RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel - CIS_Brony - 28.12.2012, 11:55
Kein Wunder hat das dieses Mal so lange gedauert. Die Kritik ist ja riesig WOW und danke
Ich würde mir schon fast eine Version wünschen, wo der Leser aus mehreren Möglichkeiten entscheiden darf, was als nächstes passiert. *hust* Rainbow Dash nicht kalt Duuschen gehen lassen *hust*
Bitte wählen sie:
1. Rainbow Dash geht unter die kalte Dusche.
2. Rainbow Dash v*********** Fluttershy.
Sie haben 2 gewählt.
Danach. Bitte wählen sie.
1. Rainbow Dash wird klar was sie getan hat, schämt sich dafür und befreit Fluttershy.
2. Rainbow Dash wird klar was sie getan hat und v*********** Fluttershy ein weiteres mal.
Sie haben 2 gewählt.
Danach. Bitte wählen sie.
1. Rainbow Dash wird klar was sie getan hat, schämt sich dafür und befreit Fluttershy.
2. Noch eine Runde.
3. Die Inquisitorin kommt überraschend rein woraufhin Rainbow Dash und Spiegel Twilight Fluttershy v***********
3
Ja, ich kann mir schon vorstellen wie das ablaufen würde
Mein Dank schleicht dir auf ewig hinterher für deine Pinkie Pie. Wie geil war das Kapitel den? Mein Herz als Pinkie Pie Fan hat geweint vor Freude. Natürlich hast du Pinkie auch viel Unfug anstellen lassen wärend der ganzen Geschichte, welcher oft toll und lustig war und manchmal einfach nur peinlich (canon halt). Doch am meisten beeindruckt hat mich ehrlich wie du Pinkie die Fähigkeit gegeben hast, ihr Herz und den darin befindlichen Regenbogen zu kontrollieren und wie sie es tatsächlich auf ihre ganz eigene Art schafft die beiden Steinbrüche zu befreien.
Zitat:
Zitat:„Aber kann man eine Welt retten, indem man lacht?", wollte sie wissen.
„Stell dir vor, Nightmare Moon ist nicht mehr an der Macht und kein Pony lacht", sagte Pinkie Pie ihr mit einer ernsten Miene.
Absolut brilliant wie du Pinkie Pie dargestellt hast. Auch wenn Pinkie sich oft seltsam verhält, weis sie halt doch auf was es im Leben ankommt.
Das Kapitel hat auch wirklich Spaß gemacht und ist wohl in der ganzen Geschichte das MLP hafteste.
Sie ist nicht gerade mein Lieblingspony, da ich sie ziemlich nervig finde, aber durch ihren Charakter macht es Spaß über sie zu schreiben, wenn man ihn jetzt nicht nur für lustige Szenen benützt, sondern ihm auch etwas mehr tiefe gibt.
Sie weiß was für sie im Leben wichtig ist und ist bereit dafür zu kämpfen, weshalb sie wohl auch alleine los ist. Die andere hatten nur Nightmare Moons Entmachtung im Blickfeld, während ihre Priorität wo anders lag, was sie ja dann auch sagt.
Außerdem war es mal was anderes, Pinkie Pie die Welt auf ihre Art und weiße retten zu lassen. Es sollte witzig sein, aber auf keinen Fall lächerlich oder unglaubwürdig.
Das nächste Highlite war natürlich die Eifersucht von Applejack und ihrer "wir-müssen-uns-in-jeder-Welt-lieben"-Komplex. Du gönnst Rainbow Dash und Apple Jack einfach kein ruhiges Shipping. Und ich glaube das würden beide auch nicht wollen. Tolle Idee, die auch noch wunderbar umgesetzt wurde.
Toll deswegen weil du damit auch Fluttershy sinnvoll untergebracht hast. Am Anfang hatte ich echt das gefühl das du Fluttershy wieder etwas Beiseite schieben wolltest. Nur dann hast du diese Eifersucht eingeschoben und ui ui ui. Hat mir echt gut gefallen wie du Fluttershy dargestellt hast.
Das ist ja das tolle an "Was wäre wenn Geschichte".
In der ersten FF war es ja wirklich so, dass beide diese "Unsere-Liebe-ist-etwas-einzigartiges-und-nicht-zu-vergleichen-was-andere-unter-Liebe-verstehen" Einstellung. Ich musste sie einfach auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Außerdem ist ein perfekter Shipping langweilig. Er wird erst interessant, wenn die Ponys darum kämpfen müssen, selbst dann wenn sie schon zusammen sind.
Nun mal zu Wonder. So gut deine Geschichte war, so wunderbar die restlichen Charaktäre ausgearbeitet sind, muss ich trotzdem sagen, das du bei Wonder dich etwas vergriffen hast.
Wonder ist für mich eine Mischung aus Celestia und Navi aus Zelda. Sie kann alles (theoretisch), weis übervieles im Vorfeld bescheid (reagiert aber meist zu wenig drauf) und im Grunde nutzt sie ihre Macht überhaupt nicht. Sie begleitet die Charaktäre bloss. Z.B. als sie Gefangen worden sind von der Spiegel-Applejack. Dafür das sie am Ende gegen Nightmare Moon "kämpft" zimmlich schwache Leistung sich so gefangen nehmen zu lassen.
Mir geht es ähnlich wie Gobking, wobei es bei mir nicht hassen ist sondern eher Gleichgültigkeit. Irgendwie hast du für mich bei ihr es nicht geschafft irgendwie eine Persönlichkeit einzubauen, welche man am Ende der Geschichte schätzt und sogar vermissen würde.
Dadurch ist auch der Teil am Ende mit ihr für mich gleichgültig. Sie ist weg und hat ihr Schicksal erfüllt. Das Ende war für mich eher sogar recht humorvoll.
Zitat:
Zitat:Wonder sprach: "Es werde Licht", doch sie fand den Schalter nicht!
Hättest du statt dessen Cupcake geopfert, wär ich bestimmt traurig gewessen.
Jetzt weiß ich wie sich George Lucas sich nach Episode I bei Jar Jar Binks gefühlt hat. Niemand mochte seinen neuen Charakter.
Ein Problem bei ihr war, dass zwischen ersten Entwurf und Endfassung sich viel geändert hatte. Die ersten Ideen für sie hatte ich schon, als ich gerade mal mit der ersten FanFic halb fertig war.
Als Vorbild diente Dr. Manhatten aus Watchmen
Sprich, sie war unglaublich mächtig, was ja noch in der Geschichte "Wonder" gesagt wurde. Dies habe ich immer weiter abgeschwächt, da es für mich einfach zu übertrieben war, bis kaum noch etwas davon übrig war.
Jetzt hatte ich hier ein Alicorn, welche unglaublich mächtig war, aber wenn sie im Alleingang die Welt rettet ist das auch blöd. Also habe ich die Geschichte so geschrieben, dass auch die anderen Ponys noch wichtig waren, mit dem Resultat, dass gerade sie weit nach hinten gedrängt wurde.
Der Grund weshalb sie ihre große Macht kaum ausspielt wird ja damit erklärt, dass sie noch unerfahren ist. Sie ist zwar mächtiger als Twilight, doch fehlt ihr das Talent.
Trotzdem hatte ich gehofft, dass die Leser das Ende als Traurig empfinden. Letztlich war die Reaktion aber so
Naja, aber aus dem Grund sind meine eigene Charaktere auch immer Nebencharaktere und nie Hauptcharaktere.
Kann ich noch irgendwie akzeptieren. Ist vergleichbar wie das Ende vom "Schwarzen Drachen". Nicht beeindruckend und kurz gehalten, dennoch aus mlp-Sicht in Ordnung. In einer "original" Folge hätten sie auch nicht mehr gemacht. Ausser vielleicht: "Taste The Rainbow Motherfucker!"
Bei Nightmare Moon/Luna musste ich mich wirklich zwingen, das zu schreiben. MLP in allen ehren, aber das zu schreiben zerrte ungemein an meiner Männlichkeit.
Das war so schnulzig, mich hätte es fast zerrissen.
Das ist so ein Punkt den ich nicht so gut gelöst finde. Die Idee an sich ist nicht schlecht und auch alt bewert. Ich könnte keine Namen jetzt nennen, aber mir fallen 1-2 Geschichten/Spiele ein wo die Bösen am Ende bekehrt worden sind, weil ihre Erinnerungen ausgelöscht wurden.
Nur in Twilight's Situation fand ich es unrealistisch bloss ihre "Dienstjahre" zu löschen. Das Problem seh ich darin, das Twilight ja nicht einfach sich spontan entschieden hat Nightmare Night zu dienen, sondern ja regelrecht sich darauf hingearbeitet hat. Da finde ich es seltsam das sie sich jemand freiwillig anschießen würde, welche Celestia sogar als Schwester nennt.
Für mich stellt sich da die Frage ob Twilights Hass so einfach löschbar ist, nur dadurch das sie akzeptiert wird.
Auch Twilight war ein "Was zuerst geplant war" und "Was passt zu MLP" Problem.
Im ersten Entwurf (dies ist immer der Entwurf in meinem Kopf. Davon gibt es keine schriftliche Form), waren alle sechs Charaktere ziemlich krank drauf. Am Schluss sollten alle samt Nightmare Moon auf den Mond verband werden, doch dies wäre nicht MLP haft gewesen.
Also verloren fünf ihre psychisch Kranke Einstellung und Twilight bekam all diese. Dadurch bekam ich einen richtig fiese Bösewicht.
Das Problem aber, egal was, es wäre nicht glaubwürdig gewesen wenn man sie nur mit Worte umgestimmt hätte, auf jeden Fall nicht in dem Zustand. Also Erinnerung löschen.
Twilight wollte nur eines, Anerkennung. Zwar war Luna am Schluss nicht das, was sie erwartet hatte, doch so lange sie ihre Anerkennung bekommt, von dem Pony von dem sie es erhofft, wird sie ihr folgen.
Das die anderen Ponys sie wohl für all die Jahre des Schreckens am liebsten auf einen Scheiterhaufen werfen möchten, ist eine andere Frage.
Der Epilog war etwas kurz. Dafür wieder Episch! Du hast es doch tatsächlich gesafft mich noch auf den letzten 2 Seiten zu überraschen. Mal schauen ob du wieder mal Cupcake irgendwo einbaust und was die Schöpferin wieder so plannt um ihre Ponys positiv zu beeinflußen.
Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann offene Fragen. Meistens ist es ein Anzeichen dafür, dass der Autor sein Werk nicht zu Ende Gedacht hatte.
Außerdem war dies auch die Brücke zu "Ich, der Lachende Gott".
Die Ponys wachsen auch weiterhin.
Die Frage brennt mir schon seit einige Zeit auf den Fingern. Hattest du schon immer die Idee Joe als "wichtigere" Nebenrollen Charakter einzubauen? Oder ist das nur so "nebenher" passiert, weil ich mal genervt habe, das neber Gilda (auf welche ich immer noch warte) und Donut Joe alle Charakatäre von dir eingebaut worden sind? (müsste Geschichte Thundersky gewesen sein.)
Den gab es wirklich nur wegen dir. Da du so ziemlich der einzige bist (Gobking hat ja jetzt erst ziemlich spät etwas zu meiner "Ich, der lachende Gott" Geschichte geschrieben), hast du neben Streiben (wegen dem ich schon ganze Kapitel umgeschrieben habe) den größten Einfluss, was ich schreibe.
@Gilda. Ich bekomme sie einfach nicht rein.
Hattest du für diesen Song eine Vorlage? Weil ich konnte ihn irgendwie nicht so ganz ein Ordnen.
Nein keine Vorlage, aber ich glaube beim Ref. schwirrte mir die Melodie "Go West" von den "Village People" im Kopf rum.
Zitat:„Es gibt Regeln an die ich mich halten muss", sagte Cupcake. „Ich darf nur die Elemente der Harmonie sowie einen Botschafter zwischen die Welten reisen lassen."
Klingt einfach die Regel, nur versteh ich nicht wie Wonder mit durfte. Sie ist ja kein Element der Harmonie und der Platz des Botschafters ist ja schon mit Ditzy besetzt.
Ihre Eltern/Tanten sind ja die Elemente der Harmonie, weshalb auch sie quasi die Vereinheidlichung dieser sind (Ja, Wonder kann alles und ist ja so toll).
Zitat:„Soll das heißen, dass Big Mac…" begann Pinkie Pie, wurde aber von Rarity unterbrochen.
Was wollte Pinkie da fragen?
Ob auch er einen Bart hat. Die ganze Sache mit dem Bart und auch, dass Shining Armor sich einen stehen lässt, war eine Anspielung auf Mr. Spock aus dem Spiegeluniversum
Warum hat Ditzy Streiben verhauen? Hab ich was verpasst oder hatte Streiben bloss man wieder Glück am falschen Ort, zur falschen Zeit mit dem falschen Pony das falsche zu sagen?
Es wird ja immer wieder angedeutet, dass sie ihren Zweitnamen Derpy nicht mag. Bei Streiben riss ihr einfach der Geduldsfaden.
Zitat:„Es ist eng, aber wir sollten reinpassen", meinte Applejack.
Twilight entfernte vorsichtig die Schrauben von dem Gitter, durch das die Luft mit einem Pfeifen hindurch pfiff.
Als sie das Gitter wegnahm, sagte sie: „Ich gehe voraus, Wonder du bildest den Schluss."
Kein Fehler, sondern reine Neugierde meiner Seits durch diese Stelle. Wie groß ist Wonder(Schulterhöhe)?
- Mrs. Cake (kleinste)
- Beliebige Stute
- Beleibiger Hengst
- Luna/Cadenze
- Big Mac
- Celestia
- Nightmare Moon (größte)
Sie soll so groß sein wie die anderen Mane Six.
>FUN FUN FUN!<, ertönte die Stimme von Tante Pinkie Pie.
Hattest du diesen Ausruf schon vor der "To much Pinkies" Episode?
Nein, stammt aus der Episode.
Zitat:„Je Spike", versuchte Rarity es dieses Mal etwas lauter. „Wach auf", doch rührte er sich immer noch nicht.
Welcher Dialekt ist den das? Ich dachte erst das du dich da vertippt hast, nur taucht "Je" öfters auf. Bin bloss neugierig.
Das ist ein Tippfehler. In dem Fall soll es He heißen. Kommt dadurch, dass J und H nebeneinander sind.
Die anderen je, entsprechen dem JE
Sorry, aber das ist einer der wenigen Teile in der Geschichte, die ich nicht so verstanden habe.
Die ganze Szene spielt auf die Star Trek TNG Episode "Geheime Mission auf Celtris Drei, Teil II" an.
Es geht darum, das Opfer so lange zu foltern, bis der Wille gebrochen ist und dort wirklich fünf Lichter sieht, obwohl diese nicht da sind.
Danach wird das Opfer bereit sein alles zu erzählen, was man will.
Hast du schon was in Plannung? Muss ja nicht in der selben Welt spielen. Kann auch ne völlig neue Geschichte ohne Schöpferin sein.
Idee für eine neue hätte ich schon, wobei ich noch in der Kopfplanung bin. Es fehlt halt noch das Stückchen zwischen Anfang und Ende .
In dem Fall wird es aber nur ein Einteiler.
Dann habe ich mal eine Shipping Geschichte angefangen, welche nicht im Canon der bisherigen ist, habe ich dann aber für diese Geschichte unterbrochen. Die sollte ich mal weiter schreiben.
Ich brauchte erst einmal eine kreative Pause. Ein anderer Punkt ist, dass es verdammt viel Arbeit ist, nur um dann von zwei Leuten etwas zu lesen, wobei ich noch das Glück habe mit dir und Gobking welche zu haben, die wirklich sehr gute Kritiken schreiben.
- Um wieviel länger ist sie im Vergleich zur hier gezeigten Cut-Version?
- Wann kommt sie raus?
Jaja, der Director's Cut.
jetzt mit Folgenden Szenen:
- Rainbow Dash geht nicht unter die kalte Dusche.
- Spiegel Rainbow Dash geht in Kapitel 8 auf das Angebot von Spiegel Twilight ein.
- Applejack geht auf den Vorschlag von Rainbow Dash in Kapitel 15 ein.
- Kapitel 21: Spiegel Rainbow Dash fällt erst etwas später auf, dass niemand anderer mehr in Zecoras Haus ist.
OK, aber jetzt ernsthaft. Bis jetzt habe ich es erst einmal gemacht, dass ich etwas raus geschnitten habe und zwar bei der Geschichte "Das Element der Schöpfung" Kapitel 4. Drei Mal darfst du Raten, was Rausflog.
Meine Güte, das hat jetzt sicher zwei bis drei Stunden gedauert.
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - Shining - 06.01.2013, 18:05
Sooo.... Nu bin ich endlich fertig mit der Geschichte, und du kriegst auch wie versprochen ein Review (Wenn auch erstmal leider nur ein kleines )
Hehe, natürlich wusste ich schon seit RD und AJ die Idee hatten, das dies wohl ihrgendwie mit Magie geschehen würde Aber mit der Vierecksbeziehung hast du mich wirklich sehr überrascht ^^
Und Firefly war einfach nur toll Aber sie hätte ruhig an einigen stellen ruhig öfters und verrückter auftreten können. ^^
Streiben als Geburtshilfe... Das kann doch nur eigentlich schief gehen An den stellen war der Humoranteil wieder wirklich sehr schön, und das Buch "Geburtshilfe für Dummies." ... Einfach nur...
Dann natürlich auch die Changelinge... Joa, wirkte alles sehr plötzlich, doch konnte ich auch hier mich an einigen stellen vor Lachen nicht mehr halten ^^ Gerade der kommentar warum immer Sechs Stuten vorgeschickt werden, obwohl man hier eine ganze Garde hat... Ja diese frage stelle ich mir sehr oft ^^
Deine Interpretation von einer Welt, wo es keinen Sonic Rainboom gab ist wirklich sehr toll. Was dieser Sonic Rainboom wirklich bedeutete... Für das Schicksal Equestria's
Der Wendegang von jedem der Sechs war gut nachvollziehbar, und auch leicht zu verstehen. Diese Kapitel hatten vielleicht nicht mehr wirklich etwas mit Humor am Hut, aber ich habe sie trotzdem mit Spannung gelesen. Ich bin ja auch Fan von beidem ^^ (Und die FF ist es im grunde genommen ja auch)
Ich konnte wirklich mit Ditzy mitfühlen, wie es für diese Welt eigentlich überhaupt keine Hoffnung mehr gab. Die Ponys lebten unterdrückt in der Dunkelheit, und selbst frei Reden konnten sie nicht mehr, weil der "Stein" konnte vielleicht auch mithören.
Alles in einem, eine schöne Düstere Einleitung zum Finalen Kapitel.
Nun zurück auf die andere Seite des Spiegels. Die Theorie das vom Originalen Equestria ein Paralleluniversum... Eine Scheibenwelt existiert finde ich recht interessant. Und das Ziel war anscheinend schnell gesetzt. Die Mane Six zusammen mit Wonder und Ditzy mussten das Licht zurück auf die andere Seite der Scheibe bringen!
Apropro Wonder... Wie Gob schon erwähnte wirkte sie leicht aufgezwungen, und wirkte eigentlich nicht sehr selbstständig, sondern eher wie ein Mittel zum Zweck. Auch wenn sie so schnell aufwuchs, hätte sie selber sicherlich öfters mal Zeit für sich selber bekommen sollen, was ihre Gedanken zu dieser Welt sind, etc...
Dann ließt es sich zum Ende hin auch sehr spannend Das Ziel ist gesetzt, doch zuerst müssen die Spiegelbilder überzeugt werden. Bei der Steinbruchmine muss ich dir sagen hast du die Szene sehr Düster gesetzt, aber sie blieb immer bei deinem angestrebten FSK 12 Niveau. Dafür kriegst du auch nochmal ein Lob
Dann waren wir auch schon am Ende der Geschichte. Jedoch war ich dort ein wenig enttäuscht gewesen mit einigen Punkten...
- Ich finde die Verwandlung von Nightmare Moon zu Luna ging recht schnell und Holprig. Von hier auf da war der Spuk beendet... Vielleicht hätte man da auch etwas mehr machen können, und auch mehr mit Spiegel Twilight, die war ja von allen Spiegelbildern am schnellsten überzeugt. Das wirkte auch ein wenig sehr holprig
- Der Epilog war ein wenig... Kurz. Ich hätte gerne gewusst wie die Mane Six im Originalen Equestria mit dem Abschied von Wonder klarkommen... Daraus hätte sich sicherlich eine Tolle Abschiedszene machen lassen, wo wahlweise alle der Mane Six oder auch nur RD und AJ vor einem Bild von Wonder zusammen mit ihnen allen Sitzen, und an die Schöne Zeit mir ihr zurückdenken. Aber auch in der Spiegelwelt hätte ich gerne gewusst was aus den Spiegelgängern der Mane Six geworden ist.
Aber natürlich gab es auch schöne Dinge an dem Ende.
- Wonder... NEIN! ^^ Es war ein sehr rührendes und trauriges Ende für mich. (Trotz der wenigen Zeit wo wir sie sehen durften, und sie ja auch eher wie ein Werkzeug wirkte...) Doch trotzdem konnte ich mit den Sechs mitfühlen... Hach solche Enden sind doch immer die Herzzerreisesten ^^
Das war es jetzt erstmal von mir.
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - CIS_Brony - 06.01.2013, 18:46
@Shining
Vielen dank erstmal
Auch wenn noch etwas größeres kommen soll, werde ich auf ein paar Punkte eingehen...
Dann natürlich auch die Changelinge... Joa, wirkte alles sehr plötzlich, doch konnte ich auch hier mich an einigen stellen vor Lachen nicht mehr halten ^^ Gerade der kommentar warum immer Sechs Stuten vorgeschickt werden, obwohl man hier eine ganze Garde hat... Ja diese frage stelle ich mir sehr oft ^^
Ja, die Changelinge waren wirklich etwas konstruiert, aber ich fand, es musste noch etwas aufregendes passieren.
Ich hatte auch mal geplant sie vielleicht ein Weilchen mit den CMC herum ziehen zu lassen, wo sie dann auch ihre Kräfte besser kennen lernt. Nur waren die Changelinge leichter zu schreiben...
Der Wendegang von jedem der Sechs war gut nachvollziehbar, und auch leicht zu verstehen. Diese Kapitel hatten vielleicht nicht mehr wirklich etwas mit Humor am Hut, aber ich habe sie trotzdem mit Spannung gelesen.
Ich versuche ja immer etwas anderes zu schreiben. Etwas düsteres hatte ich ja bis jetzt noch nicht geschrieben. Außerdem Humor wie in den anderen Geschichten hätte da nicht so gut gepasst, wobei der eine oder andere Witz ja trotzdem drinnen ist.
Apropro Wonder... Wie Gob schon erwähnte wirkte sie leicht aufgezwungen, und wirkte eigentlich nicht sehr selbstständig, sondern eher wie ein Mittel zum Zweck. Auch wenn sie so schnell aufwuchs, hätte sie selber sicherlich öfters mal Zeit für sich selber bekommen sollen, was ihre Gedanken zu dieser Welt sind, etc...
Da hast du völlig recht. Viel zu selten philosophiert sie über diese Welt und ihr Schicksal (zum Beispiel noch in der ersten Geschichte, weshalb gerade sie ein Alicorn ist).
- Ich finde die Verwandlung von Nightmare Moon zu Luna ging recht schnell und Holprig. Von hier auf da war der Spuk beendet... Vielleicht hätte man da auch etwas mehr machen können, und auch mehr mit Spiegel Twilight, die war ja von allen Spiegelbildern am schnellsten überzeugt. Das wirkte auch ein wenig sehr holprig
- Der Epilog war ein wenig... Kurz. Ich hätte gerne gewusst wie die Mane Six im Originalen Equestria mit dem Abschied von Wonder klarkommen... Daraus hätte sich sicherlich eine Tolle Abschiedszene machen lassen, wo wahlweise alle der Mane Six oder auch nur RD und AJ vor einem Bild von Wonder zusammen mit ihnen allen Sitzen, und an die Schöne Zeit mir ihr zurückdenken. Aber auch in der Spiegelwelt hätte ich gerne gewusst was aus den Spiegelgängern der Mane Six geworden ist.
Eigentlich sollte der letzte Teil auch nur knapp 30.000 Wörter groß werden, wie die anderen, aber irgendwie wurde es immer mehr und ich wollte endlich fertig werden.
Vielleicht schreibe ich nochmals eine FanFic, welche sich um die ManeSix im Spiegeluniversum dreht. Was quasi danach passierte.
Wonder... NEIN! ^^ Es war ein sehr rührendes und trauriges Ende für mich. (Trotz der wenigen Zeit wo wir sie sehen durften, und sie ja auch eher wie ein Werkzeug wirkte...) Doch trotzdem konnte ich mit den Sechs mitfühlen... Hach solche Enden sind doch immer die Herzzerreisesten ^^
Wenigstens einer
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - Gobking - 14.01.2013, 13:51
Hinter dem Spiegel; Fazit:
Nach dem zweit maligen durchlesen und betrachten meiner bisherigen Kommentare; hier jetzt das Fazit des großen Ganzen.
Mal eine kurze Liste der Sachen die mir im Kopf geblieben sind:
- Die Umstände von Wonders Geburt und der Einfluss von Cupcake
- Streiben Bones
- Entführung von Wonder durch die Changlinge
- Die Spiegelwelt + alle Charaktere
- Spiegelwelt Ditzy "Derpy" Hooves
- Überzeugung der "Spiegel-"Charaktere durch ihre "gute" Gegensätze
Diese genannte Punkte sind gut gelungen und wissen auch zu gefallen. Kommen wir aber zu den drei Hauptpunkte, in denen ich die Schwäche der Geschichte sehen.
- Wonder
- Der Changeling Part
- Das Ende
Um etwas Klarheit zu schaffen, werde ich es mal etwas erläutern, weshalb diese Parts eine Schwierigkeit darstellen. Im großen und ganzen werde ich aber kaum was neues zu erzählen haben.
[spoiler=Punkt 1: Wonder]
Es ist nicht die Geburt von Wonder die stört, auch nicht die Tatsache das sie ein Alicorn ist. Bei dem ganzen durcheinander der bei ihrer "Zeugung" zusammentraf, war ein normales Kind eigentlich ausgeschlossen und du hast gekonnt ihre Daseinsberechtigung verschleiert und am Ende gut erklärt.
Das Problem liegt eher darin das der Leser keine Emotionen mit diesen Wonnebrocken verbindet. Sie wird zu schnell groß, entwickelt sich zu schnell. Wenn der Leser mehr Zeit mit ihr verbracht hätte, Ich stelle mir vor, sie zusammen mit den Cutiemark Crusadern au der Jagd nach ihrem Cutiemark. Oder die Verwunderung andere Schüler wenn sie zum ersten mal die klasse betritt. Sowas halt.
Bei genauer Überlegung, ist es noch nicht mal das sie so schnell Erwachsen wird, sondern mehr das sie eine eher blasse Randfigur ist, zu dem der Leser persönlich keine Beziehung aufbauen kann. So wirkt sie am Ende auch einfach wie ein Item das man im richtigen Moment nutzen muss um das Spiel zu beenden oder ein Bonus Ende freizuschalten.
Zum Changeling Part sage ich nichts, zum einen weil dazu bereits genug gesagt wurde und ich nicht denselben Punkt wieder und wieder ansprechen will.
Ich hatte es bereits einmal gesagt.
Das mit Nightmare Moon lief etwas zu schnell ab. Es ist gar nicht der Kampf Nightmare gegen Wodner, das ist gut. Ebenso der Kamp Twilight gegen Spiegel-Twilight.
Diese plötzliche Erkenntnis von Nightmare Moon, kommt .... zu plötzlich. Ich verlange jetzt keinen epischen, Beben und Flutwellen auslösenden Kampf zwischen den beiden Göttinnen, das ... okay, doch eigentlich verlange ich genau das. Berge sollen unter der Magie der beiden Alicorns erzittern, ganze Kontinenten im Meer versinken und neue Landschaften sollen unter dieser geballten Macht entstehen.
Kay, genug herum fantasiert und übertrieben.
Was ich eigentlich meine, die Szene zwischen Celestia und Luna hätte ruhig etwas mehr .... Epicness vertragen können. Denn so wie ich es verstanden habe ist Nightmare Moon, nicht mächtiger als Celestia, sondern sogar schwächer. Warum nicht ein letztes verzweifelndes Aufbäumen Nightmare gegen Celestia?
Ihre Attacken werden einfach negiert und unbrauchbar gemacht. Weil sie ihre Schwester nicht verletzen kann, es nicht will und schon erkannt hat die sie selbst in Unrecht ist aber vor ihrer Schwester nicht klein beigeben will. Bis sie am Ende völlig erschöpft und auf den Boden liegt und von Celestia ... umarmt wird.
Während Spiegel-Twilight nur Zuschauen kann, wie ihre Herrin besiegt wird.
zum nächsten Punkt: des Ende.
Dein Bemühungen ein MLP Ende zu machen in Ehren, doch mir solch einen Vergessenszauber ist es kaum getan. Nicht nachdem was Spiegel-Twilight getan hat. Besser wäre gewesen wenn du Nägel mit köpfe gemacht hättest und sie alles vergessen hätte. Das Spiegel Twilight von vorne beginnen muss und diesmal einen anderen Weg einschlagen kann. Oder, wen kein Tabula Rasa angestrebt ist, eine Löschung bis zu dem Zeitpunkt als sie den Test von Celestia nicht bestand.
So hat sich an dem Wesen der Spiegel-Twilight kaum was verändert. Rache will sie noch immer an Celestia nehmen und ich bezweifle das ihre Opfer sich, so wie es ist, zufrieden geben.
Und nun der letzte Punkt.
Das Ende mit Cupcake war toll. Aber was ist mit den anderen? Gut möglich das hier meine Ader für diese Art der Epiloge nun spricht, doch wie erging es den Spiegel-Charaktere? Das Leben der Nicht Spiegel Ponys? Wie läuft das Leben der drei ... vier Mütter Wonders weiter, nun da sie fort ist? So ein kleiner Anriss wäre ganz nett gewesen.
Das waren jetzt mal die schlechten Punkten in Ausführlichkeit. Da der Rest der Fanfiction, ich bin immer noch von den Spiegel Charakteren und deren Geschichte und Wandlung begeistert, ansonsten gut ist. Habe ich eigentlich nichts mehr anzumerken. Oder zu meckern.
Die Changeling Sache, klar ein Filler, aber kein schlechter. Man merkt halt das er da ist, damit in dieses Stadium der Geschichte etwas an Action und Drama geschieht passiert. Dieser Teil ist aber immer noch recht gut geschrieben un hiebt eigentlich nochmal die Besonderheit von Wonder hervor.
Kommen wir zu der Charakter Entwicklung. Da ist mir eine ganz besonders in Erinnerung geblieben.
Diese Wandlung, der sonst so besonnende AJ war einfach herrlich mit anzusehen. Zumal es auch verständlich geschrieben ist und die Lieber wirklich das seltsame mit einen anstellen kann. Eifersucht gehört damit mit zu dem schlimmsten was passieren kann. Erst dachte ich auch das diese Eifersucht, im entscheidenden Moment die ganze Mission gefährden kann. Klischee lässt grüßen. Dem ist glücklicherweise nicht der Fall. Im gegenteil sogar. Dadurch wird die Beziehung zwischen AJ und RD nur noch gefestigter, als die beiden reinen Tisch machen und AJ erkennt das ihre Sorgen unbegründet waren. [spoiler]
Das wäre jetzt auch schon alles. Die anderen Charaktere durchlaufen zwar auch eine Wandlung, vor allem Cupcake. Aber da verzichte einfach mal auf einen ellenlangen Text.
Ebenso die einzelnen Szenen, wenn die Charakter auf ihre Spiegel-Ichs treffen. Ich würde mich eigentlich nur wiederholen und sagen das es über immer gut geschrieben und gut erklärt wurde.
Zuletzt sei noch gesagt das die erwähnten negative punkte einen nicht den Spaß an der Fanfiction nehmen, dass auf keinen Fall. Es sind nur diese dre ... eigentlich zwei kleine Schnitzer. (Dem Changeling Part kann man nur die Filler Existenz vorwerfen, ansonsten ist der Part noch immer gut.)
Das war dann eigentlich acuh schon mein Fazit. Es ist eine gute Fanfic. Die Idee ist klasse, die Referenzen sind gut (auch wenn ich die eine oder andere zu spät entdeckte oder mit etwas anderem verwechselte)
Das wäre es von meiner Seite aus und damit verschwinde ich wieder in meine Höhle.
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - CIS_Brony - 14.01.2013, 18:14
Hallo Gobking,
wie immer danke, auch wenn ich sagen muss, dieses Fazit war für mich schon etwas schwere Kost.
Das Problem liegt eher darin das der Leser keine Emotionen mit diesen Wonnebrocken verbindet. Sie wird zu schnell groß, entwickelt sich zu schnell. Wenn der Leser mehr Zeit mit ihr verbracht hätte, Ich stelle mir vor, sie zusammen mit den Cutiemark Crusadern au der Jagd nach ihrem Cutiemark. Oder die Verwunderung andere Schüler wenn sie zum ersten mal die klasse betritt. Sowas halt.
Ob du mir es glaubst oder nicht. Das war wirklich alles mal so geplant. Es war auch eine Szene geplant, in der Granny Smith stirbt und Wonder erzählt, dass der Tod zum Leben dazugehört und es nicht schlimm sei. In dem Moment sollte Wonder bewusst werden, dass dies nicht für sie gilt, da sie als Alicorn unsterblich ist und somit etwas besonderes.
Warum ich es nicht geschrieben habe. Ich war nicht gerade sehr motiviert und die Chanceling waren einfacher zum schreiben.
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - Tion - 21.01.2013, 21:40
Bei 'Ich, der lachende Gott' musste ich immer wieder schlucken, wenn ich den Spoiler geöffnet habe und 15-20 Kapitel gesehen habe, und sie war trotzdem
Runde 2 der schlaflosen Nächte
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - CIS_Brony - 21.01.2013, 21:43
(21.01.2013)Tion schrieb: Bei 'Ich, der lachende Gott' musste ich immer wieder schlucken, wenn ich den Spoiler geöffnet habe und 15-20 Kapitel gesehen habe, und sie war trotzdem
Runde 2 der schlaflosen Nächte
Meine Kapitel sind ja nicht immer die größten
Aber es würde mich freuen, wenn du bei "Ich, der lachende Gott" ein Feedback hinterlässt. Danke.
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - Risingstar - 22.01.2013, 10:44
Ich bin zwar noch nicht fertig mit dieser Geschichte, muß aber sagen, das diese Geschichte einfach nur der Hammer ist.
Was mir besonders gefallen hat war (2.1 Wonder),
In fielen Geschichten, die ich las, wollte Rainbow Dash und Applejack ein Fohlen haben. Als Twilight eine Möglichkeit fand ihren wunsch zu erfüllen, wollte beiden sofort zustimmen, aber keiner wollte es austragen!!
Als dann Fluttershy gefragt wurde, ob Sie es nicht austragen wollte, habe ich etwas die Stirn gerunzelt. Als es dann zur Geburt kam, habe ich mich echt gewundert, welche Emutionen und Kraftausdrücke so ein ängstlichen und schüchternes Pony unter schmerzen haben kann. Und das due Streiben Bones mit eingebaut hat sehr überrascht. Du hast da bestimmt mit Streiben darüber gesprochen?
Ich habe heute bis um 3.00 Uhr den Geschichtsteil (Der Flügelschlag eines Schmetterlings) gelesen und ich war hin und weg.
Wie du die entgegengesetzte Welt beschreibst ist einfach sensationell, wie wenn du selber in dieser Welt warst. Ich hätte niemals angenommen das Twilight auf den dunklen Pfad schreiten wird.
ich musste etwas schmunzeln als ich las,
wie du das verhältnis von Rainbow Dash und Fluttershy beschreibst, ich meine, es klingt wie das die 2 ein SM Pärchen sind ( Rainbow Dash als Herscherin und Fluttershy als unterdrückte und Spielpuppe )
Dein Geschichten sind einfach nur Geil und das du Streiben Bones mit in der Geschichte eingebaut hast, hat mich sehr überrascht ( vor freude )
Wusste eigentlich Streiben davon, das du vorhast, seine Figur mit ihn der Geschichte einzubauen?
Ich sag nur, mach weiter so,
Ich will meeeeeeer
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - CIS_Brony - 22.01.2013, 18:26
Hallo Shinningstar,
vielen Dank.
@ Streiben
Er war ja bei der ersten Geschichte (Ich, der Lachende Gott) mein Korrekturleser (bei der zweiten hatte er leider nicht mehr so viel Zeit). Er wusste es damals nicht, es war also für ihn eine genauso große Überraschung.
@RD & FS SM-Pärchen
Warte erst mal was bei der nächsten Geschichte ist
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - Tion - 24.01.2013, 08:50
Feedback, für die erste bekommst du später
Zwei Welten ? RD in zwei Welten gleich 2 mal vershippt ? 'Glaubwürdig' ( für EQ-Verhältnisse ) gemacht, nice
FS komplett eifersüchtig, RD versteht erst nicht warum, auch nice
RD befiehlt die Shadowbolds, um Fluttershy loyal bleiben zu können - das Element in seinem Element
Nett geschrieben, wenig Rechtschreibfehler und stellenweise sehr spannend :O
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - Risingstar - 24.01.2013, 15:36
Ich habe jetzt die Geschichte fertig gelesen und hier meine Beurteilung:
Ich fand die Geschichte sehr spannend und aufregent
Besonders vorstellen konnte ich mir die unterhaltung der beiden Applejacks vorstellen. Wie die normale Applejack in Gedanke die Spiegel Applejack an den Hals springen wollte, fand ich einfach zum lachen.
Leider muß ich auch ein paar kleine Kritikpunkte loswerden,
und zwar
1. beim letzten Kampf ( Twilight gegen Spiegel Twilight), wurde zwar ihr die letzten 4 Jahre gelöscht, aber nicht die der Opfer, somit erinnern die sich weiter an die greultaten von Twilight. Ich bin mir ziemlich sicher, das Sie oft verachtet wird und Sie weiß bestimmt nicht warum?
2. das Epilog war meinen beachtens nicht besonders gut.
Ich fand das ende von Cupkake sehr schön, aber ich finde du hättest erwähnen sollen, wie es bei den Mane6 nach der Rückkehr in ihre Dimension weiter ging.
Beispiel meiner Seits:
Einige Jahre sind nun ins land gegangen. Applejack und Rainbow Dash sind wieder glücklich mit einander. Fluttershy war wieder schwanger und gebar ein wunderschönes Fohlen. Twilight kommandierte Spike nicht mehr so oft rum, worüber sich Spike sehr wunderte und trotzdem sich auch darüber freute.. Pinky Pie verteilte nochmehr Lachen und freude in ganz Ponyville und Rarity kümmerte sich mehr um ihre kleine Schwester.
Trotzdem war die Geschichte sehr gelungen. Wenn es möglich währe diese Geschichte zu verfilmen, würde ich es an deiner Stelle machen. Natürlich als Zeichentrick, wie auch sonst.
Mach weiter so und ich freue mich schon auf fiele neue Geschichten
siehe die Geschichte Zusammen
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - CIS_Brony - 24.01.2013, 18:37
@Shinningstar
Danke für das Feedback .
Wegen dem Schluss. Ich glaube, dass der Misslungen ist, darf ich mir jetzt wirklich von jedem Anhören (und das zu recht )
Ich glaube ich muss diesbezüglich nochmal eine FF im Spiegeluniversum schreiben um das gerade zu biegen.
Aber erst einmal muss ich meine jetzige zu Ende schreiben.
Bei der Wünsche ich dir Natürlich auch viel Spaß
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - Stormfire - 20.10.2013, 01:31
Ich hole die geschichte mal aus den tifen des Forums zurück.
Den manchmal nervt es echt immer Links benutzen zu müssen.
Ich kann nur raten Lest es euch durch es wirt euer schaden nicht sein.
So mehr fällt mir momentan nicht ein auser achja.
Durchlesen
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - CIS_Brony - 20.10.2013, 07:58
Danke Stormfire. Aber trotzdem wäre es toll, wenn dir noch etwas einfallen würde
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - waterwar - 20.10.2013, 14:28
Na, wie wäre es damit, das alle von CIS_Bronys Geschichten, angefangen bei Ich der Lachende Gott, bis zu Drea Mer einfach sehr gut geschrieben sind und wohl auch sehr gut mit den anderen "großen" Fanfics hier im Forum mithalten können.
Und das gilt, abgesehen vllt. von Das letzte Lächeln, da diese für sowas wohl etwas zu kurz wäre, für jede seiner Geschichte.
Die Beschreibungen seiner Charaktere, und deren Handlungen können einen Tränen in die Augen bringen, genauso wie man sich an manchen stellen vor Lachen nicht mehr einkriegt.
Das einzige Problem ist die größe (also an Kapiteln/Wörten) seiner Geschichten.
Bei "Ich, der Lachende Gott" hat er 175.318 Wörter in 70 Kapiteln, "Hinter dem Spiegel" hat in 54 Kapiteln 105.803 Wörter.
"Drea Mer" kommt auf 88.989 in 20 Kapiteln und "Zusammen" sind es 24.293
in 11 Kapiteln.
Insgesamt sind das 105 Kapitel mit 394.403 Wörter.
Natürlich ist das eine extreme Menge, aber trotzdem lohnt sich jede einzelne Zeile, sie zu lesen.
Und ich glaube auch, dass er für so ziemlich jeden was dabei hat.
Adventure, Shipping, Comedy, Action und was weiß ich was noch alles.
Am Ende bleibt eigentlich nur zu sagen, wenn ihr gerne lest, oder einfach nur ne packende Story sucht, lasst euch nicht von der Größe abschrecken, da würde euch in diesem Fall nämlich einiges entgehen.
Mfg waterwar
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - I. M. Legion - 22.12.2013, 23:02
Ho ho, draußen vom Wald komm ich her und bringe Feedback mit, bittesehr:
Ich habe ne ersten Teil "Wonder" durchgelesen und wurde nicht enttäuscht. Dort wo "CIS_Brony" drauf steht, ist auch "CIS_Brony" drinnen.
Das bedeutetet: Eine geniale Haupthandlung mit viel Witz und Spannung.
Die Idee mit der Zeugung Wonders allein, finde ich schon spitze. Aber das ganze drumherum mit der schwangeren Fluttershy und (ausgerechnet) Streiben als Geburtshelfer - ich bin vor lachen abgeknickt.
Uuuuoooh, dann die Szene mit Wonder, wie sie an Fluttershys Zitzen nuckelt. Das Bild hat sich bei mir in den Kopf gebrannt. Herrlich.
Während die Anderen es zu stören schien, dass die Changelings sich einmischten, fand ich diese Passagen mehr als unterhaltsam. Ich habe die genauso gerne gelesen wie die anderen Passagen zuvor auch.
Cupcake ist wirklich ein zwielichtiger Geselle. Bin schon gespannt wie sich das mit ihm aufklärt.
Nach deiner Story werden Aliconrs immer dann geboren, wenn eine größere Gefahr bevorstünde, was auch Prinzessin Cadences Existens erklären würde. Das finde ich auch eine tolle Idee.
So und jetzt nehmen wir uns den zweiten Teil vor.
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - I. M. Legion - 08.01.2014, 18:29
Hab die Hälfte zu "Der Flügelschlag eines Schmetterlings" gelesen und
bin alleine von der Storyidee ganz begeistert. Eine wirklich interessante Frage, was aus den Mane 6 geworden wäre, hätte RD niemals den Super Sonic Rainboom geschafft hätte.
Dass sich Twilight und Rarity zu Grufties entwickeln ... und auch der Rest zu echten Unsymphanten wird ... Wow.
Klingt zwar in so einer kleinen Zusammenfassung ziemlich unglaubwürdig, aber so wie du die Entwicklungen erklät hast, wirkt es sehr plausibel und nachvollziehbar. Eine Folge mit diesem Thema würde ich echt gerne sehen.
Seufz, schade dass Hasbro sich nicht nach FF richtet.
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - I. M. Legion - 19.01.2014, 21:08
Und die zweite Hälfte gelesen.
Und das erzählerrische Niveau bleibt nach wie vor hoch. Du hast wirklich erschreckend gut beschrieben, wie sich die Mane 6 zum Bösen gewendet haben. Derpy hat mir richtig Leid getan, wie sie sie 2 Jahre in ihrer Zelle saß. Umso schöner war der Abschnitt in dem sie mit Donut Joe zusammmen kam.
Jedoch gibt es 3 Dinge, die mich ein wenig beschäfigen:
Zitat:Ich sollte später erfahren, dass Nightmare Moon an diesem Tag die Sonne zerstört hatte.
WHAT?!
Nichts gegen die Eigenheiten des Einweltuniversums, oder Nightmare Moons Anarchierausch, aber ist dies nicht ein kleinwenig übertrieben?
Müsste die gemte Welt im Prinzip nicht in kürzester Zeit zu einen gigantischen Eiswürfel gefrieren?
Von Mond und Sternen, die dementsprechend kein Licht mehr reflektieren können, will ich aber nicht anfangen. Ich bin davon überzeugt, dass diese in deinem Universum von selber Licht produzieren.
Zitat:Keiner wusste was Twilight mit diesen Ponys machte, denn wenn man sie fragte, faselten sie nur etwas von fünf Lichtern.
Öh, das verstehe ich nicht wirklich.
Was sind das für fünf Lichter? Wird das später noch aufgeklärt, oder ist dies eine Anspielung auf irgendetwas?
Zitat:„Dir macht es offensichtlich Spaß andere Ponys zu Quellen." Sagte ich voller Abscheu.
„Mir geht es nicht darum sie zu Quellen." Erklärte sie mir.
Pardon, aber als ich diese Rechtschreibfehler gesehen habe, musste ich wirklich laut lachen.
Ich muss mir dabei bildlich vorstellen, wie Twilight andere Ponys foltert, indem sie sie mit einem Quellekatalog grün und blau schlägt.
Trotzdem nach wie vor eine geniale Geschichte. Eines Tages kommt Feedback für den letzten Teil.
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - CIS_Brony - 19.01.2014, 22:17
Zitat:Zitat:Ich sollte später erfahren, dass Nightmare Moon an diesem Tag die Sonne zerstört hatte.
WHAT?!
Nichts gegen die Eigenheiten des Einweltuniversums, oder Nightmare Moons Anarchierausch, aber ist dies nicht ein kleinwenig übertrieben?
Müsste die gemte Welt im Prinzip nicht in kürzester Zeit zu einen gigantischen Eiswürfel gefrieren?
Von Mond und Sternen, die dementsprechend kein Licht mehr reflektieren können, will ich aber nicht anfangen. Ich bin davon überzeugt, dass diese in deinem Universum von selber Licht produzieren.
Du erwartest doch nicht ernsthaft eine logsiche Erklärung bei einer Geschichte, die von Einhorn- und Pegasusponys handelt und in der ein Alicorn für den Verlauf von Sonne und Mond verantwortlich ist
Aber um es kurz zu sagen "Magie". Wird auch in der nächsten Geschichte auch erwähnt.
Zitat:Zitat:Keiner wusste was Twilight mit diesen Ponys machte, denn wenn man sie fragte, faselten sie nur etwas von fünf Lichtern.
Öh, das verstehe ich nicht wirklich.
Was sind das für fünf Lichter? Wird das später noch aufgeklärt, oder ist dies eine Anspielung auf irgendetwas?
Ja und Ja.
Zitat:Eines Tages kommt Feedback für den letzten Teil.
Ach weißt du, ich bin kein großer Fan von "Eines Tages". Ich mag viel lieber "so schnell wie möglich"
bis dann...
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete) - I. M. Legion - 29.01.2014, 17:40
Da bin ich mal wieder und bringe meinen Eindruck von Kapite 1 - 6 mit.
Es war megainteressant zu lesen, wie sich die Andere-Seite-Ditzy in der Lichtwelt zurechtfindet, und sich mit den guten Mane Six langsam anfreundet. Nach all den Entbehrungen, die sie hatte, gönnt man ihr all diese Freuden gerne.
Umso mehr hofft man auch dass es ihnen gelingen möge, das Licht auf der anderen Seit zurückzubringen. Das ganze erinnert mich an einen meiner absoluten Lieblingstitel, den ich dir natürlich nicht vorenthalten will.
|