Dürfen Bronys hassen ? - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Dürfen Bronys hassen ? (/showthread.php?tid=8504) |
RE: Dürfen Bronys hassen ? - AppleSnack - 27.03.2013, 09:29 Da wird die Realität verdreht. Man kann nicht versuchen, nicht zu hassen und stattdessen verstehen oder verzeihen. Wenn man verzeiht oder versteht, passiert das von allein, das muss man nicht versuchen, um ein anderes Gefühl zu verdrängen - das nennt man dann sich selbst belügen - und das ist Käse. Wenn ich verzeihe, verzeihe ich. Wenn ich nicht verzeihe, tu ich es nicht - das ist alles abhängig von Gefühlen, da gibt es kein Versuchen. Das ist genau so blödsinnig wie zu versuchen, jemanden zu lieben, das geht nicht. Entweder man verliebt sich/liebt von allein oder man tut es nicht. Versuchen bringt da gleich null, da macht man sich nur etwas vor. RE: Dürfen Bronys hassen ? - Dsingis - 27.03.2013, 09:50 Ich finde es gibt da klar Unterzwischiede zwischen Love and Tolerate, und Hass. Man kann etwas tolerieren, man kann aber trotzdem dagegen sein. Tolerieren heißt ja nicht, dass ich es gut finden muss, sondern nur, dass ich es dulde oder akzeptiere. Ich kann also etwas hassen, es aber trotzdem tolerieren. (Auch wenn Hass ein sehr starkes Wort ist) Man kann zum Beispiel auch das Unrecht hassen, ist das dann etwas, was gegen Love and Tolerate spricht? RE: Dürfen Bronys hassen ? - Dr.Wandschrank - 27.03.2013, 09:54 @AppleSnack Das stimmt nicht ganz. Natürlich kann man versuchen nicht zu hassen. Und vergeben und verstehen passiert nicht von alleine, so was kann sehr viel kraft kosten. Es ist klar das ich eine Person hasse die mir schlimmes angetan hat aber wenn ich es jetzt einfach dabei bleiben lasse und mir keine Gedanken darüber mache und einfach nur weiter hasse wird sich das niemals ändern. Nur wenn ich versuche meine und die Gefühle zu verstehen kann sich etwas ändern. Es ist Unsinn das man sich all seinen Gefühlen einfach hingeben muss denn das muss man nicht. Hass ist ein unnötiges und unproduktives Gefühl was einen selbst nur schadet und zerstört. Wer sagt das man nicht versuchen kann jemanden zu Lieben? Von was für einer Liebe sprechen wir. Im Grunde ist es möglich das man als Menschen jeden anderen lieben kann damit ist natürlich nicht die Liebe von Mann und Frau gedacht sonder eher die brüderliche Liebe. Die Sexuell Liebe ist da noch etwas anderes. Natürlich muss man sich Mühe geben um andere so zu nehmen und zu akzeptieren wie sie sind. @Dsingis Das Unrecht hassen? Also damit hasst man ja praktisch den Hass, somit hebt sich da irgendwie wieder auf. Ich finde da ist in Ordnung, Hass sollte sich nur niemals gegen Personen richten. RE: Dürfen Bronys hassen ? - Simaris - 27.03.2013, 10:00 Hass und Toleranz schließen sich imho nicht aus. Ich kann einen Menschen Tolerieren, aber ihn für seine Taten oder sonst was im stillen hassen. Praktiziere ich schon seit langem bei dem Typen der mir meine FH-Abschluss Projekt Präsentation versaut hat. Ich finde ihn heute noch nett, ich aktzeptiere ihn wie er ist, aber das was er getan hat dafür hasse ich ihn bis heute. Ist bisher das einzige was ich nie vergeben konnte. RE: Dürfen Bronys hassen ? - AppleSnack - 27.03.2013, 10:02 Nö, das sehe ich anders. Gefühle, zu denen man sich zwingen und überreden muss, sind unehrlich. Gefühle sind etwas Seelisches, die Seele sollte man zu nichts drängen und zwingen. Wer das aber gern möchte, bitte. Ich würde mich damit nur selbst veräppeln. Es gibt Dinge, die verzeihe ich nicht, niemals, egal ob ich die Tat nachvollziehen kann oder in der selben Situation genauso gehandhabt hätte oder nicht. RE: Dürfen Bronys hassen ? - Dr.Wandschrank - 27.03.2013, 10:16 @AppleSnack Das darfst du auch so sehen Zwingen und überreden sind aber eher die falschen Wörter dafür, es ist eher so das man durch Überlegung und Reflexion zu dem Schluss kommt wie wenig Sinn Hass macht. Es ist also eher eine Veränderung der Gefühle aufgrund von neuer Denkweise. Mit belügen hat das nichts zu tun.^^ Ich kann verstehen das es Dinge gibt die man nicht Verzeihen kann aber man sollte es versuchen. Ich kann auch nicht behauten das ich das könnte. Aber wenn man jemanden verzeiht hat man eine größere Chance diese Person zu verändern und klar zu machen was sie getan hat als wenn man sie hasst. RE: Dürfen Bronys hassen ? - DAWn. - 27.03.2013, 10:59 (27.03.2013)AppleSnack schrieb: Gefühle sind etwas Seelisches, die Seele sollte man zu nichts drängen und zwingen. Wer das aber gern möchte, bitte. Ich würde mich damit nur selbst veräppeln. Du scheinst ja ziemlich zwischen seele und verstand zu unterscheiden.. Aber ich frage mich, ob man das bei seinen eigenen Gefühlen wirklich tun sollte.. Schließlich ist es im Grund alles das, was ich denke, und wenn ich denke, dass ich diesen Menschen nicht hassen sollte, obwohl ich das gerade tue, dann sehe ich nichts falsches darin, vielleicht einfach aufzuhören, ihn zu hassen. Ich würde auch nicht unbedingt das, was zu mir gehört, unbedingt noch ineinander aufspalten wollen, aber das ist wohl Ansichtssache.. Was man verzeiehn will bzw kann und was nicht, ist dann wohl jedermanns eigenes Ermessen, aber wie gesagt, sehe ich nichts falsches, sich dazu entschließen, nicht mehr zu hassen bzw zu vergeben Liebe ist da ein etwas anderes thema, die ist bekanntlich absolut außer Konkurrenz was ihre irrationalität angeht RE: Dürfen Bronys hassen ? - AppleSnack - 27.03.2013, 11:38 (27.03.2013)DAWn. schrieb: Du scheinst ja ziemlich zwischen seele und verstand zu unterscheiden.. Ja, tue ich. Man könnte auch sagen, Liebe ist eine seelische Abhängigkeit, deswegen ist sie noch irrationaler als Hass und andere Gefühle, denn diese Abhängigkeit wird durch viele Dinge erzeugt. Für Hass genügt manchmal eine Tat mit gewissen Folgen. RE: Dürfen Bronys hassen ? - Andorius - 27.03.2013, 15:12 (26.03.2013)LaBoreas schrieb: Es gibt Dinge, die kann und will(!) ich nicht tolerieren, oder gar lieben. Herzlichen Glückwünsch. Du gehörst damit zur Menschengruppe der Ignoranten. Damit weigerst du dich allgemein, etwas als gleichberechtigt anzusehen oder etwas anderem was nicht in dein Weltbild passt geltend zu machen. Dsingis schrieb:Ich finde es gibt da klar Unterzwischiede zwischen Love and Tolerate, und Hass. ^this Zitat:Ich kann also etwas hassen, es aber trotzdem tolerieren. (Auch wenn Hass ein sehr starkes Wort ist) weniger this. Ich kann etwas tolerieren, aber nicht gleichzeitig auch hassen. Im Hass, will ich dieses etwas oder die Person irgendwas antun, etwas verändern. Wenn nicht, unterdrücke ich den Hass. Abgesehen das Hassgefühle allein schon zerstörerisch und egoistisch sind, so ist die Unterdrückung dieser noch gefährlicher und ungesünder in meinen Augen. Da hier aber anscheinend eh jeder nach belieben Menschen und dinge hassen... rede ich gegen ne Mauer. RE: Dürfen Bronys hassen ? - Tamatou - 27.03.2013, 15:12 Jeder darf hassen, nur sollte man sich die Frage stellen warum. Außerdem sollte man "gehasste" personen nicht schlechter behandeln als andere. Naja, ich habe noch nie eine Person wirklich gehasst, also kann ich nicht so viel dazu beitragen. RE: Dürfen Bronys hassen ? - Draven - 27.03.2013, 15:23 (27.03.2013)Andorius schrieb: Da hier aber anscheinend eh jeder nach belieben Menschen und dinge hassen... rede ich gegen ne Mauer.Es gibt einen Unterschied zwischen Leute, die etwas einfach so irgendwas hassen und Leuten, die etwas hassen, ihren Hass begründen können und andere damit weitestgehend verschonen (also wenigstens noch etwas Respekt und Akzeptanz gegenüber dem zeigen, was sie eigentlich verabscheuen). RE: Dürfen Bronys hassen ? - Dr.Wandschrank - 27.03.2013, 15:30 (27.03.2013)Draven schrieb:(27.03.2013)Andorius schrieb: Da hier aber anscheinend eh jeder nach belieben Menschen und dinge hassen... rede ich gegen ne Mauer.Es gibt einen Unterschied zwischen Leute, die etwas einfach so irgendwas hassen und Leuten, die etwas hassen, ihren Hass begründen können und andere damit weitestgehend verschonen (also wenigstens noch etwas Respekt und Akzeptanz gegenüber dem zeigen, was sie eigentlich verabscheuen). Leute hassen niemals einfach so. Es gibt keinen unbegründeten Hass. Und mit Respekt und Akzeptanz hat Hass auch nichts zu tun. Was man akzeptiert und respektiert hasst man auch nicht Hass ist die stärkste Form der Verachtung. RE: Dürfen Bronys hassen ? - Quad - 27.03.2013, 18:06 (27.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb: Was man akzeptiert und respektiert hasst man auch nicht Ich respektiere die Ampel vor dem Bahnhof, aber wenn ich nach 2 Minuten Wartezeit an der Ampel den Zug um 10 Sekunden verpasse, hasse ich die Ampel trotzdem. RE: Dürfen Bronys hassen ? - DAWn. - 27.03.2013, 18:30 (27.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb: Leute hassen niemals einfach so. Es gibt keinen unbegründeten Hass. An dieser Stelle wage ich einmal zu widersprechen, allerdings nicht mit persönlichem Hintergrund. Leider erlebt gerade Hass in letzter Zeit eine ziemliche Inflation. Einige hassen aus niederen gründen, andere weil der typ vor ihnen lange Haare hat oder ähnliches. Wieder andere hassen, einfach weil das Objekt des Hasses existiert. Du hast recht, Hass ist die stärkste Form der Verachtung.. Nur die Bedeutung einer so starken Verachtung rückt leider neuerdings oft in den Hintergrund.. Manchmal ist es ein einfacher Projektionshass, der anderen gegenüber an den Tag gelegt wird, und der eigentlich keine wirkliche Motivation gegenüber des Zielobjektes hat. Im grunde hast du recht, die Existenz von Hass an sich ist immer begründet. Aber der Hass, den man anderen entgegenbringt, braucht in manchen Fällen seltsamerweise keine Begründung mehr.. RE: Dürfen Bronys hassen ? - Draven - 27.03.2013, 18:51 (27.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb:Ich meine damit eher, dass es Leute gibt, die ankommen und sagen: "das ist scheiße, weil es scheiße ist" und Leute, die sagen: "das ist scheiße, WEIL [hier sinvolle Argumentation einfügen]"(27.03.2013)Draven schrieb:(27.03.2013)Andorius schrieb: Da hier aber anscheinend eh jeder nach belieben Menschen und dinge hassen... rede ich gegen ne Mauer.Es gibt einen Unterschied zwischen Leute, die etwas einfach so irgendwas hassen und Leuten, die etwas hassen, ihren Hass begründen können und andere damit weitestgehend verschonen (also wenigstens noch etwas Respekt und Akzeptanz gegenüber dem zeigen, was sie eigentlich verabscheuen). (27.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb: Und mit Respekt und Akzeptanz hat Hass auch nichts zu tun.In Bezug auf das Bronytum: bin ich respektlos jetzt wenn ich sage, dass ich R34 hasse? Ich schrei sowas nicht in die Welt hinaus sondern melde mich nur dann, wenn es angebracht ist (also im R34-Thread wenn da irgendwas los ist) (27.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb: Was man akzeptiert und respektiert hasst man auch nichtIch hasse R34 und MUSS es akzeptieren. Und respektieren tut man, wenn man entweder einer Person oder ein Ereignis sein lässt. Wenn ich Tomaten hasse, dann kauf ich mir halt keine, aber lasse andere Leute immer noch Tomaten kaufen. Wenn ich eine Person hasse, dann ignoriere ich sie und folge ihr nicht um ihr auf die Nerven zu gehen. Und ich belästige auch keine anderen Personen, die mit der gehassten was zu tun haben. RE: Dürfen Bronys hassen ? - DAWn. - 27.03.2013, 19:48 Frage: Hasst du R34 wirklich so abgrundtief, dass man es als wirklichen _Hass_ bezeichnen könnte? In dem Falle müsstest du denke ich auch mindestens abgeneigt gegenüber cloppern sein, oder? Wenn du es wirklich so abgrundtief hasst, dürftest du eigentlich auch nicht in der Lage sein, es zu tolerieren, also im grunde Clopper als Menschen trotz allem zu tolerieren und respektieren RE: Dürfen Bronys hassen ? - Draven - 27.03.2013, 19:51 (27.03.2013)DAWn. schrieb: Frage: Hasst du R34 wirklich so abgrundtief, dass man es als wirklichen _Hass_ bezeichnen könnte? In dem Falle müsstest du denke ich auch mindestens abgeneigt gegenüber cloppern sein, oder?Du kennst mich nicht gut genug. Wenn du gerne liest, kannst du hier mal anfangen. Knapp und gut: ich hasse R34 abgrundtief, würde jedes R34-Bild mit MLP verbrennen und mein Blutdruck schießt von 0 auf 100 wenn ich eins zu Gesicht bekomme. Hass, ist genau die richtige Bezeichnung. Aber mein Hass schwenkt nicht auf die Clopper rüber. Ich lasse sie ihr Ding machen und sag nicht zu ihnen "ihr seid kacke" sondern versuche ruhig zu bleiben und im Thread mit einigen darüber mal ein bissl darüber zu schreiben. RE: Dürfen Bronys hassen ? - Meganium - 27.03.2013, 20:06 Mensch. Da hätte ich noch so viele Doppelmorale (schreibt man den Plural so?), die ich bei dir aufzählen könnte. Doch diese sind dir ja egal, hast du mir ja letztens erzählt. Du kannst ja damit leben. Nun allgemein gerichtet: Die Facetten von Antipathien in einer Gesellschaft sind vielschichtiger. Einige hassen Amerikaner, andere Mörder, wieder andere ihren Nachbarn, wieder andere Hunde, wieder andere Katzen, etc. Wie unsinnig und blöd Hass ist, möchte ich nicht näher erläutern. Ich habe wegen Hass, Ausländerhass genauer gesagt, beinahe einen guten Freund verloren wegen paranoiden Spinnern mit Glatze und psychischen Komplexen. Anyways, bei solchen Fragen gibt es immer nur die selbe Leier. R34 und Gore. Immer und immer wieder. Nicht so facettenreich, wie allgemein. Irgendwann wird es langweilig und wird ausgelutscht. RE: Dürfen Bronys hassen ? - Draven - 27.03.2013, 20:17 (27.03.2013)Meganium schrieb: Mensch. Da hätte ich noch so viele Doppelmorale (schreibt man den Plural so?), die ich bei dir aufzählen könnte.Dann sag mir mal per PN bitte, wo meine Doppelmoralitäten liegen. RE: Dürfen Bronys hassen ? - DAWn. - 27.03.2013, 20:41 (27.03.2013)Draven schrieb: Du kennst mich nicht gut genug. Stimmt, ich kenne dich irgendwie ziemlich gar nicht xD Aber nach dem was du gerade geschrieben hast, kann ich deinen Standpunkt jetzt durchaus nachvollziehen, danke erstmal dafür. Naja, jedem das seine Ich für meinen Teil könnte es mir schwierig vorstellen, Anhänger dessen, das ich abgrundtief hasse, als Menschen zu akzeptieren und ihnen Respekt entgegenzubringen, aber das ist von meinem Standpunkt aus wohl schwierig, aber das Prinzip, keine Antipathien mehr zu Hegen, ist halt bei mir ein Kindheitssouvenir ^^ |