Bronies.de
Das Mysterium Nutella - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Das Mysterium Nutella (/showthread.php?tid=1594)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Das Mysterium Nutella - VioletSprint - 08.02.2012, 18:34

In Frankfurt und umgebung heißt es "dem Nutella"Cheerilee awesome

RE: Das Mysterium Nutella - rx1603 - 08.02.2012, 18:35

(08.02.2012)VioletSprint schrieb:  In Frankfurt und umgebung heißt es "dem Nutella"Cheerilee awesome

Dann doch lieber "Des Nutellas"... zwecks Rettung des Genitivs.

Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ.

RE: Das Mysterium Nutella - Stargaze - 08.02.2012, 19:38

Das Nutella. Vom Gefühl her.

"Die" würde ich auch akzeptieren, denn:
"Entwickelt wurde Nutella 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Piemont, Italien, der den Brotaufstrich zunächst Pasta gianduja nannte." - Wikipedia

Pasta? Das ist dann wohl weiblicher Artikel.

RE: Das Mysterium Nutella - VioletSprint - 08.02.2012, 19:49

(08.02.2012)Stargaze schrieb:  Das Nutella. Vom Gefühl her.

"Die" würde ich auch akzeptieren, denn:
"Entwickelt wurde Nutella 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Piemont, Italien, der den Brotaufstrich zunächst Pasta gianduja nannte." - Wikipedia

Pasta? Das ist dann wohl weiblicher Artikel.

Du irrst dich... auch Pasta heißt hier: DEM PASTA Pinkie happy
Scherz... nein... also ich bin mir sicher das es die Nutella heißt. Wir haben als Kinder immer die nutella gesagt. Und Pasta heißt in Italien auch "Paste" also "die Paste"

RE: Das Mysterium Nutella - Secret - 08.02.2012, 19:50

Die Nuss-Nugat-creme, also die Nutella.

RE: Das Mysterium Nutella - whoopie - 08.02.2012, 20:26

Das Nutella, aber ich bevorzuge Nusspli. Twilight happy

(08.02.2012)rx1603 schrieb:  Ich zB steche mit dem Fingernagel die Folie am Rand ein und fahre dann die Innenseite des Glases ab. Es gibt nichts orgasmischeres D':

Mach ich auch (fast) immer so!
Oder mit einem Messer ein Kreuz in die Mitte machen und möglichst genaue Viertel abziehen.

RE: Das Mysterium Nutella - Chillarmy - 08.02.2012, 20:27

Also für mich hieß es zwar schon immer die Nutella, aber seit dem ich Latein lerne, verstärkt das meine Meinung, weil fast alle lateinischen Wörter, die auf "a" enden feminin sind. Und somit den Artikel "die" haben.

RE: Das Mysterium Nutella - Trony - 08.02.2012, 20:35

Würde auch sagen die Nutella.
Wegen diesem kleinen Artikel hier:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/kinder/index,page=1304910.html schrieb:Richtig ist jedoch die Nutella.
Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift, ...

Muss zwar nicht richtig sein, ist aber, in meinen Augen, eine logische Erklärung.

RE: Das Mysterium Nutella - Texas Cube - 08.02.2012, 20:37

the Nutella.

RE: Das Mysterium Nutella - VioletSprint - 08.02.2012, 20:38

(08.02.2012)Chillarmy schrieb:  Also für mich hieß es zwar schon immer die Nutella, aber seit dem ich Latein lerne, verstärkt das meine Meinung, weil fast alle lateinischen Wörter, die auf "a" enden feminin sind. Und somit den Artikel "die" haben.

Da LAtein die mutter aller Mittelmeersprachen ist kann ich das bekräftigen indem ich sage das im italienischen weibliche dinge auch auf "a" enden

RE: Das Mysterium Nutella - DerMajk - 08.02.2012, 20:40

(08.02.2012)Trony schrieb:  Würde auch sagen die Nutella.
Wegen diesem kleinen Artikel hier:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/kinder/index,page=1304910.html schrieb:Richtig ist jedoch die Nutella.
Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift, ...

Muss zwar nicht richtig sein, ist aber, in meinen Augen, eine logische Erklärung.

Jetzt stellt sich mir komischerweise die Frage ob es Das, Der oder Die O.B. heißt.Derpy confused

RE: Das Mysterium Nutella - DelLagos666 - 08.02.2012, 20:41

Es wurde hier schon öfters gesagt, aber in der Regel entscheidet das Produkt über den Artikel,
die Nutalle -> die Haselnuss-Creme.

Es gibt aber vereinzelt Ausnahmen wie z.B.
Der General -> Das Reinigungsmittel.

(08.02.2012)MikeDee schrieb:  Jetzt stellt sich mir komischerweise die Frage ob es Das, Der oder Die O.B. heißt.Derpy confused
Das ist eine exellente Frage, da O.B. eine Abkürzung ist und "ohne Binde" bedeutet.

RE: Das Mysterium Nutella - Texas Cube - 08.02.2012, 20:47

(08.02.2012)MikeDee schrieb:  Jetzt stellt sich mir komischerweise die Frage ob es Das, Der oder Die O.B. heißt.Derpy confused

Männer reden nicht über sowas, darüber müssen wir uns den Kopf nicht zerbrechen.

RE: Das Mysterium Nutella - Rechaon - 08.02.2012, 20:48

Datt Nutella, dies Nutella... da wo ich herkomme, ist es wohl meistens "Des Nudellah" oder auch "Den Nudellah". In Wirklichkeit heißt es aber "dPinkie happy Nutella". RD deals with it Verdammt; wo kommt denn Pinkie jetzt auf einmal her...

RE: Das Mysterium Nutella - DelLagos666 - 08.02.2012, 20:51

(08.02.2012)Texas Cube schrieb:  

Männer reden nicht über sowas, darüber müssen wir uns den Kopf nicht zerbrechen.

Wieso? Die Dinger wurden ja auch von Männern erfunden, da können wir uns jetzt auch Gedanken darum machen.

RE: Das Mysterium Nutella - whoopie - 08.02.2012, 20:57

Der.

RE: Das Mysterium Nutella - Texas Cube - 08.02.2012, 20:57

Etwas das ich niemals anfassen muss, werde ich auch nicht kategorisieren Cheerilee awesome

RE: Das Mysterium Nutella - Rainbow Delta - 08.02.2012, 20:59

Nutella?

Alter, ich ess' Nusspli!

RE: Das Mysterium Nutella - Chillarmy - 08.02.2012, 21:00

(08.02.2012)Rainbow Delta schrieb:  Nutella?

Alter, ich ess' Nusspli!

Ein Ketzer!
Verbrennt ihn!

Quatsch jedem das seine RD wink

RE: Das Mysterium Nutella - Crucio - 08.02.2012, 21:06

Das Nutella, ganz sicher grund: der oder die beschreibt in fast allen fällen ein geschlecht (wenn man nicht allgemein über etwas spricht). Da Nutella weder männlich noch weiblich ist "Das" Twilight happy

--hoffe ich erzähle keinen schwachsinn, falls ja hab ich wohl im Deutschunterricht geschlafen RD wink

--> der gerät ...