Erfolg?
Ernsthaft: Weniger gestelzte Sätze, weniger Synonyme für Wörter, die du keineswegs schon mehrfach in demselben Absatz verwendet hast.
Alle paar Sätze stolpere ich über seltsame Formulierungen und das zerstört den Lesefluss ungemein.
Zitat:Ein starker, umklammernder Griff zerdrückte ihr beinahe die Luftröhre, ließ sie nur spärlich atmen.
Daraus interpretiere ich, dass sich ihre Schwester um ihren Hals geschlungen hat.
Warum "nur spärlich atmen"? Dafür gibt es trefferende Formulierungen:
- "ließ sie nach Luft schnappen
- ließ sie röcheln
- ließ sie nach Luft japsen
Wenn dies ein Witz sein sollte, sich zurück zu nehmen und es "technisch" zu beschreiben; bei mir wirkt er nicht - dazu verwirren mich die Sätze zu sehr als dass ich in der Situation gefangen wäre.
Zitat:Doch weise, wie ihre Mutter es war,
Das bezweifel ich, bei der angedeuteten Situation, die wohl zwischen Vater und Mutter herrscht.
Zitat: Mit einem Huf auf dem Rücken positioniert und den anderen am Bauch gehalten, begann sie das kleines Monster durchzukitzeln, bis es die Kontrolle über seine Muskeln verlor und von seiner Schwester abließ.
Auf wessen Rücken?
Das "kleine Monster" ist mir viel zu wertend vom Erzähler. Passender wäre es (sofern ich deine Intention richtig interpretiere), die kleine Schwester schon mit einem "Grollen" auf den blauen Eimer springen zu lassen; so dass es klar wird, dass die kleine Schwester "das Monster aus dem Wald der Ewigen Magie" (oder so) spielt.
(mh, ist wohl ein kleiner Bruder)
Zitat:Keine Sekunde zu früh, wie Blue Bucket durch ihre schweren Atemzüge bemerkte.
Geht einem die Luft aus, fängt idR die Lunge an zu "brennen". Die schweren Atemzüge danach mögen auch ein Symptom sein, finde ich aber trotzdem verquer, welchen Fokus du hier bei den einzelnen Beschreibungen setzt.
Honey Grey
"Hallo, ich bin Honiggrau. Aber jeder nennt mich nur grauer Honig und das macht mich ganz traurig."
Zitat:Dieser erwehrte sich seines Fells, schlug mit beinahe sanfter Härte um sich
Was bedeutet, dass er der Mutter ein paar blaue Flecken prügelt, weil es nicht ganz für die sanfte Härte reicht?
Zitat:Die junge Stute musste sich ihr seichtes Lachen verkneifen
Ist das ein Dialekt?
Was ist denn bitte schön ein "seichtes Lachen"?
Und plötzlich ist wieder alles gut. Eben noch das Monster, die Pestbeule, jetzt wieder der kleine Komödiant.
Entweder sollte es deutlicher werden, dass es auch für Fräulein Eimer insgesamt nur ein Scherz ist (inklusive ihrem Pestbeule-Ausruf), oder es sollte eine Erklärung her, warum sie nach dem nahen Erstickungstod urplötzlich wieder so freundlich zu ihm ist.
Könnte man auch geschickt mit dem schiefen Hausfrieden verbindent: Unser blauer Eimer ist zwar sauer auf ihn, will aber die Fassade des Familienfriedens aufrecht erhalten, wie ihre Mutter.
Was sagt eigentlich die Mutter zu diesem Kosenamen vom grauen Honig?
Zitat:Diese nahm die Worte ihres Sohnes lächelnd zur Kenntnis. ,,Du willst den Monstern doch nicht mit leerem Magen gegenüber treten, oder? Du würdest ihnen sonst keine richtige Mahlzeit bieten, Liebling.''
Pure Blue ließ ihren kleinen Sohn zum Essenstisch schweben, während sie die höhnischen Worte aussprach.
Ganz ehrlich: An Stelle von Reinheits Ehehengst würde ich mir auch eine andere Stute suchen. Mit einem lächeln auf den Lippen den Sohnemann verhöhnen?
Was du suchst, ist das Wort "neckend", oder meinetwegen auch "trietzend". Aber sicherlich nicht "höhnisch".
Zitat:dass trotz der vielen Schwierigkeiten, diese Familie noch lange nicht der Zeit zum Opfer gefallen war.
Was hat die Zeit damit zu tun?
Im Gegensatz zu Bucket bin ich nicht der Meinung, dass es um diese Familie gut bestellt ist: Schwache Mutter, die zu allem eine lächelnde Fassade aufsetzt; ein Junge, der nicht erzogen wird; die ältere Tochter geht mit dem Vater auf dem Bau schaffen (oder so) und der Vater selbst bleibt lieber der Familie fern.
Zitat:Blue Bucket hatte ihre Mutter noch nie in einem solch geschwollenen Tonfall reden hören und vermochte es nicht zu sagen, ob sie die Prinzessin nun verhöhnte, oder diese Freundlichkeit wirklich ernst meinte.
So wie ich die Mutter kennen gelernt habe: Sie verhöhnt Luna.
Irgendwie muss die Frustration, der Zorn, der Neid aus ihr heraus.
Zitat:,,Also, wie ist deine Antwort?'', sprach Prinzessin Luna in einem ungeduldig zu interpretierenden Tonfall.
:'D
Luna hast du gut eingefangen mit ihrer unempathsichen Art dem Hufvolk gegenüber.
Zitat:Ihre Augen funkelten und ihre Hufe zitterten vor Aufregung.
,,Nein, ich werde aus dir keine Prinzessin machen''
:'D
Sehr schön, nun kommt Luna in Fahrt.
Wobei die Blue-Family schon ein ziemliches Drama ob dieser "Absage" fährt.
Faint Red
"Hallo, mein Name ist Matt Rot, aber meine Kumpel nennen mich Mattes."
Zitat:Lunas Ohren sanken ihren Kopf hinab und ihr Blick wurde glasig. Noch immer waren die Verletzungen des Pegasusponys nicht auskuriert. Das verkohlte Fell fand endlich wieder zu seiner alten Farbe zurück, doch würde dieser linke, zerfledderte Flügel nie wieder vollständig heilen können, ebenso wie sein linkes Ohr.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier eine andere Geschichte zuerst gelesen haben sollte.
Meine Empfehlung: Gib diese Vorgeschichte im Startpost mit Link an. Oder Erkläre die Zusammenhänge hier erneut, damit man die andere Geschichte nicht zum Verstehen braucht.
(Selbiges mit dem blauen Eimer und dem Pflaumenhintern beim Alptraumfestival)
Zitat:Ihr ganzes Verhalten und ihre Körperhaltung schrie nach plötzlicher Malade.
Nach was?
Zitat:[Luna geht]
,,Lasst uns endlich essen, bevor es noch kälter wird, als es ohnehin schon ist'', sagte Pure Blue
Diese Mutter ist ein echter Freak! *laugh*
Zitat: Sie selbst vermutete eher dahinter, dass er sie einfach nicht dabei haben wollte.
Ich kann ihn voll verstehen. Bei der Stute würde ich auch so wenig wie möglich mit ihr zusammen sein wollen.
So, nun haben wir Eimers Familie kennen gelernt.
Eine Mutter, die zum Therapeuten sollte, ein verkrüppelter Vater, ein unerzogener kleiner Bruder und sie mitten drin.
Neben der Psychotherapie für die Mutter würde ich auch noch eine Paartherapie zur Rettung der Ehe und einen Kurs "wie erziehe ich meine Kinder richtig?" vorschlagen.
Tatsächlich tut mir das Eimerlein leid bei diesen Familienverhältnissen, womit deine Exposition trotz diverser Schwächen ihr Ziel erreicht haben dürfte
Luna hat eine ganz gute Figur abgegeben.
Ich finde, du machst es deinen Lesern nicht leicht.
Einerseits schreckst du jene ab, die eine Geschichte "einfach nur runter lesen" wollen, indem du komplizierte Satzbauten, komplizierte Beschreibungen und Unmengen von Fremdwörter-Synonymen verwendest.
Andererseits machst du es auch jenen Lesern nicht einfach, die einen größeren Wortschatz haben und sich nicht an komplizierteren Sätzen stören. Weil du es, so hart es klingt, regelmäßig falsch machst: Du setzt sie in unpassenden Beschreibungen oder Zusammenhängen ein, anstatt als leicht zu lesende Alternative.
"Rapide Geschwindigkeit" - so eine Beschreibung habe ich noch nie gelesen und habe auch nicht das Bedürfnis nach einer Wiederholung.
Ziel sollte sein, den Leser möglichst in die Geschichte eintauchen zu lassen - und dazu gehört mMn ein guter "Flow", ein geschmeidiger Lesefluss. Der ist bei dir aber noch nicht besonders geschmeidig (jedenfalls für mich).
Leider kommt eine relativ hohe Dichte von Tipp- und Satzbaufehlern hinzu - aber dass lässt sich ja glücklicherweise verhältnismäßig leicht beheben.
An vielen Stellen machst du auch noch inhaltliche Anfängerfehler; indem die Charaktere emotional und thematisch "springen".
Luna weg => ab zum Abendessen, als wäre nichts gewesen.
Darauf musst du aufpassen, so etwas zerstört die Glaubwürdigkeit einer Szene und wirft den Leser (mich jedenfalls) aus deiner Geschichte.
Meine Ratschläge:
1. Höre auf Fremdwörter-Synonyme zu setzen.
2. Emotionale und thematische Wechsel deutlich besser vorbereiten; und gerade auch den Wendepunkten viel mehr Zeit und Beschreibung einräumen: Warum und wie kommt es dazu? Oder ein Thema wird klar und deutlich abgeschlossen, dass der Leser problemfrei mit zum nächsten gehen kann.
3. Adjektive sind wichtig - aber es ist auch wichtig, sie richtig einzusetzen. Öfters hatte ich das Gefühl, dass du nicht das richtige Adjektiv benutzt, sondern eines, welches ungewollt den intendierten Sinn völlig umkrempelt.
Auf der Plusseite steht eine Familie mit einer Unmenge an Konfliktpotential und Luna, bei der Alptraummond wohl doch noch nicht so gänzlich ausgetrieben ist, wie man gehofft hat. Das sind definitiv Ansätze, die mir gefallen.
Da die Geschichte mit Kapitel 2 ja auch erst so richtig durchstarten soll, werde ich mir die nächsten Tage auch noch die nächsten Kapitel zu Gemüte führen.
Ich hoffe auf mehr Luna und Celli und darauf, wie "ich werde zu all dem gezwungen"-Luna mit ihrer neuen Schülerin umgeht.
|