Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [FERTIG] - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [FERTIG] (/showthread.php?tid=15494) |
RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 8: Tiefe Grolle] - WrightGerman - 19.01.2014, 22:03 Erst einmal vielen, vielen Dank für die Tatkräftige Hilfe und deinem kritischen Auge, diese Story zu verbessern. Ich bin wirklich sehr Froh darüber, gleich ob deine Meinung Positiv oder Negativ ausfällt Prolog (Öffnen) (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Ist Luna tatsächlich töricht? Weil hier wertet der Erzähler.Ich habs raus genommen. Im nachhinein betrachtet, klang es tatsächlich etwas fehl am Platz^^. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Auch hier: Sind ihre Worte wirklich "wohl gewählt"? Wieso sind sie das? Was hat sich Celli bei diesen wohl gewählten Worten gedacht?Ich hätte nicht gedacht, dass es so den Lesefluss hemmt. Ich dachte, es würde die Leser eher stören, wenn ich alles so deutlich erkläre und würde die geschichte wenig voran treiben. Hmm, da lag ich ja mal komplett daneben^^. Hab das "wohl" heraus genommen^^. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Anstatt konvertieren (was ich nur aus religiöser Sicht oder dem Umwandeln von Datenformaten kenne) würde ich überzeugen schreiben - und mir erschließt sich auch nicht ganz, mit welchen Argumenten Celli sie überzeugen wollte. Schließlich hat sie zuvor nur mit dem Huf auf Luna gedeutet und ihr gesagt "du bist zu sehr in dich gekehrt" - was eine Beschreibung sein mag, aber kein Argument.Hab ich ausgearbeitet. Es müsste jetzt etwas logischer klingen, da nun ein Argument vorhanden ist. Ich hoffe nur, es wirkt weder schwach noch deplatziert. (19.01.2014)Mastyrial schrieb:Korregiert (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Das ging jetzt sehr schnell. Woher ihr Zorn kommt ist ja angedeutet worden (könnte mMn aber noch ein paar Sätze mehr vertragen), aber dass er nun so schnell wieder weg gedrückt wird ...Sehr, sehr schön geschrieben Ich weiß, was du meinst, hab ich auch ebenfalls korrigiert. Ich merke schon, ich muss noch einiges lernen (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Whut?Genau das war der Grund^^. Auch das habe ich um ein paar Sätze ausgeweitet. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Alles in Allem werden hier schon einmal ein paar interessante Handlungsbögen aufgespannt: Luna-Alptraummond, Celli als übermutternde große Schwester, das Aufzwingen einer Schülerin.War eigentlich nicht ganz der Handlungsbogen, auf den ich es abgesehen hatte, aber okay, schön zu wissen, dass auch dieser gut ankommt (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Die Exposition geht mir insgesamt noch nicht weit genug, es fehlen mir tiefere Einsichten in die beiden. Eine behutsamere Hinführung zu den sich bildenden Themen. Etwas mehr Fundament, auf dem die Probleme aufbauen können.Wo du recht hast, hast du recht. Schade, dass du jetzt erst auf diese Fehler zu sprechen kommst. Meine Kapitel wären um einiges besser geschrieben und hagis Arbeit um einiges weniger frustrierend gewesen, wärst du nur früher auf meine Story gekommen (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Wäre schön, wenn am Ende von jedem Kapitel der Link zu dem nächsten Kapitel gezeigt würdeNiemals! Das ist eine blöde Idee! RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 8: Tiefe Grolle] - WrightGerman - 19.01.2014, 23:51 Kapitel 1 (Öffnen) (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Blue BucketIch find den Namen putzig :3 Dazu muss ich ja auch erklären, dass sie ja aus der One-Shot Fic: Ein ganz besonderes Fest entstand und in dieser FanFic sie eigentlich als junges Fohlen gedacht war und da fand ich den Namen putzig (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Ein einfaches Abendessen ist ein Gelage? Synonyme schön und gut, aber man sollte es nicht sinnentfremdend nutzen.Für die Familie ist es ein Gelage. Wie man sicherlich merkt, ist ihr Lebensstandart sehr dürftig, deswegen dieses Wort^^. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Oho, der Vater geht fremd. Oder gönnt sich ein paar Bier zu viel.What the-!? No! Just ... just NO!!! (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Pure BlueIch werd das Gefühl nicht los, dass du meine Figuren verarschst xD (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Was versuchst du mir damit zu sagen, Wright?Korrigiert, hochmut wurde weggestrichen. Hmm okay, werde ich demnächst machen. Wie gesagt, schade dass du jetzt erst über meine Story gestolpert bist, so hätte ich hagi und dir, um einiges mehr Frust erspart^^. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Daraus interpretiere ich, dass sich ihre Schwester um ihren Hals geschlungen hat. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Das bezweifel ich, bei der angedeuteten Situation, die wohl zwischen Vater und Mutter herrscht.Du kennst sie doch gerade erst einmal vom ersten Kapitel her und urteilst jetzt schon über diese weise Stute? Schämen solltest du dich (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Auf wessen Rücken?Ich hab´s durch "ihr süßes, kleines Monster" ersetzt. Ich hoffe mal, dass klingt um einiges besser und weniger vom Erzähler böse gemeint^^. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Geht einem die Luft aus, fängt idR die Lunge an zu "brennen". Die schweren Atemzüge danach mögen auch ein Symptom sein, finde ich aber trotzdem verquer, welchen Fokus du hier bei den einzelnen Beschreibungen setzt.Korrigiert (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Honey GreyJETZT bin ich mir absolut sicher, dass du meine Charaktere verarschst xD (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Was bedeutet, dass er der Mutter ein paar blaue Flecken prügelt, weil es nicht ganz für die sanfte Härte reicht?Gott bin ich blöd Korrigiert. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Ist das ein Dialekt?Seichtes Lachen weggestrichen. Ebenso ein bisschen den "Insider Humor" der Geschwister zu Wort gebracht. Ihre Mutter? Ich denke mal, wenn Honey Grey ihr süßes, kleines Monster ist, dann dürfte Pestbeule für sie auch in Ordnung gehen, solange es nicht ernst gemeint ist (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Ganz ehrlich: An Stelle von Reinheits Ehehengst würde ich mir auch eine andere Stute suchen. Mit einem lächeln auf den Lippen den Sohnemann verhöhnen?Bist du gemein. Die arme Pure Nur weil mir die richtigen Worte nicht eingefallen sind, musst du doch nicht sie gleich so böse niederschreiben D: (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Was hat die Zeit damit zu tun?Schade, wenn das so rüber kommt. Sicher ist es um die Familie nicht gut bestellt, aber ganz am Ende sind sie NOCH nicht. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: So wie ich die Mutter kennen gelernt habe: Sie verhöhnt Luna.Frust und Zorn stimmen, aber Neid hat sie keinen^^. Und ich denke, dass ich dich schon noch für sie begeistern werde^^. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: :'DDas dir das jetzt gefällt, verwundert mich, gerade weil sie hier nicht wirklich symphatisch rüber kommt xD. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: :'DFindest du? Ich wäre auch enttäuscht, hätte ich mir so viel Hoffnungen gemacht, nur um plötzlich zu erfahren, dass ich doch keine Prinzess- ähm, ich meine, ein Prinz werde. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Faint RedLass das jetzt, verdammt xDD Obwohl ich zugeben muss, dass deine Wortwitze was haben Zitat:Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier eine andere Geschichte zuerst gelesen haben sollte.Die Vorgeschichte wird später aufgegriffen, vertrau mir ;D Man muss nicht gleich alles im ersten Kapitel erfahren (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Nach was?Malade. Hat etwas mit kränklich zu tun. Z.b, wenn du dich unwohl fühlst, fühlst du dich Malad. Keine Ahnung, was mich damals dazu geritten hatte, das zu schreiben. Wurde korrigiert. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Diese Mutter ist ein echter Freak! *laugh*Nichts gegen Pure xD. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Ich kann ihn voll verstehen. Bei der Stute würde ich auch so wenig wie möglich mit ihr zusammen sein wollen.Und ich sage es noch einmal: Ich glaube, dass ich es schaffen werde, dass du sie später noch mögen wirst (19.01.2014)Mastyrial schrieb: So, nun haben wir Eimers Familie kennen gelernt.Nicht ganz die exposition, die du in Gedanken hälst, aber ja, mit Kapitel 2 wird diese erreicht xD. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Luna hat eine ganz gute Figur abgegeben.Na immerhin etwas Fazit nach zwei Kapiteln (Öffnen) (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Ich finde, du machst es deinen Lesern nicht leicht.Ich weiß, was du meinst. Damals dachte ich noch, es würde sehr gut klingen, aber jetzt ist mir auch aufgefallen, dass "bescheuert" es eher trifft. Hoffe ich kann trotzdem noch auf deine Hilfe bauen, diese Story zu verbessern (19.01.2014)Mastyrial schrieb: "Rapide Geschwindigkeit" - so eine Beschreibung habe ich noch nie gelesen und habe auch nicht das Bedürfnis nach einer Wiederholung.Wirst du nicht, dass garantiere ich dir. Zumindest nicht ab Kapitel 9, aufwärts. Bei den anderen Kapiteln, werden sich bestimmt noch solche miesen Sachen mit drin befinden, was ich sehr bedauere. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: An vielen Stellen machst du auch noch inhaltliche Anfängerfehler; indem die Charaktere emotional und thematisch "springen".Hab ich auch beim zweiten mal lesen gemerkt. Werde ich demnächst mehr drauf achten. (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Meine Ratschläge:Werde ich machen, vielen Dank dafür (19.01.2014)Mastyrial schrieb: Ich hoffe auf mehr Luna und Celli und darauf, wie "ich werde zu all dem gezwungen"-Luna mit ihrer neuen Schülerin umgeht.Oh, wenn ich dich da mal nicht enttäusche RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 8: Tiefe Grolle] - Mastyrial - 22.01.2014, 16:22 (19.01.2014)WrightGerman schrieb: Erst einmal vielen, vielen Dank für die Tatkräftige Hilfe und deinem kritischen Auge, diese Story zu verbessern. Ich bin wirklich sehr Froh darüber, gleich ob deine Meinung Positiv oder Negativ ausfällt *happy*Ich freue mich, dass meine Kritik konstruktiv aufgenommen wird Prolog (Öffnen) Zitat:Ich hätte nicht gedacht, dass es so den Lesefluss hemmt. Ich dachte, es würde die Leser eher stören, wenn ich alles so deutlich erkläre und würde die geschichte wenig voran treiben.Ich kann nur für mich sprechen. Ich finde es sehr wichtig, stets ein soldies Fundament zu erschaffen/darzustellen, auf dem die Charaktere miteinander interagieren. Dass man Einblicke in sie erhält, warum sie etwas tun, was sie sich dabei denken, was sie sich dabei vorstellen. Es mag irgendwann zu viel werden, wenn man zwei Seiten erklärt bekommt, was sich Celli bei ihrer Wortwahl dachte - aber zwei, drei erklärende Sätze (meist braucht man ja auch nur einen Halbsatz) wirken einerseits seltenst "zu langatmig", andererseits aber für das Verständnis Wunder. Zitat:Hab ich ausgearbeitet. Es müsste jetzt etwas logischer klingen, da nun ein Argument vorhanden ist. Ich hoffe nur, es wirkt weder schwach noch deplatziert.Ist okay, denke ich. Setzt implizit voraus, dass es zu den Herrschaftspflichten eienr Prinzessin gehört, sich um eine Nachfolge zu kümmern. Was man einerseits getrost abnicken kann, was andererseits bei "ewig lebenden" Prinzessinnen aber auch irgendwie müßig anmutet - womit man als Leser praktisch in dem Dilemma steckt wie die beiden Schwestern. Zitat:Es fällt kein Meister vom Himmel.Zitat:Dieses "mit einem Mal" hätte ich gerne sehr, sehr viel ausführlicher beschrieben.Ich weiß, was du meinst, hab ich auch ebenfalls korrigiert. Ich merke schon, ich muss noch einiges lernen *laugh* Die neue Szene gefällt mir sehr viel besser! So, die Elemente gibt es also nicht mehr? Spielt deine Geschichte nach der Serie (oder zumindest nach dem Staffelauftakt von Season 4), oder ist sie unabhängig davon? Kapitel 1 (Öffnen) Zitat:Für die Familie ist es ein Gelage. Wie man sicherlich merkt, ist ihr Lebensstandart sehr dürftig, deswegen dieses Wort^^.Mag an mir liegen, aber ich habe den niedrigen Lebensstandard erst später bemerkt. Schön wäre in diesem Zusammenhang eben auch zu wissen, was denn bei dieser Familie als Gelage gilt - das, was andere Ponys als normales Essen bezeichnen würden? => Familie ist sehr arm. Das, was andere Ponys als ausladende Mahlzeit bezeichnen würden? => Familie hat es nicht so mit dem Geld, muss aber immerhin nicht regelmäßig hungern. Der Standartenträger ist kein Standardsoldat. Zitat:(19.01.2014)Mastyrial schrieb: Oho, der Vater geht fremd. Oder gönnt sich ein paar Bier zu viel.What the-!? ,,Wo ist denn dein Vater?'' Mutter geht zum Vater aus Distanz. ,,Ach, der kommt gleich. Er meinte, ich könnte schon mal nach Hause gehen'', was ja natürlich sehr aussagekräftig ist, was er noch vorhat. Jedenfalls will er seine Tochter nicht mit dabei haben. antwortete Blue Bucket lächelnd, während sie sich des Schweißes auf ihrer Stirn mit ihrem Huf entledigte. ,,Ich verstehe'', antwortete ihre Mutter leicht nachdenklich tja, wie soll man dies interpretieren?, ehe ihre Augen Richtung Esstisch wanderten. Da läuft auf jeden Fall etwas, das regelmäßig Streit zwischen den Eltern verursacht, bei dem der Vater die Tochter nicht mit dabei haben will und wozu sich die Mutter vom Vater Distanziert. Zitat:Du kennst [Reinheit] doch gerade erst einmal vom ersten Kapitel her und urteilst jetzt schon über diese weise Stute? Schämen solltest du dich *laugh*Ich spiegel dir zurück, wie sie auf mich wirkt. Und zwar so, als würde ich diverse Missgriffe in der Portraitierung ernst nehmen. Nicht in böser Absicht, wohl aber, um zu zeigen, wie wichtig es ist, bei der Darstellung der Charaktere halbwegs präzise zu sein Zitat:Ich hab´s durch "ihr süßes, kleines Monster" ersetzt. Ich hoffe mal, dass klingt um einiges besser und weniger vom Erzähler böse gemeint^^.Zwei Wörter, die die (semantische) Welt bedeuten Zitat:JETZT bin ich mir absolut sicher, dass du meine Charaktere verarschst xDVeralbern Aber ich mache nicht mehr, als die englischen Namen, die du gewählt hast, ins Deutsche zu übersetzen und mir anzuschauen, wie das wirkt. Aber nur um gleich Entwarnung zu geben: Namen sind Geschmackssache und ich habe mich auch mit Regenbogen Preschen, Zwielicht Gefunkel und dem weiblichen Apfelhans angefreundet. Ich habe da schlicht eine andere Namenskultur als die Amerikaner - für mich ist "Hope" auch kein Mädchenname und "Jewel" kein Jungennamen. Aber so sind verschiedene Kulturen nun einmal. (Was mich nicht daran hindert, das dann und wann durch den Kakao zu ziehen - aber nicht nur bei dir, sondern auch bei anderen Geschichten, die ich lese) Zitat:Bist du gemein. Die arme Pure *sad*Ich will aber auch nicht raten müssen, wie sie denn nun wirklich ist. Gut, geben wir der reinen Blauen noch einmal eine Chance. Soll sie doch eine liebe, fürsorgliche Mutter sein. Zitat:Und ich denke, dass ich dich schon noch für sie begeistern werde^^.Ja, kann gut sein. Zitat:[Luna]Ich finde es schön, wenn verschiedene welten aufeinander prallen. Luna meint es von ihrer Warte aus nicht wirklich böse, sondern "ist halt so". Ich fand "Luna Eclipsed" auch sehr toll und finde es sehr, sehr schade, dass ihr das königliche Wir abgewöhnt wurde und sie nicht mehr mit Blitz und Donner und Flederponys auftritt =( Zitat:Diese Idee hatte nicht gerade viel Zeit um zu reifen. Es war eine Interpretationsmöglichkeit der Worte Lunas, welche diese auch sofort richtig gestellt hat.Zitat:Wobei die Blue-Family schon ein ziemliches Drama ob dieser "Absage" fährt.Findest du? Ich wäre auch enttäuscht, hätte ich mir so viel Hoffnungen gemacht, nur um plötzlich zu erfahren, dass ich doch keine Prinzess- ähm, ich meine, ein Prinz werde. Hätte diese Interpretation Tage Zeit gehabt zu fruchten und Luna hätte sie dann "vernichtet", wäre die Enttäuschung in meinen Augen verständlicher gewesen. Zitat:Malade. Hat etwas mit kränklich zu tun. Z.b, wenn du dich unwohl fühlst, fühlst du dich Malad.Alles, was mir dazu einfällt ist "mal a la tête", französisch für Kopfweh. *g* Fazit nach zwei Kapiteln (Öffnen) Zitat:Wirst du nicht, dass garantiere ich dir. Zumindest nicht ab Kapitel 9, aufwärts. Bei den anderen Kapiteln, werden sich bestimmt noch solche miesen Sachen mit drin befinden, was ich sehr bedauere.So ist es nun einmal. Man lernt durchs Tun. Ich werd' besonders schön-schreckliche Beschreibungen weiterhin anmerken, behalte aber im Hinterkopf, dass du sie (mittlerweile) auch selbst fändest Auf, zum neuen Kapitel! Kapitel 2 (Öffnen) Zitat:Für ein Pony mit extremer Höhenangst wäre das die schlimmste Form der Folter. Ihr Fell kräuselte sich bei diesem Gedanken.Das ist die richtige Eigenschaft, um in Canterlot glücklich zu werden! ;P Zitat:Doch Blue Bucket kannte rein zufällig genau die zwei Stuten, welche sich niemals einer Aussage entziehen würden.Sie kennt die beiden Stuten, war aber noch nie bei ihnen daheim, so dass der Türgriff ein Problem darstellt? ;P Zitat:Mit einem Mal schlug die Tür ins innere des Hauses und zwei strahlend weiße Augen blitzten in der Dunkelheit auf. Sie funkelten Blue Bucket an, welche verschreckt einen Schritt zurück machte, ehe zwei Hufe ihren Hals griffen und sie ins Dunkel zogen.Soll ich tatsächlich noch glauben, dass Eimerlein die Ponys kennt, die hier hausen? Zitat:Nie zuvor hatte Blue Bucket solche Angst verspürt.Ich erlebe auch nie gekannte Ängste, wenn ich bei Freunden und Bekannten bin! (Selbst wenn dies bei Bucket der Fall sein sollte: Zumindestens das Superlativ sollte gestrichen werden) Latern Dancer "Hallo. Ich heiße Laterne Tänzerin, aber du kannst auch gerne beide Namen zu Laternentänzerin zusammen ziehen. Ich weiß auch nicht, wieso das auf meiner Geburtsurkunde auseinander geschrieben steht. Jaaaaa, meine Eltern stellen Laternen her. Zufrieden?" Moon Runner "Hallo. Ich heiße Mond Läufer. Nein, ich bin nicht mit Thraum Mond verwandt. Mein Mond ist der Vorname, kein Nachname. Ich würde ja gerne Mondläuferin heißen, aber ich weiß auch nicht, wieso auf meiner Geburtsurkunde die beiden Namen getrennt stehen. Darum rufen mich alle Mondi, um meinem Namen wenigstens einen kleinen, weiblichen Touch zu verleihen." Zitat:welches nicht gerade Kristallpony typisch war.Und wie war es nun? Zitat:Diese Eigenarten ihrer KindheitsfreundinAuf mich macht das eher den Eindruck, als habe sie sie demletzt kennen gelernt (bei dem Alptraumfestival) und als wären sie eher die "komischen Bekannten von diesem Fest da", als Kindheitsfreundinnen. Ich finde die Beziehung und vor allem Reaktionen von Eimerlein auf das Haus, die Begrüßung und überhaupt diese ganzen sozialen Reaktionen sehr seltsam für langjährige Freundinnen. Zitat:Doch das erste mal fühlte sie, dass sie genau diese Macken vermisst hatte. Ihr Herz blühte vor Freude, wie auch ihr Mundwinkel sich weiter anhob. Ein nostalgischer Seufzer entwich ihren Lippen und ließ wieder die alten, schönen Zeiten in ihr aufblühen.Wichtiger, unterschlagener Fakt: Wie lange haben sich die beiden denn nicht gesehen? Zitat:Die Tatsache, dass sie es dennoch immer wieder versuchte, Feingefühl aufzubringen, machte sie immer schon ein bisschen sympathischer, als ohnehin schon.Diese Wertung des Erzählers! Schreibe es bitte um, dass es auf Eimerlein so wirkt. Weil auf mich wirkt sie eher wie "der seltsame Typ von nebenan, mit dem keiner etwas zu tun haben möchte", denn als Sympathieträger. Letzteres kann noch kommen, aber da stört mich, wenn mir der Erzähler sagen will, wie ich über sie zu denken habe. Zitat:und warf das Tablett in eine zufällig ausgewählte Richtung.Füge noch "Messi" zu der Liste an Attributen dieses Haushalts hinzu. Zitat:,,Prinzessin Luna!!!''Nein! Mach es weg! Mach, dass es aufhört, mir weh zu tun! Niemals nicht mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen hintereinander schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitat:,,Und du willst von uns wissen, ob du das Angebot annehmen solltest, richtig?''Da ist ein Plot-Device! Los, los, alle drauf! Wer sich als letzter drauf stürzt ist dooph!!!! Zitat:Ein Entgelt wäre tatsächlich die Rettung der Familie.Wie schön, dass Luna aus heiterem Himmel im Prolog diese seltsame Idee von wegen Auszahlung hatte. Obvious Plot is obvious Zitat:In diesem Augenblick verweigerte Blue Bucket sich jeglichen Zugang zur Realität. In ihrer eigens konzipierten Welt, schwamm sie in einem Pool aus Bit Scheinen. Dieser lag unschuldig im Schatten eines riesigen Hauses, geformt aus lauter Bit Münzen. Ihre Bediensteten hätten Bedienstete, um ihre Geschäfte zu erledigen, während ...:'D Beste Pointe so far! Zitat:,,Naja, da es kein wirklich formeller Anlass ist, dachte ich mir, dass ich ihr kurz meine Zusage schenke und ihr noch einen schönen Tag wünsche.'' Zitat:,,Blue, nichts für ungut, aber lass uns den Brief schreiben'', sagte Moon Runner und versuchte eine besänftigende Geste aufzubringen.Was kann da schon schief gehen? ;D *sieht schon Eimerlein im Kerker in der Verbannung sitzen* Zitat:Sie kramte in einem Schrank ein einfaches Pergament und eine Feder, samt Tinte heraus. ,,Am besten ich schreibe den Brief und du starrst einfach die Wand an und tust gar nichts.''Sehr fein, nun gewinnt das Kapitel doch an Fahrt und ringt mir ein Schmunzeln und beizeiten auch einen Lacher ab. Zitat:Und auf einmal stieß es aus Pure Blue heraus. Sie lachte.... Ja, so stelle ich mir die Mutter vor. Vergiss alles, was ich angemerkt habe: Lass Spott, Hohn und Hähme drin. Passt zu der Mutter. ... dieser Vater. /).O Zitat:Alles was sie wollte, war nur noch weg von dieser Familie, nein, von ihrem Vater, zu kommen.Na immerhin hat sie durch ihn die richtige Motivation erhalten. Danach großes Drama im Eimer-Haus. Nach wie vor fehlt mir dazu eine erklärte Gesamtsituation. Ich finde, alle Ponys reagieren über; was aber bei dem aufgestauten Frust, den sie alle schieben, wohl verständlich ist. Insgesamt muss ich dich und hagi aber kräftig rügen: Das Kapitel fand ich ganz furchtbar und schrecklich. Solche Fehlermengen dürfen doch nicht durch das Korrekturlesen kommen! Und ich rede nicht einmal von den zahlreichen Interpunktions- und "dass/das"-Fehlern, die fallen ja hagi auch schwer, sondern von kleingeschriebenen Nomen, großgeschriebenen Adjektiven, von grammatikalischen Seltsamkeiten. Der Inhalt vom Kapitel war okay. Ich finde dass du sehr plötzlich bei "very much drama" bist, was ich in den jeweiligen Situationen nicht ganz nachvollziehen kann. Aber ich konnte auch ein paar Mal gut Lachen. Aber diese Fehler - das geht echt nicht. Es graust mich einfach, mir vorzustellen, dass die nächsten Kapitel nicht besser werden. Ich bin auch nicht fehlerfrei, aber diese Menge war deutlich über der Grenze des für mich akzeptablen. Ich habe schon mehr korrigiert, als gelesen. Mein Ratschlag: Such dir einen Betaleser mit Schwerpunkt Rechtschreibung und Interpunktion und sag ihm, dass er nur darauf achten soll. Für Logiklücken, Formulierungen usw. hast du hagi - aber du brauchst dringend noch jemanden, der die Fehler ausbügelt. Gespannt bin ich schon, wie Luna und Eimerlein sich zusammen raufen. Aber gerne würde ich es sehen, wenn jemand vorher noch einmal Kapitel 3+ korrektur liest. Und immer daran denken: So long, ich hoffe bald die Nachricht zu lesen, dass noch einmal über die Kapitel drüber geschaut wurde. *winke* RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 8: Tiefe Grolle] - WrightGerman - 22.01.2014, 19:51 (22.01.2014)Mastyrial schrieb: Ich freue mich, dass meine Kritik konstruktiv aufgenommen wirdIch bin immer für Kritik dankbar und deine war sehr hilfreich, darum sehe ich auch keinen Grund, mich nicht zu bedanken Auf, zum neuen Kapitel! Kapitel 2 (Öffnen) Zitat:Celestia sei dank, wird sie davon nur was mitbekommen, wenn sie sich ans äußere Ende von Canterlot begibtZitat:Für ein Pony mit extremer Höhenangst wäre das die schlimmste Form der Folter. Ihr Fell kräuselte sich bei diesem Gedanken.Das ist die richtige Eigenschaft, um in Canterlot glücklich zu werden! ;P Zitat:Och, sie hatte die beiden ja längere Zeit nicht mehr gesehen^^.Zitat:Doch Blue Bucket kannte rein zufällig genau die zwei Stuten, welche sich niemals einer Aussage entziehen würden.Sie kennt die beiden Stuten, war aber noch nie bei ihnen daheim, so dass der Türgriff ein Problem darstellt? ;P Zitat:Korrigiert.Zitat:Nie zuvor hatte Blue Bucket solche Angst verspürt.Ich erlebe auch nie gekannte Ängste, wenn ich bei Freunden und Bekannten bin! Zitat:Ich bin verwundert, dass die Erklärung nicht mit dabei war o.OZitat:Latern DancerDas war alles beabsichtigt Sie kam ein bisschen später mit dazu. Anscheinend hab ich vergessen, sie abzuspeichern (das war noch zu Zeiten meines alten Tablets mit Tastatur-Dock, da wurde ich nach Text Änderungen nicht gefragt, ob ich diese abgespeichert haben will) Zitat:8 Monate! Jetzt geht´s aber bald los! Wo sind die 8 Monate abgeblieben? Ich war mir sicher, die in Kapitel 1 eingetragen zu haben!Zitat:Doch das erste mal fühlte sie, dass sie genau diese Macken vermisst hatte. Ihr Herz blühte vor Freude, wie auch ihr Mundwinkel sich weiter anhob. Ein nostalgischer Seufzer entwich ihren Lippen und ließ wieder die alten, schönen Zeiten in ihr aufblühen.Wichtiger, unterschlagener Fakt: Wie lange haben sich die beiden denn nicht gesehen? Zitat:Okay, änder ich um.Zitat:Die Tatsache, dass sie es dennoch immer wieder versuchte, Feingefühl aufzubringen, machte sie immer schon ein bisschen sympathischer, als ohnehin schon.Diese Wertung des Erzählers! Zitat:Okay? Hätte nicht gedacht, dass man das nicht machen darfZitat:,,Prinzessin Luna!!!''Nein! Zitat:Ich habe nie versucht, daraus ein Geheminis für ihre Freundinnen zu machen, zumal Moonrunner klüger ist, als man denken magZitat:,,Und du willst von uns wissen, ob du das Angebot annehmen solltest, richtig?''Da ist ein Plot-Device! Los, los, alle drauf! Wer sich als letzter drauf stürzt ist dooph!!!! Zitat:Du kommst mir jetzt mit Denglisch, aber meckerst über meine Pancakes?Zitat:Ein Entgelt wäre tatsächlich die Rettung der Familie.Wie schön, dass Luna aus heiterem Himmel im Prolog diese seltsame Idee von wegen Auszahlung hatte. Ne, finde ich schön, dass dir die Stelle gefallen hat Zitat:Im Kerker in der Verbannung?Zitat:,,Blue, nichts für ungut, aber lass uns den Brief schreiben'', sagte Moon Runner und versuchte eine besänftigende Geste aufzubringen.Was kann da schon schief gehen? ;D Du meinst wohl, im Kerker, auf ihre Verbannung wartend! ;P Hey, dass macht Spaß, jetzt weiß ich, warum du gerne so Kritik äußerst xD. Zitat:Zitat:Sie kramte in einem Schrank ein einfaches Pergament und eine Feder, samt Tinte heraus. ,,Am besten ich schreibe den Brief und du starrst einfach die Wand an und tust gar nichts.''Sehr fein, nun gewinnt das Kapitel doch an Fahrt und ringt mir ein Schmunzeln und beizeiten auch einen Lacher ab. Zitat:Es hat einen tieferen Sinn, dass sie über alles lacht und versucht, jedes Problem von einer komischen Warte aus zu betrachten. Sie wird später noch damit konfrontiert werden, mach dir keine Sorgen darum.Zitat:Und auf einmal stieß es aus Pure Blue heraus. Sie lachte.... Erst mit Blue Buckets Umzug ins Schloss von Canterlot, beginnt sie auch wieder zu reifen. Ihre Figur hat sehr viel mit Psychologie zu tun, da sie sehr viele Wandel in ihrer Persönlichkeit durchlebt. Zitat:Genau das ist das, was die Szene aussagen sollte. 8 Monate lang saß die Familie auf einem brodelnden Vulkan, welcher sinnbildlich gesprochen, einfach nur ihre momentane Laune ist. Das er irgendwann ausbricht, sollte da nicht wundern, wenn niemand etwas dagegen unternimmt. Wenn die Mutter versucht, ihre Familie mit einem Lächeln zu unterstützen, die Tochter keinerlei Freizeit mehr genießt und der Vater grundprinzipiell rum mault.Zitat:Alles was sie wollte, war nur noch weg von dieser Familie, nein, von ihrem Vater, zu kommen.Na immerhin hat sie durch ihn die richtige Motivation erhalten. Zitat:Insgesamt muss ich dich und hagi aber kräftig rügen: Das Kapitel fand ich ganz furchtbar und schrecklich. Solche Fehlermengen dürfen doch nicht durch das Korrekturlesen kommen! Und ich rede nicht einmal von den zahlreichen Interpunktions- und "dass/das"-Fehlern, die fallen ja hagi auch schwer, sondern von kleingeschriebenen Nomen, großgeschriebenen Adjektiven, von grammatikalischen Seltsamkeiten.Hier noch ein Lacher für dich, genau das selbe hab ich auch gedacht, als ich deine Korrekturen bei Kapitel 2 gesehen habe. Da dachte ich mir auch, dass das schon kriminell ist, so viele Fehler zu machen Zitat:Mein Ratschlag: Such dir einen Betaleser mit Schwerpunkt Rechtschreibung und Interpunktion und sag ihm, dass er nur darauf achten soll. Für Logiklücken, Formulierungen usw. hast du hagi - aber du brauchst dringend noch jemanden, der die Fehler ausbügelt.Wieder ein Lacher für dich: ich hatte einen zweiten Beta-Leser für die Grammatik. Dieser hatte eine Woche extra Zeit, nachdem hagi schon fertig war und hatte sich den Prolog nicht einmal angeschaut. Auch nach mehrmaligem anschreiben kam lediglich zurück: "Jo, ich schau mal morgen drüber." Mehr kam auch nicht. Er hat sich auch nicht mehr bei mir gemeldet, also hab ich ihn, ohne bescheid zu geben, einfach raus genommen. Zitat:Gespannt bin ich schon, wie Luna und Eimerlein sich zusammen raufen. Aber gerne würde ich es sehen, wenn jemand vorher noch einmal Kapitel 3+ korrektur liest.Ich schaue mal, dass ich einen bekomme Zitat:Und immer daran denken:Wie gesagt, ich werde schauen, dass ich noch einmal jemanden finde, der Korrektur ließt. RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 8: Tiefe Grolle] - Mastyrial - 24.01.2014, 13:59 Kapitel 2 (Öffnen) Zitat:Das war alles beabsichtigt *lie*Namen musst du keineswegs korrigieren - nur meine Übersetzungen aushalten Und man sollte sich bewusst sein, dass geschlechtslose Objekte (Mond z.B.) in anderen Sprachen durchaus andere grammatikalische Geschlechter haben können, als bei uns. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Deutsch eine der wenigen Sprachen, in denen der Mond männlichen Geschlechts ist. In vielen anderen Sprachen ist er weiblich. (Hoffentlich erzähle ich jetzt nichts falsches) Zitat:Es gibt Ausnahmen, bei denen mehrere Interpunktionen hintereinander folgen dürfen:Zitat:Niemals nicht mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen hintereinander schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Okay? Hätte nicht gedacht, dass man das nicht machen darf. ?! oder !? ... "Renn!", schrie X. Aber !!! oder ??? sind schlechter Stil. Damit natürlich auch Geschmackssache, aber wenn du keine Comedy mit Veralberung der Sprache schreibst, würde ich empfehlen so etwas sein zu lassen. Und ja: Selbst Deutschlehrer verfassen Flyer mit der Überschrift "!!! WICHTIG !!!" und teilen diese an ihre Schüler aus. Kein Beispiel daran nehmen! Zitat:Mir geht es nicht um die Charaktere, sondern wie vorausschaubar und (künstlich) konstruiert deine Geschichte dadurch an manchen Stellen wirken mag.Zitat:Da ist ein Plot-Device! Los, los, alle drauf! Wer sich als letzter drauf stürzt ist dooph!!!!Ich habe nie versucht, daraus ein Geheminis für ihre Freundinnen zu machen, zumal Moonrunner klüger ist, als man denken mag *awesome* Warum wollte Luna noch einmal ihre Schülerin bezahlen? Warum sollte sie überhaupt auf diese Idee kommen, bzw. wieso wird es zur Sprache gebracht? => na weil Bucket arm ist und der Faktor Geld einen großen Fokus bei ihren Überlegungen spielt. Zitat:Du kommst mir jetzt mit Denglisch, aber meckerst über meine Pancakes? *laugh*Ich schreibe hier im Internet. Da sind alle Regeln sowieso lässig auszulegen. Du schreibst aber eine Geschichte, auf deutsch, und hast dazu einen gewissen Anspruch, was den Stil angeht. Jedenfalls unterstelle ich dir das. Zitat:Du wirst ja wohl hoffentlich diese MLP-Referenz erkennen, Brony WrightGerman?!!!!!!!!???!??!!?!?!??!?!!?!?!?Zitat:*sieht schon Eimerlein im Kerker in der Verbannung sitzen*Im Kerker in der Verbannung? (ja, ich bin mir sicher, dass meine mehrfachen Ausrufezeichen und Fragezeichen dazu beigetragen haben, mein Erstaunen und den quasi-Vorwurf bedeutender und seriöser wirken zu lassen!!!!!!) Staffel 1, Episode 22, A Bird in the Hoof, Minute 14:00 bis 14:28. Zitat:Hey, dass macht Spaß, jetzt weiß ich, warum du gerne so Kritik äußerst xD.Man sollte aber halbwegs Recht behalten mit seiner Kritik xD Zitat:Über die Hintergründe mache ich mir auch keine Sorgen.Zitat:...Es hat einen tieferen Sinn, dass sie über alles lacht und versucht, jedes Problem von einer komischen Warte aus zu betrachten. Sie wird später noch damit konfrontiert werden, mach dir keine Sorgen darum. Die Mutter wird mir einfach zunehmend unsympathisch, was aber erst einmal für die Geschichte nichts heißen muss. Ist doch gut, einen Antagonisten zu haben Und nein, meine Ansichten über Charaktere sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn später noch eine plausible Auflösung kommt, kann sie auch wieder an Sympathien gewinnen. Zitat:Erst mit Blue Buckets Umzug ins Schloss von Canterlot, beginnt sie auch wieder zu reifen. Ihre Figur hat sehr viel mit Psychologie zu tun, da sie sehr viele Wandel in ihrer Persönlichkeit durchlebt.Das klingt vielversprechend; schreibe ich selbst auch mit viel "Psychologie" im Hinterkopf. Zitat:Wenn die Mutter versucht, ihre Familie mit einem Lächeln zu unterstützen, die Tochter keinerlei Freizeit mehr genießt und der Vater grundprinzipiell rum mault.Ich habe das Gefühl, dass der Vater irgendwie der Buhmann hier sein soll. Wäre gut zu erfahren, wieso er eigentlich so mies drauf ist. Zitat:Hier noch ein Lacher für dich, genau das selbe hab ich auch gedacht, als ich deine Korrekturen bei Kapitel 2 gesehen habe. Da dachte ich mir auch, dass das schon kriminell ist, so viele Fehler zu machen *sad*Darüber lache ich nicht. Aber schön, dass du es selbst bemerkst, dass es zu viel ist Dass dein erster Rechtschreib-Betaleser sich ohne Kommentar nicht mehr gemeldet hat, ist natürlich ärgerlich Da wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Neuen RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 8: Tiefe Grolle] - WrightGerman - 24.01.2014, 14:28 Kapitel 2 (Öffnen) Zitat:Namen musst du keineswegs korrigieren - nur meine Übersetzungen aushaltenAch, deine Kommentare, ich find sie eher amüsant, als verächtlich ;P Ich bin sogar am überlegen, weitere Figuren einzufügen, einfach nur, um noch mehr Kommentare aus dir heraus zu kitzeln xD. Aber die Namen musste ich trotzdem ändern, denn sie sollten exakt so heißen, wie du es parodiert hast. Das man ihre Namen zusammen schreiben muss, wusste ich da noch nicht, was dem Fakt zu verdanken ist, dass ich nur mittelmäßiges, Englischsprachiges Wissen besitze >.< Nein, es stimmt schon. Wir sagen ja: "Der Mond" und nicht "Die Mond". Aber mich interessiert es auch nicht, ob er auf Deutsch Männlich ist, weil ich den Mond immer (auch schon vor MLP) als weiblichen Gegenpol zur Sonne gesehen habe. Was das wohl wieder über mich aussagt, dass ich den männlichen Mond als Weiblich und die weibliche Sonne als männlich betrachte. Zitat:Es gibt Ausnahmen, bei denen mehrere Interpunktionen hintereinander folgen dürfen:Verdammte Lehrer. Was die mir wohl noch so alles falsch beigebracht haben Zitat:Mir geht es nicht um die Charaktere, sondern wie vorausschaubar und (künstlich) konstruiert deine Geschichte dadurch an manchen Stellen wirken mag.Eben^^. Der Fokus meiner Geschichte beruht ja nicht auf diesen Fakt. Er soll nur einen Anlass geben, warum Blue Bucket sich über dieses Angebot zumindest mal gedanken machen sollte. Meine Geschichte wird noch in eine ganz andere Richtung führen. Das will ich allerdings nicht sagen, denn nachher wird da so viel Erwartung hinein gesteckt und alle sind plötzlich enttäuscht Zitat:Ich schreibe hier im Internet. Da sind alle Regeln sowieso lässig auszulegen. Du schreibst aber eine Geschichte, auf deutsch, und hast dazu einen gewissen Anspruch, was den Stil angeht. Jedenfalls unterstelle ich dir das.Was? Entschuldige, ich hab nicht weitergelesen, meine Ansprüche für Forenbeiträge liegen etwas höher Nee, wie hagi mal sagte: "Jetzt aber mal Butter bei die Fische". War kein Ernst gemeinter Kommentar, sondern hatte mehr einen sarkastisch triezenden Bezug Zitat:Du wirst ja wohl hoffentlich diese MLP-Referenz erkennen, Brony WrightGerman?!!!!!!!!???!??!!?!?!??!?!!?!?!?Hah, sieh mal an, war doch kein Gramatikalischer Fehler Zitat:Man sollte aber halbwegs Recht behalten mit seiner Kritik xD*sich in ein Loch verkriech und den PC mitnehm* Oh, Schande! Schande über mein Haupt Zitat:Über die Hintergründe mache ich mir auch keine Sorgen.Dann werde ich mir mal Mühe geben, später eine sinnvolle Erläuterung einzubauen Zitat:Das klingt vielversprechend; schreibe ich selbst auch mit viel "Psychologie" im Hinterkopf.Was ich mir auch mal antun muss, wenn ich mal die Zeit finde. Ich hab schon so vielen Leuten versprochen, ihre FFs zu lesen, dass ich bald ein Versprechen geben muss, meine Versprechen einzuhalten Zitat:Ich habe das Gefühl, dass der Vater irgendwie der Buhmann hier sein soll. Wäre gut zu erfahren, wieso er eigentlich so mies drauf ist.Weniger der Buhmann als mehr ein Opfer der Umstände, dass seine Umgebung mit ins Verderben reißt, ohne es zu merken. Keine Sorge, auch er bessert sich Zitat:Darüber lache ich nicht. Aber schön, dass du es selbst bemerkst, dass es zu viel istWie gesagt, kriminell. Ich will meinen Lesern nicht zumuten, meine Fehler zu korrigieren. Ich dachte, Hagi könnte dies obendrein auch, aber bei all den Logiklöchern, den Rechtschreibfehlern und dem Gramatikalischen Fehlern, auf die er achtet, ist das viel zu viel Turbak für eine Person. Gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast Zitat:Dass dein erster Rechtschreib-Betaleser sich ohne Kommentar nicht mehr gemeldet hat, ist natürlich ärgerlichIst es auch, ehrlich gesagt, ärgert mich das immer noch, vorallendingen, weil ich noch die Zustimmung erhalten habe ò.ó Egal, ich habe jetzt einen gefunden, der sich der Sache annehmen wird. Den Prolog hat er bereits geprüft. Grammatik und Interpunktion sind seine Fachgebiete, nach Möglichkeit prüft er aber auch die Groß- und Klein-, sowie die Rechtschreibung RE: Der aufsteigende Mond [Kapitel 8: Tiefe Grolle] - WrightGerman - 26.01.2014, 17:53 So Leute, eine gute und eine schlechte Nachricht. Kapitel 9 ist fertig und somit auch ein gutes viertel, der Geschichte (was nicht heißt, dass nun weniger Text auf euch zukommen wird, sondern jetzt alles erst richtig ins Rollen kommt ) Die schlechte Nachrich ist, dass ich sie noch nicht veröffentliche, da mein neuer Beta-Leser für Interpunktion, Gramatik- und Rechtschreibfehler, erst noch die ganzen, vorhandenen Kapitel überprüfen muss und ich ihn nicht hetzen will. Darum wird Kapitel 9 eine Zeitlang nicht rauskommen. Hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 8: Tiefe Grolle] - WrightGerman - 09.02.2014, 20:34 Da die Verbesserung doch etwas langwidriger ist, als gedacht, werde ich schon einmal vorab Kapitel 9 vorstellen. Kapitel 9: Die Abenteuer des Alltags Bearbeitet kann es ja später immer noch werden und die fleißigen Leser können ja auch gefundene Fehler mittels der Kommentar Funktion berichtigen RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 10: Füreinander] - WrightGerman - 25.02.2014, 20:04 So, von Hagi höchstpersönlich abgesegnet, präsentiere ich nun Kapitel 10: Füreinander Wie immer freue ich mich über Feedback (auch wenn ich insgeheim weiß, dass keines kommen wird ) RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 10: Füreinander] - Stormfire - 25.02.2014, 20:47 Zitat:Wie immer freue ich mich über Feedback (auch wenn ich insgeheim weiß, dass keines kommen wird RD laugh ) Woher willst du das wissen. Jetzt wird es wirklich spannend. oh man wie das wohl weiter geht? RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 10: Füreinander] - WrightGerman - 25.02.2014, 21:42 Wissen kann man es nie, das stimmt. Aber so viel Feedback wie ich hier bekomme, lässt mich schon zweifeln RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 10: Füreinander] - Mastyrial - 25.02.2014, 23:29 Organsiere dir noch vier, fünf weitere Betaleser. Irgendwann hast du Glück, dass einer hängen bleibt, der bis Kapitel 3+ kommt RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 10: Füreinander] - WrightGerman - 26.02.2014, 04:33 (25.02.2014)Mastyrial schrieb: Organsiere dir noch vier, fünf weitere Betaleser. Irgendwann hast du Glück, dass einer hängen bleibt, der bis Kapitel 3+ kommt Mein Lieber, ich nehme dich beim Wort RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 10: Füreinander] - Mastyrial - 05.03.2014, 12:18 WrightGerman schrieb:Zerenick, welcher Ausschau nach den Gramatikalischen Fehlern, den Rechtschreibfehlern und den Interpunktionsfehlern ausschau hält.Ah, den guten Zerenick darf ich also jetzt schief von der Seite anmachen für jeden Fehler, den ich noch finde? ;D Kapitel 3 (Öffnen)
*öffnet das Kapitel* *starrt das Bild an* *schaut sich das Cover und die anderen Bilder der bisherigen Kapitel an* Eimerlein hat tatsächlich einen Eimer als Cutie Mark? ... Ich würde ja gerne etwas lustiges oder gemeines schreiben, aber das geht im Moment nicht. Mein Kopf ist ausgelastet mir der Frage: Welches besondere Talent lässt sich mit einem Eimer (scheinbar gefüllt?) darstellen? Ich werd' jetzt einfach weiter lesen, vielleicht beantwortet sich die Frage ja in dem Kapitel. Zitat:Gelesen hatte sie ihn nur grob, war es ihr doch letztendlich egal, was die schöne Schrift alles von ihr einforderte, wollte sie doch nur weg von ihrem Vater.Ich habe die Vermutung, dass sie das noch bereuen wird. Ich sags ja: Vielleicht nicht so schlimm wie Galsters, aber ähnlich familiär. Zitat:Sie unterbrach diese von hasserfüllten Gedanken.Ich glaube, das liebe Eimerlein hat emotionale Probleme. Wobei: Sie ist ja Teenager, richtig? Dann sind emotionale Probleme praktisch normal; wenn man den Mainstream-Medien Glauben schenken mag. Jedenfalls ist "Hass" ein sehr, sehr starkes Wort - auch mit dem nachfolgenden, relativierenden Absatz. Zitat:Ein schwer gepackter Koffer auf Rädern, welcher an ihrem Becken befestigt ist, dünne Treppenstufen und die starke Kraft, welche jedes Lebewesen auf dem festen Boden hielt,:') Wenn sie das macht, seitdem sie zwei ist, attestiere ich Fräulein Blau, dass sie ein wenig dooph ist. Aber das ist nicht negativ zu sehen: Auch doophe Ponys haben ihren Platz in der Welt und können starke Sympathieträger sein! Zitat:Er war verloren und musste sich den beiden Stuten ergeben. Was jetzt für ihn zählte war die Luft anzuhalten und zu überleben.Ich denke, er ist sich nicht ganz bewusst, warum seine Mama weint - sonst würde er mitheulen. Aber ein süßer Szenenabschluss ist es. Zitat:Sie war sehr Stolz auf ihren kleinen Bruder. Keine Träne vergoss erDa haben Bucket und ich verschiedene Vorstellungen davon, auf was man stolz sein sollte. Zitat:Nun war sie weg ... so unendlich weit weg.Weil es noch wichtig sein könnte: Wie weit weg ist Canterlot bei dir von Ponyville? In der Serie gibt es ja verschiedene Angaben dazu - zum Beispiel, dass man bequem nicht einmal einen halben Tag zu Fuß braucht (Grand Galloping Gala - lassen sich ja hin kutschieren). Zitat:Immerhin, ein moderates Cerise als Fell, so wie eine Mischung aus normalem - und gräulichem Rosa als Farbe für Mähne und Schweif, war eine echte Seltenheit. Noch dazu sorgte sie für die Bildung der nächsten Generation der heranwachsenden Ponys in Ponyville.Das klingt danach, dass Cheerilee geshippt wird *trommelwirbel* Mit Honiggrau! Eine einseitige, kindlich-naive Liebe vielleicht, aber jedenfalls hat Fräulein "lachende Blume auf dem Hintern" ein Pony, das sie mag. (ich finde Cheerilee auch toll, nur fürs Protokoll; nicht dass es so rüber kommt, als könne ich sie nicht leiden) Zitat:,,Ich meine, wer Manehatten gegründet hatte und wann diese Stadt gegründet wurde.''Da bekomme ich ja Schmerzenstränen, bei dem Unterrichtsstoff! Aber was will Cheerilee machen, wenn der Stoffplan dies vorsieht? Ich wollte ja noch anmerken, dass ein Lehrer vielleicht nicht über seinen eigenen Unterricht sagen sollte "ist nicht immer interessant" - aber bei dem Thema leidet die Lehrerin vermutlich genauso wie ihre Schüler. Zitat: sprach das weibliche Fohlen besorgt.Das Wort, was du suchst, ist Mädchen. Nach dieser Duden-Definition hat es noch nicht einmal etwas mit diesen fiesen Kreaturen namens Menschen zu tun, sondern bezeichnet schlicht ein "Kind weiblichen Geschlechts". Was auf Apple Bloom zu 100% zutrifft. Und wenn es dir immer noch zuwider sein sollte, schreib meinetwegen auch "das Ponymädchen". Aber "weibliches Fohlen" - Zitat: Er war stark, wie sein Vater und das zeigte er auch voller Stolz.Hendrik Galster approves! Und bämm! Da kommen sie, die ewigen Schulhof-Antagonisten. Leider kann ich das DT-SS-Pärchen grundsätzlich nicht leiden, weswegen diese Szene ab sofort einen schweren Stand bei mir hat. Zitat:wäre es nicht sein Grundprinzip, keine Stuten zu schlagen.:'D Dieser aktive Sexismus! Zitat:Doch wozu Hufe, wenn doch Worte eine viel mächtigere Waffe waren?Abgesehen davon, dass ich die Allgemeingültigkeit dieses Satzes anzweifel, gefällt er mir schon wesentlich besser (vor allem, weil er aus der schwesterlichen Erziehung her stammt und damit nachvollziehbar ist), als sein erstes Prinzip. Zitat:Honey Grey musste sich selbst eingestehen, dass er es immer noch nicht ganz verstanden hatte, wie das mit der Schlagfertigkeit genau funktionierte.Honiggrau rettet die Szene. Der junge Hengst ist süß. Könnte man glatt knuddeln. Zitat:Normalerweise kein Akt eines Gentlecolts, sich von Stuten verteidigen zu lassen. Man nehme einen Teppichklopfer und gebe dem reinen Blau und dem Mattes politisch inkorrekt, aber gleichberechtigt was auf den Po, bis diese glühen! Zitat:Und wer hätte es ihr verübeln können? Es war fast so, als hätte Honey Grey sich nicht einmal die Mühe gemacht, sich ernsthaft zu verteidigen.Ich sehe das anders, darf aber als Leser auch in ihn hinein blicken. Scootaloo sammelt aber kräftig Sympathie-Minuspunkte! Zitat: Sie war zwar ein sehr geduldiges, aber auch ein unglaublich strenges Pony und bei ihr nachzusitzen würde selbst dem Herren des Tartarus zur ewigen Verzweiflung treiben.Were you a naughty boy? Zitat:,,Hi, mein Name ist Blue Bucket und ich beginne meine Lehre bei Eurer Prinzessin ... also, Prinzessin Luna meine ich.''"Ich habe auch einen brief dabei, der dies bezeugt. Oder ihr solltet von der Prinzessin der Nacht in Kenntnis gesetzt worden sein." *les* Na, da waren sie wohl informiert gewesen. Zitat: Hatte sie etwas Falsches gesagt? Würde eine Bestrafung erfolgen? Doch wofür sollte sie bestraft werden? Dafür, dass sie nur wiederholte, was die Prinzessin der Nacht gesagt hatte?Richtig! Die phöse Sahneschnitte wird dich jetzt in den Kerker werfen - in der Verbannung auf dem Mond. Und ihre Schwester wird sie gleich dazu stecken, weil sie ihr nicht hörig war! >=O Zitat:,,Sag mir, Blue Bucket'', begann Celestia in einem Besorgnis erregenden Tonfall, ,,du hast nicht zufällig einen Vertrag unterschreiben müssen, oder?''"Deine Zitat:Sie wünschte sich, dass ihre Familie da wäre. Irgendein Pony, welches ihr Trost zu dieser Stunde spenden könnte.Arme Bucket. Heimweh und Zukunfstsorgen sind fies. Und Celestia gibt eine eher unrühmliche Figur ab. Als ob sie nicht wissen sollte, wie ihre kleinen ponys reagieren, wenn sie neu im Palast sind! Tz, tz. Zitat:Noch halb Schlaftrunken, torkelte sie zur Tür und öffnete sie. Der Anblick ihres Besuches, ließ sie sofort wach werden. [...]Das habe ich doch gerade auch woanders gelesen xD Es ist scheinbar Mode, dass Celli ihr Schwesterlein am Tag weckt,um ihr den dunkelblauen Hintern zu versohlen, ohne dass Mondschein eine Ahnung hat, wofür. ;D Zitat:,,Blue Bucket ist hier eingetroffen. Sie liegt in dem, für sie frisch renoviertem Zimmer''Da hat Luna wohl diverse Dinge versäumt, auch umzusetzen. Alles in Allem fand ich das Kapitel ganz angenehm. Honiggrau ist, sieht man von seiner sexistischen Erziehung ab, ein ganz Süßer. Eimerlein kommt in Canterlot an und schon hängt der Hausfrieden zwischen den göttlichen Geschwistern schief. Ich freue mich schon darauf, zu lesen, wie das erste Treffen zwischen Eimerlein und Mondschein abläuft. Zerenicks Arbeit fand ich befriedigent - da ich weiß, wie ein Kapitel ohne Korrektur aussehen kann, ist dieses doch ganz gut gelungen. Allerdings bleiben weiterhin auch sehr offensichtliche Fehler bestehen, die mir direkt ins Auge springen, obwohl ich absichtlich nicht auf Fehler achten wollte. Im Vergleich zu vorher definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber ein Stück mehr darf es noch sein. Go, go, Zerenick, ich habe hohe Ansprüche! Bis demnächst in Kapitel 4, Mastyrial RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 10: Füreinander] - WrightGerman - 05.03.2014, 16:33 *Kommt geschafft nach Hause, sieht die Email aufpoppen, dass Mastyrial etwas hier gepostet hat und spring vor Freude in die Luft* Zitat:Ah, den guten Zerenick darf ich also jetzt schief von der Seite anmachen für jeden Fehler, den ich noch finde? Wenn du schon so anfängst, kann das ja nur böse enden^^. Kapitel 3 (Öffnen) Zitat:*öffnet das Kapitel* Sach an! xD Zitat:...Da wirst du sehr lange warten müssen, weil sie das erst später Preis gibt. Das liegt daran, dass ich nie eine Gelegenheit gesehen habe, auf ihr Cutie-Mark näher einzugehen. Lustiger Off-TopicFun-Fact (<- Ein hoch auf lang geschriebene Wörter im Zeichen des Bindestrichs xD) : Blue Bucket hatte vorher eine blaue Flasche als Cutie-Mark und hieß auch Blue Bottle. Das sollte den Sinn haben, weil sie sehr tollpatschig ist und "Flasche" hier eher als Wortspiel zu verstehen war^^. Hab mich aber dagegen entschieden, denn wer würde bitte so eine Figur ernst nehmen? Zudem gab es ja bereits die One-Shot Figur Blue Bucket, also habe ich mir die einfach gekrallt xD. Zitat:Gelesen hatte sie ihn nur grob, war es ihr doch letztendlich egal, was die schöne Schrift alles von ihr einforderte, wollte sie doch nur weg von ihrem Vater.Ich habe die Vermutung, dass sie das noch bereuen wird. Ich sags ja: Vielleicht nicht so schlimm wie Galsters, aber ähnlich familiär. Zitat:Blue Bucket wird auf dem Charakterblatt als sehr Tollpatschig und schwer nachtragend angegeben. Sie tut sich schwer damit, anderen zu vergeben, besonders wenn sie sich im Recht fühlt. Ein bisschen hat dies auch mit dem Weltbild der Jugend zu tun, dass stimmt. Sie fühlt sich weder verstanden, noch mag sie etwas aus einem anderen Blickwinkel sehen. Doch sie tut auch alles, um sich zu beweisen, um ihren Wert unter Beweis zu stellen und um zu zeigen, dass sie sich vor keiner Arbeit scheut.Zitat:Sie unterbrach diese von hasserfüllten Gedanken.Ich glaube, das liebe Eimerlein hat emotionale Probleme. Wobei: Sie ist ja Teenager, richtig? Dann sind emotionale Probleme praktisch normal; wenn man den Mainstream-Medien Glauben schenken mag. Extra-Spoiler, weil hier ne Info kommt, die erst in einem späteren Kapitel erklärt wird: Spoiler (Öffnen) Dafür steht übrigens auch ihr Schönheitsfleck. Sie ist eine harte Arbeiterin und käme auch nie auf den Gedanken, sich zu beschweren. Egal wie undankbar die Arbeit für sie auch ist. Zitat:Weniger dooph als mehr ... na ja, mehr in die Kateogire Ich hab eine Idee, aber denke sie nicht zu ende, zu legen^^. Ich zittiere aus dem Charakterblatt:Zitat:Ein schwer gepackter Koffer auf Rädern, welcher an ihrem Becken befestigt ist, dünne Treppenstufen und die starke Kraft, welche jedes Lebewesen auf dem festen Boden hielt,:') Zitat:Blue Bucket denkt sehr selten über ihre Taten und deren Konsequenzen nach. Ihr ist deutlich anzjumerken, dass sie eher ein praktisch begabtes Pony ist. Hat sie einen Plan, arbeitet sie nach diesem. Ohne einen Plan, sind ihre Chancen für den Erfolg ihres Vorhabens, stark dezimiert.Das sind jetzt natürlich nur negative und ein positives Beispiel/e. Sie hat auch noch mehr zu bieten, als nur das Zitat:Ich denke, er ist sich nicht ganz bewusst, warum seine Mama weint - sonst würde er mitheulen.Honey ist jung und kindlich Naiv^^. Das soll er auch sein, als Nästhäkchen der Familie. Irgendjemand muss ja zum knuddeln sein, warum also nicht er? Zitat:Ein Fakt, der ebenfalls erst viel später klar wird, also Extra-Spoiler-Mode_OnZitat:Sie war sehr Stolz auf ihren kleinen Bruder. Keine Träne vergoss erDa haben Bucket und ich verschiedene Vorstellungen davon, auf was man stolz sein sollte. Spoiler (Öffnen) Honey ist eigentlich eine Heulsuse. Er gibt sich große Mühe, aber nicht als solche angesehen zu werden. Schließlich will er einmal eine stattliche Wache Equestrias werden und findet eher, dass Tränen ein Zeugnis von Schwäche sind. Zitat:Upps, was vergessen. Sie war für ihn so unendlich weit weg. Mein Fehler, sorryZitat:Nun war sie weg ... so unendlich weit weg.Weil es noch wichtig sein könnte: Wie weit weg ist Canterlot bei dir von Ponyville? In der Serie gibt es ja verschiedene Angaben dazu - zum Beispiel, dass man bequem nicht einmal einen halben Tag zu Fuß braucht (Grand Galloping Gala - lassen sich ja hin kutschieren). Zitat:Das klingt danach, dass Cheerilee geshippt wirdSehr schön! Einer hat tatsächlich diese Worte verstanden (was ich eigentlich traurig finde, denn es ist schon sehr offensichtlich xD). Ja, es ist eine kleine, kindliche Schwärmerei, die er für Miss Cheerilee hegt^^. Zitat:Da bekomme ich ja Schmerzenstränen, bei dem Unterrichtsstoff!Man merkt wohl ein bisschen meine Verzweiflung, eine Unterrichtsstunde zu beschreiben, oder? xD Zitat:Ich habe keine Worte dafürZitat: sprach das weibliche Fohlen besorgt.*Mastyrial lässt sich über die Wort-Kombo: weibliches Fohlen aus und schlägt mir das Wort Mädchen vor* Aber na gut, du bist der Kritiker^^ Zitat:Und bämm! Da kommen sie, die ewigen Schulhof-Antagonisten. Leider kann ich das DT-SS-Pärchen grundsätzlich nicht leiden, weswegen diese Szene ab sofort einen schweren Stand bei mir hat.Freu dich, von denen wirst du nicht viel mitbekommen Zitat:Yes! Ziel erreichtZitat:Honey Grey musste sich selbst eingestehen, dass er es immer noch nicht ganz verstanden hatte, wie das mit der Schlagfertigkeit genau funktionierte.Honiggrau rettet die Szene. Zitat:Man nehme einen Teppichklopfer und gebe dem reinen Blau und dem Mattes politisch inkorrekt, aber gleichberechtigt was auf den Po, bis diese glühen!Du unterstellst den Eltern ja mehr bösartiges, als ich Die haben ihm kein bisschen etwas über Ehrenkodexe und dergleichen beigebracht. Honey Grey lebt sehr von seinem Stolz als baldige Wache und denkt, dass eine Wache zum beschützen da ist und nicht um beschützt zu werden (ja, in seinem Denken ist er schon eine Wache). Zitat:Scootaloo sammelt aber kräftig Sympathie-Minuspunkte!Scootaloo ist für mich auch schwer umzusetzen. Ich muss bei ihr immer daran denken: "Wie würde Rainbow Dash reagiere? Was würde sie sagen?" und dann wende ich es bei Scootaloo an xD. Zitat:Were you a naughty boy?Ich habe keine Worte - schon wieder! Zitat:Richtig!Ich liebe es, wenn Ponys übertriebene Angst vor ihrer Prinzessin haben xD Zitat:Wenn du wüsstest, was dieser Vertrag noch für eine Rolle spielen wird xDZitat:,,Sag mir, Blue Bucket'', begann Celestia in einem Besorgnis erregenden Tonfall, ,,du hast nicht zufällig einen Vertrag unterschreiben müssen, oder?''"Deine Zitat:Das habe ich doch gerade auch woanders gelesen xDJetzt wo du es sagst, fällt mir auch eine gewisse Verwandheit zu einer anderen FanFiction auf xD Zitat:Celestia sei Dank, denkt Celli an allesZitat:,,Blue Bucket ist hier eingetroffen. Sie liegt in dem, für sie frisch renoviertem Zimmer''Da hat Luna wohl diverse Dinge versäumt, auch umzusetzen. Zitat:Alles in Allem fand ich das Kapitel ganz angenehm. Honiggrau ist, sieht man von seiner sexistischen Erziehung ab, ein ganz Süßer. Eimerlein kommt in Canterlot an und schon hängt der Hausfrieden zwischen den göttlichen Geschwistern schief.Der hing auch schon vorher schief *verweist auf den Prolog* xD Bucketie-Bucket hat nur lediglich Kohle in den bereits brennenden Ofen geworfen - unbewusst natürlich^^. Zitat:Bis demnächst in Kapitel 4,Ich freue mich auch schon. Und vielen Dank für´s Feedback RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 10: Füreinander] - Zerenick - 05.03.2014, 17:29 (05.03.2014)Mastyrial schrieb: Ah, den guten Zerenick darf ich also jetzt schief von der Seite anmachen für jeden Fehler, den ich noch finde?Wirst du nicht Steckbrieflich gesucht? Ich könnte schwören, dass ist dein Gesicht. Spoiler (Öffnen) (05.03.2014)Mastyrial schrieb: Zerenicks Arbeit fand ich befriedigent - da ich weiß, wie ein Kapitel ohne Korrektur aussehen kann, ist dieses doch ganz gut gelungen. Allerdings bleiben weiterhin auch sehr offensichtliche Fehler bestehen, die mir direkt ins Auge springen, obwohl ich absichtlich nicht auf Fehler achten wollte. Nett. Wenn du, Mastyrial, mir Geld geben würdest, würde ich härter arbeiten. Da dies aber ein freiwilliges Unterfangen ist und ich dies auch gerne tue, lehne ich ab. Ich sage immer: Selbst der beste Korrekturleser übersieht Fehler, darum werden in einem Verlag auch immer drei verschiedene Korrekturleser eingesetzt und nicht nur einer. So, nun aber zu Kapitel 6. Juhu, 33 Seiten. RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 10: Füreinander] - WrightGerman - 05.03.2014, 18:29 (05.03.2014)Zerenick schrieb: So, nun aber zu Kapitel 6. Juhu, 33 Seiten. Was ist denn mit Kapitel 5 passiert? Hab dazu noch nichts erhalten RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 10: Füreinander] - Zerenick - 05.03.2014, 19:22 Schon fertig, schicke ich dir am Freitag. RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 10: Füreinander] - WrightGerman - 05.03.2014, 19:24 (05.03.2014)Zerenick schrieb: Schon fertig, schicke ich dir am Freitag. Okay, na da danke ich doch für die fleißige Arbeit RE: Der aufsteigende Mond: TEIL 1 [Kapitel 10: Füreinander] - Mastyrial - 23.03.2014, 19:16 Und um den Pony-Lese-Sonntag zu vollenden, noch eine Runde Kapitel 4 (Öffnen)
Es fängt an mit einem Alptraum. Nehme ich jedenfalls an, weil das Schloss wohl kaum so verkommen ist und diese alptraumhafte Architektur mit den unnötigen Sackgassen besäße. *les* Ha, tatsächlich ein Alptraum. Tja, wer sich von Alptraummond ausbilden lassen will, der darf da nicht zu dünnfellig sein Zitat:Ich will keine Schülerin, der ich die Grundlagen zur Herrschaft Equestrias beibringen kann, nur damit sie dann der Machtgier verfällt, wie es einst Sunset Shimmer tat!Das war unterhalb der Gürtellinie, Luna. Schäm dich >=( Zitat:Und wenn ich mir mal ein Pony hole, dem ich etwas beizubringen gedenke, dann ist es meine Entscheidung was ich diesem beibringen will und wie ich es werde!Da hat sie allerdings Recht. Was ist das eigentlich mit den Anführungszeichen bei dir, Wright? Manchmal sind es "echte" Anführungszeichen (also ein Zeichen) und manchmal sind es "Fakes": Zwei Kommatas ,, oder ´´ anstelle von ". Macht da Google-Docs irgendwelche Formatierungsfehler? Gerade auch in dem oben zitierten Satz von Luna endet die direkte Rede mit zwei Hochstellkommatas, anstatt mit einem Anführungszeichen. Zitat:Solch eine, mit purem Hass bestückte, Tirade hatte sie noch nie vernommen,Woah, woah. Immer ruhig Blut bei den alte Pferden. Ich habe da jedenfalls keinen "Hass" gelesen (geschweige denn die Steigerung "purer Hass"), nur eine zurecht erzürnte Luna, die Celli mit rechtschaffendem Ärger und klaren Worten wieder gibt, dass sie sich nicht reinreden lassen will. Und das wird Celli ja schon öfters in ihrem Leben unter gekommen sein Zitat: Ihr direkt gegenüber, die mit Hass bestückte Körperhaltung ihres sonst so ruhigen Engels der Nacht. Sie stand ihr gegenüber und war ... leer.Ich habe zwei Möglichkeiten, dies zu lesen: 1. Wright, du vergreifst dich hier in der Wortwahl und deutlich in der Intensität der Gefühle, oder 2. Celli hat eine Form der Depression (Burnout vielleicht) und nimmt deswegen alles so radikal wahr. Letzteres wäre auf jeden Fall eine interessante Prämisse Zitat:,,ich werde mich jetzt um meine Auszubildende kümmern!''Allein beim Hinsehen fällt schon auf, dass die Anführungszeichen unten nicht nur Kommatas sind, sondern auch einen gänzlich anderen Stil haben, als die Anführungszeichen oben. ,, '' " => "echtes" Anführungszeichen hier im Forum. Das war mindestens im letzten Kapitel auch schon so. Die Kantinen-Szene gefällt mir Klingt fast schon wie ein stummer Hilfeschrei der Nächtlichen nach Aufmerksamkeit. Und dann: McPonys. Den McPony darfst du ruhig behalten, aber für mich als Liebhaber des mittelalterlichen Equestrias ist dies dennoch ein Graus. Aber sehe ich das richtig, dass sich Luna an einen Kindertisch setzen will? Man, die Stute hat echt keine Ahnung von Etikette xD Zitat:,,Wenn Sie sich setzen wollen setzen sie sich, aber lassen Sie mich bitte in Ruhe schlafen. Meine Schicht beginnt erst am Abend und ich brauche vorher noch ein bisschen Schlaf!''*Ein fieses Grinsen bildet sich auf Mastyrials Gesicht* :') Zitat:, gepaart mit einem weiblichen Körperbau Wobei ich persönlich ja Celli und Luna als eher androgyn einschätze. Jedenfalls vom Gesicht her. Elternabend Zitat:Er würde auf den viel zu kleinen Hockern, gedacht für Fohlen wie Honey Grey, platz nehmen müssen und seine philosophischen Gedanken darauf beschränken, wie unbequem doch die Sitzlage sei.Ja, es ist für den Lehrer schon ein (innerlich) erheiterndes Bild, die ganzen Eltern auf den Stühlen und womöglich noch hinter den niedrigen Tischen der Grundschüler zu sehen Zitat:als Zeichen seiner geistigen Abwesenheit, nickte.Ich denke, diese korrigierte Version entspricht mehr der Wahrheit xD Zitat:Doch war sie da wohl zu optimistisch. Weder kamen sie im Thema selbst weiter, noch würde die Diskussion eine nennenswerte Richtung einschlagenDer Alltag in der Schulwelt, in zwei Sätzen zusammen gefasst. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen :_( Im Übrigen stimme ich der neuen Lernverordnung zu: Jedes Fohlen sollte nach seinen individuellen Möglichkeiten gefördert werden. Was auch heißt, dass Einhörner Magie erlernen und Pegasi das Fliegen. Das ist erst einmal eine gute Idee. Die Umsetzung - und ob dies zu Diskriminierung etc führt - ist eine andere Sache. Dafür ist dann Cheerilee zuständig und die wird das schon schaukeln. (Weil die Arbeit immer an den Lehrern hängen bleibt *plakativ sein*) Und ein yay für die Schlussszene zwischen Luna und Eimerlein! Ich denke, da kommen noch erheiternde Szenen auf uns zu, wenn die beiden sich zusammen raufen. Alles in Allem ein eher vorbereitendes Kapitel, wie mir scheint. Im nächsten kloppt Mattes Mister Spoon die Nüstern kaputt und bekommt das Sorgerecht für Honiggrau entzogen, während Luna ihren One-Night-Stand mit Eimerlein hat, um danach zu entscheiden, ob es für eine längerfristige Beziehung taugt. Es stehen also große Dinge bevor! |