Bronies.de
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? (/showthread.php?tid=22288)

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - LittleMissDevil - 13.06.2015, 10:45

@Spreepony: Musst du nun jedem Fernbusliebhaber widersprechen? Twilight: No, Really?

Erst darauf zu verweisen, dass die Bahn günstig ist und dann auf das W-Lan in der ersten Klasse verweisen, passt nicht so ganz, denn das schöne am Fernbus ist ja, dass er günstig ist UND W-Lan hat. Günstig ist die erste Klasse aber nicht. Mag sein, dass die Bahn noch nachzieht, aber zurzeit hat der Fernbus da einen Vorteil.

Meiner Erfahrung nach ist das W-Lan im Bus übrigens so ein ganz oder gar nicht Ding. Entweder es funktioniert zu Beginn der Fahrt und dann dauerhaft oder es läuft ohnehin nicht Shrug

Was die Preise angeht, mag es sein, dass man auch mit der Bahn günstig fahren kann, aber dabei nicht halb so spontan sein kann, wie bei den Bussen. Die bleiben auch ohne Bahncard, frühzeitiges Buchen oder Sparaktionen günstiger als die Bahn. Und selbst, wenn man eine günstige Bahn erwischt liegen Fernbusse preislich oft doch nochmal 10€ drunter.

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 13.06.2015, 10:58

Beispielsweise, wenn die Bahn Sparpreise ab 19€ für eine gewisse Zeit anbieten will?

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Spreepony - 13.06.2015, 11:02

@LittleMissDevil: Du scheinst nicht meinen ganzen Post gelesen zu haben. Applelie

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - LittleMissDevil - 13.06.2015, 11:15

@JC: Ohne die Strecke, auf der die 19€ liegen, kann ich dazu wenig sagen. Ich zahle für Berlin-Hannover mit dem Berlinlinienbus je nach Uhrzeit 14€, teilweise sogar nur 11€.

@Spree: Was habe ich denn überlesen?

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Pashmina - 13.06.2015, 11:19

Nächstes Jahr ist aber nicht der Status Quo. Und da ist nun mal für den armen Normalreisenden kein Wlan dabei. Gut, ich geb aber auch zu, im Fernbus ist das Wlan nicht das Beste. Hatte bisher auf 60% der Reisen mit dem Fernbus stabiles Wlan. Kommt aber auch auf den Anbieter an.

Für längere Strecken meine ich, dass der Zug günstiger sein kann. Aber kurze Strecken sind definitiv günstiger beim Fernbus, wenn man eine direkte Verbindung hat. Gib mir mal ein Angebot für Leipzig nach Braunschweig, wo ich 9€ - 3€ Gutschein (die man mittlerweile wieder von MFB/Flixbus) bekommt) = 6€ irgendwo günstiger für 200 km bekomme. Da sind ja zwei Fahrten innerhalb Leipzig teilweise teurer.

Und der eine Flixbus fährt auch innerhalb von 2,5h relativ schnell heim.

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Meganium - 13.06.2015, 11:33

(13.06.2015)J-C schrieb:  Beispielsweise, wenn die Bahn Sparpreise ab 19€ für eine gewisse Zeit anbieten will?
1. Nur wenige Tickets pro Fahrt sind davon vorhanden.
2. Unflexible Zeiten. Man muss teilweise um 5 Uhr den Zug benutzen, um dieses Ticket auch benutzen zu können, dann sitzt man wahrscheinlich noch 4h fest, bevor man beispielsweise auf einem Brony-Treffen mit anderen Leuten nen schönen Abend genießen kann.
3. Im tiefsten Land gibt es keine Fernverkehrshalte, weiterhin ist der Hin- und Rückbringzug, der im Sparticket enthalten ist, ebenfalls so unflexibel oder garnicht vorhanden. Zumal es im tiefsten Land aufgrund der Unflexibilität kein Nahverkehrszug hält.

Fazit: Das lohnt sich vielleicht, wenn man in der Stadt wohnt, daher ist die Lösung "Sparticket" vorzuschlagen sinnfrei, da eine Lösung möglichst alle Leute befriedigen muss. Die eigentlich einzigste Lösung ist, dass man jedes Angebot in Betracht zieht, wenn man von A nach B kommen will: Das Auto, den Zug, den Fernbus, die U-Bahn, die S-Bahn, eventuell sogar das Flugzeug oder das Schiff. Sogar das Fahrrad (wenn ich hoffentlich wieder eines hätte....)

Bezüglich der Angebote sind manche Kombinationen wirklich billiger, als einzelne:
Ich bin jetzt auch schon in Kombination mit Auto+Fernbus oder Auto+Zug billig weggekommen. Für die Galacon werde ich auch die Kombi Auto+Fernbus+S-Bahn nutzen. Das Ticket bis nach Ludwigsburg wird um die 11-12€ kosten, also weitaus billiger als ein Baden-Württemberg-Ticket. Und in den 12€ ist auch das Ticket von Zuffenhausen nach Ludwigsburg dabei.
Edit: Ich habe es mal ausgerechnet: Wenn das Fernbusticket 6€ kostet, so kostet die ganze Fahrt nicht einmal 10€. xD
Ein Getränk für Spreepony geht aufs Haus. Tongue

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Jandalf - 13.06.2015, 11:38

(13.06.2015)Meganium schrieb:  Für die Galacon werde ich auch die Kombi Auto+Fernbus+S-Bahn nutzen. Das Ticket bis nach Ludwigsburg wird um die 11-12€ kosten, also weitaus billiger als ein Baden-Württemberg-Ticket. Und in den 12€ ist auch das Ticket von Zuffenhausen nach Ludwigsburg dabei.

Es sei denn, du findest noch zwei Leute, die du auf dem Ticket mitnimmst. Kann man ja eventuell auch unterwegs aufgabeln. Mit 5 Leuten wären es nur noch 8,60€.

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Meganium - 13.06.2015, 11:48

(13.06.2015)Jandalf schrieb:  Es sei denn, du findest noch zwei Leute, die du auf dem Ticket mitnimmst. Kann man ja eventuell auch unterwegs aufgabeln. Mit 5 Leuten wären es nur noch 8,60€.
Gerade habe ich es nochmals berechnet. 6€ kostet das Ticket von Ulm nach Stuttgart-Zuffenhausen, das ist sicher (habe ja die Tickets bei mir).
Bis Ludwigsburg könnte man also entweder hinlaufen, was für mich nun kein Problem darstellt, oder noch 2,80€ draufzahlen. Wären 8,80€ im Gegensatz zu den 8,60€ pro Person mit dem Ba-Wü-Ticket. Nicht viel Unterschied.

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Koyo - 13.06.2015, 11:53

Als ich letztes Jahr zur Gala gefahren bin, betrugen die aufgeteilten Spritkosten für mich 25 Euro. Der 29 Euro Tarif der Bahn wäre ja nur eine Fahrt gewesen. Big Grin
Kommt wirklich mit auf die Strecke an.

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Leon - 13.06.2015, 12:51

Wenn wir schon bei dem Thema sind: Ich habe gerade mal aus Spaß ausgerechnet, was mich die Fahrt zur GalaCon per Zug kosten würde:
Hin und zurück würde zusammen als Sparpreis ca. 60-70€ (Normalpreis ca. 100-110€) kosten, mit einer Reisezeit von jeweils 3,5 Stunden pro Richtung und 1 bis 2 Umstiegen. Mit dem Auto benötige ich ca. 2 Stunden und Benzinkosten von insgesamt 44€. Da ich voraussichtlich zusammen mit jemand anderem Fahre wären das 22€, was ca. 70% billiger und 40% schneller als mit der Bahn ist.

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Corny - 13.06.2015, 17:55

Kann man die Reiseverbindung mal sehen, 2 mal Umsteigen erscheint mir etwas viel AJ hmm

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 13.06.2015, 23:46

Soll's geben. Nicht jeder wohnt optimal bzw. liegt das Ziel nicht optimal...

Und man kann sich doch freuen, dass in Zukunft nicht so oft umgestiegen werden muss ^^

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Mudkipz - 14.06.2015, 00:45

Die Bahn, weil nur dort gibt es den Railjet-ICE-Westbahn-TGV-Spaß, period.

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - LightningGear - 14.06.2015, 01:28

Ich selbst käme zur Galacon im Auto eines Kumpels, da sowohl Bahn als auch Bus zu teuer und aufwendig für mich wären. So kann ich hingegen einigermaßen flexibel mit meiner Aufenthaltszeit sein und muss nicht unbedingt zu einer bestimmten Zeit zurück. Müssten rund 2-3 Stunden Fahrzeit sein, wenn die Straßen nicht völlig verstopft sind.

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Leon - 14.06.2015, 14:43

@Corny:
Ich habe nach einer Verbindung von Bamberg nach Ludwigsburg geschaut, mit Hinfahrt am 31.7. (Vor)Mittag, und Rückfahrt am 3.8. Vormittag.
Auf der Hinfahrt gibt es Verbindungen mit 1 mal umsteigen, aber für 44€, die billigeren haben 2 Umstiege. Auf der Rückfahrt wird es dann komplett absurd. Dort gibt es ausschließlich Verbindungen mit 2 oder 3 mal Umsteigen und jeweils ca. 4 Stunden Reisezeit.

Screenshots (Öffnen)

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Crash Override - 14.06.2015, 16:05

Ich werde zur Con wieder wie gewohnt mit dem Auto hinfahren - ca.1,5h. Das kann die Bahn nicht unterbieten; zumindest nicht, wenn ich nicht im Stau Stehe (was auf der A8 nicht abwegig, sondern sehr warscheinlich ist). Kosten wären gerechnet etwa 20 € (Benzin / Verschleissteile; also Bremsen und Räder) - auch da kann die Bahn nicht mithalten.

Fernbus wäre da übrigens auch nicht drin - auch wenn ich da noch mehr sparen könnte; jedoch müsste ich erstmal bis nach Karlsruhe fahren, um den nutzen zu können - und schon ist die Ersparnis gegenüber dem eigenen Auto hinfällig. Auserdem glaube ich mal nicht, dass die meinen Klappcaravan hinten mit dranhängen - und grade deswegen bin ich alternativlos, was die Fahrt angeht, auf mein Auto angewiesen.

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 14.06.2015, 16:58

(14.06.2015)Leon schrieb:  @Corny:
Ich habe nach einer Verbindung von Bamberg nach Ludwigsburg geschaut, mit Hinfahrt am 31.7. (Vor)Mittag, und Rückfahrt am 3.8. Vormittag.
Auf der Hinfahrt gibt es Verbindungen mit 1 mal umsteigen, aber für 44€, die billigeren haben 2 Umstiege. Auf der Rückfahrt wird es dann komplett absurd. Dort gibt es ausschließlich Verbindungen mit 2 oder 3 mal Umsteigen und jeweils ca. 4 Stunden Reisezeit.

Screenshots (Öffnen)

Gäbe es in der Schweiz nicht Cheerilee awesome

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Meganium - 14.06.2015, 17:05

Und wie komme ich von Bellinzona nach Genf ohne Umsteigen? :3

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 14.06.2015, 18:07

Uhh, das jetzt erstmal nicht, aber du musst nur einmal in Zürich umsteigen... wobei das Umsteigen in der Schweiz oftmals gar nicht mehr wahrgenommen wird. Da hat man nicht solche Umsteigezeiten wie in Dtschland ^^

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Leon - 14.06.2015, 18:43

Die deutschen Umsteigezeiten sind aber notwendig, da mehr oder weniger jeder Zug Verspätungen hat. Würden die Umsteigezeiten regelmäßig nur 5 Minuten betragen, würden noch viel mehr Züge auf andere warten müssen, was widerum Verspätungen verursacht oder tausende Leute würden ihren Zug verpassen.