RE: Der zweite Laberthread - Pilztoast - 25.04.2012, 20:41
(25.04.2012)Whitey schrieb: (25.04.2012)Pilztoast schrieb: (25.04.2012)Tomson96 schrieb: Busfahrerin Crysalis xDD
Das gibt dem Wort Pony Express eine ganz neue Bedeutung.
RE: Der zweite Laberthread - DaS BaDOS - 25.04.2012, 20:43
@rx: Hab mir jetzt mal was namens "Blockfish" geholt.
Mal gucken...
RE: Der zweite Laberthread - Chillarmy - 25.04.2012, 20:44
BaDOS!
Deinetwegen habe ich einen Ohrwurm Dx
RE: Der zweite Laberthread - rx1603 - 25.04.2012, 20:46
(25.04.2012)DaS BaDOS schrieb: Ich werd mich mal umgucken...
Was... genau macht denn ein Kompressor? xD
Von der Zuhörerseite aus betrachtet macht ein Kompressor den Sound geil 
Technisch betrachtet nimmt er sich das Signal und verkleinert den Dynamikbereich, sprich er verkleinert die Differenz zwischen leisen und lauten Signalen. Dabei hast du die Möglichkeit zu sagen, wie schnell er reagieren soll, wie schnell er wieder von lauten Signalen loslassen soll, wie weich er reagieren soll etc...
Hier ein Auszug aus einem recht leicht verständlichen Text zu der Materie:
Dies erhöht den Durchschnittspegel und verringert die Dynamik eines Musikstückes. Eine Erhöhung des durchschnittlichen Pegels führt automatisch zu einer subjektiv empfundenen höheren Lautstärke. Man spricht hier von Lautheit. Das komprimierte Musikstück klingt für den Hörer also subjektiv insgesamt lauter, aufdringlicher und druckvoller. Popmusik wird generell mit einem Kompressor bearbeitet. Auch Radioübertragungen müssen mit einem Kompressor bearbeitet werden, damit auch billige Kofferradios die Musik und die Sprache noch gut wiedergeben können. Abgesehen davon ist es aus der Psychologie bekannt, dass die subjektiv als am lautesten empfundene Radiostation und auch Fernsehstation vom Hörer gewählt wird. Ich empfehle hier, einmal die öffentlich rechtlichen Kultur- Radiostationen ("Klassik-Sender") mit einer x-beliebigen Pop-Radiostation zu vergleichen. Letztere komprimieren deutlich stärker und klingen subjektiv lauter wegen einer höheren Durchschnittslautstärke.
Leider gibt es viel zu viele Musik-CDs und Radioübertragungen, die als negatives Beispiel der Kompressorverwendung herhalten können. Verständlich ist es ja, dass bei aufdringlichen Musikstilen wie Heavy Metall oder Grunge eine möglichst hohe (vom Hörer empfundene) Lautheit der Abmischung erreicht werden soll. Leider sind die Kompressoren aber so verwendet, dass den Musikaufnahmen bis auf einen kläglichen Rest von vielleicht 5 Dezibel (dB) fast die komplette Dynamik fehlt. Ein Vollblutmusiker muss dabei erschaudern. Hier auch ein passender bekannter Musikerwitz
Keyboarder zum Gitarristen:"Spiel doch mal mit mehr Dynamik!" Gitarrist:"Ich kann nicht lauter!"
Also bitte, der Kompressor ist wichtig. Er ist das Salz in der Suppe. Man kann die Suppe aber auch versalzen!
Und hier die Einstellmöglichkeiten für Kompressoren:
Erklärung der Einstellungsmöglichkeiten:
Threshold: (=Schwellenwert) Überschreitet der Pegel des Musikstücks diesen eingestellten Schwellenwert, setzt der Kompressor ein und verringert den Pegel.
Ratio: (=Verhältnis) Um dieses Verhältnis wird die Lautstärke verringert. Verhältnis 1:2 = Steigt über den Schwellenwert der Pegel um 2dB, gibt der Kompressor nur noch ein um 1 dB lauteres Signal aus.
Input: (=Eingang) Einstellungsmöglichkeit für den Eingangspegel vor der Kompression
Output: (=Ausgang) Pegel nach der Kompression.
Attack: (=Anschlag) Geschwindigkeit mit der der Kompressor nach Überschreiten des Schwellenwertes (s.o.) einsetzt. Üblicherweise liegt dieser Wert zwischen 0 Sekunden und 100 Millisekunden. Vorsicht bei sehr kurzen Anschlagszeiten!! Beginnt ein Kompressor sofort mit der Kompression kann es sein, dass die Bassanteile in einem Musikstück verzerrt klingen.
Release: (=Loslassen) Geschwindigkeit mit der der Kompressor nach Unterschreiten des Schwellenwertes aufhört, die Lautstärke zu verringern. Üblicherweise liegt dieser Wert zwischen 0 Sekunden und 3 Sekunden.
Knee: (=Knie) Regelt den Lautstärkeknick bei Einsetzen der Kompression. Man kann einstellen, dass der Kompressor sofort bei Überschreiten des Schwellenwertes die Lautstärke der Musik verringert (hard knee, hartes Knie). Oder aber man stellt ein, dass der Kompressor mit zunehmendem Maße die Lautstärke verringert (soft knee, weiches Knie). Andere Kompressoren zeigen dies auch sehr schön grafisch an. Den Lautstärkeknick, also das Knie kann man beim GVST „G Comp“ Kompressor über den Softness-Parameter einstellen.
Der Blockfish ist in Ordnung, mit dem bin ich immer gut gefahren 
Es gibt auch saugute Plugins von Audiocation, die kosten nichts: https://www.audiocation.de/plugin
RE: Der zweite Laberthread - DaS BaDOS - 25.04.2012, 20:49
(25.04.2012)Chillarmy schrieb: BaDOS!
von was? O_O
@rx: Hui! Hab ich ja für Morgen ne Beschäftigung xD
Mehr über meine VSTs etc. rausfinden!
Also die Itchy-Synths hab ich schon durchschaut.
Sytrus ist mir immer noch ein Rätsel :/
Und NoiseMaker ist zwar etwas kompliziert, aber auch nicht anders als die Itchy-Synths.
RE: Der zweite Laberthread - Chillarmy - 25.04.2012, 20:51
(25.04.2012)DaS BaDOS schrieb: (25.04.2012)Chillarmy schrieb: BaDOS!
von was? O_O
Circles
Du weißt Welchen künstler ich meine Dx
RE: Der zweite Laberthread - DaS BaDOS - 25.04.2012, 20:52
(25.04.2012)Chillarmy schrieb: (25.04.2012)DaS BaDOS schrieb: (25.04.2012)Chillarmy schrieb: BaDOS!
von was? O_O
Circles
Du weißt Welchen künstler ich meine Dx
Hui kenn ich ja noch gar nicht ^^
Muss ich mir mal anhören...
EDIT: Ach doch kannt ich schon :C
Wollt ich aber nie wieder hören.......
Der kam auf die Liste......
RE: Der zweite Laberthread - Texas Cube - 25.04.2012, 20:53
(25.04.2012)Crash schrieb: Ich dachte man hat seine Periode nur 4-7 Tage lang? D:
Sei still und geh deine bedruckten T-shirts tragen.
RE: Der zweite Laberthread - Dasher - 25.04.2012, 20:54
The Texas Cube has spoken!
RE: Der zweite Laberthread - Pvt.Noob - 25.04.2012, 20:54
Irgendwie verwirrt mich der Aufbau des Forums noch ein wenig... deshalb frage ich einfach mal in die Runde, ob es einen Thread gibt indem man seine selbsterstellen Ponies vorstellen kann
RE: Der zweite Laberthread - rx1603 - 25.04.2012, 20:55
(25.04.2012)DaS BaDOS schrieb: @rx: Hui! Hab ich ja für Morgen ne Beschäftigung xD
Und NoiseMaker ist zwar etwas kompliziert, aber auch nicht anders als die Itchy-Synths.
Mach das 
grade für elektronische Musik wie du sie machst ist das unerlässlich.
Und nicht nur VSTs. Das ist nur die Schnittstelle von Steinberg. Darüberhinaus gibt es Millionen Plugins, die, obwohl sie teilweise das gleiche tun, unterschiedlich gut klingen.
Ich beschaff mir bald den Omnisphere von Spectrasonics, dann bin ich erstmal wieder glücklich
RE: Der zweite Laberthread - Tomson96 - 25.04.2012, 20:56
(25.04.2012)Pvt.Noob schrieb: Irgendwie verwirrt mich der Aufbau des Forums noch ein wenig... deshalb frage ich einfach mal in die Runde, ob es einen Thread gibt indem man seine selbsterstellen Ponies vorstellen kann 
Das hab ich mich auch schon mal gefragt...hm...
RE: Der zweite Laberthread - Bronie Ed - 25.04.2012, 20:56
Texas... Classic. Brilliant.
RE: Der zweite Laberthread - Bergkamener - 25.04.2012, 20:56
(25.04.2012)Pvt.Noob schrieb: Irgendwie verwirrt mich der Aufbau des Forums noch ein wenig... deshalb frage ich einfach mal in die Runde, ob es einen Thread gibt indem man seine selbsterstellen Ponies vorstellen kann 
Einen für Namen gibt´s auf jeden Fall, Fanart eben.
RE: Der zweite Laberthread - Chillarmy - 25.04.2012, 20:56
natürlich gibt es so einen :3
Gib mir einen moment dann gibts den link dazu 
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=75
bitteschon x3
RE: Der zweite Laberthread - Crash - 25.04.2012, 20:57
(25.04.2012)Texas Cube schrieb: Sei still und geh deine bedruckten T-shirts tragen.
calm yo tits.
& Tu nicht so, als ob ich jemals auf dich hören würde.
RE: Der zweite Laberthread - DaS BaDOS - 25.04.2012, 20:57
(25.04.2012)rx1603 schrieb: (25.04.2012)DaS BaDOS schrieb: @rx: Hui! Hab ich ja für Morgen ne Beschäftigung xD
Mach das 
grade für elektronische Musik wie du sie machst ist das unerlässlich.
Und nicht nur VSTs. Das ist nur die Schnittstelle von Steinberg. Darüberhinaus gibt es Millionen Plugins, die, obwohl sie teilweise das gleiche tun, unterschiedlich gut klingen.
Ich beschaff mir bald den Omnisphere von Spectrasonics, dann bin ich erstmal wieder glücklich 
Also ich werd mir keine Hardware kaufen.
Ich mach alles Digital.
Und alles mit Zeug, dass es umsonst gibt 
Ich will beweisen, dass jeder Musik machen kann.
Wenn ich dann gut genug bin und ich sag mal "Populär" sieht jeder, dass man nicht n Zimmer voller elektronischem Gedöhns braucht (wie Deadmau5) um gute Musik zu machen!
RE: Der zweite Laberthread - Texas Cube - 25.04.2012, 20:58
Ich danke den Bewunderern meines gewaltigen Jähzorns.
Wenn du ein Bild des Ponies gemalt hast wäre der Fanart Bereich vielleicht etwas. Ansonsten habe ich gerade keinen Schimmer mehr...
EDIT
(25.04.2012)Chillarmy schrieb: natürlich gibt es so einen :3
Gib mir einen moment dann gibts den link dazu 
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=75
bitteschon x3
Der Chilly halt ^^. Ich wusste dass es sowas gab, aber irgendwie nichtmehr wo... ._.
RE: Der zweite Laberthread - Tolerance - 25.04.2012, 20:59
Guten Abend /)
Was gibt es so neues hier?
RE: Der zweite Laberthread - Texas Cube - 25.04.2012, 21:00
(25.04.2012)Crash schrieb: calm yo tits.
Bedruckte T-shirts. Bedruckt. Bedruckt. Bedruckt. Bedruckt.
|