GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - JPW - 04.09.2015, 04:29
Das ist einerseits schön, aber dann verstehe ich trotzdem nicht warum du so was tragen willst.
Und ja auch noch nachdem ich die komplette Diskussion gelesen habe.
Es gibt genug andere schicke Sachen und Uniformen, warum muss es eine SS Uniform sein?
Auch wenn es nicht verboten ist, ist es doch ein Quasistandard so was nicht zu tragen.
Du sagst du hast damit nichts zu tun, dann würde ich doch niemals etwas tragen was mich auch nur Ansatz Weise in Verbindung mit diesen menschenverachtenden Typen bringt.
Ja auch wenn sie schick ist und Neonazis sie heute nicht mehr tragen.
Und falls ich dich beleidigt haben sollte, war das keinesfalls meine Absicht.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Ayon - 04.09.2015, 04:50
(04.09.2015)JPW schrieb: Auch wenn es nicht verboten ist, ist es doch ein Quasistandard so was nicht zu tragen
Das seh ich eben anders.
(04.09.2015)JPW schrieb: Du sagst du hast damit nichts zu tun, dann würde ich doch niemals etwas tragen was mich auch nur Ansatz Weise in Verbindung mit diesen menschenverachtenden Typen bringt.
Ganz persönlich also:
Ich bin auf gleicher weiße eben sehr historisch Interessiert. Ich habe nicht umsonst jahrelang Militaria gesammelt. Die Militaria Szene ist auch einer der Hauptgründe warum ich überhaupt sowas habe.
Erklärung: Militaria
Das ich durch mein Überschwängliches historisches Interesse und meinem speziellen (ehemaligem) Sammelgebiet entsprechend ein gewisses größeres Interesse den Uniformen gegenüber entwickelt habe, das kann schon sein.
Aber Hauptgrund ist wohl die immer noch existierende Faszination darüber.
Das steht nunmal in keinerlei Widerspruch dazu, dass ich weder die Untaten leugne die passiert sind noch dazu dass ich gegen Rechtsextremes Gedankengut bin.
Ich verweise hier auch einfach nochmal darauf, das ich nicht derjenige bin der die SS Uniform tragen will. Aber schau dir LucasDash an (um den es hier geht). Bei dem ist es ähnlich. Der geht dann auch soweit, dass das mit anderen Dingen zusammenpasst. Sein OC verkörpert in allem sein historisches Interesse. Nicht unoft haben dann auch Guards sein Plüschi kontrolliert (das ist aber ein anderes Thema), weil sie dachten es wären verfängliche Symbole darauf. Niemand aber achtet darauf, dass das unsere Passion ist. Das ist was, das für uns eben wichtig ist.
Aber das scheint hier keinen zu interessieren, weil mit uns vernünftig zu reden, das will man ja nicht. Das man leichtfertig Leute in die Rechte Schublade schiebt finde ich halt, vor allem wenn wir uns auch nicht über gesetzliche Grenzen hinwegsetzen, ungerechtfertigt. Gerade auf einem Event wie der GalaCon wo die meisten der Orga-Leute und genügend Leute des Forenteams und auch einige beteiligten mich oder ihn kennen. Teilweise persönlich, von Treffen auf denen sie selbst ihn auch schon in Uniform erlebt haben.
Das ich persönlich auch andauernd privat Uniform und Uniformähnliche Kleidung trage, das ist nichts anderes als das. Ich drücke mit Kleidung, wie jeder andere Mensch auch, mein Selbstbild meine Identität nach außen hin aus.
"Auf's Maul" bin ich damit noch nie gefallen, da habe ich genug Anekdoten. Wenn das, und das ist sehr selten (gilt auch für die schwarze Uniform), Leuten auffällt, dann ist das eine von zwei Situationen. Entweder sprechen mich andere Interessierte an und es entwickelt sich ein Gespräch über das Thema, oder sie kommen auf mich zu mit der simplen Frage:"Warum trägst du das denn?" Spätestens wenn ich kundtue, dass dahinter kein rechter Beweggrund steckt ist das dann auch gegessen, das gilt für Passanten wie Beamte.
Und ich wäre nicht ich, wenn ich an dem Punkt nicht auch gleich den vorherigen Post für mich instrumentalisiere.
(04.09.2015)Pandora51 schrieb: Der Dresscode entsteht eben auch aus subjektiven Meinungen zu diesem Thema. 100% Sachlich zu bleiben ist daher schwer und nicht immer möglich.
Der Dresscode, die Kleiderordnung eine Regel, die dazu da ist sich danach zu richten und etwas vorgibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Regeln einverstanden bist in deinem Leben für die es praktisch keine sachlichen Argumente gibt, vor allem wenn du selbst so viele vorbringst.
Ich glaube nämlich wenn es um andere Dinge im Dresscode ginge. Sagen wir, wie Stargaze vorher einmal erwähnt hat, Crossdressing, dann würden auch Leute darin beschränkt wie sie sich selbst nach außen repräsentieren. Das würde dann wiederum alle möglichen Folgediskussionen aufwerfen, wo sicher alle ihre eigenen Meinungen dazu hätten.
Nur weil unsere Art und Weiße der Selbstdarstellung und wie wir uns kleiden, eine geringere not dazu aufweist es machen zu müssen, beschränkt uns das nicht weniger. Im Zusammenhang mit den schon über viele Seiten angeführten Argumenten gibt es allerdings keinen sachlichen Grund, nur subjektive Gründe es trotzdem zu verbieten oder man nimmt es schlicht nicht ernst.
Ich glaube das ist was, das generell hier nicht verstanden wird. Wir wollen das nicht einfach nur, wir fühlen uns in der Selbstpflicht dazu. Deshalb auch dieses vehemente bestehen auf ein Recht dazu.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 04.09.2015, 07:13
(04.09.2015)Ayon schrieb: …Ich glaube das ist was, das generell hier nicht verstanden wird.
Was DU/ihr vehement nicht vetstehen willst ist, dass du/ihr diesen "Fetisch" für bestimmte Uniformen ausleben könnt wie oder wo ihr wollt. Aber NICHT AUF DER GALACON!
Ende der Durchsage.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Saij - 04.09.2015, 09:34
So wie daMatt es geschrieben hat seh ich das auch.
Macht was ihr wollt und wo ihr wollt. Auf der GalaCon habt ihr euch aber an unsere Regeln zu halten. Und wenn unsere Regeln das tragen von Uniformen mit realen Bezug verbieten ist das eben so. WIR (die Orga) wussten nichts von dem einen der Durchgeschlüpft war. Und wurde es nicht gesagt sonst hätte man gehandelt (wir haben oft gehandelt!).
Wie schon geschrieben: bin ich mit einem Angestellten unzufrieden lasse ich den Chef holen und schreibe nicht erst nen Monat später ne E-Mail.
@LucasDash
Mal so ne Frage: dürften wir das Bild hier veröffentlichen was du uns zur Kontrolle geschickt hast? Dann könnte man vlt. besser unsere Reaktion erklären.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Yavos - 04.09.2015, 12:50
(04.09.2015)Ayon schrieb: (04.09.2015)Yavos schrieb: nur um die geplante Uniform von LucasDash und daMatt hat Recht. Uniformen, die anderen in irgendeiner Form Unbehagen bereiten können, sind geschmacklos.
Uniformen, die anderen in irgendeiner Form Unbehagen bereiten können, sind geschmacklos.
Du bringst diesen Satz in Zustimmung auf daMatt's Aussage, aber wirklich passen tut er hier nicht.
Doch, er passt. Hauptsächlich weil es dabei nur um ein Beispiel (siehe fett gedrucktes) geht und nicht verallgemeinert werden kann und sollte.
(04.09.2015)Ayon schrieb: Wann welche Uniformen warum Unbehagen bereiten ist rein subjektiv.
Stimmt. Ich habe aber auch erwähnt, dass ich davon ausgehe, dass das bekannt ist. Wenn du jetzt weißt, dass Person X, die auf einer Veranstaltung, die du besuchst, anwesend sein wird, und dass diese Person sich in der Nähe deiner Uniform unwohl fühlt... würdest du die Uniform dann immer noch anziehen?
(Wenn es jemand anstößig findet, heißt das übrigens nicht, dass es auch Unbehagen bereitet.)
(04.09.2015)Ayon schrieb: Das ist nichts 'festes,' nichts das man allgemein einfach so hinstellen kann. Etwas das ihr hier aber versucht breitzutreten.
Tut mir ja Leid, aber momentan bist du derjenige, der es versucht als allgemein hinzustellen und breitzutreten. Was mich auch zum nächsten Punkt bringt.
(04.09.2015)Ayon schrieb: Mich mit was mäßigen?
Du kannst mir gerne rausschreiben, was du hier von mir als übermäßig empfindest.
Vor allem meine ich damit, dass du ab und zu Argumente falsch aufnimmst und dann sehr ausschweifend darauf reagierst. Für mich sieht es aus, als würdest du immer wieder Öl ins Feuer gießen, obwohl sich diverse Leute Mühe geben, die Flamme klein zu halten.
(Ja, ich habe übrigens gelesen, dass es deiner Meinung nach wieder auf ein Gesamtverbot hinausläuft. Wogegen ich auch nichts einzuwenden hätte.)
(04.09.2015)Ayon schrieb: (04.09.2015)Pandora51 schrieb: Der Dresscode entsteht eben auch aus subjektiven Meinungen zu diesem Thema. 100% Sachlich zu bleiben ist daher schwer und nicht immer möglich.
Der Dresscode, die Kleiderordnung eine Regel, die dazu da ist sich danach zu richten und etwas vorgibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Regeln einverstanden bist in deinem Leben für die es praktisch keine sachlichen Argumente gibt, vor allem wenn du selbst so viele vorbringst.
Du fängst mit einer Regel für eine 2-Tages-Veranstaltung (bzw. sogar nur für eine 4-Stunden-Veranstaltung) an und verallgemeinerst davon ausgehend auf das gesamte Leben.
Natürlich will man im gesamten Leben keinen Regeln folgen, die man als sinnlos erachtet. Auf einer Veranstaltung ist es aber vollkommen in Ordnung mittels Hausrecht auch subjektive Regeln aufzustellen.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - LucasDash - 04.09.2015, 13:10
@Saij
Hab schon, hier ist sie
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Saij - 04.09.2015, 13:12
Das war das Bild aufgrund dessen wir abgelehnt haben und auch eine Con-Verbots-Warnung ausgesprochen haben sofern es auf der Con getragen wird.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Neptune PurpleHeart - 04.09.2015, 13:25
So, um mal was nicht Uniform bezogenes zu nennen, hatte ne Idee für ein zukünftiges Con-Motto:
Wie wäre es denn beide Mottos die dieses Jahr im Voting nicht gewonnen haben zu verbinden? EQG und Beach in einem. Müsste eigentlich gehen, gibt ja genug EQG Hawaii Outfit Bilder auf DeviantArt um sagen zu können dass das tatsächlich ein beliebtes Thema sein könnte.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Meganium - 04.09.2015, 13:33
@Jake
Ganz groß am Eingang dann bitte Blossomforth, wie du sie in meinem Fanclub gepostet hast. :3
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 04.09.2015, 13:44
Wir enttäuschen euch zwar ungern jetzt schon, aber 2016 wird unter dem Motto [ ZENSIERT ] stehen.
Müsst ganz lieb den Conchair fragen, vielleicht verrät er es schon vorzeitig.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Neptune PurpleHeart - 04.09.2015, 13:57
Ich hatte es ja generell für zukünftige Cons vorgeschlagen, 2016 wird wohl kaum die letzte sein, oder?
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Yavos - 04.09.2015, 14:02
(04.09.2015)Jake the Changeling schrieb: So, um mal was nicht Uniform bezogenes zu nennen, hatte ne Idee für ein zukünftiges Con-Motto:
Wie wäre es denn beide Mottos die dieses Jahr im Voting nicht gewonnen haben zu verbinden? EQG und Beach in einem.
Das heißt wir können dann alle in Badesachen erscheinen? Klingt nach einer guten Idee.
Dafür dürfen wir also nächstes Jahr alle schwarze Balken und vermutlich auch Hasbro Cease&Decist-Briefe mitbringen. Ist auch was. Danke an die Info für das nächste Thema von daMatt.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Crash Override - 04.09.2015, 14:09
(04.09.2015)Saij schrieb: Das war das Bild aufgrund dessen wir abgelehnt haben und auch eine Con-Verbots-Warnung ausgesprochen haben sofern es auf der Con getragen wird.
Das wundert mich nicht.
Um den Uniform tragenden nicht abzuschrecken, aber das folgende hätte entfern werden müssen:
- Rangabzeichen (der "Pfeil" - denn das zeigt den Rang eines Sergeant (Engl.) )
- Schulterklappen
- Kragenspiegel bzw. Kragenaufnäher
Dann hätte man das noch durchlassen können - mit dem aber nicht, weil da eben Abzeichen dran sind, die auf dem Galaball nicht erlaubt waren - auch wenn man jetzt da nix mit dem WW 2 erkennen kann.
Somit kann ich das Trageverbot bis zu einem Punkt nachvollziehen. Denn jeder, der etwas in der deutschen Geschichte aufgepasst hätte, hätte das wohl unbemerkt diesem Regime zuordnen können .
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - LucasDash - 04.09.2015, 14:15
(04.09.2015)Crash Override schrieb: [quote='Saij' pid='6457854' dateline='1441365154']
Das war das Bild aufgrund dessen wir abgelehnt haben und auch eine Con-Verbots-Warnung ausgesprochen haben sofern es auf der Con getragen wird.
[/quote wundert mich nicht.
Um den Uniform tragenden nicht abzuschrecken, aber das folgende hätte entfern werden müssen:
- Schulterklappen
Der "Pfeil" ist übrigens ein Ehrenwinkel der für Personen in der Waffen-SS ist die vor 1933 schon in der SS waren, nichts mit Sergeant wobei das Abzeichen dafür drei Winkel sind
Wobei das Hoheitszeichen am rechten Spiegel ja entfernt ist und somit der Rang keine gültige Zugehörigkeit hätte.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Saij - 04.09.2015, 15:19
(04.09.2015)daMatt schrieb: Wir enttäuschen euch zwar ungern jetzt schon, aber 2016 wird unter dem Motto [ ZENSIERT ] stehen.
Müsst ganz lieb den Conchair fragen, vielleicht verrät er es schon vorzeitig.
Warum sollten wir das geheim halten? Hatten wir nicht auf der Closing das Thema schon erwähnt?
Naja - wer nicht aufpasst hat Pech gehabt
(04.09.2015)Jake the Changeling schrieb: Ich hatte es ja generell für zukünftige Cons vorgeschlagen, 2016 wird wohl kaum die letzte sein, oder?
Vielleicht - Vielleicht auch nicht
(04.09.2015)LucasDash schrieb: (04.09.2015)Crash Override schrieb: (04.09.2015)Saij schrieb: Das war das Bild aufgrund dessen wir abgelehnt haben und auch eine Con-Verbots-Warnung ausgesprochen haben sofern es auf der Con getragen wird.
- Schulterklappen
Der "Pfeil" ist übrigens ein Ehrenwinkel der für Personen in der Waffen-SS ist die vor 1933 schon in der SS waren, nichts mit Sergeant wobei das Abzeichen dafür drei Winkel sind
Wobei das Hoheitszeichen am rechten Spiegel ja entfernt ist und somit der Rang keine gültige Zugehörigkeit hätte.
Ob gültig oder nicht - es geht hier darum, dass diese Uniform doch schon recht stark zugeordnet werden konnte (ich hab keinen Blick dafür aber konnte sofort sagen wo sie herkommt).
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Icy - 04.09.2015, 15:55
Das Thema der nächsten Galacon wird "Galacon... 5+"
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Crash Override - 04.09.2015, 16:06
(04.09.2015)LucasDash schrieb: (04.09.2015)Crash Override schrieb: [quote='Saij' pid='6457854' dateline='1441365154']
- Schulterklappen
Beides - sowie die Schulterklappen - sind jedoch Abzeichen, die der Realität entsprechen bzw. Entsprachen und waren auf dem Galaball somit sowieso nicht erlaubt. Selbst wenn du damit auf der Con hättest herumlaufen dürfen, auf den Galaball wärst du damit nicht gekommen, lt. dem aktuellen Dresscode. Denn - ironisch - hat sich dein Freund Ayon ja drüber aufgeregt, das du ihn drauf hingewiesen hattest, dass da noch jemand mit Realitätsbezogenen Abzeichen auf einer Uniform unterwegs war.
Soweit müsstest du mir da recht geben können; brächte ja nix, wenn du etwas dürftest, was andere nicht hätten dürfen - dann wäre das Spiel nämlich gegen dich gelaufen.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - 404compliant - 04.09.2015, 18:25
(04.09.2015)Saij schrieb: Warum sollten wir das geheim halten? Hatten wir nicht auf der Closing das Thema schon erwähnt?
Naja - wer nicht aufpasst hat Pech gehabt
Meine auch, wir hätten schon gespoilert. Wo bleiben die Beweisvideos?
Und wer den Thread aufmerksam verfolgt (abseits von Getränke- und Kleidungs-Diskussionen), dürfte auch schon genug Hinweise haben.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - BlackT0rnado - 04.09.2015, 18:30
Ich lass mich überraschen.
Die mühe mich durch den ganzen rant an uniformenunsinn zu wühlen msch ich mir nicht.
RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Leon - 04.09.2015, 19:39
Die Galacon ist nun ungefähr einen Monat vorbei und ich habe etwas Zeit gefunden, mein Feedback fertig zu schreiben.
Dieses Jahr war ich kurz vor und während der Con zwar traditionell immer noch etwas gehyped, aber deutlich weniger als die Jahre davor. Vielleicht liegt es auch daran, dass das mittlerweile mein 70. „offizielles“ Brony-Meetup war, wodurch ein wenig Routine eingekehrt ist. Das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass es langweilig war. Das Wochenende war einerseits anstrengend, da ich mit vielen Leuten geredet, Panels besucht und massenweise Fotos gemacht habe, andererseits war es doch irgendwie entspannend.
Da mein Feedback ziemlich lang geworden ist, habe ich es mal in einen Spoiler gepackt:
Galacon 2015 war meine dritte GalaCon und gleichzeitig war ich dort auch zum dritten mal als Helfer dabei. Mein Feedback versuche ich, möglichst aus der Sicht eines normalen Besuchers zu schreiben, da es so für die meisten am einfachsten nachvollziehbar ist und eventuelle interne Probleme für die meisten Leute sowieso irrelevant sind.
Ich habe mich während und nach der Con mit einigem Leuten über diverse Aspekte der Veranstaltung unterhalten und diskutiert und habe ein paar Ideen und Kritikpunkte gesammelt, die ich in mein Feedback einfließen habe lassen.
Zur diesjährigen GalaCon gab es einen größeren Wechsel zumindest eines Teils der Orga, wobei sich das meiner Meinung nach auf keinen Fall negativ auf die Convention ausgewirkt hat.
Sensationell große Änderungen gab es verglichen mit 2014 nicht. Das Conventiongelände fand ich von der Größe her immer noch gut passend und es fühlte sich selbst zur „Rush Hour“ nicht überfüllt an.
Der Check-in kam mir dieses Jahr etwas flüssiger vor. Möglicherweise hing das unter anderem auch mit dem neuen Ticketsystem zusammen.
Etwas enttäuscht war ich über die Vorabinfos zur Convention. Es gab eine neu und modern gestaltete Webseite mit Grafiken von Rariedash, die eigentlich ganz gut aussah. Schade war, dass bei der Umgestaltung gleichzeitig leider einige teilweise wichtige Infos wie die FAQ oder eine vollständige Liste der Special Guests fehlten und man diese nur über archivierte Seiten der Vorjahre oder über den Conguide, der leider auch nicht online publiziert wurde, erfahren hat.
A propos Conguide: Ebenfalls schade fand ich, dass ein paar Dinge dort fehlten: Bei den Partnern auf der zweiten Seite wurde Bronies.de nicht erwähnt. Es wäre sogar noch ein leerer Platz bei den Logos frei gewesen.
Weiterhin wurden die Musiker und DJs für Gala und Disco nicht mehr im Conguide vorgestellt, sondern lediglich beiläufig in der Liste der Events erwähnt. Bis letztes Jahr war jeder noch als „Community Guest“ aufgeführt, dieses Jahr schien es fast so, als wären sämtliche Musiker und DJs (abgesehen von Blackgryph0n) vom „Special Guest“-Status degradiert worden, weswegen sie auch nicht auf der Internetseite oder bei der Eröffnungszeremonie erwähnt wurden.
Dadurch schaut die Gästeliste dieses Jahr ziemlich merkwürdig aus: Es gibt zwar mehr „Guests of Honour“, dafür aber nur 2 „Communitygäste“ (2014 waren es 10 verschiedene auf 2 ½ Seiten Conguide. Dieses mal war alles auf ½ Seite.). Das könnte man etwas schöner gestalten.
Den Eventplan fand ich dieses Jahr von der Auswahl her wieder gut. Es gab ca. 5 „große“ Q&A-Panels und ca. 10 kleinere Panels/Workshops, was minimal mehr ist als 2014. Neu waren ein paar „special Events“ wie das Plüschimeetup oder die kleine Auktion.
Das Pony Cinema wurde leider gestrichen, dafür gab es mehrere Runden Pony Jeopardy. Weiterhin gab es statt 2 mal 2 getrennten Autogrammstunden 2 mal eine gemeinsame Autogrammstunde mit allen Special Guests. Mehr dazu weiter unten.
Was mir am Eventplan nur mittelmäßig gut gefallen hat, war die Verteilung der Events. Beispielsweise liefen am Samstag Mittag gleich 2 kleine und ein großes Panel parallel. Das ist eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie hat mir der Plan vom Sonntag oder von 2014 mit zeitlich versetzten Events besser gefallen. Das ist vermutlich aber Geschmackssache.
Gut fand ich, dass die Pause zwischen den Tagesevents am Samstag und den Abendevents fast eine Stunde länger als im Vorjahr war, wodurch man deutlich entspannter Essen gehen, Pause machen und/oder sich für den Abend vorbereiten konnte.
Die Auswahl der Gäste war mittelmäßig bis gut. Sehr gefreut habe ich mich, dass neben englischsprachigen Synchronsprechern auch Gäste eingeladen waren, die an anderen Stellen der Produktion mitwirken, wie Musik oder Animation. Punktabzug gibt es, da keine deutschen oder EU-Sprecher bzw. andere Ehrengäste aus Deutschland oder Europa anwesend waren. Natürlich sind US-Gäste tendenziell beliebter, andererseits ist GalaCon als eine der größten Bronyconventions in Europa eine der wenigen Cons, die EU-Gäste überhaupt einladen würde, da die Chance, dass ein EU-Sprecher umgekehrt mal nach USA eingeladen wird, bis auf wenige Ausnahmen praktisch null ist.
Dieses Jahr gab es auch wieder sehr viele tolle Cosplayer und es haben auch viele beim Cosplay-Contest mitgemacht, wodurch diesmal sogar die Anmeldung bereits vor der Con geschlossen werden musste. Allgemein fand ich den Contest gut, nur an manchen Stellen war er fast zu schnell. Einige der Einzelauftritte posierten leider für gerade mal 4 Sekunden (!), was es sehr schwer macht, Fotos zu machen oder einen guten Eindruck vom Cosplay zu bekommen. Ein etwas längeres Posing wäre gut gewesen. Sehr gut fand ich die Gruppenauftritte.
Am Samstag Nachmittag nach dem Cosplay Contest gab es bei der kleinen Auktion schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Sonntag, wobei ich dort nur kurz mal vorbeigeschaut habe. Fast zeitgleich lief das Panel von Blackgryph0n, wobei dieses leider im Bürgersaal stattfand und es mehr Nachfrage als Sitzplätze gab. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Räume von der kleinen Auktion und dem Blackgryph0n-Panel zu tauschen, da letzteres potentiell mehr Publikum hatte.
Nach einer kleinen Pause, in der wir Essen gegangen sind, ging es zu den zwei, bzw. drei Abendevents. Dieses Jahr war die Galaveranstaltung erstaunlicherweise recht beliebt – vermutlich auch wegen des Auftritts von Michelle und Gabriel.
Leider hinterließen die Abendveranstaltungen bzw. die Gala trotz der tollen Auftritte eher gemischte Gefühle bei mir.
Für die Gala gab es wie jedes Jahr einen Dresscode, wobei diesmal zum Text ein paar Absätze hinzugefügt wurden, was meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre. Einerseits sind die Regeln sehr allgemein gehalten und es gibt einiges an Interpretationsspielraum. Das sollte selbstverständlich sein. Andererseits wurden ein paar merkwürdig präzise Angaben hinzugefügt, z.B. die Maximalzahl der Farben in gemusterten Hemden oder eine Mindestlänge von Röcken in cm. So etwas sollte man einfach weglassen oder allgemeiner formulieren, da solch explizite Regeln ziemlich lächerlich und prüde wirken angesichts der eher allgemein gehaltenen restlichen Regeln.
Schön fand ich im Internet die grafisch dargestellten „Do‘s“ and „Dont‘s“, die teilweise deutlich aussagekräftiger sind als verklausulierte Regeln.
Eine Kleinigkeit, die man verbessern könnte, sind die neu hinzugefügten „Minimum Basics“: Im restlichen Text und selbst der bebilderten Version ist alles Geschlechtsneutral gehalten, da ist es rückschrittlich, wenn im letzten Absatz unnötigerweise nach Geschlechterrollen getrennt wird. Man könnte beide Absätze z.B. ganz einfach mit einem „oder“ miteinander verbinden und jeder kann sich aussuchen, wonach er sich richten möchte.
Bei der Gala selbst gab es dann weitere kleine organisatorische Schönheitsfehler: Einerseits gab es scheinbar „offiziell“ nur einen Einlass über den Seiteneingang. Wenn man vom Eingangsfoyer unten kam, wurde man nett abgewiesen oder musste erst Überzeugungsarbeit leisten. Man könnte den Einlass zukünftig einfach z.B. 2 m hinter die Tür verlagern, wodurch ohne zusätzlich notwendige Helfer ein Zugang sowohl über das Foyer, als auch von draußen möglich ist, ebenso können Leute z.B. direkt von draußen zum Event im Theater, z.B. dem Plüschimeetup und umgekehrt.
A propos: Gut fand ich, dass es wirklich geklappt hat, zeitgleich zu den Abendevents ein Plüschimeetup zu veranstalten und dazu auch noch in einer Größe, die sich sehen lassen kann. Für folgende GalaCons und ähnliche Conventions würde ich mir das wieder wünschen.
Was mir auch gefallen hat war, dass für die Performance von Michelle und Gabriel die Galerie oben im Theater geöffnet wurde. Viele wollten auch unabhängig von der Gala zu dem Konzert so konnten Besucher, die nicht auf die Gala wollten, es trotzdem auch ohne Dresscode ansehen.
Nochmal zurück zum Dresscode:
Da lief einiges dieses Jahr deutlich weniger rund als in den Vorjahren: Ich weiß, einige würden sich wünschen, dass alle mit Abendkleid und Smoking kommen, aber das wird nicht möglich sein. Nicht auf einem Bronyevent. Es ist doch ehrlich gesagt z.B. wirklich egal, ob man Turnschuhe, Sneakers, Lederschnürer oder was auch immer anhat, solange sie zum Outfit passen. Na gut, ich muss sagen, es gab ein paar wenige Fälle mit ziemlich zusammengelatschten Schuhen, da verstehe ich es, aber sonst: Jemanden, der sich Galamäßig passend angezogen hat wegen irgendwelchen Kleinigkeiten an den Schuhen abzulehnen, ist lächerlich, vor allem, wenn ich draußen ca. 20 (!) Leute treffe, die wirklich nur wegen den Schuhen nicht zur Gala durften. Der Dresscode an sich ist in Ordnung, jedoch die Durchführung hat dieses Jahr alles andere als gut geklappt. Er soll dazu dienen, dass die Gala-Atmosphäre nicht durch zu legere Kleidung kaputtgeht, aber nicht, um kleine Details des Outfits vorzuschreiben, dass letztlich viele Leute frustriert waren, weil ihre Schuhe z.B. angeblich etwas zu sportlich aussahen. Manche Helfer oder Verantwortliche waren da einfach zu pedantisch und ich würde mir etwas mehr Nachsichtigkeit wünschen. Es ist und bleibt nun mal eine Bronyveranstaltung und kein Besuch beim Papst. (Der mit seinen roten Schuhen vermutlich auch nicht reingekommen wäre).
Gleichzeitig war nebenan wieder die Disco, von der ich leider viel zu wenig mitbekommen habe, da ich mich viel mit Leuten unterhalten habe und auf der Gala war. In der Disco schien es mir, als ob zumindest zwischenzeitlich deutlich weniger Leute da waren als in den Vorjahren, möglicherweise wegen Michelle und Gabriel bei der Gala. Vielleicht wäre es gut gewesen – wie bereits von anderen erwähnt – beide sowohl bei der Disco als auch bei der Gala auftreten zu lassen.
Allgemein war es während der Abendveranstaltungen ziemlich warm innen – vor allem bei der Gala. Mittlerweile wurde das, was ich seit vorletztem Jahr als Gerücht weiß, mir von mehreren Stellen bestätigt: Die erhoffte Klimaanlage ist nicht kaputt, sie existiert nicht.
Ok, man kann ohne Klimaanlage leben, aber wenn man von draußen zur Galaveranstaltung reinkam, lief man sprichwörtlich gegen eine Wand aus warm-feuchter Luft. Vor allem bei der Gala, auf der für die Temperatur unpassende Kleidung getragen wird, ist das ziemlich anstrengend. Wurden von jemandem von der Haustechnik wenigstens die vorhandenen (Dach-) Fenster geöffnet?
Ähnlich war es übrigens bei den Signing Sessions: Sie waren das einzige Event, für das man länger stehen bzw. anstehen musste und gerade oben auf der Galerie im Foyer staute sich sämtliche Hitze, wodurch man ziemlich durchgeweicht war, wenn man länger dort war.
Sieht man von den erwähnten Problemen und Details, die sich eigentlich leicht beheben lassen, mal ab, gefielen mir die beiden Abendevents vom Programm her gut. Auf der Gala gab es 3 verschiedene Auftritte mit komplett unterschiedlichen Stilrichtungen. Bei der Disco, gab es diesmal auch viel Abwechslung mit 4 verschiedenen DJs.
Den Abend ließen wir dann noch ein wenig im Pub ausklingen. Nach einer nicht wirklich langen Nacht ging es dann weiter am Sonntag mit Veranstaltungstag 2:
Der Tag war nochmal voll mit Programm mit verschiedenen interessanten Panels. Weiterhin gab es eine zweite Autogrammstunde:
Mir kam es bei den Signing Sessions so vor, als obwohl dieses Jahr die Schlangen ähnlich lang wie letztes Jahr waren, man dennoch länger warten musste, was vielleicht auch daran lag, dass alle Ehrengäste auf einmal Autogrammstunde hatten.
Was mich dieses Jahr etwas mehr gestört hat als 2014, war, dass die Besucher, vor allem die mit Standard- und Plus-Ticket pro Autogramm bezahlen mussten:
Wie heißt es so schön: Über Geld redet man nicht. Ich mache das eigentlich auch ungern, aber diesen Aspekt möchte ich dennoch gerne mal erwähnen.
In USA mag es vielleicht gängig sein, aber in Deutschland ist es sehr unüblich, für Autogramme Geld zu verlangen, insbesondere, wenn man pro Unterschrift abrechnet.
Ich persönlich sehe Autogramme als ein Dankeschön seitens der „Prominenten“ an. Wenn man dafür aber Geld verlangt, wird aus Fanservice eine Dienstleistung, aus den Fans werden Kunden und der Zauber geht verloren, wenn man Autogramme nicht mehr als Geschenk, sondern als Ware erhält.
Es gibt vor allem noch einen weiteren Aspekt, den man nicht vergessen sollte:
Das System, bei dem man pro Unterschrift bezahlt, wie es es auf der GalaCon seit letztem Jahr gibt, ist mehr oder weniger unfair gegenüber „weniger beliebten“ Ehrengästen. 5 € pro Autogramm klingt nach nicht extrem viel, aber in der Summe sind das 25€, bzw. fast 40 % „Aufschlag“ auf den Ticketpreis. Nicht jeder möchte das investieren und so passierte es oft, dass einige Ehrengäste bei der Autogrammstunde regelmäßig „übersprungen“ wurden. Weiterhin waren für die Abrechnung auch noch ein 1 Volunteer pro Gast notwendig, nur um die Autogramme zu zählen.
Die Orga hat das so entschieden und ausgehandelt, aber ich denke für zukünftige GalaCons könnte man das eleganter lösen. Bei den Autogrammen wirkt es fast, als ob Ehrengäste oder deren Agenten die gewisse Lockerheit des Geldes bei Bronies gerne zu ihrem Vorteil nutzen.
Ich möchte aber nicht nur herummeckern, sondern als Idee eine Kompromisslösung vorschlagen: Die einfachste Lösung wäre natürlich, die Autogrammstunden kostenfrei zu machen wie z.B. 2013 und eine eventuelle Bezahlung, wenn die Ehrengäste darauf bestehen, über die Gage, die sie sowieso bekommen, abzurechnen. Da möglicherweise mancher Ehrengast unbedingt eine separate Abrechnung für Autogramme möchte und außerdem die Bezahlung die Nachfrage seitens der Besucher etwas eindämmt, hätte ich noch einen alternativen Vorschlag als möglicherweise „goldenen Mittelweg“, der von der Bizaam-Autogrammstunde inspiriert wurde: Jeder Besucher mit Standardticket, der Autogramme haben möchte, zahlt eine Pauschale im Bereich von z.B. 15 € für die gesamte Autogrammstunde und bekommt dafür z.B. von jedem Ehrengast 1 signierte Autogrammkarte und optional 1 Signatur auf einem Gegenstand seiner Wahl, wobei die Einnahmen optimalerweise auf alle Ehrengäste gleichmäßig verteilt werden. Dadurch ließen sich viele Schwierigkeiten vermeiden: Weniger Frustration bei Besuchern und Ehrengästen wegen unterschiedlicher „Beliebtheit“, keine komplizierten Strichlisten oder Abrechnungen und vermutlich auch keine längeren Schlangen, da die Wartezeit letztlich von dem Ehrengast mit dem meisten Fans abhängt. Ich denke, dieses Konzept ist eine Überlegung wert und durchaus realisierbar.
Nun aber weiter im Programm: Am Sonntag Nachmittag gab es wieder traditionell eine Charity-Auktion, zu der viele Werke vorab in einer Ausstellung präsentiert wurden. Ehrlich gesagt habe ich davon dieses Jahr deutlich weniger mitbekommen. Letztes Jahr waren viele der Bilder an der blauen Steinwand im Theaterfoyer gehangen. Das war nicht der allerbeste Ort, aber immerhin recht präsent und gut sichtbar. Dieses Jahr waren die Bilder irgendwie ein wenig versteckt. Überdies waren die Bilder leider wieder mit Posterstrips befestigt. Für z.B. Musterexemplare an Verkaufsständen ist das in Ordnung, aber für Prints, die man möglicherweise für deutlich mehr Geld und für einen guten Zweck versteigern will, sind Posterstrips ein No-Go. Egal, wie viel Mühe man sich beim Ablösen gibt, es wird immer kleine Beschädigungen geben. Man muss die Bilder ja nicht gleich einrahmen, aber man könnte sie wenigstens z.B. mit einer Klemmschiene oder noch simpler mit einfachen Klammern präsentieren. Diese hinterlassen deutlich weniger Spuren und werden selbst im Profibereich verwendet. Weiterhin würde ich empfehlen, für in der Auktion verkaufte Prints Papp-Versandrollen zur Verfügung zu stellen, damit die ersteigerten Poster nicht gleich kaputtgehen.
Die Charity-Auktion selbst war wieder eines der Highlights des zweiten Veranstaltungstages. Sie war dieses Jahr eine Stunde früher angesetzt und es war sogar 30 Minuten mehr Zeit eingeplant, eigentlich genug, um alles zu versteigern. Leider hat sich der Beginn der Auktion etwas verzögert und obwohl Perry gegen Ende hin Tempo gemacht hat, blieben wieder einige Gegenstände unversteigert. Schade. Ich würde mir für nächstes Mal wünschen, die Menge der zu versteigernden Artikel stärker zu begrenzen und vor allem mehr Gegenstände bereits über die silent Auction bzw. die kleine Auktion zu versteigern, damit in der Hauptauktion mehr Freiraum für höherpreisige Auktionen und spontane Dinge ist.
Gut fand ich, dass während der Auktion jemand auf die Idee kam, Helfer mit den beiden Handmikros ins Publikum zu schicken, damit man die Bieter besser versteht. Vielleicht wäre es besser, nächstes mal ein paar zusätzliche Handmikros bereitzustellen, was vor allem bei der Auktion oder bei mehreren Personen auf der Bühne sicherlich hilfreich wäre.
Die darauffolgende Abschlusszeremonie war ganz in Ordnung, wobei gegen Ende mir der Moderator etwas leidtat, denn er wirkte ein wenig planlos und überfordert mit dem Publikum. Ich bitte darum, dass diejenigen, die die Abschluss- und Dankesreden halten, diesen wichtigen Moment unbedingt vorher proben.
Auch wenn ich hier viele kleine Verbesserungsvorschläge erwähnt habe, war die Convention alles in allem gut. Viele kleine Probleme der Vorjahre wurden bereits behoben und alleine der Fakt, dass die Besucherzahl trotz der vielen anderen Bronytreffen konstant hoch geblieben ist, spricht für sich.
Ich freue mich auf jeden Fall auf eine GalaCon 2016 und hoffe, dass sie noch ein Stück besser wird.
tl;dr: Convention und Programm gut, GalaCon weiterhin eine DER Bonyveranstaltungen in Deutschland. Neue Ideen gut umgesetzt. Galaabend und Autogrammstunden sollten verbessert werden, Auktion besser planen.
GalaCon 2016 soll geil werden. (Hab ich gehört.)
Feedback zu meinem Feedback ist willkommen, gerne auch persönlich per PN etc.
|