Leben nach dem Tode? - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Leben nach dem Tode? (/showthread.php?tid=818) |
RE: Leben nach dem Tode? - Diego - 04.05.2013, 17:56 @Craidly Zitat:Ich habe vergessen +1 zu schreiben. Sag an, welch Unheil ficht dich an, dass du mir hier solche Gemeinheit unterstellst ? Ach und im Übrigen bringt es diesen Thread nicht wirklich vorran, zu sagen, dass dieser Thread keinerlei Diskussionsgrundlage bietet. RE: Leben nach dem Tode? - Meganium - 04.05.2013, 17:58 (04.05.2013)Craidly schrieb: Ich habe vergessen +1 zu schreiben.Eine eigene Meinung? Nächstes Mal melde ich mich auch zu deinem Beitrag. Scheiß drauf, andere Meinungen anzuerkennen! +1 Ich habs nicht vergessen. :> RE: Leben nach dem Tode? - Craidly - 04.05.2013, 18:03 (04.05.2013)Diego schrieb: @Craidly Melde es doch einem Mod, oder einem Admin und hoffe darauf das ich geabannt werde. Außerdem schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Ich weiß das wird in diesem Forum nicht wirklich groß geschrieben. Hab ich nie gesagt, nur weil ich daran nicht glaube und das Thema für mich nicht wirklich exestiert könnt ihr doch darüber diskutieren, mir ist es relativ egal. RE: Leben nach dem Tode? - Diego - 04.05.2013, 18:34 @Craidly Wie alt bist du noch gleich ? RE: Leben nach dem Tode? - Craidly - 04.05.2013, 18:37 (04.05.2013)Diego schrieb: @Craidly Wenn du dich mit mir unterhalten willst tu das per PN, und noch was das Alter hat gar nichts zu sagen. Es hat was zu sagen wie weit du Geistig bist. RE: Leben nach dem Tode? - Diego - 04.05.2013, 18:42 (04.05.2013)Craidly schrieb:(04.05.2013)Diego schrieb: @Craidly Da hast du allerdings Recht. Ich schick dir dann also eine PN. RE: Leben nach dem Tode? - Lyniv - 04.05.2013, 18:48 Der Organismus hört mit Eintreten des Todeszustandes auf, zu arbeiten. Er ist tot. Punkt. Da das Bewusstein auf den Gehirnaktivitäten basiert, welches ebenfalls tot ist, ist auch das Bewusstsein futsch. Durch den Tod des Kleinhirns auch das Unterbewusstsein - die Psyche ist nicht mehr vorhanden. Es existiert schlicht und einfach nur noch der tote, leblose Körper, abgestorbene Masse, mehr nicht. Ich glaube daran (besser gesagt: ich bin mir sicher), dass der Mensch nach dem Tod in körperlicher Hinsicht nur noch tote Masse ist und in geistiger Hinsicht schlicht zu existieren aufgehört hat. Das Leben nach dem Tod ist meines Empfindens nicht mehr als ein Hirngespinst. RE: Leben nach dem Tode? - Diego - 04.05.2013, 18:54 @Lyniv Und was treibt dich dann in einen Thread, der schon vom Einleitungspost davon ausgeht, dass das Leben nach dem Tode mehr ist als nur ein Hirngespinnst ? RE: Leben nach dem Tode? - Lyniv - 04.05.2013, 19:01 (04.05.2013)Diego schrieb: @Lyniv Ich zitiere: (04.12.2011)Spilight schrieb: Da im Spamchat sich ne kleine interessante Diskussion darüber gebildet hat, finde ich, dass man daraus ruhig noch mehr herholen kann. Der Threadersteller mag vielleicht von einem Leben nach dem Tod ausgehen, aber gewiss nicht der Thread selbst. Der EP lädt nur zur Meinungsäußerung ein. RE: Leben nach dem Tode? - Diego - 04.05.2013, 19:02 Hm... Da interpretieren wir die Worte im Ep auf verschiedene Weise, aber wir sollten das Offtoppic hier auch nicht übertreiben. Komm doch mal wieder in meinem Eierverkäuferthread vorbei. RE: Leben nach dem Tode? - ... - 04.05.2013, 21:53 Früher dachte ich immer: Entweder kommt man in den Himmel, und dort oben hüpft man auf den Wolken herum. Oder man kommt in die Hölle, hab' ich mir immer wie eine Vulkan höhle vorgestellt. Mittlerweile glaube ich einfach, dass wir einfach "erlöst" sind, wenn wir sterben. RE: Leben nach dem Tode? - Linzerony - 04.05.2013, 23:18 Ich glaube an: Reinkonration Kann mir nicht anders erklären, wieso wir sonst das sind was wir sind. Wieso bin ich kein Monarch, wieso wurde ich nicht in Afrika geboren, wieso ..., wieso ... Ich glaube, dass man vom Leben lernen soll, hat man es geschafft, "entwickelt" sich die Seele weiter, wenn nichts dazugelernt wurde, noch eine Ehrenrunde auf der Erde. RE: Leben nach dem Tode? - Silver Gunner - 16.05.2013, 20:49 Sagen wir es so. Ich weiß nicht, was nach dem Tod kommt und vorstellen kann ich es mir auch schwer. Aber Menschen fällt es ja generell schwer an etwas zu glauben, was sie nicht selbst erlebt, gefühlt oder gesehen haben. Es existiert für sie dann generell nicht. Da meine Oma seit rund einem halben Jahr Lungenkrebs hat, hab ich mir ab und an Gedanken gemacht und habe eine Theorie, die ich für ziemlich wahrscheinlich halte - FÜR den Fall, dass IRGENDETWAS nach dem Tod ist. Wenn Ja dann glaube ich (oder zumindest würde das Deja Vus erklären...), dass man in sein Leben wieder hineingeboren wird, wie es eben war. Und ab dann hat man (natürlich unbewusst) die Möglichkeit, alles komplett neu zu machen. Andere Wege zu gehen, andere Menschen kennen zu lernen - sein Leben einfach komplett anders dem vorigen zu machen. Hat man beispielweise viele Deja Vus, weiß man, dass man das Leben, welches man gerade lebt, zu ähnlich dem davor ist und das eine Art Hinweis sein soll, etwas zu überdenken oder anders zu handeln, wie man es vielleicht aus dem Bauch heraus getan hat. So sehe ich das nun mal - dass aber NICHTS nach dem Tod sein soll, will ich irgendwie gar nicht glauben. RE: Leben nach dem Tode? - Nijo - 16.05.2013, 21:06 Ich glaube daran, dass nach dem Tod absolut nichts ist. Ich finde die Vorstellung allerdings sehr entspannend. RE: Leben nach dem Tode? - Midori (†) - 16.05.2013, 21:10 Zu dem Thema fällt mir erstmal diese Creepypasta ein: Spoiler (Öffnen) Ich persönlich kann und will einfach nicht glauben dass nach dem Tod nichts mehr ist. Das heißt übrigens NICHT dass ich irgendwie besonders gläubig bin, ich kann nur nicht glauben dass unserer Leben keinen höheren Sinn hat als dass wir für das Überleben unserer Art sorgen. Was genau dann passieren wird weiß ich allerdings nicht, allerdings glaube ich nicht dass es sowas wie eine Hölle oder einen Himmel gibt, weil das Leben einfach viel zu kompliziert ist um nur in Schwarz und Weiß zu denken. Ich hab auch noch nicht das Gefühl dass ich das jetzt wirklich erfahren möchte, das werde ich sowieso schon früh genug. RE: Leben nach dem Tode? - Mightyena-Lucario - 16.05.2013, 21:15 Ich glaube an die Wiedergeburt. So wie das für einige ein absolutes Hirngespinst sein mag, kann ich mich auch nicht mit der Theorie des "großen Nichts" anfreunden. Ich meine, wenn eine Seele mit dem Tod des Körpers "verlischt", wo kommen dann die neuen Seelen bzw. die neuen Menschen her? Werden die auch "aus dem Nichts geschaffen"? Nein, ich bin der Ansicht, dass die Seele, genauer gesagt das Gedächtnis der Seele, mit dem Tod des Körpers komplett gelöscht wird, sodass die nun "blanke" Seele in einen neuen Körper hineingeboren werden kann. Die "Déjà-Vu-Erlebnisse", die sicher jeder von uns schon einmal hatte, könnten dann einfach Erinnerungsreste aus dem vorherigen Leben sein, das jedoch nicht zwangsweise genau dasselbe war wie das jetzige. Zum Beispiel könnte ich, also meine Seele, genausogut im England des 13. Jahrhunderts, auf einem anderen Planeten oder sogar in einer vollkommen anderen Dimension existiert haben (klingt weit hergeholt, aber ich halte das gar nicht für so unrealistisch). Selbstverständlich sind das alles nur Spekulationen und Weltbilder, wie wir sie uns selbst zurechtlegen, aber ich finde den Gedanken an ein "Weiterexistieren der Seele" seltsam tröstlich - wohingegen die Vorstellung an ein großes Nichts mich zutiefst beunruhigt. RE: Leben nach dem Tode? - Tyrconnel - 16.05.2013, 22:03 Ich kann mir nicht vorstellen das wirklich eine gähnende Leere nach den Tod auf einen wartet. Nennt mich Abergläubisch aber, ich stelle es mir mehr als eine Art "unsichtbares Weiterleben" auf der Erde vor. Vielleicht weihen die Toten(oder ihre Seelen....Ja ich glaube an Seelen...) ja immernoch unter uns und wir Lebenden können sie nicht wirklich bemerken. Mein Vater ist nun seit 6 Jahren Tod aber mir kommt es vor als ob er immernoch irgendwie in irgendeiner Form bei mir und meiner Familie wäre. Vor Kurzem habe ich den Song "I am Sailing" von Rod Stewart wieder gehört(welcher auf der Beerdigung meines Vaters gespielt wurde) und ich habe eine echt starke Präsenz gefühlt und ich weiß, dass ich nicht Verrückt bin (denke ich auf jeden Fall.. aber das ist ein anderes Thema). Entweder war das Einbildung oder Tote sind wirklich unter uns (das hört sich irgendwie verrückt an). Ich bevorzuge da die zweite Variante. Ich habe solche Momente öfter und auch viele meiner Familienmitglieder oder Freunde ebenfalls. Entweder ist es der Verstand welcher einen suggeriert, dass diese Person immernoch da ist oder es sind Zeichen von diesen Personen mit denen sie Zeigen wollen, dass sie da sind und dass sie mit uns in irgendeiner Art kommunizieren wollen. Ein Paradies könnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, vielleicht auch einfach weil ich Atheist bin. Aus den Grund glaube ich auch nicht an ein Fegefeuer, Hölle oder auch den Himmel. RE: Leben nach dem Tode? - Linzerony - 16.05.2013, 22:44 (16.05.2013)Mightyena-Lucario schrieb: Die "Déjà-Vu-Erlebnisse", die sicher jeder von uns schon einmal hatte, könnten dann einfach Erinnerungsreste aus dem vorherigen Leben sein, das jedoch nicht zwangsweise genau dasselbe war wie das jetzige. Zum Beispiel könnte ich, also meine Seele, genausogut im England des 13. Jahrhunderts, auf einem anderen Planeten oder sogar in einer vollkommen anderen Dimension existiert haben (klingt weit hergeholt, aber ich halte das gar nicht für so unrealistisch). Wenn man Esoterikern usw. glauben kann, dann wird uns das gesamte Leben vor der Geburt gezeigt (bzw. der Seele, um sie darauf vorzubereiten), die Déjà-Vu sollen dann nur Bruchstücke davon sein. RE: Leben nach dem Tode? - Silver Shine - 05.07.2013, 11:52 Also wenn ich sterbe wird meine Herz durchforstet und wenn tief drinnen wirklich Gott ist dann komm ich in den Himmel. Baaaamm so ists für mich. RE: Leben nach dem Tode? - Jolo - 09.07.2013, 15:13 Wenn man stirbt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es passiert nichts und man ist wirklich tot (was dann natürlich in keinster Weise für die verstorbene Person relevant wäre), oder es passiert etwas, was natürlich die interessantere Variante wäre. Worin dieses Etwas bestünde, falls es denn wirklich so ist, dass es etwas nach dem Tod gibt, ist das vermutlich größte Rätsel der Menschheit und man kann es letztendlich nur durchs Sterben und sehen, was passiert, lösen. |