RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - OnkelMo - 29.04.2013, 01:22
Zitat:Da hat jemand aber aufgepasst im Unterricht, ganz genau das meinte ich.
Englisch ist auch mein bestes Fach. ^^ 13 Punkte aufm Zeugnis abgesahnt.
Zitat:Schön zu hören, dass du das nicht vorhast, gibt schließlich genung Geschichten, wo es nicht so ist, obwohl es besser so wäre-
Ich bin ein wenig schockiert, dass du tatsächlich erwogen hast, meinen Charakteren würde das völlig kalt lassen, wenn sie aus Luftschiffen fallen und komatöse Freunde besuchen dürfen!
Das wäre... ein Skandal, wenn ich Red und Co einfach aus ihren Betten wecken würde, sie sich einmal recken und weiter geht's. >_>
Zitat:Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du sowas in Deutsch gelesen hast.
Die Schullektüre ist in ihrer Auswahl ja recht begrenzt.
Worauf wollte der werte Herr denn anspielen? Vielleicht las ich es tatsächlich, nur hat das ganze Aufarbeiten für die Abiklausuren Unmengen an Speicherplatz auf meinem Oberstübchen überschrieben, wie mir zuweilen scheint...
Zitat:da du es, germanistisch gesehen nicht ganz korrekt ausgeführt hast
Au contraire! Der Sinn des Wiederaufgriffs besteht in diesem Zusammenhang ja nicht darin, zwei aufeinanderfolgende Kapitel zu verbinden, sondern einen vorangegangenen Handlungsstrang erneut hervorzuholen.
Zitat:Das wäre tatsächlich ganz interessant
Aber auch wieder viel Arbeit. ^^"
Wenn ich mal eben ein Brainstorming zu den ganzen Szenen, Begriffen etc. machen, kommen mir schon folgende Punkte in den Sinn:
Alice
Angriff auf High Breeze
Archer
Mazy Star
Red Faith
Sunset City
Steam Ville
Umbra
Anhänger (Flow)
Anstecknadel
Krankheit
Luna
Celestia
usw.
Vielleicht, mache ich das mal nach und nach... Würde das dann ähnlich aufbauen, wie das Fanfic Archiv und Querverweise einfügen (steht z.B. bei dem Eintrag von Alice "Ehefrau von Simple Jack", würde ich einen Link zu dem Eintrag von Jack einfügen usw.). Dann bräuchte ich nur noch Konzeptzeichnungen sämtlicher Charaktere, ein paar Anmerkungen des Autors und ne Landkarte Euqestrias und schon könnte ich es als "Limited Bonus Edition" für 40€ verticken!
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - Essi[g] - 29.04.2013, 01:40
Zitat:Englisch ist auch mein bestes Fach. ^^ 13 Punkte aufm Zeugnis abgesahnt.
Ich zieh den Hut, Herr Kaloin.
Zitat:Ich bin ein wenig schockiert, dass du tatsächlich erwogen hast, meinen Charakteren würde das völlig kalt lassen, wenn sie aus Luftschiffen fallen und komatöse Freunde besuchen dürfen!
Das wäre... ein Skandal, wenn ich Red und Co einfach aus ihren Betten wecken würde, sie sich einmal recken und weiter geht's. >_>
Nun ja, diese Frage shwirrte mir so durch die Gedanken und ich wollte eine Antwort, auch wenn es an sich ein rehtorische Frage ist.
Aber wie wir alle wissen, fragen kostet nix. ^^
Zitat:Worauf wollte der werte Herr denn anspielen? Vielleicht las ich es tatsächlich, nur hat das ganze Aufarbeiten für die Abiklausuren Unmengen an Speicherplatz auf meinem Oberstübchen überschrieben, wie mir zuweilen scheint...
Wenn ich es rücklickend betrachte, war es ein Fehler, Deutsch nicht als ABifach zu wählen.
Zitat:Au contraire! Der Sinn des Wiederaufgriffs besteht in diesem Zusammenhang ja nicht darin, zwei aufeinanderfolgende Kapitel zu verbinden, sondern einen vorangegangenen Handlungsstrang erneut hervorzuholen.
Es kann natürlich sein, dass es nur in der Trümmerliteratur gang und gebe ist, die Themenverknüpfung so zu nutzen, wie ich es beschrieben habe, während es in anderen Epochen anders gehandhabt wird.
Zitat:Aber auch wieder viel Arbeit. ^^"
Wenn ich mal eben ein Brainstorming zu den ganzen Szenen, Begriffen etc. machen, kommen mir schon folgende Punkte in den Sinn:
Alice
Angriff auf High Breeze
Archer
Mazy Star
Red Faith
Sunset City
Steam Ville
Umbra
Anhänger (Flow)
Anstecknadel
Krankheit
Luna
Celestia
usw.
Vielleicht, mache ich das mal nach und nach... Würde das dann ähnlich aufbauen, wie das Fanfic Archiv und Querverweise einfügen (steht z.B. bei dem Eintrag von Alice "Ehefrau von Simple Jack", würde ich einen Link zu dem Eintrag von Jack einfügen usw.). Dann bräuchte ich nur noch Konzeptzeichnungen sämtlicher Charaktere, ein paar Anmerkungen des Autors und ne Landkarte Euqestrias und schon könnte ich es als "Limited Bonus Edition" für 40€ verticken!
Dann musst du dir aber noch was für nen paar Sonderkapitel aus den Fingern saugen, damit du all die Stichpunkte in die "Einleitung" bekommst
Edtih:okay, das Zitat:Worauf wollte der werte Herr denn anspielen? Vielleicht las ich es tatsächlich, nur hat das ganze Aufarbeiten für die Abiklausuren Unmengen an Speicherplatz auf meinem Oberstübchen überschrieben, wie mir zuweilen scheint...
Wenn ich es rücklickend betrachte, war es ein Fehler, Deutsch nicht als ABifach zu wählen. war ein Fail von mir, kommt davon, wenn man so lange wach ist, dann ließt man nur noch Quark.
Edith v.1.5. : Ich weiß grad nicht, ob ich es schon schrieb, doch wollte ich die lektüre bloß als Beispiel anführen, da eine Wahrscheinlichkeit bestand, dass du sie kennst.
Edith v.1.5.1. : ich geh ins Bett, anstatt hier auf ne Antwort zu warten, man ließt sich.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - OnkelMo - 13.05.2013, 01:25
Zitat:Wir machen das dann wie gesagt, wenn du im Mai bei mir bist.
Ich rekapituliere das hier mal, was du mir sagtest.
Nun, wirklich was gebracht hat es ja nicht... Deine Kritik hast du mir nicht erklärt, sondern auf einmal ganz andere Punkte aufgegriffen.
Mein Schreibstil sei zu ausführlich. Gut, ich werde versuchen, etwas weniger auszuschweifen. Kann nachvollziehen, dass es vielleicht zu langatmig ist.
Es stört dich, dass Luna nicht High Breeze im Alleingang stürmt und mit Supermagie die ganzen Soldaten platt macht. Das wollte ich ja wie gesagt nicht, da ich in der Situation 1.) noch immer den diplomatischen Weg nicht ausgeschöpft finde (immerhin wurden noch keine Verhandlungen geführt) und 2.) nicht diese Machtsphären betreten will. Nehmen wir mal an, Luna rauscht alleine los und säubert eine gesamte Stadt im Alleingang, nur durch Magie. Dann heißt das, dass es Magie gibt, die zu sowas fähig ist. Magie ist erlernbar, was wiederrum bedeutet, dass z.B. auch Einhörner solch krasse Magie erlernen könnten. Würde ich sagen, dass können aber nur Celuna, weil sie halt Alicorns sind, habe ich quasi zwei Gamebreaker auf den Staatsthron gesetzt. In dem Moment, wo Luna so etwas nämlich vollbringt, hat sie ein gewisses Machtpotential. Würde nun eine Armee vor Canterlot stehen, könnten eben auch 200 Soldaten gegen 20.000 gewinnen, wenn Celuna auf der Seite der 200 kämpfen. Damit würde der ganze Krieg völlig an Sinn verlieren, wenn Celuna doch eigentlich nur mal eben losziehen und alles kaputtlasern müssten, um ihn zu beenden.
Natürlich haben beide eine Sonderstellung, sind in meiner Fic auch tatsächlich so etwas wie Götter, jedoch sind sie eben nicht allmächtig, sondern auch im Rahmen des Vertretbaren gehalten.
Du meinst, die Szene mit Red und Dawn sei belanglos, greift sie doch nur Neues auf und addiert nichts zur Handlung.
Das ist so nicht ganz richtig. Sie zeigt zum einen die Situation in der sich Red befindet und wie er damit umgeht. Auch verdeutlicht sie die Isolation der beiden Charaktere und ist Ausgangspunkt für einen entscheidenden Rückbezug auf Vorangegangenes im kommenden Kapitel.
Zuletzt ist Flows Manie dir nicht... richtig (kann man das so sagen?) umgesetzt. Für Leute, die die Virtues lesen: Achtung, Spoiler voraus! Auf deinen Rat hin habe ich mir dann ja Corexx Kapitel durchgelesen, in dem Twi auch am Rad dreht. Nur haben die beiden Charaktere ja wegen unterschiedlichen Gründen einen an der Klatsche. Twi hat starke Kopfschmerzen und Halluzinationen, was vom vielen Lesen und der Abgeschiedenheit kommt. Sie geißelt sich selbst wegen ihrer Schuldgefühle.
Flow dagegen geht es ja im Grunde gut, solange sie nicht einen "Anfall" bekommt. Dieser äußert sich ebenfalls in Schmerzen und starken Halluzinationen etc. Der große Unterschied ist aber, dass Twilight ja diesen Zustand durch eine Charakterentwicklung erreicht, Flow dagegen immer wieder in ihn hineingeworfen wird und daher natürlich versucht, ihr normales Verhalten (wie z.B. Red zu besuchen) beizubehalten. Ich hätte es ebenso wie Corexx machen können und sie stetig immer weiter kaputt machen können. Aber das ist nicht so interessant! Auf Metaebene habe ich mit Flow nämlich gleich mehrere Konflikte (normales Verhalten <-> Halluzinationen, Beziehung zu Red <-> Auswirkungen auf Gesundheit etc.) und zwei Ebenen: Einmal die normale, gesunde Flow und einmal die geistig umnachtete Flow. Meine Charakterentwicklung vermischt nach und nach beide Ebenen, sodass Flow eben auch irgendwann so gestört sein könnte wie Twilight. Nur ist es im Moment ja kein Dauerzustand. Gut geschrieben hat Corexx die Szene natürlich, nur weißt du ja, dass ich leider einen Hang zum Ausschweifen habe.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - OnkelMo - 24.05.2013, 20:29
Doublepost Time!
Zunächst gibt es ein neues Bild zu bestaunen, welches die äußerst talentierte Livid gezeichnet hat.
Supertoll geworden, wie ich finde!
Das aktuelle Kapitel ist wieder mächtig viel SoL und Alltagsszenen fressen mich einfach auf. ._. Vor allem die Dialogblöcke haben's in sich, sodass ich noch ne ganze Zeit daran sitzen werde. Vielleicht lege ich die Story auch kurzzeitig auf Eis, da ich momentan sehr wenig Zeit zum Schreiben habe und Ende diesen Monats auch verreise.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - NOXimilien - 28.05.2013, 23:57
(24.05.2013)Onk3lM0 schrieb: Doublepost Time!
Zunächst gibt es ein neues Bild zu bestaunen, welches die äußerst talentierte Livid gezeichnet hat.
Dieses Bild, ist so wie viele andere von Livid, echt schön geworden. Mag es besonders, wenn man hier und da ein wenig Artwork in die Geschichte streut, so werden die Charaktere noch lebendiger.
Er wirkt auf dem Bild jedoch ein wenig wie der Draufgänger, diese Charakter Eigenschaft, hat er zumindest nicht im ersten Kapitel vermittelt.
Versteh nicht ganz, warum du unbedingt ein Cover von mir haben möchtest, wo du doch scheinbar so einen guten Draht zu Livid hast.
Nun denn, mein erster eindruck zu "From Light and Shadows" Kapitel 1:
Ach was, just kiding
Zu erst sollte ich mal erläutern, dass diese FanFic die erste ist die ich lese, die eben nicht dehn gewohnten Plot und seine Charaktere aufgreift, wie wir sie eben alle aus der Serie her kennen.
Umso neugieriger war ich, in welch eine Geschichte du uns führst. Ich vermisse ein wenig den Prolog des ganzen, ein kleiner Faden der mich ein wenig in die Geschichte führt, dessen was um deine Charaktere Geschieht.
Doch bin ich mir ziemlich sicher, dass du dies im weiteren verlauf der Fic ein wenig weiterspinnst, und deinen Lesern einen tieferen Blick in deine Welt gewährst.
Denn so spartanisch der Story einstieg auch ein wenig sein mag, funktioniert dein Umschwenken auf deine Charaktere dir ziemlich gut, was auch dem sauberen und vor allen Schönen Lesefluss zu verdanken hat. Man verliert sich recht schnell in deiner Umgebung, die zwar noch mit recht wenig Hintergrund gefüllt ist, aber mit sauberen und bereits jetzt schon interessanten Charakteren gefüllt sind.
Gewonnen hast du mich ja mit der Schwangeren Alice, ich mag solch Familiengebunden Szenen, und der SoL Part mit ihnen hat mir immer wieder ein vergnügtes schmunzeln auf die Lippen gezaubert. Dein SoL Anteil gefällt mir für so einen Einstieg ziemlich gut. Du ziehst ihn nicht erheblich in die Länge und wechselst dann man fix die Schauplätze, wie eben zu der Stadtwache.
Dadurch wirds eigentlich zur Keiner Zeit langweilig und man lernt deine Ponys besser kennen.
Zu Red Faith, nun was soll ich zu ihm sagen. Dein Fokus, zumindest im ersten Kapitel liegt ziemlich bei ihm. Noch fällt mir nicht viel ein wie ich ihn beschreiben soll. Ich mag ihn, nur die Idee mit dem Waisenhaus und seinem Dramatischen Erlebnis dort, wirkt gefühlt ein wenig wie aus der Schublade für mich. Aber ich warte mit einem finalen Urteil noch ein wenig ab, bis ich mich weiter in seinem PArt der Geschichte eingelesen habe.
Ich muss aber sagen, dein erstes Kapitel gefiel mir bis dato richtig gut, es ist solide und schön zu lesen. Die Anspielungen der verschwundenen Ponys, und der Krankheit, machen ihr übriges um mich bei der Stange zu halten. Es ist klasse im verlauf der Story gebettet und lässt mich zum Schluss kommen, dass du bereits einiges an Erfahrung hast beim schreiben.
Was ich nicht zuletzt aus deiner Mimosenhaften Einstellung, jeden Staubkorn zu kritisieren, heraus gelesen habe. Ich bitte dich, ob der TExt nun schwarz oder vielleicht mal blau ist, ich glaub es gibt schlimmere Schnitzer in FanFics als solch Lappalien.
Ich werde bestimmt noch tiefer in die Story gehen, wenn sie eben ein wenig tiefer geht. Bis jetzt ist noch nicht allzu viel geschehen
Bis dato weiß deine Fic zu unterhalten, und das ist schon mal sehr gut, aber noch haut sie mich nicht von denn Socken, aber war auch nur das erste Kapitel bis jetzt. Ich blätter daher bald gespannt weiter um zu sehen wie es sich entwickelt.
Dein NOXi
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - OnkelMo - 29.05.2013, 17:00
Dickes Dankeschön, für dein Feedback, Noxi! Schön wenn es dir gefällt!
Zitat:Er wirkt auf dem Bild jedoch ein wenig wie der Draufgänger, diese Charakter Eigenschaft, hat er zumindest nicht im ersten Kapitel vermittelt.
Da ich so viel von Kunst verstehe, wie ein Forsch von dem Bahnnetz Berlins, kann ich da jetzt nicht viel zu sagen. ^^" Für mich sieht das einfach nach nem Bild von Red aus, auf dem er gerade in recht guter Laune abgebildet ist. Livid hat mich für das Bild nach Charaktereigenschaften gefragt. Es war recht schwer, was passendes zu finden, da alle meine Protagonisten durchschnittliche Ponys sind. Alle haben ihre Stärken und Schwächen... Ein Draufgänger ist Red eher nicht. Das würde ich entweder Maze oder Flow zuschreiben...
Zitat:ersteh nicht ganz, warum du unbedingt ein Cover von mir haben möchtest, wo du doch scheinbar so einen guten Draht zu Livid hast.
Der "gute Draht" ist relativ. Ich habe nachgefragt, einige Zeit gewartet und hatte ein neues Bild. Da ich jedoch weiß, dass Livid immer viel um die Ohren hat, wollte ich bisher nicht sowas großes von ihr erbitten, wie ein Cover. Zumal ich Livid ja auch kaum kenne und ich auch nicht unverschämt erscheinen will. ^^"
Nun aber zum Kapitel:
Zitat:Umso neugieriger war ich, in welch eine Geschichte du uns führst. Ich vermisse ein wenig den Prolog des ganzen, ein kleiner Faden der mich ein wenig in die Geschichte führt, dessen was um deine Charaktere Geschieht.
Vorweg sei gesagt, dass es schon über ein halbes Jahr her ist, seitdem ich die ersten Kapitel schrieb. Wie gewöhnlich finde ich sie aus der Retroperspektive nicht mehr so pralle... Trotzdem habe ich seitdem einiges gelernt - ist dies ja auch das erste längere Projekt meinerseits.
Einen Prolog finde ich nicht unbedingt notwendig. Würde ich das Kapitel überarbeiten, hätte ich den Charakteren noch etwas mehr Raum für ihre erste Exposition gegeben, aber ansonsten nicht viel gemacht. Der Leser lernt Red und Co während der Story kennen.
Zitat:Gewonnen hast du mich ja mit der Schwangeren Alice
Alice is best pony! ^^ Eigentlich sollte schon rein statistisch bisher einer von den Lesern mal gesagt haben, dass er/sie Alice überhaupt nicht leiden kann. Bisher ist das Feedback aber durchweg positiv, was mich etwas überrascht, ist sie doch als - natürlich durchaus sympatischer - Nebencharakter konzipiert.
Schön, wenn sie dich geködert hat.
Zitat:Ich mag ihn, nur die Idee mit dem Waisenhaus und seinem Dramatischen Erlebnis dort, wirkt gefühlt ein wenig wie aus der Schublade für mich
Ja, in der Tat. Dem kann ich nur zustimmen. Waisen gehören einfach zu den Klischees. Ich werde aber versuchen, dieses Klischee im Verlauf der Story aufzubrechen - oder zumindest interessant zu gestalten.
Zitat:und lässt mich zum Schluss kommen, dass du bereits einiges an Erfahrung hast beim schreiben.
Njoa. Damals habe ich gerade mal seit nem Jahr den Federkiel geschwungen...
Zitat:Ich werde bestimmt noch tiefer in die Story gehen, wenn sie eben ein wenig tiefer geht. Bis jetzt ist noch nicht allzu viel geschehen
Stelle mir gerade vor, wie der Vergangenheits-Corexx über die Bemerkung amüsiert schmunzelt, passiert in den kommenden Kapiteln eigentlich zu viel (ich sprach dies ja schon in Skype an).
Danke nochmal für deine Zeit und Mühe. Ich bin gespannt, wie du die kommenden Kapitel findest.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - Yoraiko - 29.05.2013, 21:21
Zitat:Nun, wirklich was gebracht hat es ja nicht...
Ach, hör doch mal auf, immer alles zu negativieren.
Ich meine, klar, natürlich hat es "nichts" gebracht. Was hast du auch erwartet, dass es bringt? Großartige Erkenntnise, riesige Plottwists, ganze Kapitelumschreibungen? Imo hat es schon was gebracht, denn du kennst meine Standpunkte, ich konnte dir meine Kritik sachlich um die Ohren hauen, du hast verstanden und willst sogar drauf achten. Alles gut.
Deine Celuna-Weißbrotiger als Weißbrot-Erklärung versteh ich. Okay.
Zitat:Sie zeigt zum einen die Situation in der sich Red befindet und wie er damit umgeht.
Das Bild von Rotbrot ist ganz nett, da wird der Gute doch gleich etwas sympathischer.
Na ja, nicht wirklich.
Zitat:Das aktuelle Kapitel ist wieder mächtig viel SoL und Alltagsszenen fressen mich einfach auf. ._. Vor allem die Dialogblöcke haben's in sich, sodass ich noch ne ganze Zeit daran sitzen werde.
http://youtu.be/2p6LVZFLSfw?t=1m54s
Und wieder ein Alicefan mehr. Wirklich das einzig gute Element in dieser Fanfic. Wird Zeit für ein Spin-Off.
Ach was, ich warte ja nur auf den großen Twist, dass Alice in Wahrheit der Mastermind hinter dem ganzen Krieg ist. xDDDD
In diesem Sinne:
JEDER kennt KNALLGAS, Darling.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - Exidu - 30.05.2013, 18:04
so ich erhebe mich aus der Dämmerung des vergessens der ich gerne heimfalle wofür ich mich wirklich entschuldigen muss und ich hoffe das ich nicht mehr so viel vergesse also noch einmal Entschuldigung und ja ich habe Schuldgefühle deswegen noch einmal Entschuldigung aber nun zu deinem Kapitel
Nun meine Meinung zu dem Kapitel im allgemeinen ist das du versuchst viel auf die Situation und auf die Character einzugehen was dir meiner meinung nach gelungen ist, ich fand es im allgemeinen interessant wie du uns einen tag mit flow und ihren gedanken geschenkt hast, er hat mir viel gezeigt worüber sie denkt, was sie so vorhat. Aber auch die szenen mit Luna waren sehr interessant wie da du sie sehr viel tun lässt und unter druck setzt, dies kommt sehr gut herüber und die Situation gewinnt im allgemeinen dadurch mehr Klarheit, das wir einen freund von Dawn vorgestellt wird ist auch keine schlechte Idee und wie ich dich kenne wird das ganze noch interessanter ^^ und auch was Red macht während er bewusstlos ist auch ganz schön interessant alles im allen ein schönes kapitel ich freue mich darauf das nächste zu lesen und ich hoffe auch das ich das hier nicht mehr so schleifen lasse denn eigentlich macht es mir viel spaß
LG Exi
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - OnkelMo - 30.05.2013, 20:51
Zitat:Was hast du auch erwartet, dass es bringt?
Das ich deine Kritik, die du hier im Thread geäußert hast verstehen würde. Du hattest ja behauptet, sie sie objektiv und wolltest sie mir dann ja erklärt haben. Du hast dann ja auch tatsächlich objektive Sachen geäußert, nur aber eben nicht zu deinem ursprünglichen Post, sodass ich ihn halt weiterhin als subjektiv erachte.
Zitat:Ach was, ich warte ja nur auf den großen Twist, dass Alice in Wahrheit der Mastermind hinter dem ganzen Krieg ist.
Corexx und ich haben eine noch viel destruktivere Rumblödelei ersonnen. Vielleicht schiebe ich mal ein, zwei alternative Parodiekapitel ein. x)
Zitat:Nun meine Meinung zu dem Kapitel im allgemeinen ist das du versuchst viel auf die Situation und auf die Character einzugehen
Jain. Ich habe mich natürlich schon auf die Situation und die Exposition dieser konzentriert. Auf die Charaktere gehe ich sehr viel stärker im kommenden Kapitel ein.
Zitat:und unter druck setzt, dies kommt sehr gut herüber und die Situation gewinnt im allgemeinen dadurch mehr Klarheit
Schön zu hören. Die Regierungsebene und die Auswirkungen derer Handlung wird in den kommenden Kapiteln näher beschrieben. Hatte dazu ja bereits gesagt, dass ich die Kapitel auf die versch. Charaktere aufteilen werde, sodass also nicht jedes Kapitel Luna, Red, Flow usw. vorkommen, sondern eben fokussiert in verschiedene Kapitel.
Zitat:und ich hoffe auch das ich das hier nicht mehr so schleifen lasse denn eigentlich macht es mir viel spaß
Es wäre sehr erfreulich! ^^
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - NOXimilien - 06.06.2013, 22:21
Kapitel 2: Wenn die Sterne fallen
Eigentlich hätte ich es schon beim titel kommen sehen sollen... so sad.
YAY... die erste Aktionscene... nun nicht wirklich, aber die Trainingskampf gleich am Anfang hat mir gefallen.
Wahrscheinlich durch das Huf aufs Herz, bekommt diese Szene eine gewisse, private Note. Und es wirkt schon wie der beginn einer netten Romanze zwischen diesen beiden.
Red der gerade einer Stute unterlegen ist, wird damit auch Sympatischer.
Das Flow so kampfstark ist, und dann einen auf Sternengucker alias Twilight macht war überraschend, aber irgendwie süß. Ich bin mal gespannt ob dieser kleine Zwischenfall mit diesen zwei fremden Ponys, das Leben ihrer Freunde gekostet hat. Glaube nicht das du dies schreiben würdest, ohne das es eine Verbindung zwischen diesen beiden Ereignissen bestehen würde.
Das du Alice und auch Jack nochmals ein wenig ins Spiel bringst ist schön, aber auch ziemlich fies, wenn man sich das Ende hin betrachtet... du kippst Öl ins Feuer, was ziemlich gemein ist.
Kommen wir auf die Szene am und im Mittleren Ring der Stadt. Die Szene wie sich Red zum Affen macht am Tor, war wirklich göttlich, was mir auch gefällt, ist das du kein Blatt vor dem Mund nimmst, und nicht mit Zweideutigkeiten sparst. Es ist ein wenig komisch dies aus Pony Münder zu hören, doch macht es etwas her.
Kurz darauf kommt aber ein Punkt, über diesen ich einfach nicht ganz hinweg komme. Las mich zusammen Zählen: Sie dringen ohne Genehmigung in denn mittleren Ring ein, nennen wir es mal Hausfriedensbruch.
Dann hätten wir noch: Widerstand gegen die Staatsgewalt. Wandalismus Privaten Eigentums anhand eines Kürbisstandes, und das beste natürlich zuletzt: Schwere Körperverletzung mit einem Knüppel... achja stimmt, denn Axtkopf hatte sie ja vorher noch entfernt, somit können wir stat Schädel spalten, die Zeile durch schwere Hirnblutung ersetzen... und das alles für Babykleidung?
An und für sich ist es schon witzig, nur am Ende war Flow meiner Meinung nach ein wenig zu argumentierfreudig mit dem Knüppel. Das rückt sie nicht unbedingt ins beste Licht wie ich finde.
Wenn die Stadtwachen das mit Abstand widerlichste Pack wären, die nichts besseres zu tun haben, als Tag ein Tag aus das niedere Volk zu schikanieren, dann hätte ich dies mit Genugtuung gelesen, aber so kamen sie bei mir nicht an. Selbst der Kommandant schien mir in letzter Sekunde noch bereit darüber zu reden, dann zieht Flow ihr schon eine über... eifersucht?
Egal, die hats durch die Stadt hat mir gefallen, und ihr ungebrochene Wille, die Kleidung für das Fohlen zu besorgen war echt süß, so gesehen.
Was du gleich danach abziehst, hat mich wirklich eiskalt erwischt. Wirklich, Alice und Jack, Opfer eines Gewaltverbrechens? Hab gerade begonnen mich an sie zu gewöhnen, besonders Alice ist mir ans Herz gewachsen, und dann lässt du dies so plötzlich enden? Es war Hart, und auch traurig... ich weiß nur noch nicht genau warum es so traurig war. Von einer Seite vermisse ich sie jetzt schon, von der anderen Seite her, finde ich es schade das es nicht noch mehr von ihnen zu erzählen gibt. Es kommt so plötzlich, das es einen von beiden Seiten her trifft.
Hatte hier eigentlich noch mehr SoL von dir erwartet, in der die Geschichte mehr und mehr an fahrt gewinnt, das bis jetzt geschrieben hat mir sehr gefallen. Und dann machst du plötzlich so einen Turn um 180 grad in eine andere Richtung.
Es endet damit, das sie aus der Stadt flüchten, womit das Kapitel plötzlich zu ende ging. Besonders zum Schluss hin, ist mir gar nicht aufgefallen, wie schnell ich das Kapitel verschlungen habe, was für deine klasse Schreibarbeit steht.
Sehr sehr angenehm zu lesen, es plätschert erst ein wenig vor sich hin, dann plötzlich steckt man Hals tief im Wasser.
Aus irgend einen Grund, habe ich mir eigentlich mehr von allen erwartet, sprich mehr vom Leben in denn slums, der Beziehung zwischen Jack und Alice und ihrem Fohlen. Du hast mir aber mit dieser sehr raschen Wendung, ziemlich plötzlich die Beine weggezogen. Wo ich damit nun genau stehe, werde ich dann sehen, wenn ich mich ans dritte Kapitel mache.
Im ganzen bleibt zu sagen: Kurz und unerwartet, sehr harter twist, diesen man mit einem willkommen, interessierten, als auch mit einem bedauerndem Auge hinterher blickt.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - Yoraiko - 06.06.2013, 22:59
Was du gleich danach abziehst, hat mich wirklich eiskalt erwischt. Wirklich, Alice und Jack, Opfer eines Gewaltverbrechens? Hab gerade begonnen mich an sie zu gewöhnen, besonders Alice ist mir ans Herz gewachsen, und dann lässt du dies so plötzlich enden? Es war Hart, und auch traurig... ich weiß nur noch nicht genau warum es so traurig war. Von einer Seite vermisse ich sie jetzt schon, von der anderen Seite her, finde ich es schade das es nicht noch mehr von ihnen zu erzählen gibt. Es kommt so plötzlich, das es einen von beiden Seiten her trifft.
Hatte hier eigentlich noch mehr SoL von dir erwartet, in der die Geschichte mehr und mehr an fahrt gewinnt, das bis jetzt geschrieben hat mir sehr gefallen. Und dann machst du plötzlich so einen Turn um 180 grad in eine andere Richtung.
Exactly as planned.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - OnkelMo - 07.06.2013, 17:37
Uuufff...! Eine Woche Abiurlaub ist überlebt und kaum ist man wieder da, muss man drölfzig Sachen nachgucken um wieder Up-To-Date zu sein.
Dann mal ran an den Speck!
Zitat:Das Flow so kampfstark ist, und dann einen auf Sternengucker alias Twilight macht war überraschend, aber irgendwie süß. Ich bin mal gespannt ob dieser kleine Zwischenfall mit diesen zwei fremden Ponys, das Leben ihrer Freunde gekostet hat. Glaube nicht das du dies schreiben würdest, ohne das es eine Verbindung zwischen diesen beiden Ereignissen bestehen würde.
Charaktere vereinen oftmals Extrema in sich. Sei es Flow, die Red den Hintern versohlt, aber trotzdem gerne ließt und sich für Astronomie begeistern kann oder Faira (welche du noch später kennenlernen wirst), welche sehr sanft und naiv ist, jedoch ein recht loses Mundwerk in Bezug auf brisante Themen hat. :3
Zwischen dem Mord an Jack und Alice und den beiden Gestalten steht tatsächlich ein Zusammenhang! (Yay, endlich Mal ein Leser, der Verknüpfungen sieht! ) Nein, sie haben die beiden nicht umgebracht. Die Verknüpfung ist wie folgt: Die beiden Unbekannten, welche sich über etwas unterhalten -> Der Patient im Krankenhaus mit seiner Paranoia und der seltsamen Krankheit -> Der Mord an Alice und Jack. Weiterer Inhalt dazu kommt in Kapitel 6. Behalt es einfach im Hinterkopf.
Zitat:Das du Alice und auch Jack nochmals ein wenig ins Spiel bringst ist schön, aber auch ziemlich fies, wenn man sich das Ende hin betrachtet... du kippst Öl ins Feuer, was ziemlich gemein ist.
Ehrlich gesagt habe ich im Nachhinein betrachtet viel zu wenig Öl auf's Feuer gekippt. :/ Vielleicht schreibe ich irgendwann noch ein Bonuskapitel, dass dann zwischen Kapitel 1 und Kapitel 2 spielt (oder quasi als Prolog zu Kapitel 1. Star Wars lässt grüßen...).
Zitat:und das alles für Babykleidung?
Zugegeben, die Szene mit dem Knüppel hätte ich heute abgeändert. Aber aus der Retrospektive betrachtet ist man ja immer schlauer. Der Grund ist aber nicht Babykleidung, sondern eben der Wunsch, seinem Baby/Schwesterchen/Brüderchen einen adäquaten Lebensstil zu ermöglichen. Lieber ein Tag leben wie ein Löwe und sterben, als ein ganzes Leben als Schaf zu verbringen. Sie wollen Jack und Alice halt eine Freude machen und für Kinder/Babys tut man ohnehin fast alles (nich war, Papa Noxi? ).
Zitat:als Tag ein Tag aus das niedere Volk zu schikanieren, dann hätte ich dies mit Genugtuung gelesen, aber so kamen sie bei mir nicht an
Ja, so ist es auch intendiert. Ich habe mich zu Beginn einfach geweigert den X-ten klischee Slum herzuschreiben, wo die Polizei die Armen quält und die Reichen in Saus und Braus leben.
Zitat: Hab gerade begonnen mich an sie zu gewöhnen, besonders Alice ist mir ans Herz gewachsen, und dann lässt du dies so plötzlich enden? Es war Hart, und auch traurig...
Njaaa... kam zu früh, muss ich gestehen. Damals waren die knappen 20 Seiten pro Kapitel aber eine persönliche Bestleistung für mich und SoL ist mir ja noch immer nicht ganz in Fleisch und Blut übergegangen. Zumal ich auch nicht einschätzen konnte, wann der geeignete Zeitpunkt gekommen wäre. Entweder noch ein SoL Kapitel und riskieren, das Gleiche zu erzählen wie zuvor und den Leser anzuöden oder eben zu schnell zu sein und damit Atmosphäre einbüßen.
Zitat:Besonders zum Schluss hin, ist mir gar nicht aufgefallen, wie schnell ich das Kapitel verschlungen habe, was für deine klasse Schreibarbeit steht.
Sehr sehr angenehm zu lesen, es plätschert erst ein wenig vor sich hin, dann plötzlich steckt man Hals tief im Wasser.
Schön das zu hören! Hoffen wir mal, dass mein Flow auch die restlichen Kapitel über nicht an Reiz verliert (oder das Flow an Reiz verliert *badum tss*).
Zitat:u hast mir aber mit dieser sehr raschen Wendung, ziemlich plötzlich die Beine weggezogen.
Hatte ich ja in Skype schon erwähnt: Zu Beginn packe ich zu viel Inhalt in zu wenig Text. Das Pacing sollte aber mit Kapitel 6 bedeutend langsamer bzw. detaillierter werden. ^^"
Ich danke dir für dieses sehr ausführliche Feedback! Freut mich jedes Mal ungemein, was von dir zu lesen. ^^
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - OnkelMo - 13.06.2013, 21:58
Doppelpost und Update!
Zunächst einmal tut es mir leid, dass ich so verdammt ewig an diesem Kapitel sitze! Zwischendrin habe ich teilweise ne ganze Woche lang überhaupt nichts zu Papier gebracht, was die altbekannte Abwärtsspirale der Schreibblockade (Frust->Drang->Blockade) angeschmissen und mich zum verzweifeln gebracht hat. Entweder es war einfach mal wieder so weit - wer schon länger kontinuierlich schreibt, der wird das bestimmt kennen, dass es teilweise richtige "Löcher" gibt, in denen einem einfach jegliche Lust und Motivation fehlt - oder der Umzug, der Abi-Urlaub usw. hat mich zu sehr beansprucht.
Inzwischen läuft es aber wieder - und das täglich. Ein wirklich erhebendes Gefühl, wenn man wieder auf einen gleichbleibenden Schreibrhythmus klettert.
Zum Kapitel:
Momentan ist es etwa so lang wie die ersten Kapitel, sprich um die 7-8k. Daraus werden vielleicht 9k, maximal wohl 10k. Auch dürfte das wohl in einer, vielleicht zwei Wochen so weit sein. Ich hoffe wirklich, dass ich den ganzen Ablauf mit Schreiben, Korrektur und der Betaphase noch diesen Monat über die Bühne bringe und das Kapitel dementsprechend hochladen kann. Wie bereits angekündigt wird sich das Kapitel auf Red/Dawn und Flow konzentrieren. Ich habe mich bemüht, verstärkt Einblicke in die Gefühle der Charaktere und ihre persönlichen Krisen und Konflikte zu geben.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - NOXimilien - 30.06.2013, 16:03
Kapitel 3 - Aschefelder:
Asche zu Asche, staub zu staub... Flow sollte man hin und wieder auch in den Staub jagen.
Nachdem unsere Dynamisches Duo es aus der Stadt geschafft haben, mussten sie sich erst einmal verarzten. Wenn dies schon mit solch Verletzungen von sich geht, bin ich echt gespannt zu erfahren wie sie zum Ende ihrer Reise dastehen.
Die väterliche Fürsorge die Wimbert denn beiden gegenüber zeigt finde ich echt schön.
Beide haben jemanden die sie unterstützt verdient, und Wimbert ist echt eine gute Seele.
Deine Rückblenden in ihren Träumen und Gedanken machen ein weiteres mahl lust auf mehr, mehr zu erfahren und mehr zu erleben.
Du sagtest bereits im Chat, dass bis zu deinem jetzigen aktuellen Kapitel noch nicht klar ist, wer die Aggressoren eigentlich sind, noch woher sie kommen.
Die Szene im Dorf war schon ein gruseliger Vorgeschmack, auch wenn es nur Vermutungen übrig lässt.
Selbst die Soldaten sind in dieser Beziehung recht schweigsam, und wenig mitteilsam, was natürlich verdächtig ist.
Warum die Soldaten denn beiden unbedingt Maze vorgestellt haben, entzieht sich mir ein wenig. Sie hatten eigentlich gar keinen Grund diesen beiden Wanderern überhaupt was zu sagen, also warum riskieren Zivilisten in etwas zu ziehen die alles nur verkomplizieren könnten?
Was mich dann auch zu Flow bringt und ihr irritierendes verhalten, unbedingt Maze zu befreien. Sicherlich liegt er in seinem eigenem Dreck und wird misshandelt. Aber zu diesem Zeitpunkt war er als Mörder vorgestellt worden.
Vor ein paar Tagen wurden ihre besten Freunde eben ermordet, also lass uns mal fix einen Mörder befreien! Ein wenig DoDo wenn du mich fragst.
Maze jedoch wirkt schon auf mich wie ein sehr cooler Charakter, und ich hoffe bereits das sie als Trio durch die Länder streifen. Er ist von deiner Umschreibung her schon mal eine sehr nette Ergänzung, und wird sicherlich noch für einige Lacher und fetzige Momente zu haben sein. Was seiner Natur und Vergangenheit betrifft, webst du ein neuen Aspekt in die Geschichte, die zwar relativ schnell hinein gefaltet wird, aber dennoch zu überzeugen weis.
Ansonsten bleibt deine Qualität was das schreiben anbelangt gekonnt hoch, nur sind mir ein wenig mehr Rechtschreibfehler aufgefallen als sonst.
Ehrlich gesagt waren es die ersten die ich in deiner Fic so weit gelesen habe.
Bin gespannt und am Ball wie es weitergeht.
MFG
NOXi
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - Yoraiko - 30.06.2013, 17:16
Morgen kommt was Besonderes zu dieser (stinklangweiligen, unlesenswerten, virtuelles Papier verschwendenden) Fanfic.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - Hagi - 30.06.2013, 19:12
(30.06.2013)Nonsense schrieb: Morgen kommt was Besonderes zu dieser (stinklangweiligen, unlesenswerten, virtuelles Papier verschwendenden) Fanfic.
Man könnte sich nun fragen warum du sie dann liest aber das lass ich jetzt einfach mal
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - Yoraiko - 01.07.2013, 21:37
Ich bitte, zu beachten, dass dies nicht als offiziele Lesung anzusehen ist. Wir wissen, dass relxis Mikro leider sehr unverständlich ist, außerdem sind wir auch keine Profileser. Es war eine spontane, ungeplante Aktion in Teamspeak und ist als kleines Gimik für Fans dieser Fanfic (Gott habe sich ihrer Seelen gnädig) und Nonsense' erotischer Stimme abnzusehen.
Have Fun.
Die anderen Kapitel werden wir, wenn überhaupt, nur mit mehr Leuten und guten Mikros lesen.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville] - OnkelMo - 03.07.2013, 01:09
Zunächst mal: Yay, mehr Feedback von dir!
Zitat:Wenn dies schon mit solch Verletzungen von sich geht, bin ich echt gespannt zu erfahren wie sie zum Ende ihrer Reise dastehen.
Wie Corexx mal sagte: "From Light and Shadows, eine Geschichte, die sich hauptsächlich in Krankenhäusern abspielt". ^^
Zitat:Warum die Soldaten denn beiden unbedingt Maze vorgestellt haben, entzieht sich mir ein wenig. Sie hatten eigentlich gar keinen Grund diesen beiden Wanderern überhaupt was zu sagen, also warum riskieren Zivilisten in etwas zu ziehen die alles nur verkomplizieren könnten?
Ja, im Nachhinein hätte ich es wohl anders geschrieben. :/ So mit weniger schnellem Pacing und mehr Dialogen etc.
Zitat:Er ist von deiner Umschreibung her schon mal eine sehr nette Ergänzung, und wird sicherlich noch für einige Lacher und fetzige Momente zu haben sein.
Ich bin auch sehr zufrieden mit ihm. ^^ Schön, wenn er dir gefällt und sich gut einfügt. Er wird noch seine Momente haben...!
Zitat:Was seiner Natur und Vergangenheit betrifft, webst du ein neuen Aspekt in die Geschichte, die zwar relativ schnell hinein gefaltet wird, aber dennoch zu überzeugen weis.
Seine Hintergrundgeschichte ist global gesehen sehr viel bedeutender, als man bis dahin vermuten mag. Wird sich aber alles noch in den kommenden Kapiteln zeigen.
Es freut mich sehr, dass dir die Geschichte auch weiterhin gefällt! ^_^ Hoffentlich kann ich bald das neue Kapitel hochladen.
@Nonsense:
Danke für eure aufgewendete Zeit und Mühe. Warum du so darauf beharrt hast, mein Werk zu lesen, weiß ich zwar nicht genau - die "fun"-komponente des "just for fun" dürfte bei meiner stinklangweiligen fic ja nicht allzu groß sein - jedoch habe ich natürlich auch nichts dagegen, wenn ihr sie vertont. Sollten sich Steel und Ice dazu bereiterklären, sie zu lesen, würde ich sogar der TS-Konfi beiwohnen, um mir den Arsch abzulachen. Würde bestimmt amüsant werden.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 9 - Unterland] - OnkelMo - 06.07.2013, 01:07
Lang, lang ist's her, seit das letzte Kapitel online gegangen ist. Darum hier eine kurze Zusammenfassung!
Flow hat mit Nachforschungen in der Bibliothek Steam Villes zu der Geschichte der Gilden begonnen. Diese sind sowohl in die Politik des Landes, als auch in dessen Militär involviert. Derweil informiert Luna in einer Rede die Bewohner Canterlots über die derzeitige Situation. Sie verschweigt jedoch, dass ihre Schwester Celestia schon seit einiger Zeit verschwunden ist. Ihr Berater Salom vermutet einen Putschversuch, Luna will jedoch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
In der Bibliothek stößt Flows Anhänger an die Tischkante und ein Stück bricht heraus. Sie hat Angst, dass es ihr in Gegenwart von Red nun noch schlechter ergehen könnte und geht los, um ihre These zu überprüfen. Es stellt sich heraus, dass sie recht hat - der eifersüchtige "Gast" in ihrem Kopf zwingt ihr große Schmerzen auf.
___________________________________________________________________________________
Natürlich habe ich in der Zwischenzeit auch weiter mehr "virtuelles Papier verschwendet" und so kann ich nun endlich (ENDLICH)
präsentieren. Ich wünsche viel Spaß damit und bedanke mich nochmal bei meinen Betalesern für ihre saubere Arbeit.
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 9 - Unterland] - Yoraiko - 06.07.2013, 01:43
Oh je.
Irgendwann.
|