RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Mastyrial - 06.03.2013, 22:48
Gute Besserung weiterhin, wünsche ich.
(06.03.2013)Onk3lM0 schrieb: Ja... indeed! Nur wird das Kapitel (erneut) länger als die bisherigen, sodass diese 40% etwa gleichzusetzen sind mit 70% der sonstigen Kapitel. Zumal es ein so extrem downtimelastiges (aka Slice of Life) Kapitel ist, dass es eine gute Portion Worldbuilding, Einblicke in die Hintergründe des Krieges, Charakterbeziehungsgelöt usw. gibt.
Sehr fein; Slice of Life und Background und das auch noch extra lang
Zitat:Corexx wird vom Glauben abfallen, dass so etwas noch in dieser Story vorkommt.
Der Satz schlussfolgert in meinen Augen nicht das, von dem ich annehme, dass du wolltest, was er schlussfolgert
Ich korrigiere und dramatisiere mal
Zitat:Corexx wird vom Glauben abfallen müssen, dass so etwas noch nicht mehr in dieser Story vorkommt.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Freaxy - 07.03.2013, 07:53
(06.03.2013)Onk3lM0 schrieb:
In einer Woche gehen bei mir die Ferien los. Big deal? Big deal indeed! Denn das heißt, dass mich noch ca. 2 Wochen von den Abiprüfungen trennen, was wiederum bedeutet vieeeel wiederholen, lernen usw. , womit ich dann kaum noch Zeit zum Schreiben habe werde (oder im günstigsten Fall: Noch viel mehr Zeit zum Schreiben, da ich ja keine Schule in der Zeit habe und ganz ehrlich: Niemand lernt 12h durch für seine Abifächer).
Wenn es so weit ist, werde ich hier nochmal Meldung machen und die Story dann entweder auf Eis legen, bis ich mit den Prüfungen durch bin oder eben Entwarnung geben, da ich mein Schreibkram doch unterkriege.
Uh, na das klingt ja vielversprechend.
Ich schätze mal, dass das nächste Kapitel dann ein paar Fragen beantwortet und uns einen tieferen Einblick in den Alltag unserer Helden gewährt.
Dann wünsche ich noch gute Besserung und danke dir, dass du deine kostbaren Ferien für uns, deine treuen Leser, verschwendest.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Yoraiko - 07.03.2013, 12:28
Gute Besserung weiterhin. Bin selbst seit Freitag annähernd totkrank.
Das Kapitel les ich dann evntl. in 3 Teilen, so lang wie das wird...
Apropo...du willst mich mit meiner Beta jetzt aber nicht noch 2 Wochen warten lassen, oder? Weil in dem Fall würde ich das Kap. schonmal veröffentlichen und mitdem nächsten anfangen, dann könntest du den Rest ganz in Ruhe später bewerten.
Mfg.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - OnkelMo - 18.03.2013, 15:02
Ich hatte ja gesagt, dass ich mich melde, sobald die Vorbereitungszeit fürs Abi losgeht.
Ich habe mich dagegen entschieden, die Story auf Eis zu legen, da ich ohnehin keine drei Tage durchhalte, ohne dass es mich in den Fingern juckt, etwas aufs Papier zu bringen. Und 24/7 kann ich auch nicht lernen.
Nachdem ich am Wochenende auch auf der Leipziger Buchmesse war (und nun nicht einen Cent mehr habe, weil ich mir so viel Stuff kaufen musste ), kann ich nun auch mit dem Kapitel weitermachen.
Langsam kriege ich meinen Wordcount per Day wieder hoch auf ~1.000 Wörter. Darum wage ich mal vorsichtig zu sagen, dass das Kapitel wohl nächste Woche zu meinen Betalesern gehen wird und ich einen Shitload an Szenen überarbeiten muss dann auch hoffentlich zügig fertig ist.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - OnkelMo - 30.03.2013, 19:44
Update Time with Finn and Jake- oh, falsche Serie...
Kapitel 8 ist ab heute in der Betaphase. Ich schätze mal, dass es dann nächste Woche online ist, je nach dem, wie die Betareader durchkommen. ^^
Wer Slice of Life mag wird sich außerdem freuen dürfen (zu Corexx und Mastyrial schiel), denn das Kapitel besteht daraus zu 100%, bei einer Länge von ~14.000 Wörtern. Kann sein, dass daraus noch 15.000 werden, wenn die Bearbeitung und Korrektur durch ist.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl] - Lilpip - 30.03.2013, 22:19
Nahh endlich !!!
Ohhh Mist ich bin doch ein geheimer Leser !?
*schleicht sich aus den Thread*
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl] - Freaxy - 31.03.2013, 23:55
Yay! Dann wünsche ich den Beta-Lesern schonmal viel Spaß
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl] - Yoraiko - 01.04.2013, 01:13
(31.03.2013)Freaxy schrieb: Yay! Dann wünsche ich den Beta-Lesern schonmal viel Spaß
Und Frustrationstolleranz.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl] - Hagi - 01.04.2013, 10:38
Och bis jetzt ists ganz gut
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl] - Essi[g] - 02.04.2013, 12:06
Södele, Kapitel 7 gelesen!
Das Gedicht am Anfang ist wieder selbst geschrieben, oder?
Eigentlich kann ich mich nciht beschweren, es hat mir wie immer gut gefallen und mir ist nichts aufgefallen, was mich besonders gestört hat.
(Feedback folgt beizeiten)
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl] - OnkelMo - 10.04.2013, 15:33
@Lilpip: Erwischt! :3 Schön mal was von nem stillen Leser zu hören. ^^
@Essi[g]: Ich warte!
Wie schon drölfzig Mal erwähnt ist das alles SoL. Corexx wird also seinen Spaß haben und Masty wird sich freuen, dass ich nicht nur Action so gut schreiben kann.
Wichtig: Google Docs scheint die Formatierung zu zersägen! Szenen liegen zum Teil zwei(!) Seiten auseinander zwischen der Version, wie ich sie sehe und der, wie sie angezeigt wird. Ob das ein vorübergehendes Problem ist oder an der Länge liegt etc. weiß ich nicht. Geht das noch wem so? Über konstruktive Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Stellt euch also einfach vor, ihr hättet eine wunderbare Formatierung vor euch. ^^
Da das letzte Kapitel schon etwas her ist (Asche auf mein Haupt! D: ) und gewisse Betaleser gewisse Szenen einfach mal vergessen haben (Asche auch auf dein Haupt! ), gibt's hier ne kurze Zusammenfassung für diejenigen, die nicht mehr alles im Kopf haben:
In Folge einer Wachnarkose erwachte etwas in Flows Unbewusstsein. Unfähig, ohnmächtig zu werden, um der Qual zu entkommen, nahm die Wesenheit an Flows Stelle den Platz in ihrem Bewusstsein ein und versuchte, Red zu töten.
Nachdem Flows Körper vor dessen Bett kollabierte erwachte sie später und ist fortan mit Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit in der Gegenwart ihres Freundes geplagt.
Als Faira ihr berichtet, dass Maze nach Steam Ville verlegt werden soll, um dort angemessene ärztliche Behandlung zu erhalten, beschließen sie, ihm zu folgen. Als sie sich mit Eon - eine frühere Freundin Fairas - treffen, wird High Breeze angegriffen. Flow gelingt es, Red aus dem Krankenhaus zu holen und gemeinsam traten sie die Reise nach Steam Ville an.
Und jetzt zum Wesentlichen! Viel Vergnügen mit
(ja, hab's doch noch umbenannt)
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - Dandelo - 10.04.2013, 16:13
Warum umbenannt? Ich fand den Titel gelungen Aber du machst ja eh nur das, wonach dir der kleingeistige Sinn steht
Und das mit der Formatierung begreif ich nicht. Manchmal klappt der Seitenumbruch, manchmal nicht. Mysteriös.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - OnkelMo - 10.04.2013, 17:31
Zitat:Warum umbenannt? Ich fand den Titel gelungen
Weil ich dir keine Freude gönne. ._. Und weil der Titel in einem anderen Kapitel der Steam Ville Arch besser passen wird als in diesem. ^^
Zitat:Und das mit der Formatierung begreif ich nicht. Manchmal klappt der Seitenumbruch, manchmal nicht. Mysteriös.
Die Wege des Google Docs sind unergründlich...
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl] - Essi[g] - 10.04.2013, 17:38
(10.04.2013)Onk3lM0 schrieb: @Essi[g]: Ich warte!
kennst mich
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - Corexx - 10.04.2013, 20:15
Mein allerlübster M0, Kriechtiere können ganz schön schnell werden, wenn sie wollen! Und Google-Docs ist bei mir überaus brav und zeigte alles korrekt formatiert an. ;0
Zitat:“Jaja, ich bin schon ein großes Mädchen”, antwortete Flow und rollte gespielt mit den Augen.
Langsam frage ich mich, was für eine Geschichte ich hier eigentlich lese. War vor zwei Tagen nicht noch Action, Flucht, halbtote Freunde? Was zur Hölle geht hier eigentlich ab?
Zitat:Flow grinste in sich hinein. Für Eon müssen wir bestimmt ganz schöne Landeier sein.
Schade nur, dass du aus einer anderen Großstadt kommst. m(
Zitat:Die Bibliothek hatte sie bereits gefunden und sich ihre ungefähre Position gemerkt, doch die vielen kleinen Läden und Cafes hatten sie schließlich zu sehr gereizt, sodass sie beschlossen hatte, ihren Durst nach Literatur zurückzustellen und vorerst die Stadt zu besichtigen.
Moon, wir sind keine Freunde mehr. :|
Zitat:“Eine Karte, Madamè?”, fragte eine raue Stimme.
Französisch hat also auch noch Einzug gehalten!
Zitat:“Roibusch-Karamell, bitte, Herr...”, ihr Blick wanderte zu seiner Schürze, auf der in feinem Garn ein Name eingestickt war, “Alfredo!”
So viel Multikulti! Sogar die Italiener haben es nach Deutschla... Steam Ville, diesem ungemein geschäftigen Ort geschafft. =D
Zitat:Das Instrument, was er vor sich stehen hatte erinnerte sie am ehesten an die Miniaturversion einer Orgel, obgleich der Klang völlig anders war, als der der Kircheninstrumente.
Orgel? Kirche? Christentum, gar? Nooooooooooooooooooooo! D:
Zitat:Gerade in den Kristallminen fand man häufig solche Krabben
Ungezieferplage der ganz anderen Art!
Zitat:Die terroristischen Akteure, welche hinter dem Angriff auf High Breeze stehen werden ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.
Diese Terrosisten aber auch! Mit ihrer ganz persönlichen Luftflotte und diversen Infanterieregimentern! Da können sich die Bartträger von heute noch 'ne Scheibe abschneiden.
M0, du wirst mich hassen (selbsterfüllende Prophezeiung, ahoi!), aber in diesem Kapitel war mir immer noch zu viel durcheinandergewürfelter Kram auf einem Haufen. Guter Kram, keine Frage, ich habe die einzelnen Szenen eigentlich querbeet genossen, wobei ich beim Schattenbringer keine Lust hatte. Man möge mir verzeihen. Dennoch hast du wieder ein fettes Sammelsurium irgendwie unnötiger Perspektivwechsel auf (relativ) wenig Platz versammelt, dessen Einteilung mir zum Teil ein Rätsel ist. Warum z.B. Luna nicht einfach ein großer Block wurde? Wir werden es nie erfahren. Eons kleinen Ausflug kann ich als dramaturgisch wertvolles Foreshadowing verbuchen, der Einblick in die Vergangenheit des zweiten Schattenbringers ist mir einerlei, so wie mir die ganzen Assassassassasinen einerlei sind. Die vermisse ich ehrlich gesagt exakt nullüberhaupt nicht, aber mal sehen, was für Einsichten hier im Endeffekt bis zum Projektende aus der Finsternis in das glänzende Licht der Erkenntis springen (nicht zu apodiktisch sein möchte).
Ein wenig schade fand ich allerdings, dass deine Nebenschauspielerriege trotz vieler Perspektivwechsel immer noch sehr unbeleuchtet bleibt. Fiara, Eon? Immer noch relativ blasse Figuren. Maze? Wurde glaube nicht einmal genannt. Zumal neue Freunde in Steamville dazukommen, wo ich mir aber nur Cole namentlich merken konnte, die ebenfalls noch entweder blass bleiben oder ihren Expositionsraum brauchen. Das Luna jetzt auch noch mitmischt (ohne bisher großartig mit dem Rest (= deinen Charakteren, nicht dem größeren Konflikt) verbunden zu sein), macht die ganze Geschichte noch 'nen groben Zacken unübersichtlicher, aber das fängst du dich die schiere Länge des Kapitels gut auf, nichts wirkt zu gequetscht, zu kurz, zu oberflächlich. Eine Entwicklung, die ich im Übrigen nur begrüßen kann.
Alles in allem wieder lesevergnügliche, höchst unverfängliche Zeilen die für sich stehend meinen vollen Kriechtier-Segen erhalten. Nur die große Struktur, die wirkt noch ein wenig wirr.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - OnkelMo - 10.04.2013, 21:15
Zitat:War vor zwei Tagen nicht noch Action, Flucht, halbtote Freunde? Was zur Hölle geht hier eigentlich ab?
Herr Adenauer, was sagen sie dazu?
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."
Aber keine Sorge, Flow wird das noch aufarbeiten. Momentan vereinnahmt die Stadt sie erstmal. Input for ze brain. Sie hatte sich doch Bücher aus der Bibliothek mitgenommen. Vielleicht kommen mit altbekannter Literatur auch alte Erinnerungen wieder?
Zitat:Schade nur, dass du aus einer anderen Großstadt kommst.
In der sie ihren Bereich quasi nie verlassen konnte. Es geht hier ja auch nicht um die Herkunft, sondern um ihre Einstellung gegenüber Dingen, die für Eon ganz normal sein müssen.
Zitat:Steam Ville, diesem ungemein geschäftigen Ort geschafft.
Wie in der Exposition am Ende von Kapitel 7 erläutert ist Steam Ville ne Arbeiterstadt. Vorbild für Steam Ville ist Norilsk, eine russische Industriestadt mit starker Umweltverschmutzung. Dass da einige "Nationen" zusammenkommen ist unvermeidbar. Aber vielleicht ist Alfredo auch einfach nur ein euqestrischer(?) Hengst aus dem Süden. ^^
Zitat:Orgel? Kirche? Christentum, gar? Nooooooooooooooooooooo! D:
Sicher! Im nächsten Kapitel werden dann auch endlich wieder Ketzer verbrannt und Ablassbriefe für teuer Geld verkauft. :3
Zitat:Diese Terrosisten aber auch! Mit ihrer ganz persönlichen Luftflotte und diversen Infanterieregimentern!
Ja genau... Terroristen!
Zitat:Warum z.B. Luna nicht einfach ein großer Block wurde?
Die viel angepriesene Freiheit innerhalb der Planung. Es wird ja immer gesagt, dass es bescheiden ist, alles durchzuplanen. Lunas Auftritt war lediglich soweit geplant, als dass ich ihn einbringen wollte. Wo, wie oder was sie tut oder ihre Szene auftaucht habe ich mir frei gelassen. Ironischer Weise war die Prinzessin der Nacht ab und an Lichtblick und Verschnaufpause für mich. Habe ich mich vorher Seitenweise abgemüht Flows Alltagserlebnisse ansprechend zu umschreiben, hatte ich mit Luna eine Figur, die Melancholie und eine gewisse Mysterie bot. Die erste Szene des Kapitels beginnt aus ihrer Perspektive schlicht weil es spät abends war, als ich die ersten Zeilen schrieb und ich so gar nicht in der Stimmung für Alltagsleben war.
In kurz also: Immer wenn ich zwischendrin die Schnauze voll hatte, bin ich zu Luna (oder einem anderen Charakter) gesprungen.
Zitat:Die vermisse ich ehrlich gesagt exakt nullüberhaupt nicht, aber mal sehen, was für Einsichten hier im Endeffekt bis zum Projektende aus der Finsternis in das glänzende Licht der Erkenntis springen (nicht zu apodiktisch sein möchte).
Hagi ist auch kein Fan von Leisetretern. Mir isses ehrlich gesagt wurscht. Er spielt keine wirklich tragende Rolle und ich kann ihn auch als gesichtslosen Beobachter belassen. ^^ Ich denke das entscheide ich spontan... auch wenn ich mir immer noch selber huldige für den herrlich fließenden Übergang in seiner Szene von Gefühl zu Erinnerung.
Zitat:Ein wenig schade fand ich allerdings, dass deine Nebenschauspielerriege trotz vieler Perspektivwechsel immer noch sehr unbeleuchtet bleibt. Fiara, Eon?
God dammit, Coraline! In Kapitel 7 durfte ich mir anhören, dass den Hauptcharakteren der Fokus streitig gemacht wird und Faira sich ins Bild drängen würde. Und jetzt plötzlich hat sie nicht genug Screentime? Entscheide dich mal! Es sind Nebencharaktere, die stecke ich wenn nötig für die nächsten 10 Kapitel in ein dunkles Loch, um mich den Hauptcharakteren zu widmen. Sie kriegen ihre Szenen schon noch, aber nicht, wenn ich dafür die Protagonisten zurückstellen muss (es sei denn ich will ihnen bewusst mehr Aufmerksamkeit schenken). Zudem sagst du selber, dass das Kapitel schon unordentlich ist. Es wäre noch sehr viel unordentlicher geworden, hätte ich noch Faira, Cole und Phaline mit eingebracht.
Zitat:Maze? Wurde glaube nicht einmal genannt.
Jap. Er liegt im Koma und hat keine kleine Traumwelt in der er gelangweilt rumsitzen kann. Momentan scheidet er einfach als Figur aus, da ich ihm keine Gedanken oder Handlungen zuschreiben kann, es sei denn ich würde ihn aufwecken. Auch musst du den Zeitraum des Kapitels bedenken. Das war von Morgens bis zum späten Nachmittag. Ist ja nicht so, als wären Jahre vergangen und keiner hätte ihn schief angeguckt. Auch er kriegt wieder Aufmerksamkeit, nur eben in der Reihenfolge, wie ich es mir ausgemalt habe. Ich würde momentan lieber die ganzen angefangenen Handlungsstränge weiterführen, bis ich eine weitere Figur zurückhole. Geduld ist hier eine Tugend.
Zitat:Nur die große Struktur, die wirkt noch ein wenig wirr.
Ich will versuchen, dass zu bessern. Wahrscheinlich, indem ich den Fokus weiter einschränke und dann ein Kapitel lang nur Luna und Flow begleite, dann ein Kapitel lang Red, Eon und Cole usw. Dadurch muss ich nicht so häufig springen, jedoch heißt das, dass du dann auch entsprechend länger warten musst, bis Eon und Faira ihre Exposition erhalten.
Danke für dein Feedback! ^^ Ich habe mich die ganze Zeit über gefragt, wie das wohl bei dir ankommt, nachdem du dir immer mehr SoL gewünscht hast. Und da meine Downtime dir gemundet hat bin ich durchaus zufrieden.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - Mastyrial - 17.04.2013, 10:07
Es fängt an mit ... Luna!
Ohne das königliche Wir, schade, aber man kann wohl nicht alles haben.
Auch mir kommt es komisch vor, inwieweit der Krieg gegen die Untoten als "terroristischer Akt" herunter gespielt wird. Nicht, dass Luna das nicht so probieren könnte, aber in den ersten Kapiteln wird der Eindruck erweckt, als ob jeder und alles "vom Krieg" wüsste (nur eben keine Details) und als ob alle Heerscharen Equestiras mobilisiert seien.
Zu Celestias "Verschwinden" äußere ich mich nicht, kann dazu noch keine Meinung haben, weil es mehr bräuchte als dieses kleine Fragment. Nur dass Luna ihre Schwester nicht per Traum kontaktiert, wenn sie sich so Sorgen macht, finde ich unpassend.
Aber dieser Salom, mit dem stimmt etwas nicht. Tausend Jahre (? weiß nicht mehr, inwieweit du mit deinem alternate Universe von dem Canon tatsächlich abweichst) haben aus dem Kerl einen Mittsechziger gemacht. Also lebt er entweder verdammt lange, oder er war mit Luna auf den Mond verbannt, oder versteinert worden.
Immerhin kannte Dawn den Kerl noch und wenn ich mich recht entsinne ist dieser Hofmagier selbst auch schon sehr alt?
Ich merke gerade, dass es sehr müßig ist, all den kleinen Fragmenten, Hinweisschnipseln und Rätseln nachzugehen, wenn zwischen den Kapiteln Monate vergehen
Ich kann mich zum Beispiel schon gar nicht mehr genau an den Wortlaut und die Details um die Besessenheiten und Antipathien von Flower-Red erinnern; oder die Details von Dawns Geschichte / ob Luna Alptraummond war, oder nicht und was statt dessen war.
Slice of Triteness
Nach der Prinzessin der Nacht kommt das Slice of Life; mit wirklich sehr banalen Abenteuern wie dem frühen Aufstehen, dem Kampf mit dem Morgenmuffel, dem leckeren Frühstück als Belohnung und dann - der actionreiche, dramatische Höhepunkt! - die Jagd nach dem Zug!
Von SoL erwarte ich persönlich (und das kann bei jedem anders sein) Charakterdarstellung, Humor und/oder Charakterbeziehung.
Von diesen drei Punkten gab mir das Kapitel leider nicht allzuviel.
Flower lernt zwei körperlich behinderte Hengste kennen, denen mit Technik geholfen wurde (Prothese, Rollstuhl), erinnert sich dabei/zuvor in ihrer jugendlichen Wankelmütigkeit bei einer Tasse Tee an das eigentlich Wichtige und findet ... nichts heraus.
Einzig dass die Gilden eng mit dem Militär verwoben sind/waren kommt bei rum. Etwas ernüchternd für die Menge an Seiten, die Flower zu Teil werden. Aber wer erwartet denn noch Antworten?
Flowers Schutzstein geht noch mehr kaputt (können Juwelenschmiede Steine wirklich "reparieren"? Mit Sekundenkleber zusammen tackern, oder wie?) und trotz ihrer Schmerzen geht sie Red regelmäßig besuchen. An dieser Stelle wären ein paar Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt schön gewesen: Was denkt sie von den Schmerzen? Wieso geht sie Red trotzdem besuchen? Kann sie Verknüpfungen herstellen?
Leider wird man als Leser nur mit einem "Ihre Befürchtungen waren eingetreten" abgespeißt. Auf mich persönlich wirkt das nicht als Cliffhanger, sondern nervt und lässt die Lust vergehen. Im nächsten Kapitel (sofern es da überhaupt angesprochen wird) werde ich dann denken "hätte man gut schon letztes Mal präsentieren können".
Aber so ist das halt mit Cliffhangern - können nicht jedem gefallen.
Ihre kurze Rückerinnerung an die regnerische Nacht in ihrer Kindheit - tja, viel Neues erfährt man mal wieder nicht. Schade.
Eon läuft in alten Anlagen herum; erinnerte mich stimmungsmäßig ein wenig an Bioshock/Fallout (das ist ein Kompliment *schnell dazu sag*), wozu auch die netten Krabben beitragen.
Leider erfahren wir nüschts, was sie dort tatsächlich will, was vor sich geht; ist man aber ja nicht anders gewöhnt. Wieder ein Fragment, dessen Details bis zum nächsten Kapitel wohl leider vergessen werden ;(
Mit dem Schattenbringermonolog konnte ich mich auch nicht recht anfreunden; wobei mir ja diese gesamte SB-Organisation nicht zusagt.
Dieser Versuch, etwas mehr Grau in dieses Schwarz-Weiße hinein zu bringen ist löblich, aber momentan warte ich doch erst einmal reserviert ab, was sich daraus entwickelt.
Vielleicht wird der Schattenbringer noch zu einer interessanten Figur, vielleicht sind es nur ein paar kitschige Phrasen, die er loslässt, um schon im nächsten Kapitel zu sterben (durch die Hufe von Maze, seiner Chefin, oder sich selbst).
Red und Dawn - ein von mir eher ungemochter Teil der Geschichte. Ich habe es nicht so mit diesen inneren Gedankenorten, an denen man richtig herum spazieren kann; vor allem, wenn dort nichts passiert.
Der Magier is mir suspekt, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob er eine wirklich wichtige Bedeutung hatte; nur, dass er in dem Schwertstück von Red drin steckt.
Aber ein unerwartet netter Kerl ist er ja doch, wenn er die Schmerzen von Red auf sich nimmt - warum wohl? Reine Mildtätigkeit? Oder ist er am Ende Reds Vater (oder kannte diesen; oder so) und kümmert sich deswegen so aufopferungsvoll um den Pegasus?
Den Satz "Warten, also. Es läuft immer auf Warten hinaus" verstehe ich gar nicht. Soll dass oberflächliches philosophieren sein? Einfach nur gejammere? Ist das irgendwie ein Metakommentar zur Geschichte (hört sich in meinen Augen ein wenig OC an)? - Na jedenfalls hat Red insoweit Recht, dass man bei dir, M0, schon ewig warten darf, bis mal ein paar Schnipsel zu einem größeren Puzzleteil zusammen gelegt werden können
Fazit
Am meisten hat mir die Stimmung bei Eon gefallen.
Mir gefällt das Bild, das sich von Steam Ville entwickelt - ich muss die ganze Zeit daran denken, dass es sich liest, als ob man neben einer Hochtrasse mit schweren Güterzügen lebt; nur in einer unterirdischen Bunkeranlage.
Aliens wurden sich dort bestimmt wohl fühlen
Schön ist es auch, endlich mal etwas von den Prinzessinen zu lesen und Luna bietet mit ihrer Unsicherheit durchaus Potential.
Ich hätte mir ein wenig mehr Humor und mehr Charakterinteraktion gewünscht - im Grunde laufen die ganzen Chars, die sich zuvor kennen gelernt haben, ja alleine herum und machen ihren Kram. Da hätte sich SoL doch angeboten, ihre Beziehungen deutlich zu vertiefen.
Ich sehe dem nächsten Kapitel entgegen und hoffe, dass dort etwas mehr voran geht; was auch in SoL-Form geschehen kann.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - OnkelMo - 17.04.2013, 13:44
Was denn, scheiden sich hier erneut die Geister? Erst ist's euch zu viel Action, jetzt ist es nicht das "richtige" Slice of Life? Das- also...!
Gott sei Dank muss und kann ich es ja nicht allen recht machen. Mein Slice of Life ist eben das "normale" SoL. SoL ist eben NICHT (per Definition!) Comedy oder Charakterstudie, sondern Alltagsleben. Das kann man alles mit reinbringen, dieses Kapitel war aber viel mehr als Exposition von Steam Ville gedacht. Hätte ich in diesem Kapitel die Stadt nicht vorgestellt hätte das entweder bedeutet, dass ich:
A) dazu keine weitere Chance kriege und die Stadt blass porträtiert bleibt (was ich enorm schade fände)
oder
B) das während den Kapiteln machen müsste, die sich auf die Charaktere fokussieren. Und das würde wieder zu viel des Guten sein.
Darum: Charakterstudie ist definitiv nicht abgeschrieben und kommt auch noch. In wie weit Comedy seinen Platz findet, weiß ich noch nicht wirklich. Wenn, dann muss Comedy ungezwungen und leicht sein - keine einfache Aufgabe, wenn zwei deiner Freunde im Koma liegen und man erstmal den ganzen emotionalen Ballast aufarbeiten muss.
Zitat:Auch mir kommt es komisch vor, inwieweit der Krieg gegen die Untoten als "terroristischer Akt" herunter gespielt wird. Nicht, dass Luna das nicht so probieren könnte, aber in den ersten Kapiteln wird der Eindruck erweckt, als ob jeder und alles "vom Krieg" wüsste (nur eben keine Details) und als ob alle Heerscharen Equestiras mobilisiert seien.
Wo kommen plötzlich die Untoten her? D:
Zitat:Aber dieser Salom, mit dem stimmt etwas nicht. Tausend Jahre (? weiß nicht mehr, inwieweit du mit deinem alternate Universe von dem Canon tatsächlich abweichst) haben aus dem Kerl einen Mittsechziger gemacht.
Hör auf Sätze falsch zu interpretieren! Luna sagt lediglich, er behandle sie so, als wäre sie gerade erst in ihre Rolle gewachsen. Salom ist ein normaler Mittsechziger.
Zitat:Immerhin kannte Dawn den Kerl noch und wenn ich mich recht entsinne ist dieser Hofmagier selbst auch schon sehr alt?
Ich glaube ich sollte mal ne Charakterübersicht oder so anlegen...
Oder du solltest nochmal Kapitel 6 lesen! Dawn ist eher so Anfang/Mitte vierzig. Ich habe ihm bisher nicht ein einziges Attribut zugeschrieben, das ihn als "alt" charakterisieren würde und frage mich wirklich, wie du darauf kommst...? Er hat keine grauen Haare, keine Falten (zumindest keine, die ihm das Prädikat "alt" geben könnten) und seinen Charakter ist bisweilen zwischen "jugendlich" und melanchonisch!
Zitat:mit wirklich sehr banalen Abenteuern wie dem frühen Aufstehen, dem Kampf mit dem Morgenmuffel, dem leckeren Frühstück als Belohnung und dann - der actionreiche, dramatische Höhepunkt! - die Jagd nach dem Zug!
Woas, SoL präsentiert banale Szenen, wie man sie so aus dem Alltag kennt?! O_o Ich selber bin auch Morgenmuffel, kriege (sei es noch so lecker) keinen Bissen runter und bin schon oft genug zum gerade einfahrenden Bus/Zug gesprintet.
Zitat:Charakterdarstellung
Red und Dawns Szene waren pure Charakterdarstellung, eben solches gilt für Luna und Eon. Flow ist dagegen zu kurz gekommen, da hast du recht. Nur finde ich, dass es nicht gerade wenig Charakterdarstellung gab!
Zitat:Charakterbeziehung
Dawn - Red
Luna - Celestia
Luna - Salom
Jaaa... Flow macht den Löwenanteil aus und hat nicht wirklich was von Charakterbeziehung abgekriegt (außer zu Red). ^^"
Zitat:und findet ... nichts heraus.
Einzig dass die Gilden eng mit dem Militär verwoben sind/waren kommt bei rum. Etwas ernüchternd für die Menge an Seiten, die Flower zu Teil werden.
Ganz im Gegenteil! Das die Gilden ihre Hufe im Militär haben (und umgekehrt) ist ein verdammt dickes Puzzlestück! Vielleicht lässt sich das ja mit Lunas Vermutung in der letzten Szene zusammensetzen...?
Zitat: Kann sie Verknüpfungen herstellen?
Leider wird man als Leser nur mit einem "Ihre Befürchtungen waren eingetreten" abgespeißt.
Zitat:Die dumpfe Vermutung, es würde nicht länger bei Kopfschmerzen bleiben, wenn sie Red besuchte, hallte durch ihren Schädel. Sie würde einen kleinen Spaziergang unternehmen, um ihre Vermutung auf die Probe zu stellen...
Offensichtlich kann sie eine Verknüpfung zwischen "Anhänger geht kaputt" und "Schmerzen" herstellen. Ansonsten wäre ihre Reaktion auf die Aktion "Anhänger geht kaputt" nicht "Red besuchen gehen, um These mit Schmerzen zu überprüfen".
Genauer lesen!
Zitat:Auf mich persönlich wirkt das nicht als Cliffhanger, sondern nervt und lässt die Lust vergehen.
Es ist kein Cliffhanger! Flow sagt vorher explizit, was ihre Befürchtung ist und später wird der Sachverhalt aufgegriffen und ihre Vermutung bestätigt sich.
Zitat:Wieder ein Fragment, dessen Details bis zum nächsten Kapitel wohl leider vergessen werden ;(
Werde vorher nun jedes Mal eine kleine Übersicht erstellen und versuchen, die wichtigsten Inhalte zusammenzufassen. ^^
Zitat: vielleicht sind es nur ein paar kitschige Phrasen, die er loslässt, um schon im nächsten Kapitel zu sterben (durch die Hufe von Maze, seiner Chefin, oder sich selbst).
Oh, the possibilities! *_* Ich glaube ich mache einfach nen Rambo aus ihm, der mit knackigen One-Linern um sich wirft. x) Dann hätte ich wenigstens ein Comedyelement, was ich einbringen könnte!
Zitat:Red und Dawn - ein von mir eher ungemochter Teil der Geschichte.
Okay, bevor ich noch verzweifle werde ich Kurt Vonnegut hinzuziehen und in Zukunft nach seinem Ratschlag Zitat:Write to please just one person. If you open a window and make love to the world, so to speak, your story will get pneumonia.
befolgen. Dandelo mochte den Teil mit Red und Dawn, will mehr darüber wissen - du wiederum nicht. Corexx fand das SoL querbeet gut, dir entspricht es nicht deiner Definition von Downtime. Ich würde es wirklich gerne allen recht machen - kann ich aber einfach nicht. Wenn sich dann die Geister scheiden, so be it. Werde natürlich trotzdem jede Kritik mit für die Planung kommender Kapitel berücksichtigen. Ob ich die kritisierten Punkte jedes mal "verbessern" kann wage ich zu bezweifeln, da sich hier teilweise die Meinungen direkt gegenüberstehen.
Zitat:Den Satz "Warten, also. Es läuft immer auf Warten hinaus" verstehe ich gar nicht.
Er ist ein bisschen philosophisch angehaucht, sollte aber eigentlich nur eine Feststellung von Red sein. Immerhin sitzt der Pegasus (WARUM IST DAS BISHER NOCH KEINEM AUFGEFALLEN?! Ich habe Höllenqualen durchlitten, weil ich aus "das" Pegasus "der" Pegasus gemacht habe! T_T) fest und will endlich wieder Flow und die anderen sehen. Er ist ja immer noch auf dem Stand, dass sie aus dem Luftschiff gefallen sind. Da würde ich auch auf heißen Kohlen sitzen.
Zitat:Na jedenfalls hat Red insoweit Recht, dass man bei dir, M0, schon ewig warten darf, bis mal ein paar Schnipsel zu einem größeren Puzzleteil zusammen gelegt werden können
Wir sind noch bei Exposition. ; ) Ich stelle ja immer noch den Konflikt vor. Die Puzzleteile kommen dann im "Complications"-Teil.
Zitat:Am meisten hat mir die Stimmung bei Eon gefallen.
Mir gefällt das Bild, das sich von Steam Ville entwickelt - ich muss die ganze Zeit daran denken, dass es sich liest, als ob man neben einer Hochtrasse mit schweren Güterzügen lebt; nur in einer unterirdischen Bunkeranlage.
Yay!
Zitat:Ich sehe dem nächsten Kapitel entgegen und hoffe, dass dort etwas mehr voran geht; was auch in SoL-Form geschehen kann.
Was? Nein, im nächsten Kapitel reiße ich Steam Ville ein und lasse die Prinzessinnen hinrichten! Ich muss ja die Downtime kompensieren. x) Aber vielleicht erfasst mich ja doch eine milde Schreiberlaune und ich befasse mich weiter mit den Charakteren...
Dickes Danke für dein ausführliches Feedback! Ich freue mich immer über deine Kommentargiganten! ^^ Richtig Spaß macht das Schreiben ja erst, wenn man über seine Werke diskutieren kann!
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - Mastyrial - 17.04.2013, 15:36
(17.04.2013)Onk3lM0 schrieb: Was denn, scheiden sich hier erneut die Geister? Erst ist's euch zu viel Action, jetzt ist es nicht das "richtige" Slice of Life? Das- also...!
Es muss eben das richtige SoL sein, damits gefällt
Etwas ernster:
Wie Charaktere frühstücken schreibt man ja nicht um des Frühstück Willens, sondern will ja etwas damit transportieren. Zum Beispiel, den Charakter in privater Umgebung zeigen, einen ruhigen Raum für Gespräche schaffen, Einblick in die Charaktere geben, usw. usf.
Ich fand das Frühstück (und die Zug-Jagd) auch den besseren Teil von Flowers Alltag; da sie hier noch mit anderen Ponys zusammen war.
Du hast das SoL als Exposition für Steam Ville genutzt, während ich gehofft hatte, dass richtig viel zwischen den Charakteren abgeht.
Die Darstellung Steam Villes ist dir dabei in meinen Augen auch gut gelungen! (Nicht damit das Ganze hier den Anschein erweckt, mir hätte nichts gefallen!)
Zitat: Wenn, dann muss Comedy ungezwungen und leicht sein - keine einfache Aufgabe, wenn zwei deiner Freunde im Koma liegen und man erstmal den ganzen emotionalen Ballast aufarbeiten muss.
Du kennst doch die Maske mit der lachenden und weinenden Gesichtshälfte?
Man kann durchaus bittersüße Komik schreiben, die zum Schmunzeln einlädt; nicht immer zum lauten Lachen.
Eon und Faira hatten sich in den letzten Kapitel doch zudem ganz gut darin geschlagen, etwas Witz hinein zu bringen.
Zitat:Wo kommen plötzlich die Untoten her? D:
Diese böse, schwarz gekleideten Angreifer saugen sterbenden Ponys ihre Seele aus (oder so; jedenfalls verschwindet das Cutie Mark) und in Kapitel 7 gibt es auf Seite 28 den Satz "Und ich fürchte, dass unsere Eingliederung in die Reihen der Toten nicht die letzte sein wird..."
Natürlich könnte er einfach damit meinen, dass alle loyalen Soldaten hingerichtet werden und es noch viele loyale Soldaten geben wird, die eher stürben als zum Feind zu wechseln; aber mit ein bisschen Phantasie kann man doch weit mehr draus machen
Saloms Alter
Also steckt Dawn erst seit vier, fünf Jahren in dem Schwert fest und nicht schon seit dem letzten Zeitalter?! Man, wo sind sie hin, die guten Artefakte aus längst vergessenen Zeiten?
War Luna bei dir nun Alptraummond, oder nicht?
Zitat:Red und Dawns Szene waren pure Charakterdarstellung, eben solches gilt für Luna und Eon. Nur finde ich, dass es nicht gerade wenig Charakterdarstellung gab!
Diese erschöpfen sich aber schon recht bald in Sackgassen.
Bei Eon wissen wir doch gar nicht, warum sie sich Sorgen macht, was ihr innerer Zwist ist, womit sie ihre Probleme hat.
Luna wird unsicher portraitiert, aber ihre Szenen beantworten weit weniger Fragen (auch zu ihrem Gemüt), als dass sie aufwerfen.
Bei Red und Dawn gibt es viele Andeutungen (Dawn hatte auch mal gelitten unter einem aus Liebe geborenem Schicksalsschlag?); aber kaum was Konkretes.
Wie soll ich denn einen Charakter bewerten, mit ihm mitfühlen können, wenn ich nicht weiß, um was es eigentlich geht?
Dawn - Red
Wie gesagt: Dawn legt sich für Red ins Zeugs. Warum aber?
Luna - Celestia
War Luna Alptraummond? Wieso hat ihre Schwester mit ihr nicht geredet? Wieso besucht Luna sie nicht in ihrem Traum (abgesehen von der Metaplot-Vorgabe natürlich) um mit ihr zu sprechen? Das angeführte Argument finde ich etwas schwach im Vergleich zu den Sorgen und der Verantwortung, die Luna nun stemmen muss.
Ich weiß praktisch nichts über Luna und Celestia; zumal es noch ein alternate Universe ist, bei dem ich mir nicht sicher sein kann, dass sie auch die gleiche Beziehung zueinander haben wie in der Serie.
Luna - Salom
Hat insgesamt sehr wenig Screentime bekommen.
Salom hat einen Freund in Celestias Wache; die auch verschwunden ist.
Zitat:Ganz im Gegenteil! Das die Gilden ihre Hufe im Militär haben (und umgekehrt) ist ein verdammt dickes Puzzlestück! Vielleicht lässt sich das ja mit Lunas Vermutung in der letzten Szene zusammensetzen...?
Dass das Militär eine wichtige und durch die Gilden auch intrigante und politisch mächtige Rolle hat, ist ja obvious.
Aber es ist nichts, womit Flower konkret weiterarbeiten kann, oder? Ich habe das Kapitel jedenfalls so gelesen, dass sie weiterhin in die Bibliothek gehen wird um noch mehr raus zu finden, um dann, irgendwann, wieder in Aktion treten zu können.
Zitat:Offensichtlich kann sie eine Verknüpfung zwischen "Anhänger geht kaputt" und "Schmerzen" herstellen. Ansonsten wäre ihre Reaktion auf die Aktion "Anhänger geht kaputt" nicht "Red besuchen gehen, um These mit Schmerzen zu überprüfen".
Richtig, du sagst es selbst: Offensichtlich ist es so.
Aber was denkt sie dazu? Was fühlt sie dazu? Hat sie einen inneren Konflikt? Wie stellt sie sich ihre Zukunft vor? Was hält der Dämon in ihr davon?
Welche Konsequenzen zieht sie daraus?
Und gerade die Antwort zu der letzten Frage verlagerst du in das nächste Kapitel => ist für mich ein recht eindeutiger Cliffhanger. Du bist ja so gemein!
Zitat:Oh, the possibilities! *_* Ich glaube ich mache einfach nen Rambo aus ihm, der mit knackigen One-Linern um sich wirft. x) Dann hätte ich wenigstens ein Comedyelement, was ich einbringen könnte!
Sofern er überlebt und regelmäßig auftaucht, bekommt das ein von mir.
Er darf ruhig nach und nach verstümmelt werden und sich dank der Steam Ville-Technologie in einen Cyborg verwandeln.
Oder du machst einen "oh my god, they killed Kenny" aus dieser Bande: In jedem Kapitel kommt ein neuer Schattenbringe zum Sterben angetrabt. =P
Zitat:Wir sind noch bei Exposition. ; ) Ich stelle ja immer noch den Konflikt vor. Die Puzzleteile kommen dann im "Complications"-Teil.
...
Dafür ist verdammt viel passiert bislang =P
Dir ist natürlich bewusst, dass Exposition und Konflikt durchaus nebeneinander her läuft. Bei Red und Flower ist die Exposition z.B. schon durch; Salom benötigt noch mehr Screentime bis er "fertig" ist. Gleiches gilt für Orte und Handlungsbögen.
Ich als Leser fühle mich jedenfalls von der Gesamtgeschichte her schon länger nicht mehr in der Exposition, sondern mitten drin im Konflikt, in der Problembewältigung. Die neuen Expositionen hier und da sind ja für die ganzen neuen Zusatzpersonen/-orte/handlungen, die sich an die bereits aufgestellte Gesamtstory anschließen.
Ansonsten: Schön, dass du endlich "der Pegasus" schreibst, ist natürlich sofort positiv aufgefallen und direkt ins Auge gesprungen , nur wollte ich es mit Lob nicht übertreiben!
Und Recht machen musst du es nur einem: Dir selbst.
Aber wir Leser lassen es uns natürlich nicht nehmen, von unserer Warte her zu jammern, wir elendes Pack!
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - OnkelMo - 17.04.2013, 16:37
Zitat:Du hast das SoL als Exposition für Steam Ville genutzt, während ich gehofft hatte, dass richtig viel zwischen den Charakteren abgeht.
Die Darstellung Steam Villes ist dir dabei in meinen Augen auch gut gelungen! (Nicht damit das Ganze hier den Anschein erweckt, mir hätte nichts gefallen!)
Als Autor trägt man ja (leider) das ganze Gewicht der eigenen Story und das zu balancieren ist nicht immer einfach.
Ich habe inzwischen eigentlich 90% von den handlungstragenden Elementen vorgestellt. Soll heißen: Kapitel 9 führt nicht wieder acht neue Charaktere ein und ich versuche langsam, die ganzen Handlungsstränge "abzuarbeiten".
Geduld, Geduld! Corexx war es dieses Kapitel z.B. schon (wieder) zu viel, dir ist es zu wenig (an Charaktergelöt). Genau das ist auch der Grund, warum ich gesagt habe, dass ich ab nun den Fokus auf die verschiedenen Kapitel verteilen werde, anstatt ihn jedes Mal in einem Kapitel zu bündeln. Will sagen:
Kapitel 9 wird sich vor allem mit Flow, Red und Dawn beschäftigen.
Auch wenn es dir nicht schmeckt, aber es ist auf lange Sicht einfach richtig gewesen, in Kapitel 8 den Fokus auf die Exposition Steam Villes' zu legen. Jetzt habe ich wenigstens meine Bühne stehen und nun können die Figuren wieder glänzen.
Zitat:Man kann durchaus bittersüße Komik schreiben, die zum Schmunzeln einlädt; nicht immer zum lauten Lachen.
Eon und Faira hatten sich in den letzten Kapitel doch zudem ganz gut darin geschlagen, etwas Witz hinein zu bringen.
Muss gerade ein wenig schmunzeln. Immerhin klappt das, was ich mir vornehme! xD Ich wollte Steam Ville porträtieren -> hat geklappt. Eon und Faira sollten Komik einbringen -> hat auch geklappt. Na das macht mir dann ja doch Hoffnung, dass ich euch vielleicht doch noch zufrieden stellen werde. Folgendes wirst du (und der Rest auch) aber des öfteren hören:
"Geduld" oder "Kommt noch". Lege ich in einem Kapitel den Fokus auf Red und Dawn und du rufst aber, dass Flow doch viel interessanter ist, dann kriegen beide Sätze ihren Einsatz.
Zitat: aber mit ein bisschen Phantasie kann man doch weit mehr draus machen
Es ist zwar falsch, aber ich lasse dir mal deine Prämisse, da ich weiß, dass sowas sehr erheiternd sein kann, wenn man Szenen unter einer gänzlich anderen Prämisse interpretiert. ^^
Zitat:Man, wo sind sie hin, die guten Artefakte aus längst vergessenen Zeiten?
Woot? Na die Gilden! Die gibt es schon, seitdem Celuna ihre Ämter aufgenommen haben!
Dass ich Dawn nicht seit Anbeginn aller Gezeiten in seiner Waffe eingesperrt habe, liegt einfach daran, dass ich (wenn möglich) keine Extrema der Magie benutzen will. Nehmen wir mal an, Dawn wäre schon so lange in dem Schwert. Nach meiner Logik würde das aus ihm einen "kleinen" Gary Stu machen, da er kein Alicorn ist, aber trotzdem unfassbar lange lebt und über enorme Magie verfügen muss. Denn wir erinnern uns: Er kontrolliert und erhält die kleine Welt, in der Red und Dawn gerade sitzen. Hätte er das über hunderte von Jahren gemacht, würde das bedeuten, dass er wahrscheinlich mehr Magie in seinem linken Huf hat, als Twilicorn in ihrem ganzen Körper.
Das ist auch der Grund, warum Dawn Red abgeschirmt hat: Für sich selber hat es nicht gereicht und er merkt ja, dass Red ungeduldig wird. Hätte Red gespürt, wie es Flow geht/wie es in ihrer Gegenwart ist, hätte das drastische Konsequenzen gehabt. Und bevor du jetzt fragst: Ja, Dawn wird Red noch darauf vorbereiten, dass es unangenehm in Flows Gegenwart werden könnte.
Weiter kann ich auf die beiden nicht eingehen, ohne zu spoilern.
Zitat:Salom hat einen Freund in Celestias Wache; die auch verschwunden ist.
Vermutungen? :3
Zitat:Aber es ist nichts, womit Flower konkret weiterarbeiten kann, oder? Ich habe das Kapitel jedenfalls so gelesen, dass sie weiterhin in die Bibliothek gehen wird um noch mehr raus zu finden, um dann, irgendwann, wieder in Aktion treten zu können.
Dann hast du das Kapitel richtig gelesen. ^^ Und jetzt hängt es von meinen autorischen Fähigkeiten ab, Flows Ausflüge in die Bibliothek (und das drumrum. Sie wird nicht einfach nur über den Büchern hocken) so aussehen zu lassen, dass sie in Aktion tritt und es dabei noch möglichst unterhaltsam zu machen.
Zitat:War Luna Alptraummond? Wieso hat ihre Schwester mit ihr nicht geredet?
Wer weiß?
Zitat:Und gerade die Antwort zu der letzten Frage verlagerst du in das nächste Kapitel => ist für mich ein recht eindeutiger Cliffhanger. Du bist ja so gemein!
Ich habe dir schon mal das Eis ausgepackt. Dran schlecken darfst du aber erst später! >:3
Zitat:Dir ist natürlich bewusst, dass Exposition und Konflikt durchaus nebeneinander her läuft.
Ich bin der Autor! xD I am the allknowing god of this story! Die Geschichte hat ja mehrere Handlungsebenen, viele Charaktere usw. Einige davon sind schon in dem mittleren Teil und da zu denen eben auch die Protas gehören, ist man vom Fokus her schon mitten im Konflikt, da hast du recht. Ich kenne aber das Gesamtpaket der Story - und das sagt mir, dass ich gerade erst die Bühne aufgebaut habe. Tatsächlich fehlen noch drei Perspektiven, um die Story komplett zu machen! Mit Celestia/Luna haben wir die Regierungsebene, mit Flow/Red/Mazy haben wir die normalen Bürger, es fehlen aber noch die Sicht zweier oppositionärer Kombatanten und eine andere Perspektive aus dem Volk. Die drei Perspektiven werde ich aber erst viel später einführen, wenn die "Scheiße am dampfen" ist. Also wenn Flow und die anderen rausgefunden haben, was es mit dem Krieg auf sich hat und wenn auch die breite Bevölkerung rausgekriegt hat, worum es in dem Krieg eigentlich geht... (Mehrfrontenkonflikte ahoi! )
Zitat:nur wollte ich es mit Lob nicht übertreiben!
Jap, die schiere Masse an Lob, dass du zu diesem Kapitel übrig hattest ist wirklich erschlagend.
Zitat:Aber wir Leser lassen es uns natürlich nicht nehmen, von unserer Warte her zu jammern, wir elendes Pack!
Ab und an jammert ihr ja was Nützliches. ^^ Aber jetzt schreibe ich von meiner Warte aus und bediene meine Prioritäten. Ihr Fußvolk habt die Backen zu halten und euch zum Himmel hoch zu freuen, wenn ich in meiner unendlichen Gütigkeit auf euch eingehe!
|