RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Kato-San - 07.08.2015, 00:09
(07.08.2015)BlackT0rnado schrieb: Ich denke CCG siecht im Fandom nur noch herum als Leiche, die langsam vergeht ? Oo
Oder kommt da ne neue Hypewelle ?
Viele aud meiner Umgebung verlieren das Interesse. :l
Dabei weiss ich noch nicht einmal, wie man das Spiel spielt.
Okay, hab eigentlich nur Karten, weil ich letztes Jahr schon ein Booster Pack bekommen habe.
Und diesmal Vinyl Scratch, bzw DJPon3, die ja wohl nicht wirklich spielbar zu sein scheint, also eher als Ausstellungsstück gedacht ist.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Deexistenz - 07.08.2015, 00:12
(06.08.2015)PrimeColor schrieb: Aber das Geschäft lief für den Dönerstand ja auch ziemlich gut, immerhin waren einige Angebote ausverkauft. Currywurst zum Beispiel, da habe ich die letzte des Tages erwischt.
Der typ hat sowieso an den 3 tagen soviel umsatz wie in 9 monaten gemacht
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - mikro - 07.08.2015, 00:44
Weil ich gerade auch für Andere hochgeladen hatte: eine Auswahl von Bildern, die ich auf der GalaCon gemacht habe (Ich weis, dass es dazu eine Meetup Gallery gibt - möchte ich aber nicht nutzen).
https://drive.google.com/folderview?id=0B-D3mJC6MjGqfmUzZzVvRC1lZ1JLV2txZDY4NmptZHptT3dSaHpwZHBDQ2szTXNGWVRFUk0&usp=sharing
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Crash Override - 07.08.2015, 02:10
(07.08.2015)Meganium schrieb: (06.08.2015)Triss schrieb: Keine Sprinkle-Medley-CCG-Karte?
Dazu hätte ich ne zweite gebraucht, und ich hatte halt nur eine gehabt, und Rayliath hatte keine mehr über.
Ich schau mal - wenn ich noch eine Hab, kannste die haben. Im Moment spiel ich eh nich (weil ich immer noch nicht weiss, wie genau das gespielt wird), da kann ich da ja noch aussortieren. Evtl. Hab ich ja noch mehr, die du haben wolltest...
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Meganium - 07.08.2015, 02:15
Schon zu spät. Außerdem gehöre ich jenem Typ Sammlern, die nur eins von jeder Sorte haben. Außer, es ist Verschleißmaterial, wie Blindbag-Figuren.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - C#*~5 - 07.08.2015, 02:21
Noch mehr Bilder, schön schön. Bitte alle die Bilder hochladen! Geht auch in der Meetup-Gallery, dazu einfach an einen Mod wenden, oder Saij, oder Fabr0ny, oder mich.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Crash Override - 07.08.2015, 02:23
Hättest das halt früher sagen müssen @ Mega. Mehr als anbieten kann ich das sowieso nich.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Meganium - 07.08.2015, 02:25
Zu deinen Angeboten komme ich vielleicht morgen@Crash. Jetzt sollte ich gleich ins Bett gehen. Nicht so, wie gestern, erst um 6 Uhr...
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Railway Dash - 07.08.2015, 04:19
Und endlich, fast eine Woche, nachdem der ganze Wahnsinn das Con-Wochenende angefangen hat, komme ich auch mal zu einem etwas ausführlicheren Bericht
Damit es nicht untergeht, erstmal Richtung Orga eine Frage: warum wurde der Beamer im "Main Theater Room" (die Bezeichnung kann ich mir nicht verkneifen) eigentlich nur so sparsam eingesetzt? Ich meine, er zeigte die Vorstellungsvideos zur Opening C., die Auktionsbilder (die sind übrigens gelungen) und die Verabschiedung. Ende. Ansonsten praktisch die gesamte Zeit über nur das "Hintergrundbild" der Con - warum nicht mehr wie voriges Jahr, wo er für Panel-Ankündigungen ("Next" oder "Upcoming: ... panel") und einen "Livekommentar" inklusive aktueller Gebote für die Auktion genutzt wurde? - Gerade auch während der Auktion hätte es sich angeboten: mein Sitznachbar kann nur wenig Englisch und bekam deshalb oftmalen nicht mit, für wieviel genau nun welches Stück wegging; das war für ihn voriges Jahr einfacher, als er einfach nur nachlesen brauchte. Ich würde mir wünschen, daß der Beamer wieder wie 2014 für mehr als praktisch nur das Hintergrundbild genutzt wird.
Ansonsten hab ich nichts zu meckern... Details kommen im Spoilerkasten, ich will ja keinen mit einer WoT erschlagen
An alle Leute, die mit mir mal paar Worte reden wollten oder mit denen ich geredet habe: sorry, Leute, wenn ich euch teilweise so kurz abgefertigt hatte, nicht wirklich viel mit euch reden konnte oder mich nicht richtig von euch verabschiedet habe Das war absolut keine böse Absicht von mir, sondern lag einfach daran, daß ich keine Zeit hatte - klingt komisch, is' aber so. Schon als normaler Besucher hätte ich nur wenig Zeit gehabt, als Panelist und Teamleiter meines fantastischen Teams aber war es nochmal weniger... und dann waren da ja auch noch paar Panels, die ich meinerseits sehen und nicht verpassen wollte... und es ist, wie Saij schon zu mir gesagt hat: auf so einer Con merkt man erstmal, wieviele Leute man eigentlich wirklich kennt, eben, wenn man merkt, daß man gar nicht dazu kommt, sich ausgiebig mit allen zu unterhalten. - Deshalb: mir bitte nicht böse sein deshalb!
Ich bin ja nun in der glücklichen und relativ seltenen Lage, die Con sowohl vor als auch hinter dem Vorhang kennengelernt haben zu dürfen - ich war an diesem Wochenende gleichermaßen normaler Besucher wie auch Helfer/Mitveranstalter. Wie das? - Ganz einfach: mein Bizaam-Ticket habe ich mir bereits Ende Januar/Anfang Februar gesichert. Ende März erst war dann das WWU mit dem Plüschi-Meetup, und Saij himself sagte zu mir: Das will ich auf der GalaCon Ich Traumtänzer wußte da doch noch lange nicht, daß ich gerade mit keinem Geringeren als dem Head-Orga der GalaCon sprach, ich dachte nur, irgendwie wird er wohl in der Orga sein... deshalb sagte ich, klar, von meiner Seite her gerne, aber klär du das mit dem Orga-Team. - Naja, und als Chef hat er das natürlich getan Wem die PlushieCon also gefallen hat: vergeßt bitte nicht, euch auch bei Saij zu bedanken, ohne ihn hätte sie nicht stattgefunden, denn ich hätte sie von mir aus dieses Jahr nicht nochmal als Vorschlag eingereicht, nachdem sie mir letztes Jahr abgelehnt worden war.
Auf die Art hatte ich also eine Doppel"funktion": als Bizaam-Besucher UND als PlushieCon-Hauptveranstalter. Klar, mein Name steht im Con-Guide hinten weder bei den Helfern noch bei den Veranstaltern, das liegt aber daran, daß ich technisch gesehen als Panelist gelaufen bin - und die haben normale Tickets wie jeder andere auch.
Das Ganze bei mir war aber umfangreicher, auch in der Vorbereitung und Organisation, deshalb durfte ich mit meiner normalen Besucher-Karte bzw. da ja sogar noch vollkommen ohne Karte schon am Freitag mit aufs Gelände.
Also dann:
Zur Anreise gibt es weiter nichts zu erzählen; hat geklappt - nur in Vaihingen mußte ich beim Umsteigen (bin mit dem Zug gekommen) rennen, weil 4 Minuten Übergang an sich schon recht knapp sind, mein Zug natürlich in dem endlos langen Bahnhof nur die gnadenlos langsame 40er Einfahrt bekam (danke, DB Netz! ), so ein EuroCity lang und so ein ET 450 sehr kurz ist - der pflasterte mit knapp 80 noch an mir vorbei, weil der ja viel weiter vorne hält als der EC Also kleines Rennen, damit ich ihn noch geschafft habe - paßte aber. - Rest der Anreise war unspektakulär; im Hotel (ich war wieder im Komfort Hotel (das heißt wirklich so), unmittelbar am Bahnhof) konnte ich auch direkt ins Zimmer, wiewohl häufig Zimmerbezug ja erst ab 14 Uhr möglich ist - da hatte ich aber ja schon meinen Termin. Also ab ins Hotel, Zeug auspacken, im Bahnhof ne Boulette zum Mittag mampfen und Wasser für zwei Tage kaufen, nochmal ins Hotel und ab zum Forum. Den Weg dorthin (runde 10 Minuten zu Fuß) kannte ich ja noch von vorigem Jahr.
Zu den nichtöffentlichen Teilen lasse ich mich hier natürlich nicht weiter aus. Jedenfalls habe ich dort natürlich sofort einige Freunde wiedergetroffen Bei den meisten wußte ich ja, daß sie Volunteers sind. Unter all den "Orange-Shirts" war ich mit meinem senfgelben "Zivil"-T-Shirt der einzige Zivilist Na gut, ein paar wenige "Blue Shirts" liefen auch noch rum - das sind die Chefs höchstselbst, das ist die Orga
Ich habe mich, wo ich schon mal da war, direkt mal am "Markenkleben" beteiligt (Hologramm-"Marken" - guckt mal in die obere rechte Ecke eurer Tickets, da sind doch solche Holo-Folien drauf. Die sind nicht aus der Druckerei so gekommen, aus der Druckerei kommen die Tickets als (wertlose) Blanketten, gültig werden sie erst mit diesem Holo-Sticker - und der ist eine hauchdünne Folie (das können nur wenige Mikrometer sein, was die dick sind, kein Vergleich mit normalen Stickern oder Etiketten), die mit Holo-Muster bedampft ist. Diese "Sticker" befinden sich auf separaten Bögen - und müssen in Handarbeit auf die Ticket-Blanketten geklebt werden. Bei normalen Stickern wär das ja leicht, das sind aber keine normalen Sticker, wie gesagt - die ohne sehr lange Fingernägel erstmal vom Trägerpapier zu bekommen ist schon eine Kunst, dann wischt sich die Holo-Schicht extrem leicht ab, und dann kleben sie auch sofort auf dem Papier, man kann also nicht viel machen, und sofort sitzen sie schief drauf - sieht leichter aus, dieses "Markenkleben", als es ist. Daran hab ich mich direkt beteiligt.
Dann habe ich meine Räumlichkeiten bekommen. Erstmal Bergkamener als meinem direkten Vorgesetzten (Event-Manager) den Panelist-Vertrag in Papierform in die Hand gedrückt (jaaaa, die GalaCon sichert sich ab - muß sie aber auch, hat immerhin einen Ruf zu verlieren; dementsprechend hatte ich einen ausdrücklichen Vertrag, genau wie übrigens auch alle anderen Panelists, Händler und Helfer!) und dann mein Räumchen bekommen... uff. Sehr... ääähm... "überschaubar" Aber es hat einen entscheidenden Vorteil: es ist abschließbar. Also richte ich mich erstmal häuslich ein. - Sehr bald bekomme ich auch schon Gesellschaft in Form meiner drei Helfer, die gleichzeitig Volunteers sind (Crash Override, Meganium und Lux_Pony); noch den Dienstplan (an den sich - im positiven Sinne!!! - keiner gehalten hat) an die Tür gepflastert, dann noch ein paar Wegweiser unten im Erdgeschoß ausgehängt - ich durfte nur auf Glasflächen kleben, nicht auf Säulen oder Wände. Aber gut, das läßt sich einrichten. - So gegen 18 Uhr werden wir "hinausgekehrt", und ich erfahre von einem nichtöffentlichen Treffen der Volunteers: im Helferforum stand es drin, zu diesem hatte ich da aber noch keinen Zugang (inzwischen behoben). Da ich den Leuten oder zumindest den Teamleitern aber noch was zu sagen habe und mitkommen darf, nehme ich das gerne an (Dieses Volunteer-Essen hat Stargaze bereits in seinem Beitrag erwähnt, deshalb sehe ich es mal nicht als geheim an. - Erspart mir bitte übrigens irgendwelches "ihr haltet euch wohl für was Besseres"-Geplärr - nein, tun wir nicht, es geht nur darum, daß man sich nochmal versammelt und nochmal paar organisatorische Sachen abquatschen kann; die Teilnahme daran ist außerdem für niemanden Pflicht.)
Also ging es ab dorthin... Stargaze schrieb es bereits: "Markthalle" in der Martin-Luther-Straße. Für unsere Gruppe (obwohl ich nie ein Orange-Shirt bekommen habe, einfach, weil keines mehr da war, erst recht nicht in M, gehöre ich mittlerweile zum Volunteer-Team dazu) wurde zwar bestellt und reserviert, aber die Bedienung dort wirkt mit einer Gruppe von vielleicht... wieviele waren wir? 30, 40 Leute? - sehr stark überfordert. Eine Bedienungs- und Bestell-Organisation, das graust den Hund mitsamt der Hütte Muß ich leider wirklich so deutlich sagen; die Leute dort wirkten einfach nur hoffnungslos überfordert. - Naja, egal, ich bekomme mein Getränk und sogar mehr zu essen, als ich bestellt habe - was freilich deren Pech ist, wenn deren Organisation nicht funktioniert und ich mehr serviert bekomme, als ich bestellt habe, und es zudem gerade kein anderer haben will, warum soll ich es dann zurückgehen lassen Also sehr gut gegessen und gespeist, doch, hat gut geschmeckt. - Irgendwann, als ich längst fertig war, kam meine eigentliche Bestellung - tja, Pech gehabt, liebe Leute, fehlende Organisation ist euer Problem, nicht meines Meine Infos habe ich auch bei Stargaze abgeladen, hat also wunderbar geklappt.
Anschließend wollte ich aber doch nochmal im Pub vorbeigucken, schon, weil ich mich mit LowT zu einem Gespräch (über den Inhalt darf ich nichts weiter sagen, hängt aber mit der Organisation einer kommenden Veranstaltung zusammen ) verabredet habe, also gezahlt und gegangen. Die Orientierung in Ludwigsburg ist für mich nicht schwer, die Innenstadt ist sehr "rechteckig" aufgebaut, und die Straßen orientieren sich streng entlang der Haupthimmelsrichtungen - da kann ich im Grunde gar nicht in die Irre laufen. Unterwegs liegt mein Hotel am Weg, die Chance, mich frischzumachen, habe ich natürlich genutzt.
Off t'the Pub. Die Herde ist jedenfalls schon von weitem weder zu übersehen noch zu überhören Auch hier wieder viele Bekannte und Freunde wiedergetroffen... nur finde ich es in dem riesigen Ansturm einigermaßen schwierig, überhaupt an was zu trinken zu kommen Whisky ist mir schlicht zu teuer, Bier ist nicht meine Sache, also wünsche ich mir einen Cocktail - bekomme ihn nach angemessener Herstellungszeit an der Theke auch; läßt sich auch trinken, vom Alk-Gehalt hätte ich aber ebensogut auch Leitungswasser trinken können. Ehrlich: was Cocktails angeht, da bin ich vom Lunafest, von Blacky oder Hagi andere Kaliber gewöhnt (und vielleicht auch verwöhnt). Tja, RK-9 hat da bessere Karten, als halber Ire weiß er doch eher, wie es im Pub zugeht (sagte er selber, stammt nicht von mir)... interessant, das mal zu erfahren, ebenso wie der eine Schwank aus seiner Vergangenheit! - LowT habe ich dann auch getroffen und mich mit ihm unterhalten, genau, wie vorher online verabredet - gibt eben Sachen, die machen sich per Tastatur und über Skype schlecht, die gehen von Nase zu Nase einfach besser. - Später wollte er seine 80-cm-Nici-Pinkie aus dem Auto holen; es ist derweilen später am Abend, und wir beschließen, seinen Wagen gleich umzuparken, näher an den Pub heran - und da ich so interessiert an der Toyota-Prius-Technologie bin, darf ich direkt selbst ans Steuer Eine interessante Erfahrung, mal so einen Hybrid zu fahren!
So gegen Mitternacht oder so mache ich mich vom Acker - die Pub-Besatzung (ich nehme mal an, alleine wir Bronies tragen einen spürbaren Teil zu deren Jahresumsatz bei!) muß draußen ohnehin die Gäste entweder nach drinnen scheuchen oder wegschicken, Ludwigsburg hat offenbar für Outdoor-Gastronomie eine Sperrstunde, das Ordnungsamt kurvt auch schon auffällig-unauffällig in der Gegend rum, um zu gucken, daß diese Sperrstunde eingehalten wird (klar: auch am Marktplatz, über den Geschäften und Lokalen, wohnen Leute, und irgendwann wollen die natürlich Ruhe haben). Also zurück ins Hotel... duschen und gn8.
Irgendwas in meinem Hotelzimmer oder im Gebäude erzeugt Infraschall... dumm nur, daß ich Infraschall sogar recht gut höre (dafür fehlen mir zunehmend, auch altersbedingt, die sehr hohen Frequenzen). Deshalb hab ich die Nacht recht schlecht geschlafen... wenigstens rede ich mir das selber mal ein. Weckerzeit war 7:20, und siehe da, ich komme sogar recht gut aus dem Bett - sehr untypisch für mich. Woran das nur liegen mag...? Und die ganze Nacht nur geträumt, ich wäre auf der Con (dabei natürlich lauter absurden Mist zurechtgeträumt), sowas aber auch, woher kommt das nur...
Für 9 Uhr hatten sich die anwesenden Mitglieder des Forenteams eigentlich für das GalaCon-Gruppenfoto verabredet, also wollte ich um diese Zeit dort sein (arme Volunteers, die mußten schon um 7 Uhr antanzen - warum werde ich gerade den Verdacht nicht los, daß mir das nächstes Jahr ebenfalls blühen wird und ich das sogar freiwillig und mit Freuden machen werde... - Ist doch total untypisch für mich, normalerweise gehe ich um die Zeit erstmal ins Bette! ). Frühstück: wunderbar, es gibt Kuchen. Das Wetter: sehr zu meiner Freude ist es bedeckt und kühl, wunderbar, da wird das Forum nicht so zu einem Backofen wie voriges Jahr. Angekündigt war ja wieder Affenhitze, so ist es aber deutlich angenehmer in diesem "Glaskasten". Also konnte ich auch direkt die lange Hose anziehen, ohne sofort zu verkochen.
Ab zum Forum: dasselbe bunte Bild wie erwartet, wie voriges Jahr Meine Teamkollegen (die, die gerade da sind) sind rasch gefunden, und wir machen ein erstes Teamfoto (es folgen am Tag noch zwei weitere, nur daß mal wirklich ALLE bronies.de-Teammitglieder, die auf der GC waren, gleichzeitig drauf sind, das haben wir (wieder) nicht geschafft). Ich gehe zu meinem Fast-Lane-Eingang: dieses Jahr ist er auch recht "fast", ganz anders als voriges Jahr. Ich habe meinen Kram, gehe gerade auf die Seite und in die Hocke, um mein Ticket zu beschriften, und überlege noch, ob ich die Panelist-Trumpfkarte ziehen soll, um früher reinzukommen (nein, nicht, um irgendwem was wegzukaufen, sondern weil ich noch Sachen vorzubereiten habe in meinem Räumchen), da ist es 9:30 - die Türen werden geöffnet, und die Meute stürmt das Forum Ich bin glücklicherweise in einer Ecke im Eingangsbereich und werde somit wenigstens nicht über den Haufen gerannt, lasse aber erstmal alle strömen, und drei Minuten später bin ich auch drin - der Anblick ist einfach jedes Mal wieder schön: fröhliche, bunte, gut gelaunte Menschen, viele in (Teil-)Cosplays - es ist einfach immer wieder schön Man könnte es auch so sagen: "Endlich normale Leute!"
Da ich als Bizaam-Ticket-Inhaber ja quasi Sitzplatzreservierung habe, kann ich die Zeit bis zur Opening Ceremony auch nutzen. Nachdem ich mit meinen Vorbereitungen weitestgehend fertig bin (Schlüssel zu meinem "PlushieCon-Office" in Empfang genommen, damit hatte das PlushieCon-Team seinen eigenen, abschließbaren Raum - den brauchten wir aber auch für die Plüschies), schlendere ich mal so durch die Hallen, rede mit den Leuten, besuche HipsterHoof an ihrem Stand (tut mir echt leid, daß ich mein Versprechen, zwischenzeitlich mal deinen Stand zu übernehmen, nicht wahr machen konnte - es ging einfach nicht ), und dann sehe ich bei Adlynh am Stand dieses Luna-Poster... und wessen Sprecherin ist dieses Jahr gleich nochmal da? Richtig... also direkt zugefaßt. Außerdem verkauft er auch Posterrollen, und die sind wohl die beste Geschäftsidee überhaupt auf der Con: ich brauchte ohnehin noch eine und hab hier keine bekommen; wunderbar, somit habe ich alles beisammen. - Ich sag es gleich dazu: es war das einzige Merch überhaupt, was ich dieses Jahr gekauft habe. Nicht, weil mir der Rest nicht gefallen würde, nein... eure Plüschies sind so unfair niedlich, es ist unheimlich schwer, ungerührt an ihnen vorbeizugehen; die Handwerker geben sich riesige Mühe mit ihren Produkten, die Zeichner mit ihren Poster-Motiven... es geht mir aber wirklich so: würde ich alles kaufen, was mir gefällt, würde ich ruck-zuck in einem Lagerhaus wohnen; und ich bin inzwischen in einem Alter, in dem man sich selber sagt, daß man besser nichts mehr "anhäufen" sollte. Wenn ich mich mit Plüschies nicht beherrsche, dauert es nicht mehr lange, und sie schmeißen mich aus dem Bett (ich hatte allein 10 Plüschies für meine eigene Veranstaltung mit!); die Wände sind im Grunde jetzt schon voll, die Schränke ebenso (natürlich längst nicht alles MLP) ... und ich habe es inzwischen schon mehrfach gesehen: ich habe bereits natürlicherweise Angehörige verloren, und glaubt mir: Wohnungen leerräumen zu müssen ist kein Spaß, das will ich selber niemandem antun.
Jedenfalls habe ich damit ein schönes Poster für die Autogrammstunde Noch ist es aber nicht soweit. Mit Fafatacle hab ich mich auch mal noch unterhalten (ich denke mal, das Ergebnis sollte zur Brony Fair spätestens zu bewundern sein), dann ging es in den Main Theater Room, glaub erste oder zweite Reihe - allein das ist mir das Bizaam-Ticket wert Ja, die Opening Ceremony... im Grunde wurde zu dieser ja bereits alles gesagt. Daß Michelle und Gabe direkt mal eine Live-Performance hinlegen, hat mich richtig geflasht
Nächster Programmpunkt: die Bizaam Ticket Signing Session. Auch ein Punkt, den ich, wo ich dieses Ticket schon habe, doch gerne nutze... warten muß man aber dennoch, das bleibt einem nicht erspart. Auch nicht schlimm, ich habe Gesellschaft in Form von Lupus und somit jemanden zum Unterhalten. Außerdem bekomme ich vor mir direkt erstmals das Lybon-Plushie zu sehen Sein Besitzer reist mit viel und schwerem Gepäck - welches sich als Geschenke für die Ehrengäste herausstellt. Da komme ich mir richtig billig vor, so gar nichts dabeizuhaben Stört die Ehrengäste aber offenbar nicht weiter. - Bei Daniel Ingram muß ich einen kurzen Moment warten, ein Volunteer legt ihm ein DVD-Komplettset (sind ja vier DVDs) von "My Little Karaoke" vor, damit er das Inlay-Blatt (das "Etikett", keine Ahnung, wie das richtig heißt) signiert - "it's for the Charity Auction". Aha! Das hab ich mir direkt gemerkt - ich wollte schon lange MLK haben, ich weiß, das ist auch runterladbar, aber mit meiner Technologie hier die Menge von 4 DVDs runterladen, die dann ja erst noch brennen müssen usw. - ääähm... nein Deshalb hab ich mir das direkt mal vorgemerkt. - Aber jetzt sind meine Autogramme dran. Daniel frage ich, ob es in seinem Panel ein Q&A geben wird (sonst hätte ich ihn direkt vor Ort mal befragt), was er bejaht. Tabitha bitte ich um ein Autogramm auf meinem neu gekauften Luna-Poster ("Luna beim Bade im Bach" könnte man es nennen); ihr gefällt es Hat sie noch nicht gesehen, das Motiv; ich nehme aber an, ich werde im Laufe des Wochenendes nicht der einzige damit gewesen sein. Eigens für dunkle Untergründe hat sie einen silbernen Stift da, wunderbar - sehr herzlich, die gute Frau! Michelle verschreibt sich zu meiner und ihrer Erheiterung erstmal, ich habe jetzt ein einmaliges Autogramm von ihr - mit gleich zwei i-Punkten Auch alle anderen sind wirklich nett - mich freut es immer wieder, wie nett und bodenständig die Leute geblieben sind, bei all ihrem Erfolg.
Erstmal die "Beute" ins Räumchen geschafft - so ein eigenes, zu dem Zeitpunkt noch vollkommen privates Räumchen auf so einer großen Con hat einen gewissen Charme für mich, wie ich zugeben muß Der nächste Programmpunkt ist das Panel von Daniel Ingram und Monique Creber - es ist für mich immer wieder interessant, Informationen von den Leuten hinter der Show zu erhalten. Und Daniel Ingram ist einfach ein wahnsinnig kreativer Kopf, mit einem Song-Output (er arbeitet natürlich nicht nur für MLK) von drei, vier Songs pro Woche Bei ihm merke ich ganz, ganz deutlich: er ist Komponist und Songschreiber nicht von Berufs wegen im Sinne von "Hauptsache irgendein Job", sondern aus absoluter innerer Berufung - der Mann könnte in einem anderen Job nie glücklich werden Dabei versucht er, egal, wie "unwichtig" die Lieder oder auch die Show, für die sie sind, auch erstmal erscheinen mag, immer, das Beste rauszuholen; am liebsten würde er sogar die Songs aus Staffel 1 und 2 neu arrangieren und mit großem Orchester und Chören neu aufnehmen - wie gesagt, er liebt seine Arbeit; da sitzt jemand im absolut richtigen Beruf - Für das Q&A stelle ich mich auch mit an; kurz bevor ich dran bin, verlasse ich die Reihe aber wieder und setze mich wieder hin - einfach, weil meine Fragen derweil von anderen gestellt und beantwortet wurden, da hatten andere dieselben Gedanken wie ich auch ("Wie fühlt es sich an, auf Conventions, im Internet usw. die eigenen Songs von anderen, teilweise remixt, zu hören" und "Kennen Sie My Little Karaoke / Was halten Sie davon").
Schon ist es Mittag... kurz nach 14 Uhr, so schnell verrinnt die Zeit. Um 14:30 habe ich mein Team bestellt, ab da beginnt für mich die Arbeit... und ich habe Pünktlichkeit verlangt. Und was für ein Teamleiter wäre ich, wenn ich selber mit "laissez-faire" vorangehen würde... Aber ich MUSS was essen... nun denke ich ja, ich bekomme im KUBUS-Restaurant was, das hat ja letztes Jahr gut geklappt. Es muß aber auch was sein, was die Bezeichnung "Mittagessen" auch verdient, es muß lange halten - ich weiß nämlich, daß ich die nächsten Stunden zu tun haben werde ohne Ende. Voriges Jahr gab es im Kubus ja richtiges Mittagessen, Lupus und ich denken, das ist auch dieses Jahr wieder so - ja denkste! Aber absolut: denkste! Geöffnet ist lediglich die Theke in Raummitte, und angeboten werden Muffins, Butterbrezeln und andere kleine Sachen, die vielleicht als Happen zwischendurch ganz nett sind, aber doch nicht als Mittagessen! Mal ehrlich: was haben die sich eigentlich dabei gedacht?! Daß die Leute an einem langen Con-Tag Energie brauchen und die nur in Form von Essen aufnehmen können, sollte doch nun so überraschend nicht sein! - Weil Stargaze was von einem Burger aus dem Kubus geschrieben hat: wo um alles in der Welt hatten die Burger? Ich hätte ja mindestens einen sofort genommen (klar sind die dort brutal überteuert, aber wayne, das weiß ich ja vorher in einer solchen Location) - wenn es einen gegeben hätte! - So mußte ich auf die andere Straßenseite, an den Imbißstand, ausweichen... leider machten die Betreiber dort gerade um diese Zeit einen völlig überforderten Eindruck und dachten wohl, wir hätten alle Zeit ohne Ende. Grrrrrnnnnaaaaarrrrrrrrrrf! Sowas ertrage ich nicht! - Naja, irgendwann bekam ich meine (bereits bezahlte) Currywurst mit Pommes; ich hab reingeschaufelt, so schnell ich nur konnte... trotzdem kam ich zu meinem eigenen Dienstbeginn runde 10 Minuten zu spät Ihr glaubt gar nicht, wie mich das geärgert hat; ich bin keiner, der von seinen Mitarbeitern Sachen verlangt, die er selber dann nicht einhält und wo er selber nicht vorlegen will... ich hab mich beim Team entschuldigt, und ich tue es hiermit auch gerne öffentlich noch einmal: bitte entschuldigt die Verspätung am Samstag Es war wirklich keine böse Absicht von mir!
Dafür war mein Team fast vollständig angetreten; Ausnahmen waren vorher mit mir abgesprochen gewesen. Wunderbar, das ist doch ein guter Anfang Also alle rein ins Stübchen, Computer an, es folgte die Einweisung - als Demonstration erstmal mit eigenen Plüschies von uns (ich glaube, jeder aus dem Team hatte wenigstens ein eigenes Plüschi dabei). Mittendrin kam Bergkamener reingeguckt, ob alles paßt - ab da kam, das muß ich an der Stelle einfach mal dazusagen, immer mal jemand vom Orga-Team, um zu sehen, ob bei uns alles in Ordnung ist und soweit läuft Draußen wartete auch schon unsere "Kundschaft" - und (leider auch mit 10 Minuten Verspätung, die Leute nahmen es aber locker - ich habe dann gesagt, das muß man wohl als "Con-typische Verspätung" ansehen) dann ging auch schon das Geschäft los. Mein Team hat sich auch voll reingehangen, das klappte sofort von Anfang an Und ich wiederhole mich an der Stelle gerne nochmal: danke, Team! Ohne euch wäre die PlushieCon nicht möglich gewesen!
Der Andrang kam recht wellenweise, zwischendrin, während das EQD-Panel lief, war es sogar mal recht ruhig - gut so, konnten wir Dinge besprechen, Arbeit aufholen und Sachen organisieren. Vor allem mußten die Plüschies ja aufbewahrt und später transportiert werden - wir bekamen dazu Kartons, und Crash Override betätigte sich dann als "Tetris-Spieler", um die vorhandenen Kartons möglichst optimal auszunutzen, natürlich, ohne gleichzeitig die Plüschis zusammenzuquetschen. Klappte auch wunderbar. Zwischendrin hab ich auch immer mal Annahme gemacht oder war am Rumrennen im Gebäude, um Dinge zu klären, zu organisieren - naja, was eben ein Teamleiter / Orga (Orga für sich selber) so zu machen hat Irgendwann kam Saij und fragte, bei wievielen Plüschies wir wären - glaub, da waren es gerade um die 120. Kurz darauf brachte er mir eine kleine Canni und bestand darauf, daß die nicht registriert wird, und nochmal wenig später kamen dann die restlichen der kleinen liegenden Cannis Habe da auch schon erfahren, was er mit ihnen am Sonntag zur Closing Ceremony vor hatte... das blieb natürlich erstmal geheim
Den Cosplay-Contest hätte ich mir gern angesehen, ging aber natürlich nicht - gut, das hängt am Teamleiter-Sein natürlich mit dran. Später dann, als ich Meganium den Weg zur Bühne (den "Backstage-Eingang" natürlich) gezeigt habe, habe ich immerhin die Preisverleihung mit angucken können - aus dem Backstage-Bühneneingang heraus Ein echter Exklusiv-Platz! Leider ist die Akustik dort so miserabel, daß ich von Perrys Moderation praktisch kein einziges Wort verstanden habe
Nach dem Ende der Preisverleihung hatten wir dann den Main Theater Room für uns - und damit für den Aufbau. Meganium (zu dem Zeitpunkt schon in seinem exklusiven Gala-Outfit mit weißen Handschuhen , Rarity wäre stolz auf dich!) hatte gesagt: Aufbau mache ich allein, ich habe da eine Idee. Okay... wer bin ich denn, Leute von der Arbeit abhalten zu wollen Also zusammen mit den anderen die Kartons in den Bühnenbereich transportiert, die Annahme war ja inzwischen offiziell geschlossen. Mit der ersten Ladung sind wir noch durch den Exklusiv-Gala-Bereich durch (Treppe war schon abgesperrt), dann hat mir Crash einen anderen Weg gezeigt, bei dem wir durch weit weniger Besucherverkehr hindurch mußten... eines sage ich euch: hinter den öffentlichen Bereichen ist das Forum dort ein echtes Labyrinth Habe es mal das " Labyrinth der Meister" genannt - da macht man nichts falsch mit der Bezeichnung
Sehr bald entdeckten wir draußen, daß Meganium beim Aufbau live auf die Monitore im Eingangsbereich und auch ins Internet übertragen wurde Wir dachten, wenn er das weiß, bringen wir ihn ins Schwitzen - nöööö, denkste, das kann doch einen Meggy nicht erschüttern, das wußte er längst Er machte völlig unbeirrt weiter - mit seinem "Regenbogen der Plüschies"! Eine wirklich hübsche und exklusive Idee!
Nächster Punkt: Exklusiv-Foto-Session für Equestria Daily. Jaaa, das hat sich gelohnt - Draußen warteten derweil schon unsere Besucher, wie mir zugetragen wurde - und kaum war EQD fertig, habe ich den Daumen gehoben, damit die Guards die Leute einließen; es ging also auch da wirklich nicht früher oder schneller.
Tja, eine eigentliche Moderation gab es ja nun nicht... nachdem ich aber rausgefunden hatte, daß man die Mikros aus den Ständern rausnehmen kann und sie aktiv waren, hab ich mich mal ein wenig daran versucht... naja, mit mäßigem Erfolg. Wird 2016 anders, da gibt es dann auf jeden Fall eine richtige Eröffnung, da gibt es dann Fakten zu den Plüschies, da machen wir auf jeden Fall mehr - das ist schon beschlossene Sache.
Weiter gehts mit dem Abend. Ich wollte dann nur auch mal gucken, was der Gala-Ball so macht (umgezogen hatte ich mich bereits am Nachmittag in meinem Räumchen, Wechsel-Klamotten und Latschen hatte ich eigens im Rucksack mitgebracht) - also meinen Cloudsdale-Weather-Company-Berufsmantel (lab coat) über einen Lautsprecher gehängt und mal hinaus zum Ball. Jau, da war die Stimmung am Kochen Der Auftritt von Michelle & Gabe war in vollem Gange, da war richtig Stimmung Und die Tanzfläche war - ganz anders als voriges Jahr - VOLL Hat mir richtig gut gefallen!
Zusammen mit "Evil overbunny" dann an die Theke, weil ich schon wieder leeren Magen hatte und was trinken mußte... 5 € für einen Muffin und eine Cola. Den Preis hatte ich auch raus, ich greif an mein Hemd, um den Brustbeutel rauszuholen, in dem ich die Scheine hatte - der Griff ging ins Leere Sch..., den hatte ich in meinem Räumchen gelassen, weil ein Brustbeutel unter einem weißen Hemd einfach nur quietschdämlich aussieht! Zum Glück hab ich es noch in Kleingeld aus meiner winzigen Behelfs-Geldtasche zusammenbekommen, sonst hätte ich direkt einen Orga anpumpen müssen
Kurz darauf: Unterhaltung mit Crash Override an einem der Tische. Er meint sinngemäß so zu mir: "Weißt du, was jetzt noch die Krönung wäre? Wenn die Crebers [da war bei uns immer BlackGryph0n mit gemeint) jetzt unser Plüschi-Meetup besuchen würden... oder am besten alle VAs, bessere Werbung könnten wir gar nicht bekommen! - Aber gut, das ist eh Spinnerei..." - Ich guck ihn an: "Finde mir einen Orga!" - "Nee, hör auf, das können wir nicht, das kannst du nicht..." - "Oh doch. Ich kann! Und ich werde! Wenigstens fragen kann ich, mehr wie 'nein' sagen kann doch keiner!"
Also gesucht... einige Zeit später hab ich Saij zu fassen bekommen. Ihm die Idee vorgetragen, er war sofort begeistert Auf gings zu Monique Creber (bis auf die Crebers waren alle anderen Show Guests längst gegangen; Daniel hatte zu arbeiten, wie wir inzwischen wissen; Tabitha litt unter Jetlag), ihr die Idee vorgetragen; ich war dabei, damit sie mich direkt bewußt wahrnahm (sicher, sie hatte mich bei der Autogrammstunde gesehen, aber man kann von niemandem erwarten, sich die Gesichter, die da am Tisch vorbeiziehen, alle zu merken) - sie freute sich über die Information Ich bin wieder rein zum Rest meines Teams und hab ihnen Bescheid gesagt, hab dann meine leere Colaflasche an die Rezeption zurückgeschafft (nein, die Cola war nicht mal in der Nähe der Plüschies!), noch ein wenig den beiden auf der Bühne zugesehen - und dann war es auch schon soweit: Exklusiv-Tour für Crebers! Sie waren wirklich begeistert, so etwas hatten sie allesamt noch nicht gesehen Natürlich konnten sie nicht lange bleiben, weil ja dann die abendliche/nächtliche Exklusiv-Signing-Session der beiden begann.
Derweilen hatten mich schon die Guards und Techniker gedrängelt, endlich zu schließen und abzubauen - nein, hab ich gesagt, wir haben Crebers eingeladen, so lange warten wir! Und ich konnte mich durchsetzen... ein Glück; es wäre ja extrem unhöflich gewesen, den Ehrengästen sozusagen die Tür vor der Nase zuzuknallen. - Somit haben wir zwar runde 20 Minuten später geschlossen als laut Zeitplan vorgesehen, aber ich denke, das war es wert.
Abbau... wieder alle Plüschies in die Kartons gesetzt und zurück mit ihnen in ihr Nachtquartier, ins Räumchen. Eigentlich war ich breit, aber ich hatte noch so viel aufzuräumen, und die Plüschies mußten ja wenigstens halbwegs nach Nummern sortiert werden, damit wir sie bei der Rückgabe am Sonntag ohne ewige Sucherei wiederfinden würden... aber viel konnte ich nicht mehr machen, und mein Team hatte ich "nach Hause" geschickt; sie hatten allesamt bereits wesentlich mehr gearbeitet, als ich ihnen an Stunden zugeteilt hatte. Und als Vorgesetzter sehe ich mich auch meinen Mitarbeitern gegenüber in der Verantwortung: ihre Einsatzbereitschaft nicht bis aufs Letzte ausreizen, niemanden überfordern, auf ihre Bedürfnisse Rücksicht nehmen... wer selber mal Chef sein sollte, denkt bitte immer daran: ohne eure Mitarbeiter seid ihr NICHTS. Gar nichts. Deshalb: seht sie nicht nur als Ressourcen, Nummern oder Maschinen, die lästigerweise aus Biomasse bestehen, sondern seht sie als Menschen; behandelt sie so, wie ihr auch selbst behandelt werden wollt - nur dann wird euer Team auch stets hinter euch als Vorgesetztem stehen. - Und ich habe auch zugesehen, daß einer meiner Mitarbeiter zu dem Autogramm von Michelle kam, was er sich so dringend wünschte... er selbst stellte seine Arbeit in den Vordergrund, er hat an dem Wochenende wirklich gearbeitet, da schnappe ich jetzt noch nach Luft, hat seinen eigenen Wunsch nach Michelles Autogramm völlig hinten angestellt - ich habe mich dann noch mit der Orga kurzgeschlossen, damit er dieses Autogramm bekam; auch das sehe ich als Teil meiner Verantwortung meinem Team gegenüber, daß ich eben auch für sie einstehe und zusehe, daß ihre Bedürfnisse und Wünsche so gut wie möglich erfüllt werden. Sein Einsatz auch am Sonntag hat mir gezeigt, daß meine Gedanken richtig waren
Bevor ich alle in den Feierabend verabschiedet hatte, hatte ich noch angemerkt, daß ich am nächsten Tag um 8:30 da sein wollte, um mit dem Sortieren nach Nummern zu beginnen. Arbeitsbeginn für diejenigen, die eingeteilt waren, war für 9:30 angesetzt; eigentlich sollte 9:30 - 10:30 Zurückbringen von Händler-Plüschies an deren Stand und Rückgabe für Volunteers sein - von beiden Gruppen hatten wir aber so wenig, daß ich entschieden hatte, die öffentliche Rückgabe ebenfalls um 9:30 beginnen zu lassen.
Jedenfalls hat mich dann die Orga, zusammen mit noch paar wenigen anderen, gewissermaßen zur Tür hinausgekehrt - aber klar, irgendwann muß mal Schluß sein. Draußen noch mindestens eine halbe Stunde mit Pulse Wave, Meganium und zeitweise Crash gequasselt, Saij und 404 kamen dann auch noch dazu - und das erste Fazit war: PlushieCon war bis dato ein voller Erfolg und erlebt nächstes Jahr eine Neuauflage Spätestens mit dem Abend hatte ich also für 2016 den "Marschbefehl" in der Tasche Übrigens hatten wir vom Plushie-Team unsere eigenen Plushies alle bereits am Samstag abend heraussortiert und teilweise mitgenommen (ich sogar alle, bei Hotelzimmer klappt das ja recht gut) - uuuups, da hat sich doch glatt ein nummernloses "fliegendes Erdpony" in meine Tasche verirrt, sowas aber auch, wie könnte die kleine Canni da nur reingekommen sein...
Ich bin dann mit Meggy zum Bahnhof mitgekommen (er mußte noch ein gutes Stück weiter), weil mein Hotel ja sowieso dort in der Nähe liegt, hoch, duschen... und gleich erstmal die ersten Feedbacks und Kommentare hier im Forum checken. Das ist eine Orga-"Krankheit" Als Orgas gucken wir häufig schon kurz nach Toresschluß, was denn so an Feedback da ist.
Die Nacht war kurz... aber immerhin konnte ich vielleicht eine halbe Stunde länger schlafen als in der vorherigen Nacht. Frühstück gibt es im Komfort sonntags eh erst ab 8 Uhr... also hatte ich ja Zeit Dachte ich. - Nachdem ich dann, noch mit dem Kaffeebecher (ich hatte meinen eigenen mit; in diese Standard-Hoteltäßchen paßt doch nichts rein, und ehe ich mir fünfmal nachschenken gehen muß, bringe ich lieber meinen eigenen Becher mit und mache den gleich richtig voll) in der Hand, zum Forum marschiert war und dort durch den Volunteer-Eingang (inzwischen wußte ich, wo der ist) reinkam, bin ich erstmal zum Klo, den Becher ausspülen, und war etwa 8:45 an meinem Räumchen... und ich wurde erwartet Da stand doch tatsächlich ein guter Teil meines Teams und wartete bereits darauf, wo ich endlich herzu kam Glaubt mir: da ist mir die Kinnlade runtergeklappt... so viel Einsatzbereitschaft habe ich noch nie gesehen. Man darf nicht vergessen: ich hatte für niemanden Dienstbeginn vor 9:30 angesetzt! Die Leute kamen freiwillig weit vorher, weil ich erwähnt hatte, daß ich gedachte, 8:30 zum Sortieren dazu sein!
Also ging das dann auch los... und es war gut, daß meine Helfer dabei waren. Das Sortieren nach Nummern hatte ich völlig unterschätzt... und das bei dem recht begrenzten Platz, den wir ja nur hatten. - Trotzdem begann pünktlich 9:30 die Rückgabe, Crash flitzte direkt wieder los, um Torben (als einzigem Händler, von dem wir Plüschies hatten) seine zurückzubringen, während ich mit 404s Plüschies (jaaaa, wir hatten sogar "Orga-Plüschies"! ) hoch zum Con-Office bin... dort hab ich dann einen herrlichen Fall von Selbstironie gesehen, mich hat es bald aus den Latschen gehauen vor Lachen
Stellt euch folgende Situation vor: am Tisch in der Tür sitzt Bräuti (an diesen nochmal ein herzliches "Danke!" für die Verpflegung; was genau: weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf), sozusagen als "Wache". Viele kennen ihn und seine Statur: er war Perrys Helfer während der Auktion. Im Hintergrund, in den Tiefen des Con-Office, ist irgendwer dabei, irgendwas zu suchen oder rumzurümpeln.
Stimme aus dem Hintergrund, hauptsächlich zu sich selber, aber laut genug: "Na, das ist ja 'n dickes Ding!!!"
Bräuti, völlig ungerührt: "Ich bin kein dickes Ding, ich heiß Bräuti!"
- Wie gesagt, mich hats bald aus den Latschen geschmettert
Jedenfalls war es für mich bald Zeit, meinem Team das Feld zu überlassen - das eine Mal hatte ich schon in der Vorplanung die Chef- und Einteiler-Trumpfkarte gezogen Und zwar wollte ich das Panel von Tabitha und Michelle besuchen... Ticket nochmal ausnutzen. - Und siehe da: der Saal war wieder VOLL! Und es hat sich gelohnt... gelohnt, gelohnt nur einmal, es macht einfach Spaß, stimmlich so begabten Leuten zuzusehen und zuzuhören Ich habe ja schon gesagt, ich hoffe, daß das vielleicht doch mal noch animiert wird
Anschließend war wieder Plüschi-Arbeit angesagt... und es lief erfreulich reibungslos. Gegen 13 Uhr (offizielles Ende laut Con-Guide) hatten wir glaub noch 10 Plüschies; Crash ist wieder losgesaust und hat die Leute persönlich gesucht; ich konnte Corus seine Scootaloo direkt übergeben, dann wollte ich eine Sammeldurchsage machen... war leider nicht möglich, weil es die Beschallungsanlage nun endgültig entschärft hatte. Nur der Gong ging noch, alle Durchsagen aber kamen nur noch so leise an, daß sie selbst bei leerem Forum nicht zu verstehen gewesen wären. Daß das Forum nun renoviert wird, hat durchaus seine Berechtigung - aber wir konnten die GalaCon noch dort verbringen, und das ist viel wert.
13:30, eigentlich ist nun auch nach dem von mir eingereichten Zeitplan die Rückgabe beendet, es sind aber noch zwei nicht zurückgeforderte Plüschies da. Bei einem der beiden weiß ich sogar, wem sie gehört, aber ich hatte die beiden den ganzen Tag noch nicht gesehen... tja. Weitere 15 Minuten später habe ich dann entschieden, den Laden dichtzumachen und die beiden verbliebenen Plüschies samt der Anmeldebögen ins Con-Office zu bringen. Mein Team hatte damit nun auch offiziell Feierabend Was ich aber aushandeln konnte: da wir ja im Grunde auch alle Helfer waren, nur eben noch nicht Con-offiziell, durften wir bei der Closing Ceremony zusammen mit allen anderen Helfern auf die Bühne. Und das hat sich mein Team auch mehr als nur verdient
Ich für meinen Teil bin wieder rüber auf die andere Straßenseite, mir was zu essen holen. Heute war ich wesentlich entspannter als gestern, hatte ja jetzt Zeit... zwar wollte ich mir das Thiessen-Panel ansehen, aber ich dachte, naja, werden eh später anfangen. - Nach dem Essen bin ich dann noch zu Gray, weil ich mit ihm noch was reden wollte; auf den Monitoren sah ich zwar, daß das Panel bereits lief, aber naja, alles gleichzeitig geht nun mal nicht... noch mit Gray (der - verständlicherweise - bereits mitten im Abbau steckte) geredet, dann bin ich doch noch zum Thiessen-Panel, aber natürlich gleich oben auf die oberen Ränge, Platz war ja genug. Dort SpreeNado getroffen, aber ich wollte ja gerne hören, was Jayson so zu erzählen hatte... auch das war wieder interessant für mich zu hören.
Der Nachmittag verging mit Aufräumen (leider! Das ist immer das Deprimierende an Con-Sonntagen: man MUSS aufräumen oder sieht es zumindestens, und das verrät einem: aus, vorbei, das Con-Wochenende ist so gut wie gelaufen, und das, wo es gerade so viel Spaß macht ), aber bald war es Zeit für: die Charity-Auction Direkt zu Beginn nochmal mit Saij unser Auflaufen bei der Closing C. beschnarcht, dabei bekam ich die "Einlieferung" der Fanta mit - und glaubt mir eines: die Orga war davon nicht begeistert, dieses Objekt war nicht erwünscht Klar, wir haben sie erstmal nicht ins Blickfeld gestellt... aber na gut, was willste machen... tja.
Jedenfalls bin ich dann nochmal raus, um meine Teammitglieder, die draußen Dienst als Volunteers hatten, über den Ablauf zu informieren. - Weiß zufällig jemand, ob irgendwann, in der Small oder in der richtigen Auction, die MLK-DVDs mit Daniel Ingrams Autogramm versteigert wurden? Soweit mir erzählt wurde, war das nicht der Fall, ich wüßte es aber doch ganz gerne nochmal sicher. Bei der Small Auction war ich ja wegen meiner Arbeit nicht dabei, und bei der "Big" Auction schien MLK nicht dabeigewesen zu sein - oder kam das gerade da, als ich draußen war? Wie gesagt: wüßte ich gern.
Als ich wieder drin war, habe ich nämlich genau darauf gewartet, aber es kam leider nicht (mehr) - da hätte ich nämlich mitgemacht. - Das Panel von Zunts Smart hingegen hätte ich nicht gebrauchen können Aber vielleicht fährt ja jemand einen Smart Fortwo, Modell 1 (also das ältere) - deshalb hab ich Perry die Typenbezeichnung des Autos zugebrüllt; beim Smart sind nämlich alle Karosserie- und Verkleidungsteile untereinander ohne weiteres austauschbar, und wer so ein Auto hat, kann das Verkleidungspanel der rechten Tür ja abbauen und durch das von Zunt ersetzen (wurde ja auch verkauft). Das andere Dings war ein Stück Schweller, der allerdings ziemlich mit Gewalt abgeknallt, wie es aussah; das ist wirklich nur noch Deko.
Tja, und dann war es das gewesen, dann kam der Schluß - Aber zu meiner großen Freude war auch der nochmal richtig Party gewesen Saij schien in der Hitze der Scheinwerfer der Veranstaltung sein Vorhaben mit den Plüsch-Cannis völlig vergessen zu haben, also habe ich ihm den Karton hingestellt - naja, und dann kamen die fliegenden Erdponys Saij hatte mir schon angekündigt, daß er das Werfen nicht alleine machen wollte, sondern eben zwei vom Plüschi-Team dazu haben wollte, mich als Organisator sowieso und dann noch einen - ich habe gesagt: dann nimm Crash. Crash hat an diesem Wochenende so unglaublich hart gearbeitet und seine eigenen Bedürfnisse so weit hinten angestellt, er hat es verdient - ja, und das hat Saij beherzigt @ Crash: daß du nach vorne, in die vorderste Reihe, zitiert wurdest, daran bin ich also schuld - Natürlich hätte es auch jeder andere aus meinem Team verdient gehabt... aber es konnte nur einer machen. - - - Die leere Kiste wollten die Leute dann auch noch haben, aber bitte, warum nicht - die hab ich allerdings nicht geworfen, damit es nicht noch durch die harte Pappe (die kann, wenn sie jemand in einem blöden Winkel an den Kopf bekommt, verflucht hart und scharf sein) zu einer Verletzung gekommen wäre. - Hätte ich den Kasten vielleicht signieren sollen? - Naja, selbst wenn: beim nächsten Mal.
Nach noch ein wenig Abschlußparty wurde mir dann bedeutet, es gut sein zu lassen... naja, stimmt ja. Und damit war es das dann für den offiziellen Teil gewesen
Ich hatte aber bereits angekündigt: ich fahre eh erst am Montag zurück nach Mainz, ich bin also noch da. Heißt: ich mache beim Abbau und Aufräumen mit Denn manchmal erhält man dabei einen ganz interessanten Einblick hinter die Kulissen - und man hat sogar manchmal die Chance, mit den Ehrengästen mal noch ein Wort privat reden zu können (wenn sie wollen, heißt das; natürlich gilt auch für uns Volunteers: niemals den Ehrengästen auf die Pelle rücken; das sagt einem aber auch schon der gesunde Menschenverstand, das will ich z.B. ja selber auch nicht). Jedenfalls bekam ich sehr bald mit, daß für die Volunteers nochmal eine spezielle Signing Session laufen würde (nein, das ist kein Sonderprivileg - die Volunteers können aufgrund ihrer Arbeit schlicht nicht zu den normalen öffentlichen Sessions kommen! Es zeugt einfach von einer Orga, die sich ihrer Verantwortung gegenüber ihren Volunteers bewußt ist, wenn sie so etwas ermöglicht!) - mein Helfer bekam jedenfalls sein Autogramm. Wunderbar, alle aus dem Team glücklich gemacht - hoffe ich wenigstens.
Ich habe jedenfalls nicht teilgenommen (hatte ja meine Signing Session dank Bizaam-Ticket bereits gehabt), wiewohl ich sogar eingeladen worden war, sondern mich dann mal um das Leergut gekümmert (bepfandetes Leergut, das aus Con-Beständen kommt, bitte nicht sinnlos in den Müll werfen - auch das Pfand, und bei paar hundert Flaschen sind das schon einige Euros, zählt mit zum Budget einer Veranstaltung! Privates Leergut, was keiner mehr wollte, hab ich auch eingesammelt und dem "Fundus" hinzugefügt)... war gerade dabei, als Daniel Ingram den Saal verließ. Ihn habe ich dann doch nochmal angesprochen, allerdings nicht mit einem Autogrammwunsch, sondern einfach nur, um ihm zu erzählen, wie schade ich es fand, daß seine signierte MLK-Edition nicht versteigert wurde... weil ich dank MLK auf Treffen eben erstmal gemerkt habe, wie komplex und anspruchsvoll seine Songs sind. Es hat ihn gefreut, daß das mal jemand bemerkt hat; aber ja, sagte ich, das ist Musik, die deutlich anspruchsvoller ist, als ich es in einer solchen Serie erwarten würde, ich habe ja übers Internet schon Notenblätter gesehen, da bleibt einem die Luft weg - das ist in den Piano-Adaptionen richtig anspruchsvolle Klavierliteratur! Hat ihn sehr gefreut, wie gesagt, daß jemand das zu würdigen weiß... dann hab ich mal noch gefragt, wie lange er für die "This Day Aria" gebraucht hat? Och, gerade mal einen Tag, meinte er - ich hab mich verneigt und nur gesagt: "You're a genius". Brachte ihn immerhin zum Lachen Weiter hab ich ihn nicht aufgehalten (hab ja gesehen, daß er los wollte) und mit meiner Arbeit weitergemacht.
Das Forum war bis 22 Uhr gemietet (und jede Minute Verzögerung wäre RICHTIG teuer gekommen) - es war etwa 21 Uhr, als wir fertig waren, d.h. aus dem Con-Office alles eingepackt war in Kisten und Kartons, diese beschriftet, zugeklebt, sortiert, runtertransportiert, verladen... mein Räumchen war schon seit Stunden leer. Gute Arbeit, Wrap-Up-Team - Mal sehen, was von den verwinkelten Pfaden abseits der Öffentlichkeit ich mir bis nächstes Jahr merken kann
Von Saij habe ich noch den Hinweis auf die Ludwigsburger Kreiszeitung vom Montag bekommen
An der Stelle auch nochmal ein Dankeschön an die Mitarbeiter des Forums Ludwigsburg, etwa an die stets geduldigen Damen an der Garderobe - nette Zusammenarbeit, gerne wieder! Auch mit den anderen Mitarbeitern des Forums hatte ich keine Probleme - und "sorry" nochmal für meinen verbalen Ausraster Samstag abend, als ich mit dem Abbau-Trupp des Weges kam und die Durchgangs-Glastür zum Gang mit dem Räumchen zugeschlossen vorfand Hat sich ja dann schnell geklärt, daß es noch einen alternativen, nichtöffentlichen Durchgang gibt... das muß der Mensch nur erstmal wissen. Und wenn man die Verantwortung für einen Einkaufswert von mindestens 15.000 € an Plüschies und den gar nicht zu beziffernden ideellen Wert dieser Plüschies trägt und dann gesagt bekommt, ja, stellt sie doch einfach irgendwo hier ab, wo dann jeder dran kann, damit nicht extra nochmal jemand kommen muß, um die voreilig zugeschlossene Tür wieder aufzusperren - da ist mir denn doch mal ein Brüller entwichen Nicht persönlich nehmen, bitte - wie gesagt, hat sich ja dann alsbald erledigt gehabt.
Jedenfalls sind Meggy, ich und noch paar Kollegen meines Teams dann auch los; ich hatte aber noch keine Lust, schon ins Hotel zu gehen, und wollte sowieso noch was essen... das ist übrigens für mich auch eine Art "Vorbeuge-Therapie" gegen die gefürchtete Post-Con-Depression: beim Abbau nach offiziellem Kehraus mithelfen, damit verlängere ich die Sache für mich; und dann möglichst noch mit jemandem reden können. Also wie gesagt mit Meggy los - erste Idee: gehen wir zum Pub. Haben wir gemacht, klappte auch. Nur: zu essen haben wir dort nichts mehr bekommen so gegen 22:20 - Küche geschlossen "Saufen" wollten aber weder Meggy noch ich (ich auf leeren Magen schon gleich recht nicht), also sind wir weiter, zum Subway - dessen Tür stand noch offen, aber direkt beim Eintreten bekamen wir beschieden, daß geschlossen wäre Ja, sagt mal - was ist denn auf einmal los in Ludwigsburg? Blieb uns also nur McD, trotz Meggys Abneigung gegen diese Kette... naja, was half es. Was die beiden leicht aggressiven Typen hinter uns in der Schlange wollten oder gesagt haben, hab ich freilich bis jetzt nicht verstanden - Pech gehabt, müssen sie eben mal eine Sprache versuchen, die jeder verstehen kann, z.B. Hochdeutsch.
Ich glaube, es war noch vor Mitternacht, als ich wieder im Hotel war... tja, und damit war es das dann so ziemlich endgültig gewesen
Allgemein finde ich an Verbesserungen gegenüber 2014:
Die Händler machten deutlich bessere Geschäfte, und Plüschi-Anbieter mußten nicht mit riesigen Beständen wieder abreisen - das hat mir voriges Jahr so leid getan für die Plüschi-Macher, daß sie so verhältnismäßig wenig ihrer niedlichen, hübschen Plüschponys verkaufen konnten Es hat mich wirklich gefreut, daß ihr Verkauf dieses Jahr offenbar deutlich besser lief - ihr habt es euch verdient
Die Stimmung auf dem Ball war dank Crebers eine ganz andere als voriges Jahr - bitte, ich möchte absolut nichts gegen EileMonty gesagt haben; aber die Tanzfläche war doch herzlich leer. Dieses Jahr hingegen war die Tanzfläche brechend voll, die Leute hatten richtig Spaß, und es herrschte richtig Stimmung So stelle ich mir das vor!
So, und damit sind wir am Ende angelangt... wenn jemand sich den gesamten Roman durchgelesen hat, sagt mir bitte Bescheid
Jedenfalls wird es eine PlushieCon 2016 geben, mein Team sprudelt bereits vor Ideen, die Planungen dafür laufen bereits, die Analysen dessen, was wir dieses Jahr abgeliefert haben, wie unsere internen Prozesse abliefen; und natürlich, welche Schlüsse wir daraus fürs nächste Mal zu ziehen haben... und ich verspreche euch: PlushieCon 2016 wird größer und besser als die diesjährige Denn: "Stillstand bedeutet Rückschritt", und das wollen wir doch nicht
So - Ende (für den Moment) von meiner Seite!
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Runoratsu - 07.08.2015, 09:44
Ich wollte dann auch nochmal etwas zu der Fursuiter-Lounge-Diskussion loswerden.
Also zunächst: Auch auf großen FurryCons wie der Eurofurence sind die Lounges nicht immer so groß und komfortabel gewesen, das ist eine Entwicklung der letzten Jahre. Zu EF12, 2006, war das noch ein kleiner Verschlag, notdüftig mit Planen abgeteilt, und die Suiter haben einfach auch alle ihren Kram an Lüftern und Co. mitgebracht, damit es funktioniert. Und schon damals hatten wir 30 Suiter oder so auf EF. Da mittlerweile auf furry cons aber 1/3 bis die Hälfte aller Teilnehmer suitet, wurde der Ausbau einfach nötig, und das Budget ist eben da. Auf Galacon dagegen waren wir, was?, 10 Suiter oder so vs. 1300 Leute? Dafür war die gebotene Ausstattung mMng nach voll i.O.
Was ich eher kritisieren würde war der Weg zur Lounge - zumindest uns gegenüber hieß es nämlich, man dürfe da nur über den Hintereingang hin, und gerade während der Gala, wo es draußen schon dunkel ist, ist der Weg ums Gebäude mit sowieso schon schlechter Sicht eher suboptimal. Ganz davon zu schweigen, daß es gut wäre, schnell dorthin gelangen zu können, wenn man mitbekommt, daß der Kreislauf kurz vor einem Crash steht. Passiert bei Suitern, gerade im Sommer, recht schnell. Wenn da für nächstes Jahr irgendeine Lösung gefunden werden könnte (und/oder dann kommuniziert) wäre das echt klasse.
Ansonsten war ich mit der Galacon dieses Jahr wieder echt zufrieden, hat Spaß gemacht. Und bis auf ein paar Honks, die meinten, sie müssen mit ihrer Vorstellung, was lustig sei, allen anderen auf den Geist fallen, fand ich auch das restliche Publikum und die Stimmung klasse, von der Auswahl der Ehrengäste ganz zu schweigen. Awesome stuff. Würde die Con doch nur ein paar Tage länger gehn!
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Saij - 07.08.2015, 09:55
[OrgaMode Off]
[PrivateMode On]
Erstmal möchte ich mich an Railway Dash wenden:
Ja ich habe deine 3-teilige Buchreihe (welche du als Post bezeichnest) komplett gelesen.
Wollte das zwar bei meinem Morgenkaffee tun, aber die Zeit reichte nicht aus, weshalb ich im Büro noch weiter lesen musste (man schreibst du viel )
Wegen dem Essen im KUBUS: Es gab draußen auf der Terrasse die Heiße Theke Auch mit Burgern. Und um dich noch etwas zu ärgern (haste verdient weil du nicht gefragt hast wo es die Burger gibt): Es war sehr lecker und hat gut satt gemacht.
Ansonsten möchte ich euch allen vielmals Danken das ihr den Weg nach Ludwigsburg gekommen seit. Ob Besucher, Helfer, Panelist oder Unterstützer im Hintergrund: DANKE!
Ihr habt so eine Veranstaltung erst möglich gemacht.
Vielen Dank auch an mein Team, das ein Jahr hart dafür gearbeitet hat um dieses Wochenende möglich zu machen.
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile nach dem Wochenende froh bin wieder im Büro zu sein Das ist irgendwie grade Urlaub für mich
Auch noch einmal ein Sorry für meine Stimme am Sonntag. Ich habe nicht damit gerechnet sie so schnell zu verlieren. Aber dank Bonbons von Sundance, Xaid und unseren Sanis konnte ich sie zumindest auf einem erträglichen Level halten. Ich hoffe jedenfalls das man mich am Sonntag Abend einigermaßen verstehen konnte
Es hat mich jedenfalls sehr gefreut euch alle zu treffen. Ich werde hier keine Aufzählung und Danksagung an einzelne Personen machen, da ich garantiert jemanden vergesse und ich das nicht möchte. Deswegen: Seit alle von mir gehugt und gebrohooft.
Ich habe auch alle Rezessionen hier im Forum gelesen und werde versuchen mir eure Kritik zu herzen zu nehmen um nächstes Jahr eine noch bessere Con auf die Beine zu stellen.
So long
Ruht euch aus - ein Jahr habt ihr Zeit. Und dann heißt es: Welcome to GalaCon 2016. Welcome to Ludwigsburg. And Happy Birthday Canni!
Euer
Saij
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Perrydotto - 07.08.2015, 11:33
Entschuldigung, falls ich einfach nur zu doof bin, aber wie kann ich in der Meetup-Gallery nur Bilder von der GalaCon 2015 sehen, bzw. wenigstens im GalaCon-Schlagwort die neuesten zuerst sehen?
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Conqi - 07.08.2015, 11:35
Wenn man auf die Meetup-Gallerie geht, ist das neuste Feld doch GalaCon: http://meetup.bronies.de/index.php/Galacon-2015
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 07.08.2015, 12:50
Blöd irgendwie, dass es da in der Meetup Gallery keine Tagfunktion gibt. Dann könnte man Userübergreifend Bilder betrachten.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Saij - 07.08.2015, 12:51
Gibt es. Kann sein das man sich anmelden muss um die Bilder zu taggen.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Stargaze - 07.08.2015, 13:35
(07.08.2015)Railway Dash schrieb: Weil Stargaze was von einem Burger aus dem Kubus geschrieben hat: wo um alles in der Welt hatten die Burger?
Deinen Gedichtzyklus hab' ich auch ganz gelesen.
Terrasse. Wie Saij bereits darlegte. Dort gab es eine Tischzeile mit Grill dahinter.
Burger kam 4€, mit Käse mehr, aber Tomate, Zweibel und Salat gab's frei Schnauze. Da haben die nie was gesagt, selbst wenn du 75% Salat draus gemacht hast.
Daher war das auch besser als die Nudeln oder die Currywurst, denn beim Burger war die Hälfte All-you-can-eat (ohne Nachschlag, muss beim ersten Mal passen).
Tatsächlich würde ich die Burger gerne jedes Jahr wiedersehen, dann 4€ sind ein akzeptabler Preis, angesichts der Location (internes Catering), vor allem bei der Option auf Salat en masse.
Nebenbei, einer der ganz jungen Leute unter den Köchenist selber schon Brony und würde gerne selber Volunteer machen, aber die Menge an Leuten veranlasst das Forum, Urlaubssperre zu verhängen und das Personal voll einzuspannen. Generell sind wir da beliebt, weil die Con an sich läuft und die Gäste sich weitläufig benehmen. Bei denen gelten wir nicht mehr als verschroben, seltsam, bekloppt oder sonstwas. Pony Fans halt, ohne irgendwas dabei.
Das sind alles Faktoren, die uns an die Location binden - wenn man schon Freunde hat, dann hält man die sich warm.
bzgl. Volunteer Meetup
Es dürfte klar sein, dass die internen Absprachen und allgemeinen Infos für alle, Bekanntmachung und was nicht alles in einem abgeschlossenen Bereich uneinsehbar für alle anderen gehalten werden. Das fällt alles unter die NDA (Schweigevereinbarung).
Das Volunteer-Meetup ist dahingehend ebenfalls geschlossen, weil dort internes besprochen werden könnte (und auch immer wird).
Darüberhinaus dient das Meetup dazu, dass sich Teams direkt besser kennen lernen können. Veteranen können Wissen weitergeben und Neulinge Nervosität abbauen (nein, das ist kein Euphemismus für Saufgelage).
In eigener Sache.
Da Saij es vorgemacht hat, ziehe ich nach.
Ich war vollends mit meinen Teammitgliedern zufrieden, die rangeklotz haben! Zahlreiche Volunteers haben uns zur Signing Session unterstützt, was dringend nötig war (nächstes Jahr strukturieren wir das besser, wir sind jetzt noch schlauer!). Die kleinen Panels brauchten quasi keine Aufsicht, die großen hatten genug Personal, das ausreichend motiviert war, und oft auch les Cheffes bei sich.
Insofern tut es mir Leid, oftmals nicht zugegen gewesen sein zu können - als Leiter ist es meine Pflicht. Aber leider hatte ich zweitweise drei/vier Locations gleichzeitig.
Daher meinen ausdrücklichen Dank. GalaCon 2015 war geil. Wer das nicht gemerkt hat, tut mir Leid.
Auch wenn ich zwei Nächte nachschlafen musste und langsam wieder einen Biorythmus aufbaue, der die Bezeichnung verdient, I regret nothing!
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 07.08.2015, 14:15
Yepp, die Nudeln waren echt würg. Mal wieder. Nächstes Jahr nimmer. Dann eher noch nen vollwertigen Salat oder was. Oder ein Sandwich. Oder...
Burger waren den größten Teil des Tages gut bis sehr gut.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Saij - 07.08.2015, 14:18
Ich bin für Salat mit Hähnchenstreifen drinne. Der hat mir 2013 am besten gefallen.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Railway Dash - 07.08.2015, 14:36
Draußen auf der Terrasse... ja, des soll der Mensch nu' wisse'
Verbesserungsvorschlag, der geht aber eher ans Forum: Leute, schreibt das doch bitte irgendwo aus - und sei es an der Theke im Restaurant drinnen. Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, daß es draußen eine Heiße Theke gab, und von den Burgern hab ich erst hier dann wieder gelesen - zu spät Will gar nicht wissen, wievielen es genauso ging wie mir, darunter auch Lupus.
Hätte ich das auch nur geahnt, wäre ich dort auch Gast gewesen (hätte allerdings drinnen gegessen, draußen herrscht jahreszeitbedingt schon zu viel Wespen-Gesurmsel)... das hätte mir einiges vereinfacht, und ich wäre pünktlich zu meiner eigenen Einweisung gewesen.
Und nach dem, was ich hier lese, sind die 4 E nicht zu teuer oder zu viel verlangt.
Deshalb, Forum/KUBUS: bitte nächstes Jahr deutlich ausschildern, wo man bei euch "richtiges" Happa-happa bekommen kann!
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Saij - 07.08.2015, 14:37
Fragen Railway Kostet nix Haste dann mehr Geld für den Burger
|