RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Corexx - 16.02.2013, 20:39
(16.02.2013)Maze schrieb: Auf der Seite kann man auch "Faust" und andere Klassiker finden.
So viele Klassiker auf einem Haufen. Und ich werde kaum einen lesen. Wie üblich.
Zitat:Rot ist aber auch eine Farbe, mit der man wirklich alles in Verbindung bringen kann: Liebe, Hass, Tod, Leben, Untergang, Neubeginn, usw. Hättest du mal "Purpur mit giftgrünen Punkten" oder so genommen.
Neuer Punkt für das Rewrite:
- Rot mit Purpurgiftgrün-gefleckt austauschen
Zitat:Mathrun ist nicht unbesonnen, sondern von den Geschehnissen überwältigt! Sie mag impulsiv sein, ist aber auch verantwortungsbewusst. Dass Baldur den Unterschied zwischen Unbesonnenheit und ihrem jetzigen Zustand nicht versteht, ist aber mittlerweile fast nachvollziehbar.
Mathrun ist unbesonnen. Auf meinem Steckbrief steht es schwarz auf weiß! Insofern hat Baldur vollkommen recht. :p
Zitat:Ja, das kann gut passieren!
Ich stell schonmal den Tisch bereit.
Zitat:Ach, Miracles Dummheit, Starrsinnigkeit und zahlreiche Fehler werden ihr ja auch nur kurzzeitig angedichtet um sie sofort wieder unter den Teppich zu kehren.
Genau. All hail heroine Miracle, protector of The Edge, the spring in-persona and wielder of one of the most unique magic branches in historyof witchcraft.
Zitat:[...]er ist und bleibt der Gary Stue deiner Virtues
Er ist und bleibt das Pony, welches in seinem eigenen Handlungsstrang weniger screentime als ein kleines Fohlen hat. :>
Zitat:Die Frage ist vielmehr: Auf welcher Seite kommt sie schlussendlich an und was kostet sie der Weg dahin? Und wieviel Unterstützung gibt ihr Baldur, damit die Kraft nicht an ihrem Herzen frisst?
Baldur wird ihr wohl kaum helfen, der hat andere Dinge im Sinn. Am Ende hält man ihn noch für sympathisch. Das muss ich verhindern.
Zitat:Oo Na, das will ich doch hoffen! Nehme ich dies sogar, vermutlich zu unrecht, bei Corexx kann man nie genau wissen, als Prämisse für dieses Werk an.
Unexpectedness is best pony!
Zitat:Wie geschrieben finde ich das ja alles gut - nur hätte ich mir mehr "forshadowing" davon gewünscht. Kobtus liegt eindeutig nicht im Fokus meiner Geschichte; daher sind seine Handlungen außen vor.
Mathrun jedoch ist eine der beiden zentralen Personen dieses Handlungsstranges.
Ich schau mal. Momentan schmeckt mir das aber so auch schon ganz gut.
Zitat:Davon darf es ruhig mehr geben; weil die Beziehung der beiden ist bisschen wie mit Miracle und Stone Heart - und sollte mehr werden wie Miracle und Glister. Also, nun, inniger. Verständlicher miteiander.
Ich sehe den gut getarnten Hebephilie-Shippingversuch! Und ob die Beziehung sich zu einer Freundschaft wandelt (zu mehr ganz bestimmt nicht, auch wenn ich weiß, dass du das nicht meintest), steht zwar in meinem Skript, aber für euch in den Sternen.
Zitat:Dass Mathrun für ihn etwas Besonderes ist, ist schon deutlich. Aber das Foppen dieses Umstandes ist... langatmig. Ich habe ja auch schon vor etlichen Kapitel die Beziehung Jelto - Mathrun erkannt; und nun frage ich mich, warum Baldur nicht mit dem Lehrling-Sein heraus rückt. Vielleicht gibts aber auch eine Überraschung, was Baldur eigentlich von Mathrun will
Im Wesentlichen will er sie so, wie sie seiner Meinung nach sein sollte. Was sie nicht ist, aber immerhin Ansätze in die richtige (=die gewünschte) Richtung zeigt. In der Hinsicht, ist das auch kein Rätsel wie Jelto/Mathrun, sondern schlicht sein Wesenszug. Der bucking annoying sein kann und unempathisch³.
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Yoraiko - 18.02.2013, 23:58
Mache die Tage mal weiter, wenn ich etwas Zeit finde. Hab momentan einfach so viel um die Ohren. :A
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Corexx - 19.02.2013, 12:11
(18.02.2013)Nonsense schrieb: Mache die Tage mal weiter, wenn ich etwas Zeit finde. Hab momentan einfach so viel um die Ohren. :A
Ceep kool. Ich renn' dir nicht weg.
Hinter verschlossen Türen,
in zwielichtigen Schatten,
unter den Steinen der Straßen,
auf den Dächern der Stadt.
Blicken durch schmutzige Fenster,
trinken aus goldenen Bechern,
lauschen an hohlem Gemäuer,
fliehen vor klirrendem Eisen.
Ungesehen von den Sternen,
immer nahe an den Schätzen,
an den Hebeln der Starken,
im Hain der Ärmsten verborgen.
- geflügeltes Wort der Diebe Mjoehls
Kapitel 30 - Ein Mosaik aus Konfusion und Tücke
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Hagi - 19.02.2013, 20:22
au mann schon wieder ein neues Kapitel^^ Ich wünschte ich hätte im Moment nur halbsoviel Zeit wie du
Am Freitag werd ich mir dann die volle correxdröhnung geben und mir alle drei Kapitel reinziehen.
Wird im Interludium endlich das sagenumwobene McGuffium verraten? Wir werden sehen
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Maze - 19.02.2013, 21:10
Zitat:- geflügeltes Wort der Diebe Mjoehls
Schon gefruchtet! Schon gibts eine Quellenangabe! Mal sehen, wie lange es dauert, bis die erste Bardin oder der erste Barde zitiert wird
Alrik schrieb:Aber wem fällt schon mitten in der Nacht ein Kind auf die Flanke?, fragte er sich beinahe laut, weitere Schatten ausnutzend, die es in diesem Stadtviertel Mjoehls zur Genüge gab.
Ich bin dazu gekommen, das Crossover-Projekt weiter zu schreiben. Immerhin 4 Seiten des neuen Kapitels stehen - und das Zitat von Alrik passt da wunderbar rein! Ja, wem fällt schon ein Kind auf den Kopf (Flanke)? Wenn Alrik wüsste, was ihm im alternativen Mjoehl sonst noch so passiert!
Leider nur kann ich keine Aussage machen, wann ich das nächste Crossover-Kapitel fertig habe. Derzeit komme ich leider so gut wie nicht zum Schreiben
Aber seit wann ist Alrik denn ein Dieb und kein Assassine mehr? Oder war letztere Benennung doch zu weltfremdlich / zu grimdark?
Zitat:Jede Tarnung und Vorborgenheit ignorierend, lief Alerick über gefährlich gewordenes Pflaster.
Alrik verlässt also gelegentlich die Deckung; handelt gelegentlich nicht ganz so heimlich? Wunderbar, als hätte ich es gewusst! Muss ich mir dann nicht anhören, Alrik wäre Out-Of-Charakter (in diesem Punkte wenigstens)
Zitat:Alerick überlegte noch für einen kurzen Augenblick, ob er von innen den Zugang zum Braukeller verdecken sollte, ließ jedoch davon ab.
Ohne zu wissen, was kommt: Alrik, das war ein fail, du fail-bob! Und du willst eine größere Nummer in der Gilde sein? Da musst du aber gute andere Qualitäten haben!
Zitat:Fräulein Sombranasta
Ist doch ein toller Name! Ale hat einfach keine Ahnung von Selbstdarstellung!
Zitat:"Beim Schwarzen Monde. Die Wachen und die Kirche. Was kommt als nächstes? Der Orden gar? Fehlt eigentlich nur noch, dass Ophelia de Catt höchstpersönlich ihren Elfenbeinpalast verlässt, um uns niederes Gewürm mit einer Privatarmee zu zerschlagen..."
Manchmal hat mal als Autor einfach seinen Spaß mit seinen Charakteren
Die Diebesgilde kommt mir so paranoid vor, wie die Diebesgilden im LARP: Bloß keinem irgendetwas sagen, jeder hintergeht jeden, aber irgendwie läuft es doch. Teile und herrsche, oder so.
Da ist wohl eine Stute frustriert, dass der männliche Besuch sich nicht für sie interessiert? Arme Sophie!
Und die Verrückten, werden immer mehr! Twilight Sparkle, Ilmari, Ophi, Perry, jetzt auch noch Ale! Baldur wirds auch erwischen; Celestia ist bereits weg. Tja, die Ordnung zerbricht.
Haben wir jetzt erfahren, dass die Diebesgilde irgendeinen Coup plant um politische Macht zu gewinnen. Und ein Protestzug stört das ganze. Schlechte Planung ist einfach schlecht
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Corexx - 19.02.2013, 22:32
(19.02.2013)hagi schrieb: au mann schon wieder ein neues Kapitel^^ Ich wünschte ich hätte im Moment nur halbsoviel Zeit wie du
Leider neigen sich meine unbekümmerten Tage dem Ende zu. Den 40k-Schnitt werde ich diesen Monat gerade so eben einhalten, mehr aber auch nicht. Musste ja die erste Woche wieder bummeln. Und nächsten Monat purzeln die Klausuren vom Stapel. *Freude*
Zitat:Wird im Interludium endlich das sagenumwobene McGuffium verraten? Wir werden sehen.
Das glaubst du doch selbst nicht!
(19.02.2013)Maze schrieb: Schon gefruchtet! Schon gibts eine Quellenangabe! Mal sehen, wie lange es dauert, bis die erste Bardin oder der erste Barde zitiert wird.
Nächstes Kapitel? Wobei... das wäre ja zu auffällig. Alle guten Dinge sind schließlich Drei. Drei Kapitel noch.
Zitat:Leider nur kann ich keine Aussage machen, wann ich das nächste Crossover-Kapitel fertig habe. Derzeit komme ich leider so gut wie nicht zum Schreiben
Gut Ding will Weile haben.
Zitat:Aber seit wann ist Alrik denn ein Dieb und kein Assassine mehr? Oder war letztere Benennung doch zu weltfremdlich / zu grimdark?
Ich frage mich gerade, ob ich Alerick jemals in der auktorialen Perspektive einen Attentäter geschimpft habe. Eigentlich ist er von vorne bis hinten als Dieb/Trickster (nein, kein Trickser im Miracle-Sinne!) konzipiert. *hmm*
Zitat:Ohne zu wissen, was kommt: Alrik, das war ein fail, du fail-bob! Und du willst eine größere Nummer in der Gilde sein? Da musst du aber gute andere Qualitäten haben!
Er hat es eben eilig und der eigentliche Zugang ist ein furchtbar kompliziertes Teil!
Zitat:Ist doch ein toller Name! Ale hat einfach keine Ahnung von Selbstdarstellung!
Das Tollste am Namen ist: Sophié ist mir einfach so eingefallen. Und Sombranasta kam ein paar Absätze out of nowhere mit dazu.
Zitat:Manchmal hat mal als Autor einfach seinen Spaß mit seinen Charakteren.
Ja.
JA.
Oh Gott, habe ich mich bei dem Dialog innerlich (wie äußerlich) gekringelt. Die ganze Laufszene davor war relativ verkrampft, nicht wirklich am Stück geschrieben (für meine Verhältnisse jedenfalls). Bei dem Dialog bin ich dann wieder aufgeblüht. Und musste mir erst einmal ein paar Scherze erlauben. ^^
Zitat:Die Diebesgilde kommt mir so paranoid vor, wie die Diebesgilden im LARP: Bloß keinem irgendetwas sagen, jeder hintergeht jeden, aber irgendwie läuft es doch. Teile und herrsche, oder so.
Die Gilde, im Ernst: mehr Klischee geht nicht. Werde mir in Zukunft auch besser überlegen, was ich für Organisationen ins narrative Geflecht hämmere, aber ich mach glaube das Beste daraus. Sitzen unter der Erde, turnen durch die Schatten, haben ihre Ohren überall. Könnten direkt aus Ankh-Morpork stammen. *seufz*
Zitat:Haben wir jetzt erfahren, dass die Diebesgilde irgendeinen Coup plant um politische Macht zu gewinnen. Und ein Protestzug stört das ganze. Schlechte Planung ist einfach schlecht.
Was die Gilde überhaupt soll (geplant ist sie ja von Anfang an) wird sich noch offenbaren. Sind ja nur noch 6 Kapitel in Mjoehl, das geht also demnächst Schlag auf Schlag. Und Klein-Jelto rennt ja auch noch durch die Gegend.
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Maze - 20.02.2013, 08:27
Ja, du hast Alerick einmal als Assassine bezeichnet. Das scheint aber bei der Überarbeitung heraus geflogen zu sein. Nach alter Zählung war das noch in Kapitel II (jetzt VI) gewesen.
Maze, damals über Kapitel II schrieb:Nachtwache, Assassine, Teeverschluckerin, Kirche
[Stuff über Ophi]
Gibt es nun also vier große Parteien in dieser Stadt. Passiert ist in diesem Kapitel relativ wenig; war sozusagen ein zweiter Prolog, in dem die Kirche und die Händlerin vorgestellt wurden.
Ich hätte mir an dieser Stelle noch gewünscht, zu erfahren, warum die Kirche der Empathie so drangsaliert wird. Es scheint Hardliner unter ihnen zu geben; aber inwiefern sind sie "schlecht" genug um Ziel von "Assassinen" zu werden?
Und sind die "Assassinen" wirklich Auftragsmörder? Es wird angedeutet, dass die Kirche Mitglieder verliert, aber der Grund dafür wird offen gelassen. Vielleicht haben sie auch irgendwann einfach keine Lust mehr?
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Corexx - 20.02.2013, 10:38
Habe in meiner ältesten Version reingeschaut (in der Alerick noch Alerik heißt *ups*) und nirgends steht etwas von bösen Meuchelmörderattentätern. Oh, die Dialoge gerade der Kirche sprechen davon, als ob es einen gegeben hätte, aber hier haben wir das "klassische Problem", wie bei deinem Geschreibsel: die Frage der Perspektive. Für die Empathisten sind die Diebe wohl mehr als das. Die Gilde selbst sieht sich im Wesentlichen aber als Gauner und Spione. Mal schauen, wer recht behält. :0
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Maze - 20.02.2013, 17:28
Ich kann nur sagen: Irgendwann einmal stand mindestens einmal in Kapitel 2 / 6 das Wort "Assassine", weil ich über diese Wortwahl recht verwundert war, weil Meuchelmörder nicht in diese Nicht-Grimdark Geschichte zu passen schienen.
Am 20.11.2012 habe ich obig zitierte Anmerkung gemacht; wenn deine älteste noch vorhandene Version jüngeren Datums ist, ist der Assassine wohl einer Überarbeitung zum Opfer gefallen.
(... oder ich werde langsam verrückt hier! ... aber ich schätze eher mit einer unbewussten Überarbeitung deinerseits; bin ich mir selbst eigentlich recht sicher, das gelesen zu habe)
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Hagi - 22.02.2013, 19:21
Zitat:schmerzenden Lokomotion aufrecht zu erhalten.
~And I suppose by now your wondering, about our curious mode of transport!~
~I say, a mode of locomotion!~
Zitat:Bereits nach zwei zaghaften Schritten schlugen ihraus der Ferne zwei vertraute Stimmen aus der Ferne entgegen
Jetzt sag bloß dem Großmeister der Wortkreation sind die Synonyme ausgegangen?
Zitat:Applejack holte die vorgepreschte Pinkie schnell ein, nahm dem Element des Lachens die Schwere des Kommentieres für diesen mehr als unerwarteten Anblicks eines abgestürzten Regenbogens.
Not sure if a real word ....
Zitat: "Ich bin wohl etwas zu schnell geflogen", sagte sie und ließ ein schiefes, aber schwaches Grinsen folgen.
Let me get this straigt: Sie flippt völlig aus weil sie eine Lüge in Twilights Brief vermutet, hat dann aber nichts besseres zu tun als selbst eine zu erzählen? Selbst wenn es nur eine Halbwahrheit ist, für ein Pony das so empfindlich auf die Wahrheit regiert passt das nicht
Zitat:Dir ist etwas nicht nur peinlich, richtig?
Klingt dieser Satz nur für mich komisch oder ist er es wirklich?
Zitat:, schloss der Pegasus eindringlich, darauf hoffend, dass Pinkie die an den Federn herbeigezogene Geschichte fürs Erste schlucken würde, aber ihr aufhellendes Gesicht sprach eine eindeutige Sprache.
Das Element der Treue und das Element der Wahrheit Lügen munter das Element des Lachens an. RD ist völlig ausgeflippt wegen eines Briefes aber hey! Warum sollte man an sich selbst den gleichen Maßstab anlegen wie an allen andern, richtig?
Zitat:"Hey, Flutter. Ich weiß, dass ich mich heute ein klitzekleines bisschen übernommen habe, aber das ist kein Grund um gleich den Discord an die Wolken zu malen, oder?"
Im Lichte der jüngsten Folgen sollte diese Aussage für Fluttershy doch etwas beleidigend wirken oder nicht?
Zitat:Was für ein lustiger Tag."
Klar ihre Freundin zerbröselt sich im Everfree und malträtiert ihre Flügel, kann kaum noch gerade aus gehen und für 2 Wochen nciht mehr fliegen aber hey, its all in good fun!
Zitat:zitronengelben Pegasus
Aber ich darf aus Lunas Fell kein indigo machen? Correx pls!
Zitat: Ich, the great and powerful Rarity, werde dich levitieren. Keine Ausflüchte!
Ernsthaft, was soll das? Warum nennt sie sich selbst beim Namen? Sie ist das Element der Großzügigkeit, da sollte doch gerade sie es nicht nötig haben anzugeben.
Zitat:von violetter, miasmatischer Magie eingehüllten Statur
Raritys Magie ist hellblau
Fazit Interludium:
Wir haben Rainbow Dash und Applejack die ja bekanntermaßen die Elemente der Treue und der Wahrheit symbolisieren und trotzdem in einem Anflug bester OOC Manier sämtliche ihrer Freundinnen anlügen. Schließlich muss man ja nur völlig durchdrehen wenn Twilight das macht, bei sich selbst ist es ja völlig in Ordnung richtig?
Back to the woods! Endlich ist der Zeitpunkt gekommen in bester Disney Manier und selbstverständlich in der Zeitspanne eines Gruppenliedes eine echte Alchimistin aus Mathrun zu machen. Dann schauen wir mal ob ich zum ersten mal recht behalten soll ...
Zitat:Hört endlich auf in Rätseln zu sprechen und redet normal!
Cheers to that Mathrun!
Eine Querreferenz? HAt Mathurn soeben den ersten handfesten Hinweis auf einen Zusammenhang der diversen Handlungsstränge geliefert? Ich bin schockiert! Ich hätte einen derartige, ich will gar nicht sagen "Handlung", doch frühestens in 15 Kapiteln erwartet.
Zitat:ein Leben als ewige Dienerin würde sie nie durchstehen, ohne früher oder später dagegen Kraft ihres Herzens dagegen zu rebellieren, ungeachtet aller Konsequenzen.
The "dagegen" have been doubled!
Zitat:schließlich nicht umsonst direkt in Birkenheim und besuchte den Ort eher sporadisch denn regelmäßig.
Wohnt er nich außerhalb von Birkenheim?
Ein sehr schönes Kapitel will ich meinen. Mathruns zweiter Nervenzusammenbruch und diesmal benimmt sich Baldur sogar wie ein echter "Mensch" Es hat mir gut gefallen wie er trotzdem seine Eigenheit behalten hat und nicht mit ihr wach geblieben ist, obwohl man für einen Moment auch seine Fürsorgliche Seite gesehen hatte.
Ich werde wohl nie verstehen was alle in dieser Assasinen und Diebesromantik sehen. Meiner Meinung nach habt ihr alle zu viel Assasins Creed gezockt. Alerik ist da das beste Beispiel dafür.
Zitat:Brauerei zu erreichen, in deren schlummernden Wanst voller alter Mechanik ein als Eingang getarnter Kupferkessel auf ihn wartete.
Zitat: Die haben einen Kessel als Eingang getarnt? Wirklich? Nicht umgekehrt?
Als ob es in Mjöhl nicht schon genug Ponies und Handlungseben gäbe, nein der Gute Correx muss noch einen weiteren ausgraben und gleich noch ein weiteres Pony mit ins spiel bringen. Ein wahres Musterbeispiel eines corextypischen "Lassen wir ein Pony von A nach B laufen"-Kapitels.
3 Kapitel in denen ich mal wieder dem GRas beim wachsen zusehen durfte. Immerhin war das Mathrun Kapitel ein kleines Trostpflaster, hat es mir doch sehr gut gefallen.
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Corexx - 23.02.2013, 02:20
Zitat:3 Kapitel in denen ich mal wieder dem GRas beim wachsen zusehen durfte. Immerhin war das Mathrun Kapitel ein kleines Trostpflaster, hat es mir doch sehr gut gefallen.
Wir haben wirklich sehr auseinandergehende Vorstellung vom richtigen Pacing. Aber hetz' ruhig weiter durch Moonshy. :p
Interludium / OOC: (22.02.2013)hagi schrieb: Let me get this straigt: Sie flippt völlig aus weil sie eine Lüge in Twilights Brief vermutet, hat dann aber nichts besseres zu tun als selbst eine zu erzählen? Selbst wenn es nur eine Halbwahrheit ist, für ein Pony das so empfindlich auf die Wahrheit regiert passt das nicht.
Zitat:Das Element der Treue und das Element der Wahrheit Lügen munter das Element des Lachens an. RD ist völlig ausgeflippt wegen eines Briefes aber hey! Warum sollte man an sich selbst den gleichen Maßstab anlegen wie an allen andern, richtig?
Siehe Kanon:
Applejack lügt sehr wohl desöfteren. Sie tut es nur nicht gerne. Rainbow ist dem ähnlich. Sie ist aufrichtig (im Generellen), überspielt Unsicherheiten aber gerne mal mit Prahlerei (also: lügt. Mitunter, dass sich sich die Balgen biegen). Sie ist im Kanon häufig eine Figur, die ein Gesicht zu verlieren hat und eigene Fehler nur ungern eingesteht.
Hier halte ich mich also im Wesentlichen an die Vorgaben, die mir die Serie bisher bietet und behandel die Figuren darüberhinaus wie Lebewesen, die ambivalent sind, Graustufen kennen. Das Lügen hat schließlich gute Gründe: wollen sie ihren Freundinnen, die allem Anschein nach anders auf den Brief reagiert haben, nicht unnötige Last aufbürden. Rainbows angebliche Flugverletzung und kleine Odyssee langt einfach. Vor allem für RD, die sich darüber bewusst ist, wie unangemessen ihre Reaktion im Endeffekt doch war. Aber, wie schon zu Gobking gesagt: du musst es nicht mögen.
Außerdem: wenn du die Elemente der Harmonie (also die dahinterstehenden Ponys) nur stumpf nach ihrer kategorischen Einteilung in Treue, Ehrlichkeit und so weiter einteilst, dann geht das natürlich schief. Aber so undifferenziert ist nicht einmal der Kanon. Es ist eine grobe Richtschnur des Denkens und Verhaltens. Kein allgegenwärtiges, das Handeln bestimmende Credo. Und für die Prämisse dieses Projektes sind die Figuren stark weitergewoben worden, ähnlich wie bei Celestia und Luna. Die, im direkten Vergleich mit ihren Kanonrollen, auch nicht mehr in dieses Schema passen. Allein der Gefühlsausbruch von Celestia: der wäre unter deiner bisherigen Argumentation stark out of character, hat man die knuffige Prinzessin bestenfalls mal ein klein wenig wütend gegenüber Chrysalis gesehen. Von der ganzen Wehleidigkeit ganz zu schweigen, vergießt Celestia höchstens mal ein Anstandstränchen.
Aber wenn ich mich recht entsinne, habe ich bis dato niemanden gehört, der das nicht in Ordnung fand.
Zitat:Im Lichte der jüngsten Folgen sollte diese Aussage für Fluttershy doch etwas beleidigend wirken oder nicht?
Auch hier bin ich wieder im Kanon:
Rainbow ist gegenüber Fluttershy schnippisch, überheblich, mitunter beleidigend. Siehe beispielsweise Dragonshy.
Zitat:Klar ihre Freundin zerbröselt sich im Everfree und malträtiert ihre Flügel, kann kaum noch gerade aus gehen und für 2 Wochen nciht mehr fliegen aber hey, its all in good fun!
Es ist Pinkie. Sie ist in ihrem Element (was dir doch sonst so wichtig ist?)! Ihrer Freundin ist viel wiederfahren, was nicht gut und wünschenswert ist, keine Frage, aber es hätte bedeutend schlimmer enden können. Sie freut sich als Berufsoptimistin über den glimpflichen Ausgang, ist gleichzeitig von der Vorfreude auf Twilight und der baldigen Genesung ihrer Freundin beseelt. Ihre ständige Naivität, Aufgedrehtheit und der praktische Zwang zum Spaß: Kanon. Canon everywhere.
Zitat:Ernsthaft, was soll das? Warum nennt sie sich selbst beim Namen? Sie ist das Element der Großzügigkeit, da sollte doch gerade sie es nicht nötig haben anzugeben.
Dass Rarity dem Element der Großzügigkeit nicht immer gerecht wird, schon seit den Anfängen der ersten Staffel Starallüren und dergleichen kennt: Kanon.
Kanon, hagi, soll ich es dir buchstabieren? :p Man mag ja den verschiedenen Autoren der bisherigen Folgen auf die Finger hauen wollen, weil die Figuren nicht bei jedem Schreiberling 100% gleich herauskommen, aber diese Diskrepanz im Verhalten macht es erst interessant. Deswegen mögen wir unsere Ponys wahrscheinlich auch: weil sie nicht in einer Kategorie festhängen.
AJ lügt, Rainbow ist zutiefst verunsichert, Pinkie unbekümmert, Fluttershy durchsetzungsfähig, Rarity nach Aufmerksamkeit haschend? Alles nicht von mir erfunden, alles abgeschaut. Abgekupfert und ausgeschmückt, wenn man so will. Anders als Celestia/Luna, verfahre ich hier wirklich sehr, sehr nah an den Originalen. Deswegen perlt dein OOC-"Vorwurf" leider wie Wasser auf Wachs ab, weil er nicht zutrifft. Und damit meine ich nicht "Wir haben unterschiedliche Meinungen", sondern die faktische Wiederlegung. Die Bibel Der Kanon ist auf meiner Seite. :p
Du hast allerdings in Hinsicht auf die Konzipierung des Kapitels recht, ohne sie groß zu thematisieren: das Kapitel, das Interludium ist müßig. Nicht umsonst hatte ich bereits geschrieben, dass alles in diesem Kapitel in das vierte Interludium gehört hätte (schließlich beschreiben Inter. 4 und Inter. 7 eine Parabel. Anfang und Ende sind im Grunde die gleichen Szenen). Ich werde bei der Endüberarbeitung schauen, wie ich das hingedeichselt bekomme. Wahrscheinlich fusionieren die Kapitel, vielleicht nehme ich beim Inter 4. Szenen raus, um die bisherige Größe zu reduzieren. Mal sehen.
Diebe sind keine Assassinen. Auch wenn sie Akrobatik beherrschen:
Zitat:Ich werde wohl nie verstehen was alle in dieser Assasinen und Diebesromantik sehen. Meiner Meinung nach habt ihr alle zu viel Assasins Creed gezockt. Alerik ist da das beste Beispiel dafür.
Assassassins Creed habe ich nur Teil 1 ein wenig gespielt. War öde. Herumgemeuchel ist bei der Gilde in Mjoehl eher gar nicht an der Tagesordnung, sind es im besten Sinne: Diebe. Gauner. Halunken. Spione. Schmieresteher. Schmuggler.
Sie sind Teil der Stadt und Alerick kann halt herumturnen (was Gründe hat). Andere Ponys abmeucheln? Wohl kaum. Im Schatten verstecken? Hat er einigermaßen gelernt, ist aber bei Weitem kein Meister. Sophié ist sein Gegenteil. Ungelenk in den Bewegungen, dafür kann sie sich gut verstecken und ein wenig mit dem Dolch herumfuchteln.
Im Großen und Ganzen ist die Gilde bisher eine Hommage an Terry Pratchetts Äquivalent in der Stadt Ankh-Morpork. Und in Richtung Spiele wohl am ehesten Thief: Deadly Shadows, ein altes, unaufgeregtes Stealth-Game. Auch wenn der Protagonist kein Akrobat war.
Zitat:Die haben einen Kessel als Eingang getarnt? Wirklich? Nicht umgekehrt?
Den Kessel gab es vorher schon, der Eingang kam später. Also passt das so.
Zitat:Als ob es in Mjöhl nicht schon genug Ponies und Handlungseben gäbe, nein der Gute Correx muss noch einen weiteren ausgraben und gleich noch ein weiteres Pony mit ins spiel bringen. Ein wahres Musterbeispiel eines corextypischen "Lassen wir ein Pony von A nach B laufen"-Kapitels.
War leider unumgänglich, habe ich die Diebe eben in Kapitel 1 mit ins Spiel gebracht. Und das wird jetzt konsequent zu Ende gespielt, Zug für Zug, Runde für Runde. Sei dir als Trostpflaster gesagt, dass die ganze Gildengeschichte (genau wie der Orden, die Kirche, die Wächter, Ophelia und Jelto) einem Plan folgen. Vieles wirkt als Leser bestimmt konfus, aber keine der hier bereits getätigten Expositionen und Charaktervorstellungen wird vergeudet sein.[/Versprechungen]
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Hagi - 23.02.2013, 11:46
Tja was das liebe Pacing angeht sind wir wohl tatsächlich Feuer und Wasser und daher belasse ich es dabei das wir uns hierbei vermutlich niemals einig werden würden.
Mein Problem war nicht der Seriencanon. Du hast RD deinen eigenen Kanon geben indem du sie völlig übertrieben auf den Brief reagiern lassen hast, trotzdem lügt sie ein Kapitel später selbst wie gedruckt. DAS war es was mich gestört hat.
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Yoraiko - 26.02.2013, 15:03
Puh, Kapitel II geschafft...Feedback editier ich heute Abend rein.
Edit:
So, da du mich in Skype schon fast bekniest, dass ich endlich was reinschreibe, will ich mal nicht so sein...Einige Leute scheinens einfach nötig zu haben. *cough*
Also. Ja. Das war nicht ganz so Interessant wie der letzte Teil, was daran lag, dass der persönlicher war. Die Stadt finde ich intereressant - Allerdings frage ich mich, welche Ponyhauptstadt es ist, obwohl es natürlich sein kann, dass Canterlot damals nicht Equestrias Zentrum war, denn ich nehme stark an, wir befinden uns aktuell in der Vergangenheit. *Hat fast Alles vom Leserhinweis vergessen*
Die Position und das Äußere hast du gut beschrieben - Eine abgelegene Festungsstadt umgeben von Schluchten in einer Art Gebirge, kann mir das gut vorstellen.
Das Lied war diesmal schon etwas besser, man sieht, du hast dich damals schon gemacht. Oder es liegt daran, dass es ein Saufsong war, der geht Männern erfahrungsgemäß leichter vom Huf. (*Badum-Tsss*)
Hm, was ist denn inhaltlich passiert...nicht viel. Dennoch war es nun nicht gerade kurz. Die Umschreibungen schienen mir diesmal teilweise etwas viel - Etwa dass du 5-6 Mal hintereinander erzählst, wie die Sonne unter und der Mond aufgeht, mit etwa 3-400 Worten, wo es auch 8 getan hätten: Die Sonne geht auf, der Mond geht unter.
Könnte aber auch nur daran liegen, dass ich sehr müde war, als ich das Kapitel las.
Sonst ist nicht viel passiert außer einer Flucht.
Zitat:Copypast' den Spruch. Du wirst ihn noch häufig bringen (müssen).
Der Hauptmann und die Soldaten sind bisher auch kaum beschrieben, lässt sich wenig zu sagen. Das Kapitel weckte auch ehrlich gesagt in keiner einzigen Zeile mein Interesse, weiterzulesen, musste mich regelrecht zwingen. Das war bei den vorherigen anders. Interesse an Virtues & Elements habe ich auch noch nicht, wie du wohl an der Pause zum letzten Kapitel merken dürftest. Aber das wird daran liegen, dass ich noch in Einleitungen bin, und wird sich hoffentlich mit den nächsten 2-3 Kapiteln bessern.
Die Flucht war soweit nett inszeniert.
Was beim Kapitel für mich nach wie vor am Stärksten heraussticht bzw. hier klarer zutrate tat als im Letzten - Deine schier endlose Wordgewalt und Umschreibungskunst um etwa auch Mimik, Bewegungen und Aktion zu beschreiben. Neid ja, aber davon kann ich nur lernen. Immerhin aber ich mir auch bei M0 diverse Beschreibungen unbewusst abgeguckt.
Ansonsten ist alles wie erwartet noch recht geheimniskrämmerich, Hauptcharaktere erkenne ich auch noch nicht. Mal sehen, ich versuche, demnächst das nächste Kapitel zu lesen.
Kapitel III:
Okay, das war wieder weniger zäh und etwas unterhaltsamer. Allerdings auch sehr...strange. ô.o
Erklärs mir: War das jetzt ein Pony oder ein Krebs? Oder ein Pony, dass sich mit Magie in einen Krebs verwandelt hat? Habe ich nicht ganz verstanden...
Schöne Umschreibungen, as always.
Die Szene mit dem Tor war auch...seltsam. Da rammt ein spinner immer wieder gegen das Tor und die sitzen da und würfeln? o.o wth.
Sadistic Hauptmann is sadistic. Hätte es nicht eine Stute sein können?
DAS nennt man Fanservice, Corexx-chan.
Sonst ist, Überraschung, nicht viel passiert.
Allgemein kann man sagen, dass alle Personen die bisher auftreten, blass und kaum bis gar nicht beschrieben sind.
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Corexx - 03.03.2013, 10:38
(26.02.2013)Nonsense schrieb: Allgemein kann man sagen, dass alle Personen die bisher auftreten, blass und kaum bis gar nicht beschrieben sind.
Da jede Person bisher nur einmal auftauchte, ist das keine große Überraschung, oder? Der Umstand, dass du sie "blass" und "wenig beschrieben" findest, könnte zusätzlich der Tatsache geschuldet sein, dass ich mich für äußere Attribute seltenst interessiere, z.B. nur in Ausnahmefällen Fell- und Haarfarbe erwähne. Die interessanten Dinge passieren schließlich in den Köpfen!
Und das gute Krabbenpony, tjaha, wird innerhalb der nächsten Kapitel des entsprechenden Handlungsstrangs geklärt, wobei es zwischendurch noch einmal sehr strange wird, aber wir verfolgen auch einen Burschen der nicht... ganz richtig im Kopf ist. Restlos geklärt werden trotzdem alle Fragen, die die ersten Kapitel mit dem werten Herrn Wanderer aufwerfen (insb. Wer ist er? Wie heißt er? Wo kommt er her? Was macht er eigentlich hier? Was sollte die Krabbengestalt? Wieso verhält er sich so merkwürdig? Warum ist er ein geistiges Wrack?)
Die "Es passiert nicht viel"-Aussage wird also, je nach Perspektive, weiterhin Bestand haben ( sorry for that... well, acutally, not really :p), aber die meisten Personen werden innerhalb der nächsten Kapitel eine umfangreiche Charakterizerung erhalten. Was nicht überraschend ist, weil darauf in Buch I der Fokus liegt. Die Ausnahme macht hier wohl der Handlungsstrang in Mjoehl, weil Vergangenheits-Corexx vor sechs Monaten dachte, dass es eine tolle Idee ist, einen vollkommen überfrachteten Multifokus einzubauen.
Eine Wanderung findet ihr vorläufiges Ende, eine andere Reise beginnt dafür im Gegenzug. Und 'nen neuer OC hat seinen Auftritt. Weil man, verdamm'nich!, nie genug OCs haben kann.
Credits:
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Lilpip - 03.03.2013, 11:41
Also ich wede mich zu Wort melden
Ich finde diese Kapitel genau so gut, wie alle anderen auch.
Und freu mich immer wie auf eine neue folge von Mlp drauf die zu lesen
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - OnkelMo - 03.03.2013, 12:27
Tja, Ironie des Schicksals, was Corexx?
Irgendwie pendeln wir beide an den Extrema der Pacing-Skala. Du bist zu lahm, ich zu schnell. x)
Und such dir mal nen Job! Oder noch einen dazu! >_> Ist ja unerhört, in welchen Intervallen du hier Kapitel rauskloppst! Und beim Titel von Kapitel 31 muss ich unweigerlich an den kalten Krieg denken. Sind die Russen etwa in deinem Equestria gelandet?
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Corexx - 03.03.2013, 12:39
(03.03.2013)Lilpip schrieb: Also ich wede mich zu Wort melden
Ich finde diese Kapitel genau so gut, wie alle anderen auch.
Und freu mich immer wie auf eine neue folge von Mlp drauf die zu lesen
Ich habe nicht vor schlechter zu werden.
Schön ein neues Gesicht (oder altes Gesicht, da du ja auf dem neusten Stand bist) zu erblicken. Und einen FO:E-Fan zufrieden zu stellen werte ich mal als Extrakompliment.
(03.03.2013)Onk3lM0 schrieb: Tja, Ironie des Schicksals, was Corexx?
Irgendwie pendeln wir beide an den Extrema der Pacing-Skala. Du bist zu lahm, ich zu schnell. x)
Ich
Bin
Nicht
Zu
Langsam! :p
Zu langsam gibt es nämlich nicht.
Zitat:Und such dir mal nen Job! Oder noch einen dazu! >_> Ist ja unerhört, in welchen Intervallen du hier Kapitel rauskloppst! Und beim Titel von Kapitel 31 muss ich unweigerlich an den kalten Krieg denken. Sind die Russen etwa in deinem Equestria gelandet?
Danke, meine zwei Jobs reichen mir bereits. Uni mal nicht mit eingerechnet, die mich davon abgehalten hat im Februar den 40k-Schnitt zu erreichen (>_>). Ich schreibe halt schnell. Wenn ich loslege, glühen die Tasten! Addicted to writing.
Und die Russen haben sich bestenfalls hinter dem eisernen Vorhang versteckt, aber nicht unter.
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - OnkelMo - 03.03.2013, 12:49
Zitat:Ich
Bin
Nicht
Zu
Langsam!
Es gibt einen dicken Unterschied zwischen "langsam" und "lahm"!
Zitat:Addicted to writing.
Ein bisschen wie das G.A.S von uns Gitarristen. Gears-Addicted-Syndome. Soon! Dann werde ich diese Les Paul Cherry Sunburst besitzen! *fangasm*
Zurück zum Thema:
Zitat:Ich schreibe halt schnell. Wenn ich loslege, glühen die Tasten!
Verrat mit dein Geheimnis! Was für Amphetamine schluckst du? Hm, dann will ich auch mal wieder. Nur noch 300 Wörter bis zur Bibliothek! Slow characters are slow. x)
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - Corexx - 03.03.2013, 12:58
(03.03.2013)Onk3lM0 schrieb: Es gibt einen dicken Unterschied zwischen "langsam" und "lahm"!
In dem Falle bin ich voll und ganz absichtlich lahm wie eine Schildkröte. Durch seine Geschichte hetzen! Soweit kommt es hier noch. D:
Zitat:Ein bisschen wie das G.A.S von uns Gitarristen. Gears-Addicted-Syndome. Soon! Dann werde ich diese Les Paul Cherry Sunburst besitzen! *fangasm*
Der Unterschied ist, dass Schreiben kein Geld kostet. Und Bücher kann ich mir gut verkneifen, kaufe ich immer erst neu ein, wenn the pile of shame neben meinem Bett nicht mehr ganz so hoch ist.
Zitat:Verrat mit dein Geheimnis! Was für Amphetamine schluckst du? Hm, dann will ich auch mal wieder. Nur noch 300 Wörter bis zur Bibliothek! Slow characters are slow. x)
Auf meinem Schreibtisch steht eine Mineralwasserflasche. Gutes mineau classic. Ob das des Rätsels Lösung ist? Ansonsten gehe ich für das Schreiben einfach in Klausur. Trillian, Skype, Forum: aus. Schöne Hintergrundmusik an und ein oder zwei Stunden lang die Tastatur malträtieren. Wenn ich nebenbei irgendwas laufen habe, was mich ablenken könnte, lasse ich mich ablenken und komme zu nichts. Mehr steckt da eigentlich nicht hinter.
Schreibe deswegen gerne auch mal bis tief in die Nacht hinein. Das geht zwar nur selten, aber immerhin stört einen da keiner. Und als Kind der Nacht werde ich ohnehin erst nach Mitternacht aktiv.
Aber genug davon. *husch, husch* Meine Kryostase dauert schon wieder viel zu lange, Licht- und Schattenbringer!
RE: Of Virtues & Elements [Epos] - OnkelMo - 03.03.2013, 13:58
Zitat:In dem Falle bin ich voll und ganz absichtlich lahm wie eine Schildkröte.
Und es gibt auch einen dicken Unterschied zwischen "lahm" und "lahm"!
Zitat:wenn the pile of shame neben meinem Bett nicht mehr ganz so hoch ist.
Bravo! Pile of Shame! *lach*
Zitat:Trillian, Skype, Forum: aus.
Sollte ich auch mal versuchen...
Zitat:Und als Kind der Nacht werde ich ohnehin erst nach Mitternacht aktiv.
Ich kann auch am besten zwischen 18 und 2 Uhr schreiben.
Zitat:Aber genug davon. *husch, husch* Meine Kryostase dauert schon wieder viel zu lange, Licht- und Schattenbringer!
Recht hat er! So, Forum: aus, Steam: aus, Musik: an. Schreiben, go!
|