RE: User vs. Team - Pezi - 21.10.2023, 00:27
22 304
(21.10.2023)UnartiC schrieb: Wait.
Sieht Railway Dash Pony in seinem Ava aus wie der Hengst aus ... ?
RE: User vs. Team - UnartiC - 21.10.2023, 00:38
22.305
Du ... kennst es ... ?
So jung und doch schon verdorben.
RE: User vs. Team - Pezi - 21.10.2023, 00:53
22 306
Moment mal, was heißt hier jung Wenn das Alter in deinem Profil stimmt hab ich dir wenigstens ein paar Jahre voraus.
Und mal ehrlich, wer kennt es denn nicht?
Nur, wenn Dash Avatar dem nachempfunden ist.. Ein wenig neidisch könnte man ja schon werden. Wer möchte nicht mal in Equestria aufwachen und machen dürfen was man mag.
Edit: Langsam versteh ich warum Derbys Augen etwas durcheinander sind.
RE: User vs. Team - UnartiC - 21.10.2023, 01:03
22.307
Ich meinte nicht dein tatsächliches Alter, sondern das im Fandom.
Das Spiel ist ja schon etwas älter und damit hausiert man gewöhnlich auch nicht.
Neidisch. Ja, schon irgendwie. Auch wenn da wie in irgendeiner Superheldenstadt jeden Tag die komplette Zerstörung von Raum und Zeit ansteht, ist es doch irgendwie schön. Aber nein. Wir leben hier in dieser Welt in der es eher um Hass, Machtmache, Intoleranz, Waffengewalt usw. geht.
RE: User vs. Team - Pezi - 21.10.2023, 01:29
22 308
Ok, wenn es um das Fandom-Alter geht bin ich wirklich noch jung. xD
(Und ja, das ein oder andere kennt man halt schon )
Wenn ich die Wahl hätte.. Equestria wäre schon was feines. Bei all dem Ärger den es dort immer mal gibt, es wird gelöst in dem man zusammen dagegen etwas macht Von Zusammenhalt, Toleranz, Teamwork, Freundschaft etc mal ganz zu schweigen.
Umso froher bin ich das Fandom gefunden zu haben. Hier gibt es genug Leute die genau diese Werte auch so leben. Ich fühl mich wohl.
RE: User vs. Team - UnartiC - 21.10.2023, 01:44
22.309
Wenn ich die Wahl hätte ... uff ... ja, ich denke ich wäre auch lieber in Equestria. Aber dann nehme ich die Bahn mit. >:c
Ordentliche Eisenbahn MUSS!
Das ist wohl wahr. Es ist zwar bei weitem nicht mehr das was es mal war, aber unter den Bronies habe ich wirklich wundervolle Menschen kennengelernt.
Natürlich waren auch hier einige Ausfälle dabei, das ist normal. Aber verglichen mit der realen Welt ist die Erfolgsquote hier jemand ordentlichen kennen zu lernen viel höher.
Zum Glück ist es bei den Furrys ähnlich. Und die sterben mit Garantie und TÜV Prüfsigel nicht aus.
RE: User vs. Team - Pezi - 21.10.2023, 02:07
22 310
(21.10.2023)UnartiC schrieb: Ordentliche Eisenbahn MUSS!
Wenn ich höre, dass das Fandom nicht mehr ist was was mal war..
Ich mag spät hier angekommen sein, dennoch fühle ich mich zu Hause. Mag sein das es nicht mehr die Größe hat wie früher. Aber das ist mir gleich. Es geht weiter, und das alleine freut mich.
RE: User vs. Team - UnartiC - 21.10.2023, 02:57
22.311
Wieso kann ich die gif gerade nicht zuordnen? Von wo ist das? :Hmm:
Ach, ich weine nur den Zeiten nach.
Lass dich von meinem "damals war alles besser" WischWasch nicht besabbeln.
Ich bin aber froh, dass hier nach wie vor gute Menschen unterwegs sind, die den Tittel Brony hoch halten.
RE: User vs. Team - Scootadash - 21.10.2023, 09:57
22312
RE: User vs. Team - Pezi - 21.10.2023, 10:40
22 313
RE: User vs. Team - Scootadash - 21.10.2023, 10:49
22314
RE: User vs. Team - Phoebe - 21.10.2023, 11:18
22315
RE: User vs. Team - Pezi - 21.10.2023, 11:28
22 316
RE: User vs. Team - Phoebe - 21.10.2023, 12:23
22.317
RE: User vs. Team - UnartiC - 21.10.2023, 12:33
22.318
RE: User vs. Team - Railway Dash - 21.10.2023, 12:49
22.300
Guuuden Moien! Heute endlich mal wieder vernünftige Spätschicht, wunderbar, das kann ich ja nutzen.
(19.10.2023)UnartiC schrieb: Sicherheit > Pünktlichkeit > Wirtschaftlichkeit.
( Zumindest solange keiner Geld hinschmeißt und sich die höchste Prio kaufft Hab schon erlebt, wie einn voll belegter, verspäteter ICE an die Seite genommen wurde, damit ein Güterzug vorbei kann. )
Willkommen auf dem von Blähdorn gnadenlos zurück- und kleingebauten Schienennetz Deutschlands , das einfach keine brauchbare Kapazität mehr hat. Aber nöööööö, was lästere ich denn, haben doch kluge Leute mit schlauen Computern berechnet, die berechnet haben, wie der pöhse schwerfällige behäbige Staatskonzern hübsch und fit für die Heilige Kuh, nämlich die Börse, gemacht werden sollte
Zitat: (19.10.2023)Railway Dash schrieb: Nee, soll schon noch kommen. Auf dem Nordabschnitt Geithain - Leipzig ab den 2030ern, dort mit Mitteln aus dem Kohleausstiegs-Förderprogramm.
Oh? Also 20 Jahre später wollen sie zumindest einen Teil machen? Ich bin begeistert.
Deswegen sag ich ja: daß gerade DIE Strecke ordentlich ausgebaut wird, erleb ich in meinem Berufsleben nicht mehr
Zumal Sachsen als Bundesland, das ja zumindest fördern muß, mit dem Schienenverkehr traditionell (seit Mitte/Ende der 90er) gründlich auf Kriegsfuß steht. Klar, im Stau stehende oder über unoptimal angelegte Straßen dahin bummelnde Busse, die für die Strecke mal mindestens doppelt so lange brauchen, sind ja auch viiiiiiiiiel billiger und attaktriver
Zitat:Mit dem Gedanken leg ich mich auch immer Nachts ins Bett und versuche zu schlafen. Nur weil ich es nicht verstehe, muss es doch nicht Sinnlos sein. Irgendjemand, der eine Menge Geld bekommt, hat sicher einen guten Grund dafür. Oder nicht?! Doch, MUSS!
Richtiiiiiiiiiiiiiiiich
Zitat:Da gibt's ja auch nichts.
Ich hab mich überall beworben. Hamburg hat eben ja gesagt, was soll ich machen? Außerdem würde ich es wohl auch nicht ertragen in Chemnitz an all den ehemaligen Anlagen vorbei zu fahren. Das sieht ja schon auf Maps schrecklich aus. So viel stillgelegtes da ...
... das Stellwerk A3 ist noch in Betrieb Und die Tankstelle! Zumindest die eine... Und die Gleise zum Entsorgen! Na gut, wenn denn mal eine Säule funktioniert, wenigstens eine von fünfen... Das RAW wird sogar noch genutzt: als Triebwagenwerkstatt für die Desiros der Erzgebirgsbahn.
Zitat:Die scheinnenn da recht konsequent mit zu seien bis jetzt. Ist ja auch noch ein Inter City und die will die Bahn ja scheinbar auch ausrotten. Ich halte es für Schwachsinn, aber wie du schon sagtest, irgendeiner hat sich da schon was durchgerechnet, da bin ich mir sicher.
Was bleibt, sind die "IC2" aka. Teppich-RE aka. Dosto-IC. Also die 5-Wagen-Züge aus Dosto 2010 mit... naja... "Fernverkehrs-Ausstattung" und der 146.5 oder der... wie heißt die andere Kiste... glaub 147 dran. Die "Flachwagenparks" sollen wohl tatsächlich verschwinden. Fernverkehr-Manatscherismus eben... im DB-Konzern zählt ja generell: "Mänätschor" wird nicht, wer fachlich irgendwelche Ahnung hat. Sondern wer für die hohe Führungsposition am ungeeignetsten ist, idealerweise 20 Semester BWL!!!!!!!! Studiert!!!!!!!!!! und bereits 10 andere Betriebe vollständig kaputtsaniert hat und von der Politik in die entsprechenden Positionen gehievt wird. Gerne bei der Regierung in Ungnade gefallene ehemalige Minister oder hohe Staatsbeamte; diesen "hohen Herren" kann schließlich nicht der Gang zum Arbeitsamt zugemutet werden, also wird flugs eine neue Stelle für sie geschaffen, auf der sie weiterhin ihre Milliönchen automatisch Monat für Monat überwiesen bekommen und auf der sie dann ihren Frust nach Herzenslust am System Eisenbahn auslassen können. So läuft das in Deutschland seit der sogeannten "Bahnreform" Wünsche, Beschwerden, Anregungen dazu bitte ans Bundeskabinett Helmut Kohl 1990 - 1994, die haben diesen Bahnreform-Scheiß in Gesetze gegossen - GEGEN den ausdrücklichen Rat ALLER, die auch nur einigermaßen Ahnung vom System hatten.
Zitat:
Gibt's dafür keinen Störschalter oder sowas? Da liegen ja nicht mal Eurobalisen und in ETCS dürfte ich eh nicht fahren.
Ach so, du bekommst gar keine ETCS-Ausbildung? Hm, stimmt, dann müßte es einen Störschalter geben... so wie ich ja ein mit LZB ausgestattetes Fahrzeug auch nicht in der Betriebsart LZB betreiben darf mangels entsprechender Berechtigung.
Zitat:Bei Start sind wir entweder ganz normal im GSM-R mit der alten Zugnummer die 3 Meter rangiert oder im Analogen Ortsfunk.
Ihr habt noch analogen Ortsfunk? Genießt es, solange der euch nicht abgeschaltet wird!
Zugnummer drin lassen: machen wir hier auch, wurde auch bei der S-Bahn Rhein-Main so gemacht. Was auch keiner macht: diesen Blödsinn "Fahrzeug-Zulauf / Fahrzeug-Ablauf" in den Zugdaten Aber bei solchen hypermodernen Anlagen wie Eidelstedt oder ALA würde es mich eben nicht wundern, wenn es dort nur noch diesen RiR-Mist gibt
Zitat:Ich hab irgendwie jetzt schon Angst mir in den ICEs so die Blöße zu geben. Immerhin bin ich top ausgebildeter TF! Was soll das heißen, du weißt nicht wie?! Du hast das mal in einer Power Point gesehen, jetzt muss das klappen wie als hättest du dein Leben nichts anderes getan!
Ja, so tun Ausbilder häufig. Ist in der Praxis längst nicht so heiß, da erklärt und zeigt es einem der Kollege, der damit schon länger zu tun hat, mal "am lebenden Objekt", meist auch in deutlich verständlicher als der Ausbilder mit seinem Powerpoint-Gedingse, und dann kommt man meist recht schnell rein. Also keine Panik im Voraus
Zitat:Naja. Nächste Woche ist eventuell Streckenkunde und Bahnnhofskunnde. Da werde ich mir vorher nochmal alles durchlesenn und beim Kollegen abschaun.
Richtig, am besten direkt beim Kollegen schauen, wie das "in echt" funktioniert. Manches SOLL auch laut Theorie unbedingt!!! So!!! gemacht!!! werden, aber in der Praxis macht das kein Mensch , weil es einfach ALLEN zu umständlich ist und man auch deutlich einfacher zum Ziel kommt
Zitat:Genauso wie mit EBuLa. Den hat die 246 nicht. Aber das geht scheinbar auch in die Tonne.
Wus? Ich meine, daß die 246 keines hat: okay, meine Karren von Transdev Regio Ost hier auch nicht. Die ET von Transdev Mitteldeutschland haben es aber. - Aber EBuLa soll in die Tonne? Warum das? Und was soll dann kommen? Zurück zur "Bordbücherei" und Papierfahrplänen?
Oder etwa... "Täpplett"-Zwang? Wo ich ewig nichts finde, ständig manuell scrollen muß und was blendet wie die Sau? Zuzutrauen ist denen ja alles...
Zitat:Anfangs nicht. Abner es gibt ja noch die Tschechischen Eurocity mit Vectrons und NightJets mit Taurus.
Ich weiß es zwar nicht, aber die werden doch sicher von uns gefahren. Oder? Zumindest stehen die oft bei uns rum. Aber gut, Flixtrain auch.
Flixtrain wird von Hector-Rail betrieben, mit denen wirst du nichts zu tun haben. Die EC der ČD und die Nightjets: hm, gute Frage... ich weiß, daß Fernverkehr Dresden die teilweise durchgehend bis Praha besetzt (die Kollegen haben dann entsprechende tschechische Sprach- und Betriebsdienstausbildung); wäre vorstellbar, daß das auch umgedreht so läuft. Aber daß die Tschechen bis Hamburg kommen... nee, das ist unwahrscheinlich, das ist zu weit weg. Die dürfte wohl tatsächlich eher DB Fernverkehr besetzen, da kann es dann tatsächlich sein, daß du auf die auch drauf kommst
So, dann zählt mal fein weiter
Von unterwegs kann ich vielleicht ab und zu mal "reinschauen" - nur eben so was beantworten, das schaffe ich mit Wischfon absolut nicht.
Ach ja, mein OC: nee, der ist nicht an "Banned" orientiert, das ist Zufall Der war eigentlich ursprünglich an Big Mac orientiert, nur eben als Pegasus und damit weniger stämmig. Letztendlich hab ich nur paar wenige Ideen dazu gegeben, entworfen hat ihn letztlich Crash Override für mich: das war glaub 2013, als ich dann doch mal einen OC für das Lunafest-Poster brauchte Inzwischen hab ich aber gesehen: etliche Pegasus-OC von diversen Leuten sind rot mit dunkelblonden oder hellbraunen Haaren, aber alle unabhängig voneinander. - Wer, nur mit anderer Haarfarbe, auch ähnlich aussieht: Dr. Hide Atmosphere von der Cloudsdale Weather Corporation (der berüchtigten "Rainbow Factory") , der ist im Deutschen immerhin meine Signaturrolle auf Meetups , die Figur wurde vom Originalautor AuroraDawn auch unabhängig mit diesen Farben entworfen.
RE: User vs. Team - UnartiC - 21.10.2023, 14:01
22.301
(21.10.2023)Railway Dash schrieb: Deswegen sag ich ja: daß gerade DIE Strecke ordentlich ausgebaut wird, erleb ich in meinem Berufsleben nicht mehr
Zumal Sachsen als Bundesland, das ja zumindest fördern muß, mit dem Schienenverkehr traditionell (seit Mitte/Ende der 90er) gründlich auf Kriegsfuß steht. Klar, im Stau stehende oder über unoptimal angelegte Straßen dahin bummelnde Busse, die für die Strecke mal mindestens doppelt so lange brauchen, sind ja auch viiiiiiiiiel billiger und attaktriver
Hab gehört, dass Sachsen sich quer stellt. Weiß nur nicht wieso.
Doch nicht ernsthaft wegen Bussen und Straße? Wieso nicht gleich ÖPNV abschaffen und allen vom Geld ein Auto kaufen. Wie es die Amis fordern.
(21.10.2023)Railway Dash schrieb: ... das Stellwerk A3 ist noch in Betrieb. Und die Tankstelle! Zumindest die eine... Und die Gleise zum Entsorgen! Na gut, wenn denn mal eine Säule funktioniert, wenigstens eine von fünfen... Das RAW wird sogar noch genutzt: als Triebwagenwerkstatt für die Desiros der Erzgebirgsbahn.
Ich dachte Chemnitz wird komplett von Leipzig aus gesteuert?
Trotzdem nicht so schön wie früher. Wobei ich glaube, dass das meiste nach dem 2. WK verschwunden ist. Genauso wie die Bedeutung von Chemnitz als Industriestadt.
(21.10.2023)Railway Dash schrieb: Was bleibt, sind die "IC2" aka. Teppich-RE aka. Dosto-IC. Also die 5-Wagen-Züge aus Dosto 2010 mit... naja... "Fernverkehrs-Ausstattung" und der 146.5 oder der... wie heißt die andere Kiste... glaub 147 dran. Die "Flachwagenparks" sollen wohl tatsächlich verschwinden. Fernverkehr-Manatscherismus eben... "
147 jo.
Den Stadler KISS gibt's auch als IC2.
Einmal tatsächlich gefahren von Berlin runter nach Chemnitz. Ich fands angenehmer als gedacht, haben die schon nett Fernverkehrisiert. Aber es ist trotzdem scheiße in meinen Augen. Bei den ICEs überschlagen sie sich mit neuen Zügen, der 5er (Massentransporter wie der 4er nur schneller) ist ja auch schon in Entwicklung. Soll den 3er mal irgendwann in den 30ern oder sowas ablösen.
Und Inter Citys kriegen den ausgelutschten Ranz aus 2. Hand. :Laugh:
Irgendwann gibts garkeine ICs mehr.
Selbst der als IC angedachte, wie ein EC klingender Zug wurde nun zum ICE. IC Strecken werden auch abgeschafft und zu ICE aufgewertet.
(21.10.2023)Railway Dash schrieb: Ach so, du bekommst gar keine ETCS-Ausbildung? Hm, stimmt, dann müßte es einen Störschalter geben... so wie ich ja ein mit LZB ausgestattetes Fahrzeug auch nicht in der Betriebsart LZB betreiben darf mangels entsprechender Berechtigung.
Genauso wie LZB, kriege ich auch erstmal nicht. Ich fahr ja auch nur vom Werk an den Bahnsteig und zurück. Weiß aber nicht wie ich das ohne die Prüfen soll, aber da hat sich sicher wer was bei gedacht.
(21.10.2023)Railway Dash schrieb: Ihr habt noch analogen Ortsfunk? Genießt es, solange der euch nicht abgeschaltet wird!
Zugnummer drin lassen: machen wir hier auch, wurde auch bei der S-Bahn Rhein-Main so gemacht. Was auch keiner macht: diesen Blödsinn "Fahrzeug-Zulauf / Fahrzeug-Ablauf" in den Zugdaten. Aber bei solchen hypermodernen Anlagen wie Eidelstedt oder ALA würde es mich eben nicht wundern, wenn es dort nur noch diesen RiR-Mist gibt
In Bremervörde war analog, aber da bin ich nun ja nicht mehr.
ALA und AE ist alles GSM-R.
Hypermodern würde ich nun nicht sagen. Aber AE soll bald modernisiert werden. Scheinbar eine wirklich große Modernisierung. Gibt sogar ein tolles neues DIGITALES Stellwerk.
(21.10.2023)Railway Dash schrieb: Ja, so tun Ausbilder häufig. Ist in der Praxis längst nicht so heiß, da erklärt und zeigt es einem der Kollege, der damit schon länger zu tun hat, mal "am lebenden Objekt", meist auch in deutlich verständlicher als der Ausbilder mit seinem Powerpoint-Gedingse, und dann kommt man meist recht schnell rein. Also keine Panik im Voraus
Man kriegt die ganze Bahn in 1 Monat runter gewürgt und dann nochmal 2-3 Monate Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf. Alles ohne Praxis in sterilen Bürokomplexen. Nie jemals was in der Hand gesehen, alles Beamer oder Tablet. Und schnell schnell.
Dazu noch eine grandiose Planung ...
Tablets hatten wir zum Beispiel erst nach 3 Monaten und selbst der Zugang zu unserem tollen Büro war nicht garantiert. Da wir nur eingemietet waren, waren wir abhängig davon ob die S-Bahn da war. Wenn nicht hatten wir eben gelitten.
Weiß gar nicht wie soviel in die Hose gehen konnte. Die bahn hat doch alles geplant! Wir hatten sogar DREI sich gegenseitig widersprechende Ausbildungspläne, um ganz sicher zu gehen.
OH und lass mich gar nicht erst anfangen VON FUCKING MICROSOFT TEAMS!!!!!!!!
Ja ja. Setz mich einfach in deinen 25 Millionen € Zug unnd lassss mich durch die kleinen und übersichtlichen Betriebsstellen Hamburgs fahren. Ich hab ein YoutTube Video gesehen, geht schon.
Naja. Ich hatte zumindest 3 Simulator Fahrten und die 53 Schichten Fahren. Da hat man zumindest ein wenig was gesehen und konnte auch was lernen.
(21.10.2023)Railway Dash schrieb: Richtig, am besten direkt beim Kollegen schauen, wie das "in echt" funktioniert. Manches SOLL auch laut Theorie unbedingt!!! So!!! gemacht!!! werden, aber in der Praxis macht das kein Mensch, weil es einfach ALLEN zu umständlich ist und man auch deutlich einfacher zum Ziel kommt
Bevor mein Ausbilder etwas ... eh ... eine alternative Herangehensweise nutzen wollte, hat er mich gefragt wie man es richtig macht. Danach hat er mir Unsinn gezeigt.
(21.10.2023)Railway Dash schrieb: Oder etwa... "Täpplett"-Zwang?
So siehts aus.
Zumindest bei uns. Sie wollten ja früher alles auf den Bordgerät anzeigen lassen, nun wollen sie alles auf den Tablet zusammenfassen. Da soll man dann nicht mehr sich alles zusammen suchen müssen, sondern hat Fahrplanordnung und -mitteilung, La, Fahrplan, Laufwege usw alles in einem zusammen gefasst.
Klingt cool aber ich würde es um ehrlich zu sein schöner finden, wenn sie einfach die EBuLa upgraden oder neu machen dafür, anstelle alles auf das Tablet zu werfen. Aber irgendwer, der eine Menge Geld dafür bekommt, hat sich das so ausgerechnet.
(21.10.2023)Railway Dash schrieb: Die dürfte wohl tatsächlich eher DB Fernverkehr besetzen, da kann es dann tatsächlich sein, daß du auf die auch drauf kommst
Hat man zumindest was Lokbespanntes. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich erstmal so 6-12 Monate mit der 401 und 412 arbeiten werde und danach 411 kriege. In Neumünster wird ja gerade alles für den ICE L (Wieso L für Lowfloor und nicht N für Niederflur? ) Hergerichtet. Bis 2027 soll das stehen und der ist ja auch ... naja. Praktisch Lokbespannt mit der BR 105. Ist ja alles fest verkuppelt da. Vielleicht sieht man den auch noch.
Ach und das mit dem OC ist mir vorhin nur so aufgefallen. Ich fands witzig und ich mag es nicht, wenn hier alles so still ist. Also hab ich es geschrieben.
RE: User vs. Team - Pezi - 21.10.2023, 14:32
22 302
RE: User vs. Team - UnartiC - 21.10.2023, 14:34
22.303
RE: User vs. Team - Scootadash - 21.10.2023, 15:15
22304
|