Bronies.de
Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) (/showthread.php?tid=11802)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Voodooslove - 31.08.2014, 15:58

Ich bitte mal aber noch zu bedenken zu geben, dass man manchmal mehr bestellen muss, als man verbraucht. Beispiel aus meiner Erfahrung:

Als ich meinen Celestia Schweif nähen musste, habe ich festgestellt, dass die Form insgesamt wie ein sehr großes C aussieht. Also fast nen Kreis, bis auf eine Stelle. Den Kreis kann ich nicht in kleinere Einzelteile zerlegen da es sonst mitten auf dem Schweif hässliche Nähte gibt. Ebenso Lunas Mähne bei der ich sowas wie einen Außenring habe (in hellerem Blau), das Innere aber an Stoff eigentlich nicht brauche/verwende).

Trotz allem gibts die Stoffe aber eben nur in einer bestimmten Form: und so kommt es, dass man am Ende sowas machen muss ( ) nur weil das die Richtung des Minkys vorgibt (gegen und mit den Strich). Also so hat man den Stoff der sozusagen in der Klammer wäre zwar über, musste ihn aber zwangsweise mitbestellen weil man ein gesamtes Stück in der Form braucht. Und bei Celestia sind das z.b. auch gleich mal 4 Farben.

Ich hab das damals be meiner Stoffbestellung nämlich nicht beachtet und rein Mengenmäßig Stoff für 2-3 Celestias bestellt. Tatsächlich konnt ich aber aus jeder Mähnenfarbe gerade mal mit Müh und Not die Teile für einen Schweif ausschneiden und kann den Rest eigentlich nicht mehr verwenden.
Celestia war kein Auftrag, aber da seh ich defintiv Parallelen. Und nun stellt euch das Ganze noch 5-6 mal vor, denn die meisten Auftragnäher haben ja auch ganz individuelle Mähnen und Stoffe zu machen/haben und dann hat man zudem noch Kistenweise Minky rumstehen was man nicht mehr gebrauchen kann.
Da würd ich auch nicht einsehen draufzuzahlen nur um meinem Kunde den Wunsch nach seinem Pony zu ermöglichen und dann auf selbst bezahlten unnutzbaren Stoff rumzusitzen.

(ich hoffe man versteht was ich da eigentlich beschreiben wollte. kurz: manchmal braucht man Unmengen an Stoff weil das Schnittmuster ne scheiß Form hat)

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Kampfbrot - 11.09.2014, 00:18

(31.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Komisch dass mir das in der Berufsschule so beigebracht wurde... Wink als Kaufmännisch Korrekte Kalkulation. (Bei uns immer als KKK drin..^^)
Gerade beim Kleingewerbe (was das in dem fall ja ist) sollte schon die genaue menge des stoffes kalkuliert werde..
Ich kann doch nen Kunden nicht nen ganzen Meter zahlen lassen wenn ich nur einen halben verwandt habe????
Auch wenn es sich um einen OC handelt, kann man aus dem stoff noch was anderes machen. Ausnahmen können vorher verhandelt werden, dann geht das.
Aber grundsätzlich - nein!

Wie du schon schreibst...
Kleingewerbe - Da gehören dann in die KKK neben den Materialkosten (zu denen, wie bereits mehrfach erwähnt auch so Kleinkram wie Garn, Verschleissteile, Füllstoffe, Vorlagen, Muster, undsoweiterundsofort) auch Lohn- und Betriebskosten, Versicherungen, Steuern und Abgaben mit rein. Womit wir dann wieder bei den Aufstellungen von Siora und Co wären.
Wenn jemand gewerblich Dinge herstellt, dann kalkuliert der ganz anders, der kauft nicht 2 Meter Plüsch in Türkis und 2 Meter in Aquamarin, weil er eine Lyra machen will, sondern 50 Meter in 12 Farben (bekommt vielleicht auch Mengenrabatt) und rechnet die Kosten für den Stoff, den er für die OCs mehr bestellen muss in die Mane 6 mit rein...

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Yoraiko - 11.09.2014, 15:39

Komisch. Dafür, dass eine Problematik gar nicht existiert, sind 24 Seiten verdächtig viel.
Diskutiert munter weiter.

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Crash Override - 11.09.2014, 22:17

Die Problematik hast du doch als solches angesetzt @ nonsense. Für dich war's eine, für den rest nicht (bis auf ausnahmen, und die bestätigen die Regel).

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Rundas - 11.09.2014, 23:38

Ich verstehe das ganze Thema ansich schon sehr gut und die Sache mit dem Copyright ansich müsste man eigentlich auch verstehen.

Das mit den Fanmade Dingen sehe ich persönlich so, das je mehr Arbeit man reinsteckt und man das Zeug auch verkaufen möchte, das das (weil es von Fall zu Fall) wertiger ist und sich auch um Einzelarbeit handelt. Die Sachem mit der Fließbandarbeit wurde schon nsehr gut dargestellt. Klar das ist vielen Fans natürlich mehr wert als irgentwas aus Taiwan zu kaufen.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Dinge, die es ja offiziel im Verkauf nicht gibt. Ich hab erst letztens bei Deviantart einen Nutzer entdeckt, der, so wie es scheint, Custom Controller von der XBox 360 anfertigt. Scheint ein guter Tüftler zu sein, der nicht einfach mal ein paar Stellen beklebt und bisschen Farbe drauf macht, sondern das ganze Ding ansich Pony Themen mässig abändert. Für die Mane 6 z.B gibt es demenstprechende Farben, Kleber und Bearbeitung.

Klar und bei so einem Aufwand verlangt man natürlich auch deutlich mehr, so wie bei den anderen Fanmade Sachen.

Wenn Hasbro gegen sowas nichts einzuwenden hat ist es ja ok. Normalerweise stehen bei solchen arbeiten, dem Hersteller oder Copyright Inhaber ja Anteile zu, soweit ich das noch im Kopf habe, je nach dem inwieweit er es erlaubt.

das ist scho nein Haufen arebeit

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Crash Override - 11.09.2014, 23:58

(11.09.2014)Nonsense schrieb:  Crash, wirst du mich heiraten wenn wir erwachsen sind?

Ne, du bist mir zu jung für nen alten Esel wie mich.

Rundas, eines übersiehst du da aber - grade bei Oc's würde das nicht zutreffen, da Oc's nicht in der Show vorzufinden sind. Bei denen könnte Hasbro rein garnix einstreichen. Und bei den anderen greift die Regel des "Urheberrechtes", das Siora bereits erwähnt hat. Denn - wenn man genau schaut, haben die Offiziellen Plush's nur 1 CM - die Fanmade aber 2. Somit wären alle Fanmade Plushs keine Plushs, von denen Hasbro was abhaben könnte - weil es nicht die gleichen wären. FS grins

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Leon - 12.09.2014, 00:07

(11.09.2014)Crash Override schrieb:  Und bei den anderen greift die Regel des "Urheberrechtes", das Siora bereits erwähnt hat. Denn - wenn man genau schaut, haben die Offiziellen Plush's nur 1 CM - die Fanmade aber 2. Somit wären alle Fanmade Plushs keine Plushs, von denen Hasbro was abhaben könnte - weil es nicht die gleichen wären. FS grins
Lol.

Ich verstehe zwar, worauf du hinaus willst, aber nur weil Fanmade-Plüschis ein zweites Cutiemark haben, hat das absolut, überhaupt, rein gar nichts mit dem Urheberrecht zu tun.

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Crash Override - 12.09.2014, 00:16

Leon, es is nach 23:00h... da passiert sowas halt mal. denken um diese Uhrzeit ist bei mir glückssache...

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Yoraiko - 24.10.2014, 19:48

Zitat:Update:
Bevor wir mit weiteren allgemeinen Diskussionen weitermachen, wird demnächst eine zweite Debatte zum Thema Bronies-Fanmade stattfinden. Jaaha, ich wage mich erneut in dieses Minenfeld, allerdings anders als der nicht besonders intelligente Thread von damals. Wie LTA Bronies wird es eine Debatte im Chatstil geben, welche sich auf eine bestimmte These beziehen wird, die ich und ein paar Freunde vor kurzem aufgestellt haben. Ich nenne sie 'Das System des Allmöglichen'. (So awesome!)

Mit mir sind bereits zwei potentielle Gesprächsteilnehmer vorhanden, zwei weitere Interessierte wären noch gesucht, vornehmlich Leute mit sehr positiver Einstellung zum Fanmade, bestenfalls sogar ein oder eine Näherinnen/Künstler/in, der/die sich zutraut, bei so einer Debatte bis zum Schluss dabei zu sein, oder eine dem Thema gegenüber neutrale Person.

Da das Thema sehr heikel ist, es zwar nicht nur um Bronies.de sondern die GANZE Brony-Szene geht, aber man ja trotzdem öffentlich was dazu sagen muss, besteht die Möglichkeit, dass eure Teilnahme komplett anonymisiert wird. Die Debatte findet wieder im Chatstil statt, eure Namen würden geändert werden.

Interessensbekundung zur Teilnahme bitte hier, per PN oder Skype. Danke!
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20039

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Lihannanshee - 15.11.2014, 23:16

Das geilste is ja wenn man sich hinter dem Argument 'meine Käufer geben mir recht' versteckt xD sorry aber nur weils Leute gibt die jeden kram für alles geld kaufen heißt das nicht dass die Kalkulation kundenfreundlich und auch allgemein vertretbar ist.

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Yoraiko - 15.11.2014, 23:56

Die Gesprächsrunde findet diese Woche endlich statt.
Natürlich hat sich kein Fanmacher gefunden, der seine Zunft in unserer Runde mit stolzgeschwillter Brust vertreten will, wäre ja auch mal ganz was Neues, wenn diese Leute abseits ihres Rudels auch nur zwei Worte rausbekommen würden. Twilight happy

Also, diese Woche jedenfalls.

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Crash Override - 16.11.2014, 00:31

(15.11.2014)Nonsense schrieb:  Die Gesprächsrunde findet diese Woche endlich statt.
Natürlich hat sich kein Fanmacher gefunden, der seine Zunft in unserer Runde mit stolzgeschwillter Brust vertreten will, wäre ja auch mal ganz was Neues, wenn diese Leute abseits ihres Rudels auch nur zwei Worte rausbekommen würden. Twilight happy

Also, diese Woche jedenfalls.

Sagt der, der erst alle als "Wucherer" darstellt und dann letztenendes anderen in den p*** kriecht, nur um was im Flohmarkt so gut wie geschenkt zu bekommen.

@ Lihannanshee: Jeder wie er meint. Wenn du meinst, du musst das Material verschenken isses dein Ding - und wenn andere für die Arbeitsleistung (den Nähen ist in gewisser Art eine Dienstleistung, nur so nebenbei - grade dann, wenn was aus bestellung genäht wird) etwas Verlangen.

Oder Meinst du, die Fahrkarten z.b. deines Örtlichen Verkehrverbundes kosten auch nur das spritgeld? Wenn dem so wäre, wären sie noch billiger - denn Der Fahrer kostet auch Geld, und das auf die Stunde. Das zahlst du Logischerweise mit der Fahrkarte auch mit. Schonmal daran gedacht?

Oder besser - Bilder / Zeichnungen. Der Preis richtet sich meist nach 2 Dingen (grob geschätzt):
1. Die Schwierigkeit der Zeichnung (je mehr Objekte / Detaillierter, umso schwieriger)
2. Die Anzahl der Farben (Je mehr, desto Teurer).

Würdest du bilder und Zeichnungen, an denen du z.b. 10h sitzt, auch nur verschenken (also unter 1€ Verkaufen) - weil's ja nix kostet?

Denk mal darüber nach... denn Zeichnen ist auch eine Dienstleistung im gewissen Sinne.

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Yoraiko - 16.11.2014, 02:02

Zitat:Sagt der, der erst alle als "Wucherer" darstellt und dann letztenendes anderen in den p*** kriecht, nur um was im Flohmarkt so gut wie geschenkt zu bekommen.
Keine Ahnung wovon du redest, sind dir die Dämpfe deiner 40 €-Blindbags vielleicht zu hoch gestiegen? :'D

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - RaffaRocker - 16.11.2014, 08:52

Wohoo, Schlammschlacht! [Bild: cl-fs-q.png]

Nein, mal ne Frage an Nonsense:
Haste die Leute persönlich auch mal gefragt? Ich mach ja auch was, aber ne Zunft würd ich das zum einen nicht nennen und zum anderen hab ich da jetz so nix von mitbekommen.

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Yoraiko - 16.11.2014, 14:28

Nein, ich klopfe doch nicht an die Türen der Macher. Sie können teilnehmen, wenn sie wollen. Aber ich bitte nicht darum. xD

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Koyo - 16.11.2014, 14:31

Dann braucht man sich aber nicht zwingend wundern. Ich glaube nicht, dass die hier ständig reinschauen ^^

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Crash Override - 16.11.2014, 17:41

(16.11.2014)Nonsense schrieb:  
Zitat:Sagt der, der erst alle als "Wucherer" darstellt und dann letztenendes anderen in den p*** kriecht, nur um was im Flohmarkt so gut wie geschenkt zu bekommen.
Keine Ahnung wovon du redest, sind dir die Dämpfe deiner 40 €-Blindbags vielleicht zu hoch gestiegen? :'D

40€ Blindbags? im gesamten könnten alle BB's von mir 40€ gekostet haben... aber ein einzelnes nicht. Ich weiß zwar nicht was du geschnüffelt hast, aber davon solltest mal abstand nehmen. Denn 7€ für ein BB (ein normales) sind mir auch zuviel; bei nem Custom sieht es anders aus - da kommts drauf an, wie gut das ganze gemacht wurde.

Aber wie man sieht, tust du natürlich wieder mal als wüsstest du von nix... war ja zu erwarten.

(16.11.2014)Nonsense schrieb:  Nein, ich klopfe doch nicht an die Türen der Macher. Sie können teilnehmen, wenn sie wollen. Aber ich bitte nicht darum. xD

Dann aber großspurig behaupten, sie wären nicht zu dir gekommen... zu dem, der sie Verurteilt, zu teuer zu sein. Wenn du jemanden, also einen Künstler, Näher oder anderes dabei haben wolltest, dann bist du im Zugzwang. Oder ist es neuerdings so, dass die Knochen (also die Künstler) zum Hund (Dir) kommen? DAS wäre mir NEU.

Ich glaube auch nicht, dass hier noch einer der Näher öfters hier hereinschaut. Alleine eben wegen bestimmter Gründe...

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Evenprime - 16.11.2014, 18:13

Es gibt einen Grund, wieso es praktisch nie konfrontative Gespräche zwischen Politikern und Verschwörungstheoretikern, Ärzte und "Wunderheilern", Wissenschaftler mit "Hobbyphysikern" (welche mal wieder ein Perpetuum Mobile oder ähnliche Dinge gebaut haben zu glauben) und sonstigen vergleichbaren Konstellationen gibt. Nicht, weil die "offizielle"/professionelle Seite Angst vor Anschuldigungen/Theorien etc. hat, sondern weil sie diese gar nicht fürchten braucht und jegliche Teilnahme an Gesprächen auf Augenhöhe nur dazu führt, dass implizit die gegenseitige als gleichwertige Meinung darstellt wird, welche sie aber nunmal selten ist (abgesehen davon, dass es Zeit und Energie frisst, die man eigentlich in seine Arbeit stecken will).

Was könnte denn einer der hier im Thread immer wieder kritisierten Produzenten aus einem solchen Dialog gewinnen? Sämtliche vernünftige Argumente wurden bereits erbracht und sämtliche Personen die dazu im Stande und willens sind diese zu begreifen haben dies bereits getan (dafür muss man diesen nicht unbedingt zustimmen). Der Rest will und kann nicht überzeugt werden. Ein Gespräch mit dem Ziel eben jenes zu tun wäre daher nicht zielführend, es schafft nur die Situation in der die Meinung eines "nicht-Produzenten" plötzlich implizit als gleichwertig dargestellt wird wie die eines Produzenten, was nicht im Interesse der zweiteren Gruppe ist.

Kurz: Es wäre imho. einfach dumm freiwillig bei sowas mitzumachen in der jetzigen Situation und zu diesen Bedingungen. Twilight happy

PS: Ich unterstelle keinem der Produzenten, dass diese den selben Gedankengang hatten und deshalb sich nicht gemeldet haben. Wahrscheinlicher ist tatsächlich, dass weder Wissen über diese Aktion noch Zeit/Interesse daran bestand. Aber ich würde es keinem verübeln. RD wink

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Lihannanshee - 16.11.2014, 21:15

(16.11.2014)Crash Override schrieb:  @ Lihannanshee: Jeder wie er meint. Wenn du meinst, du musst das Material verschenken isses dein Ding - und wenn andere für die Arbeitsleistung (den Nähen ist in gewisser Art eine Dienstleistung, nur so nebenbei - grade dann, wenn was aus bestellung genäht wird) etwas Verlangen.

Oder Meinst du, die Fahrkarten z.b. deines Örtlichen Verkehrverbundes kosten auch nur das spritgeld? Wenn dem so wäre, wären sie noch billiger - denn Der Fahrer kostet auch Geld, und das auf die Stunde. Das zahlst du Logischerweise mit der Fahrkarte auch mit. Schonmal daran gedacht?

Oder besser - Bilder / Zeichnungen. Der Preis richtet sich meist nach 2 Dingen (grob geschätzt):
1. Die Schwierigkeit der Zeichnung (je mehr Objekte / Detaillierter, umso schwieriger)

Würdest du bilder und Zeichnungen, an denen du z.b. 10h sitzt, auch nur verschenken (also unter 1€ Verkaufen) - weil's ja nix kostet?

Denk mal darüber nach... denn Zeichnen ist auch eine Dienstleistung im gewissen Sinne.

Ich meine ja nur, dass alles nach dem Kalkulationsschema gemacht werden sollte, also wirklich Handelskalkulation.
Wenn das gemacht worden ist, ist der preis als solcher auch relativ leicht als "normal" erkennbar.
Haselwölfchen zb macht supersupersuperfaire Preise. Hat auch einen Gewerbeschein und macht das nach diesem schema. Und bei der wirkt das nicht so, als würde sie einfach mal nochmal 150 % aufschlagen.
Und ja, eine Dienstleistung muss bezahlt werden, denn man leistet wortwörtlich einen Dienst. ^^

Un jetz nochma für ganz doofe, wenn hier mal einer herstolpert, der seine preise nur mit 200% aufschlag berechnet:
[Bild: 53735.png]

20% Gewinnspanne ist übrigens ein guter grober Richtwert. Smile
(16.11.2014)Crash Override schrieb:  Oder besser - Bilder / Zeichnungen. Der Preis richtet sich meist nach 2 Dingen (grob geschätzt):

Erster Punkt = absolut nachvollziehbar.
Zweiter Punkt = bedingt. Kommt darauf an, wieviel Prozent der Farbe ich verwandt habe. Wenn da nur nen kleiner Strich rosa wäre, dann bräuchte ich diesen nicht veranschlagen. Generell finde ich es bescheuert sowas bei Stoff nach Farben zu machen, die man oft eh vorrätig hat (wenn die dafür extra bestellt werden, sollte man auch das prozentual berechnen).
Sowas sollte man eh nur meterweise machen.
Beispiel:
Ich näh nen Pony, wo ich den Körperstoff da hab, die Mähne aber bestellen muss:
Ponypreis (nackig, also halt ohne mähne aber sonst fertig)
+ versand des gewünschten Stoffes, den ich extra bestellen musste
+ Prozentualer Anteil der verarbeiteten stoffes, denn mein Kunde bekommt ja nur einen kleinen teil davon, den rest kann ich bei anderem Kunden verwerten.
+ halt kalkulationsschemadings

@EVENPRIME : mii, sorry, bitte Beiträge zusammenfassen.. >_<

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Evenprime - 16.11.2014, 23:23

(16.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Un jetz nochma für ganz doofe, wenn hier mal einer herstolpert, der seine preise nur mit 200% aufschlag berechnet:
[Bild: 53735.png]

20% Gewinnspanne ist übrigens ein guter grober Richtwert. Smile<

Ob und wie man sich eine Gewinnspanne festlegt ist eigentlich recht egal, wenn man die einzige Person ist, die tatsächlich arbeitet. Also ob man seine Arbeitszeit entsprechend hoch bei den Selbstkosten einrechnet oder am Ende großteils als Gewinn definiert, ist in dem Fall recht beliebig. Daher ist auch die Angabe von 20% Gewinnspanne zwar eine nette Information die aber imho. bei dem Thema hier einfach keine Aussagekraft hat. Interessant ist doch gerade der Stundensatz, sprich die Bezahlung der Arbeit selbst, und wie man diese für sich festsetzt und in die Selbstkosten einbezieht.

Außer es war gemeint, dass diese 20% Gewinn das Einkommen des Nähers darstellen sollen, was ich allerdings erst recht bizarr finden würde. Derpy confused