(08.11.2023)Railway Dash schrieb: Wie, PZB-Zwangsbremsungen einfach ignorieren? Ich meine, okay, ich hab da gelegentlich auch meine eigene... ähm... "Methodik", von der ich aber weiß, daß sie so ganz bestimmt nicht in der Vorschrift steht, die ich garantiert auch niemandem so beibringe und selber auch nur dann anwende, wenn ich ganz genau WEISS, daß kein Hauptsignal involviert war, also z.B. einfach nur die 25er oder 45er Überwachung beim Losfahren "gefetzt". Und ich bin kein Tf-A - also muß ich auch kein leuchtendes Vorbild sein. Du machst es natürlich erst mal richtig - Unsitten schleifen sich später irgendwann ein. Sollten sie nicht, bleibt aber bei den wenigsten aus; so gut wie jeder hat irgendwelche Unsitten. Aber das als Tf-A jungen Nachwuchseisenbahnern so beinbringen - äh - nein
Meine Ausbilder/Trainer waren da deutlich besser. Die haben einem nur Vorschrift gezeigt und sind abgewichen, wenn wir wissen wie es eigentlich geht.
Auch immer mit dem Zusatz, dass man wissen muss, wann man scheiße baut und wie es eigentlich geht.
Angewohnheiten von anderen würde ich auch nur ungern übernehmen...
Aber PZB Zwangsbremsungen ignorieren? Das ist für mich ne rote Linie.
Erst recht wenn es DERARTIG lasch gesehen und "gelehrt" wird.
Offiziell hatte ich bis jetzt eine. Inoffiziell 3.
Damit meine ich, dass bei den anderen beiden Situationen der Trainer es verhindert hat, ich allein aber gnadenlos rein gerannt wäre.
Vor einem Halt steht ein Lf 6 Kz. 6. Wachsam > 1000 Hz > angehalten > wechselblinken.
Los gefahren > 1000 Hz erlischt > wechselblinken ist noch > ich mit meinem Affenhirn denke ich werde auf 85 km/h überwacht > beschleunige > bei 46 km/h hats geknallt. :Laugh:
Hab zwar eine halbe Sekunde gebraucht, dann aber richtig reagiert mit Leistung weg, Schnellbremsen und sanden bis zum Stillstand. Hab mich frei gedrückt, Zug gesichert und Fdl angerufen und mit ihm die Situation geklärt. Sanden bis stillstand auch gemeldet. Standort war ... naja, nicht akkurat
Nach mündlicher Zustimmung ging es auch weiter. War glaube ich meine 10. (+/-2?) Schicht. Mein Trainer stand nur da, hat sich das alles mit Popcorn angesehen und schweigend genossen.
Er war aber stolz auf mich. Die meisten reagieren da wohl eher wie ein Reh vor Fernlicht.
(08.11.2023)Railway Dash schrieb: Aber PZB während der Fahrt komplett ausschalten?! Das ist ja richtig harter Tobak. Das traue selbst ich mich nicht. Zumal, wenn man gerade dann einen platt fährt und es wird ausgelesen, dann hat man RICHTIG ein Problem
Mhm. War in einem Video von Alwin Meschede, wenn du den kennst. Macht Trinkspiele mit BEU Berichten.
Mehr muss ich dazu ja wohl nicht sagen, oder?
(08.11.2023)Railway Dash schrieb: Bei Triebzügen brauchst du es ohnehin nicht, das ist sowieso nur bei klassischen lokbespannten Zügen interessant.
Könnte ich ja noch in Zukunft bekommen.
193 /105 gibt es ja.
Vielleicht schenkt man sich das aber auch bis dahin, weil ich da wohl eh wieder eine Einweisung brauchen werde.
(08.11.2023)Railway Dash schrieb: Hab seit rund 20 Jahren schon keine mehr gemacht, seit ich vom Fernverkehr weg bin. Auch meine aktuellen Züge haben ja keine Mg, also: entfällt. - So glaub ab 2000 oder so stand sogar in der Vorschrift, daß man Gehörschutz tragen sollte. Haben wir natürlich auch immer sorgfältig genau so gemacht, und auch immer den Schlauch aus dem Halter rausgenommen, niemals drin gelassen und einfach mit dem Fuß festgehalten und gegen den Halter blasen lassen, wer hätte so was denn gemacht
Du warst mal Fv?
Die Dinger haben keine MGs? Ohha.
Ja, natürlich.
Ich hab das Ding noch in die Hand genommen.
Ich wusste nix von irgendwelchen Gehörschutz. Hat also gut geklingelt in den Ohren.
(08.11.2023)Railway Dash schrieb: ICEs manuell kuppeln? Also mit Lok und Hilfskupplung? Denn wenn die Schaku nicht will und der Tz nicht selber fahrfähig ist, bleibt ja nichts anderes übrig. Ansonsten gilt ja bei Schaku: entweder sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht. Ende. Zwei Tz irgendwie manuell "zusammenknoten" geht schlicht weg nicht, da ist bei euch wohl dann wirklich Abschleppen mit Hilfslok und Hilfs-Schaku gemeint.
Möglich, weiß ich nicht. Hab ich auch nicht bei Fv gehört sondern meinem Trainer der zumindest mal Zf bei Fv war.
Baureihe kommt erst Januar. Geht mit 412 los statt 401.
(08.11.2023)Railway Dash schrieb: Dazu kann ich sagen: laß dich absolut NIE von der Leitstelle oder sonstwem nötigen, die Hilfs-Schaku alleine auf den Zughaken der Lok aufsetzen zu sollen. Das Ding wiegt um die 40 kg; alleinige Handhabung ist absolut unzulässig! Wenn dich da irgendwer nötigen will, Marke "als Lokführer mußte so was gefälligst alleine können!!!", sag ihm direkt, daß Weisungen, die ein eindeutiger Verstoß gegen die UVV sind, unzulässig sind; er kann sie gerne schriftlich mit Name, Datum und Uhrzeit schicken, selbst dann ist sie ungültig, aber das geht dann natürlich gerne an Betriebsrat, Unfallkasse und, wenn es sein muß, EBA. Spätestens dann sollte das "Gespräch" sehr schnell beendet sein
Das klingt sehr Detailreich und farbenfroh. Erfahrung gemacht?
Hmm aber so Gesichten hab ich ein paar schon gehört. Zb wie wer eine Lok mit heftigsten Flachstellen noch mal eben schnell zur Werkstatt überführt bekommen wollte.
Die meisten haben sich geweigert, weil die 1A nicht lauffähig war. Einer hat es dann aber doch gemacht und ist entgleist.
Wer hatte wohl die meiste Schuld? Rechtlich?
Joa. " Als Lokführer bist du mit einem Bein immer im Knast " hört man gerne.
(08.11.2023)Railway Dash schrieb: ... wenn es denn nur "Redebedarf" wäre - und nicht dieses Gepöbel, Gemotze und Gemecker, was leider immer mehr die Norm wird Bei mir merken die Leute aber sehr schnell: bei mir gibt es keine "moderne kundenorientierte Arschlecke-Freundlichkeit", sondern "Reichsbahn-Freundlichkeit" Und ich sage den Leuten auch direkt, wenn es im Betrieb klemmt und mir das selber nicht paßt, daß ich selber auch lieber pünktlich fahren wollte, aber leider auch nichts gegen den aktuellen Stillstand ausrichten kann - ohne "bitte" und "danke", und gleich recht ohne Verständnisgeheuchel oder Entschuldigungsfloskeln. Denn DAS sind erst richtige Trigger, damit geht das Gemecker erst richtig los! Viel besser: nur nüchtern die Informationen sagen, warum es nicht weitergeht, eventuell garniert mit "... ich hätte in Chemnitz dann auch Feierabend und wäre auch lieber pünktlich dort", dann merken sie: aha, Frust bei DEM abladen ist definitiv an der falschen Stelle, bei entsprechendem Tonfall (Voice acting ) bekommen wir dann womöglich von dem noch einen ordentlichen Anschiß, also lassen wir ihn mal lieber in Ruhe Sehr vernünftig - nichts anderes will ich ja.
Hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen auf solche Leute zu treffen. Würd ich mir auch gerne sparen ...
Wir hatten mal einen Kurs mit kundenorientiertes irgendwas. Ansagetraining, glaube ich? Da habe ich aber tatsächlich gefehlt.
Ich sehe es auch nicht wirklich ein mich hinzustellen und bei Hirntoten zu entschuldigen.
Ah, du bist also auch der Tf, der alleine in seinem Kabuff hängt?
Ist teils schwierig bei den Umsetzern einen zu finden, der einen mitnehmen will.
Sind alle gern für sich.
(08.11.2023)Railway Dash schrieb: Stimmt. Die armen Schweine von Zugbegleitern - Ehrlich: das ist ein Job, den mache ich in meinem Leben nie wieder.
Du warst ja auch schon überall.
(08.11.2023)Railway Dash schrieb: Lrz: aus dem Werk raus sollten sie leer sein
Sollte. Gutes Wort. Es gab schon Mitarbeiter, die sind mit nach Altona.
(08.11.2023)Railway Dash schrieb: und sonst: naja, Zub sollte ja vor dem Wegstellen Abschlußdienst machen... und du hast einen großen Vorteil bei den ICE: Türen verriegeln, dann sind und bleiben sie zu, auch wenn du noch ne Stunde am Bahnsteig stehen solltest. Meine alten Drehfalttüren ruppen die ja von außen mit Gewalt wieder auf, auch wenn ich über TB 0 Dauerschließbefehl drauf habe Merke ich in Leipzig beim Tanken: auf einmal sind wieder welche drinnen, die einfach, nachdem ich schon an dem jeweiligen Wagen vorbei war, die Bretter wieder aufgeruppt haben und rein sind: "na, hier kann man doch IMMER schon einsteigen!", das ist bei den modernen Tz deutlich besser.
Man hat auch schon welche somehow mit ins Werk genommen. Alles kein Problem.
Die letzten Drehfalltüren gehen bei uns ab Fahrplanwechsel in die Tonne. Die Bistrowagen vom IC 1 fallen weg und werden mit tollen, definitiv gleichwertigen Snackautomaten ersetzt.
Aber schön dass die Idioten einfach alles aufreißen anstelle zu checken, dass die Tür zu ist. Versteh ich einfach nicht.
Der Klassiker. " Das war immer so... ! "
In Cuxhaven haben wir das immer. Mal fahren wir auf 3 ab, mal auf 1.
Nachdem wir ankommen fahren wir häufig direkt in die Tanke. Am Zug steht "Nicht einsteigen" oder sonst was. Und trotzdem wollen die Leute rein und fragen ob der nach Hamburg macht.
........
(08.11.2023)Railway Dash schrieb: Ich weiß, hatte es ja gelesen. - Ich meinte die Grünen als Partei - die haben bei mir verschi**en bis in die Steinzeit, pure Verbotspartei und Alles-blödsinnig-teuer-Macher-Partei, aber von Wirtschaft null Ahnung Nichts gegen Umweltschutz, absolut nicht; Klimaschutz mit Augenmaß und Verstand: ebenfalls einverstanden, aber nicht diese Brechstangen-Politik á la Habeck
Egal was man wählt es ist ein Griff ins Klo. Mir ist der Umweltkrempel halt wichtig also bleibt mir nicht viel Auswahl. Die oder SPD und die SPD ist ... naja. Ich vertraue denen nicht mehr.
(06.11.2023)UnartiC schrieb: ... aber eine BahnCard 100, mit der ich z.B. deinen Fernverkehr leider nicht benutzen darf
Ist ja auch von Wish.