Bronies.de
Der kollektive Abnehmthread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Der kollektive Abnehmthread (/showthread.php?tid=9547)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

RE: Der kollektive Abnehmthread - Herrmannsegerman - 31.12.2014, 23:32

(31.12.2014)Pashmina schrieb:  Was heißt bei dir denn 'bewegt'? Mit richtig Sport oder nur Teile des Tages stehend/gehend verbringen? Den Unterschied finde ich schon signifikant. 2000 meine ich auch nur den Grundumsatz. Jedenfalls hat mir der Rechner den Wert ausgespuckt, für männlich, 22, 79 kg und 1,82m.

Wenn man große Teile des Tages im Laufen und stehen verbringt.

Bei Männer spielt halt die Muskelmasse viel mit rein, ein Mann kann ja bei 80 Kilo auf 1,80 zur Hälfte aus Muskeln oder zur hälfte aus Fett bestehen und gerade ersteres hat natürlich einen ziemlich hohen Grundumsatz. Und junge Männer bis ca. 30 brauchen nochmal mehr.

RE: Der kollektive Abnehmthread - MianArkin - 01.01.2015, 02:44

Das Gehirn verbraucht mindestens 18% der Grundbedarfenergie, gerechnet auf die Durchschnittsgröße.
Treffen dann wiederrum temperaturen hinzu, die ein Aufheizen des Körpers Benötigen (Temperaturen unter 37°C) geht wiederrum energie in Form Thermscher Abstrahlung verloren (die Abstrahlung der Körperwärme muss ständig Kompensiert werden), zudem fallen sämmtliche nicht Lebensnotwendigen Prozesse hinzu, wie Muskuläre Bewegung (Weil man irgendwo hinnläuft), Organbedingte Prozesse (die nicht in den Grundbedarf fallen, da diese nur bei bestimmten Aktionen anfallen) wie auch Leistungsbedingten Aktivitäten.
Versuche nur nicht anhand einens Magerwahnideals auf ein bestimmtes Gewicht herrunterzukommen (Knochen, Funktionelle Organe, Primärorgane, Muskulatur, Gewebeflüssigkeit [zb. Blut]) sind Faktoren beim Gewicht, und jeder dieser Primärfaktoren sollte um keinen Fall verringert werden.

RE: Der kollektive Abnehmthread - Golden Bell - 01.01.2015, 03:31

Es kommt doch darauf an WAS da auf dem Teller liegt und die Kalorien bringt.
Ein Teller Nudeln mit Tomatensoße bringt den Zähler auf vielleicht 500-600 Kcal. Dagegen zwei Teller Gemüse Eintopf vielleicht 300 kcal.

RE: Der kollektive Abnehmthread - Pashmina - 01.01.2015, 16:04

(01.01.2015)MianArkin schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Beziehst du das immer noch auf mich? Mir ist durchaus bewusst, dass es diese Faktoren gibt, die in den Grundumsatz reinspielen. Letztendlich ist es aber relativ egal, ob man den Grundumsatz aufsplittet oder einfach als Ganzes abschätzt.

Und ich verstehe irgendwie nicht, warum alle Kalorien zählen gleichsetzen mit Abnehmen und gar Hungern/Magersucht. Ich habe mal Kalorien gezählt, um meinen Süßigkeitenkonsum herunter zu regulieren und zu überprüfen, ob mein Sättigungsgefühl meinem tatsächlichen Energiebedarf entspricht (was bei energiedichten Lebensmitteln ja nicht unbedingt der Fall ist, bzw. kann man da langfristig konditioniert werden). Außerdem habe ich da regelmäßig Sport betrieben und habe da geschaut, wie viel mehr man sich dadurch gönnen darf. Denn ab und zu Sport machen bedeutet nicht, dass man sich plötzlich ohne Ende mit Süßem und Fettigem vollstopfen darf. Direkt nach dem Sport kriege ich nämlich immer ziemlichen Heißhunger und da sollte man vielleicht vorher wissen, wie groß der Energiebedarf tatsächlich ist.

Hier wird sich irgendwie an meinen genannten Zahlen aufgehängt, ohne überhaupt zu fragen, an welche Bedingungen ich sie selbst knüpfe (z.B. dass ich jegliche Bewegung immer EXTRA zähle, weil der Wert ist ja GRUNDumsatz und nicht ARBEITSumsatz - oder wie auch immer die Bezeichnung ist). Außerdem ist es nicht meine Absicht, mit einem Taschenrechner vor meinem Essen zu sitzen, sondern einfach nur, vorher zu wissen, wie viel ich für 2 Tage kochen sollte, vor allem wenn man für hungrige Männen und für die Unibrotdose kochen muss.

RE: Der kollektive Abnehmthread - Lihannanshee - 01.01.2015, 17:02

Wenns nicht ums abnehmen ider zunehmen geht dann iss halt einfach was dir an gesundem essen schmeckt und wenn du abnimmst dann iss mehr. Weiss nicht ganz wieso das so ein akt is. 0.0

@mian arkin wenn da mit dem gehirn echt so is dann müsste man zum abnehmen ja nur ganz viel denken....? '-'
Also nicht dass ich das schlimm fände xD oder verstehe ich was falsch?

RE: Der kollektive Abnehmthread - Atomicorn - 01.01.2015, 17:34

Ich glaube, das mit dem umsatz des gehirns bezieht sich nicht aufs denken, so dern auf die restlichen "jobs" des hirns, die elektrischen impulse an die richtigen stellen leiten und son kram ^^

RE: Der kollektive Abnehmthread - MianArkin - 01.01.2015, 22:48

(01.01.2015)Lihannanshee schrieb:  @mian arkin wenn da mit dem gehirn echt so is dann müsste man zum abnehmen ja nur ganz viel denken....? '-'
Also nicht dass ich das schlimm fände xD  oder verstehe ich was falsch?

Das Gehirn verbraucht ansich Unabhängig der Kognitiven Leistungen, die es Erbringen soll, die gleiche Menge an Energie.
Gerechnet auf das Gewicht ist es der größte Nettoverbraucher im Körper.

Wenn nun eine Person bedeutend kleiner und leichter als der Druchschnittsmensch ist steigt der Wert gemessen am Gesammtverbrauch aller Beteiligten Organe entsprechend an.

Es war einmal eine interessante Formel mit Rechenbeispiel in einen meiner Bücher, bei der es um die Thermische Abstrahlung von Körpern geht, dahin war auch einmal die nennung das der Mensch in Ruhe eine Energie von etwa 100 Watt pro Sekunde an Thermischer Energie Ableiten muss, um ein Überhitzen zu verhindern (genaugenommen ging es dort um die Abstrahlfläche der Haut, bei der Fragestellung, wieviel Energie (Thermische) ein Mensch im Vakuum Verliert und weshalb man dort dermaßen schnell erfriert).
Danach würde also das gehirn, unabhängig ob im Schlaf oder bei einer Klausur 18 Watt Wärme pro Sekunde Generieren.
Ist (für mich zumindest) interessant  Twilight happy.
Vorallem wenn ich es mit einem Modernen Prozessor vergleiche  Pinkie happy.

Bin vom Thema Abgerutscht Facehoof.

RE: Der kollektive Abnehmthread - Lihannanshee - 01.01.2015, 22:50

Ah Danke jetzt isses angekommen xD

RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 03.01.2015, 14:46

Hio alle miteinander, was haltet ihr eigentlich vom Thema Heilfasten um dadurch Abzunehmen oder seine Ernährung umzustellen? Ich hatte es mir mal überlegt, ob ich das mal Ausprobieren soll.

RE: Der kollektive Abnehmthread - Lihannanshee - 03.01.2015, 15:18

(03.01.2015)Phantom Heart schrieb:  Hio alle miteinander, was haltet ihr eigentlich vom Thema Heilfasten um dadurch Abzunehmen oder seine Ernährung umzustellen? Ich hatte es mir mal überlegt, ob ich das mal Ausprobieren soll.

Heilfasten dient nicht dem Abnehmen, sondern wirklich der Heilung bestimmter Dinge, sei es nun Blutreinigung etc. (wobei diese sich auch von einem Arzt durchführen lässt).

Heilfasten dient aber hauptsächlich dem Geist. Smile

Ich finde Heilfasten klasse, aber ich könnte das glaube ich nur im Urlaub, da mich meine Kunden oft so aufregen dass ich einfach ne zuckerfreie Cola brauche, und die ist ja da auch verboten. Big Grin

RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 04.01.2015, 00:18

(03.01.2015)Lihannanshee schrieb:  
(03.01.2015)Phantom Heart schrieb:  Hio alle miteinander, was haltet ihr eigentlich vom Thema Heilfasten um dadurch Abzunehmen oder seine Ernährung umzustellen? Ich hatte es mir mal überlegt, ob ich das mal Ausprobieren soll.

Heilfasten dient nicht dem Abnehmen, sondern wirklich der Heilung bestimmter Dinge, sei es nun Blutreinigung etc. (wobei diese sich auch von einem Arzt durchführen lässt).

Heilfasten dient aber hauptsächlich dem Geist. Smile

Ich finde Heilfasten klasse, aber ich könnte das glaube ich nur im Urlaub, da mich meine Kunden oft so aufregen dass ich einfach ne zuckerfreie Cola brauche, und die ist ja da auch verboten. Big Grin

Schon selbst mit dem Heilfasten Erfahrungen gemacht? Muss man da wirklich nach einen System gehen, also so wie das manchmal im Internet geschildert wird mit morgens davon drei Tassen Tee und dies und das. Oder reicht da auch einfach zu Sagen, man isst für die Tage an sich nichts mehr und baut dann mit Aufbautagen wieder auf?

RE: Der kollektive Abnehmthread - Lihannanshee - 04.01.2015, 00:27

Du kannst sowohl die teevariante machen oder die nichts megr essen Variante ^^

Wenn du mehr wissen magst kannst du mir ja mal ne pn schreiben. Smile
Kanns auch hier reinschreiben aber erst wenn ich nicht mehr am handy bin xD

RE: Der kollektive Abnehmthread - Golden Bell - 04.01.2015, 00:55

"Menschen die mittels Fasten nur abnehmen wollen sage ich auf den Kopf zu: "Wenn Sie nur Fasten wollen um abzunehmen, dann lassen Sie es lieber.""
"Natürlich kann man mit Fasten abnehmen. Fasten ist aber keine Diät - auch keine Null-Diät oder ähnliches. Heilfasten ist ein Therapieverfahren."
http://www.gesund-heilfasten.de/

Fasten kenne ich so:
Zu Beginn und Ende gibt es jeweils einen Tag wo man so ausgewähltes Gemüse als Eintopf kocht und diesen über den Tag verteilt isst. Zusätzlich zu Beginn den Darm vollständig entleeren. An den darauf folgenden Tagen gibt es dann nichts festes mehr, sondern nur noch Wasser, ungesüsten Tee und Gemüsebrühe (zb. aus einem Eintopf wo das Gemüse abgeseilt wurde). Mindestens 4-5 Tage und höchstens 14 Tage am Stück. Natürlich darf man nicht zu einer Risikogruppe gehören, welche überhaupt nicht fasten sollte [Bild: mlp___twilight_sparkle_icon_by_pokenomno...5lorbn.gif]

RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 04.01.2015, 01:07

(04.01.2015)Golden Bell schrieb:  "Menschen die mittels Fasten nur abnehmen wollen sage ich auf den Kopf zu: "Wenn Sie nur Fasten wollen um abzunehmen, dann lassen Sie es lieber.""
"Natürlich kann man mit Fasten abnehmen. Fasten ist aber keine Diät - auch keine Null-Diät oder ähnliches. Heilfasten ist ein Therapieverfahren."
http://www.gesund-heilfasten.de/

Fasten kenne ich so:
Zu Beginn und Ende gibt es jeweils einen Tag wo man so ausgewähltes Gemüse als Eintopf kocht und diesen über den Tag verteilt isst. Zusätzlich zu Beginn den Darm vollständig entleeren. An den darauf folgenden Tagen gibt es dann nichts festes mehr, sondern nur noch Wasser, ungesüsten Tee und Gemüsebrühe (zb. aus einem Eintopf wo das Gemüse abgeseilt wurde). Mindestens 4-5 Tage und höchstens 14 Tage am Stück. Natürlich darf man nicht zu einer Risikogruppe gehören, welche überhaupt nicht fasten sollte [Bild: mlp___twilight_sparkle_icon_by_pokenomno...5lorbn.gif]

Oh Lyra astonished , nun eigentlich läge bei mir der Hauptschwerpunkt vom Heilfasten dann nicht weil ich Gewicht Verlieren wollte sondern weil ich damals jahrelang Medikamente genommen habe die einen konkreten Spiegel im Körper hinterlassen von diesen Medikament. Welches Gemüse nimmt man den am besten dafür?

RE: Der kollektive Abnehmthread - Lihannanshee - 04.01.2015, 01:31

Ah da kam mir wer zuvor. Smile
Golden bell hat recht. ^^

Und Gewicht verlieren wirst du nicht viel da du nicht lang genug fasten kannst dass dein Körper an die Reserven geht :/

RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 04.01.2015, 01:58

(04.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Ah da kam mir wer zuvor. Smile
Golden bell hat recht. ^^

Und Gewicht verlieren wirst du nicht viel da du nicht lang genug fasten kannst dass dein Körper an die Reserven geht :/

Nun, ich wollte das Heilfasten ja zum ersten wie ich im vorherrigen Post beschrieben habe Nutzen und als Anfang für eine bewusstere Ernährung, Ernährungsumstellung Nehmen.

RE: Der kollektive Abnehmthread - MianArkin - 04.01.2015, 02:35

"Medikamentenreste" wirst du mit Fasten nicht aus dem Körper bekommen, für diese Aufgabe sind hauptsächlich Leber, Darm und Nieren zuständig, selbiges übrigens auch für die Blutreinigung.
Diese Fastenreinigung hat mehr mit der Thematik der 4-Säftelehre zu tuhen als mit wirklichen Biologischen Vorgängen.

Ist aber ein nettes Thema, habe durch dieses nun einige nette Artikel zu lesen bekommen, wie über den Katabolismusstoffwechsel, der Enzymsynthese, der Enzymfehlerkontrolle, Stoffwechselvorgänge in Eukaryoten...

Wenn du meinst das dein Blut gereinigt werden müsste, solltest du eher Spezialisten aufsuchen und gegebenenfalls eine Dialyse durchführen lassen.

Beim Hungern werden jedoch nach einiger Zeit Endorphine Freigesetzt um die Hungerperiode "Erträglicher" zu machen, villeicht Interpretieren manche diesen Zustand ja falsch ein, und glauben, ihnen würde es nun durch das Hungern besser gehen, das währe dann ähnlich wie die Frühere Praxis mit dem Aderlass, bei großem Blutverlust tritt nähmlich ebenfalls eine art Euphorie ein, durch die sich die Betroffenen plötzlich weitaus Besser und Gesünder fühlen (manche Reaktionen des Körpers sind mir noch immer Suspekt, wie beispielsweise die Endorphinschwemme bei Tödlichen Verletzungen, bei denen Betroffene geradezu in einen Wolligweichen "Drogenrausch" katapultiert werden, soll wohl das Sterben erleichtern).

RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 04.01.2015, 15:26

(04.01.2015)MianArkin schrieb:  "Medikamentenreste" wirst du mit Fasten nicht aus dem Körper bekommen, für diese Aufgabe sind hauptsächlich Leber, Darm und Nieren zuständig, selbiges übrigens auch für die Blutreinigung.
Diese Fastenreinigung hat mehr mit der Thematik der 4-Säftelehre zu tuhen als mit wirklichen Biologischen Vorgängen.

Ist aber ein nettes Thema, habe durch dieses nun einige nette Artikel zu lesen bekommen, wie über den Katabolismusstoffwechsel, der Enzymsynthese, der Enzymfehlerkontrolle, Stoffwechselvorgänge in Eukaryoten...

Wenn du meinst das dein Blut gereinigt werden müsste, solltest du eher Spezialisten aufsuchen und gegebenenfalls eine Dialyse durchführen lassen.

Beim Hungern werden jedoch nach einiger Zeit Endorphine Freigesetzt um die Hungerperiode "Erträglicher" zu machen, villeicht Interpretieren manche diesen Zustand ja falsch ein, und glauben, ihnen würde es nun durch das Hungern besser gehen, das währe dann ähnlich wie die Frühere Praxis mit dem Aderlass, bei großem Blutverlust tritt nähmlich ebenfalls eine art Euphorie ein, durch die sich die Betroffenen plötzlich weitaus Besser und Gesünder fühlen (manche Reaktionen des Körpers sind mir noch immer Suspekt, wie beispielsweise die Endorphinschwemme bei Tödlichen Verletzungen, bei denen Betroffene geradezu in einen Wolligweichen "Drogenrausch" katapultiert werden, soll wohl das Sterben erleichtern).

Wieder was gelernt Eeyup. Doch habe ich gehört, dass viele Mitmenschen, welche dieses Heilfasten gemacht haben viel weniger Probleme hatten z.b Gelenkschmerzen. Und das eben durch das Heilfasten, die Blutreinigung oder Selbstreinigung des Körpers aktiviert wird.

Zu dem, da ich jetzt einiges gelernt habe durch die Informativen Auskünfte durch die Mitmenschen hier, wollte ich so in den Raum Werfen ob man dieses Heilfasten als Ersten Stein Nehmen könnte für eine Ernährungsumstellung?

RE: Der kollektive Abnehmthread - Lihannanshee - 04.01.2015, 15:32

Kann man natürlich. Smile
Und durcha fasten (-brechen) gewöhnt sich der Magen dran dass es nicht soviel braucht um voll zu sein. Und langsam essen weil wegen Sättigungsgefühl.

RE: Der kollektive Abnehmthread - Derpy De Hooves - 04.01.2015, 15:36

Langsam essen ist schon ein guter Hinweis dem würde ich noch hinzufügen das man eventuell anfangen sollte mit Essstäbchen zu essen, das mache ich seit einer geraumen Zeit, sofern die Mahlzeit das zulässt.
Man isst dadurch viel langsamer und auch gemütlicher, da stellt sich schon eher ein Sättigungsgefühl ein und man hat nicht so viel intus.